Formel 1 - 1887

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DIE FORMEL 1 IM JAHRE 1887

Geschichte der Formel 1 :
1878

Highlights

COURSE DE NEUILLY

Paris-Neuilly - Versailles

Erstes Rennen in der Geschichte der Motorfahrzeuge in Europa

  • Straßenrennen: 32 km
  • Sieger des Rennens ist der Franzose Graf Jules Albert de Dion
  • Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt 25,945 km/h, Höchstgeschwindigkeit um 60 km/h.
  • Es startet nur ein Wagen.
De Dion 1883.jpg

Frankreich.png Das Siegerfahrzeug De Dion von 1883.
Ereignis
28.04.1887
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Französische Republik
Jules Albert Comte de Dion gilt als der erfolgreichste Automobilrennfahrer Europas
Fast neun Jahre nach dem historischen Juli 1878, als in Wisconsin das erste Rennen zwischen dampfgetriebenen Fahrzeugen stattfand, organisiert erstmals jemand in Europa ein Autorennen, das ausschließlich selbstfahrenden Fahrzeugen vorbehalten ist. Es ist der französische Journalist Paul Faussier, Schriftleiter von "La vélocipède illustrée", einer Zeitschrift für Radfahrer. Er annonciert ein Rennen auf der Route von Paris-Neuilly bis zur Brücke in Versailles.

Am Tag des Rennens steht trotz zahlreicher Zuschauer hinter den Absperrungen am Quai de la Seine nur ein einziger Teilnehmer am Start, Jules Albert De Dion - Miteigentümer des bereits bekannten Werks von "De Dion, Bouton und Trépardoux" - mit einem gleichnamigen Vierrad-Dampffahrzeug genannt "La Marquise", bereits einige Jahre alt, und ausgelegt für eine zusätzliche Mechanikerbesatzung. Mangels direkter Konkurrenz kann sich der einsame ‚Held‘ des Tages einzig mit der Stoppuhr messen. Nach dem Rennen geben die Veranstalter bekannt, dass der Wagen die 32 Kilometer in 1 Stunde und 14 Minuten zurücklegte. Vereinzelt wird von Zeitzeugen eine Spitzengeschwindigkeit von bis zu 60 km/h angegeben – ohne belastbare Messung. Das erste Autorennen Frankreichs mag wettbewerblich unspektakulär gewesen sein – in seiner Wirkung jedoch ein beachtlicher Propagandaerfolg, der die Begeisterten bestärkt und die Skeptiker zum Verstummen bringt. Seltsamerweise hält es kein anderer französischer Dampfmaschinenhersteller für angebracht, an dem Rennen teilzunehmen. Auffällig ist die Abwesenheit der Fahrzeuge von Amédée Bollée, obwohl seine Dampfwagen in Frankreich bereits bekannt sind. Es ist jedoch auch richtig, dass die Bollée-Fahrzeuge - vor allem Omnibusse - eher für kommerzielle als für Freizeitzwecke konzipiert wurden und sich daher nicht für "leichte" Arbeiten am besten eignen: Die kleinen Dreiräder und Vierräder scheinen besser für Wettrennen geeignet. De Dion und seine Partner stellen bereits zahlreiche Wagen her, die nun auf ihren Verkauf warten.

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit
1 Frankreich.png Jules Albert Comte de Dion Frankreich.png de Dion 1:14"

Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen dieses Jahres

Um über die Jahrzehnte hinweg einen Vergleich der besten Fahrer und der besten Fabrikate zu realisieren, ist mangels einer offiziellen eine inoffizielle Wertung nötig. Die "ewige Wertung" bei Oteripedia erfolgt so:

  • Gewertet werden nur internationale Rennen, bei denen Fahrer oder Fahrerinnen aus mindestens drei Nationen in die Wertung kommen.
  • Gewertet werden nur Rennen, die mindestens 100 Kilometer Länge haben.
  • Der Sieger erhält 10 Punkte, der Zweite 9 Punkte und so weiter bis zum Zehnten, der 1 Punkt erhält. Kommen keine 10 Fahrzeuge ins Ziel oder ist die Reihenfolge des Eintreffens im Ziel nicht mehr genau bekannt, werden die entsprechenden Punkte nicht mehr vergeben.
  • Bei Langstreckenrennen, die in Etappen gefahren werden, kann es einen Extrapunkt für jeden Etappensieg geben, außerdem gibt es von der Einführung der Rundrennen an einen Punkt für die schnellste gefahrene Runde im Rennen, auch wenn das Fahrzeug nicht ins Ziel gekommen ist.
  • Für die Qualifikationsrunden zur Startaufstellung wird im späteren Verlauf die Pole Position mit einem Punkt bewertet werden.
  • Wechseln sich Fahrer ab, werden diese Punkte ebenfalls geteilt, und zwar geteilt durch die Anzahl der Beteiligten ungeachtet der zurückgelegten Kilometer.
  • Bei Oteripedia gibt es keine "Konstrukteurswertung", sondern eine "Fabrikatswertung". Nur die drei besten Motoren eines Fabrikats kommen in die Wertung der ersten zehn Fahrzeuge, alle weiteren Motoren dieses Fabrikats werden nicht gewertet.
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