Königreich Ägypten 2900 BC

Aus Oteripedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pyramiden von Gizeh.jpg


KÖNIGREICH ÄGYPTEN

2900 - 2801 BC

Erste Dynastie (3032-2840 BC)


Hauptorte sind Memphis und Sakkara

Konflikte zwischen Anhängern der Götter Horus und Seth führen zu zeitweiligen Spaltungen Ägyptens

Der Asteroid "Sokar" stürzt auf die Erde und tötet viele Ägypter

Der Sonnengott Ra wird der wichtigste Gott der Ägypter

Die Hieroglyphen werden offizielle Schrift in Ägypten


Home
Das Alte Reich Ägyptens von der 1. bis 6. Dynastie (Quelle: Wikipedia.de)
Jahres-Chroniken
Länderchroniken
Ägypten
Ereignis
Chronik des Königreiches Ägypten
frühere Chroniken Ägyptens
Ägypten 3500-3001 BC / Ägypten 3000-2901 BC
Die Könige Ägyptens der 1. Dynastie im 29. Jahrhundert BC
Name Horusname und Bedeutung des Namens ungefähre Herrschaftszeit Anmerkungen
Nebui-meri-bia-pe
Anedj-ib
2910-2890 BC
Lässt ungewöhnlich viele Kultstatuen für sich anfertigen; Grabanlage in Abydos.
Iri (Semsu?)
Hor Semerchet
2890-2870 BC
In seiner Herrschaftszeit widerfährt Ägypten ein "großes Unheil"; Grab in Abydos.
Hor Qaa
Qaa oder Kaj-a
2870-2845 BC
Grab in Abydos; erstmals wird ein Totentempel am Grab errichtet.
Snefer-ka?
2845-2844 BC?
Kaum belegter Herrscher am Ende der 1. Dynastie.
"Vogel?"
2844-2843 BC ?
Ebenfalls kaum belegter Herrscher am Ende der 1. Dynastie.
Sechet
2842-2841 BC ?
Existenz und chronologische Zuordnung sehr unsicher.
Ereignis
2900 BC
Königreich Ägypten

Nach etwa 300 Jahren der Hegemonie über ganz Ägypten wird die Stadt Nechen (grch. Hierakonpolis) wieder zu einer Provinzhauptstadt herabgestuft.

2890 BC
Der Name Anedj-ib
Der Name Hor Semerchet
Königreich Ägypten

Tod des Königs Anedj-ib von Ägypten. Neuer König wird Hor Semerchet, der Sohn von Hor Den, dem Vorvorgänger. Möglicherweise wurde er nicht unmittelbar nach dem Tod seines Vaters vor 20 Jahren Pharao, weil er zu diesem Zeitpunkt noch als Priester tätig war. Semerchet ist der erste Pharao, der einen neu eingeführten Nebuinamen trägt, der sich auf die Kronengöttin Nechbet aus Nechen und auch auf die Schlangengöttin Wadjet aus Buto bezieht, die beide als "beschirmende Gottheiten des Königs" gelten. Nebui bedeutet "Die beiden Herren" bzw. "Die beiden Herrinnen". Über die Familie des Semerchet ist nicht viel bekannt, außer dem Namen seiner Mutter Batiires, welche aber schließlich die Gemahlin von König Anedj-ib, wurde. Möglicherweise hat Sermerchet einen Bruder namens Qa-a. Im Krönungsjahr werden die beiden Länder erneut als einig angesehen.

2889 BC
Königreich Ägypten

In Ägypten findet ein Horusgeleit statt. Als sich hier Konflikte zwischen Anhängern der Götter Horus und Seth hochschaukeln, kommt es zu einem Bürgerkrieg, der Zerstörungen in ganz Ägypten anrichtet.

2888 BC
Königreich Ägypten

König Hor Semerchet von Ägypten unternimmt eine Reise durch Oberägypten. Es werden Statuen von Seschat und Sed aufgestellt. Sed wird der Namensgeber des Sedfestes.

2887 BC
Königreich Ägypten

In Ägypten findet erneut ein Horusgeleit statt. Das Horusgeleit ist als eine landesweite Prozession für die Gottheit des Horus unter der Führung des ägyptischen Königs zu verstehen. Indem der König durch das Land reist, nutzen seine Beamten die Gelegenheit, eine Volks- und Viehzählung zu veranstalten und Steuern einzunehmen. Außerdem wird bei dem Fest "Fahrt durch das Land" beim Pharao die Gelegenheit gesucht, damit er Rest sprechen kann. Die Dorfvorsteher und die Kleinfürsten sind für die Versorgung des Königs und seines Gefolges zuständig. Der König ist normalerweise mit einem Schiff auf dem Nil unterwegs, einer sogenannten "Falkenbarke".

