Chronik 05.1950

Aus Oteripedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pixabay-Globus.jpg

DIE EREIGNISSE IM MAI 1950


DIE SCHLAGZEILEN DES MONATS


Das haschemitische Königreich Jordanien wird ausgerufen

In Barcelona wird der Automobilhersteller SEAT gegründet

Giuseppe Farina wird erster Sieger eines Rennens der Automobil-Weltmeisterschaft

Home 800px
Die wichtigsten Persönlichkeiten des Monats
Jahres-Chroniken
Länderchroniken
Ereignis
Hier geht es zu den Ereignissen der Jahre...
Chronik 1940 / Chronik 1941 / Chronik 1942 / Chronik 1943 / Chronik 1944 / Chronik 1945 / Chronik 1946 / Chronik 1947 / Chronik 1948
Hier geht es zu den Ereignissen der Monate im letzten Jahr
Chronik Januar 1949 / Februar 1949 / März 1949 / April 1949 / Mai 1949 / Juni 1949 / Juli 1949 / August 1949 / September 1949 / Oktober 1949 / November 1949 / Dezember 1949
Hier geht es zu den Ereignissen der Monate dieses Jahres
Chronik Januar 1950 / Februar 1950 / März 1950 / April 1950 / Mai 1950 / Juni 1950 / Juli 1950 / August 1950 / September 1950 / Oktober 1950 / November 1950 / Dezember 1950
Fortlaufende Ereignisse
* Ereignis (seit ...)
13.05.1950
50px Italien.gif
Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland / Italienische Republik

Auf dem Silverstone Circuit findet der Große Preis von Großbritannien statt, der von der Fédération Internationale de l'Automobile (FIA) den Ehrentitel "Großer Preis von Europa" erhält. Es ist das erste Rennen der ersten Automobil-Weltmeisterschaft, die jemals stattfand. 1947 entwickelte die FIA aus dem technischen Reglement der Vorkriegs-Grand-Prix-Fahrzeuge das neue Reglement der höchsten Motorsportklasse und bezeichnete diese Vorschriften erstmals als „Formel 1“. Diese Bauvorschriften definieren unter anderem die maximale Motorhubräume; Motoren mit Kompressor dürfen 1,5 Liter haben, ohne Kompressor (Saugmotoren) maximal 4,5 Liter. Basierend auf diesen Vorschriften startet nun die FIA die Fahrer-Weltmeisterschaft, erstmals mit Fahrzeugen der "Formel 1". Am Start werden in der ersten Rennsaison nach dem Krieg italienische Fabrikate wie Alfa Romeo, Ferrari und Maserati, französische Talbot-Lao und Simca-Gordini sowie die britischen ERA, Alta und Cooper sein. Neben hauptsächlich jüngeren Fahrern sind auch Rennfahrer aus der Vorkriegszeit mit von der Partie wie Luigi Fagioli, Giuseppe Farina, Reginald Parnell, Alberto Ascari, Louis Chiron und Louis Rosier. Aus Italien, Frankreich und Großbritannien kommen die meisten Fahrer, aber auch die Schweiz, Deutschland, Siam, Belgien, die USA, Argentinien und Irland sind vertreten. Die meisten Fahrer fahren als Angestellte des Herstellers, viele Andere, die keinen Platz als Werksfahrer bekamen, kauften oder mieteten sich einen Rennwagen, um an Rennen teilzunehmen. Ferrari erscheint bei dem Rennen in Silverstone nicht. Das Rennen wird, wie in Großbritannien üblich, an einem Samstag abgehalten, um die traditionelle britische Sonntagsruhe nicht zu stören. König George VI. ist bei dem Rennen anwesend. Das Rennen wird für die Firma Alfa Romeo, deren Wagen die ersten drei Plätze belegen, zu einem Traumstart. Die drei Siegerautos werden gesteuert von den Italienern Giuseppe Farina und Luigi Fagioli, Dritter wird der Engländer Reginald Parnell.

Proximity
Home
Hier geht es zu den Ereignissen der Monate dieses Jahres

Chronik Januar 1950 / Februar 1950 / März 1950 / April 1950 / Mai 1950 / Juni 1950 / Juli 1950 / August 1950 / September 1950 / Oktober 1950 / November 1950 / Dezember 1950

Hier geht es zu den Ereignissen der Monate des nächsten Jahres
Chronik Januar 1951 / Februar 1951 / März 1951 / April 1951 / Mai 1951 / Juni 1951 / Juli 1951 / August 1951 / September 1951 / Oktober 1951 / November 1951 / Dezember 1951

Hier geht es zu den Ereignissen der Jahre...
Chronik 1952 / Chronik 1953 / Chronik 1954 / Chronik 1955 / Chronik 1956 / Chronik 1957 / Chronik 1958 / Chronik 1959 / Chronik 1960

Jahreschroniken
Länderchroniken anderer Staaten
Weblinks