Chronik 1945.05-III

Aus Oteripedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pixabay-Globus.jpg

Weltchronik der dritten Dekade des Mai 1945


Ereignisse vom 01.-10. des Monats    Ereignisse vom 11.-20. des Monats     Ereignisse vom 21.-Ende des Monats


Diese Seite ist eine Baustelle

Map Deutschland 1945-02-15.jpg


Deutschland am 15. Mai 1945; nur in den weißen Gebieten stehen noch keine feindlichen Truppen.
Die dunkelrot gefärbten Gebiete gingen Deutschland seit Anfang des Monats verloren.
Hier geht es zu den Ereignissen der Jahre... 1935 / 1936 / 1937 / 1938 / 1939 / 1940 / 1941 / 1942 / 1943
Hier geht es zu den Ereignissen der Monate des Jahres 1944 Januar / Februar / März / April / Mai / Juni / Juli / August / September / Oktober / November / Dezember
Hier geht es zu den Ereignissen der Monate des Jahres 1945 Januar / Februar / März / April / Mai / Juni / Juli / August / September / Oktober / November / Dezember
21.05.1945
01.05.1945
UdSSR 1923-1955.png Großdeutsches Reich.png
siehe Fußnote
Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken / Großdeutsches Reich
Der deutsche Physiker Manfred Baron von Ardenne folgt einer Aufforderung zur Übersiedlung in die UdSSR.

Im ehemaligen Konzentrationslager Bergen-Belsen werden wegen Typhusgefahr die letzten Häftlingsbaracken von britischen Soldaten abgerissen.



Zu den Pfingstfeiertagen blüht das Sportgeschehen. Unter anderem wurde das erste überregionale Feldhandballturnier in Wien ausgetragen. Dabei "gelang es dem Wiener Sportklub", wie das "Neue Österreich" berichtet, "den Favoriten des Turniers, Straßenbahn, in einem bis zur letzten Minute spannenden Endspiel zu schlagen". Im Bereich des Fußballs wurden vorwiegend Ausscheidungsspiele auf Bezirksebene ausgetragen. Das Favoritner Turnier gewann der FC Wien; er siegte im Endspiel gegen Rapid Oberlaa mit 9:1.

21. Mai 1945 "Times": Deutschland wird dezentralisiert - Russen gestatten freien Handel in Berlin "Tägliche Rundschau" - Am 18. Mai gab der Stadtkommandant von Berlin, Generaloberst Bersarin, einen Befehl heraus, wonach der freie Privathandel mit allen Waren erlaubt ist. Dieser Befehl wurde im Interesse der Belebung der wirtschaftlichen Tätigkeit und der Erhöhung der Warenzufuhr auf den Markt zur Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln und Industriewaren zusätzlich zu den von der Stadtverwaltung an die Bevölkerung laufend zu festen Preisen herausgegebenen Waren erlassen. Jetzt ist auch für die Deutschen klar, dass die Hitlerclique das Wirtschaftsleben Deutschlands zerstörte und die Bevölkerung zu Hunger und Not verurteilte, während die Rote Armee dem deutschen Volke Frieden gebracht hat und bestrebt ist, so schnell wie möglich das Leben in ein normales Gleis zu bringen.


"The Times" In einem Statement teilte Oberst B.K. Thomas vom Operations- und Planungsamt der britischen Militärregierung mit, dass Deutschland dezentralisiert wird; die bisher in Berlin konzentrierte politische und administrative Macht würde von Provinzen übernommen. Die genauen Grenzen der britischen Besatzungszone im Reich sind noch nicht endgültig bestimmt. Generell jedoch wird sich das britische Gebiet über Teile des früheren Preußens erstrecken, einschließlich eines Teils der Rheinprovinz.


"The New York Times" Als hochindustrialisierte, urbanisierte und ökonomisch integrierte Einheit war Deutschland für lange Zeit das ökonomische Herz Europas und eine der größten Handelsnationen der Welt. Nun hat seine üble Kriegslust Europa verwüstet und Deutschland selbst zur größten Wüste der Welt gemacht. Seine Industrie- und Verkehrssysteme sind zerschlagen, die meisten Städte Ruinen, ein Drittel der Bevölkerung ist obdachlos, die Mehrzahl der männlichen Bewohner in alliierten Gefangenenlagern und das Land selbst ohne Führung und sogar ohne fest fixierte Grenzen. Unter diesen Umständen gehen die Debatten über einen "weichen" oder "harten" Frieden am Problem vorbei. Die allergrößte Aufgabe ist die Wiederherstellung Europas, in dem die Lösung des deutschen Problems den Spitzenplatz einnimmt. Und dies wird höchste staatsmännische Kunst verlangen.

22.05.1945
01.05.1945
UdSSR 1923-1955.png Großdeutsches Reich.png
siehe Fußnote
Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken / Großdeutsches Reich

Dienstag, 22. Mai 1945 In Berchtesgaden wird in einer Ausstellung ein Teil der von Reichsmarschall Hermann Göring in ganz Europa geraubten Kunstschätze gezeigt.

Die Abteilung für psychologische Kriegführung der US-amerikanischen Besatzungsmacht veröffentlicht in einer Direktive die Richtlinien für die künftige Medienpolitik der Vereinigten Staaten in Deutschland.



Der britische Ernährungsminister gibt eine Herabsetzung der Lebensmittelrationen in Großbritannien bekannt. Zweck der Maßnahme ist die wirkungsvollere Hilfeleistung in den befreiten Ländern Europas. In Verbindung damit steht eine weitere Meldung aus London, wonach "Deutschland nicht mehr Lebensmittel verbrauchen dürfe als die Einwohner befreiter Länder. Auf Grund eigenen Augenscheins könne er (der Leiter der Abteilung öffentliche Gesundheitsfürsorge beim Obersten Alliierten Hauptquartier) sagen, dass die Deutschen vielfach besser ernährt sind als viele Einwohner Großbritanniens." Im Kabinettsrat berichtet Staatskanzler Dr. Renner über einen Besuch in Graz. Das "Neue Österreich" berichtet darüber unter dem Titel "Enger Kontakt mit der Steiermark". Wörtlich heißt es: "Landeshauptmann Machold gab der allgemeinen Genugtuung Ausdruck, dass es gelungen sei, mit der Staatsführung die notwendigen Beziehungen herzustellen; es gelte nun, sie ohne Verzug in entsprechender Weise auszubauen, um auf allen Gebieten gleichmäßig vorzugehen." Nach einem Bericht der "Österreichischen Zeitung" ist eine weitere Einheit österreichischer Freiheitskämpfer aus Jugoslawien nach Wien heimgekehrt und beim Marsch ins Zentrum der Stadt von der Bevölkerung freundlich aufgenommen worden. Gast- und Kaffeehäuser werden trotz Versorgungsschwierigkeiten wieder geöffnet.


23.05.1945
01.05.1945
UdSSR 1923-1955.png Großdeutsches Reich.png
siehe Fußnote
Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken / Großdeutsches Reich

Königreich der Niederlande Pieter Sjoerds Gerbrandy betritt zum ersten Mal als Premierminister des Königreiches der Niederlande den Boden seines Landes. Sein Amt konnte er seit seinem Antritt am 3. September 1940 bisher nur im Exil in London ausüben.


Großdeutsches Reich Durch eine britische Panzerbrigade werden alle in Mürwik Anwesenden gefangen gesetzt. Angesichts der schimpflichen Formen, in denen dies vollzogen wird, gibt sich Generaladmiral von Friedeburg den Tod. Dem Großadmiral Dönitz, der vorher zur Alliierten Kommission gerufen worden ist, wird von deren Vorsitzenden erklärt, die Regierung, die auch vorher als solche behandelt, wenn auch nicht anerkannt worden ist, habe nunmehr aufgehört zu existieren. In Lüneburg vergiftet sich Himmler.

