Chronik 1928.06

Aus Oteripedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pixabay-Globus.jpg

Weltchronik des Juni 1928


Luftschiff Italia.jpg

Das Luftschiff ITALIA


Mehrere Expeditionen auf der Suche nach dem verschollenen Luftschiff ITALIA

Hier geht es zu den Ereignissen der Jahre... 1918 / 1919 / 1920 / 1921 / 1922 / 1923 / 1924 / 1925 / 1926
Hier geht es zu den Ereignissen der Monate des Jahres 1927 Januar / Februar / März / April / Mai / Juni / Juli / August / September / Oktober / November / Dezember
Hier geht es zu den Ereignissen der Monate des Jahres 1928 Januar / Februar / März / April / Mai / Juni / Juli / August / September / Oktober / November / Dezember
01.06.1928
Italien 1861-1946.png Norwegen.png

Schweden.png UdSSR 1923-1955.png

Deutschland.png Großbritannien.png

Luftschiff Italia.jpg
Königreich Italien / Königreich Norwegen / Königreich Schweden / Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken / Deutsches Reich / Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland

Italien.png Norwegen.png Für die im Nordpolareis gestrandete Besatzung des Luftschiffes ITALIA beginnt der Tag bei bewölktem Himmel, der über dem Boden liegende Eisnebel lässt eine Bestimmung des Horizontes nicht zu. Vormittags lässt der Wind nach und starker Schneefall setzt ein. Die Stimmung der Überlebenden im "Roten Zelt" ist so niedergeschlagen wie nie zuvor. Das tschechoslowakische Besatzungsmitglied, der Wissenschaftler Professor Fransisek Behounek, beschäftigt sich mit einem Messinstrument, das den Absturz ohne Beschädigung überstanden hat. Der 31 Jahre alte Funker Giuseppe Biagi stellt der Besatzung seine Idee vor, einige Rippen des Luftschiffes mit einer Plane zu überdecken, um so mehr trockenen und wettergeschützten Platz zu gewinnen. Das Fell des erlegten Eisbären könnte hier ebenfalls Verwendung finden. Im Zelt sei definitiv zu wenig Platz für die Überlebenden, zumal auch das Funkgerät, die Akkumulatoren, meteorologische Messinstrumente, Kameras, Benzinkanister, Öl und andere Dinge in dem relativ zur Umwelt warmen Zelt Platz finden müssen. Gegen den starken Wind bietet das Zelt dennoch nur wenig Schutz.

Norwegen.png Nachdem Captain Riiser-Larsen in Bergen angekommen ist, begibt er sich nach Marineholmen, wo First Lieutenant Styhr mit einer F38 auf ihn wartet. Styhr kam eine Nacht zuvor mit dem Flugzeugmechaniker Bastö dort an. Das Flugzeug wurde im Laufe des Tages an Bord der INGERFIRE gebracht, die um 17 Uhr ablegt.

