Königreich Ägypten 2100 BC

Aus Oteripedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pyramiden von Gizeh.jpg


KÖNIGREICH ÄGYPTEN

Elfte Dynastie (2119-1976 BC)


Hauptstadt: Theben
Home
Das Mittlere Reich Ägyptens von der 7. bis 12. Dynastie (Quelle: Wikipedia.de)
Jahres-Chroniken
Länderchroniken
Ägypten - Übersicht
Ereignis
Chronik des Königreiches Ägypten
frühere Chroniken Ägyptens
Ägypten 2400-2301 BC / Ägypten 2300-2201 BC / Ägypten 2200-2101 BC
Die Könige Ägyptens der Elften Dynastie im 21. Jahrhundert BC
Name Horusname und Bedeutung des Namens ungefähre Herrschaftszeit Anmerkungen
Antef II.
Anjotef II.
Wah-anch
2103-2054 BC
Antef II. sichert die Herrschaft der 11. Dynastie im Süden bis Elephantine und weitet den Machtbereich nach Norden aus.
Antef III.
Anjotef III.
Neb-tep-nefer
2054-2046 BC
Über seine Herrschaft ist wenig bekannt. Eventuell setzt er die Expansion nach Norden fort.
Mentuhotep II.
Seanch-ib-taui
2046-1995 BC
Mentuhotep II. beendet die Dynastie und vereinigt Ägypten wieder.
Ereignis
2095 BC
Der Name Antef
Königreich Ägypten

Pharao Antef II., liegt mit den unterägyptischen Königen im Kampf. Gegenwärtig ist er lediglich der Herrscher über die oberägyptischen Gaue 1 bis 6 und die Stadt Abydos.

2090 BC
Land Kanaan / Königreich Ägypten

Der semitische Patriarch Abram zieht wegen einer Hungersnot mit seinem Neffen Lot nach Ägypten. Dort verhält er sich allerdings nicht vorbildlich. Dies steht im 1. Buch Mose im 12. Kapitel (mit Versangaben):

10 Es entstand aber eine Hungersnot im Land; da zog Abram nach Ägypten hinab, um dort als Fremder zu leben, denn die Hungersnot lag schwer auf dem Land.
11 Und es geschah, als er nahe daran war, nach Ägypten hineinzukommen, sagte er zu seiner Frau Sarai: Siehe doch, ich weiss, dass du eine Frau von schönem Aussehen bist;
12 und es wird geschehen, wenn die Ägypter dich sehen, werden sie sagen: Sie ist seine Frau. Dann werden sie mich erschlagen und dich leben lassen.
13 Sage doch, du seist meine Schwester, damit es mir gut geht um deinetwillen und meine Seele deinetwegen am Leben bleibt!
14 Und es geschah, als Abram nach Ägypten kam, da sahen die Ägypter, dass die Frau sehr schön war.
15 Und die Hofbeamten des Pharao sahen sie und rühmten sie vor dem Pharao; und die Frau wurde in das Haus des Pharao geholt.
16 Und er tat Abram Gutes um ihretwillen; und er bekam Schafe und Rinder und Esel, Knechte und Mägde, Eselinnen und Kamele.
17 Der HERR aber schlug den Pharao und sein Haus mit grossen Plagen um Sarais willen, der Frau Abrams.
18 Da liess der Pharao Abram rufen und sagte: Was hast du mir da angetan! Warum hast du mir nicht mitgeteilt, dass sie deine Frau ist?
19 Warum hast du gesagt: Sie ist meine Schwester, so dass ich sie mir zur Frau nahm? Und nun siehe, da ist deine Frau, nimm sie und geh!
20 Und der Pharao entbot seinetwegen Männer, die geleiteten ihn und seine Frau und alles, was er hatte.

2089 BC
Land Kanaan / Königreich Ägypten

Nach der Rückkehr aus Ägypten trennen sich Abram und Lot. Lot siedelt sich im fruchtbaren Gebiet von Sodom südlich des Toten Meeres an. Gott verheißt Abram das Land Kanaan. Im 13. Kapitel des 1. Buches Mose ist dies beschrieben (mit Versangaben):