Königreich der Niederlande Das niederländische Exilkabinett tritt im Haag zusammen.

Die Mitglieder der geschäftsführenden Reichsregierung und des deutschen Oberkommandos der Wehrmacht werden von britischen Truppen in Flensburg verhaftet.

Der ehemalige Reichsführer SS Heinrich Himmler, der in der Uniform eines Feldwebels der deutschen Wehrmacht bei Lüneburg von britischen Truppen gefangengenommen wurde, begeht nach seiner Identifikation Selbstmord.

In der Hauptstadt Den Haag tritt das niederländische Exilkabinett zur ersten Sitzung nach seiner Rückkehr in die Heimat zusammen.

Julius Streicher, ehemaliger Herausgeber des antisemitischen Propagandablattes "Der Stürmer" und NS-Gauleiter von Franken, wird bei Berchtesgaden von US-Soldaten verhaftet.

In einer Waldhütte in Westfalen wird der ehemalige Reichskanzler Franz von Papen von britischem Militär verhaftet. Am selben Tag gelingt es kanadischen Marine-Einheiten, Arthur Seyß-Inquardt, zuletzt deutscher Reichskommissar der besetzten Niederlande auf einem deutschen Schnellboot festzunehmen.

In Allenstein übergeben Vertreter der Sowjetunion den südlichen Teil Ostpreußens polnischer Verwaltung.

Die der Labour Party angehörenden Minister der britischen Koalitionsregierung unter Premierminister Winston Churchill erklären ihren Rücktritt.



Das "Neue Österreich" meldet "Palamentswahlen und Regierungsumbildung in Großbritannien" und bringt einen Kurzbericht über den "Krieg in Japan". Über Inlandsthemen wird unter Titeln wie "Die Milchzufuhr nach Wien" oder "Zu wenig Reparaturwerkstätten" berichtet. Unter dem Sammeltitel "Wiener Kleinkunstbühnen" wird auch die "Simpl-Eröffnung" gewürdigt. In der Rezension werden unter anderen "die unverwüstlichen Hauslieblinge Wondra und Zwickl" sowie "der vergnügliche neue Conferencier Ernst Waldbrunn" hervorgehoben.


24.05.1945
01.05.1945
UdSSR 1923-1955.png Großdeutsches Reich.png
siehe Fußnote
Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken / Großdeutsches Reich
Carl Scharnagl wird von der US-amerikanischen Militärregierung zum Oberbürgermeister von München ernannt.



Das "Neue Österreich" meldet den "Studienbeginn an den Wiener Hochschulen". Der Untertitel lautet "90 Hochschulprofessoren entfernt - Kehraus im Unterrichtsministerium". Die Eisenbahndirektion gibt die Aufnahme des Bahnverkehrs auf der Westbahn bis St. Valentin bekannt; in beide Richtungen verkehrt täglich ein Zug. Nach einer Erklärung von Staatssekretär Raab soll die Wiener Oper "auf dem gleichen Platz, im alten Rahmen" wiederaufgebaut werden. Das "Neue Österreich" berichtet über die Wiedereröffnung eines Warenhauses auf der Mariahilfer Straße: " Es gibt Strohhüte in allen Farben für groß und klein, bunte Ansteckblumen für alt und jung, Knöpfe, Borten, Spitzen, Bänder, Garne und Zwirn, Teppiche, Salzfässer aus Holz, Kinderwäsche, Spiele, Aschenbecher, Perlketten und Broschen und noch vieles andere ... Gewiss, den Wiener Kaufhäusern fehlt heute noch vieles ... Aber eines kann man feststellen: aus eigener Initiative wird hier versucht, mit Wenigem über eine schwere Situation hinwegzuhelfen." Dasselbe Blatt veröffentlicht folgenden Aufruf: "Alle in Wien weilenden Bulgaren müssen die Stadt noch heute verlassen. Sammelstelle ehemaliges bulgarisches Konsulat, ... Ausnahmen nur für Kranke, werdende Mütter und jene, die schon vor dem 12. März 1938 in Wien ansässig waren."

24. Mai 1945 Erich Kästner: "Der Völkerbund muß diesmal besser geraten" "Frankfurter Presse" Die Zahl der seit der bedingungslosen Kapitulation eingebrachten deutschen Kriegsgefangenen wird auf fünf Millionen Mann geschätzt. Eine halbe Million wurde in Kriegsgefangenenlager nach Großbritannien und in die Vereinigten Staaten gebracht; der Rest befindet sich auf dem Kontinent. Die deutschen Soldaten, die vor der Kapitulation gefangengenommen wurden, werden als normale Kriegsgefangene behandelt. Die nach der Kapitulation eingebrachten deutschen Soldaten gelten als "entwaffnete Deutsche". Der Hauptunterschied liegt in der Verpflegung. Kriegsgefangene werden von den Siegerstaaten verpflegt; für die "entwaffneten Deutschen" werden in erster Linie die eroberten Vorräte der besiegten Wehrmacht herangezogen.


Tagebuch William Shirer Ob die Briten froh sind, Himmler auf diese Weise los zu sein? Das Foreign Office in London zumindest scheint nicht sehr begeistert von der Aussicht zu sein, über die Nazikriegsverbrecher Gericht zu halten.


Erich Kästner, "Notabene 45" Während des Krieges fiel es nicht schwer, über den Frieden zu reden. Da blies die Rache ihre Slogans in die Trompete. Jetzt haben die Trompeten nicht mehr mitzureden, und die Rache müßte demissionieren wie Winston Churchill. Wird auch sie ihr Rücktrittsgesuch einreichen? Sie wird sich überwinden müssen. Sonst geht, im Lärm der Siegesfanfaren, der Frieden verloren ... Die Destruktion ist geglückt. Nun muß die Konstruktion glücken. Man wird kaltes Blut nötig haben, besser heute als morgen. Schuld und Sühne mögen klassische Begriffe sein, doch das 20. Jahrhundert ist kein klassisches Zeitalter. Der Völkerbund muß diesmal besser geraten. Sonst?


"Tägliche Rundschau" Das Leben wird wieder normal! In den Städten Pommerns und Mecklenburgs nimmt das Leben wieder seinen Lauf. In Stettin, Swinemünde, Rostock, Stralsund usw. haben bereits Bürgermeister und Behörden der örtlichen Selbstverwaltung ihr Amt angetreten. Die ganze Arbeit der örtlichen Verwaltungsorgane verläuft unter Kontrolle und Mithilfe der sowjetischen Militärkommandanten.



25.05.1945
01.05.1945
UdSSR 1923-1955.png Großdeutsches Reich.png
siehe Fußnote
Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken / Großdeutsches Reich

USA 1912-1959.png [[Datei:Japan 1889-1945.png|70px]
Vereinigte Staaten von Amerika (USA) / Kaiserreich Großjapan

