Mesopotamien 2100 BC

Aus Oteripedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Turm zu Babel.jpg

CHRONIK MESOPOTAMIENS 2100-2001 BC

Home
Mesopotamien in den heutigen Grenzen (Quelle: Wikipedia.en)
Jahres-Chroniken
Länderchroniken
Ereignis
vorherige Chroniken Mesopotamiens
Mesopotamien 2400-2301 BC / Mesopotamien 2300-2201 BC / Mesopotamien 2200-2101 BC
21. Jahrhundert BC

Königreich Elam (2550-644 BC) - Könige Gir-Namme (um 2030 BC), Enpi-Luhhan (um 2010 BC), anschließend Khutran-Temtt, Kindattu und Indattu-Inshushinnak I. (nach 2010 BC)
Königreich Isin (2017-1794 BC) - König Ishbi-Erra (2017-1984 BC)
Königreich Lagasch (2650-2020 BC) - König Nammakhni (nach 2025-ca. 2020 BC)
Königreich Larsa (2025-1750 BC) - Könige Naplanum (2025-2004 BC) und Emisum (2004-1976 BC)
Königreich Ur (ca. 2625-ca. 2230 und 2119-2004 BC) - Könige Urnammu (2112-2094 BC), Shulgi (2094-2047 BC, Amar-Sin (2047-2038 BC), Shu-Sin (2038-2029 BC) und Ibbi-Sin (2029-2004 BC)
Stadt Mari (2266-1950 BC) - Statthalter Apil-kin (2126-2091 BC), Iddin-ilum (2090-2085 BC), Ili-Istar, Turam-Dagan, Puzur-Istar, Hitlal-Erra, Hannun-Dagan
Königreich Assur (ca. 2236-2013 BC) - Könige Azarah, Uspia (um 2086 BC), Apiasal, Hale, Samani, Hajani, Ilu Mer, Jakmesi, Jekmeni, Jazkur-el, Ilu-kabkabi, Aminu (bis 2013 BC)
Stadt Assur (2013-1748 BC) - Statthalter Sulili (2013-1995 BC)

2100 BC
Königreich Ur

Der sumerische König von Ur, Sumer und Akkad, Ur-Nammu, setzt einen seiner Söhne zum Priester der Göttin Inanna ein und eine seiner Töchter als Hohepriesterin des Mondgottes Nanna in Ur. Ur-Nammu schafft auch das älteste Gesetzbuch der Menschheit und erbaut die große Zikkurat von Ur.


Königreich Gutium / Königreich Elam
Unter Zuhilfenahme gutäischer Streitkräfte besetzt der König von Ur, Ur-Nammu, das Königreich Elam und macht es zu seinem Vasallen.


Königreich Ur / Reich der Hurriter
Die Hurriter siedeln sich in den Bergen zwischen dem Zweistromland und Anatolien an und gründen die "Heilige Stadt" Urkisch.

2095 BC
Königreich Ur

Der sumerische König von Ur, Ur-Nammu, errichtet einen Gedenkstein, der seine Heldentaten verherrlicht, und stirbt. Ur-Nammu begründete die III. Dynastie von Ur und war zunächst General und Statthalter des Utuchengal (oder Utuhengal) von Uruk auf dem Thron des Königs von Ur. Er ließ einen acht Meter hohen Wall und eine Mauer um den Tempelbezirk in seiner Hauptstadt Ur bauen, die schätzungsweise 30.000 Einwohner und eine Fläche von ca. 63 Hektar hatte. Ur-Nammu ist der Auftraggeber der Zikkurat von Ur und der Zikkurat des Nanna. Das Kanal- und Wegesystem ließ er erneuern und ausbauen. Auch die Tempel in anderen Städten ließ er mit Mauern schützen. Am Ende seines Lebens begann er mit dem Neubau der Mauern von Ur, die er jedoch nicht mehr zu Ende bringen konnte. Gegen Ende seiner Regierungszeit erwuchs ihm mit den Elamitern, die sich mit den Gutäern verbündet hatten, ein starker Gegner. Urnammu stirbt überraschend nach 18 Regierungsjahren, er findet wohl bei einer Schlacht gegen die Gutäer den Tod. Sein Nachfolger wird sein Sohn, König Schulgi. Von König Schulgi an schreiben sich die Könige mit Gottesdeterminativ; teilweise wird ihnen ein regelrechter Kult zuteil. Die Ur-III-Könige führen auch in dieser Hinsicht neben ihrem sumererischen Erbe die Tradition der Akkad-Könige weiter. Zu den wichtigen Aufgaben des Königs gehört seine Sorge für die Rechtssicherheit (Sammlung von Gesetzen: Kodex Urnammu). Die wesentlichsten Machtfaktoren im Ur-III-Reich sind „Palast“ und „Tempel“. Zum Ersteren gehören nicht nur die Residenzen des Königs und der Ensis, sondern die gesamte, vom König abhängige Verwaltung und Wirtschaft, die Werkstätten, Magazine, Schatzhäuser, die Truppen und Handwerker, die Beamten und Transportbeauftragten. Für den verstorbenen König wird ein Gedenkstein errichtet, der seine Heldentaten verherrlicht. Der neue König Schulgi (Dulgi) beginnt mit der Expansion seines Reiches bis nach Susa und in den Norden, zu den Amoritern im Westen und den indo-europäischen Hurritern im Norden, zu den Amoritern im Westen, den Elamitern im Osten und den indo-europäischen Hurritern im Norden.


Königreich Ur / Königreich Lagasch
Im sumerischen Lagasch wird eine Bibliothek mit 30.000 Tontafeln eingerichtet.


Königreich Ur
Der derzeit sechstälteste Mensch der Welt, Serug ben Regu, stirbt im Alter von 230 Jahren in Mesopotamien. Der derzeit älteste Mensch, Sem ben Noah, begeht seinen 521. Geburtstag.

2094 BC
Königreich Ur / Reich der Amoriter / Reich der Hurriter / Königreich Elam

Der König von Sumer, Schulgi (Dulgi), beginnt mit der Expansion seines Reiches bis nach Susa und in den Norden, zu den Amoritern im Westen, den Elamitern im Osten und den indo-europäischen Hurritern im Norden.

