Formel 1 - 1878: Unterschied zwischen den Versionen
K |
|||
| Zeile 52: | Zeile 52: | ||
Um über die Jahrzehnte hinweg einen Vergleich der besten Fahrer und der besten Fabrikate zu realisieren, ist eine inoffizielle Wertung nötig. Die "ewige Wertung" bei Oteripedia erfolgt so: <br> | Um über die Jahrzehnte hinweg einen Vergleich der besten Fahrer und der besten Fabrikate zu realisieren, ist eine inoffizielle Wertung nötig. Die "ewige Wertung" bei Oteripedia erfolgt so: <br> | ||
* Gewertet werden nur internationale Rennen, bei denen mindestens ein ausländischer Fahrer unter den ersten Zehn verzeichnet wird. | * Gewertet werden nur internationale Rennen, bei denen mindestens ein ausländischer Fahrer unter den ersten Zehn verzeichnet wird. | ||
| − | * Gewertet werden nur Rennen, | + | * Gewertet werden nur Rennen, die mindestens über 100 Kilometer gehen. |
* Der Sieger erhält 10 Punkte, der Zweite 9 Punkte und so weiter bis zum Zehnten, der 1 Punkt erhält. Kommen keine 10 Fahrzeuge ins Ziel oder ist die Reihenfolge des Eintreffens im Ziel nicht mehr genau bekannt, werden die entsprechenden Punkte nicht mehr vergeben. | * Der Sieger erhält 10 Punkte, der Zweite 9 Punkte und so weiter bis zum Zehnten, der 1 Punkt erhält. Kommen keine 10 Fahrzeuge ins Ziel oder ist die Reihenfolge des Eintreffens im Ziel nicht mehr genau bekannt, werden die entsprechenden Punkte nicht mehr vergeben. | ||
* Bei Langstreckenrennen, die in Etappen gefahren werden, kann es einen Extrapunkt für jeden Etappensieg geben, außerdem gibt es von der Einführung der Rundrennen an einen Punkt für die schnellste gefahrene Runde im Rennen, auch wenn das Fahrzeug nicht ins Ziel gekommen ist. | * Bei Langstreckenrennen, die in Etappen gefahren werden, kann es einen Extrapunkt für jeden Etappensieg geben, außerdem gibt es von der Einführung der Rundrennen an einen Punkt für die schnellste gefahrene Runde im Rennen, auch wenn das Fahrzeug nicht ins Ziel gekommen ist. | ||
Version vom 18. April 2022, 12:00 Uhr
DIE FORMEL 1 IM JAHRE 1878
Highlights
|
| Vereinigte Staaten von Amerika / Wisconsin Da es noch keinen "Automobilrennsport" gibt und das Wort "Grand Prix" nicht mit "Wagen ohne Pferde" in Verbindung gebracht wird, gibt es natürlich auch noch keine internationalen Formel-Rennen, geschweige denn Rennen mit Vertretern aus verschiedenen Nationen. In dieser ersten Periode des Automobilrennsportes werden alle Fahrzeuge, die von einem anderen Antriebssystem als dem "Tier" bewegt werden, zu Rennen zugelassen. Das erste, bereits 1875 ausgeschriebene "Autorennen" wird zum 30. Jubiläumsjahr der Aufnahme Wisconsins in die Vereinigten Staaten von Amerika in Green Bay im U.S. Bundesstaat Wisconsin gestartet und endet in Madison. Von den sechs für den Wettbewerb gemeldeten Wagen erscheinen drei nicht und ein Vierter kommt zu spät zum Start. Nach Angaben der Veranstalter muss jeder Wagen etwa 10 Meilen (16 Kilometer) fahren können, bevor er mit neuem Treibstoff für den Brenner und Wasser versorgt werden muss, der auf einem Anhänger mitgeführt wird. Außerdem muss sich jeder Wagen als zufriedenstellende Alternative für ein Pferd darstellen, das sich auf einer normalen Straße von nicht weniger als 200 Kilometern Länge durchschnittlich mit 5 km/h bewegen kann. Für den Sieger wird ein Preis von 10.000 US-Dollar ausgelobt.
Shomer und Gallinger verdienen ihren Lebensunterhalt mit dem Verkauf von Brennholz für die holzbefeuerten Lokomotiven der Chicago & North Western Railroad.
Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen dieses JahresUm über die Jahrzehnte hinweg einen Vergleich der besten Fahrer und der besten Fabrikate zu realisieren, ist eine inoffizielle Wertung nötig. Die "ewige Wertung" bei Oteripedia erfolgt so:
|