Chronik 1800 BC

Aus Oteripedia
Version vom 22. September 2019, 19:08 Uhr von Oteriwutaban (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pixabay-Globus.jpg

DIE EREIGNISSE DER JAHRE 1800 BIS 1751 BC


Hammurabis Babylonisches Reich erstreckt sich vom Persischen Golf und dem Zagros-Gebirge bis zum Euphratbogen

Hammurabi erlässt das erste Strafgesetzbuch, den Codex Hammurabi

Spektakuläres Ende der Dürre in China nach einem Gebet des Königs von Xia


Home Map Mesopotamien.jpg Hammurabi vor Schamasch.jpg

Mesopotamien im Jahre 1800 BC und Hammurabi vor dem Gott Schamasch (Quelle: Wikipedia.de)

Jahres-Chroniken
Länderchroniken
Die Lebenszeiten der Menschen der Bibel nach deren Überlieferung in diesem Zeitraum
Geburt Name Ende des irdischen Lebens Alter
1919 BC
Levi ben Jakob
1782 BC
137 Jahre
um 1900 BC
Josef ben Jakob
nach 1800 BC
ca. 100 Jahre
Die wichtigsten Herrscher und Regierenden des halben Jahrhunderts
Nation Name Regierungszeit
Pyramiden von Gizeh.jpg
Königreich Ägypten
Pharao Amenemhet IV.
Pharaonin Nofrusobek
Pharao Wegaf
Pharao Amenemhet V.
Pharao Sechemrechuitaui
1807-1797 BC
1798-1759 BC
1759-1757 BC
1757-1752 BC
1752-1746 BC
Symbol Babylon.png
Babylonisches Reich
König Hammurabi von Babylon
1792-1749 BC
Hier geht es zu den Ereignissen der Jahre...
Chronik 2000-1951 BC / Chronik 1950-1901 BC / Chronik 1900-1851 BC / Chronik 1850-1801 BC
Ereignis
Fortlaufende Ereignisse

1800 BC
Königreich Larsa

Rim-Sin I., seit 22 Jahren König von Larsa, kann sich gegen die verbündeten Stadtstaaten Babylon, Isin und Uruk behaupten. Er verfasst eine erste Gesetzgebung, die erste in der Geschichte der Menschheit. Außerdem erhebt er Marduk zum Hauptgott.


Assyrisches Reich
Die Stadt Ebla, die vor 200 Jahren eine neue Blütezeit erlebte, wird wieder zu einer Stadt mittlerer Wichtigkeit.


Minoisches Reich - Kreta
Der König von Knossos vereinigt ganz Kreta zu einem einzigen Minoischen Reich.


Assyrisches Reich / Minoisches Reich - Kreta
Der seit 200 Jahren bestehende Handel zwischen Ugarit in Assyrien und Kreta kommt zum Erliegen.


Assyrisches Reich
Die Stadt Ebla, die vor 200 Jahren eine neue Blütezeit erlebte, wird wieder zu einer Stadt mittlerer Wichtigkeit.


Keltisches Königreich Irland
Der 2400 begonnene Abbau von Kupfer zur Herstellung von Bronze wird beendet. Irland baute innerhalb von 600 Jahren bis zu 370 Tonnen Kupfer ab und war in dieser Zeit einer der Hauptexporteure von Kupfer. Besonders erwähnenswert sind die Minen auf Ross Island im heutigen Landkreis Kerry sowie jene am Berg Gabriel im heutigen Landkreis Cork. Das zur Bronzeverarbeitung neben Kupfer benötigte Zinn wurde aus Cornwall im heutigen England importiert.

1798 BC
Pharao Amenemhet IV.
Pharaonin Nofrusobek
Königreich Ägypten

Nofrusobek, die Gemahlin und Schwester des Pharao Amenemhet IV., wird von diesem zur Mitregentin ernannt. Nofrusobek ist die zweite Herrscherin Ägyptens in der Geschichte.