Die US Army Air Force (USAAF) fliegt mit den verfügbaren Kräften des XXI. Bomber Command und der 58th, 73rd, 313th und 314th Bomb Wings einen Angriff auf Tokio. Ziel des Angriffes im Stadtzentrum von Tokio sind die Stadtviertel nördlich des am 23. Mai bombardierten Gebietes in der Nähe des Kaiserpalastes. Neben Wohngebieten mit einer großen Anzahl Heimindustrien befinden sich Finanz-, Einkaufs- und Verwaltungsdistrikte in dem Zielgebiet. Im Voraus erhielten die Bomberbesatzungen den Auftrag, nicht auf den Palast zu zielen, da die US-Regierung es nicht riskieren wollte, Tenno Hirohito zu töten. Für diesen Nachtangriff starten auf den Marianen 498 Langstreckenbomber des Typs B-29 Superfortress. Von jedem Bomb Wing fliegen zwölf B-29 zur Zielmarkierung voraus und werfen AN-M76-Brandbomben ab. Ab 2338 Uhr erreichen die vier Hauptformationen mit 416 Bombern Tokio. Sie bombardieren in einem kontinuierlichen Bomberstrom die markierten Gebiete mit Brandbomben. Während rund zweieinhalb Stunden werfen im Durchschnitt jede Minute drei B-29 ihre Bombenlast aus einer Höhe von 2412 Metern ab. Die entfachten Großfeuer entwickeln sich zu ausgedehnten Flächenbränden. Diese verursachen neben dichtem Rauch auch starke Turbulenzen, so dass viele nachkommende Flugzeuge auf eine Höhe von über 6.500 Metern steigen müssen und von dort ihre Bombenlast mit Radarhilfe abwerfen zu können. Weitere 34 Bomber können wegen des Rauches und der heftigen Turbulenzen ihre Ziele nicht ausmachen und werfen ihre Bomben planlos ab. In dieser Nacht werden auf Tokio 2953 Tonnen Brandbomben sowie 3,6 Tonnen Splitterbomben ab. Den außer Kontrolle geratenen Flächenbränden kann die bereits dezimierte Feuerwehr nichts entgegensetzen und so brennen weitere 44 qkm Stadtfläche nieder. Auch vor dem Angriff angelegte Brandschneisen können die Ausbreitung des Feuers nicht verhindern. Bei keinem weiteren Luftangriff in der Geschichte wurde bislang eine größere Stadtfläche vernichtet. Der Angriff brennte im Stadtzentrum von Tokio verschiedene Wohn- und Industrieviertel komplett nieder. Während des Luftangriffes fliegen 80 japanische Nachtjäger 99 Angriffe auf die Bomberformation. Nach dem Einsatz beanspruchen amerikanische Piloten 19 Abschüsse sowie weitere 14 wahrscheinliche Abschüsse für sich. Die USA verlieren 26 B-29-Bomber bei dem Einsatz. Fünf werden durch die japanische Abwehr abgeschossen, einer stürzteauf dem Rückflug ins Meer und 20 weitere gehen aus unbekannten Gründen verloren. 100 Bomber erleiden Kampfschäden. Aus Tokio wird gemeldet, dass ein furchbarer Sturm mit 100 km/h Geschwindigkeit die von den Brandbomben verursachten Feuersbrünste wie einen Steppenband vor sich her treibt. Der japanische Premierminister Suzuki ruft einen außerordentlichen Ministerrat ein, um Maßnahmen gegen die katastrophalen Verheerungen als Folge alliierte Luftangriffe zu treffen.

Freitag, 25. Mai 1945 Tschechoslowakische Republik Benes kehrt in die Tschechoslowakei zurück. Die Slowakei, die bis April 1945 von der Roten Armee eingenommen ist, wird der Prager Regierung zurück gegeben.

In Berlin einigt sich ein Kreis ehemaliger Vertreter des Zentrums und der Deutschen Demokratischen Partei auf die Gründung einer bürgerlichen Sammlungsbewegung, die den Namen Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDUD) erhalten soll.

Der Stadtrat der "Stadt des KdF-Wagens" beschließt in seiner ersten Sitzung seit Kriegsende die Umbenennung der Stadt in "Wolfsburg".

Auf Druck der Westalliierten müssen die in Kärnten eingedrungenen jugoslawischen Partisanen Österreich verlassen.



Im Oberkommando der Roten Armee findet mittags eine Besprechung mit Mitgliedern der provisorischen Staatsregierung mit Staatskanzler Dr. Renner an der Spitze statt. Am Nachmittag berichtet der Staatskanzler dem Kabinettsrat über die Besprechung und gibt zunächst bekannt, dass er am 16. Mai in einem Brief an Marschall Stalin die Lage in Österreich - speziell auf dem Gebiet der Ernährung - dargelegt habe. Marschall Stalin habe in seiner Antwort vom 24. Mai, die heute mit dem Flugzeug eingetroffen sei, eine großzügige Hilfsaktion für die Stadt Wien angekündigt. Demnach "stellt die Sowjetunion sofort bedeutende Mengen vor allem an Brotgetreide, Zucker, Salz, Kaffee, Fleisch und Fett zur Verfügung. Dadurch wird es möglich sein," schreibt das "Neue Österreich", "die Verpflegsätze vom 1. Juni an bis zur eigenen Versorgung aus der neuen Ernte so zu erhöhen, dass dadurch die volle Wiederaufnahme der Arbeit und die Verstärkung der Arbeitsproduktivität der Bevölkerung gesichert erscheint." In einem Tagesbefehl hebt Generalleutnant Blagodatow "alle Vorschriften über die Verdunkelung in der Stadt Wien und Umgebung" auf. Damit ist ein weiterer Schritt zur Normalisierung des Alltagslebens getan. Unter dem Titel "Deutsche Seife aus Menschenleichen" berichtet die "Österreichische Zeitung": "Im Danzinger Hygieneinstitut wurde eine Seifenfabrik entdeckt, in der die Deutschen aus den Leichen der Menschen, die sie zu Tode gequält hatten, Seife erzeugten."

25. Mai 1945 Ludwig Vaubel: Die Deutschen warten nur darauf, wieder arbeiten zu können "New York Times" - Ängste, dass der Wahlkampf in England ein Treffen der Großen drei aufschieben würde, wurden vom Weißen Haus durch die Ankündigung zerstreut, dass solch ein Treffen gerade in Vorbereitung sei. Das Präsidentenbüro teilt mit, dass die Missionen von Harry Hopkins nach Moskau und Joseph Davies nach London der Vorbereitung der kommenden Konferenz dienen und dass diese nicht durch die britischen Wahlen verschoben würde.


Brief des Rotarmisten Pawel S. Das Leben fließt wie gehabt, still und ruhig. Allerdings gibt es eine Neuigkeit: Morgen beginnen wir eine Exkursion nach Berlin. Gestern abend hörten wir im Radio ein Konzert aus dem Gewerkschaftshaus Moskau. Das hat uns sehr gefallen, weil wir uns so etwas fast schon abgewöhnt haben, und jetzt fangen wir langsam an, uns an so etwas wieder zu gewöhnen.


Anonyma (Eine Frau in Berlin) Die Stunden schlichen. Wir seiften, rieben, schleppten Wasser heran, warmes aus dem Truppenkessel, kaltes vom Hydranten an der Straße. Derweil immerfort Russen um uns herum, sie kniffen uns, wo sie uns zu fassen kriegten. Ich schlug aus wie ein Pferd und spritzte sie mit meiner Haarbürste naß, sagte aber keinen Ton. Monoton erzählte mir die Danzigerin, wie etliche Iwans ihre alte Mutter zwischengehabt hätten. Die Mutter, schon Großmutter, hat gefragt, ob sich die Burschen nicht schämten, eine so alte Frau zu vergewaltigen. Worauf sie in Deutsch die klassische Antwort bekam: "Du alt, du gesund."


Tagebuch Ludwig Vaubel In Aschaffenburg und Miltenberg sollen Gewerkschaften gegründet worden sein. Einzelheiten fehlen noch. In Aschaffenburg tritt zum ersten Mal ein für die Wirtschaft zuständiger amerikanischer Offizier, Oberleutnant Varda, auf. Aretz hat Verbindung aufgenommen und auch Schmekel dort eingeführt. Varda meint, es sei Aufgabe der Deutschen, Eisenbahn und Flußschiffahrt bald wieder instand zu setzen. Schmekel hat erklärt, dass unsere Menschen nur darauf warten, wieder arbeiten zu können, und wir nur den Wunsch hätten, für den Wiederaufbau möglichst freie Hand zu erhalten.


