Reich der Parther 1

Aus Oteripedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Faravahar.png

REICH DER PARTHER

Hauptstadt:

DIE EREIGNISSE DER DEKADE 1 AD


Die Parther vernichten das indo-skytische Reich der Saken

Home Map Partherreich BC 36.jpg
Die wichtigsten Persönlichkeiten der Dekade
Jahres-Chroniken
Länderchroniken
Ereignis
Hier geht es zu den Ereignissen im Reich der Parther der Dekaden...
100 BC / 90 BC / 80 BC / 70 BC / 60 BC / 50 BC / 40 BC / 30 BC / 20 BC / 10 BC
Fortlaufende Ereignisse
01.01.1 AD
Faravahar.png
Reich der Parther
Der aktuelle Herrscher Parthiens
Faravahar.png Funktion Name seit Jahre
Phraates V.jpg
König
Prahata V.
(Phraates V.)
2 BC
2
Frühjahr 1 AD
Colosseum.png Faravahar.png Königreich Armenien.png
Imperium Romanum / Reich der Parther / Königreich Armenien

Parthische Einmischungsversuche kann Rom durch direkte Interventionen zu eigenen Gunsten zurückweisen. Der römische Consul Gaius Caesar wird, nachdem Consul Suffectus Marcus Herennius Picens ihn in diesem Amt abgelöst hat, nach Parthien geschickt, um das Verhältnis Roms zu den Parthern zu klären und greift in Armenien ein. Im Auftrag des Imperators Augustus setzt er Ariobazanes II. als König von Armenien ein. Ariobarzanes II. Atropatene ist der Bruder von Tigranes III., dem Vorgänger des nun abgesetzten Königs-Geschwisterpaars Tigranes IV. und Erato, das auch miteinander verheiratet ist. Dies bedeutet das Ende des Artaschisianischen Königreiches. Gaius Caesar übernimmt den Oberbefehl über die Armee in Armenien. Publius Sulpicius Quirinius wird sein militärischer Berater. Armenien kommt unter die Aufsicht von Rom, Tigranes IV. stirbt in einem Kampf gegen die Parther, Erato dankt offiziell ab.

1 AD
Kolchis-Nike.jpg Faravahar.png Königreich Armenien.png
Königreich Iberien / Reich der Parther / Königreich Armenien

Der im Jahre 30 BC von Anhängern seines Vaters, des gestürzten und getöteten Königs Mirwan II. ins Exil verbrachte Enkel Aderk, der vor einiger Zeit nach Iberien zurückkehrte, um den Thron für sich einzufordern, trifft mit seiner Armee in einem Nadelwald bei Tsalka auf die Armee Arschaks II. Aber statt einer entscheidenden Schlacht wählen der König und der Thronanwärter einen Zweikampf. Am ersten Tag des Kampfes zeigt sich noch kein Gewinner; am darauf folgenden Tag jedoch wird König Arschak II. besiegt und im Kampf getötet. Aderk, der in Parthien Parsman heißt, proklamiert sich zum König von Iberia und willigt ein, sowohl ein Freund Armeniens als auch ein Vasall Roms zu sein. Dem neuen Monarchen gelingt es, Dank seiner Abstammung die Akzeptanz der iberischen Soldaten zu gewinnen. Die Dynastie der (armenischen) Artaxianer ist zurück auf dem Thron Iberiens. Parsman I. (Aderk) ist mit der Tochter des armenischen Königs Tigran IV. verheiratet.

Faravahar.png
Reich der Parther

Das Babylonische, schon unter den Chaldäern fast nur noch Schriftsprache, bleibt aber unter anderem für Privaturkunden noch lange in Gebrauch. Man spricht Aramäisch. Die Astronomen schreiben noch längere Zeit in Keilschrift; durch die Verbindung babylonischer und griechischer Methoden gelingen bedeutsame Entdeckungen. Sonst wird der geistige Niedergang allenthalben stärker spürbar. In der Wirtschaft bilden sich (bereits seit 700 BC) ausgeprägt kapitalistische Formen aus (Verquickung von Geldverleih und Grundstückshandel; Tempelpfründe werden wie Aktien gehandelt). Nach Ägypten bringt Babylonien im Perserreich anfangs das größte Steueraufkommen auf.

Faravahar.png Saken.jpg
Reich der Parther / Reich der Saken

Die Parther vernichten das indo-skythische Feudalreich der Saken (dort genannt Shaka).

2 AD
Colosseum.png Königreich Armenien.png Faravahar.jpg
Imperium Romanum / Königreich Armenien / Reich der Parther

Der römische Proconsul Gaius Caesar trifft den Schah der Parther, Prahata (Phraates V.), auf dem Euphrat, und schließt auf einem Bankett Frieden mit ihm. Der Partherkönig akzeptiert den römischen Anspruch auf Armenien als Klientelstaat. Ebenfalls anwesend ist der römische Historiker Velleius Paterculus.


Faravahar.png Königreich Armenien.png
Reich der Parther / Königreich Armenien
  • Der römische Proconsul Gaius Caesar trifft den Schah der Parther, Prahata V. (Phraates V.), auf dem Euphrat, und schließt auf einem Bankett Frieden mit ihm. Der Partherkönig akzeptiert den römischen Anspruch auf Armenien als Klientelstaat. Ebenfalls anwesend ist der römische Historiker Velleius Paterculus.
  • Schah Prahata V. (Phraates V.) heiratet seine Mutter Musa, was bei den Römern reichlich Anlass für Polemik gibt. Das Abbild Beider erscheint nun auf Münzen.
4 AD
Faravahar.png
Reich der Parther

Schah Prahata verliert nach sechs Jahren den Thron; sein weiteres Schicksal ist unklar. Nachfolger wird der vom Adel erhobene Urud III. (Orodes III.).

Der aktuelle Herrscher Parthiens
Faravahar.png Funktion Name seit Jahre
Orodes III.jpg
Schah
Urud III.
(Orodes III.)
4
-
8 AD
Faravahar.png
Reich der Parther

Schah Urud III. (Orodes III.) wird nach Auskunft des römischen Geschichtsschreibers Josephus Flavius ermordet. Nachfolger wird Vonun, der Sohn von Prahata V.

Der aktuelle Herrscher Parthiens
Faravahar.png Funktion Name seit Jahre
Vonones I.jpg
Schah
Vonun I.
(Vonones I.)
8
-


wird fortgesetzt

9
Faravahar.png
Imperium Romanum
Der Herrscher des Reiches der Parther am Ende der Dekade
25px Funktion Name seit Jahre
Vonones I.jpg
Schah
Vonun I.
(Vonones I.)
9
1
Die bisherigen Führer der Parther mit der längsten Herrschaft
25px Funktion und Amtszeit Name Herrschaftsjahre
Arsakes I.jpg
Schah
247-211 BC
Arshaka I.
(Arsakes I.)
36
Phraates IV.jpg
Schah
38-2 BC
Prahata
(Phraates IV.)
36
Mithridates I.jpg
Schah
165-132 BC
Mitradata
(Mithridates I.)
33
Bemerkungen:
Proximity
Home
Hier geht es zu den Ereignissen im Reich der Parther der Dekaden...

10 / 20 / 30 / 40 / 50 / 60 / 70 / 80 / 90 / 100

Hier geht es zu den späteren Ereignissen
Jahreschroniken
Länderchroniken anderer Staaten
Weblinks