1797 BC
Pharao Amenemhet IV.
Pharaonin Nofrusobek
Königreich Ägypten

Pharao Amenemhet IV., der Sohn und Nachfolger von Pharao Amenemhet III., stirbt. Seine Mutter hieß Hetepti. Nofrusobek war vermutlich seine Schwestergemahlin. Er war vermutlich für kurze Zeit Mitregent seines Vaters Amenemhet III. Im Turiner Königspapyrus wird die Dauer seiner Regentschaft mit neun Jahren, drei Monaten und 27 Tagen angegeben. Die höchste inschriftliche Datierung mit dem neunten Regierungsjahr wurde auf dem Sinai gefunden. Ein zehntes Regierungsjahr nach dem Illahun-Papyrus ist nicht gesichert. Während seiner Regierung unternahm Amenemhet IV. vier Expeditionen in den Sinai, die durch Bautätigkeiten und in Inschriften in Serabit el-Chadim belegt sind. Eine weitere ist in das Wadi el-Hudi nachzuweisen. Aus den Regierungsjahren fünf bis sieben sind drei Nilstandsmarken aus Kumma überliefert. In seiner etwa zehnjährigen Regierungszeit hat Amenemhet IV. einige Bauwerke seines Vaters Amenemhet III. fertiggestellt, so auch den Tempel von Medinet Madi. Eine Pyramide konnte ihm nicht eindeutig zugeordnet werden. Einige Ägyptologen glauben jedoch, dass die südliche der beiden Pyramiden von Masghuna für ihn bestimmt war, da sie in ihren Grundzügen der Pyramide seines Vaters in Hawara ähnlich ist. Zudem ließ er den Querraum und Portikus des von Amenemhet III. begonnenen Tempels für die Gottheiten Renenutet und Sobek in Medinet Madi dekorieren.

um 1795 BC
Königreich Byblos

Der erste König von Byblos, Abischemu I., stirbt und wird durch König Ipschemuabi ersetzt.

1794 BC
Babylonisches Reich / Königreich Larsa / Königreich Isin

König Damiq-ilisu von Isin muss sich gegen Sin-Muballit von Babylon und gegen Rim-Sin I. von Larsa durchsetzen, was ihm nicht gelingt. Er wird der letzte unabhängige Herrscher seiner Dynastie. Isin fällt an die Könige von Larsa und Babylon.

1792 BC
Babylonisches Reich / Königreich Mari / Königreich Larsa / Königreich Eschnunna / Königreich Elam / Assyrisches Reich

Nach 20 Jahren Herrschaft stirbt König Sin-Muballit von Babylon im Alter von 42 Jahren. Sein 18 Jahre alter Sohn Hammurabi wird sein Nachfolger auf dem Thron und begründet hier die 1. Amoritische Dynastie Babylons. Er gilt als "König von Sumer und Akkad" und steht zurzeit noch in Abhängigkeit zu Mari. Der Antritt der Herrschaft Hammurabis von Babylon leitet den Beginn der Vorherrschaft des Babylonischen Reiches ein. Er verbündet sich anfangs mit den Reichen Larsa und Mari, um gemeinsam mit ihnen gegen Eschnunna, Elam und Assyrien zu kämpfen.

1785 BC
Babylonisches Reich / Königreich Uruk / Königreich Isin

Im siebten Jahr seiner Herrschaft siegt König Hammurabi von Babylon über Uruk und Isin. Er verleibt sich die Stadtstaaten der Amuru (in der Bibel unter dem Namen Amoriter) ein.

um 1780 BC
Königreich Byblos

König Ipschemuabi stirbt nach rund 15 Jahren auf dem Thron von Byblos. Sein Nachfolger wird Kain, der nur von einem Siegel bekannt ist.

1777 BC
Babylonisches Reich / Königreich Mari / Königreich Larsa / Assyrisches Reich

König Hammurabi von Babylon wendet sich gegen seine bisherigen Bundesgenossen Mari und Larsa. Durch Eroberungen dehnt er Babylonien im Norden bis Ninive und im Süden bis Endu und bis Elam aus. Ila-Kabkabi, der Vater von König Jasmah-Addu von Mari und der Architekt des unter der Vorherrschaft Assyriens stehenden Königreiches Mari, stirbt. Durch das entstehende Machtvakuum wird Jasmah-Addu abgesetzt. Neuer König von Mari wird Zimri-Lim, der sich mit Hammurabi von Babylon verbündet.

