GP Großbritannien 1950

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Diese Grand Prix fanden im Vorjahr statt:
Italien.gif San Remo GP 1949 / 30px GP Großbritannien 1949 / Belgien.gif GP Belgien 1949 / 30px GP Schweiz 1949 / Frankreich.gif GP Frankreich 1949 / 30px GP Niederlande 1949 / Italien.gif GP Italien 1949 / Tschechien.gif GP Tschechoslowakei 1949
Die Formel-1-Grand-Prix in diesem Jahr:
30px GP Großbritannien 1950 / Monaco.gif GP Monaco 1950 / 30px Indianapolis 500 1950 / 30px GP Schweiz 1950 / Belgien.gif GP Belgien 1950 / Frankreich.gif GP Frankreich 1950 / Italien.gif GP Italien 1950
F1.gif

13. Mai 1950

FORMEL 1 - WELTMEISTERSCHAFT 1950

Großer Preis von Europa / Großer Preis von Großbritannien in Silverstone

1. Lauf zur Automobil-Weltmeisterschaft 1950

Giuseppe Farina
Highlights
  • Erstes Rennen einer Automobil-Weltmeisterschaft
  • 70 Runden à 4,649 km = 325,43 km
  • Wetter: Sonnig und warm
  • 150.000 Zuschauer
  • Sieger des Rennens ist der Italiener Giuseppe Farina
  • Italienischer Doppelsieg bei Fahrern und Fabrikat
  • Giuseppe Farina startet von der Pole-Position
  • Giuseppe Farina fährt die schnellste Runde
  • 15 Teams sind mit 24 Fahrern am Start
  • Alfa Romeo ist bester Fahrzeug- und Motorhersteller
  • Pirelli ist bester Reifenhersteller
Silverstone 1950-51.jpg

13.05.1950 - Auf dem Silverstone Circuit findet der Große Preis von Großbritannien statt, der von der Fédération Internationale de l'Automobile (FIA) den Ehrentitel "Großer Preis von Europa" erhält. Es ist das erste Rennen der ersten Automobil-Weltmeisterschaft, die jemals stattfand. 1947 entwickelte die FIA aus dem technischen Reglement der Vorkriegs-Grand-Prix-Fahrzeuge das neue Reglement der höchsten Motorsportklasse und bezeichnete diese Vorschriften erstmals als „Formel 1“. Diese Bauvorschriften definieren unter anderem die maximale Motorhubräume; Motoren mit Kompressor dürfen 1,5 Liter haben, ohne Kompressor (Saugmotoren) maximal 4,5 Liter. Basierend auf diesen Vorschriften startet nun die FIA die Fahrer-Weltmeisterschaft, erstmals mit Fahrzeugen der "Formel 1".

Am Start werden in der ersten Rennsaison nach dem Krieg italienische Fabrikate wie Alfa Romeo, Ferrari und Maserati, französische Talbot-Lao und Simca-Gordini sowie die britischen ERA, Alta und Cooper sein. Neben hauptsächlich jüngeren Fahrern sind auch Rennfahrer aus der Vorkriegszeit mit von der Partie wie Luigi Fagioli, Giuseppe Farina, Reginald Parnell, Alberto Ascari, Louis Chiron und Louis Rosier. Aus Italien, Frankreich und Großbritannien kommen die meisten Fahrer, aber auch die Schweiz, Deutschland, Siam, Belgien, die USA, Argentinien und Irland sind vertreten. Die meisten Fahrer fahren als Angestellte des Herstellers, viele Andere, die keinen Platz als Werksfahrer bekamen, kauften oder mieteten sich einen Rennwagen, um an Rennen teilzunehmen. Ferrari erscheint bei dem Rennen in Silverstone nicht. Das Rennen wird, wie in Großbritannien üblich, an einem Samstag abgehalten, um die traditionelle britische Sonntagsruhe nicht zu stören. König George VI. ist bei dem Rennen anwesend.