1 Und Abram zog aus Ägypten herauf, er und seine Frau und alles, was er hatte, und Lot mit ihm, nach dem Süden.
2 Und Abram war sehr reich an Vieh, an Silber und an Gold.
3 Und er ging auf seinen Tagemärschen vom Süden bis nach Bethel, bis zu der Stätte, wo im Anfang sein Zelt gewesen war, zwischen Bethel und Ai,
4 zu der Stätte des Altars, den er vorher dort gemacht hatte. Und Abram rief dort den Namen des HERRN an.
5 Und auch Lot, der mit Abram zog, hatte Schafe und Rinder und Zelte.
6 Und das Land ertrug es nicht, dass sie zusammen wohnten; denn ihre Habe war gross, und sie konnten nicht zusammen wohnen.
7 So gab es Streit zwischen den Hirten von Abrams Vieh und den Hirten von Lots Vieh. Und die Kanaaniter und die Perisiter wohnten damals im Land.
8 Da sprach Abram zu Lot: Lass doch keinen Streit sein zwischen mir und dir und zwischen meinen Hirten und deinen Hirten; wir sind doch Brüder!
9 Ist nicht das ganze Land vor dir? Trenne dich doch von mir! Willst du nach links, dann gehe ich nach rechts, und willst du nach rechts, dann gehe ich nach links.
10 Da erhob Lot seine Augen und sah die ganze Ebene des Jordan, dass sie ganz bewässert war - bevor der HERR Sodom und Gomorra zerstört hatte - wie der Garten des HERRN, wie das Land Ägypten, bis nach Zoar hin.
11 Da wählte sich Lot die ganze Ebene des Jordan, und Lot brach auf nach Osten; so trennten sie sich voneinander.
12 Abram wohnte im Land Kanaan, und Lot wohnte in den Städten der Ebene [des Jordan] und schlug [seine] Zelte auf bis nach Sodom.
13 Die Leute von Sodom aber waren sehr böse und sündig vor dem HERRN.
14 Und der HERR sprach zu Abram, nachdem Lot sich von ihm getrennt hatte: Hebe doch deine Augen auf, und schaue von dem Ort, wo du bist, nach Norden und nach Süden, nach Osten und nach Westen!
15 Denn das ganze Land, das du siehst, dir will ich es geben und deinen Nachkommen für ewig.
16 Und ich will deine Nachkommen machen wie den Staub der Erde, so dass, wenn jemand den Staub der Erde zählen kann, auch deine Nachkommen gezählt werden.
17 Mache dich auf, und durchwandere das Land seiner Länge nach und seiner Breite nach! Denn dir will ich es geben.
18 Und Abram schlug [seine] Zelte auf und ging hin und liess sich nieder unter den Terebinthen von Mamre, die bei Hebron sind; und er baute dort dem HERRN einen Altar.

2087 BC
Land Kanaan / Königreich Ägypten

Gott schließt möglicherweise in diesem Jahr einen Bund mit Abraham. Er verspricht ihm eine riesige Nachkommenschaft und das Land Kanaan als Eigentum. Außerdem sagt Gott ihm voraus, dass seine Nachkommen 400 Jahre lang in Ägypten unterdrückt werden. Die Bibel berichtet hierüber im 1. Buch Mose im 15. Kapitel (mit Versangaben):