2091 BC
Königreich Ur / Land Kanaan

Der semitische Patriarch Terach stirbt in Haran im Alter von 205 Jahren. Gott erneuert seine Berufung an Abram und dieser zieht im Alter von 75 Jahren mit seiner Frau Sara und seinem Neffen Lot von Haran nach Kanaan. Gott verspricht Abram, dass er Vater einer Nation werden wird, obwohl er und seine Frau bereits hochbetagt sind. In der Bibel im 1. Buch Mose im 12. Kapitel wird dies beschrieben (mit Versangaben):

1 Und der HERR sprach zu Abram: Geh aus deinem Land und aus deiner Verwandtschaft und aus dem Haus deines Vaters in das Land, das ich dir zeigen werde!
2 Und ich will dich zu einer grossen Nation machen und will dich segnen, und ich will deinen Namen gross machen, und du sollst ein Segen sein!
3 Und ich will segnen, die dich segnen, und wer dir flucht, den werde ich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter der Erde!
4 Und Abram ging hin, wie der HERR zu ihm geredet hatte, und Lot ging mit ihm. Abram aber war 75 Jahre alt, als er aus Haran zog.
5 Und Abram nahm seine Frau Sarai und Lot, den Sohn seines Bruders, und all ihre Habe, die sie erworben, und die Leute, die sie in Haran gewonnen hatten, und sie zogen aus, um in das Land Kanaan zu gehen; und sie kamen in das Land Kanaan.
6 Und Abram durchzog das Land bis zur Stätte von Sichem, bis zur Terebinthe More. Damals waren die Kanaaniter im Land.
7 Und der HERR erschien dem Abram und sprach: Deinen Nachkommen will ich dieses Land geben. Und er baute dort dem HERRN, der ihm erschienen war, einen Altar.
8 Und er brach von dort auf zu dem Gebirge östlich von Bethel und schlug sein Zelt auf, Bethel im Westen und Ai im Osten; und er baute dort dem HERRN einen Altar und rief den Namen des HERRN an.
9 Dann brach Abram auf und zog immer weiter nach Süden.

2090 BC
Königreich Ur / Stadt Mari

Nach 35 Jahren stirbt der Statthalter von Mari, Apil-kin. Nachfolger wird Iddin-ilum (Idin-El).

2088 BC
Land Kanaan / Königreich Ur

Die Städte im Tal Siddim werden von vier miteinander verbündeten mesopotamischen Kleinkönigen überfallen. Sodom, Gomorra, Adma, Zebojim und Zoar waren schon vorher tributpflichtig, weil für die fremden Könige wegen der Hungersnot in weiten Teilen des Nahen Ostens dort noch die Möglichkeit besteht, Nahrung zu erbeuten. In der Bibel wird dies im 1. Buch Mose im 14.Kapitel beschrieben (mit Versangaben):

1 Und es geschah in den Tagen Amrafels, des Königs von Schinar, Arjochs, des Königs von Ellasar, Kedor-Laomers, des Königs von Elam, und Tidals, des Königs von Gojim,
2 dass sie Krieg führten mit Bera, dem König von Sodom, und mit Birscha, dem König von Gomorra, Schinab, dem König von Adma, und Schemeber, dem König von Zebojim, und mit dem König von Bela, das ist Zoar.
3 Alle diese verbündeten sich [und kamen] in das Tal Siddim, das ist das Salzmeer.
4 Zwölf Jahre hatten sie Kedor-Laomer gedient, im dreizehnten Jahr aber empörten sie sich.
5 Und im vierzehnten Jahr kamen Kedor-Laomer und die Könige, die mit ihm waren, und schlugen die Refaiter bei Aschterot-Karnajim und die Susiter bei Ham und die Emiter in der Ebene von Kirjatajim
6 und die Horiter auf ihrem Gebirge Seir bis El-Paran, das an der Wüste liegt.
7 Dann wandten sie sich und kamen nach En-Mischpat, das ist Kadesch; und sie schlugen das ganze Gebiet der Amalekiter und auch die Amoriter, die zu Hazezon-Tamar wohnten.
8 Und es zogen aus der König von Sodom und der König von Gomorra und der König von Adma und der König von Zebojim und der König von Bela, das ist Zoar; und sie ordneten sich zur Schlacht gegen sie im Tal Siddim:
9 gegen Kedor-Laomer, den König von Elam, und Tidal, den König von Gojim, und Amrafel, den König von Schinar, und Arjoch, den König von Ellasar, vier Könige gegen die fünf.
10 Im Tal Siddim aber war Asphaltgrube neben Asphaltgrube; und die Könige von Sodom und Gomorra flohen und fielen dort hinein, die übrigen aber flohen ins Gebirge.
11 Da nahmen sie alle Habe von Sodom und Gomorra und all ihre Nahrungsmittel und zogen davon.
12 Und sie nahmen Lot mit, den Sohn von Abrams Bruder, und seine Habe und zogen davon; denn er wohnte in Sodom.

Als der semitische Patriarch Abram die Nachricht erhält, dass sein Neffe Lot von miteinander verbündeten mesopotamischen Kriegern verschleppt wurde, bricht er sofort mit seinen drei Bundesgenossen Aner, Eschkol und Mamre auf, Lot zu befreien. Abram kann auf 318 Mann zählen, was bedeutet, dass sich in seinem Haushalt insgesamt mehr als 1000 Menschen befinden müssen. Es gelingt Abram und seinen Leuten, alle Verschleppten zu befreien und den Feinden auch die Beute wieder abzujagen. Abrams Krieger bestehen den Kampf ohne Verluste. Die Bibel schreibt hierüber im 14. Kapitel des 1. Buch Mose 13 (mit Versangaben):