Der italienische Pilot Locatelli telegrafiert nach Norwegen, dass er bereit sei, mit einer Dornier Wal 1000 in der Arktis zu landen und die Nobile-Expedition zu retten, wenn die Experten es für möglich halten, dies ohne einen Crash zu überstehen. Captain Riiser-Larsen antwortet umgehend: "Falls wir die ITALIA" in der nächsten Woche nicht nördlich von Spitzbergen finden, wird die Teilnahme eines Dornier Wals dringend notwendig, da er eine größere Reichweite hat." Riiser-Larsen sendet auch ein Telegramm an die Stabsstelle in Store Norske in Harstad, in dem er um zwei Barrel des besten Flugbenzins bittet, das dort aufzutreiben sei.
Italien.png Norwegen.png Die britische Tageszeitung "The Times" meldet, dass halboffizielle Stellen der italienischen Regierung am Vortag verlauten ließen, dass man einen eigenen Plan zur Rettung der ITALIA verfolge. Die Grundlage dieses Planes sei die Annahme, dass der Absturz dr ITALIA am 25. mai gegen 1030 Uhr erfolgte und dass die Besatzung folglich 30, aber nicht weiter als 90 Meilen von King's Bay entfernt gesucht werden müsse. Aufgrund dieser Annahme soll in einem ersten Schritt das italienische Schiff CITTÀ DI MILANO in gemeinsamer Fahrt mit der HOBBY und dem Walfänger BRAGANZA die Suche nach den Verschollenen beginnen. Die italienische Besatzung soll auch zwei norwegische Suchflugzeuge chartern. Eine dieser Maschinen soll von Lieutenant Hohn, der sich gerade auf der HOBBY befindet, geflogen werden, während die andere von Captain Hjalmar Riiser-Larsen geflogen werden soll. Der Norweger hatte vor zwei Jahren General Nobile auf seiner ersten Polarexpedition mit dem Luftschiff NORGE begleitet.
Norwegen.png Die norwegische Zeitung Aftenposten schreibt, dass sich der Trapper Waldemar Kraemer und vier weitere alpine Jäger im Gebiet des South Gates im Norden des Magdalenafjords auf die Suche nach der Nobile-Expedition gemacht haben; das Wetter sei für die Suche gerade ausreichend. Zurzeit werden den alpinen Jägern die besten Chancen eingeräumt, um die Nobile zu finden. Eine weitere Gruppe unter Captain Sora ist auf Skiern zwischen Wood Fjord und Wijde Bay auf der Suche. Die BRAGANZA bringt ihnen gerade Proviant, Schlafsäcke und weitere Ausrüstungsgegenstände für mehrere Wochen; acht Jäger wollen die Strapazen auf sich nehmen; mehrere Gletscher müssen zu Fuß oder auf Skiern überwunden werden (diese Expedition wird sogar von Menschen, die hier seit Jahrzehnten leben, für sehr gefährlich erachtet).
Der sowjetische Botschafter Kolontay bietet an, dass der russische Arktische Aeroklub sich an der Suche nach der Nobile-Besatzung beteiligen könnte.
Norwegen.png USA 1912-1959.png Deutschland.png UdSSR 1923-1955.png Der norwegische Polarforscher Roald Amundsen erhält eine Nachricht von dem US-Amerikaner Lincoln Ellsworth mit der Bitte, eine große Suchaktion zu organisieren. Die Kosten hierfür sollen von ihm selbst sowie seinem Schwager Mr. Prentice getragen werden. Amundsen erklärt daraufhin seine Bereitschaft zur Leitung der Expedition und will sich mit dem deutschen Leutnant Dietrichson, der gerade mit einer größeren deutschen Expedition mit Flugzeugen in Friedrichshafen gestartet ist und über Oslo, Bergen und Tromsö nach King's Bay gelangen will, zusammenschließen. Dietrich hat ihn inzwischen darüber informiert, dass am Bodensee nicht nur zwei Dornier-Wal-Flugzeuge des gewöhnlichen Typs N24 und N25, sondern auch zwei Super-Wal-Flugzeuge mit Rolls-Royce-360-hp-Motoren, die eine Reichweite von 2000 Kilometern ermöglichen, zur Verfügung stehen. Ellsworth kabelt, dass er selbst an der Expedition teilnehmen und in zehn Tagen in Bergen eintreffen wolle. Amundsen erklärt gegenüber der Osloer Zeitung Aftenposten: "Eine große internationale Rettungsmission wird derzeit in Berlin geplant - ein englisches und ein US-amerikanisches Luftschiff und deutsche Flugzeuge machen sich für die Rettungsmission bereit." Auch der inzwischen 67 Jahre alte Professor Fridtjob Nansen erklärt, eine Rettungsexpedition leiten zu können. Nansen gilt als der weltweit größte Kenner der Arktis; er bittet die Regierungen der Aero Arctic Group um Unterstützung bei der Rettungsmission. Das US-amerikanische Luftschiff PATOCA, das über einen großen Frachtraum für Ausrüstungsgegenstände, Benzin und Gas verfügt, macht sich auf den Weg nach Tromsö. Großbritannien meldet seine Langstreckenaufklärer als bereit, Deutschland stellt nun definitiv seine Dornier-Superwal-Flugzeuge sowie Rohrbach-Flugboote zur Verfügung.

02.06.1928
Italien 1861-1946.png Norwegen.png

Schweden.png Deutschland.png

Luftschiff Italia.jpg
Königreich Italien / Königreich Norwegen / Königreich Schweden / Deutsches Reich