1 Nach diesen Dingen geschah das Wort des HERRN zu Abram in einem Gesicht so: Fürchte dich nicht, Abram; ich bin dir ein Schild, [ich werde] deinen Lohn sehr groß [machen].
2 Da sagte Abram: Herr, HERR, was willst du mir geben? Ich gehe ja doch kinderlos dahin, und Erbe meines Hauses, das wird Elieser von Damaskus.
3 Und Abram sagte: Siehe, mir hast du keinen Nachkommen gegeben, und siehe, der Sohn meines Hauses wird mich beerben.
4 Und siehe, das Wort des HERRN [geschah] zu ihm: Nicht dieser wird dich beerben, sondern der aus deinem Leibe hervorgeht, der wird dich beerben.
5 Und er führte ihn hinaus und sprach: Blicke doch auf zum Himmel, und zähle die Sterne, wenn du sie zählen kannst! Und er sprach zu ihm: So [zahlreich] wird deine Nachkommenschaft sein!
6 Und er glaubte dem HERRN; und er rechnete es ihm als Gerechtigkeit an.
7 Und er sprach zu ihm: Ich bin der HERR, der ich dich herausgeführt habe aus Ur[, der Stadt] der Chaldäer, um dir dieses Land zu geben, es in Besitz zu nehmen.
8 Und er sagte: Herr, HERR, woran soll ich erkennen, dass ich es in Besitz nehmen werde?
9 Da sprach er zu ihm: Bring mir eine dreijährige Jungkuh, eine dreijährige Ziege und einen dreijährigen Widder, eine Turteltaube und eine junge Taube.
10 Und er brachte ihm alle diese. Und er zerteilte sie in der Mitte und legte je einen Teil dem anderen gegenüber. Die Vögel aber zerteilte er nicht.
11 Da stießen die Raubvögel auf die toten Tiere herab; aber Abram verscheuchte sie.
12 Und es geschah, als die Sonne am Untergehen war, da fiel ein tiefer Schlaf auf Abram; und siehe, Schrecken, dichte Finsternis überfiel ihn.
13 Und er sprach zu Abram: Ganz gewiss sollst du wissen, dass deine Nachkommenschaft Fremdling sein wird in einem Land, das ihnen nicht gehört; und sie werden ihnen dienen, und man wird sie unterdrücken vierhundert Jahre lang.
14 Aber ich werde die Nation auch richten, der sie dienen; und danach werden sie ausziehen mit großer Habe.
15 Du aber, du wirst in Frieden zu deinen Vätern eingehen, wirst in gutem Alter begraben werden.
16 Und in der vierten Generation werden sie hierher zurückkehren; denn [das Mass der] Schuld des Amoriters ist bis jetzt [noch] nicht voll. 17 Und es geschah, als die Sonne untergegangen und Finsternis eingetreten war, siehe da, ein rauchender Ofen und eine Feuerfackel, die zwischen diesen Stücken hindurchfuhr.
18 An jenem Tag schloss der HERR einen Bund mit Abram und sprach: Deinen Nachkommen habe ich dieses Land gegeben, vom Strom Ägyptens an bis zum großen Strom, dem Euphratstrom:
19 die Keniter und die Kenasiter und die Kadmoniter
20 und die Hetiter und die Perisiter und die Refaiter
21 und die Amoriter und die Kanaaniter und die Girgaschiter und die Jebusiter.

2081 BC
Land Kanaan / Königreich Ägypten

Abram zeugt mit der ägyptischen Sklavin Hagai, die Sarai ihm als Nebenfrau übergeben hat, zehn Jahre nach seiner Ankunft in Kanaan seinen ersten Sohn Ismael. Die Bibel schreibt hierüber im 1. Buch Mose im 16. Kapitel (mit Versangaben):

1 Und Sarai, Abrams Frau, gebar ihm keine [Kinder]. Sie hatte aber eine ägyptische Magd, deren Name war Hagar.
2 Und Sarai sagte zu Abram: Siehe doch, der HERR hat mich verschlossen, dass ich nicht gebäre. Geh doch zu meiner Magd ein! Vielleicht werde ich aus ihr erbaut werden. Und Abram hörte auf Sarais Stimme.
3 Da nahm Sarai, Abrams Frau, ihre Magd, die Ägypterin Hagar, nachdem Abram zehn Jahre im Land Kanaan gewohnt hatte, und gab sie Abram, ihrem Mann, ihm zur Frau.
4 Und er ging zu Hagar ein, und sie wurde schwanger. Als sie aber sah, dass sie schwanger war, da wurde ihre Herrin gering in ihren Augen.

Die schwangere Hagar wird der biblischen Überlieferung zufolge überheblich und muss fliehen. Nach einer Begegnung mit einem Engel Gottes kehrt sie jedoch wieder zu Abram zurück. Die Bibel schreibt hierüber im 1. Buch Mose im 16. Kapitel (mit Versangaben):

