Römische Republik 470 BC

Aus Oteripedia
Version vom 15. Juli 2019, 16:57 Uhr von Oteriwutaban (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

SPQR.png

RÖMISCHE REPUBLIK

Chronik der Dekade 470-461 BC

Hauptstadt: Rom
Aristokratische Staatsform mit demokratischen Elementen




Hauptseite Map Königreich Rom.jpg
Die Römische Republik im Jahre 500 BC (Quelle: wikipedia.fr)
Jahres-Chroniken
Länderchroniken
Ereignis
vor dieser Zeit
Chronik der Apenninenhalbinsel
800 - 40 BC
Tarquinia.jpg
Etruskisches Reich
Übersicht über die Römische Republik
Chroniken der
Römischen Republik
der Dekaden ...
510 BC / 500 BC / 490 BC / 480 BC
fortlaufende Ereignisse
Gründungsphase der Römischen Republik (509-451 BC).
470 BC
SPQR.png
Römische Republik

In Rom schreibt man das Jahr 284 (CCLXXXIV ab urbe condita = seit Gründung der Stadt). Neue Consuln werden Lucius Valerius Potitus (Publicola) und Tiberius Aemilius Mamercinus (Mamercus). Für Lucius Valerius Potitus ist es nach 483 BC die zweite Amtszeit. Auf der der Apenninenhalbinsel vorgelagerten Insel Ischia wird ein Vulkanausbruch beobachtet.

469 BC
SPQR.png
Römische Republik

Neue Consuln werden Titus Numicius Priscus und Aulus Verginius Tricostus Caeliomontanus. Für Beide ist es die erste Amtszeit. Consul Titus Numicius Priscus siegt in einer Schlacht über die Volsker.

468 BC
SPQR.png
Römische Republik

Neue Consuln werden Titus Quinctius Capitolinus Barbatus und Quintus Servilius Structus Priscus. Titus Quinctius Barbatus, der aus der patrizischen Familie der Quinctia stammt, wird nach 471 zum zweiten Mal zum Consul gewählt. Titus Livius beschreibt ihn trotz seiner Beliebtheit als schwierigen Charakter. Erneut triumphiert er über die Volsker, die zusammen mit den Antiaten kämpfen. Als "Triumvir agris dandis assignandisque" (Mitglied des Dreimännerkollegiums für die Auswahl von Neusiedlern in den eroberten Gebieten) ist er auch bei der Gründung einiger Coloniae im römisch gewordenen Gebiet mit der ehemals etruskischen Hauptstadt Antium beteiligt, was ihm weitere Unterstützer einbringt. Die Römer gewannen von den Volskern die südlich von Rom gelegene Küstenstadt.

467 BC
SPQR.png
Römische Republik
  • Neue Consuln werden Tiberius Aemilius Mamercinus (Mamercus) und Quintus Fabius Vibulanus. Titus Aemilius Mamercus wird zum zweiten Mal nach 470 BC, Quintus Fabius Vibulanus zum ersten Mal römischer Consul. Vibulanus gehört der Patrizierfamilie der Fabier an und ist der Sohn des Marcus Fabius Vibulanus (Consul 483 und 481). Als einziger des Geschlechts soll er die Schlacht an der Cremera im Jahr 477 überlebt haben und somit zum Stammvater aller später geborenen Fabier geworden sein.
  • An der Einrichtung der römischen Kolonie Antium beteiligen sich auch Latiner und Herniker. Die Verantwortung liegt bei den "Triumviri agris dandis". Sie heißen:
  • Publius Furius Medullinus Fusus, der Consul von 472,
  • Aulus Verginius Caeliomontanus, der Consul von 469 und
  • Titus Quinctius Capitolinus Barbatus, der Consul von 471 und 468.
466 BC
SPQR.png
Römische Republik

In Rom wird der Tempel des Dius Fidius (Gott der Treue und des Schwurs) geweiht. Neue Consuln werden Quintus Servilius Structus Priscus und Spurius Postumius Albus Regillensis. Für Quintus Servilius Structus Priscus ist es nach 468 die zweiten Amtszeit.

