Philippinen - Vorzeit

Aus Oteripedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

PHILIPPINEN - VORZEIT

bis ca. 700


heutige Bezeichnungen: Republik der Philippinen


Home Philippinen (Satellit).jpg
Jahres-Chroniken
Länderchroniken
Ereignis
25.000 BC
Phanerozoikum – Quartär – Pleistozän – Jungpleistozän (Tarantium) - Südostasien

Der Homo sapiens besiedelt das philippinische Archipel über die derzeit noch bestehende Landbrücke zum asiatischen Festland.

3000 BC
Asien / Südostasien / Philippinen

Aus dem Gebiet des heutigen Malaysia kommen die ersten Menschen auf die ersten der 7000 Inseln der Philippinen. Sie sind ohne Wissen über die Landwirtschaft, da sie bisher lediglich als Sammler und Jäger gelebt haben.

2500 BC
Indonesien - Vorzeit / Philippinen - Vorzeit / Brunei - Vorzeit / Neuguinea / Urkaisertum China / Indischer Subkontinent

Ursprünglich aus Hinterindien und Südchina stammende Völker (Proto-Malaien) dringen per Kanu auf die von dichten Regenwäldern bedeckte Inselwelt der heutigen Republik Indonesien im Indischen Ozean beiderseits des Äquators vor und vermischen sich allmählich mit den bereits vor Jahrtausenden über eine damals noch fast vollständig existierende Landbrücke zwischen Asien und Australien eingewanderten dunkelhäutigen Pygmäen oder drängen diese ins Innere der Inseln ab. Es werden die ersten von mehr als 13.000 Inseln besiedelt, darunter die Großen Sundainseln Kalimantan/Borneo, Sumatra, Sulawesi/Célèbes und Java, die Kleinen Sundainseln Bali, Lombok, Sumbawa, Sumba, Flores, Timor und andere), die Molukken und Neuguinea. In den Urwäldern des heutigen Westmalaysia und der Malaiischen Halbinsel und in Ostmalaysia auf Borneo leben im Jahr 2000 AD noch etwa 70.000 direkte Nachkommen dieser proto-malaiischen Stämme, die sich selbst "Orang Asli" ("ursprüngliche Menschen") nennen, auf Borneo aber allgemein als "Dayak" bezeichnet werden. Mit dem allgemeinen Gebrauch des Segels erreichen verschiedene Einwanderungswellen aus dem Gebiet Indonesiens und aus China auch die philippinische Inselwelt.

später
Hier geht es zur neueren Geschichte der Philippinen
Weblinks
Proximity
Oteripedia Portal
Jahreschroniken
Länderchroniken