5 Und Sarai sagte zu Abram: Das Unrecht an mir [liegt] auf dir! Ich selbst habe meine Magd in deinen Schoss gegeben; und [nun,] da sie sieht, dass sie schwanger ist, bin ich gering in ihren Augen. Der HERR richte zwischen mir und dir!
6 Und Abram sagte zu Sarai: Siehe, deine Magd ist in deiner Hand. Mache mit ihr, was gut ist in deinen Augen! Als Sarai sie aber demütigte, da floh sie vor ihr.
7 Und der Engel des HERRN fand sie an einer Wasserquelle in der Wüste, an der Quelle auf dem Weg nach Schur.
8 Und er sprach: Hagar, Magd Sarais, woher kommst du, und wohin gehst du? Und sie sagte: Vor Sarai, meiner Herrin, bin ich auf der Flucht.
9 Da sprach der Engel des HERRN zu ihr: Kehre zu deiner Herrin zurück, und demütige dich unter ihre Hände!
10 Und der Engel des HERRN sprach zu ihr: Ich will deine Nachkommen so sehr mehren, dass man sie nicht zählen kann vor Menge.
11 Und der Engel des HERRN sprach [weiter] zu ihr: Siehe, du bist schwanger und wirst einen Sohn gebären; dem sollst du den Namen Ismael geben, denn der HERR hat auf dein Elend gehört.
12 Und er, er wird ein Mensch [wie] ein Wildesel sein; seine Hand gegen alle und die Hand aller gegen ihn, und allen seinen Brüdern setzt er sich vors Gesicht.
13 Da nannte sie den Namen des HERRN, der zu ihr geredet hatte: Du bist ein Gott, der mich sieht! Denn sie sagte: Habe ich nicht auch hier hinter dem hergesehen, der mich angesehen hat?
14 Darum nennt man den Brunnen: Beer-Lachai-Roi; siehe, er ist zwischen Kadesch und Bered.

2054 BC
Der Name Antef
Königreich Ägypten

Nach 49 Jahren Herrschaft stirbt Pharao Antef II., der fast die ganze Zeit mit den unterägyptischen Königen im Kampf lag. Zu Beginn seiner Regentschaft war er Herrscher über die oberägyptischen Gaue 1 bis 6 und die Stadt Abydos. Zweimal musste er Thinis erobern, bis die Hauptstadt des 8. oberägyptischen Gaues endgültig zu seinem Einflussbereich zählte. So ist es ihm gelungen, seinen Herrschaftsbereich bis Qaw el-Kebir auszudehnen, etwa 100 km nördlich von Abydos gelegen. Vermutlich errichtete er in Karnak einen Tempel, worauf eine oktagonale Säule mit der Nennung des Namens Antef Wah-anch schließen lässt. Antef II. legte sich ein Reihengrab in at-Tarif an. Nachfolger des verstorbenen Pharao wird Antef III., sein Sohn und der von Neferu. Aufgrund der langen Regentschaft seines Vaters dürfte der neue Pharao mit hohem Alter an die Macht kommen. Die Gemahlin des neuen Pharao ist Jaah, sein Sohn ist Mentuhotep II. Er bestattet seinen Vater im Saff el-Baqar, einem Pfeilerfrontgrab in el-Tarif. Sein erster Kanzler (Schatzmeister) ist Chety.

2046 BC
Der Name Antef
Mentuhotep II.
Königreich Ägypten

Nach acht Jahren Herrschaft stirbt Pharao Antef III.; Mentuhotep II., der Sohn Antefs und seiner Gemahlin Jaah, wird neuer König von Ägypten. Dessen Hauptgemahlinnen sind Tem und Neferu. Als Nebenfrauen gelten Henhenet, Kawit, Kemsit, Sadeh und Aschait. Mit Tem hat er einen Sohn namens Mentuhotep (III.). Ob es sich bei Mijt um eine weitere Ehefrau, Verlobte oder Tochter Mentuhotep II. handelt, ist ungewiss.

2024 BC
Königreich Ägypten

Anlässlich des 30. Jahrestages des Pharao Mentuhotep richtet sein Kanzler (Schatzmeister) Chety das Sedfest aus.

2011 BC
Königreich Ägypten

Zwischen 2016 und 2007 BC gelingt es Pharao Mentuhotep II., ganz Ägypten zu einigen. Vorausgegangen sind belegte Kämpfe um This, Assiut und Herakleopolis. Bebi ist als Wesir bekannt. Ihm wird Dagi nachfolgen. Haushofmeister ist Henenu. Als General ist ein gewisser Antef belegt, der vermutlich einen Asienfeldzug leitet. In seinem Grab wird die Belagerung einer asiatischen Festung dargestellt werden.

2005 BC
Königreich Ägypten

Nach einem mehrjährigen Krieg erobert Pharao Mentuhotep III. von Theben die Hauptstadt von Unterägypten Herakleopolis. Er eint dadurch das Land und begründet das Mittlere Reich.

weitere Chroniken Ägyptens
Ägypten 2000-1901 BC / Ägypten 1900-1801 BC / Ägypten 1800-1701 BC
Chronik des Königreiches Ägypten
Geschichte der Nachfolgestaaten des Königreiches Ägypten
Weblinks
Proximity
Home
Jahreschroniken
Länderchroniken