2886 BC
Königreich Ägypten

Wieder unternimmt König Hor Semerchet eine Reise durch Oberägypten; zu diesem Anlass wird eine weitere Statue hergestellt und enthüllt.

2885 BC
Königreich Ägypten

In Ägypten findet erneut ein Horusgeleit statt.

2884 BC
Königreich Ägypten

Wieder unternimmt König Hor Semerchet eine Reise durch Oberägypten.

2883 BC
Königreich Ägypten

In Ägypten findet erneut ein Horusgeleit statt.

2882 BC
Königreich Ägypten

Wieder unternimmt König Hor Semerchet eine Reise durch Oberägypten; aus diesem Anlass wird eine weitere Statue hergestellt.

2870 BC
Der Name Hor Semerchet
Der Name Hor Qaa
Königreich Ägypten
  • Pharao Hor Semerchet ereilt offenbar ein plötzlicher, natürlicher Tod; daher wird seine Grabstätte mit großem Zeitdruck erbaut, weshalb auf einen aufwändigen Treppenbau verzichtet und eine Rampe gewählt wird. Die Nebengräber bleiben unverputzt. Bis in eine Tiefe von knapp einem Meter wird die Rampe mit aromatischem Öl durchtränkt, dessen Geruch noch 3000 Jahre später die Grabkammer erfüllen wird. Die Anlage weist mit ihren Maßen von 29,2 mal 20,8 Meter eine einfache Struktur auf, jedoch werden als Neuerung 67 Nebengräber seines Gefoltes räumlich direkt an die Königskammer angebaut und bilden nun mit ihr einen einheitlich konzipierten Grabkomplex. Ägyptologen vermuten, dass Semerchet den Versuch unternommen haben könnte, mit der neuen Architektur des Grabkomplexes seine macht über das Leben und den Tod seiner Untertanen in wörtlicher Auslegung zu demonstrieren. Die Tradition, dass die engsten Diener und Verwandtschaft ihrem Herrscher in den Tod folgen müssen, wird derzeit noch fortgeführt.
  • Hor Qa-a ist der Horusname eines altägyptischen Königs der 1. Dynastie (Frühdynastische Zeit), welcher den Thron besteigt. Es ist nicht klar, wer Qa-as Vater ist. Man vermutet jedoch, dass Semerchet (sein Vorgänger) oder Anedjib sein Vater sein könnte. Wenn man Manetho glauben schenken darf, dann war er allerdings der Sohn des Semer-chet. Hor Qa-a scheint relative lange Zeit zu regieren. Auf Steinschalen aus Saqqara ist sein zweites Sedfest belegt, das normalerweise im 33. Regierungsjahr gefeiert wurde und in Saqqara datieren mehrere Mastabas in seine Regierungszeit. Manetho überliefert 26 Regierungsjahre. Die ersten Regierungsjahre sind auf dem Kairoer Fragment des Palermosteins erhalten, doch verzeichnet dies meist nur religiöse Feierlichkeiten. Es sind einige Jahrestäfelchen des Herrschers bis heute erhalten. Eines erwähnt die Gründung eines Gebäudes namens qau-netjeru. Eine Mastaba in Saqqara gehört dem Beamten Merka. Erstmals ist dieser Mastaba ein Totentempel vorgelagert. Reste der Bemalung sind noch erkennbar. Weitere hohe Beamte unter Hor Qa-a sind ein gewisser Henuka, der auch schon unter Semerchet im Amt war und Sabef, der in Abydos begraben wurde und von dem sich dort eine Stele fand. Unter Hor Qa-a ist zum ersten mal das wichtige Amt eines Wesirs bezeugt, dessen Name jedoch nicht überliefert ist. Es gibt Anzeichen, dass das Ende seiner Regierungszeit nicht ganz unproblematisch war. Im oben genannten Grab des Beamten Merka fand sich der Name eines sonst wenig bezeugten Herrschers Seneferka. Auf einer Steinvase, die in etwa in diese Zeit datiert fand sich der Name eines Königs mit Namen Ba. Beide Herrscher erscheinen nicht in späteren Königslisten. Es kann vermutet werden, dass diese Herrscher nach dem Tod von Hor Qa-a, in einer Zeit der Unruhe an die Macht kamen, bevor mit Hotepsechmui die Lage wieder stabilisiert werden konnte und eine neue Dynastie begann. Im Falle des Namens von Senefer-ka ist aber auch vermutet worden, dass es ein zweiter Horusname von Qa-a war, den Qa-a nur sehr kurze Zeit trug. Von Hor Qa-a, dem letzten König der 1. Dynastie, kennt man das Grab in Abydos, welches ca. 30 x 23 Meter groß ist. Es besteht aus einer unterirdischen Grabkammer, zu der eine Treppe hinabführt. Neben der Treppe befinden sich vier Vorratskammern. Ein bemerkenswerter Fund ist ein Elfenbeinstäbchen, wohl von einem Spiel, auf dem ein gefesselter Asiate dargestellt ist, wie die Beischrift besagt. Neben den üblichen Gefäßsiegeln mit seinem Namen findet man in seinem Abydos-Grab zwei Stelen. Der Brauch, mit dem Tod des Königs auch die königliche Familie und die Bediensteten mit zu bestatten, hat mit Hor Qa-a nachgelassen (nur 26 Nebengräber) und in der Zweiten Dynastie wird er vollständig eingestellt werden.
2850 BC
Königreich Ägypten

