Germania Magna 60

Aus Oteripedia
Version vom 10. November 2016, 11:24 Uhr von Oteriwutaban (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „__NOTOC__ <font face="Verdana"> ==<center>'''GERMANIA MAGNA'''<br>''und''<br>'''VOLK DER GERMANEN'''</center>== ==<center>'''Chronik 60 bis 69'''</center>==…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

GERMANIA MAGNA
und
VOLK DER GERMANEN

Chronik 60 bis 69

Hauptseite Map Germania 50.jpg
Jahres-Chroniken
Länderchroniken
Ereignis
vor 500 BC
hier geht es zur erdgeschichtlichen Entwicklung Deutschlands
Frühere Chroniken Germaniens ...
frühere Chroniken Germaniens ...
100-51 BC / 50-1 BC / 1-9 AD / 10-19 / 20-29 / 30-39 / 40-49 / 50-59
60
Germania Magna / Stamm der Franken / Stamm der Gallier

Der Urenkel des Hunno (Anführer) der Franken Chlodemer III., Richemer, heiratet die Gallierin Ascyla. In der Thronfolge stehen sein Großvater Antenor IV. und sein Vater Rather, vor ihm.

63
Germania Magna / Stamm der Franken

Im zwölften Jahr seiner Herrschaft stirbt der Hunno (Anführer) der Franken, Chlodomer, im Alter von 61 Jahren. Neuer Hunno wird sein 38 Jahre alter Sohn Antenor IV.

65
Germania Magna / Stamm der Franken / Stamm der Gallier

Der Enkel des Hunno (Anführer) der Franken Antenor IV., Richemer, und seine Gemahlin, die Gallierin Ascyla, werden Eltern eines Jungen namens Odomar, der nun in der Thronfolge an dritter Stelle steht.

69
Imperium Romanum / Stamm der Gallier

Die Gallier erhalten das römische Bürgerrecht.


Germania Magna / Stamm der Franken
Nach nur sechs Jahren Herrschaft ertrinkt der 44 Jahre alte Hunno (Anführer) der Franken, Antenor IV., im Rhein. Sein 19 Jahre alter Sohn Rather muss die Thronfolge antreten.


Imperium Romanum / Stamm der Briganten
Aufgrund der Wirren im Vierkaiserjahr in Rom sieht der im Bürgerkrieg der Briganten im Jahre 55 unterlegene Venutius die Gelegenheit gekommen, an seiner Ex-Gattin Cartimandua Rache zu nehmen. Wieder greift er ihr Reich an, wobei er durch einen Aufstand der Briganten Unterstützung findet. Cartimandua gerät in äußerste Bedrängnis. Der römische Statthalter Vettius Bolanus kann ihr nur einige Kohorten zu Hilfe schicken, die sie zwar in Sicherheit bringen, aber das Brigantenreich dem Venutius überlassen müssen. Neben den persönlichen Motiven, die Tacitus der Cartimandua unterstellt, dürften für ihre Scheidung und Wiederverheiratung auch politische maßgebend sein. Im römischen Verständnis assoziiert man Sklaven oder zumindest arme Männer mit Waffenträgern. Für eine hochstehende Römerin wäre es in der Tat moralisch verwerflich, wenn sie ihren Gatten zugunsten eines Sklaven verstoßen hätte. Allerdings ist die soziale Stellung eines Waffenträgers bei den Briganten nicht bekannt; Vellocatus wird kaum einer armen Unterschicht angehören. Das weitere Schicksal der Cartimandua ist unbekannt.


Imperium Romanum / Stamm der Bataver
Aufstand der Bataver unter Julius Civilis. Die Aufständischen brennen Legionslager nieder und rufen ein eigenes Reich aus.

spätere Chroniken Germaniens ...
70-79 / 80-89 / 90-99 / 100-109 / 110-119 / 120-129 / 130-139 / 140-149 / 150-159 / 160-169
Weitere Chroniken Germaniens ...
Chronik des Stammesverbandes der Franken 200-511
Übersicht über das Fränkische Reich 511-843
spätere Chroniken Deutschlands
Weblinks
Proximity
Home
Jahreschroniken
Länderchroniken