Chronik 1490 BC

Aus Oteripedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pixabay-Globus.jpg

DIE EREIGNISSE DER JAHRE 1490 BIS 1481 BC


In Ägypten ist das Quecksilber bekannt

Ägypten wirft eine Rebellion in Nubien nieder


Home Map Ägypten 1450 BC.jpg
Größte territoriale Ausdehnung Ägyptens im 15. Jahrhundert BC
Jahres-Chroniken
Länderchroniken
Die wichtigsten Herrscher und Regierenden des Jahrzehnts
Nation Name Regierungszeit
Assyrien.png
Assyrisches Reich
(2500 - 609 BC)
König Puzur-Aššur III.
1502 - 1479 BC
Kaiserreich China.png
Königreich Shang
(1700 - 1080 BC)
König Zhong Ding
König Bu Ren (Zi Wai Ren)
1495 - 1484 BC
1484 - 1469 BC
Pyramiden von Gizeh.jpg
Königreich Ägypten
(5600 - 525 BC)
Pharao Thutmosis I.
Pharao Thutmosis II.
1493 - 1482 BC
1482 - 1479 BC
Hier geht es zu den Ereignissen vor dieser Zeit ...
Chronik 1600-1551 BC / 1550-1501 BC / 1500-1491 BC
Ereignis
Fortlaufende Ereignisse
1490 BC
Pyramiden von Gizeh.jpg Kerma City.jpg
Königreich Ägypten / Königreich Kerma

Unter Pharao Thutmosis I. zieht das ägyptische Heer in mehreren Feldzügen südwärts, was zu einer Einverleibung Nubiens durch Ägypten führt und der Geschichte des Königreichs von Kerma ein Ende setzt. Die Kermakultur lässt sich an einigen Orten noch einige Zeit nachweisen, wird aber größtenteils bald von der ägyptischen Kultur verdrängt.


Königreich Ägypten
Der Philosoph Anaxagoras berichtet von den sogenannten Memmonsäulen in Ägypten: "Die Eine singt mit künstlicher Stimme, während die Andere zuhört." Später wird vermutet werden, dass sich in der einen Säule eine Person versteckte, die gesungen hat.

1486 BC
Pyramiden von Gizeh.jpg
Königreich Ägypten

Im Alter von 40 Jahren tötet der von einer ägyptischen Prinzessin adoptierte Mose, der eigentlich aus der levitischen Familie des Amram stammt, einen Ägypter und flieht nach Midian, wo er in der Familie des midianitischen Priesters Reguel aufgenommen wird. Er heiratet dessen älteste Tochter Zippora. Nachzulesen in der Bibel im 2. Buch Mose, Kapitel 2 (mit Versangaben):

11 Und es geschah in jenen Tagen, als Mose gross geworden war, da ging er zu seinen Brüdern hinaus und sah bei ihren Lastarbeiten zu. Da sah er, wie ein ägyptischer Mann einen hebräischen Mann, [einen] von seinen Brüdern, schlug.
12 Und er wandte sich hierhin und dorthin, und als er sah, dass niemand [in der Nähe] war, erschlug er den Ägypter und verscharrte ihn im Sand.
13 Als er aber am Tag darauf wieder hinausging, siehe, da rauften sich zwei hebräische Männer, und er sagte zu dem Schuldigen: Warum schlägst du deinen Nächsten?
14 Der aber antwortete: Wer hat dich zum Aufseher und Richter über uns gesetzt? Gedenkst du etwa, mich umzubringen, wie du den Ägypter umgebracht hast? Da fürchtete sich Mose und sagte sich: Also ist die Sache doch bekannt geworden!
15 Und der Pharao hörte diese Sache und suchte, Mose umzubringen. Mose aber floh vor dem Pharao und hielt sich im Land Midian auf. Und er setzte sich an einen Brunnen.
16 Nun hatte der Priester von Midian sieben Töchter; die kamen, schöpften [Wasser] und füllten die Tränkrinnen, um die Herde ihres Vaters zu tränken.
17 Aber die Hirten kamen und trieben sie weg. Da stand Mose auf, half ihnen und tränkte ihre Herde.
18 Als sie nun zu ihrem Vater Reguel kamen, sagte er: Warum seid ihr heute so früh gekommen?
19 Sie antworteten: Ein ägyptischer Mann hat uns aus der Gewalt der Hirten befreit, und er hat sogar eifrig für uns geschöpft und die Herde getränkt.
20 Da sagte er zu seinen Töchtern: Und wo ist er? Warum habt ihr denn den Mann draußen gelassen? Ladet ihn doch ein, damit er Brot [mit uns] isst!
21 Und Mose willigte ein, bei dem Mann zu bleiben. Und er gab Mose seine Tochter Zippora [zur Frau].