26.05.1945
01.05.1945
UdSSR 1923-1955.png Großdeutsches Reich.png
siehe Fußnote
Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken / Großdeutsches Reich
USA 1912-1959.png Japan 1889-1945.png
Vereinigte Staaten von Amerika (USA) / Kaiserreich Großjapan

Mehr als 450 Langstreckenbomber des Typs B-29 Superfortress, die von Kampffliegern begleitet werden, werfen 3200 Tonnen Brandbomben auf Yokohama ab. Es ist der erste Angriff auf diesen großen, japanischen Hafen, der 30 Kilometer südlich von Tokio liegt und den Ausgang der japanischen Hauptstadt zur See bildet. Beobachter vergleichen die Verheerungen, die der Angriff verursachte, mit den Vernichtungen, die das schwere Erdbeben im Jahre 1923 in der Hafenstadt hervorgerufen hatte. Die sechstgrößte Stadt Japans und Sitz großer Industrien ist ein einziges Flammenmeer. Der Angriff auf Yokohame folgte einem Angriff der Kriegsmarine auf Kasa Migaru und der Fliegerstation, 50 Kilometer nordöstlich von Tokio, der ebenfalls starke Zerstörungen hervorrief.

Samstag, 26. Mai 1945 Die US-amerikanische Luftwaffe beendet eine Serie von Angriffen auf Japans Hauptstadt Tokio. Dabei zerstören rund 750 000 Phosphorbomben 50% der bebauten Fläche der Stadt.

Die Berliner Philharmoniker geben im Titania-Palast in Berlin unter Leitung von Leo Borchard ihr erstes Nachkriegskonzert. Gespielt werden Werke von Peter Tschaikowski, Wolfgang Amadeus Mozart und Felix Mendelssohn Bartholdy.



In einem "Aufruf an die Bevölkerung" gibt die Gemeindeverwaltung der Stadt Wien die Verbesserung der Versorgung mit Lebensmitteln im einzelnen bekannt. Dieser Schritt, so wird betont, sei durch die Hilfe des sowjetischen Militärkommandos möglich geworden. Ab 1. Juni erhalten pro Person täglich:

Schwerarbeiter und Arbeiter gesundheitsschädlicher Betriebe 450 Gramm Brot, 80 Gramm Grütze, 50 Gramm Fleisch, 20 Gramm Fett und 25 Gramm Zucker; Arbeiter 400 Gramm Brot, 60 Gramm Grütze, 40 Gramm Fleisch, 10 Gramm Fett und 20 Gramm Zucker; Angestellte 300 Gramm Brot, 40 Gramm Grütze, 35 Gramm Fleisch, 7 Gramm Fett und 20 Gramm Zucker; Kinder, Familienangehörige ohne Einkommen und die gesamte übrige Bevölkerung 250 Gramm Brot, 30 Gramm Grütze, 20 Gramm Fleisch, 7 (Kinder 10) Gramm Fett und 15 (Kinder 25) Gramm Zucker. Die Hochschule für Welthandel nimmt ihren Betrieb wieder auf. - Gemeldet wird: "Selbstmord Heinrich Himmlers", "Neuordnung der Handelskammern", "Wien sorgt für seine Kranken - Vollbetrieb im Allgemeinen Krankenhaus", "Fußball auf allen Plätzen". Im "Neuen Österreich" erscheint folgendes Inserat: "Non stop VII. Ohne Pause I. Täglich von 8 bis 18 Uhr. Neues Kurzfilmprogramm". Gezeigt wird der Farbentrickfilm "Armer Hansl".

26. Mai 1945 "Kann Deutschsein je wieder ein Lebensrecht oder gar ein Lebensstil werden?" von Felix Kellerhoff

Tagebuch Paulheinz Wantzen - Immer knapper wird das Geld, da viele seit Monaten kein Gehalt mehr bekommen haben (ich bekam das letzte für August 1944). Familienunterstützung gibt es nicht mehr, die Frauen bekommen, wenn sie in Not sind, vom Wohlfahrtsamt 28 Mark je Monat und 15 Mark pro Kind, ferner die Miete. Wie sie damit auskommen sollen, ist schwer zu erkennen. Allgemein ist die Tendenz festzustellen, möglichst viel Geld im Hause zu haben, um stets flüssig zu sein.


Tagebuch Matthias Menzel Das östliche Temperament steht über dem Tempo der ehemaligen Berliner Innenstadt. Daß ich die Friedrichstraße überquert habe, merke ich erst sehr viel später: So ist die Stadt entstellt. Das sind keine Narben, keine Wunden mehr. Sie hat das Gesicht verloren. So wie es war, kommt es nicht wieder. Das baut keiner wieder auf. Hier war das Herz. Nun blieb das totale Kraterfeld. Die Geschichte wird diese Zeit als das einmalige Exempel einer Führungsschicht aufzeichnen, die das ganze Volk bewußt in den Untergang hineinstieß, weil sie ohne Ausweg war. Nach diesem gigantischen Prozeß der Selbstvernichtung fällt es schwer zu glauben, dass Deutschsein noch je ein Lebensrecht oder gar ein Lebensstil werden kann.


"Kölnischer Kurier" Wenn man die Weltgeschichte durchsucht, findet man keinen einzigen Krieg, nach dessen Beendigung es den besiegten Staatenlenkern nicht möglich gewesen wäre, entweder in ihrem eigenen Lande weiterzuleben oder in einem anderen Lande Asyl zu finden. Nicht nur besiegte Staatsmänner, sondern auch besiegte Politiker fanden immer irgendwo einen Platz, wo sie die bitteren Jahre des Fernseins von ihrer Heimat unter Freunden verbringen konnten. Zum ersten Male in der Geschichte ereignet es sich, dass die Vertreter eines Landes und einer "Weltanschauung" in der ganzen Welt nach ihrer Niederlage auch nicht einen einzigen Freund finden.


Tagebuch Thomas Mann Die Russen sollen sich in Berlin sehr beliebt machen, Lebensmittel beschaffen, mit den Mädchen ausgehen. Werden noch die Beliebtesten sein.


26.05.1945
01.05.1945
UdSSR 1923-1955.png Großdeutsches Reich.png
siehe Fußnote
Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken / Großdeutsches Reich
27.05.1945
Frankreich.png

Großbritannien.png USA 1912-1959.png

70px 70px

Libanon.png
Französische Republik / Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland / Vereinigte Staaten von Amerika (USA) / Republik Syrien / Emirat Transjordanien / Libanesische Republik

Die Meinungsverschiedenheiten zwischen Frankreich und den Levantestaaten halten an. Sowohl die britische als auch die US-amerikanische Regierung tun ihr Möglichstes einen friedlichen Ausgleich dieses Streitfalls herbeizuführen. Das britische Auswärtige Amt gibt folgende Erklärung ab: "Die königliche Regierung hat die ernste Lage wahrgenommen, die sich in den letzten Tagen in Syrien, im Libanon, aber genz basonders in Syrien entwickelt hat. Sie bedauert, dass die gebesserte Atmosphäre durch die tatsächliche Entsendung französischer Verstärkung wieder zerstört werden sollte, und dass dies die Veranlassung sein könnte, die Verhandlungen für eine allgemeine Abmachung zwischen den Levantestaaten und der französischen Regierung abzubrechen. Die königliche Regierung beratschlagt mit der Regierung der Vereinigten Staaten und sie ist in dauernder Verbindung mit den betroffenen Parteien. Sie verfolgt fortgesetzt diese Entwicklung und hofft ernstlich, dass in der Zwischenzeit kein Schritt getan werden wird, der die freundschaftliche Klärung der zur Lösung stehenden Fragen benachteiligt."

UdSSR 1923-1955.png
Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken / Sachsen

In der Thomaskirche in Leipzig werden Gebete um Vergebung der großen deutschen Blutschuld in den Konzentrationslagern dargebracht.
Sonntag, 27. Mai 1945 Der jugoslawische Ministerpräsident Marschall Josip Tito, fordert die Angliederung des südlichen Teils von Kärnten an Jugoslawien.

