Deutscher Bund 1835: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Oteripedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „__NOTOC__ <font face="Verdana"> 150px|left 150px|right Datei:Wappen Deutscher Bund.jpg|150px|right|Wa…“)
 
Zeile 4: Zeile 4:
  
 
== <center> '''DEUTSCHER BUND'''</center> ==
 
== <center> '''DEUTSCHER BUND'''</center> ==
=== <center> '''Chronik des Jahres 1834'''</center> ===
+
=== <center> '''Chronik des Jahres 1835'''</center> ===
 
<center> '''Hauptstadt: Frankfurt am Main'''</center>  
 
<center> '''Hauptstadt: Frankfurt am Main'''</center>  
 
<center> '''Feuerwerksrevolution in Berlin''' </center>
 
<center> '''Feuerwerksrevolution in Berlin''' </center>
Zeile 39: Zeile 39:
 
|}  
 
|}  
 
|- valign="top"
 
|- valign="top"
| <center>'''[[Chronik 03.1835|02.03.1835]]'''</center>  || '''[[Datei:Deutschland.gif|25px]] [[Deutscher Bund]] / [[Datei:Österreich 1804-1869.gif|25px]] [[Erzherzogtum Österreich''' <br>
+
| <center>'''[[Chronik 03.1835|02.03.1835]]'''</center>  || '''[[Datei:Deutschland.gif|25px]] [[Deutscher Bund]] / [[Datei:Österreich 1804-1869.gif|25px]] [[Erzherzogtum Österreich]]''' <br>
 
Kaiser Franz Joseph I. von Österreich stirbt im Alter von 67 Jahren in Wien. Der Monarch aus dem Hause Habsburg-Lothringen war von 1792 bis 1806 als Franz II. letzter Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation sowie von 1804 bis 1835 als Franz I. erster Kaiser von Österreich und seit dem 20. Juni 1815 Präsident des Deutschen Bundes, wo er allerdings von einem Präsidialgesandten vertreten wurde. Franz II. verstarb am 9580. Tag seiner Amtszeit als gesamtdeutscher Präsident. Nachfolger auf dem Thron wird sein ältester Sohn und Kronprinz Ferdinand I.; symptomatisch für den starrsinnigen Konservativismus Franz’ und Metternichs war, dass trotz Ferdinands offensichtlicher Regierungsunfähigkeit ein Wechsel in der Thronfolge nicht einmal erwogen wurde. Allerdings wurde für Ferdinand eine vierköpfige Geheime Staatskonferenz vorbereitet, die ihn bei seinen Entschlüssen leiten bzw. vertreten soll. Ferdinand I. hat nicht acht Urgroßelternteile, sondern nur vier (so genannter Ahnenschwund). Sein Vater und seine Mutter, Maria Theresia, stammen von den gleichen Großeltern: den zwei Herrscherpaaren Franz I. und Maria Theresia (Österreich) sowie Karl III. und Maria Amalia (Spanien). Ferdinands Krankheiten sind vermutlich darauf zurückzuführen. Aufgrund einer "Teilleistungsschwäche" wird der Monarch weitgehend handlungsunfähig sein; andererseits spricht er fünf Sprachen, beherrscht zwei Musikinstrumente, kann sehr gut zeichnen, außerdem reiten, fechten und schießen und steht den Wissenschaften, den neuen technischen Erkenntnissen seiner Zeit und den Fortschritten in der Landwirtschaft aufgeschlossen gegenüber. <br>
 