Und es kam ein Entkommener und berichtete es Abram, dem Hebräer; er wohnte aber unter den Terebinthen Mamres, des Amoriters, des Bruders von Eschkol und des Bruders von Aner; die waren Abrams Bundesgenossen. 14 Und als Abram hörte, dass sein Bruder gefangen weggeführt war, liess er seine bewährten [Männer], seine Hausgeborenen, ausrücken, 318 [Mann], und jagte [ihnen] nach bis nach Dan.
15 Und nachts teilte er sich [und fiel] über sie her, er und seine Knechte, und schlug sie und jagte ihnen nach bis nach Hoba, das links von Damaskus [liegt].
16 Und er brachte die ganze Habe zurück; und auch Lot, seinen Neffen, und dessen Habe brachte er zurück und auch die Frauen und das Volk.
17 Und als er zurückkehrte, nachdem er Kedor-Laomer und die Könige, die mit ihm gewesen, geschlagen hatte, zog der König von Sodom aus, ihm entgegen, in das Tal Schawe, das ist das Königstal.
18 Und Melchisedek, König von Salem, brachte Brot und Wein heraus; und er war Priester Gottes, des Höchsten.
19 Und er segnete ihn und sprach: Gesegnet sei Abram von Gott, dem Höchsten, der Himmel und Erde geschaffen hat!
20 Und gesegnet sei Gott, der Höchste, der deine Bedränger in deine Hand ausgeliefert hat! - Und Abram gab ihm den Zehnten von allem.
21 Und der König von Sodom sagte zu Abram: Gib mir die Seelen, die Habe aber nimm für dich!
22 Da sagte Abram zum König von Sodom: Ich hebe meine Hand auf zu dem HERRN, [zu] Gott, dem Höchsten, der Himmel und Erde geschaffen hat:
23 Wenn [ich] vom Faden bis zum Schuhriemen, ja, wenn ich irgend etwas nehme von dem, was dein ist . . .! Damit du [später] nicht sagst: Ich habe Abram reich gemacht.
24 Nichts für mich! Nur was die Knechte verzehrt haben, und der Anteil der Männer, die mit mir gezogen sind: Aner, Eschkol und Mamre, die sollen ihren Anteil nehmen!

2086 BC
Königreich Ur / Königreich Assur

Ušpia wird der 16. Herrscher von Assur. Er leitet vermutlich den Wandel von einer bis dahin nomadischen Lebensweise zur Entwicklung des späteren Stadtstaates ein. Ušpia wird der Erbauer des ersten Aššurtempels, das später ein Nationalheiligtum werden soll. Über seine Herkunft oder den Umfang der Herrschaft, noch ehe sich ein Stadtstaat entwickeln konnte, gibt es unterschiedliche Vorstellungen. Manche Forscher deuteten seinen Namen als hurritisch, was jedoch im letzten Jahrhundert verworfen wurde. Auch seine zeitliche Einordnung ist umstritten.

2085 BC
Königreich Ur / Stadt Mari

Nach fünf Jahren stirbt der Statthalter von Mari, Iddin-ilum (Idin-El). Nachfolger wird Ili-Istar.

2083 BC
Königreich Ur

Der derzeit zweitälteste Mensch der Welt, Arpachschad ben Sem, stirbt im Alter von 403 Jahren in Mesopotamien. Sem, der Sohn des Noah, begeht in diesem Jahr der biblischen Überlieferung zufolge seinen 533. Geburtstag.

2080 BC
Königreich Lagasch

Der sumerische Stadtfürst Gudea aus der 2. Dynastie von Lagasch vereint die Stadtstaaten von Südmesopotamien.

2065 BC
Königreich Ur

Der König von Ur erbaut Sin, dem Mond- und Hauptgott der Stadt, einen Tempelturm.

2050 BC
Königreich Ur / Königreich Gutium / Assyrisches Reich / Königreich Uruk / Königreich Elam

Nach Vertreibung der Gutäer durch Utuhengal von Uruk (2068?) beginnt nun eine neue Blütezeit unter der 3. Dynastie von Ur, die auch Hegemonialmacht über Elam und Assyrien ist. Die alten Hochterrassentempel werden auf einem jetzt dreistufigen Unterbau vergrößert neu gebaut. Die vergöttlichten Könige, denen sumerische Hymnen gesungen werden, erhalten eigenartige Grabtempel. Die Reich der sumerischen Literaturwerke, die sehr alten ebenso wie neu geschaffene (Hymnen, Klagelieder, Mythendichtungen, Streitgespräche, Spruchdichtung), erhalten nach 2050 ihre klassische Gestalt. Die sehr zahlreichen, etwa 2000–3000 Götter der Sumerer bilden einen Götterstaat nach dem Muster des irdischen. Die Hauptgötter sind kosmisch (An = Himmel, Nintu = Erde, Ellil = Luft, Enki = Wasser, Nanna = Mond, Utu = Sonne). Die religiösen Vorstellungen kreisen um die beiden Pole eines statischen Ordnungsdenkens und, vor allem im Kult der Inanna und ihres Geliebten Dumusi (ursprünglich ein mythischer König, später als Unterweltsgott verehrt), eines Sehnens nach Fruchtbarkeit. Der Schicksalsgedanke spielt eine große Rolle; an ein Gericht nach dem Tode glaubt man nicht. Die Wissenschaft begnügt sich mit einer eindimensionalen Ordnung der Gegenstands- und Götterwelt in einspaltigen Listen ohne Erläuterung. Es herrscht Tempelstaatswirtschaft mit ausgebauter Bürokratie. Für die Verwaltung gilt der Grundsatz der Schriftlichkeit; weit über 100.000 Verwaltungsurkunden aus dieser Zeit sind bekannt. Ur steigt zum Zentrum des Sumerischen Reiches auf, dessen Könige den Titel "Herrscher von Sumer und Akkad" tragen. Ihr Einflussgebiet reicht vom Persischen Golf bis Syrien. In Ur entstehen stufenförmig angelegte Tempelbauten wie etwa der dem Gott Nanna geweihte Zikkurat mit drei Stockwerken.