Bei Berchtesgaden werden vom ehemaligen Reichsmarschall Hermann Göring geraubte Kunstschätze gesichert.



"Licht und Strom für ganz Wien" meldet das "Neue Österreich". Offiziell wird auf diesem Wege bekanntgegeben, dass bereits ab morgen zusätzlich 20.000 Kilowattstunden aus steirischer Wasserkraft in das Wiener Stromnetz eingespeist werden. Spätestens bis 3. Juni sollen weitere 20.000 Kilowattstunden folgen. Dazu heißt es wörtlich: "Aus obiger Mitteilung wird die Bevölkerung mit Genugtuung entnehmen, dass binnen weniger Tage in den meisten Wiener Wohnungen wieder normale Beleuchtungsverhältnisse hergestellt sein werden. Wenn man bedenkt, dass unsere Stadt noch vor sechs Wochen von der Front durchquert und von deutschen Artilleriebeschuss heimgesucht war, so darf man wohl sagen: Es ist eine ganz große Leistung ..." Die "Österreichische Zeitung" bringt unter dem Titel "Freudige Morgenüberraschung - Die Erhöhung der Lebensmittelrationen" einen Stimmungsbericht über die am Samstag bekannt gewordene Tatsache. Darin heißt es: "Die Bevölkerung dankt Marschall Stalin und der Roten Armee für die großzügige Hilfe. Eine Riesensorge ist den Wienern abgenommen." Die Wiener Stadtbahn nimmt den Betrieb auf der Strecke von Hietzing bis Hauptzollamt (heute: Bahnhof Mitte) wieder auf. Die Abfahrt der ersten Züge wurde mit 5.45 Uhr und der letzten Züge mit 19.30 Uhr jeweils ab Endstellen festgelegt. Gleichzeitig wird die Straßenbahnlinie 10 bis Hietzinger Brücke (heute: Kennedy-Brücke) verlängert. Weitere Meldungen des Tages lauten: ""Ein halbes Kilogramm Obst pro Kopf", "Fronleichnamstag wieder Feiertag", "Schwere Brände in Tokio", "Zehntausende Opfer in Theresienstadt" (nach Berichten "von heimkehrenden Lagerinsassen"), "Studienerleichterungen für Opfer des Naziterrors". Die Stadtverwaltung teilt mit: "Die Auszahlungen der Pensionen durch die Postsparkasse ist derzeit nicht möglich, die Pensionsparteien der Stadt Wien müssen daher ihre Junipensionen selbst abholen."

27.05.1945
01.05.1945
UdSSR 1923-1955.png Großdeutsches Reich.png
siehe Fußnote
Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken / Großdeutsches Reich

"New York Times": "Die deutsche Nation ist von der Gnade der Alliierten abhängig" "Tägliche Rundschau" - Der hohe Stand der Kriegskunst der Roten Armee ist eine direkte Folge des hohen Kulturniveaus der Völker der Sowjetunion und vor allem des russischen Volkes. Die russische Kultur und in erster Linie die russische Kunst und Wissenschaft sind längst ein untrennbarer Teil der europäischen Kultur und der Schatzkammer der geistigen Werte der Menschheit.


"New York Times" Während einer der periodischen europäischen Krisen gefragt, was er tun würde, wenn die britische Armee in Deutschland landen würde, erwiderte Bismarck, der Sieger in drei Kriegen, stolz, dass er diese in Arrest nehmen würde. Letzte Woche verhafteten britische Tommies, auf eine Weisung des Obersten Befehlshabers hin, ohne großes Getöse mehr als 300 der höchsten deutschen Offiziere und setzten sie zu den Millionen deutscher Soldaten und Beamten, die sich bereits in alliierter Gefangenschaft befinden. Dabei vervollständigten sie nicht nur den "Arrest" der deutschen Armee, sondern beendeten die deutsche Regierung, den deutschen Generalstab und schließlich den deutschen Staat an sich und ließen die deutsche Nation von der Gnade der Alliierten abhängig zurück.


Stalin an Churchill Herr Hopkins hat im Namen des Präsidenten für die allernächste Zeit ein Dreiertreffen vorgeschlagen. Ich denke, dass dieses Treffen erforderlich ist und dass der geeignetste Ort die Umgebung von Berlin sein würde. Das wäre wahrscheinlich auch politisch richtig so. Haben Sie Einwände?


Brief des Rotarmisten Walentin K. Alle diese vier Jahre haben wir uns behauptet und haben Stunde für Stunde, Minute für Minute gekämpft. Sie haben auch mich kräftig auf die Probe gestellt. Wenn ich jetzt über die Straße gehe, verbeugt sich das deutsche Gesindel bis zur Erde vor mir (genauso vor allen unseren Soldaten und Offizieren unserer Einheit). Ich glaube, dies ist nicht deshalb so, weil sie uns lieben und achten. Das ist deshalb so, weil sie unsere Stärke, unsere Kraft, unsere Standhaftigkeit gesehen haben. Sie fürchten jetzt das Gericht der Sieger.


28.05.1945
01.05.1945
UdSSR 1923-1955.png Großdeutsches Reich.png
siehe Fußnote
Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken / Großdeutsches Reich
USA 1912-1959.png Bayern.png
Vereinigte Staaten von Amerika (USA) / Bayern

Die Militärregierung der USA für Bayern ernennt Dr. Friedrich Schäffer zum Chef der deutschen Zivilverwaltung für Bayern. Schäffer war ein prominentes Mitglied der Bayerischen Volkspartei, bayerischer Landtagsabgeordneter und Staatsrat im bayerischen Finanzministerium. Nach 1933 wurde er von den Nationalsozialisten verhaftet und verbrachte mehrere Jahre im Konzentrationslager Dachau.

UdSSR 1923-1955.png
Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken / Sachsen

In Dresden gibt es wieder Licht und Wasser; die Straßenbahn fährt, die Geschäfte sind wieder geöffnet, die Fabriken arbeiten und die Dresdner Ölraffinerie produziert wieder Treibstoff. Mit Hilfe deutscher Arbeitskräfte bauen russische Ingenieure die Elbebrücken wieder auf. Rudolf Fischer steht an der Spitze der städtischen Verwaltung. Vor Hitlers Machtübernahme war Fischer Inspektor der Dresdner Lebensmittelverwaltung.

Großbritannien.png
Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland / Deutschland
  • Die Bevölkerung Kölns hat sich seit der Besetzung durch die Alliierten verdoppelt und beträgt jetzt 100.000 Menschen.
  • Dr. Karl Beckers wird von einem Aachener Bürgerausschuss zum Schuldirektor gewählt und von den alliierten Behörden im Amt bestätigt. 22 Lehrer, davon 20 Frauen, werden in der nächsten Woche mit dem Schulunterricht in Aachen beginnen. Als Schulbücher werden Lehrbücher aus der Vor-Hitler-Zeit verwendet. Etwa 700 Kinder werden in vier niederen Klassen unterrichtet werden. Lehrfächer sind Deutsch, Rechnen, Gesang, Zeichnen, Turnen und Religion. Vorschläge für den Lehrgang in den oberen Volksschulklassen, die demnächst eröffnet werden sollen, werden gegenwärtig von Vertretern der Militärregierung einer Prüfung unterzogen.
  • Die Gebeine Karls des Großen, die in einer Kupfermine bei Siegen aufgefunden wurden, treffen wieder in Aachen ein.

Montag, 28. Mai 1945 Die US-amerikanische Militärverwaltung setzt in München unter Ministerpräsident Fritz Schäffer die erste bayerische Nachkriegsregierung ein.

