Formel 1 - 1887
DIE FORMEL 1 IM JAHRE 1887
| Geschichte der Formel 1 : 1878 |
| Französische Republik Fast neun Jahre nach dem historischen Juli 1878, als in Wisconsin das erste Rennen zwischen dampfgetriebenen Fahrzeugen stattfand, organisiert erstmals jemand in Europa ein Autorennen, das ausschließlich selbstfahrenden Fahrzeugen vorbehalten ist. Es ist der französische Journalist Paul Faussier, Schriftleiter von "La vélocipède illustrée", einer Zeitschrift für Radfahrer. Er annonciert ein Rennen auf der Route von Paris-Neuilly bis zur Brücke in Versailles. Am Tag des Rennens steht trotz zahlreicher Zuschauer hinter den Absperrungen am Quai de la Seine nur ein einziger Teilnehmer am Start, Jules Albert De Dion - Miteigentümer des bereits bekannten Werks von "De Dion, Bouton und Trépardoux" - mit einem gleichnamigen Vierrad-Dampffahrzeug genannt "La Marquise", bereits einige Jahre alt, und ausgelegt für eine zusätzliche Mechanikerbesatzung. Mangels direkter Konkurrenz kann sich der einsame ‚Held‘ des Tages einzig mit der Stoppuhr messen. Nach dem Rennen geben die Veranstalter bekannt, dass der Wagen die 32 Kilometer in 1 Stunde und 14 Minuten zurücklegte. Vereinzelt wird von Zeitzeugen eine Spitzengeschwindigkeit von bis zu 60 km/h angegeben – ohne belastbare Messung. Das erste Autorennen Frankreichs mag wettbewerblich unspektakulär gewesen sein – in seiner Wirkung jedoch ein beachtlicher Propagandaerfolg, der die Begeisterten bestärkt und die Skeptiker zum Verstummen bringt. Seltsamerweise hält es kein anderer französischer Dampfmaschinenhersteller für angebracht, an dem Rennen teilzunehmen. Auffällig ist die Abwesenheit der Fahrzeuge von Amédée Bollée, obwohl seine Dampfwagen in Frankreich bereits bekannt sind. Es ist jedoch auch richtig, dass die Bollée-Fahrzeuge - vor allem Omnibusse - eher für kommerzielle als für Freizeitzwecke konzipiert wurden und sich daher nicht für "leichte" Arbeiten am besten eignen: Die kleinen Dreiräder und Vierräder scheinen besser für Wettrennen geeignet. De Dion und seine Partner stellen bereits zahlreiche Wagen her, die nun auf ihren Verkauf warten.
Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen dieses JahresUm über die Jahrzehnte hinweg einen Vergleich der besten Fahrer und der besten Fabrikate zu realisieren, ist mangels einer offiziellen eine inoffizielle Wertung nötig. Die "ewige Wertung" bei Oteripedia erfolgt so:
|