Meldeliste

Team Nr. Fahrer Chassis Motor Reifen
Italien.gif Alfa Romeo Motorsport 1 Argentinien 1818-2010.gif Juan Manuel Fangio Alfa Romeo 158 Alfa Romeo L8s Pirelli
2 Italien.gif Giuseppe Farina
3 Italien.gif Luigi Fagioli
4 30px Reginald Parnell
Italien.gif Scuderia Ambrosiana 5 30px David Murray Maserati 4CLT/48 Maserati L4s Dunlop
6 30px David Hampshire
30px English Racing Automobiles 8 30px Leslie Johnson ERA E-Type ERA L6s Dunlop
30px privat 9 30px Peter Walker ERA E-Type ERA L6s Dunlop
30px privat 10 30px Joe Fry Maserati 4CL Maserati L4s Dunlop
30px privat 11 30px T. Cuthbert Harrison ERA B-Type ERA L6s Dunlop
30px privat 12 30px Frederic Roberts Gerard ERA B-Type ERA L6s Dunlop
Frankreich.gif Automobiles Talbot-Darracq 14 Frankreich.gif Yves Giraud-Cabantous Talbot-Lago T26C-DA Talbot L6 Dunlop
Frankreich.gif Ecurie Rosier 15 Frankreich.gif Louis Rosier Talbot-Lago T26C Talbot L6 Dunlop
Frankreich.gif privat 16 Frankreich.gif Philippe Étancelin Talbot-Lago T26C Talbot L6 Dunlop
Frankreich.gif Automobiles Talbot-Darracq 17 Frankreich.gif Eugène Martin Talbot-Lago T26C-DA Talbot L6 Dunlop
Belgien.gif Ecurie Belge 18 Belgien.gif Johnny Claes Talbot-Lago T26C Talbot L6 Dunlop
Italien.gif Officine Alfieri Maserati 19 Monaco.gif Louis Chiron Maserati 4CLT/48 Maserati L4s Pirelli
30px Enrico Platé 20 30px Emmanuel "Toulo" de Graffenried Maserati 4CLT/48 Maserati L4s Pirelli
21 Thailand.gif Prinz B. Bira
Italien.gif Scuderia Milano 22 Italien.gif Felice Bonetto Maserati 4CLT/50 Maserati Milano L4s Pirelli
Irland.gif privat 23 Irland.gif Joe Kelly Alta GP Alta L4s Dunlop
30px privat 24 30px Geoffrey Crossley Alta GP Alta L4s Dunlop

Klassifikationen

Qualifying

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit
1 Italien.gif Giuseppe Farina Italien.gif Alfa Romeo 1:50,8
2 Italien.gif Luigi Fagioli Italien.gif Alfa Romeo 1:51,0
3 Argentinien 1818-2010.gif Juan Manuel Fangio Italien.gif Alfa Romeo 1:51,2
4 30px Reginald Parnell Italien.gif Alfa Romeo 1:52,3
5 Thailand.gif Prinz B. Bira Italien.gif Maserati 1:52,6
6 Frankreich.gif Yves Giraud-Cabantous Frankreich.gif Talbot-Lago 1:53,4
7 Frankreich.gif Eugène Martin Frankreich.gif Talbot-Lago 1:55,4
8 30px Emmanuel "Toulo" de Graffenried Italien.gif Maserati 1:55,8
9 Frankreich.gif Louis Rosier Frankreich.gif Talbot-Lago 1:56,0
10 30px Peter Walker 30px ERA 1:56,6
11 Monaco.gif Louis Chiron Italien.gif Maserati 1;56,6
12 30px Leslie Johnson 30px ERA 1;57,4
13 Frankreich.gif Frederic Roberts Gerard 30px ERA 1;57,4
14 Frankreich.gif Philippe Étancelin Frankreich.gif Talbot-Lago 1:57,8
15 30px Thomas Cuthbert Harrison 30px ERA 1:58,4
16 30px David Hampshire Italien.gif Maserati 2:01,0
17 30px Geoffrey Crossley 30px Alta 2:02,6
18 30px David Murray Italien.gif Maserati 2:05,6
19 Irland.gif Joe Kelly 30px Alta 2:06,2
20 30px Joe Fry Italien.gif Maserati 2:07,0
21 Belgien.gif Johnny Claes Frankreich.gif Talbot-Lago 2:08,8