Eine Direktive der US-Militärregierung in Deutschland unterscheidet zwischen aktiver und passiver Schuld der Deutschen an den Verbrechen, die während der NS-Zeit begangen wurden.

Königin Wilhelmina der Niederlande kehrt aus dem Londoner Exil in ihre Heimat zurück. Drei Tage später kehrt auch Håkon VII. nach Norwegen zurück.



Die Vereinigten Staaten und Großbritannien geben gleichzeitig bekannt, dass sie mit sofortiger Wirkung das System der Geleitzüge außerhalb der Kriegszone im Pazifik einstellen. Alle Handelsschiffe werden unbegleitet und voll beleuchtet auf hoher See unterwegs sein. Vor einer Bürgermeistertagung in Eisenstadt erklärt der niederösterreichische Landeshauptmann Staatssekretär Leopold Figl: "Jetzt heißt es aus den Trümmern die noch unbeschädigten Ziegel heraussuchen und ein neues Haus bauen. Erst wenn das Haus steht, können wir es wieder einrichten. Dann können wir uns um die persönlichen Wünsche der Bewohner kümmern und jeweils nach deren Wunsch und Willen da rot und dort grün bemalen..." Über die "Ausgabe der neuen Lebensmittelkarten" schreibt das "Neue Österreich": "Die Lebensmittelkarten werden heute durch die Kartenstellen ausgegeben. Die Verbraucher erhalten die Karten wie bisher durch den Hausbevollmächtigten (Hausbesorger). Den Erhalt der Karten haben die Hausbewohner auf einer Haushaltsliste zu bestätigen". In einer Erklärung tritt die Wiener Stadtverwaltung dafür ein, dass die mit der Lebensmittelversorgung der Bevölkerung befassten Betrieb und ihre Beschäftigten "erforderliche Arbeiten auch an Sonn- und Feiertagen durchführen".


29.05.1945
01.05.1945
UdSSR 1923-1955.png Großdeutsches Reich.png
siehe Fußnote
Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken / Großdeutsches Reich

Großbritannien.png
Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland

Das britische Luftfahrtministerium gibt bekannt: Die Entsendung von Truppen auf dem Luftweg nach Indien erweist sich als voller Erfolg. Flugzeuge des britischen Transportkommandos sollen im kommenden Herbst monatlich 10.000 Soldaten von und nach Indien befördern. Die Reise wird sieben Tage mit einer zweimaligen Unterbrechung von je 48 Stunden dauern.

Dienstag, 29. Mai 1945 Königreich Belgien Die belgische sozialistische Partei verlangt die Abdankung des Königs.

Einheiten der Royal Navy beginnen mit der Zusammenziehung deutscher U-Boote aus norwegischen Häfen, um sie nach Großbritannien zu überführen. Die Boote sollen später versenkt werden.



Die Universität Wien nimmt den Vorlesungsbetrieb an der medizinischen und philosophischen Fakultät wieder auf. Inskribieren darf nur, wer bis 28. Mai 30 Stunden Arbeitsdienst geleistet hat. Nach einer Verlautbarung der Behörden wird die Milchzuteilung für Kinder bis ein Jahr von einem Viertel- auf ein Drittelliter erhöht. Entscheidend für eine Verbesserung der Lage seien ausreichende Transportkapazitäten. Dazu heißt es wörtlich: "Die Arbeiten, die auf dem Gebiet der Milchaufbringung in den letzten Wochen und Tagen geleistet wurden, berechtigen zu der Hoffnung, dass in absehbarer Zeit eine, wenn auch geringe Zuteilung von Milch für Kinder bis zu zwei beziehungsweise drei Jahren möglich sein wird." Da das "Neue Österreich" an Montagen nicht erscheint, ist die Sportberichterstattung auf die Dienstagausgabe konzentriert. In der aktuellen Nummer werden unter anderem folgende Ergebnisse von Fußball-Freundschaftsspielen gemeldet: Wacker gegen WAC 2:1, Austria gegen Rapid-Oberlaa 6:2, Rapid gegen Red Star 2:1, Vienna gegen Helfort 4:3. Unter dem Titel "Erste Sportschau im Konzerthaus" heißt es wörtlich: "Sonntag fand im Großen Saal des Konzerthauses die erste Akademie des österreichischen Sportes statt... Der Transport der Geräte allein war schon eine sportliche Leistung. Sie mussten zum Teil vom Laaerberg auf Handwagen in das Konzerthaus gebracht werden. Die Turner, die seit Jahren keine Übungsmöglichkeiten hatten, trainierten einige Stunden vor der Aufführung und traten dann zum erstenmal wieder in geschlossener Riege an."


30.05.1945
01.05.1945
UdSSR 1923-1955.png Großdeutsches Reich.png
siehe Fußnote
Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken / Großdeutsches Reich
UN 1945-1946.png USA 1912-1959.png

Frankreich.png UdSSR 1923-1955.png

China.png Großbritannien.png
United Nations (UN) / Vereinigte Staaten von Amerika (USA) / Französische Republik / Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken / Republik China / Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland

Auf der Konferenz in San Francisco zur Gründung der Vereinten Nationen erzielen die USA, Großbritannien, die Sowjetunion, Frankreich und China eine Übereinkunft über das Abstimmungsverfahren im Weltsicherheitsrat. Mitgliedsstaaten, gegen die der Sicherheitsrat Schritte unternommen hat, weil sie die Prinzipien der Charta beharrlich verletzen, können aus der Weltorganisation zeitweilig ausgeschlossen werden. Absolute Ausweisung eines Mitgliedsstaates ist in der Charta nicht vorgesehen. Alle internationalen Verträge müssen unverzüglich beim Sekretariat der Weltorganisation registriert werden. Der Sicherheitsrat erhält besondere Vollmacht, Vorschläge zur Schlichtung von Streitigkeiten zwischen Mitgliedsstaaten zu machen. Die Vollversammlung soll das Recht haben, sich neu anmeldende Staaten auf Empfehlung des Weltsicherheitsrates als Mitglieder zum Weltgerichtshof zuzulassen. Die Erörterungen über die Dumbarton-Oaks-Vorschläge, die sich mit dem Weltgerichtshof befassen, sind mit der Annahme eines britischen Abänderungsvorschlages abgeschlossen. Das Statut des neuen Weltgerichtshofes hat im wesentlichen das Statut des früheren internationalen Gerichtshofes zur Grundlage.
Folgende Funktionen sollen der Generalversamlung vorbehalten sein: Zulassung neuer Mitglieder auf Empfehlung des Sicherheitsrates, wahl der nichtständigen Mitglieder des Sicherheitsrates sowie des Wirtschafts- und Sozialrats, Wahl des Generalsekretärs, der Weltorganisation auf Vorschlag des Sicherheitsrates, dessen Entscheidung an die Zustimmung von sieben Mitgliedern gebunden ist, ferner die Teilnahme an der Wahl der Richter des Weltgerichtshofes.

USA 1912-1959.png Frankreich.png

UdSSR 1923-1955.png / Polen.png
Vereinigte Staaten von Amerika (USA) / Französische Republik / Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken / Republik Polen / Deutschland

Verbindungsoffiziere von elf alliierten Ländern haben in gemeinsamer Arbeit im obersten alliierten Hauptquartier bereits die Hälfte der vier Millionen zwangsverschleppten Personen heimbefördert. Unter diesen Personen befinden sich 1.250.000 Franzosen, 1.500.000 Russen, 600.000 Polen, 330.000 Balten sowie Angehörige vieler anderer Nationen. Bevor sie in ihre Heimat abtransportiert werden, erhalten sie nach Feststellung ihrer Staatsangehörigkeit ein Dokument. Es soll sorgfältig darauf geachtet werden, dass keine Kriegsverbrecher durchschlüpfen können. Eine Anzahl von gesuchten Personen wurde bereits verhalftet. Bis zur Abreise werden die Zwangsverschleppten in Sammellagern gepflegt.