Italien.png Norwegen.png Vor der norwegischen Küste zwischen Bergen und Herstad trifft Captain Riiser-Larsen auf der INGERFIRE ein. Hier erhält er ein Telegramm des norwegischen Verteidigungsministeriums, in dem er zum Leiter der Flug-Expedition ernannt wurde. Die INGERFIRE soll als Mutterschiff fungieren, zwei Flugzeuge sollen, ohne sich in unnötige Gefahr zu begeben, das fragliche Absturzgebiet der ITALIA überfliegen. Für jeden Flug außerhalb der Sicht des Mutterschiffes soll ein Flugplan ausgearbeitet werden. Bis zum Eintreffen Riiser-Larsens sollte Lützow-Holm kurze Erkundungsflüge durchführen. Im Verteidigungsministerium fungiert Sysselmannen als Verbindungsoffizier, der über Funk mit Riiser-Larsen während seiner Flüge verbunden sein soll. Die Zeitung "Aftenposten" mutmaßt in ihrer heutigen Ausgabe, dass die ITALIA an einem Berg auf Spitzbergen zwischen Wood Bay und Hinlopen Strait zerschellt sein könnte.
Der "Duce" von Italien, Benito Mussolini, entscheidet, ein großes Suchflugzeug für die Suche nach der Nobile-Expedition nach Svalbard zu entsenden. Dieses Flugzeug ist gleichen Typs mit der "Santa Maria", mit der der italienische Pilot Pinedo den Atlantik überquerte. Das Flugzeug wird mit modernsten Messinstrumenten ausgerüstet sein. Der Start soll in drei bis vier Tagen in Genua erfolgen.
Am Morgen trifft die BRAGANZA in King's Bay ein. Es ist geplant, dass sie ebenfalls in vier Tagen auslaufen kann. Alpine Jäger sollen mit dem Schiff nach Norden transportiert werden. Der norwegische Trapper (Fallensteller) Kraemer und vier weitere Jäger sollen das Terrain von Mossel Bay absuchen; nach dieser Mission sollen der Trapper und ein Jäger versuchen, zur Advent Bay zu marschieren und zu erkunden, ob sich hier etwas von Interesse findet. Die übrigen italienischen alpinen Jäger sollen hauptsächlich um die Mossel Bay herum nach der ITALIA suchen, während sich die HOBBY und die BRAGANZA nach Norden bewegen, um die Gruppe dort später aufzunehmen. An Bord der HOBBY, die in vier Tagen dort erwartet wird, befindet sich der Pilot Lützow-Holm.
Inzwischen gibt es ein Treffen zwischen den Kapitänen der BRAGANZA und der CITTÀ DI MILANO, in dem der Plan gefasst wird, dass der Leiter der alpinen Jäger, Captain Sora, zur BRAGANZA wechseln soll, wenn diese nach Norden fährt; sie werden auch einige Instrumente austauschen, die sie zu Fuß und mit dem Schlitten über das Eis transportieren wollen.
Schweden.png Aus Stockholm wird gemeldet, dass der schwedische Wissenschaftler und Forscher Otto Nordenskjöld an den Folgen eines Verkehrsunfalls gestorben ist. Nordenskjöld war einige Tage zuvor vor seinem Haus beim Überqueren der Straße von einem Bus erfasst worden. Der Forscher hatte an der ersten schwedischen Antarktisexpedition von 1901 bis 1903 teilgenommen. Seine Tochter Anna ist mit Dr. Finn Malmgren, der auf der Nobile-Expedition verschollen ist, verlobt.
Italien.png Norwegen.png Schweden.png Malmgren versucht unterdessen, sich zu Fuß gemeinsam mit dem Ersten Offizier Adalberto Mariano und dem Steuermann Filippo Zappi durch das Eis zu kämpfen, um Hilfe für Nobile und die bei ihm verbliebenen Besatzungsmitglieder zu holen.
Norwegen.png USA 1912-1959.png Die Zeitung "Aftenposten" erhält ein Telegramm von Lincoln Ellsworth aus New York. In diesem erklärt er, dass er missverstanden wurde. Er habe lediglich seine persönlichen Dienste, nicht aber finanzielle Hilfe bei der Rettungsaktion für die Expedition Nobiles angeboten: "Ich wünschte, ich könnte diese Expedition finanzieren, aber ich bin dazu nicht in der Lage. Ich bin trotzdem bereit, jederzeit zu kommen, wenn ich gebraucht werde", kabelt Ellsworth.
Schweden.png Das "Svenka Dagbladet" meldet, dass die schwedischen Piloten erst in frühestens zwei Tagen starten werden. Heute wird eine Entscheidung des Kabinetts über eine Beteiligung an der Suche nach der ITALIA erwartet.
Deutschland.png Norwegen.png Aus Berlin wird bekannt, dass der dort weilende Professor Fridtjof Nansen noch keine Entscheidung darüber getroffen hat, ob er an der Suchexpedition teilnehmen wird, da gegenwärtig viele Pläne über die bestmögliche Hilfe kursieren und hier vorerst eine Entscheidung gefällt werden muss. Die wichtigste Frage sei, ob und welche Flugzeuge zur Verfügung stünden und ob diese in der Lage wären, die gestellten Aufgaben zu erfüllen.

03.06.1928
Italien 1861-1946.png Norwegen.png

Schweden.png USA 1912-1959.png

Deutschland.png UdSSR 1923-1955.png

Luftschiff Italia.jpg
Königreich Italien / Königreich Norwegen / Königreich Schweden / Vereinigte Staaten von Amerika (USA) / Deutsches Reich / Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken

Italien.png Norwegen.png Das gute Wetter am Ort der gestrandeten ITALIA-Besatzung in der Arktis ist vergangen und hat einem kräftigen Nordwestwind Platz gemacht, der die Eisdrift in südöstliche Richtung vorantreibt. Die Foyd-Insel, die bislang zu erkennen war, verschwindet aus dem Sichtfeld. Die sechs zurückgebliebenen Männer werden immer hoffnungsloser. Der Funker Giuseppe Biagi sendet auf Befehl General Nobiles Tag für Tag S-O-S-Signale, die ohne Antwort bleiben, was den Radiotechniker immer mehr frustriert. Immerhin hören sie immer besser die Radiostation San Paolo und die Antworten, die die CITTÀ DI MILANO auf dem 32-Meter-Band sendet. Als die Hoffnung der Gestrandeten auf dem Nullpunkt ist, versagt auch noch die Funkanlage ihren Dienst, da die Batterien nun endgültig leer sind. Die Männer vertreiben sich die Zeit mit Unterhaltungen; sie fragen sich, was mit den sechs Männern in der Hülle geschehen ist, die unmittelbar nach dem Crash so schnell weggeflogen ist. Was der Rauch am Horizont wohl zu bedeuten hat? Einige sind sich sicher, dass man an Bord der CITTÀ DI MILANO annimmt, dass die Besatzung der ITALIA gestorben sein muss, denn warum sollte man ständig Funksprüche aussenden, anstatt auf Funksprüche zu hören?
Dr. Finn Malmgren, der mit seinen Kameraden, dem Ersten Offizier Adalberto Mariano und dem Steuermann Filippo Zappi abgesondert von der Gruppe zu Fuß sein Glück versucht, Hilfe zu finden, versucht seine aufgetretenen Herzprobleme vor seinen Mitstreitern zu verheimlichen. Die Schuhe der Gruppe sind inzwischen aufgetragen; Wasser bahnt sich den Weg in die Schuhe, was bei den Männern Schüttelfrost auslöst.
Ein vor zwei Tagen von den italienischen Repräsentanten der Nobile-Expedition in Tromsö abgesandtes Telegramm erreicht die norwegische Rettungsmission erst jetzt. Die CITTÀ DI MILANO telegrafiert an den norwegischen Captain Riiser-Larsen, dass seine Bestellung von einer Tonne Öl und fünf Tonnen Benzin wohl nicht von den italienischen Flugzeugen nach Spitzbergen gebracbt werden kann. Es sei wohl wahrscheinlicher, diese Güter in Norwegen zu erhalten, anstatt sie mit großen Flugzeugen dorthin zu bringen. Diese Nachricht ist eine Überraschung für die Norweger, die bislang annahmen, dass die CITTÀ DI MILANO genügend Öl und Benzin an Bord haben müssten, aber offenbar hat das italienische Schiff nicht einmal Kraftstoff, um ohne eine Betankung in die Heimat zurückkehren zu können. Irgendwo sei etwas mächtig schief gelaufen.
Am Morgen nimmt die HOBBY Kurs auf Hotellneset an der Advent Bay. Um 0915 Uhr erreichen die Trapper Rolf Tandberg und Hilmar Nöis mit ihren Hunden den Rand des Eises. An Bord der HOBBY befinden sich jetzt Captain Holm und der Eispilot John Näss, Leutnant Lützow-Holm und der Mechaniker Myhre mit einem generalüberholten Marineflugzeug mit einem 260-hp-Mercedestriebwerk. Das Flugzeug hat einen Flugradius von vier Stunden mit einem Extra-Reservetank sogar 5,5 Stunden. Das Equipment der Trapper wird zusammen mit ihren Hunden an Bord genommen; um 12 Uhr legt die Hobby ab und verlässt Longyearbyen.
Die BRAGANZA verlässt Ny-Alesund am Abend mit 13 alpinen Jägern an Bord unter dem Kommando von Captain Sora. Sie sollen an der Nordküste von Spitzbergen abgesetzt werden und das Gebiet zwischen Red Bay und Mossel Bay nach Überlebenden absuchen.
Italien.png Norwegen.png Schweden.png Die schwedische Tageszeitung titelt: "Die Alpenjäger von King's Bay sind davon überzeugt, dass die Italia-Besatzung am Leben ist / Teams mit Schlittenhunden werden für die Suche ausgerüstet / Im Norden jetzt bessere Bedingungen / Amundsens Angebot wird weltweit mit Entzücken aufgenommen."
Die italienischen alpinen Jäger nehmen an, dass ihnen keine größeren Probleme bei der Suche nach der ITALIA-Besatzung bevorstehen. Die Hundeschlitten werden in Advent Bay un din Ny-Alesund ausgerüstet. Die Wetter- und Eissituation erlaubt der HOBBY und der BRAGANZA, ostwärts an die Nordküste nach Svalbard zu fahren.
Norwegen.png USA 1912-1959.png Deutschland.png Die Nachricht, dass Amundsen, Ellsworth und Dietrichson mit einer Dornier-Wal nach Norden kommen, wird überall mit Freude aufgenommen; jedermann erinnert sich an den Satz, den Amundsen am Ende seiner Karriere als Polarforscher sagte: "Nun höre ich auf. Andere mögen die Arbeit fortsetzen, aber falls jemand im Norden oder im Süden meine Hilfe benötigt, werde ich zur Stelle sein."
UdSSR 1923-1955.png Norwegen.png Die Sowjetunion gibt bekannt, dass sie beabsichtigt, drei Eisbrecher mit Flugzeugen von Nowaja Semlja nach Spitzbergen zu senden. In ein paar Tagen sollen die Schiffe Spitzbergen erreichen. Die TAIMYR soll entlang der Westküste von Nowaja Semlja mit Luftunterstützung fahren und so zwischen dem 35. und 40. östlichen Längengrad nach der Nobile-Expedition zu suchen. Der dritte Eisbrecher soll einerseits die Kommunikation zwischen der TAIMYR und der SEDOW aufrechterhalten, andererseits Fischerboote in der Gegend aufbringen und die Besatzungen befragen, ob ihnen etwas Verdächtiges bezüglich der ITALIA aufgefallen sei.