In der ägyptischen Hochkultur werden nachweislich Papyri mit Hieroglyphen beschriftet.

2848 BC
Königreich Ägypten

Ägyptische Astronomen entdecken ein Objekt am Nachthimmel, das sich im Vergleich zu den Planeten Venus, Mars und Jupiter relativ schnell bewegt. Nach ein paar Monaten erreicht der Himmelskörper eine Position, dass er nachts nicht mehr beobachtet werden kann. Da es sich offenbar nicht um einen Kometen (Schweifstern) handelt, ist es offenbar ein Asteroid, der bislang unbekannt war.

KÖNIGREICH ÄGYPTEN

Zweite Dynastie (2840-2738 BC)


Hauptorte sind Memphis und Sakkara
Die Könige Ägyptens der 2. Dynastie im 29. Jahrhundert BC
Name Horusname und Bedeutung des Namens ungefähre Herrschaftszeit Anmerkungen
Ni-netjer
Hor Ni-netjer
2840-2790 BC
Zunächst Unterkönig, erst 2815 BC König von ganz Ägypten. Gegen Ende seiner Herrschaft Regierungs- und Wirtschaftskrisen; Grab in Sakkara.
Ereignis
2840 BC
Der Name Hor Qaa
Der Name des Pharao Hetepsechemui
Königreich Ägypten
  • Der vermutlich letzte König der ersten Dynastie, Hor Qa-a, stirbt nach einer relativ langen Herrschaftszeit, die am Ende nicht unproblematisch ist. Konflikte zwischen Anhängern der Götter Horus und Seth führten bis zum Ende der Herrschaft zu zeitweiligen Spaltungen des Reiches. Zwei Aspiranten auf die Nachfolge, einer davon mit dem Namen "Vogel", kämpfen um den Thron. Da sie in späteren Königslisten nicht erscheinen, ist zu vermuten, dass Hetepsechemui sich als der Sieger über die Beiden erhebt und als König Hor Hetepsechemui der Begründer der Zweiten Dynastie in Ägypten wird. Der verstorbene Pharao Qa-a wird in einem Grab in Abydos bestattet, das 30 mal 23 Meter groß ist und aus einer unterirdischen Grabkammer besteht, zu der eine Treppe hinabführt. Neben der Treppe befinden sich vier Vorratskammern. Für Hor Qa-a scheint die Teilnahme an einem zweiten Sedfest belegt, das normalerweise im 33. Regierungsjahr gefeiert wurde und in Saqqara datieren mehrere Mastabas in seine Regierungszeit. Manetho überliefert 26 Regierungsjahre. Die ersten Regierungsjahre sind auf dem Kairoer Fragment des Palermosteins erhalten, doch verzeichnet dies meist nur religiöse Feierlichkeiten. Es sind einige Jahrestäfelchen des Herrschers bis heute erhalten. Eines erwähnt die Gründung eines Gebäudes namens qau-netjeru. Eine Mastaba in Saqqara gehört dem Beamten Merka. Erstmals ist dieser Mastaba ein Totentempel vorgelagert. Reste der Bemalung sind noch erkennbar. Weitere hohe Beamte unter Hor Qa-a sind ein gewisser Henuka, der auch schon unter Semerchet im Amt war und Sabef, der in Abydos begraben wurde und von dem sich dort eine Stele fand. Unter Hor Qa-a ist zum ersten mal das wichtige Amt eines Wesirs bezeugt, dessen Name jedoch nicht überliefert ist. Es gibt Anzeichen, dass das Ende seiner Regierungszeit nicht ganz unproblematisch war. Im oben genannten Grab des Beamten Merka fand sich der Name eines sonst wenig bezeugten Herrschers Seneferka. Auf einer Steinvase, die in etwa in diese Zeit datiert fand sich der Name eines Königs mit Namen Ba. Beide Herrscher