1776 BC
Babylonisches Reich / Königreich Larsa / Königreich Ur / Königreich Isin / Königreich Elam / Assyrisches Reich

Rim-Sin ist König in Larsa (Südmesopotamien) und erobert das benachbarte Königreich Isin, das übrige Mesopotamien, Teile von Assur sowie Elam.


Assyrisches Reich
Der Statthalter und spätere König von Assur, Samsi-Adad I., stirbt nach 33 Jahren Herrschaft. Sein Sohn Isme-Dagan I., seit Jahren dessen Mitregent und Vizekönig in Ekallatum, besteigt den Thron. Als Kronprinz kämpfte er gegen das Nomadenvolk der Turukkäer und die Herrscher von Elam und Esnunna. Er ist mit einer Prinzessin aus Qatna verheiratet.

1775 BC
Babylonisches Reich / Assyrisches Reich

Nach 33 Jahren Herrschaft stirbt der Statthalter von Assur, Naram-Sin. Der König von Babylonien, Hammurabi, nutzt diese Gelegenheit und bringt Assur unter seine Oberhoheit. Er bringt das Zweistromland mit dem Gebiet Assurs unter seine Herrschaft und vereint die Sumerer und die Semiten zum "Volk von Babylonien". Seine älteste Tochter (unbekannten Namens) wird mit einem assyrischen Adligen verheiratet.

1773 BC
Babylonisches Reich / Königreich Mari

Nach einer unbekannten Zahl von Jahren stirbt König Milaga von Mari. Nachfolger wird Jaggid-Lim.

1772 BC
Babylonisches Reich / Königreich Mari

Nach etwa einem Jahr stirbt König Jaggid-Lim von Mari. Nachfolger wird sein Sohn Jahdun-Lim.

1770 BC
Babylonisches Reich

In Babylonien sind die sogenannten "Pythagoreischen Zahlen" 3x2+4x4=5x5 bekannt.


Babylonisches Reich / Königreich Elam
Das Königreich Elam wird ein Vasallenstaat des Babylonischen Reiches. Der babylonische König der Ersten Dynastie, Hammurabi, besiegt die Elamiter und macht diese zu Vasallen. Herrscher und erster babylonischer Vasall Elams wird Siwe-Palar-Khuppak, der den Titel „sukkalmah“ („Großregent“) trägt. Er wird als „Schwestersohn“ des Shiruktuh bezeichnet. Siwe-Palar-Khuppak wird mehrmals in den Archiven von Mari als Empfänger und Geber von Geschenken, genannt. In den Texten von Mari werden auch militärische Auseinandersetzungen zwischen Hammurabi und einem Herrscher von Elam genannt, bei dem es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um Siwe-Palar-Khuppak handelt.


Königreich Byblos
König Kain von Byblos stirbt, sein Thron wird von Reyen (oder Yakin-el) bestiegen.

um 1765 BC
Königreich Byblos

König Reyen (oder Yakin-el) von Byblos stirbt, sein Sohn Yantin-hamu wird neuer König.


Königreich Xia
Der grausame und ungerechte König Si Jin von Xia wird von Tang entmachtet, der als ein Retter des Volkes in die Geschichte eingehen wird, das unter einer großen Hungersnot leidet. Tang und das ganze Volk bringen Shang Di (dem Gott des Himmels), aber auch anderen Göttern und ihren Ahnen Opfer und beten verzweifelt um Regen.

1763 BC
Babylonisches Reich / Königreich Larsa / Königreich Elam

Im 61. Jahr seiner Herrschaft muss König Rim-Sin I. von Larsa seine letzten Besitzungen in Mesopotamien aufgeben und sich in sein Stammland Elam zurückziehen, wo er gefangengenommen wird. Der letzte König von Larsa ist mit Simat-Ischtar verheiratet, erbaute in Ur für Ninegal/Inanna (Tochter des Mondgottes Sin) einen Tempel. Larsa wird Teil des Babylonischen Reiches.

1762 BC
Babylonisches Reich / Königreich Larsa / Königreich Elam / Königreich Gutium / Assyrisches Reich

Im 30. Jahr seiner Herrschaft siegt König Hammurabi von Babylon über die Heere Elams, Esnunnas, Gutiums, der Stadt Malgum und Assur.