Königreich Ur / Königreich Uruk
Urnammu begründet die 3. Dynastie von Ur und beseitigt die kurze Herrschaft König Utuchengals von Uruk, der die Gutäer aus dem Norden vertrieb. Ur steigt zum Zentrum des Sumerischen Reiches auf, dessen Könige den Titel "Herrscher von Sumer und Akkad" tragen. Ihr Einflussgebiet reicht vom Persischen Golf bis Syrien. In Ur entstehen stufenförmig angelegte Tempelbauten wie etwa der dem Gott Nanna geweihte Zikkurat mit drei Stockwerken.


Königreich Ur
Nach 48 Regierungsjahren stirbt König Schulgi von Ur. Nachfolger wird sein Sohn Amar-Sin. Dieser wird größtenteils das Werk seiner Väter fortsetzen. In seine Regentschaft werden unter anderem verschiedene Bauvorhaben sowie der Krieg gegen die Hurriter an der Nordgrenze des Reiches im Bereich des heutigen Kurdistans fallen. Unter der Herrschaft von Amar-Sin wird sein Reich eine Periode von Fortschritt und Wohlstand erleben; beispielsweise werden die Erträge aus der Landwirtschaft stark gesteigert werden.

2037 BC
Königreich Ur

Nach neun Regierungsjahren stirbt König Amar-Sin von Ur infolge einer Infektion an seinen Füßen. Nachfolger wird sein Sohn Šu-Sin (Schu-Sin), der sich „König von Sumer und Akkad“ nennt.

2035 BC
Königreich Elam

Gir-Namme wird König von Elam und begründet damit die Schimaschki-Dynastie. Er erscheint in einer Königsliste auf einer Tontafel aus Susa. Er ist dort der erste Herrscher der Dynastie von Schimaschki.

2030 BC
Reich der Sumerer / Königreich Elam

Das Königreich Elam wird nach fast 90 Jahren unter König Gir-Namme wieder unabhängig von den Sumerern. Der neue König von Elam begründet die Šimaschki-Dynastie und wird in einer Königsliste auf einer Tontafel aus Susa als erster Herrscher dieser Dynastie erwähnt werden.

2029 BC
Königreich Isin

Der anlässlich eines Frühlingsfestes in der südmesopotamischen Stadt Isin eingesetzte König aus dem Volk behält infolge eines tödlichen Unfalls des rechtmäßigen Königs die Herrschaft auf Lebenszeit. In Isin werden die Herrscher von jetzt an vergöttlicht.


Königreich Sumer und Akkad / Königreich Elam
König Gir-Namme von Elam sendet einen Gesandten nach Ur, um eine Tochter des Herrschers Šu-Sin von Ur nach Anschan zu bringen, die den dortigen Herrscher, möglicherweise Gir-Namme selbst, heiraten soll. Šu-Sin, der sich selbst sich „König von Sumerer und Akkad“ nennt, stirbt jedoch vorzeitig. Sein Sohn Ibbi-Sin folgt ihm auf dem Thron. Er wird nacheinander in drei sumererischen Städten - Ur, Uruk und Nippur - gekrönt. Als er den Thron besteigt ist er noch sehr jung. Die Tatsache, dass die meisten führenden Beamten weiterhin im Amt bleiben, zeigt jedoch, dass es nicht sofort zu einem Wechsel in der politischen Linie kommt. Steuern (in Form von Vieh) fließen aus allen Teilen des Imperiums ein, und zwei literarische Werke in sumererischer Sprache, die zu Beginn von Ibbi-Sins Regierungszeit entstehen, lassen vermuten, dass das Land aktuell von keinem Unheil betroffen ist.


Land Kanaan / Reich der Hethiter
Sara, die Frau Abrahams und Mutter Isaaks, stirbt im Alter von 127 Jahren. Abraham erwirbt daraufhin von dem Hethiter Efron ein Grundstück zu ihrer Bestattung. Die Bibel berichtet hierüber im 1. Buch Mose Kapitel 23 (mit Versangaben):

1 Und die Lebenszeit Saras betrug 127 Jahre; [das waren] die Lebensjahre Saras.
2 Und Sara starb zu Kirjat-Arba, das ist Hebron, im Land Kanaan. Und Abraham ging hin, um über Sara zu klagen und sie zu beweinen.
3 Dann stand Abraham auf [und ging] weg von seiner Toten und redete zu den Söhnen Het:
4 Ein Fremder und Beisasse bin ich bei euch. Gebt mir ein Erbbegräbnis bei euch, dass ich meine Tote von meinem Angesicht hinweg[bringe und] begrabe!
5 Da antworteten die Söhne Het dem Abraham und sagten zu ihm: 6 Höre uns an, mein Herr! Du bist ein Fürst Gottes unter uns, begrabe deine Tote in dem auserlesensten unserer Gräber! Keiner von uns wird dir sein Grab verweigern, deine Tote zu begraben.
7 Da erhob sich Abraham und verneigte sich vor dem Volk des Landes, vor den Söhnen Het.
8 Und er redete zu ihnen und sagte: Wenn es euer Wille ist, dass ich meine Tote begrabe von meinem Angesicht hinweg, so hört mich an, und legt Fürsprache für mich ein bei Efron, dem Sohn Zohars,
9 dass er mir die Höhle Machpela gebe, die ihm gehört, die am Ende seines Feldes [liegt]; zum vollen Kaufpreis gebe er sie mir zu einem Erbbegräbnis in eurer Mitte!
10 Efron aber saß mitten unter den Söhnen Het. Und Efron, der Hetiter, antwortete dem Abraham vor den Ohren der Söhne Het, vor allen, die ins Tor seiner Stadt gekommen waren, und sagte:
11 Nein, mein Herr, höre mir zu! Das Feld schenke ich dir; und die Höhle, die darauf ist, dir schenke ich sie; vor den Augen der Kinder meines Volkes schenke ich sie dir. Begrabe deine Tote!
12 Da verneigte sich Abraham vor dem Volk des Landes;
13 und er redete zu Efron vor den Ohren des Volkes des Landes und sagte: Ach, wenn du doch auf mich hören wolltest! Ich gebe [dir] den Kaufpreis des Feldes. Nimm ihn von mir an, dass ich meine Tote dort begraben kann!
14 Da antwortete Efron dem Abraham und sagte zu ihm:
15 Mein Herr, höre mich an! Ein Land von vierhundert Schekel Silber, was ist das zwischen mir und dir? So begrabe deine Tote!
16 Und Abraham hörte auf Efron; und Abraham wog dem Efron das Geld dar, von dem er vor den Ohren der Söhne Het geredet hatte, vierhundert Schekel Silber, wie es beim Händler gängig ist.
17 So fiel das Feld Efrons, das bei Machpela gegenüber von Mamre [liegt], das Feld und die Höhle, die darauf war, und alle Bäume auf dem Feld innerhalb seiner ganzen Grenze ringsum
18 als Besitz an Abraham vor den Augen der Söhne Het, vor allen, die ins Tor seiner Stadt gekommen waren.
19 Und danach begrub Abraham seine Frau Sara in der Höhle des Feldes von Machpela, gegenüber von Mamre, das ist Hebron, im Land Kanaan.
20 So fiel das Feld und die Höhle, die darauf war, von den Söhnen Het an Abraham als Erbbegräbnis.