04.06.1928
Italien 1861-1946.png Norwegen.png

Schweden.png USA 1912-1959.png

Deutschland.png Dänemark.png

UdSSR 1923-1955.png

Luftschiff Italia.jpg
Königreich Italien / Königreich Norwegen / Königreich Schweden / Vereinigte Staaten von Amerika (USA) / Deutsches Reich / Königreich Dänemark / Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken

Nach eine leichten Passage trifft die BRAGANZA in der Mossel Bay ein. In der Nähe der Küste sollen hier die Trapper nach der ITALIA suchen. Um 6 Uhr erreicht die HOBBY King's Bay und macht an der Innenseite des Docks fest, während die CITTÀ DI MILANO an der Außenseite festgemacht hat. Fünf Italiener unter der Leitung von Lieutenant Gloanneni wechseln sofort auf die HOBBY über. Gloanneni und ein Funker bedienen den Kurzwellenempfänger, die anderen drei Italiener sind alpine Jäger. Lieutenant Lützow-Holm trifft den Verbindungsoffizier Sysselmannen in Store Norske, den er um eine bessere Ausrüstun der Expedition ersuchen will. Das Equipment, das jetzt für die Flugzeugmissionen zur Verfügung steht, besteht aus folgenden Teilen:

  • 2 Paar Skier
  • 2 Pistolen mit 100 Magazinen
  • 2 Schlafsäche aus Rentierfell
  • 1 kleiner Primus-Kocher
  • 2 Aluminiumlöffel
  • 1 Aluminium-Wasserkocher
  • 1 Fernglas
  • 1 kleine Hausapotheke
  • 1 Gewehr mit 100 Kugeln
  • 2 gute Messer
  • 1 Schlitten
  • 1 Packung trockenes Paraffin
  • 2 Aluminiumbecher
  • 2 Schachteln mit Streichhölzern
  • Signalflagge
  • Skiwachs
  • Proviant für drei Wochen mit Pemmikan, Schokolade, Bisquit und Salz
  • 2 Raketen für Rauchsignale speziell für den Gebrauch im Eis

Die Überlebenden der Nobile-Expedition im "roten Zelt" sehen keine Veränderung. Der Nordwestwind treibt die Überlebenden der ITALIA nach Südosten. Hier und dort brechen Ränder der Eisscholle ab. Der Topf mit de inzwischen als Zumutung eingeschätztem gekochten Pemmikan geht zwischen der Besatzung hin und her. Ein kleines Stück Schokolade ist für alle der Lichtblick des Tages. Der Stellvertretende Expeditionsleiter Dr. Finn Malmgren und seine beiden Begleiter kämpfen sich weiterhin zu Fuß durch das Eis. Ihr Weg ist hoffnungslos; ihre Eisscholle bewegt sich am Tag weiter weg vom Festland, als sie zu Fuß in diese Richtung laufen könnten. Malmgren leidet unter seinen Verletzungen, sagt aber seinen Kollegen nichts davon.
Die INGERFIRE ankert um 11 Uhr in Harstad, um weitere Ausrüstungsgegenstände und 34 Barrel Benzin an Bord zu nehmen. Zusammen mit dem Treibstoff der HOBBY dürfte die Menge für einige Suchflüge so lange ausreichen, bis neuer Treibstoff eintrifft. Die INGERFIRE legt nach zwei Stunden wieder ab und gerät rasch in schlechtes Wetter von Nordosten.
Bei leicht bewölktem Himmel verlässt die HOBBY um 1830 Uhr die King's Bay. Auf ihrem Weg nach Norden will die Besatzung den Trapper Waldemar Kraemer und seine vier alpinen Jäger aufnehmen.
Die norwegische Zeitung "Aftenposten" meldet, dass ein sowjetischer Radioamateuer in Wosnesensk bei Dwinsh Radiosignale der ITALIA aufgefangen hat, die lauten: "ITALIA, NOBILE S.O.S. FRANZ JOSEPH". Der Rest des Funkspruches sei nicht zu interpretieren, da er in einer Fremdsprache gesendet wurde.
Früher als erwartet verlässt Leutnant Dietrichson am Morgen Deutschland mit einem Lufthansa-Linienflug in Richtung Kopenhagen. Hier soll er ein Flugboot für die große Amundsen-Ellsworth-Expedition mieten. Der norwegische Repräsentant der Lufthansa, Direktor Meisterlin, fliegt mit Dietrichson nach Travemünde, wo zu beider Überraschung das Nordpol-Flugboot N25 bereitsteht, das zurzeit in Deutschland als Trainingsflugzeug genutzt wird. Die N25 ist in Besitz der deutschen Regierung. "Aftenposten" fragt den norwegischen Polarforscher Roald Amundsen, ob er das Flugboot als Rettungsflugzeug für geeignet hält. Amundsen gibt hier zunächst nur eine ausweichende Antwort; man will das Angebot der Deutschen prüfen.
Die italienische Rettungsexpedition bereitet sich auf den morgigen Abflug von Mailand aus vor. Ein Flugzeug des Typs SAVOIA soll über Hamburg oder Den Haag nach Oslo oder Svalbard fliegen.
Lincoln Ellsworth trifft gemeinsam mit der US-amerikanischen Aviatrice Amalia Earhardt in Halifax in Nova Scotia ein. Seine Maschine wird von dem Aviator Stultz geflogen. Der ursprüngliche Plan hatte über Boston nach Londen führen sollen, musste jedoch wegen Nebels geändert werden.