1761 BC
Königreich Xia

Die Hungersnot in China dauert immer noch an. Schließlich kommt der Vorschlag auf, Shang Di ein Menschenopfer zu bringen und dann noch einmal um Regen zu beten. König Tang legt einen Tag dafür fest und eine große Menschenmenge versammelt sich zu diesen noch nie dagewesenen Ereignis. Zum Erstaunen aller bietet sich der König, in Binsen gekleidet, selbst als Opfer an. Er hatte gefastet, sich Haare und Nägel geschnitten und kommt in einem einfachen Wagen, der von weißen Pferden gezogen wird, zu dem Platz in der Nähe der Hauptstadt. Dort fällt er nieder und spricht folgendes Gebet: "Ich allein habe gesündigt; die zehntausend Menschen (das sind alle seine Untertanen) haben keinen Anteil an (meinen Sünden). Wenn jedoch die zehntausend Menschen gesündigt haben, müssen ihre Vergehen ebenfalls auf mir liegen. Deshalb, bitte, Shang Di, und bitte, ihr Geister, lasst die Tatsache, dass ich keine Tugend besitze, keinen Grund für die Zerstörung so vieler Leben sein. Den historischen Aufzeichnungen zufolge fällt, als er sein Gebet beendet hat, heftiger Regen. Die Dürre lässt nach und das Opfer ist überflüssig geworden.

1759 BC
Babylonisches Reich / Königreich Mari / Assyrisches Reich

König Hammurabi von Babylon erobert die Stadt Mari. Fortan wird er ausschließlich Kriege gegen die Assyrer führen. Hammurabis Reich erstreckt sich nunmehr von Persischen Golf und dem Zagros-Gebirge bis zum Euphratbogen. Im Reich des Hammburabi herrscht die erste bekannte Gesetzgebung der Menschheit. Außerdem erhebt er Marduk zum Nationalgott.