USA 1912-1959.png
Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Der Rücktransport US-amerikanischer Truppen aus Europa wird größtenteils mit Flugzeugen durchgeführt werden. Das Lufttransportkommando, dem diese Überführung der amerikanischen Armee zur Einsetzung für den Krieg gegen Japan untersteht, besitzt 2000 große Transportflugzeuge, die einen Dauerverkehr über Luftstrecken von 265.000 km aufrechterhalten. Dem Kommando gehören 200.000 Offiziere, männliche und weibliche Mannschaften und Zivilisten an.

Großbritannien.png
Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland / Deutschland
Der britische Feldmarschall Sir Bernard Montgomery
Der britische Oberbefehlshaber in Deutschland Feldmarschall B.L. Montgomery richtet folgende Botschaft an die Bevölkerung im britischen Besatzungsgebiet:
  1. Ich bin von der britischen Regierung mit der Befehlsgewalt und Kontrolle des britischen Besatzungsgebietes in Deutschland betraut worden. In diesem Gebiet waltet zunächst eine Militärregierung unter meinem Befehl.
  2. Mein unmittelbares Ziel ist es, für alle ein einfaches und geregeltes Leben zu schaffen. In erster Hinsicht ist dafür zu sorgen, dass die Bevölkerung folgendes hat: a) Nahrung, b) Obdach und c) Freisein von Krankheit. Die Ernte muss eingebracht werden. Das Verkehrswesen muss neu aufgebaut werden. Das Postwesen muss in Gang gebracht werden. Gewisse Industrien müssen wieder die Arbeit aufnehmen. Dieses wird für Jedermann viel schwere Arbeit bedeuten.
  3. Diejenigen, die nach internationalem Recht Kriegsverbrechen begangen haben, werden gesetzmäßig abgeurteilt und bestraft werden. Das deutsche Volk wird unter meinen Befehlen arbeiten, um das, was zum Leben der Volksgemeinschaft notwendig ist, zu schaffen und um das wirtschaftliche Leben des Landes wieder aufzubauen.
  4. In dem britischen Besatzungsgebiet sind viele deutsche Soldaten, Flieger und Matrosen. Sie werden zurzeit in besonderen Gebieten versammelt. Die deutsche Wehrmacht sowie alle anderen bewaffneten Verbände werden entwaffnet und aufgelöst. Alle deutschen Soldaten, Flieger und Matrosen werden nach ihren Handwerken gemustert. In wenigen Tagen wird damit angefangen werden, sie von der Wehrmacht zu verabschieden, damit sie mit der Arbeit beginnen können. Vorrecht in der Dringlichkeit hat die Ernte; darum werden Landarbeiter zuerst entlassen. Die Entlassung von Männern in anderen Handwerken und Berufen erfolgt sobald es praktisch möglich ist.
  5. Ich werde dafür sorgen, dass alle deutschen Soldaten und Zivilisten mittels Rundfunk und Presse über den Fortgang der Arbeit auf dem Laufenden gehalten werden. Der Bevölkerung wird aufgetragen, was zu tun ist. Ich erwarte, dass sie es bereitwillig und wirksam tut.

gez. B. L. Montgomery
Feldmarschall
Oberbefehlshaber des britischen Besatzungsgebietes
Deutschland, 30. Mai 1945.

Mittwoch, 30. Mai 1945 In Brünn in Mähren beginnt ein Marsch von 25 000 Deutschen, die nach Österreich ausgewiesen werden sollen. Bei der Vertreibung kommen mehrere tausend Menschen ums Leben.

In Irland wird der bisherige Ministerpräsident Eamon de Valera bei Neuwahlen im Amt bestätigt.



Das Staatsamt für Inneres ersucht um die "Mithilfe der Bevölkerung", damit die "schuldigen Nationalsozialisten" erfasst werden können. In dem Aufruf heißt es wörtlich: "Grundprinzp im freien, demokratischen Österreich ist es aber, dass der Patriot, der seiner Heimat einen Dienst leistet, mit Namen und Anschrift zeichnet. Der anonyme Feigling wird im freien Österreich abgelehnt. Die Behörde ersucht, dass nur konkrete Tatsachen, die einer persönlich weiß und nicht etwa aus dritter Quelle fragwürdiger Art einmal gehört hat, mitgeteilt werden." Gleichzeitig beginnt das "Neue Österreich" mit der Veröffentlichung von Leserzuschriften unter dem Titel "Der Ruf nach dem eisernen Besen". In den Schreiben wird durchwegs gefordert, gegen aktive Nazi durchzugreifen. Das Blatt berichtet über "Neuerungen im Schulwesen". Unter anderem wird die fünfstufige Notenskala wieder eingeführt. "Eine der wichtigsten Neuerungen ist die vom Staatsamt für Ernährungswesen geplante Ausspeisungsaktion großen Umfangs, denn es sollen 80.000 Portionen verteilt werden. Das Essen wird in Großküchen hergestellt und von dort in Thermoskannen an die verschiedenen Anstalten weitergeleitet. Jeder Schüler bekommt eine Karte mit Schulstempel ausgefolgt, die ihn berechtigt, eine Mahlzeit pro Tag zu konsumieren."


31.05.1945
01.05.1945
UdSSR 1923-1955.png Großdeutsches Reich.png
siehe Fußnote
Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken / Großdeutsches Reich
USA 1912-1959.png Großbritannien.png

Frankreich.png China.png
Vereinigte Staaten von Amerika (USA) / Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland / Französische Republik / Republik China

Unter dem Vorsitz von Lord Wright beginnt in London eine Kriegsschuldkonferenz, die auf drei bis vier Tage anberaumt ist. Die französische Delegation steht unter Führung Professor Cassins, dem Präsidenten des französischen Staatsrates. Dr. Wan Hua Cheng leitet die chinesische Delegation. Richter Robert H. Jackson, der die USA als Hauptankläger vertritt, fliegt über Paris nach London, wo er im obersten alliierten Hauptquartier in dort befindliche Beweisdokumente zur Schuldfrage Einsicht nahm.

USA 1912-1959.png Japan 1889-1945.png

Philippinen 1941-1945.png
Vereinigte Staaten von Amerika (USA) / Kaiserreich Großjapan / Republik der Philippinen
  • Auf Okinawa erzielen die US-amerikanischen Streitkräfte weitere Erfolge. Die Hauptstadt der Insel wird nördlich vom Haupthafen besetzt. Sämtliche Verteidigungsstellungen der Japaner im Westen der Insel werden zerstört.
  • Nordwestlich von Manila hat jeder organisierter Widerstand der japanischen Streitkräfte aufgehört. Der Wawa-Damm wird erobert. Die gesamte Wasserversorgung Manilas ist wieder in US-amerikanischer Hand.

Donnerstag, 31. Mai 1945 Auf Befehl der sowjetischen Besatzungsmacht gibt der Berliner Oberbürgermeister Arthur Werner bekannt, dass im Falle von Anschlägen auf Angehörige oder Einrichtungen der Roten Armee als Vergeltung 50 Mitglieder der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP) erschossen würden.

Die Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei (NSDAP) wird durch Gesetz der britischen Militärregierung in Deutschland aufgelöst.

Königreich Norwegen Die norwegische Exilregierung Nygaardsvold kehrt nach Oslo zurück.