2026 BC
Land Kanaan / Königreich Ur

Abraham schickt seinen vertrautesten Diener, den Verwalter seines gesamten Besitzes, in das obere Mesopotamien, um dort unter seiner Verwandtschaft eine Frau für seinen Sohn Isaak zu finden. Dieser macht sich mit zehn reich beladenen Kamelen auf den Weg und findet durch Gottes Führung Rebekka, eine Enkelin von Abrahams Bruder Nahor. Die Frau ist bereit, sich auf die Ehe mit dem ihr unbekannten Isaak in Kanaan einzulassen. Schließlich heiratet der 40 Jahre alte Isaak. Die Bibel berichtet hierüber im 1. Buch Mose Kapitel 24 (mit Versangaben):
- 1. Mose 24,1-67 / 25,20

1 Und Abraham war alt, hochbetagt, und der HERR hatte Abraham in allem gesegnet.
2 Da sagte Abraham zu seinem Knecht, dem Ältesten seines Hauses, der alles verwaltete, was er hatte: Lege doch deine Hand unter meine Hüfte!
3 Ich will dich schwören lassen bei dem HERRN, dem Gott des Himmels und dem Gott der Erde, dass du meinem Sohn nicht eine Frau von den Töchtern der Kanaaniter nimmst, in deren Mitte ich wohne.
4 Sondern du sollst in mein Land und zu meiner Verwandtschaft gehen und [dort] eine Frau für meinen Sohn, für Isaak, nehmen!
5 Der Knecht aber sagte zu ihm: Vielleicht wird die Frau mir nicht in dieses Land folgen wollen. Soll ich dann deinen Sohn in das Land zurückbringen, aus dem du ausgezogen bist?
6 Da sagte Abraham zu ihm: Hüte dich wohl, meinen Sohn dorthin zurückzubringen!
7 Der HERR, der Gott des Himmels, der mich aus dem Haus meines Vaters und aus dem Land meiner Verwandtschaft genommen und der zu mir geredet und der mir dies geschworen hat: Deinen Nachkommen will ich dieses Land geben, der wird seinen Engel vor dir hersenden, dass du eine Frau für meinen Sohn von dort holen kannst.
8 Wenn aber die Frau dir nicht folgen will, so bist du frei von diesem Schwur. Nur sollst du meinen Sohn nicht dorthin zurückbringen!
9 Und der Knecht legte seine Hand unter die Hüfte Abrahams, seines Herrn, und schwor ihm [in Hinsicht] auf dieses Wort.
10 Dann nahm der Knecht zehn Kamele von den Kamelen seines Herrn und zog hin und [nahm] allerlei Gut seines Herrn mit sich. Und er machte sich auf und zog nach Aram-Naharaim, zu der Stadt Nahors.
11 Und er ließ die Kamele niederknieen draußen vor der Stadt am Wasserbrunnen um die Abendzeit, zur Zeit, da die Schöpferinnen herauskommen.
12 Und er sagte: HERR, Gott meines Herrn Abraham, lass es mir doch heute begegnen, und erweise Gnade an meinem Herrn Abraham!
13 Siehe, ich stehe an der Wasserquelle, und die Töchter der Leute der Stadt kommen heraus, um Wasser zu schöpfen.
14 Möge es nun geschehen: Das Mädchen, zu dem ich sagen werde: `Neige doch deinen Krug, dass ich trinke!' und das [dann] sagt: `Trinke! Und auch deine Kamele will ich tränken', das [soll es sein, das] du für deinen Knecht Isaak bestimmt hast! Und daran werde ich erkennen, dass du an meinem Herrn Gnade erwiesen hast.
15 Und es geschah - er hatte noch nicht ausgeredet - und siehe, da kam Rebekka heraus, die dem Betuel geboren war, dem Sohn der Milka, der Frau Nahors, des Bruders Abrahams; [sie trug] ihren Krug auf ihrer Schulter.
16 Und das Mädchen war sehr schön von Aussehen, eine Jungfrau, und kein Mann hatte sie erkannt. Sie stieg zur Quelle hinab, füllte ihren Krug und stieg [wieder] herauf.
17 Da lief ihr der Knecht entgegen und sagte: Lass mich doch ein wenig Wasser aus deinem Krug schlürfen!
18 Und sie sagte: Trinke, mein Herr! Und eilends ließ sie ihren Krug auf ihre Hand herunter und gab ihm zu trinken.
19 Und als sie ihm genug zu trinken gegeben hatte, sagte sie: Auch für deine Kamele will ich schöpfen, bis sie genug getrunken haben.
20 Und sie eilte und goss ihren Krug aus in die Tränkrinne, lief noch einmal zum Brunnen, um zu schöpfen, und schöpfte so für alle seine Kamele.
21 Der Mann aber sah ihr zu, schweigend, um zu erkennen, ob der HERR seine Reise würde gelingen lassen oder nicht.
22 Und es geschah, als die Kamele genug getrunken hatten, da nahm der Mann einen goldenen Ring, ein halber Schekel sein Gewicht, und zwei Spangen für ihre Handgelenke, zehn [Schekel] Gold ihr Gewicht;
23 und er sagte: Wessen Tochter bist du? Sage es mir doch! Gibt es im Haus deines Vaters Platz für uns zu übernachten?
24 Da sagte sie zu ihm: Ich bin die Tochter Betuels, des Sohnes der Milka, den sie dem Nahor geboren hat.
25 Und sie sagte [weiter] zu ihm: Sowohl Stroh als auch Futter ist bei uns in Menge, auch Platz zum Übernachten.
26 Da verneigte sich der Mann und warf sich nieder vor dem HERRN
27 und sprach: Gepriesen sei der HERR, der Gott meines Herrn Abraham, der seine Gnade und Treue gegenüber meinem Herrn nicht hat aufhören lassen! Mich hat der HERR den Weg zum Haus der Brüder meines Herrn geführt.
28 Das Mädchen aber lief und berichtete diese Dinge dem Haus ihrer Mutter.
29 Nun hatte Rebekka einen Bruder, der hieß Laban. Und Laban lief zu dem Mann hinaus an die Quelle.
30 Und es geschah, als er den Ring sah und die Spangen an den Handgelenken seiner Schwester und als er die Worte seiner Schwester Rebekka hörte, die sagte: `So hat der Mann zu mir geredet', da kam er zu dem Mann; und siehe, er stand [noch] bei den Kamelen an der Quelle.
31 Und er sprach: Komm herein, du Gesegneter des HERRN! Warum stehst du draußen? Habe ich doch schon das Haus aufgeräumt, und [auch] für die Kamele ist Platz da.