Der sowjetische Amateurfunker Nikolai Schmidt empfängt in Wosnesensk folgenden Funkspruch: "ITALIA, NOBILE, FRANZ JOSEF, S.O.S. TIRRITENO, F.H.N. ENDE DER MELDUNG." Die Meldung wird auf dem 33/35-Meter-Band empfangen, was der Übertragungsanlage der ITALIA entspricht. Es ist glaubhaft, dass die ITALIA im Franz-Josef-Land gelandet ist. Captain Gottwald meint, dass die Signale wirklich von der ITALIA gesendet sein könnten. Die Frage aber stellt sich, warum nur "russische Radioamateure" bislang diese Signale empfangen haben.
Der Kurzwellenamateur Gustav Lindén, der auch Radiosprecher der Malmberget Radiostation in Lulea in Nordschweden ist, meldet, dass er mit dem russischen Amateurfunker, der angeblich den Funkspruch der ITALIA aufgefangen hat, in Verbindung steht. Diese Meldung wird von der kommunistischen Zeitung "Norrskensflamman" in Lulea verbreitet.

05.06.1928
Italien 1861-1946.png Norwegen.png

Schweden.png Deutschland.png

Dänemark.png

Luftschiff Italia.jpg
Königreich Italien / Königreich Norwegen / Königreich Schweden / Deutsches Reich / Königreich Dänemark

Die Situation der Überlebenden der Luftschiff-Havarie der Nobile-Expedition auf der Eisscholle ist unverändert. Der Wind hat weiter nachgelassen und der und der Himmel ist bedeckt. Die gestrandete Besatzung hält Ausschau nach einer Wolkenlücke, damit Steuermann Leutnant Alfredo Viglieri mit dem Sextanten die aktuelle Position bestimmen kann.
Während der vergangenen Nacht verbesserte sich das Wetter in Nordnorwegen und die INGERFIRE dampft mit 8 Knoten Geschwindigkeit voran. Captain Riiser-Larsen hat seine Reparaturen an seinem Flugzeug abgeschlossen und einen extra Treibstofftank installiert. Er erhält ein Telegramm von Lieutenant Lützow-Holm und von Sysselmannen, dass die HOBBY am Vortag eingetroffen und dort bereits einen Kurzwellenempfänger installiert sei. Die HOBBY sei mit fünf Italienern an Bord bereits auf dem Wege nach Norden. Riiser-Larsen telegrafiert zurück: "Erwarten Ankunft King's Bay Donnerstag. Wenn es Euch passt, würde ich die HOBBY gern in King's Bay treffen. Falls es Eisbewegungen gibt, sollte HOBBY Ausrüstung und Besatzungsmitglieder übernehmen, da INGERFIRE für solche Belastungen nicht geeignet ist. Werde Euch informieren, sobald wir angekommen sind."
Um 0200 Uhr erreicht die HOBBY die südliche Einfahrt von Point Bluff, wo Henri Rudi das Schiff erwartet. Er informiert die HOBBY, dass Kraemer mit seinen Leuten fünf Tage zuvor mit einem Boot abgefahren sei und nicht vom Luftschiff ITALIA gehört habe. Um 0600 Uhr erreicht die HOBBY Point Williams in Svensksund, um hier vor der Küste den Fallensteller Arthur Oxaas zu treffen. Dieser gibt ihnen Auskunft, dass er zwei Tage zuvor Kraemer und vier Italiener gesehen habe, die ihn vor 36 Stunden wieder verlassen haben. Die HOBBY setzt ihre Fahrt nach Biscayahuken fort und ankert um 1130 Uhr in der Little Red Bay. Das Flugzeug wird zu Wasser gelassen und mit Treibstoff, Wasser und Öl befüllt. Anschließend wird der Motor gestartet. Lieutenant Lützow-Holm informiert den Captain über die Route, die er und Tandberg fliegen wollen: Zunächst westlich in Richtung Jermakpynten und die Küste entlang der Red Bay bis Flathuken, dann zurück zum Schiff. Die Flugzeit soll eine halbe Stunde betragen. Anschließend soll der Flug nach Velkomstpynten an die Küste der Liefdebucht, der Wood Bay bis Grey Hook und gerade wieder zurück in drei bis dreieinhalb Stunden gehen.
Nach einigen Schwierigkeiten beim Start der F-34 bei Windstille müssen Lieutenant Lützow-Holm 70 Liter Benzin auspumpen, bevor sie einen weiteren Startversuch unternehmen können. Um 17 Uhr gelingt der Start. Der Lieutenant und sein Mechaniker haben zwei Schlafsäcke aus Rentierfell, zwei Paar Skier und Proviant für zwei Wochen an Bord.
Während Lützow-Holm und Tandberg in der Luft sind, stößt der an der Nordspitze der Biscayerhuken lebende schwedische Fallensteller Sven Olsson zur HOBBY. Außerdem kann die Besatzung Waldemar Kraemer und die zwischenzeitlich vermisste italienische Suchmannschaft ausfindig machen. Sie kommen nun alle an Bord, damit sie später zur BRAGANZA überwecheln können. Um 20 Uhr kehrt die F-34 unter Lieutenant Lützow-Holm zurück und legt eine perfekte Landung direkt an der HOBBY hin. Zwei Stunden später ist das Flugzeug wieder mit dem Kran an Deck gehievt, währenddessen die HOBBY schon zwischen den Eisschollen kreuzt.