Rennergebnis

Rennen

Runde Rennverlauf
2 30px Der ERA von Leslie Johnson scheidet mit defektem Kompressor aus. Er liegt an Position 21.
5 30px Der ERA von Peter Walker und A.P. Rolt scheidet mit Getriebeschaden aus. Er liegt an Position 20.
6 Frankreich.gif Der Lago-Talbot von Eugène Martin scheidet aus wegen Öldruckverlusts. Er liegt an Position 6.
14 Monaco.gif Der Maserati von Louis Chiron scheidet wegen Kupplungsschadens aus. Er liegt an Position 14.
36 30px Der Maserati von Emmanuel de Graffenried scheidet wegen Motorschadens aus. Er liegt an Position 7.
43 30px Geoffrey Crossley (Alta) gibt auf.
44 30px Der Maserati von David Murray scheidet wegen Motorschadens aus. Er liegt an Position 12.
49 Thailand.gif Der Maserati von Prinz B. Bira scheidet wegen Treibstoffmangels aus. Er liegt an Position 7.
57 Irland.gif Joe Kelly (Alta) gibt auf.
62 Argentinien 1818-2010.gif Der Alfa Romeo von Juan Manuel Fangio scheidet wegen defekter Ölpumpe aus. Er liegt an Position 2.
70 Italien.gif Giuseppe Farina auf Alfa Romeo holt sich den ersten Sieg in einem Weltmeisterschaftsrennen; er startete von der Polposition und fuhr die schnellste Runde des Rennens.
  • Giuseppe Farina
    Platz 1
    (* 1906 Turin)
  • Luigi Fagioli
    Platz 2
    (* 1898 Osimo, Ancona)
  • Reginald Parnell
    Platz 3
    (* 1911 Derby, England)
  • Yves Giraud-Cabantous
    Platz 4
    (* 1904 Saint-Gaudens, Occitanie)
  • Louis Rosier
    Platz 5
    (* 1905 Dép. Puy-de-Dôme)
  • Frederic Roberts Gerard
    Platz 6
    (* 1914 Leicester, England)
  • T. Cuthbert Harrison
    Platz 7
    (* 1906 Sheffield, England)
  • Philippe Étancelin
    Platz 8
    (* 1896 Rouen)
Pos. Fahrera Konstrukteur Runden Zeit Start Schnellste Runde
1 Italien.gif Giuseppe Farina Italien.gif Alfa Romeo 70 2:13:23,6 1 1:50,6
2 Italien.gif Luigi Fagioli Italien.gif Alfa Romeo 70 + 2,6 2
3 30px Reginald Parnell Italien.gif Alfa Romeo 70 + 52,0 4
4 Frankreich.gif Yves Giraud-Cabantous Frankreich.gif Talbot-Lago 68 + 2 Runden 6 1:53,4
5 Frankreich.gif Louis Rosier Frankreich.gif Talbot-Lago 68 + 2 Runden 9 1:55,4
6 Frankreich.gif Frederic Roberts Gerard 30px ERA 67 + 3 Runden 13
7 30px Thomas Cuthbert Harrison 30px ERA 67 + 3 Runden 15
8 Frankreich.gif Philippe Étancelin Frankreich.gif Talbot-Lago 65 + 5 Runden 14 1:57,4
9 30px David Hampshire Italien.gif Maserati 64 + 6 Runden 16
10 30px Joe Fry /
30px Brian Shawe-Taylor
Italien.gif Maserati 64 + 6 Runden 20
11 Belgien.gif Johnny Claes Frankreich.gif Talbot-Lago 64 + 6 Runden 21 2:08,8
DNF Argentinien 1818-2010.gif Juan Manuel Fangio Italien.gif Alfa Romeo 62 Ölpumpe defekt 3
NC Irland.gif Joe Kelly 30px Alta 57 nicht klassiert 19
DNF Thailand.gif Prinz B. Bira Italien.gif Maserati 49 Treibstoffmangel 5
DNF 30px David Murray Italien.gif Maserati 44 Motorschaden 18
NC 30px Geoffrey Crossley 30px Alta 43 nicht klassiert 17
DNF 30px Emmanuel "Toulo" de Graffenried Italien.gif Maserati 36 Motorschaden 8
DNF Monaco.gif Louis Chiron Italien.gif Maserati 26 Kupplungsschaden 11
DNF Frankreich.gif Eugène Martin Frankreich.gif Talbot-Lago 8 Öldruckverlust 7
DNF 30px Peter Walker /
30px Tony Rolt
30px ERA 5 Getriebeschaden 10
DNF 30px Leslie Johnson 30px ERA 2 Kompressor defekt 12