erscheinen nicht in späteren Königslisten. Es kann vermutet werden, dass diese Herrscher nach dem Tod von Hor Qa-a, in einer Zeit der Unruhe an die Macht kamen, bevor mit Hotepsechmui die Lage wieder stabilisiert werden konnte und eine neue Dynastie begann. Im Falle des Namens von Senefer-ka ist aber auch vermutet worden, dass es ein zweiter Horusname von Qa-a war, den Qa-a nur sehr kurze Zeit trug. Von Hor Qa-a, dem letzten König der 1. Dynastie, kennt man das Grab in Abydos, welches ca. 30 x 23 Meter groß ist. Es besteht aus einer unterirdischen Grabkammer, zu der eine Treppe hinabführt. Neben der Treppe befinden sich vier Vorratskammern. Ein bemerkenswerter Fund ist ein Elfenbeinstäbchen, wohl von einem Spiel, auf dem ein gefesselter Asiate dargestellt ist, wie die Beischrift besagt. Neben den üblichen Gefäßsiegeln mit seinem Namen findet man in seinem Abydos-Grab zwei Stelen. Der Brauch, mit dem Tod des Königs auch die königliche Familie und die Bediensteten mit zu bestatten, lässt mit Hor Qa-a nachgelassen (nur 26 Nebengräber) und in der Zweiten Dynastie wird er vollständig eingestellt werden.
  • In der Herrschaftszeit des Hor Hetepsechemui wird sich die Tradition durchsetzen, bei Königen neben dem Eigennamen auch den Horus- und den Nebtinamen zu verwenden und den eigentlichen Geburtsnamen möglicherweise nur noch inoffiziell zu gebrauchen. Hintergrund dieser neuen Tradition ist, dass dem Namen eines Herrschers philosophische Bedeutung beigemessen wird.
  • Einige Historiker sind der Meinung, dass das Reich administrativ in Unter- und in Oberägypten geteilt wird, die jeweils von „Unterkönigen“ regiert werden. Einer dieser "Unterkönige" ist Ni-netjer (auch Hor-ni-netjer). Der später von Archäologen gefundene "Palermostein" führt 14 Jahre seiner Regierungsdauer unter kulturellen und religiösen Gesichtspunkten chronologisch auf. Ni-netjer-nebti, sein Nebti-Name, bedeutet "Der zu den Ahnen der Beiden Herrinnen gehört", sein Horusname "Ni-netjer" bedeutet "Der zu den Ahnen des Horus gehört".
2836 BC
Königreich Ägypten

Der Asteroid, der vor zwölf Jahren von ägyptischen Astronomen entdeckt wurde, wird wieder sichtbar am Nachthimmel. Die Religionsführer bezeichnen diesen Himmelskörper, der sich offenbar schneller als die bekannten Planeten bewegt, als einen neuen Gott namens "Sokar". Da dieses Ereignis am Himmel recht selten vorkommt, wird es nicht als bedrohlich angesehen, sondern als "Wiederkehr des Sokar" gefeiert. "Sokar" avanciert zum Fruchtbarkeitsgott.

2834 BC
Königreich Ägypten

Unter dem "Horusgeleit" wird in Ägypten zum dritten Mal eine Viehzählung durchgeführt. Diese und folgende Ereignisse sind dargestellt auf dem Palermostein. Das Meiste, was aus Ni-netjers Regierungszeit bekannt ist, wird auf dem Palermostein geschildert. Die Bruchkante des Steins verläuft genau diagonal durch das 7. und 21. Fenster; daher fehlen die Reste des geschilderten Ereignisses. Jedoch kann davon ausgegangen werden, dass hier die übliche Viehzählung genannt wird. Ni-netjer ist zurzeit König oder Unterkönig in Ägypten.