Savoia S.55
Die italienische Rettungsexpedition meldet ihre Startbereitschaft. Morgen soll ein von der italienischen Regierung beauftragtes Wasserflugzeug des Typs S.55 mit dem Namen SANTA MARIA starten, bei dem es sich um das Schwesterflugzeug der Savoia-Maschine von General Francesco de Pinedo handelt, der kürzlich den weltweit beachteten ersten Atlantik-Hin- und Rückflug erfolgreich absolvierte. Das Flugzeug hat einen Aktionsradius von 3000 Kilometern und kann eine Last von vier Tonnen tragen. An Bord des Wasserflugzeuges befinden sich 35 größere und kleinere Fallschirme, die in der Lage sind, Lebensmittel, Schlitten und Hunde abzuwerfen. Die Besatzung unter Major Maddalena und Mechaniker Rampini hofft, Svalbard in drei Tagen zu erreichen. Es wird angenommen, dass die Maschine zunächst die Alpen bei Splügen überqueren wird. Ein weiteres Flugzeug wird in ein paar Tagen einsatzbereit sein; es ist noch nicht geklärt, wer dieses Flugzeug fliegen wird.

Die Zeitung "Aftenposten" meldet, dass sich die Rettungsschiffe HOBBY und BRAGANZA gegenseitig per Funk unterstützen. Dies sei jetzt möglich geworden, weil ein KU-Sende- und Empfangsgerät auf der HOBBY installiert werden konnte. Die meisten der zehn Schlittenhunde an Bord der HOBBY stammen von Amundsens Hund ab, der ihm bereits bei seiner Südpolarexpedition treue Dienste leistete. Der Leithund des Rudels hört auf den Namen "Kong" (König). Große Mengen von Trockenfisch wurden bereits als Hundefutter bereitgestellt; jeder Hund benötigt allerdings nur 500 Gramm pro Tag. Außerdem meldet die Zeitung, dass Leutnant Dietrichson mit der Luft-Hansa Verhandlungen über die Charterung einer Dornier-Wal N 25 aufgenommen habe. Die Luft-Hansa gibt bekannt, dass die WAL startbereit sei. In einem Interview erklärt Dietrichson die Probleme, die die Versicherung des Flugzeuges betreffen. Da keine Versicherung bereit sei, für das Risiko zu haften, muss das Flugzeug wohl ohne Versicherungsschutz geflogen werden, was bedeutet, dass jemand bei der Luft-Hansa 215.000 Reichsmark als Pfand hinterlegen muss. Auf die Frage, ob er das Rettungsunternehmen für riskant halte, antwortet der Leutnant: "Nein, ich denke dass das Risiko minimal ist."

06.06.1928
Italien 1861-1946.png Norwegen.png

Schweden.png USA 1912-1959.png

Deutschland.png Dänemark.png

UdSSR 1923-1955.png

Luftschiff Italia.jpg
Königreich Italien / Königreich Norwegen / Königreich Schweden / Vereinigte Staaten von Amerika (USA) / Deutsches Reich / Königreich Dänemark / Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken

Am frühen Morgen hört der Funker der ITALIA, Giuseppe Biagi, die Nachrichten von San Paolo ab. Plötzlich ruft er den Anderen im Zelt zu: "Sie haben uns gehört!" Er fängt eine Nachricht auf, dass die sowjetische Botschaft der italienischen Regierung mitgeteilt habe, dass der sowjetische Radioamateur Nikolai Schmidt aus der Gegend von Archangelsk mit seiner Empfangsanlage bereits vor drei Tagen einen Funkspruch der ITALIA aufgefangen habe. Die schlechte Nachricht, die Biagi nun seinen Gefährten mitteilen muss, ist die, dass der Radioamateur "Franz-Josephs-Land" und nicht "Isola Foyn" gelesen hat. General Nobile ist elektrisiert von der Nachricht und wirft Biagi vor, nicht aktiv genug das Funkgerät gebraucht zu haben. Biagi gebraucht nun jedoch seinen Transmitter mit neuem Enthusiasmus, ist aber weiterhin nur dann damit zu Gange, wenn es in Europa Nacht ist, da dann die Chancen, gehört zu werden, größer sind. Die erfreuliche Neuigkeit wird von der Mannschaft mit einer extra Ration von 3 Gramm Malzmilch und 15 Gramm Zucker gefeiert. Jemand macht den Vorschlag, den Alkohol des Kompasses zu trinken, Nobile jedoch möchte diesen für etwaige medizinische Notwendigkeiten aufheben. Da die Besatzung keine Ruhe gibt, gibt Nobile schließlich nach und jedermann erhält 30 Gramm Alkohol, dass sie auf den "russischen" Radioamateur und die sowjetische Regierung anstoßen können, die die Bergungsteams so tatkräftig unterstützen.
Unterdessen verbessert sich das Wetter bei den Rettungseinheiten und die INGERFIRE macht nun 10 Knoten. Captain Riiser-Larsen markiert seine Karten mit der Hilfe Svalbards Gouverneur für Kohleförderung, Bergmeister, der sich ebenfalls jetzt an Bord befindet. Riiser-Larsen empfängt folgendes Telegramm von Sysselmannen aus Ny-Alesund: "Habe folgende Meldung von Lützow-Hom vom 5. Juni 2110 Uhr erhalten: Bis zum Abend haben wir die Küstenlinie von den Berghängen bis zur Küste von Norskeöyene bis Grey Hook ohne Ergebnis abgesucht. Drei Fallensteller aus Sydgatt, Svensksund und Biscaya Hook haben nichts feststellen können. In die Virgo Bay können wir aufgrund des Eisgangs nicht einfahren, daher ist unsere Basis jetzt Biscaya Hook. Wir wollen jetzt nach Osten fahren, um die HOBBY bei der Suche östlich von Grey Hook zu unterstützen. Bitte das Department, Riiser-Larsen und den Captain der Città di Milano informieren."
Der norwegische Polarforscher Roald Amundsen trifft in Svartskog ein und teilt mit, dass er morgen in King's Bay sein wird.
Die schwedische Regierung entsendet eine Flugexpedition nach Spitzbergen. Das Luftfahrtministerium hat auch das Dampfschiff TANJA und das Polarschiff QUEST ("Forscher") gemietet. Die TANJA verlässt zeitnah Göteborg, um Ausrüstungsgegenstände an Bord zu nehmen. Die QUEST soll in vier Tagen in Narvik eintreffen. Um 0330 Uhr befindet sich die HOBBY zwischen Velkomstpynten und Grey Hook und muss wegen dichtem Eisgang stoppen. Der Wind aus Nordwest frischt auf und macht ds Eis noch dicker. Um 8 Uhr entscheidet der Kommandant der HOBBY, nach Little Red Bay zurückzukehren, um hier eine Möglichkeit zur Fahrt nach Norden oder Nordosten zu erkunden. Um 15 Uhr ist die Lufttemperatur auf Minus 8 Grad abgesunken und es gibt leichten Schneefall. Um 19 Uhr ankert die HOBBY an einer großen Eisscholle. Einige Eisbären werden gesichtet. Das Flugzeug wird abermals zu Wasser gelassen und getestet. Über Funk teilt die BRAGANZA mit, dass sie in der Treurenberg Bay eingetroffen ist.
Lieutenant Lützow-Holm informiert Captain Riiser-Larsen und Rolf Tandberg über seine weiteren Pläne zur Erkundung des Gebietes mit dem Flugzeug. Der nächste Flug soll nunmehr drei Stunden andauern. Die Route soll von der HOBBY nach Lagöya und die Küste entlang der Franklin Bay, wenn möglich auch der Brandy Bay im Nordosten führen. Lützow-Holm statet um 2130 Uhr Ortszeit in östliche Richtung. Nach einer halben Stunde, als er zwei Drittel der geplanten Distanz nach Lagöya zurückgelegt hat, zwingen ihn heftige Sturmböen und Schneefall dazu, den Flug abzubrechen. An eine Rückkehr ist allerdings nicht zu denken; so entscheidet er sich zum Weiterflug nach Lagöya, um dort eine Landung auf dem Land durchzuführen.
die ausführliche Beschreibung der Rettung der Nobile-Besatzung wird fortgesetzt.

18.06.1928
Italien 1861-1946.png Norwegen.png

Luftschiff Italia.jpg
Königreich Italien / Königreich Norwegen
Roald Amundsen ist verschollen
Der norwegische Polarforscher Roald Amundsen bricht mit einem Flugboot auf, um die mit dem Luftschiff ITALIA im Eis gestrandete Besatzung um General Umberto Nobile zu retten. Amundsen und sein Begleiter stürzen in der Nähe der Bäreninsel ab und bleiben seither verschollen.
20.06.1928
Jugoslawien 1918-1941.png
Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen

Im Parlament des Königreiches der Serben, Kroaten und Slowenen in Belgrad schießt ein serbischer Abgeordneter während einer Parlamentssitzung fünf kroatische Abgeordnete nieder. Auch der Führer der kroatischen Bauernpartei, Stjepan Radic, wird tödlich verwundet, zwei weitere Abgeordnete sterben ebenfalls an den Folgen dieses Anschlages.

Hier geht es zu den Ereignissen der Monate des Jahres 1928 Januar / Februar / März / April / Mai / Juni / Juli / August / September / Oktober / November / Dezember
Hier geht es zu den Ereignissen der Monate des Jahres 1929 Januar / Februar / März / April / Mai / Juni / Juli / August / September / Oktober / November / Dezember
Hier geht es zu den Ereignissen der Jahre... 1930 / 1931 / 1932 / 1933 / 1934 / 1935 / 1936 / 1937 / 1938
Weblinks