Königreich Zhou

Aus Oteripedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pixabay-Globus.jpg
Zhou.jpg

KÖNIGREICH ZHOU

1080 - 256 BC
heutige Bezeichnung: Volksrepublik China
Home
Königreich Zhou (Quelle: Wikipedia.de)
Jahres-Chroniken
Länderchroniken
Zeitraum
Bezeichnung des Landes/Gebietes
2184 BC
hier geht es zur Übersicht zum schnelleren Auffinden früherer Epochen in China
2184 - 1651 BC
Königreich Xia
1700 - 1080 BC

Königreich Shang
ca. 1150 - 1080 BC

Fürstentum Zhou
1132 BC
Königreich Shang / Fürstentum Zhou

Koufu, der Führer von Zhou und Revoltierende gegen die Herrschaft von Shang, stirbt. Nachfolger wird vermutlich Zhou Cheng.

1129 BC
Königreich Shang / Fürstentum Zhou

Unter der Führung von Zhou Cheng greifen Revoltierende von Zhou die Stadt Bi in Shang an und besiegen sie.

1124 BC
Königreich Shang / Fürstentum Zhou

Zhou Yiqu, der Herzog von Zhou stirbt. Zwei seiner Söhne, die von verschiedenen Müttern abstammen, bekämpfen sich gegenseitig, um die Macht in der von Shang abtrünnigen Provinz zu gewinnen und trennen das Gebiet Yiqu ab.

1120 BC
Königreich Shang / Fürstentum Zhou

Der Herzog von Zhou, Ji Zhou, kommt in die Hauptstadt von Shang, um sich Wu Yi zu unterwerfen. Er wird dafür mit 30 Jade-Steinen und zehn Pferden von Wu Yi belohnt.

1119 BC
Königreich Shang / Fürstentum Zhou

Im Auftrag von König Wi Yi von Shang greift sein Vasall Zhou Ji die Guirong bei Xiluo an und erobert ein Gebiet von 20 Herrschern dieses Stammes.

1116 BC
Königreich Shang / Fürstentum Zhou

Ji Zhou, der Vasall des Königs von Shang in Zhou, greift im Auftrag des Königs die Yanjing Rong an, wird aber von ihnen besiegt.

1114 BC

Königreich Shang / Fürstentum Zhou
Zhou Ji, der Vasall von Shang, greift die Yuwu Rong an und ist siegreich, so dass Yuwu ein Vasall von Zhou wird.

1111 BC

Königreich Shang / Fürstentum Zhou
Zhou Ji, der Vasall von Shang, greift die Hu Rong an und ist wie schon beim Angriff auf die Yuwu Rong vor drei Jahren siegreich. Auch dieses Gebiet wird abhängig von Zhou.

1108 BC
Königreich Shang / Fürstentum Zhou

Zhou Ji, der Vasall von Shang, besiegt die Xitu Rong und nimmt drei ihrer Generäle gefangen. König Wen Ding von Shang, dem Zhou Ji Bericht erstattet, wird Zhou zu mächtig. Er belohnt seinen Vasallen reichlich mit Geschenken und sendet ihn in die Stadt Saiku, die gegen Shang rebelliert. Dort wird Zhou Ji getötet.

1080 BC
Königreich Shang / Königreich Zhou

König Di Yi, der letzte König der Shang-Dynastie, stirbt. Da sein älterer Sohn Wie Zi Qi wegen des niedrigen Status‘ seiner Mutter kein Kronerbrecht besitzt, erbt sein jüngerer Sohn Di Xin die Krone. Der neue König begründet unter dem Namen Zhou von Shang die Zhou-Dynastie.

1080 - 256 BC
Königreich Zhou
1080 BC
König: Zhou von Shang (Di Xin) (1080-1047 BC)

Königreich Zhou / Königreich Shang
König Zhou von Shang (Di Xin) wird von dem großen Historiker Sima Qian als ein Mann beschrieben, der außergewöhnliche Fähigkeiten hat. Er sei schlagfertig, aber auch aufbrausend. Der Legende nach ist König Zhou von Shang intelligend genug, um alle seine Mitstreiter durch seine Argumente zu überzeugen. Außerdem ist er stark genug, um wilde Tiere mit seinen bloßen Händen zu jagen. Bei der Übernahme des Thrones und der Begründung der neuen Dynastie liegt das neue Reich bereits im Kampf gegen die Rebellen von Shang einschließlich der Dongyi im Osten.

