Chronik 1055 BC

Aus Oteripedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pixabay-Globus.png

DIE EREIGNISSE DER JAHRE 1055 BIS 1051 BC


Beginn der ionischen Kolonisierung von Hellas

Home
OTERIPEDIA.jpg
Jahres-Chroniken
Länderchroniken
Hier geht es zu den Ereignissen der Jahre...
Chronik 1105-1101 BC / Chronik 1100-1096 BC / 1095-1091 BC / 1090-1086 BC / 1085-1081 BC / 1080-1076 BC / 1075-1071 BC / 1070-1066 BC / 1065-1061 BC / 1060-1056 BC
Die wichtigsten Herrscher und Regierenden des Jahres
Nation Name Regierungszeit
Menora.png
Judikat Israel
(1406 - 1050 BC)
Richter Samuel ben Elkana von Levi
1085 - 1013 BC
Kaiserreich China.png
Königreich Zhou
(1122 - 256 BC)
König Zhou von Shang (Di Xin)
König Zhou Wu Wang
1080 - 1047 BC
1046 - 1043 BC
Pyramiden von Gizeh.png
Königreich Ägypten
(5600 - 525 BC)
Pharao Smedes I.
1069 - 1043 BC
Ischtartor.png
Mittelbabylonisches Reich
(1155 - 729 BC)
König Adad-apla-iddina
1066 - 1044 BC
Assyrien.png
Assyrisches Reich
(2500 - 609 BC)
König Eriba-Adad II.
König Šamši-Adad IV.
1055 - 1054 BC
1053 - 1050 BC
Ereignis
Fortlaufende Ereignisse

1055 BC
Assyrien.png
Assyrisches Reich

König Eriba-Adad II., der letztes Jahr seinem verstorbenen Vater Aššur-bel-kala auf dem Thron folgte, wird von seinem Onkel Šamši-Adad IV., Sohn des Tiglat-pileser I., der sich in Babylonien aufgehalten hat, gestürzt.

Menora.png
Judikat Israel

Der israelitische Richter Samuel ben Elkana von Levi besucht schon etliche Jahre lang regelmäßig die Orte Bet-El, Gilgal und Mizpa, um den Israeliten dort Recht zu sprechen. Die übrige Zeit richtet er Israel in seiner Heimatstadt Rama. Um diese Zeit setzt er seine beiden Söhne als Richter ein, die ihr Amt in Beescheba ausüben. Allerdings gibt es Probleme damit, dass diese sich als religiöse Führer nicht eignen. Nachzulesen in der Bibel im 1. Buch Samuel (mit Versangaben):

Kapitel 7
15 Und Samuel richtete Israel alle Tage seines Lebens.
16 Und er zog Jahr für Jahr umher und kam nach Bethel, Gilgal und Mizpa und richtete Israel an all diesen Orten.
17 Dann kehrte er nach Rama zurück, denn dort war sein Haus, und dort richtete er Israel. Auch baute er dort dem HERRN einen Altar.
Kapitel 8
1 Und es geschah, als Samuel alt geworden war, da setzte er seine Söhne als Richter über Israel ein.
2 Der Name seines erstgeborenen Sohnes war Joel und der Name seines zweiten Abija; sie waren Richter in Beerscheba.
3 Aber seine Söhne wandelten nicht in seinen Wegen und sie suchten ihren Vorteil und nahmen Bestechungsgeschenke und beugten das Recht.

Kaiserreich China.png 70px
Königreich Zhou / Reich der Xiongnu

Kämpfer der Hunnen fallen in China ein, werden aber abgewehrt.

1054 BC
Assyrien.png
Assyrisches Reich

Šamši-Adad IV. (wird neuer assyrischer König. Der Sohn des verstorbenen Königs Tiglat-pileser I. usurpiert den Thron seines Neffen Eriba-Adad II. Bis zur Machtergreifung hielt er sich in Karduniaš auf.

1053 BC
Ionisch.png
Stamm der Ionier

Beginn der „ionischen Kolonisation“. In diesem Zusammenhang wird die Stadt Milet neu gegründet.

1051 BC
Assyrien.png
Assyrisches Reich

Der assyrische König Šamši-Adad IV. stirbt. Neuer König wird Aššur-nâšir-apli I. (Assur-nasirpal I.), der die 7. Dynastie von Aššur begründet. Sein Name bedeutet: Aššur schützt seinen Sohn. Assyrien leidet unter den Nachwirkungen der militärischen Expansionen von Tiglat-Pileser I. und ist durch Hungersnöte und Angriffe der Nachbarländer in einer schwierigen Lage. Zusätzlich strömen Nomaden aus den westlichen Regionen über die Grenzen.

Kommentare/Anregungen
http://oteripedia.blogspot.co.uk/
Hier geht es zu späteren Ereignissen
Chronik 1050-1046 BC / 1045-1041 BC / 1040-1036 BC / 1035-1031 BC / 1030-1026 BC / 1025-1021 BC / 1020-1016 BC / 1015-1011 BC / 1010-1006 BC / 1005-1001 BC
Weblinks