"Männer und Frauen an die Arbeit"! Unter diesem Titel berichtet das "Neue Österreich" über einen Appell des Staatsamtes für soziale Verwaltung an alle männlichen und weiblichen Arbeitskräfte sämtlicher Berufe, sich am Wiederaufbau des Landes zu beteiligen. Dazu gehöre eine ordnungsgemäße Meldung beim Arbeitsamt bzw. die Aufnahme einer regulären Beschäftigung. Ferner meldet das Blatt "Das Hungergespenst gebannt" und schreibt, dass es innerhalb nur einer Woche gelungen sei, die Ver- und Zuteilung von Lebensmitteln neu zu organisieren. Dies war notwendig, um die auf Grund der sowjetischen Hilfe in Aussicht gestellte Erhöhung der Rationen ab 1. Juni entsprechend vorzubereiten. "220 Wasserrohrgebrechen in Wien" werden registriert, die "Technik öffnet wieder ihre Pforten", und auf folgenden Linien wird der Straßenbahnverkehr wieder aufgenommen: Linie 66 zwischen Laxenburger Straße/Troststraße und Ost- bzw. Südbahnhof; Linie 360 zwischen Mauer und Perchtoldsdorf/Brunnergasse. Per Inserat suchen diverse Firmen unter anderem Transport- und Hilfsarbeiter, Oberbauarbeiter und Büromaschinenmechaniker. Im Theater in der Josefstadt stehen zwei Premieren bevor: Drei Einakter, darunter Nestroys "Frühere Verhältnisse", und Priestleys "Die Conways und die Zeit". - Die Gemeindebediensteten bekommen für Juni eine einheitliche Bezahlung von 150 Reichsmark.

31. Mai 1945 "Krieg hat drei Billionen Dollar gekostet - noch schlimmer sind die Verluste an Menschenleben" von Felix Kellerhoff

"Frankfurter Presse" - Die Frage des neuen deutschen Nachrichtenwesens ist gelöst. General Eisenhower gab eine Erklärung über die Neuorganisation des deutschen Informationswesens ab. Er betonte, dass Deutschland wieder eine freie Presse und einen freien Austausch von Ideen erhalten soll. Dieses Ziel kann nur erreicht werden, wenn der nationalsozialistische und militaristische Einfluß vollkommen ausgemerzt ist.


Tagebuch Matthias Menzel Berlin: Der Bürgermeister hat uns zu einer Schulsitzung zusammengerufen. Ein Vierziger vielleicht, mit Temperament, Humor, Tempo und dem Draufgängertum eines Selfmademannes, hat sich unter uns, Lehrer und Schulbeauftragte, gesetzt, spielt nicht Bildung, leitartikelt nicht, sondern hat Anschauungen, die er an die Fachleute weiterreicht. Ein Kommunist, aber von anderer Gerbung als die, die politische Polemik der letzten Jahrzehnte karikierend beschreibt: ein frischer, ungenierter, ungehemmter Könner, der die vielen Farben des Lebens und nicht nur die eine sieht. Ein Mann vor allem, der vorexerziert, dass man auch unter der Marschroute des Besatzungskommandos individuell arbeiten kann.


Tagebuch William Shirer Washington: Fachleute verschiedener Universitäten haben eine Kalkulation vorgelegt, wonach der Zweite Weltkrieg mehr als drei Billionen Dollar gekostet hat. Was einmal mehr beweist, dass der Mensch im Grunde ein Wahnsinniger ist. Viel schlimmer als die Kosten in Dollar sind die Kosten an Menschenleben. Erfahre, dass es in Kürze ein Treffen zwischen Truman, Churchill und Stalin geben wird, wahrscheinlich in Berlin - ein äußerst geeigneter Ort.


"Tägliche Rundschau" Das neuerstandene Amt für Leibesübungen Berlin-Mitte gibt allen sportfreudigen Berlinern die Gelegenheit, drei große Sportveranstaltungen zu besuchen.


Tagebuch Thomas Mann Dinner mit Meyers und Sumner Welles bei dem Journalisten Pearson. Gute Mahlzeit. Gespräch mit Welles über Deutschland, auf dessen Auflösung er besteht.


Ende Mai 1945
01.05.1945
UdSSR 1923-1955.png Großdeutsches Reich.png
siehe Fußnote
Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken / Großdeutsches Reich
Großbritannien.png
Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland
Avro Lancaster Flug Nordpol Mai 1945.jpg
Aus der englischen Stadt Shawbury wird gemeldet, dass eine serienmäßige Maschine des Avro-Lancaster-Bombers der Royal Air Force den Nordpol überflogen hat. In einem 18,5-stündigen Flug bewältigt das Flugzeug eine Strecke von 6500 Kilometern ohne jeglichen Maschinenausfall oder technischen Schaden. Bei diesem Flug wird festgestellt, dass der magnetische Nordpol 400 bis 500 Kilometer nordwestlicher liegt, als bisher angenommen wurde. Es heißt: „Diese Flüge bezwecken die Beobachtung der Navigation unter arktischen Verhältnissen, sowie des Verhaltens des Kompasses, der Radioeinrichtungen und der automatischen Präzisionsberechnungsinstrumente, ferner das Sammeln von Daten für die Handhabung der Maschinen und der magnetischen und meteorologischen Verhältnisse." Der Pilot der Mission erklärt, dass bei dem heutigen Stand der Flugzeugentwicklung Passagierflüge über den Nordpol ohne Schwierigkeiten durchzuführen wären, zeige, welch ungeahnte Fortschritte das Verkehrsmittel Flugzeug durch den Krieg gemacht hat.
Tschechien.png
Tschechoslowakische Republik / Deutschland

Über eine halbe Million der früheren Preußischen Staatsbücherei werden in einem 700 Jahre alten Kloster in der Tschechoslowakei gefunden. Es handelt sich um ein Sechstel der gesamten Bücher der Staatsbibliothek, die ungefähr drei Millionen Bände zählte.

USA 1912-1959.png Großbritannien.png
Vereinigte Staaten von Amerika (USA) / Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland / Deutschland

Geheimdokumente des deutschen Auswärtigen Amtes und des ehemaligen Außenministers von Rippentrops befinden sich in alliierter Hand. Die Dokumente wurden von der 1. US Army vor etwa sechs Wochen im Harz beschlagnahmt und mit 30 Lastkraftwagen nach London geschafft.

Chronik 1945.05
Hier geht es zur ersten Dekade des Mai 1945
Chronik 1945.05-II
Hier geht es zur zweiten Dekade des Mai1945
Hier geht es zu den Ereignissen der Monate des Jahres 1945 Januar / Februar / März / April / Mai / Juni / Juli / August / September / Oktober / November / Dezember
Hier geht es zu den Ereignissen der Monate des Jahres 1946 Januar / Februar / März / April / Mai / Juni / Juli / August / September / Oktober / November / Dezember
Hier geht es zu den Ereignissen der Jahre... 1947 / 1948 / 1949 / 1950 / 1951 / 1952 / 1953 / 1954 / 1955
Weblinks
Fußnote
Hakenkreuz.jpg
Hinweis zur Verwendbarkeit der Abbildung der Hakenkreuzfahne:
Auf dieser Seite findet man ein Symbol, das von nationalsozialistischen oder anderen in der Bundesrepublik Deutschland wegen Verfassungswidrigkeit verbotenen Organisationen verwendet wurde oder diesen ähnelt. Die Verwendung dieser Symbole in der Öffentlichkeit ist in der Bundesrepublik Deutschland verboten (§ 86a StGB). Ebenfalls strafbar ist die Verbreitung von Propagandamitteln verfassungswidriger Organisationen (§ 86 StGB). Die Strafbarkeit ist ausgeschlossen, wenn die Verwendung oder Verbreitung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient (§ 86 Abs. 3 StGB). In anderen Ländern können ähnliche Regelungen bestehen.“

Für Österreich gilt der § 3 des Verbotsgesetzes. In anderen Ländern können ähnliche Regelungen bestehen. Die Rechtslage in der Schweiz, in Südtirol, Luxemburg, Liechtenstein, den deutschsprachigen Gemeinschaften Belgiens und anderen deutschsprachigen Gebieten kann davon abweichen.