1075 BC
Königreich Zhou

König Zhou von Shang besucht der Legende zufolge den Tempel der Göttin Nüwa in Fengshen Yanyi und beleidigt dort die Göttin mit despektierlichen Kommentaren zu ihrer Schönheit. Beleidigt entscheidet Nüwa, dass seine Herrschaft bals enden soll und sendet drei Personen zu den drei schönsten Frauen von Zhou, darunter auch seine Hauptfrau Daji, um diese zu verzaubern. Unter dem Einfluss dieser Frauen wandelt sich Zhou zu einem rücksichtslosen Mann, der die Unterstützung seiner Untergebenen verliert. Immer weniger kümmert er sich um die Führung des Landes und ignoriert bald fast alle Angelegenheiten des Staates.

1070 BC
Königreich Zhou

König Zhou von Shang herrscht seit zehn Jahren. Während die Geschichtsschreiber ihm am Anfang seiner Herrschaft hauptsächlich gute Eigenschaften, Intelligenz und Kraft bescheinigten, ist der König nun dabei, zum Alkoholiker zu werden. Der Schreiber Sima Qian berichtet von regelmäßig abgehaltenen Orgien bei Hof und einem großen Mangel an Moral. Auf diesen Fêten haben viele Menschen gleichzeitig Sex; auch die Konkubinen des Königs müssen den Gästen zu Diensten sein. Der König dichtet Lieder mit roher, erotischer Lyrik und mangelndem Rhythmus. Die Legenden berichten davon, dass Zhou von Shang unter dem Einfluss seiner bösen Hauptfrau Daji steht und mit ihr gemeinsam grausame Taten plant und ausführt. Eine der bekanntesten Formen der Unterhaltung und Hinweis auf die beginnende Dekadenz des Hofes sind der "Wein-Pool und der Fleischwald", den der König anlegen ließ. Der Pool, der mit Wein gefüllt ist, ist so groß, dass mehrere Kanus auf ihm Platz finden. Eine kleine Insel in der Mitte des Pools, wo Bäume gepflanzt sind, ist der Standort für gebratene Fleisch-Spieße, die über dem Pool hängen. Wenn Zhou und seine Freunde und Konkubinen auf Kanus im Pool treiben, brauchen sie nur mit den Händen den Wein aus dem Pool schöpfen. Wenn sie hungert, erreichen sie mit ihren Händen das gebratene Fleisch bei der Insel. Auf Bitten seiner Hauptfrau Daji lässt König Zhou einen Zylinder aus Bronze herstellen, der mit brennender Holzkohle gefüllt ist und so hoch erhitzt wird, bis er glüht. Dann werden Gefangene herangeführt und gezwungen, den Zylinder zu umarmen, was zu einem schmerzvollen und schrecklichen Tod führt, durch den die Menschen unidentifizierbar verunstaltet werden. Zhou und Daji werden erregt durch diese Opfer, die von Zivilisten und Gefangenen bis hin zu hohen Regierungsbeamten reichen. Um König Zhous hohe Ausgaben zu finanzieren, wird dem Volk eine extrem hohe Steuer aufgebürdet. Zhous älterer Bruder Wei Zi versucht, Zhou milde zu stimmen, wird aber abgewiesen. Sein Onkel Bi Gan, der als ein Gelehrter geachtet wird, protestiert mit ihm. Zhou lässt ihm sein Herz herausreißen, um zu ergründen, wie das Herz eines Weisen aussieht. Als sein anderer Onkel, Ji Zi, davon hört, täuscht dieser Wahnsinn vor und rettet dadurch sein Leben, wird aber in Haft genommen.

26.01.1046 BC
Königreich Zhou / Königreich Shang

In der Schlacht von Muye siegen die Regierungstruppen unter General Jiang Ziya über eine Rebellenarmee von Shang und erobern damit endgültig die Herrschaft über China. Es gelingt dem König, alle Schätze von Shang zu bergen und in seinen Palast zu bringen. Anschließend setzt er eigenhändig seinen Palast in Brand und kommt in dem Feuer um. Zhou wird in die Geschichte eingehen als das schlechteste Beispiel eines chinesischen Königs. Neuer König wird Wu Wang Zhou, ein Nachkomme von König Wen Ding, der von 1118 bis 1105 BC in Shang herrschte. Sein Vater hatte bereits geplant, den verstorbenen König Zhou zu stürzen, starb jedoch, bevor er sein Vorhaben ausführen konnte. Der neue König führt die Königreiche Shang und Zhou nun endgültig zusammen.

1045 BC
Königreich Zhou

Der neue König von Zhou, Wu Wang Zhou, versucht seinen Staat durch Heirat seiner 16 jüngeren Brüder mit Frauen der umliegenden Clans zu sichern.