1485 BC
Pyramiden von Gizeh.jpg
Königreich Ägypten

Im Land Midian werden der Levit Mose und seine Frau, die Midianiterin Zippora, Eltern eines Sohnes. Bei der Namensgebung drückt Mose das Gefühl aus, ein Fremder zu sein. Nachzulesen in der Bibel im 2. Buch Mose, Kapitel 2 (mit Versangaben):

22 Die gebar einen Sohn, und er gab ihm den Namen Gerschom, indem er sagte: Ein Fremder bin ich in einem fremden Land geworden.

Einem anderen Migrantenpaar in Ägypten wird ein Knabe namens Josua geboren, der viele Jahrzehnte seines Lebens in der Sklaverei Ägyptens verbringen wird.

1482 BC
Pyramiden von Gizeh.jpg Kerma City.jpg
Name des Pharao Thutmose
Königreich Ägypten / Königreich Kerma

Der ägyptische Pharao Thutmosis I. stirbt. Von den Kindern mit seiner königlichen Gemahlin Ahmose sind alle bereits gestorben, bis auf Hatschepsut. Mutnofret, seine Nebenfrau, gebar einen Sohn, der als Thutmosis II. zum Nachfolger des Verstorbenen erklärt wird. Thutmosis I. wird im Tal der Könige begraben. Die bisherigen Tempelanlagen in Karnak entsprachen nicht den Ansprüchen des Reichsgottes Amun-Re. Thutmosis I. liess die bestehenden Heiligtümer früherer Epochen von einer Mauer umgeben, erbaute den vierten und fünften Pylon von Karnak und stellte vor dem damaligen Tempeleingang ein Paar Obelisken auf, von denen einer noch heute erhalten ist. In nahezu allen bedeutenden Orten des Landes sind Bautätigkeiten durch ihn belegt. Weitere Bauorte sind Theben, Elephantine, Armant, Ombos, Abydos, el-Hibe, Memphis, Gizeh; in Nubien in Buhen, Qasr Ibrim, Sai, Semna und auf dem Sinai in Serabit el-Chadim. Der neue Pharao, der den gleichen Namen wie sein Vater trägt, ist außer mit seiner Halbschwester Hatschepsut auch mit Iris und mit Mutnofret verheiretet, seine Schwester heißt Nofrubiti. Die Regentschaft für den sehr jungen König führt zunächst seine Stiefmutter, Königin Ahmose. Den Tod des Pharao nutzen die fünf nubischen Fürstentümer, die Thutmosis I. eingerichtet hatte, zu einer Rebellion gegen die Besatzungsmacht. Später wird eine Stele errichtet, auf der Thutmosis II. von der Niederschlagung der Revolte berichtet:

9. Achet II: Ich wurde wütend wie ein Panther. Da warf das Heer seiner Majestät jene Barbaren nieder. Nun ließen die Soldaten nicht einen von ihren Männern leben, ganz wie seine Majestät es befohlen hatte. Mit Ausnahme eines von diesen Kindern des Fürsten des elenden Kusch, der lebend hergebracht wurde als Gefangener mit ihren Angehörigen zu dem Ort, wo seine Majestät verweilte, und der unter die Füße des guten Gottes gelegt wurde. – Urkunde IV 137 – 141

Thutmosis II. lässt kurze Zeit später an seinem Krönungstag des 15. Achet II ein Siegesdenkmal am dritten Katarakt in der Nähe von Kerma aufstellen. Dieser besondere Tag stellt zugleich das Beginndatum des späteren Opet-Festes dar. Thutmosis III. stiftet aus Verehrung seines Vaters das Opet-Fest als gleichnamiges Fest des Amun in Elephantine, das dort später ebenfalls zeitgleich am Abend des 14. Achet II. beginnt. Eine Darstellung und Inschrift aus dem Totentempel der Hatschepsut in Deir el-Bahari über eine gelegentlich vermutete Militäraktion bis nach Naharina (Syrien) ist zweifelhaft. Auch in Palästina kommt es zu Kämpfen, die aber der Sicherung der Kupferminen im Sinai dienten. Berichtet wird hierüber im Lebensbericht des Ahmose Pen-Nechbet, der darin sehr viele Gefangene erwähnt und seine Belobigung durch den König.

Hier geht die Geschichte weiter ... Chronik 1480-1471 BC / 1470-1461 BC / 1460-1451 BC / 1450-1441 BC / Chronik 1440-1431 BC
Kommentare/Anregungen
http://oteripedia.blogspot.co.uk/
Weblinks