465 BC
SPQR.png
Römische Republik

Titus Quinctius Barbatus, der aus der patrizischen gens Quinctia stammt, wird nach 471 und 468 zum dritten Mal zum Consul gewählt. Titus Livius beschreibt ihn trotz seiner Beliebtheit als schwierigen Charakter. Er triumphierte 471 über die Volsker, die zusammen mit den Antiaten kämpften. Neuer Kollege des Consuls wird Quintus Fabius Vibulanus. Erneut muss Titus Quinctius in den Kampf ziehen, diesmal gegen die Aequer. Quintus Fabius Vibulanus zum zweiten Mal nach 467 römischer Consul. Vibulanus gehört der Patrizierfamilie der Fabier an und ist der Sohn des Marcus Fabius Vibulanus (Konsul 483 und 481). Als einziger des Geschlechts soll er die Schlacht an der Cremera im Jahr 477 überlebt haben und somit zum Stammvater aller späteren Fabier geworden sein.

464 BC
SPQR.png
Römische Republik

Aulus Postumius Albus Regillensis und Spurius Furius Medullinus Fusus werden zu Consuln von Rom gewählt. Aulus Postumius Albus Regillensis ist der Bruder des Consuls von 466 BC, Spurius Postumius Albus Regillensis. Titus Quinctius Barbatus, der Consul des Vorjahres, kämpft seit 465 gegen die Aequer. Diese römische Führung dieser Auseinandersetzung setzt er nun als Proconsul fort. Als ihm Consul Aulus Postumus Albinus Regillensis zu Hilfe eilt, siegen sie gemeinsam über einen Teil der Aequer, während Consul Spurius Furius Medullinus Fusus im Krieg gegen einen anderen Teil der Aequer geschlagen wird.

463 BC
SPQR.png
Römische Republik

Publius Servilius Priscus wird zum Consul gewählt. Sein Amtskollege ist Lucius Aebutius Helva. Beide Consuln, die zum ersten Mal dieses Amt bekleiden, werden noch während ihres Amtsjahres Opfer der Pest. Auch der Consul von 479, Titus Verginius Tricostus Rutilus, stirbt nach Worten des Geschichtsschreibers Livius als Augur an der Seuche. Daraufhin wird Gaius Aemilius Mamercus zum Dictator berufen, dessen Hauptaufgabe es ist, die Angriffe der Aequer und der Volsker auf Rom und seine Umgebung abzuwehren. Livius schreibt über diese Zeit: "Der Feind beschränkt sich nicht länger auf das Hernikerland, er drängt verheerend weiter in das römische Gebiet vor, das auch ohne die Unbilden des Krieges verheert ist. Da ihnen da nicht einmal ein Unbewaffneter entgegen kam, und überall, wo sie durchzogen, alles nicht nur von Besatzungen entblößt, sondern selbst von der Landbevölkerung ganz verlassen war, kamen sie auf der Gabinischen Straße bis zum dritten Meilenstein." (Übersetzung nach Gerlach).