Kaiser Franz Joseph I. von Österreich stirbt im Alter von 67 Jahren in Wien. Der Monarch aus dem Hause Habsburg-Lothringen war von 1792 bis 1806 als Franz II. letzter Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation sowie von 1804 bis 1835 als Franz I. erster Kaiser von Österreich und seit dem 20. Juni 1815 Präsident des Deutschen Bundes, wo er allerdings von einem Präsidialgesandten vertreten wurde. Franz II. verstarb am 9580. Tag seiner Amtszeit als gesamtdeutscher Präsident. Nachfolger auf dem Thron wird sein ältester Sohn und Kronprinz Ferdinand I.; symptomatisch für den starrsinnigen Konservativismus Franz’ und Metternichs war, dass trotz Ferdinands offensichtlicher Regierungsunfähigkeit ein Wechsel in der Thronfolge nicht einmal erwogen wurde. Allerdings wurde für Ferdinand eine vierköpfige Geheime Staatskonferenz vorbereitet, die ihn bei seinen Entschlüssen leiten bzw. vertreten soll. Ferdinand I. hat nicht acht Urgroßelternteile, sondern nur vier (so genannter Ahnenschwund). Sein Vater und seine Mutter, Maria Theresia, stammen von den gleichen Großeltern: den zwei Herrscherpaaren Franz I. und Maria Theresia (Österreich) sowie Karl III. und Maria Amalia (Spanien). Ferdinands Krankheiten sind vermutlich darauf zurückzuführen. Aufgrund einer "Teilleistungsschwäche" wird der Monarch weitgehend handlungsunfähig sein; andererseits spricht er fünf Sprachen, beherrscht zwei Musikinstrumente, kann sehr gut zeichnen, außerdem reiten, fechten und schießen und steht den Wissenschaften, den neuen technischen Erkenntnissen seiner Zeit und den Fortschritten in der Landwirtschaft aufgeschlossen gegenüber. <br>
 
|- valign="top"
 
|- valign="top"
| <center>'''[[Chronik 03.1835|04.03.1835]]'''</center>  || '''[[Datei:Deutschland.gif|25px]] [[Deutscher Bund]] / [[Datei:Österreich 1804-1869.gif|25px]] [[Erzherzogtum Österreich''' <br>
+
| <center>'''[[Chronik 03.1835|04.03.1835]]'''</center>  || '''[[Datei:Deutschland.gif|25px]] [[Deutscher Bund]] / [[Datei:Österreich 1804-1869.gif|25px]] [[Erzherzogtum Österreich]]''' <br>
 
Ludwig Joseph von Habsburg-Lothringen, der elfte Sohn Kaiser Leopolds II., der dem Testament seines Bruders Kaiser Franz II. zufolge an die Spitze der Geheimen Staatskonferenz berufen wurde, die auch während der Regierung Ferdinands I. die Staatsgeschäfte führen soll, wird außerdem zum neuen Präsidenten des Deutschen Bundes berufen. <br>
 
Ludwig Joseph von Habsburg-Lothringen, der elfte Sohn Kaiser Leopolds II., der dem Testament seines Bruders Kaiser Franz II. zufolge an die Spitze der Geheimen Staatskonferenz berufen wurde, die auch während der Regierung Ferdinands I. die Staatsgeschäfte führen soll, wird außerdem zum neuen Präsidenten des Deutschen Bundes berufen. <br>
 
{| class="wikitable" width="95%"
 
{| class="wikitable" width="95%"

Version vom 30. Juli 2016, 17:47 Uhr

Pixabay-Globus.jpg
Deutschland.gif
Wappen des Deutschen Bundes ab 1848
Franz II.
(* 1768 Florenz)
Präsident des Deutschen Bundes
Ludwig von Habsburg-Lothringen
(* 1784 Florenz)
Präsident des Deutschen Bundes
Ferdinand I. "der Gütige"
(* 1793 in Wien)
Kaiser von Österreich
Clemens Wenceslaus Nepomuk Lothar Fürst von Metternich-Winneburg zu Beilstein
(* 1773 Koblenz)
Kanzler Österreichs
Friedrich Wilhelm III.
(* 1770 Potsdam)
König von Preußen
Carl Friedrich Heinrich Graf von Wylich und Lottum
(* 1767 Berlin)
Vortragender Kabinettsminister von Preußen

DEUTSCHER BUND

Chronik des Jahres 1835

Hauptstadt: Frankfurt am Main
Feuerwerksrevolution in Berlin

Hauptseite Deutscher Bund.png
Jahres-Chroniken
Länderchroniken
Wichtige Ereignisse des Jahres im Deutschen Bund
frühere Chroniken Deutschlands
Chronik des Deutschen Bundes des Jahres ... 1825 - 1826 - 1827 - 1828 - 1829 - 1830 - 1831 - 1832 - 1833 - 1834
01.01.1835
Deutschland.gif Deutscher Bund
Die Vorsitzenden des Deutschen Bundes am Beginn des Jahres
Deutschland.gif Funktion Name seit Tage
Franz II.jpg
Präsident des Deutschen Bundes
Kaiser von Österreich
König von Böhmen und Ungarn
Franz II.
20.06.1815
7135
70px
Präsidialgesandter
Joachim Eduard Freiherr von Münch-Bellinghausen
24.02.1823
4329
02.03.1835
Deutschland.gif Deutscher Bund / 25px Erzherzogtum Österreich