Jahreseinträge Ni-netjers auf dem Palermostein, von rechts nach links Jahre 7-21 der Herrschaft

2833 BC
Königreich Ägypten
  • Der ägyptische König Ni-netjer empfängt den Unter-König von Oberägypten.
  • Der Bau eines Palastes mit der Bezeichnung "Haus des Horusnamens" wird begonnen.
  • Der Nil tritt bei Memphis 1,57 Meter über die Ufer.
2832 BC
Königreich Ägypten
  • Unter dem "Horusgeleit" wird in Ägypten zum vierten Mal eine Viehzählung durchgeführt.
  • Der Nil tritt bei Memphis 1,09 Meter über die Ufer.
2831 BC
Königreich Ägypten
  • Der ägyptische Pharao Ni-netjer empfängt die Unter-Könige von Ober- und von Unterägypten.
  • Der Nil tritt bei Memphis wie im Vorjahr 1,09 Meter über die Ufer.
2830 BC
Königreich Ägypten

Unter dem "Horusgeleit" wird in Ägypten zum fünften Mal eine Viehzählung durchgeführt.

2829 BC
Königreich Ägypten
  • Nur sieben Jahre nach seinem letzten Erscheinen wird der Asteroid "Sokar" erneut von ägyptischen Astronomen gesichtet. Die "zweite Wiederkehr des Sokar" werden von den Religionsführern und dem Volk gefeiert. Es wird offenbar auch nicht als bedrohlich angesehen, dass die Intervalle der Sichtbarkeit des Asteroiden abnehmen.
  • Der Unterkönig von Oberägypten Ni-netjer empfängt den Unter-König von Unterägypten.
  • Der Nil tritt bei Memphis 1,92 Meter über die Ufer.
2828 BC
Königreich Ägypten
  • Unter dem "Horusgeleit" wird in Ägypten zum sechsten Mal eine Viehzählung durchgeführt.
  • Der Nil tritt bei Memphis 0,52 Meter über die Ufer.
2827 BC
Sokar in Falkengestalt
Der Name des Gottes Seker/
Saker/
Sokar
Königreich Ägypten
  • Der Asteroid "Sokar", der vor 18 Jahren von den Ägyptern zum ersten Mal und anschließend noch zweimal - das letzte Mal vor zwei Jahren - gesichtet wurde und der inzwischen Kultstatus erlangt hat, stürzt im 13. Jahr der Herrschaft des ägyptischen König Hetepsechemui auf die Erde. Der Einschlag des Asteroiden, der seit Jahren als "Himmelsheiliger" gefeiert wird, ereignet sich im Norden Ägyptens. Kurz vor dem Einschlag verfinstert sich im Gebiet zwischen Memphis und Sakkara die Sonne. Durch den Einschlag des "Sokar" wird die Stadt "Shem-Re" (deutsch: "Die Sonne ist gekommen") zerstört. Die Überlebenden der Katastrophe gründen in der Nähe die Stadt "Ha", was "Die Nördliche" bedeutet. Der Geschichtsschreiber Manetho (Africanus) wird später aufschreiben, dass "eine Kluft aufging bei Bubastis und viele starben." Die Ägypter sind beeindruckt von der Zerstörungskraft des vermeintlichen neuen Gottes und beschließen, alle sechs bis sieben Jahre ein "Fest des Sokar" zu feiern. Allerdings hat "Sokar" wegen der von ihm initiierten Katastrophe als "Fruchtbarkeitsgott" ausgedient; er wird nunmehr als einer der "Totengötter" von den Ägyptern angebetet. Auf Abbildungen ist er als Mensch mit einem Falkenkopf dargestellt.
  • Erste Begehung des "Hor-seba-pet" ("Horus der Stern am Himmel") durch Unterkönig Ni-netjer.
  • Der Nil tritt bei Memphis 2,15 Meter über die Ufer.
2826 BC
Der Name des Pharao Hetepsechemui
Der Name von Neb-re
Königreich Ägypten