Pharaonin Nofrusobek
Name Wegaf
Königreich Ägypten

Nofrusobek, die zweite Pharaonin der Geschichte Ägyptens, stirbt. Die Dauer ihrer Regentschaft wird von verschiedenen Geschichtsschreibern unterschiedlich angegeben. Nach dem Turiner Königspapyrus dauerte sie drei Jahre, 10 Monate und 24 Tage, allerding ist noch unklar, welche weiteren Pharaone zwischen dem Tod ihres Gemahls und Bruders Amenemhet IV. im Jahre 1797 BC und der Übernahme des Throns durch Wegaf ihre eventuellen Nachfolger sein könnten. Nofrusobek gilt für viele Geschichtsforscher als erste weibliche Herrscherin Ägyptens, da sie die erste war, die ihr Geschlecht nicht leugnete und somit ein Vorbild für weitere Pharaoninnen wurde. Da sie und ihr Gemahl keine männlichen Nachkommen hatten, bestieg sie unangefochten den Thron. Nach ihrem Tod wurden ihre Kartuschen, Reliefs und Statuen mit ihrem Namen und ihrer Gestalt nicht wie bei Anderen zerstört. Es gibt eine Stele aus der 13. Dynastie, auf der eine Verwaltungseinheit mit ihrem Namen genannt wird und auf einem Papyrusfragment aus Harageh wird vermutlich ihre Pyramide oder eine Statue mit der Bezeichnung Sechem-Nofrusobek erwähnt. Mit ihr endet die 12. Dynastie in Ägypten. Aus ihrer Regierungszeit gibt es nur wenige Bauwerke. So vollendete sie den Totentempel ihres (vermutlichen) Vaters in Hawara. Im Labyrinth dieses Tempels wird sie mehrmals zusammen mit Amenemhet III. genannt, sie scheint ihre Herrschaft durch die Verbindung mit diesem Herrscher legitimiert zu haben. In Kom el-'Aqarib (südlich von Herakleopolis) werden verschiedene Architrave eines Tempels gefunden werden, von denen einer ihren Namen trägt. Die nördliche der beiden Pyramiden von Masghuna wird ihr oftmals als Grabpyramide zugeschrieben, jedoch ohne zwingenden Grund. Nach einem Vergleich der subterranen Strukturen der letzten Pyramiden der zwölften Dynastie mit denjenigen, die der 13. Dynastie zugeschrieben werden, scheint eher eine Bestattung in der Südlichen Pyramide von Masghuna naheliegend. Von Nofrusobek sind auch mehrere Statuenfunde bezeugt. Das Unterteil einer Königsstatue befindet sich in Semna, ist aber unbeschriftet und nur durch das Symbol der Vereinigung der beiden Länder ("zemat-tawy"") als königlich identifiziert. Drei fast lebensgroße Basaltstatuen aus Tell el-Dab‘a im Nildelta zeigen sie in Frauengewändern. Im Pariser Louvre ist der Torso einer Standstatue der Königin aus Quarzit ausgestellt, deren Herkunft jedoch unbekannt ist. Die Höhe des Fragments beträgt 48 cm, die Gesamtgröße wäre etwa 1,6 Meter. Es sind Ansätze für ein Nemes-Kopftuch erkennbar und der Torso trägt sowohl männliche wie weibliche Kleidung. Ein weiteres Statuenfragment einer Büste der Nofrusobek im Jubiläumsmantel (Hebsed-Gewand) aus dunkelgrüner Grauwacke befindet sich im New Yorker Metropolitan Museum of Art. In Tell Gezer (Kanaan) wird ebenfalls die Statue einer Prinzessin namens Nofrusobek gefunden werden; allerdings muss es sich hierbei nicht unbedingt um diese Königin handeln, da auch eine Tochter Sesostris I. diesen Namen trägt. Eine Nilstandsmarke aus dem 3. Regierungsjahr in Semna wird lange das letzte Dokument aus ihrer Regierungszeit sein; eine später gefundene Inschrift in der Ostwüste nennt das vierte Jahr. Ihr Nachfolger Wegaf, auch Ugaf genannt, wird der erste Herrscher der 13. Dynastie. Er trägt den Thronnamen Chui-taui-Re ("Re beschützt die beiden Länder").

1757 BC
Der Name des Pharaos Wegaf
Pharao Amenemhet V.
Königreich Ägypten

Nach zwei Jahren, drei Monaten und 24 Tagen stirbt Pharao Wegaf, der erste Herrscher der 13. Dynastie in Ägypten. Von ihm wird man später eine dem Gott Dedwen gewidmete Sitzstatue aus der Festung Semna finden sowie eine Stele, die aus Mirgissa am 2. Kararakt stammt, sowie Stele und Reste einer Statue aus Karnak. Außerdem wird er auf einem Barkenuntersatz aus Medamud genannt, der aus der Zeit des Amenemhet VII. stammen soll, wenn man annimmt, dass dieser Herrscher seine Inschriften dort zuerst hat anbringen lassen. Neuer Pharao wird Amenemhet V., auch Amenemhet Senebef oder Sonbef genannt.

1756 BC
Sumerisches Reich

In Sumer entsteht ein Relief, das Gilgameschs Kampf mit einem Ungeheuer darstellt.

1752 BC
Pharao Amenemhet V.
Name des Pharao Sechemrechuitaui
Königreich Ägypten

Im dritten Jahr seiner Herrschaft über Ägypten stirbt Pharao Amenemhet V., der mit seinem Wesir Chenmes regierte, von dem es eine Inschrift auf einer Statue in Assuan gibt. Nachfolger des Pharao wird wahrscheinlich Sechemrechuitaui.

Mitte 18. Jahrhundert BC
Babylonisches Reich

König Hammurabi von Babylon erlässt den "Codex Hammurabi", der in 280 Paragraphen die Strafen für Vergehen regelt und auf eine Säule gemeißelt wird. Außerdem erhebt Hammurabi Marduk zum höchsten babylonischen Gott, der als Weltschöpfer gilt.

Kommentare/Anregungen
http://oteripedia.blogspot.co.uk/
Weblinks
Hier geht die Geschichte weiter ...

Chronik 1750-1701 BC / Chronik 1700-1651 BC / Chronik 1650-1601 BC