32 Da kam der Mann ins Haus; und man sattelte die Kamele ab und gab den Kamelen Stroh und Futter, [ihm] aber Wasser, um seine Füße zu waschen und die Füße der Männer, die bei ihm waren.
33 Dann wurde ihm zu essen vorgesetzt. Er aber sagte: Ich will nicht essen, bis ich meine Worte geredet habe. Und er sagte: Rede! 34 Da sagte er: Ich bin Abrahams Knecht.
35 Der HERR hat meinen Herrn sehr gesegnet, so dass er groß geworden ist. Er hat ihm Schafe und Rinder gegeben, Silber und Gold, dazu Knechte und Mägde, Kamele und Esel.
36 Und Sara, die Frau meines Herrn, hat meinem Herrn einen Sohn geboren, nachdem sie schon alt geworden war; dem hat er alles, was er hat, übergeben.
37 Mein Herr aber hat mich schwören lassen und gesagt: Du sollst für meinen Sohn nicht eine Frau von den Töchtern der Kanaaniter nehmen, in deren Land ich wohne;
38 sondern zu dem Haus meines Vaters und zu meiner Sippe sollst du gehen und [dort] für meinen Sohn eine Frau nehmen!
39 Und ich sagte zu meinem Herrn: Vielleicht will die Frau mir nicht folgen.
40 Da sagte er zu mir: Der HERR, vor dessen Angesicht ich gelebt habe, wird seinen Engel mit dir senden und wird deine Reise gelingen lassen, dass du für meinen Sohn eine Frau aus meiner Sippe und aus dem Haus meines Vaters nimmst.
41 Dann bist du frei von dem Schwur: Wenn du zu meiner Sippe kommst und wenn sie sie dir nicht geben, dann bist du entlastet von dem Schwur.
42 So kam ich heute zu der Quelle und sprach: HERR, Gott meines Herrn Abraham, wenn du doch Gelingen geben wolltest zu meinem Weg, auf dem ich gehe!
43 Siehe, ich stehe bei der Wasserquelle. Möge es nun geschehen, dass das Mädchen, das herauskommt, um zu schöpfen, und zu dem ich sage: `Gib mir doch ein wenig Wasser aus deinem Krug zu trinken!'
44 und das [dann] zu mir sagt: `Trinke du, und auch für deine Kamele will ich schöpfen', [dass dies] die Frau sei, die der HERR für den Sohn meines Herrn bestimmt hat!
45 Ich hatte in meinem Herzen noch nicht ausgeredet, siehe, da kam Rebekka heraus mit ihrem Krug auf ihrer Schulter; und sie stieg zur Quelle hinab und schöpfte. Da sagte ich zu ihr: Gib mir doch zu trinken!
46 Und eilends ließ sie ihren Krug von ihrer Schulter herunter und sagte: Trinke, und auch deine Kamele will ich tränken. Da trank ich, und sie tränkte auch die Kamele.
47 Und ich fragte sie und sprach: Wessen Tochter bist du? Und sie sagte: Die Tochter Betuels, des Sohnes Nahors, den Milka ihm geboren hat. Und ich legte den Ring an ihre Nase und die Spangen an ihre Handgelenke.
48 Dann verneigte ich mich und warf mich vor dem HERRN nieder und dankte dem HERRN, dem Gott meines Herrn Abraham, der mich den rechten Weg geführt hatte, die Tochter des Bruders meines Herrn für seinen Sohn zu nehmen.
49 Und nun, wenn ihr Gnade und Treue an meinem Herrn erweisen wollt, so teilt es mir mit; und wenn nicht, so teilt es mir [auch] mit! Und ich werde mich zur Rechten oder zur Linken wenden.
50 Da antworteten Laban und Betuel und sagten: Vom HERRN ist die Sache ausgegangen; wir können dir nichts sagen, weder Böses noch Gutes.
51 Siehe, Rebekka ist vor dir: Nimm sie und geh hin, dass sie die Frau des Sohnes deines Herrn werde, wie der HERR geredet hat!
52 Und es geschah, als Abrahams Knecht ihre Worte hörte, da warf er sich zur Erde nieder vor dem HERRN.
53 Und der Knecht holte silbernes Geschmeide und goldenes Geschmeide und Kleider hervor und gab sie der Rebekka; und Kostbarkeiten gab er ihrem Bruder und ihrer Mutter.
54 Dann aßen und tranken sie, er und die Männer, die bei ihm waren, und übernachteten. Aber am Morgen standen sie auf, und er sagte: Entlasst mich zu meinem Herrn!
55 Da sagten ihr Bruder und ihre Mutter: Lass das Mädchen [noch einige] Tage oder zehn bei uns bleiben, danach magst du gehen.
56 Er aber sagte zu ihnen: Haltet mich nicht auf, da der HERR meine Reise hat gelingen lassen; entlasst mich, dass ich zu meinem Herrn ziehe!
57 Da sagten sie: Lasst uns das Mädchen rufen und ihren Mund befragen.
58 Und sie riefen Rebekka und sagten zu ihr: Willst du mit diesem Mann gehen? Sie sagte: Ich will gehen.
59 So entließen sie ihre Schwester Rebekka mit ihrer Amme und den Knecht Abrahams und seine Männer.
60 Und sie segneten Rebekka und sprachen zu ihr: Du, unsere Schwester, werde zu tausendmal Zehntausenden, und deine Nachkommen mögen das Tor ihrer Hasser in Besitz nehmen!
61 Und Rebekka machte sich mit ihren Mädchen auf, und sie bestiegen die Kamele und folgten dem Mann. Und der Knecht nahm Rebekka und zog hin.
62 Isaak aber war von einem Gang zum Brunnen Lachai-Roi gekommen; er wohnte nämlich im Land des Südens.
63 Und Isaak aber war hinausgegangen, um auf dem Feld zu sinnen beim Anbruch des Abends. Und er erhob seine Augen und sah, und siehe, Kamele kamen.
64 Und [auch] Rebekka erhob ihre Augen und sah Isaak. Da glitt sie vom Kamel
65 und sagte zu dem Knecht: Wer ist dieser Mann, der uns da auf dem Feld entgegenkommt? Und der Knecht sagte: Das ist mein Herr. Da nahm sie den Schleier und verhüllte sich.
66 Der Knecht aber erzählte Isaak all die Dinge, die er ausgerichtet hatte.
67 Dann führte Isaak sie in das Zelt seiner Mutter Sara; und er nahm Rebekka, und sie wurde seine Frau, und er gewann sie lieb. Und Isaak tröstete sich nach [dem Tod] seiner Mutter.

