Mesopotamien 2700 BC

Aus Oteripedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Turm zu Babel.jpg


CHRONIK MESOPOTAMIENS 2700-2601 BC

Home
Mesopotamien in den heutigen Grenzen (Quelle: Wikipedia.en)
Jahres-Chroniken
Länderchroniken
Ereignis
frühere Geschichte Mesopotamiens
Mesopotamien 3500-3001 BC / Mesopotamien 3000-2901 BC / Mesopotamien 2900-2801 BC / Mesopotamien 2800-2701 BC
27. Jahrhundert BC

Königreich Kisch (nach 2900-2230 BC) - Könige Balih, En-Mennuna, Melam-Kishi, Bargal-Nuna, Mes-Simug, Tizkar und Il-Kum (zwischen 2750 und 2615 BC), Il-Tasadum (ca. 2615 BC) und Enmebaragisi (2615-2585 BC)
Königreich Lagasch (2650-2020 BC) - Könige Enkhegal (vor 2600 BC) und Lugalshagensur (um 2600 BC)
Königreich Ur (ca. 2625-ca. 2230 und 2119-2004 BC) - Könige Meskalamdug (vor 2600 BC) und Akalamdug (um 2600 BC)
Königreich Uruk (ca. 2800-2347 und 2230-2130 BC) - Könige Gilgamesch der Große (um 2700 BC), anschließend Urlugal I., Utulkalamma, Laba'sum, Ennundara-anna und Meshe (um 2600 BC)

2700 BC
Königreich Elam

Das Königreich Elam mit der Hauptstadt Susa, die vor 1300 Jahren erbaut wurde, entsteht. Durch die stete Bautätigkeit sind wenig ältere Bauwerke erhalten, es ist schwer, sich ein Bild der frühen Stadt zu machen. So kann beispielsweise die Zikkurat des Stadtgottes Inschuschinak später nicht lokalisiert werden, der Bau ist nur durch Inschriften bekannt.

2675 BC
Königreich Uruk / Königreich Kisch

König Gilgamesch erkämpft die Unabhängigkeit der Stadt Uruk von den Königen von Kisch und wird Begründer der 1. Dynastie von Uruk. Über ihn berichtet das gleichnamige Epos, welches das bedeutendste Zeugnis der babylonischen Literatur ist.

2650 BC
Königreich Uruk

König Gilgamesch stirbt. Er gilt als der Erbauer der großen Stadtmauer von Uruk und wird von jetzt an als Gott verehrt.


Königreich Lagasch
Der sagenhafte Enkhegal gründet das Königreich Lagasch im heutigen Zentral-Irak.

2638 BC
Terra / Reich der Sumerer

Der biblischen Überlieferung zufolge existieren auf der Erde Gewaltherrscher, die sich "Gottessöhne" nennen. Diese Zeit wird in der Bibel als die "Zeit der Riesen" bezeichnet. Im 1. Buch Mose im 6. Kapitel wird davon so berichtet (mit Versangaben):

1 Und es geschah, als die Menschen begannen, sich zu vermehren auf der Fläche des Erdbodens, und ihnen Töchter geboren wurden,
2 da sahen die Söhne Gottes die Töchter der Menschen, wie schön sie waren, und sie nahmen sich von ihnen allen zu Frauen, welche sie wollten.
3 Da sprach der HERR: Mein Geist soll nicht ewig im Menschen bleiben, da er ja auch Fleisch ist. Seine Tage sollen 120 Jahre betragen.
4 In jenen Tagen waren die Riesen auf der Erde, und auch danach, als die Söhne Gottes zu den Töchtern der Menschen eingingen und sie ihnen [Kinder] gebaren. Das sind die Helden, die in der Vorzeit waren, die berühmten Männer.

Im Urteil Gottes hat sich der Mensch seit Adam in seinem ganzen Denken und Streben grundsätzlich negativ entwickelt. Allein Noah findet Gnade vor Gott, weil er ihm glaubt und ihm gehorsam ist. Im 1. Buch Mose im 6. Kapitel wird deutlich, dass Gott es gereut, den Menschen geschaffen zu haben, allerdings ist diese Äußerung nicht so zu verstehen, dass Gott denkt, etwas falsch gemacht zu haben und dies nun bereue. Es ist eher so, dass er Kummer und Enttäuschung darüber empfindet, wie die von ihm selbst geschaffene Menschheit sich entwickelt hat. Somit beschließt Gott, dass er ein Gericht an der Menschheit vollziehen muss (mit Versangaben):

5 Und der HERR sah, dass die Bosheit des Menschen auf der Erde groß war und alles Sinnen der Gedanken seines Herzens nur böse den ganzen Tag.
6 Und es reute den HERRN, dass er den Menschen auf der Erde gemacht hatte, und es bekümmerte ihn in sein Herz hinein.
7 Und der HERR sprach: Ich will den Menschen, den ich geschaffen habe, von der Fläche des Erdbodens auslöschen, vom Menschen bis zum Vieh, bis zu den kriechenden Tieren und bis zu den Vögeln des Himmels; denn es reut mich, dass ich sie gemacht habe.
8 Noah aber fand Gunst in den Augen des HERRN.

2625 BC
Königreich Ur

Der sagenhafte Meskalamdug gründet das erste Königreich Ur.

2618 BC
Mesopotamien

Noah und seine Frau Naamah werden Eltern ihres ersten Kindes, Japhet. Noah ist 500 Jahre alt. Noahs 682 Jahre alter Vater Lamech und sein 869 alter Großvater Metuschelach werden Zeuge ihrer Geburt.

2616 BC
Mesopotamien

Zwei Jahre nach der Entbindung von Japhet schenkt Naamah ihrem Ehemann Noah einen zweiten Sohn, der den Namen Sem erhält. Noah ist 502 Jahre alt.

2615 BC
Mesopotamien

Noah und seine Frau Naamah werden Eltern ihres dritten Sohnes, der den Namen Ham erhält. Noah ist 503 Jahre alt.


Königreich Kisch
König Il-Kum von Kisch stirbt und wird durch Il-Tasadum ersetzt, der im gleichen Jahr durch Enmebaragisi ersetzt wird.

biblische Ereignisse
weitere biblische Ereignisse siehe auch unter "Biblische Geschichte bis zur Großen Flut"
nachfolgende Chroniken Mesopotamiens
3500-2356 BC Reich der Amoriter
(Syrien)
Land Subartu
(Nord-Mesopotamien)
Reich der Sumerer
(Sumerische Stadtstaaten)
2356-2193 BC Akkadisches Großreich
2193-2109 BC Königreich Gutium
2109-2007 BC weitere Geschichte Mesopotamiens
Weblinks
Mesopotamien
Proximity
Oteripedia Portal
Jahreschroniken
Länderchroniken