Offizieller Stand der Weltmeisterschaft nach dem Rennen

Die ersten fünf bekommen 8, 6, 4, 3 bzw. 2 Punkte; einen Punkt gibt es für die schnellste Runde. Es zählen nur die vier besten Ergebnisse aus sieben Rennen.

Pos. Fahrer Konstrukteur 30px Monaco.gif 30px 30px Belgien.gif Frankreich.gif Italien.gif Punkte
1 Italien.gif Giuseppe Farina Italien.gif Alfa Romeo 9 9
2 Italien.gif Luigi Fagioli Italien.gif Alfa Romeo 6 6
3 30px Reginald Parnell Italien.gif Alfa Romeo 4 4
4 Frankreich.gif Yves Giraud-Cabantous Frankreich.gif Talbot-Lago 3 3
5 Frankreich.gif Louis Rosier Frankreich.gif Talbot-Lago 2 2


Inoffizielle Gesamtwertung aller bisherigen Formel-1-Rennen dieser Saison

Im Laufe der Jahre änderte sich immer wieder die Vergabe der Punkte. Um über die Jahre hinweg einen Vergleich zu ermöglichen, werden einem Sieger 10 Punkte zuerkannt, dem Zweiten 9 Punkte und so weiter bis zu 1 Punkt für den Zehnten. Jeweils einen Zusatzpunkt gibt es für die Erlangung der Pole Position durch die beste Trainingsrunde sowie für die schnellste Rennrunde.

Platz Fahrer Fabrikat Punkte
01 Italien.gif Giuseppe Farina Alfa Romeo 12
02 Italien.gif Luigi Faglioli Alfa Romeo 9
03 30px Reginald Parnell Alfa Romeo 8
04 Frankreich.gif Yves Giraud-Cabantous Lago-Talbot 7
05 Frankreich.gif Louis Rosier Lago-Talbot 6
06 30px Frederic Roberts Gerard ERA 5
07 30px T. Cuthbert Harrison ERA 4
08 Frankreich.gif Philippe Étancelin Lago-Talbot 3
09 30px David Hampshire Maserati 2
10 30px Joe Fry Maserati 0,5
10 30px Brian Shawe-Taylor Maserati 0,5

Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Formel-1-Rennen dieser Saison

Platz Fabrikat Punkte
01 Italien.gif Alfa Romeo 29
02 Frankreich.gif Lago-Talbot 16
03 30px ERA 9
04 Italien.gif Maserati 3
Die Formel-1-Grand-Prix in diesem Jahr:
30px GP Großbritannien 1950 / Monaco.gif GP Monaco 1950 / 30px Indianapolis 500 1950 / 30px GP Schweiz 1950 / Belgien.gif GP Belgien 1950 / Frankreich.gif GP Frankreich 1950 / Italien.gif GP Italien 1950
Diese Formel-1-Grand-Prix sind für das kommende Jahr geplant ...
30px GP Schweiz 1951 / 30px Indianapolis 500 1951 / Belgien.gif GP Belgien 1951 / Frankreich.gif GP Frankreich 1951 / 30px GP Großbritannien 1951 / Deutschland.gif GP Deutschland 1951 / Italien.gif GP Italien 1951 / Spanien 1945-1977.gif GP Spanien 1951
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