1043 BC
Königreich Zhou

Nach nur drei Jahren vielversprechender Herrschaft von König Wu Wang Zhou stirbt dieser. Aufstände im Land mehren sich, an denen auch drei seiner 16 Brüder aktiv teilnehmen. Der verstorbene König Wu Wang Zhou hinterlässt insgesamt fünf Söhne. Sein junger Sohn Cheng Zhou besteigt den Thron in schwieriger Zeit. Sein Onkel, der Herzog von Zhou, soll dem jungen König in den ersten Jahren beraten. Bei Hof fürchtet man, dass schon bald ähnliche Verhältnisse wie unter der Schreckens-Herrschaft von Zhou von Shang auftreten könnten. Der Herzog von Zhou beginnt damit, die östliche Hauptstadt Luoyang zu errichten.

1042 BC
König: Cheng Zhou (1042-1021 BC)
1033 BC
Königreich Zhou

(Jahr geschätzt) Der Herzog von Zhou, der seinem Neffen, dem König Cheng Zhou, als Berater dient, besiegt eine Rebellion anderer Onkel von Cheng, Cai Shu, Shu Guan und Huo Shu.

1028 BC
Königreich Zhou

(Jahr geschätzt) König Cheng Zhou besiegt gemeinsam mit seinem Onkel, dem Herzog von Zhou, mehrere barbarische Stämme und gliedert diese in sein Reich ein.

1021 BC
Königreich Zhou

König Cheng Zhou stirbt. Sein Nachfolger ist sein Sohn Kang Zhou. Sein Ziel ist es, das Gebiet seines Landes im Norden und Westen zu erweitern und die Rebellion zu verdrängen.

1000 BC
Königreich Zhou
  • Volle Ausbildung der chinesischen Schrift.
  • Chinesisches Rechenlehrbuch (Flächenberechnung, Verhältnisse, Wurzelberechnung, Rauminhalte, Bewegungslehre, Gleichungen mit mehreren Unbekannten, pythagoreisches Dreieck).
996 BC
Königreich Zhou

König Kang Zhou stirbt. Während seiner 24 Jahre langen Herrschaftszeit gelang es ihm, sein Gebiet im Norden und im Westen zu erweitern und die Rebellionen im Osten einzudämmen. Das Leben in der Zhou-Dynastie hat begonnen zu erblühen. Kang Zhous Sohn Zaho Zhou wird sein Nachfolger auf dem Thron.
Hier ist die kurze Biografie von Zhao Zhou in englischer Sprache]

977 BC
König: Mu Zhou (977-922 BC)
965 BC
Königreich Zhou

König Mu Zhou unternimmt eine militärische Expedition in Zentralasien, die jedoch nicht den gewünschten Erfolg nach einer dauerhaften Besetzung erfüllt.

922 BC
König: Gong Zhou (922-900 BC)
899 BC
König: Yi Zhou (899-892 BC)
891 BC
König: Xiao Zhou (891-886 BC)
886 BC
König: Xiao Zhou (891-886 BC)
877 BC
König: Li Zhou (877-841 BC)
841 BC
König: Gong He (841-828 BC)
827 BC
König: Xuan Zhou (827-782 BC)
781 BC
König: You Zhou (781-771 BC)
770 BC
König: Ping Zhou (770-720 BC)
719 BC
König: Huan Zhou (719-697 BC)
696 BC
König: Zhuang Zhou (696-682 BC)
681 BC
König: Xi Zhou (681-677 BC)
676 BC
König: Hui Zhou (676-652 BC)
651 BC
König: Xiang Zhou (651-619 BC)
618 BC
König: Qing Zhou (618-613 BC)
612 BC
König: Kuang Zhou (612-607 BC)
606 BC
König: Ding Zhou (606-586 BC)
585 BC
König: Jian Zhou (585-572 BC)
571 BC
König: Ling Zhou (571-545 BC)
544 BC
König: Jing Zhou (Gui) (544-520 BC)
520 BC
König: Dao Zhou (520 BC)
519 BC
König: Jing Zhou (Gai) (519-477 BC)
476 BC
König: Yuan Zhou (476-469 BC)
468 BC
König: Zhending Zhou (468-441 BC)
441 BC
König: Zhending Zhou (468-441 BC)

König: Ai Zhou (441)
König: Si Zhou (441)

440 BC
König: Kao Zhou (440-426 BC)
401 BC
König: An Zhou (401-376 BC)
375 BC
König: Lie Zhou (375-369 BC)
368 BC
König: Xian Zhou (368-321 BC)
320 BC
König: Shenjing Zhou (320-315 BC)
314 BC
König: Nan Zhou (314-256 BC)
256 BC
König: Nan Zhou (314-256 BC)
256 - 221 BC
China - Zeit der Streitenden Reiche
221 - 206 BC
Kaiserreich China.gif
Kaiserreich China - Qin-Dynastie
nach 206 BC
hier geht es zur Übersicht zum schnelleren Auffinden späterer Epochen in China
Weblinks
Die Zhou-Dynastie bei Wikipedia
Proximity
Home
Jahreschroniken
Länderchroniken