462 BC
SPQR.png
Römische Republik

Titus Veturius Geminus Cicurinus und Lucius Lucretius Tricipitinus werden Consuln von Rom. Beide stehen zum ersten Mal in diesem Amt. Das Praenomen von Titus Veturius ist einheitlich überliefert, sein Gentilname existiert jedoch in verschiedenen Varianten. Sein Name und die Zeitverhältnisse sprechen dafür, dass er der Sohn des gleichnamigen Konsuls des Jahres 494, Titus Veturius Geminus Cicurinus, ist. Als Konsul kämpft Veturius erfolgreich gegen die Volsker und Aequer und feiert nach seiner Rückkehr in Rom einen Triumphzug, weil der alte Zustand im Verhältnis mit den Nachbarn wiederhergestellt ist. Der Tribun Gaius Terentilius Harsa stellt den Antrag, die Gesetze des öffentlichen Rechts und des Privatrechts schriftlich festzuhalten. Der Antrag wird erst 454 angenommen. Sein Hauptmotiv war es, die Macht der Konsuln durch eine gesetzliche Grundlage zu beschränken. Der Geschichtsschreiber Livius schreibt über den wahren Zweck des Antrages, der "Lex Terentilia" genannt wird:
(2) Gaius Terentilius Harsa war in diesem Jahr Volkstribun. Dieser klagte in der Meinung, dass in der Abwesenheit der Konsuln Spielraum für tribunizische Maßnahmen gegeben sei, mehrere Tage bei dem Volk über den Hochmut der Väter und fuhr besonders gegen die Konsulargewalt los, als sei sie zu ausgedehnt und für einen freien Staat unerträglich. (3) Nur dem Namen nach sei sie weniger gehässig, in Wahrheit noch beinahe schlimmer als das Königtum; (4) denn man habe zwei Herren erhalten statt einem, mit maßloser und unbeschränkter Gewalt, die selber ungebunden und zügellos alle Schrecknisse der Gesetze und Strafen gegen das Volk in Anwendung brächten. (5) Damit diese Ungebundenheit nicht ewig dauere, werde er ein Gesetz in Vorschlag bringen, dass fünf Männer gewählt werden sollten, um Gesetze über die Konsulargewalt abzufassen. (Übersetzung nach Gerlach).
Ferner entwickelt sich das "Zwölftafelgesetz", das über die anfänglich sozialkämpferische Zielsetzung hinaus zu einem das gesamte öffentliche und private Leben umfassendes Gesetzeswerk geworden ist, sozusagen das "Grundgesetz der Römischen Republik". Der Geschichtsschreiber Livius schreibt dazu: "Als nach den bekannt gewordenen Reden der Leute über jeden einzelnen Punkt der Gesetze diese hinlänglich verbessert schienen, wurden die zehn Gesetzestafeln in den Centuriatscomitien angenommen, die auch jetzt noch, bei dieser unendlichen Masse von Gesetzen, wo eins zu dem anderen gehäuft ist, die Quelle des ganzen staatlichen und persönlichen Rechts sind." (Übersetzung nach Gerlach).

461 BC
SPQR.png
Römische Republik

Servius Sulpicius Camerinus Cornutus wird zum römischen Konsul gewählt. Sein Amtskollege ist Publius Volumnius. Camerinus Cornutus könnte der Sohn des gleichnamigen Konsuls von 500 sein. Aus seinem Konsulat sind der Kampf um die durch die Vorlage des „Lex Terentilia“ aufgeworfenen Fragen und der Prozess des Kaeso Quinctius berichtet. Beide neue Consuln stehen zum ersten Mal in diesem Amt.


Die bisherigen Consuln Roms mit den häufigsten Amtszeiten
Funktion und Amtszeit Name und Herkunft Anzahl Amtsperioden
Publius Valerius Poplicola.jpg
Consul
509-507,504
Publius Valerius Volusi Poplicola
4 Amtszeiten
Mann.jpg
Consul
502, 493 ,486
Spurius Cassius Vecellinus
3 Amtszeiten
Mann.jpg
Consul
484, 478, 473
Lucius Aemilius Mamercus
3 Amtszeiten
Mann.jpg
Consul
484, 481, 479
Kaeso Fabius Vibulanus
3 Amtszeiten
Mann.jpg
Consul
471, 468, 465
Titus Quinctius Capitolinus Barbatus
3 Amtszeiten
Chroniken der
Römischen Republik
der Dekaden ...
460 BC / 450 BC / 440 BC / 430 BC / 420 BC / 410 BC / 400 BC / 390 BC / 380 BC / 370 BC / 360 BC
nach dieser Zeit
Übersicht über die Römische Republik
Übersicht über die Geschichte Italiens
Übersicht über die Geschichte Griechenlands
Weblinks