Im 1. Buch Mose Kapitel 20 heißt es im 20. Vers:

Und Isaak war vierzig Jahre alt, als er sich Rebekka zur Frau nahm, die Tochter des Aramäers Betuel aus Paddan-Aram, die Schwester des Aramäers Laban.

2025 BC
Königreich Ur / Königreich Larsa
  • Das sumerische Pantheon besteht aus 3600 Göttern, die in Götterstaaten gegliedert sind.
  • Naplanum gründet das Königreich Larsa und setzt sich an die Spitze des neuen Reiches, das ein Vorläuferreich des Babylonischen Reiches ist.
  • Mesopotamische Staaten unterhalten Handelsbeziehungen bis nach Indien.
2024 BC
Land Kanaan / Königreich Ur

Der 142 Jahre alte Abraham heiratet fünf Jahre nach dem Tod seiner Frau Sara noch einmal. Seine Frau Ketura wird Mutter eines Sohnes; es werden noch fünf weitere Söhne geboren werden, von denen aber keiner Isaak gleichgestellt wird. Der bekannteste unter diesen Söhnen wird Midian, der Stammvater der Midianiter. Die Bibel berichtet hierüber im 1. Buch Mose Kapitel 25 (mit Versangaben):

1 Und Abraham nahm wieder eine Frau, die hiess Ketura.
2 Und sie gebar ihm Simran und Jokschan, Medan und Midian, Jischbak und Schuach.
3 Jokschan aber zeugte Saba und Dedan; und die Söhne Dedans waren die Aschuriter und Letuschiter und Leummiter.
4 Und die Söhne Midians: Efa und Efer, Henoch, Abida und Eldaa. Diese alle sind Söhne der Ketura.
5 Und Abraham gab dem Isaak alles, was er hatte.
6 Und den Söhnen der Nebenfrauen, die Abraham hatte, gab Abraham Geschenke; und er schickte sie, während er noch lebte, von seinem Sohn Isaak weg, nach Osten in das Land des Ostens.

2023 BC
Königreich Sumer und Akkad

Die Autorität des seit sechs Jahren regierenden Königs von Sumer-Akkad, Ibbi-Sin, wird immer schwächer; das geht aus der Tatsache hervor, dass Gesetzes- und Verwaltungsdokumente aus diesen Orten nicht mehr mit Ibbi-Sins offiziellen Jahresformeln datiert sind. Dass man sich einer militärischen Bedrohung gegenübersieht, zeigt die Tatsache, dass in der Jahresformel für Ibbi-Sins sechstes Regierungsjahr die Instandsetzung von Verteidigungsanlagen in den Schlüsselstädten Nippur und Ur erwähnt wird. Über den Gang der Ereignisse unterrichtet uns ein an Ibbi-Sin gerichteter Brief von einem gewissen Išbi-Erra, einem Ausländer aus Mari, der in die Dienste von Ibbi-Sin getreten ist und beim Zusammenbruch des Imperiums König von Isin wurde. In Ur kommt eine Inflation auf, die verheerende Formen annimmt. Da die Getreidegebiete an die Amurriter verlorengehen, greifen Inflation und Hungersnot zweifellos auch auf andere Teile Sumerers über; die spätere Omen Literatur berichtet von Aufständen und Rebellionen gegen Ibbi-Sin.

2022 BC
Königreich Ur / Königreich Elam

Aus dem Weglassen der Jahresformeln des sumerischen Königs Ibbi-Sis nach seinem siebten Regierungsjahr kann man folgern, dass man ihn nun auch nicht mehr in Nippur anerkennt, der Stadt des Gottes Enlil, durch den die Königswürde verliehen wird. So schrumpft Ibbi-Sins Reich immer mehr zusammen, bis es schließlich kaum mehr als den Stadtstaat Ur umfasst. Mit dem Zusammenbruch der Zentralbehörde im Königreich Sumer und Akkad sieht sich das Land einer weitern Bedrohung ausgesetzt: dem wiederholten Ansturm der Bergvölker im Osten. Schon seit mehreren Jahren dringen elamitische Gruppen in Raubzügen ins Land ein.