Kaiser Franz Joseph I. von Österreich stirbt im Alter von 67 Jahren in Wien. Der Monarch aus dem Hause Habsburg-Lothringen war von 1792 bis 1806 als Franz II. letzter Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation sowie von 1804 bis 1835 als Franz I. erster Kaiser von Österreich und seit dem 20. Juni 1815 Präsident des Deutschen Bundes, wo er allerdings von einem Präsidialgesandten vertreten wurde. Franz II. verstarb am 9580. Tag seiner Amtszeit als gesamtdeutscher Präsident. Nachfolger auf dem Thron wird sein ältester Sohn und Kronprinz Ferdinand I.; symptomatisch für den starrsinnigen Konservativismus Franz’ und Metternichs war, dass trotz Ferdinands offensichtlicher Regierungsunfähigkeit ein Wechsel in der Thronfolge nicht einmal erwogen wurde. Allerdings wurde für Ferdinand eine vierköpfige Geheime Staatskonferenz vorbereitet, die ihn bei seinen Entschlüssen leiten bzw. vertreten soll. Ferdinand I. hat nicht acht Urgroßelternteile, sondern nur vier (so genannter Ahnenschwund). Sein Vater und seine Mutter, Maria Theresia, stammen von den gleichen Großeltern: den zwei Herrscherpaaren Franz I. und Maria Theresia (Österreich) sowie Karl III. und Maria Amalia (Spanien). Ferdinands Krankheiten sind vermutlich darauf zurückzuführen. Aufgrund einer "Teilleistungsschwäche" wird der Monarch weitgehend handlungsunfähig sein; andererseits spricht er fünf Sprachen, beherrscht zwei Musikinstrumente, kann sehr gut zeichnen, außerdem reiten, fechten und schießen und steht den Wissenschaften, den neuen technischen Erkenntnissen seiner Zeit und den Fortschritten in der Landwirtschaft aufgeschlossen gegenüber.

04.03.1835
Deutschland.gif Deutscher Bund / 25px Erzherzogtum Österreich

Ludwig Joseph von Habsburg-Lothringen, der elfte Sohn Kaiser Leopolds II., der dem Testament seines Bruders Kaiser Franz II. zufolge an die Spitze der Geheimen Staatskonferenz berufen wurde, die auch während der Regierung Ferdinands I. die Staatsgeschäfte führen soll, wird außerdem zum neuen Präsidenten des Deutschen Bundes berufen.

Die aktuellen Vorsitzenden des Deutschen Bundes
Deutschland.gif Funktion Name seit Tage
Ludwig von Habsburg-Lothringen.jpg
Präsident des Deutschen Bundes
Regent von Österreich
Ludwig Erzherzog von Habsburg-Lothringen
04.03.1835
-
70px
Präsidialgesandter
Joachim Eduard Freiherr von Münch-Bellinghausen
24.02.1823
4391
31.12.1835
Deutschland.gif Deutscher Bund
Die Vorsitzenden des Deutschen Bundes am Ende des Jahres
Deutschland.gif Funktion Name seit Tage
Ludwig von Habsburg-Lothringen.jpg
Präsident des Deutschen Bundes
Regent von Österreich
Ludwig Erzherzog von Habsburg-Lothringen
04.03.1835
302
70px
Präsidialgesandter
Joachim Eduard Freiherr von Münch-Bellinghausen
24.02.1823
4693
Die obersten Verwaltungsbeamten und Kanzler des Deutschen Bundes mit der längsten Amtszeit
Funktion und Amtszeit Name und Herkunft Tage im Amt
Metternich.jpg
Kanzler Österreichs
seit 1809
Clemens Wenceslaus Nepomuk Lothar Fürst von Metternich-Winneburg zu Beilstein
9580
Karl August von Hardenberg.jpg
Kanzler Preußens
1804-1806
1807, 1810-1822
Karl August Freiherr von Hardenberg
5144
Carl Heinrich von Wylich und Lottum.jpg
Kabinettsminister Preußens
seit 1823
Carl Friedrich Heinrich Graf von Wylich und Lottum
4718
Chronik des Deutschen Bundes des Jahres ... 1836 - 1837 - 1838 - 1839 - 1840 - 1841 - 1842 - 1843 - 1844 - 1845
spätere Chroniken Deutschlands
Weblinks
Proximity
Hauptseite
Jahreschroniken
Länderchroniken