Nach dem Tod des Königs Hor Hetepsechemui besteigt Neb-Re als zweiter König der 2. Dynastie den ägyptischen Thron. Die Dauer seiner Regentschaft ist nicht genau bekannt; sowohl zehn, 14 aber auch 39 Jahre sind "überliefert". Zur Zeit der Herrschaft des Neb-Re legt das ägyptische Volk noch Wert auf die Wahrung der dualistischen Gleichstellung der Staatsgottheiten Horus und Seth. Die Sonne gilt noch als Himmelskörper, der von Horus kontrolliert wird und lediglich ein Teil von ihm ist. Daher wird der Name "Re" erst nach und nach Bestandteil privaten Personennamen. Der Horusname des Neb-Re weist möglicherweise auf erste Veränderungen im kosmologischen Denken hin, welche die zunehmende Anbetung der Sonne ("Ra") fördert. Aus diesem Grund ist eine Lesung des Horusnamens "Raneb" (deutsch: "Ra ist mein Herr") irreführend. In der Ägyptologie hat sich die Lesung "Neb-Ra" durchgesetzt, zu deutsch: "Herr über die Sonne", da bis jetzt die Sonne noch nicht im Zentrum der religiösen Anbetung in Ägypten steht. Vielmehr konzentriert sich der Staatsglaube der Ägypter zurzeit noch auf die Wahrung der dualistischen Gleichstellung der beiden obersten Staatsgottheiten Horus und Seth. Die religiösen Führer postulieren die Auffassung, dass die Sonne ein Himmelskörper sei, der von Horus kontrolliert werde und lediglich ein Teil von ihm sei. Noch lange Zeit wird die Sonne als ein bloßes, von den beiden Staatsgöttern beherrschtes Tagesgestirn ohne eigene Persönlichkeit angesehen werden. Die Ägyptologen identifizieren König Nebre als den Herrscher "Kakau". Außerdem ist Nebre wahrscheinlich identisch mit Weneg (oder Nisutbitj-Nebti Weneg).
Unter dem "Horusgeleit" wird in Ägypten zum siebten Mal eine Viehzählung durchgeführt.
Der Nil tritt bei Memphis wie im Vorjahr 2,15 Meter über die Ufer.

2825 BC
Königreich Ägypten
  • Der Unterkönig von Oberägypten Ni-netjer empfängt den Unter-König von Unterägypten.
  • Der Nil tritt bei Memphis 1,92 Meter über die Ufer.
2824 BC
Königreich Ägypten
  • Unter dem "Horusgeleit" wird in Ägypten zum achten Mal eine Viehzählung durchgeführt.
  • Der Nil tritt bei Memphis 2,40 Meter über die Ufer.
2823 BC
Königreich Ägypten
  • Der Unterkönig von Oberägypten Ni-netjer empfängt erneut den Unter-König von Unterägypten.
  • Zum dritten Mal wird in Ägypten das Fest der "Wiederkehr des Sokar" gefeiert. Es ist die erste Feier nach dem Absturz des Asteroiden "Sokar" vor vier Jahren. Das Fest der "Wiederkehr des Sokar" wird für eine Zeitlang fester Bestandteil der ägyptischen Religion.
  • Der Nil tritt bei Memphis 2,21 Meter über die Ufer.
2822 BC
Königreich Ägypten
  • Unter dem "Horusgeleit" wird in Ägypten zum neunten Mal eine Viehzählung durchgeführt.
  • Der Nil tritt bei Memphis 2,25 Meter über die Ufer.
2821 BC
Königreich Ägypten
  • Der Unterkönig von Oberägypten Ni-netjer empfängt erneut den Unter-König von Unterägypten.
  • Für die verstorbene Mutter des ägyptischen Königs wird ein Opfer dargebracht.
  • In Ägypten wird das "Fest der Ewigkeit" begangen.
  • Der Nil tritt bei Memphis 1,92 Meter über die Ufer.
2820 BC
Königreich Ägypten

Unter dem "Horusgeleit" wird in Ägypten zum zehnten Mal eine Viehzählung durchgeführt.

2815 BC
Der Name von Neb-re
Der Thronname Ni-netjers
Königreich Ägypten

Pharao Neb-Re stirbt und wird möglicherweise in Sakkara beigesetzt. Der bisherige mächtige Unterkönig von Oberägypten Ni-netjer (Bedeutung des Namens ist "Der zu den Ahnen des Horus gehört") wird neuer Pharao über Ägypten. Sein Name ist sowohl Thron- als auch Horusname.

weitere Chroniken Ägyptens
Ägypten 2800-2701 BC / Ägypten 2700-2601 BC / Ägypten 2600-2501 BC
Chronik des Königreiches Ägypten
Geschichte der Nachfolgestaaten des Königreiches Ägypten
Weblinks
Proximity
Home
Jahreschroniken
Länderchroniken