2020 BC
Königreich Ur / Königreich Lagasch

Das Königreich Lagasch wird vom Königreich Ur eingenommen.

2018 BC
Königreich Ur

Der derzeit zweitälteste Mensch der Welt, Schelach ben Arpachschad, stirbt im Alter von 433 Jahren. Sein Großvater Sem ben Noah begeht in diesem Jahr seinen 598. Geburtstag.

2017 BC
Königreich Ur / Königreich Isin

Išbi-Erra, der Statthalter des Königs Ibbi-Sin von Ur, spaltet seine Provinz von Ur ab und gründet im heutigen Zentral-Irak das Königreich Isin und setzt sich an die Spitze des neuen Reiches.

2016 BC
Königreich Ur

Der derzeit älteste Mensch der Welt, Sem, Sohn des Noah, stirbt im 600. Lebensjahr in Mesopotamien. Der nunmehr älteste Mensch, der auf der Erde lebt, ist der 371 Jahre alte Eber, der Sohn des vor zwei Jahren verstorbenen Schelach.


Königreich Sumer und Akkad
Išbi-Erra, der 2017 König und Begründer der Dynastie von Isin wurde, tritt in gewissem Sinne das Erbe der III. Dynastie von Ur an. Die Chronologie von seinem Aufstieg zur Macht ist nicht einwandfrei zu bestimmen; er erkannte die Autorität des Königs von Ur länger an als eine Anzahl anderer Stadtfürsten und tritt mit Sicherheit erst nach Ibbi-Suens zwölftem Regierungsjahr als selbstständiger Herrscher auf.

2013 BC
Königreich Sumer und Akkad

Während der letzten zwei oder drei Jahre gelang es dem König von Isin, Išbi-Erra, seinen Machtbereich auch auf Nippur auszudehnen, das für die Herrschaft in Sumerer entscheidende Bedeutung hat. Manche Texte sprechen von Befestigungsbauten und weisen auf Kämpfe mit elamitischen Invasoren sowie auf die Aufnahme diplomatischer Beziehungen zu einer Anzahl nach Mesopotamien vordringender Nomadenstämme hin.


Königreich Ur / Stadt Assur
Assyrien gehört zeitweise zum Reich von Ur. Danach werden die Stadtfürsten von Assur wieder selbstständig. Sulili, der Sohn des Aminu, wird der erste König der 3. Dynastie von Assur, auf der Liste der Oberhäupter Assurs ist er allerdings bereits der 27. Herrscher.

2013 BC
Königreich Ur / Stadt Assur

Sulili wird der erste Statthalter der 3. Dynastie von Assur und damit das Staatsoberhaupt von Assur.

2010 BC
Königreich Elam

Gir-Namme, der erste König von Elam der Schimaschki-Dynastie, stirbt und wird durch Eparti I. ersetzt, über den bisher nichts bekannt ist.

2007 BC
Königreich Ur

Eine Inflation führt zu einer Hungersnot im Königreich Ur. Daraufhin rebelliert das Volk gegen König Ibbi-Sin von Ur.


Königreich Elam / Königreich Ur / Königreich Isin / Königreich Larsa
Die Elamiter nehmen von Susa aus die Stadt Ur ein.

2006 BC
Königreich Elam / Königreich Ur / Königreich Isin / Königreich Larsa

Streitkräfte des Zagros-Stammes der Elamiter nehmen nach der Stadt Ur auch das umliegende sumerische Reich Ur ein und zerstören es. König Ibbi-Sin von Ur wird selbst als Gefangener zusammen mit dem Stadtgott Nanna nach Susa im Königreich Elam gebracht. So geht die III. Dynastie von Ur unter. In Ur selbst bleibt eine elamitische Garnison in den Trümmern der Hauptstadt zurück. Nach der Zerstörung von Ur bietet sich folgendes Bild: Die Legitimität von Išbi-Erras Oberhoheit wird, vermutlich teilweise infolge seiner Schutzherrschaft über Nippur, im Norden bis nach Arrapha (dem heutigen Kirkuk) und im Süden bis nach Dilmun (dem heutigen Bahrain) anerkannt; man wird daher in der Vermutung bestärkt, Išbi-Erra sei als Erbe des Imperiums der III. Dynastie von Ur angesehen. Mesopotamien zerfällt in zwei Herrschaftsgebiete; Die Städte Isin und Larsa erlangen die Vorherrschaft. Der abgesetzte König Ibbi-Sin von Ur hatte über 24 Jahre die Herrschaft inne. Er war mit Geme-Enlila verheiratet.

2004 BC
Königreich Sumer und Akkad / Königreich Elam

Der Zagros-Stamm der Elamiten nimmt das Sumerische Reich ein. Ur wird zerstört und König Ibbi-Sin selbst als Gefangener nach Elam gebracht. So geht die III. Dynastie von Ur unter. In Ur selbst bleibt eine elamitische Garnison in den Trümmern der Hauptstadt zurück. Nach der Zerstörung von Ur bietet sich folgendes Bild: Die Legitimität von Išbi-Erras Oberhoheit wird, vermutlich teilweise infolge seiner Schutzherrschaft über Nippur, im Norden bis nach Arrapha (dem heutigen Kirkuk) und im Süden bis nach Dilmun (dem heutigen Bahrain) anerkannt; man wird daher in der Vermutung bestärkt, Išbi-Erra sei als Erbe des Imperiums der III. Dynastie von Ur angesehen.


Königreich Larsa
König Naplanum von Larsa stirbt nach 21 Jahren Herrschaft. Sein Nachfolger wird Emisum.

nachfolgende Chroniken Mesopotamiens
Mesopotamien 2000-1901 BC / Mesopotamien 1900-1801 BC / Mesopotamien 1800-1701 BC
Weblinks
Proximity
Home
Jahreschroniken
Länderchroniken