Israel 2200 BC

Aus Oteripedia
Version vom 18. September 2018, 18:07 Uhr von Oteriwutaban (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „__NOTOC__ <font face="Verdana"> thumb|left|Der Regenbogen - Das Symbol des Bundes Gottes mit den Menschen == <CENTER>'''ISRAEL'''</c…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Regenbogen - Das Symbol des Bundes Gottes mit den Menschen

ISRAEL

Die biblische Geschichte von Noah bis Abram IV

2200 - 2101 BC

Home
Mesopotamien in den heutigen Grenzen (Quelle: Wikipedia.en)
Jahres-Chroniken
Länderchroniken
Ereignis
vor 4175 BC
Geschichte des Gebietes der heutigen Staaten Israel und Palästina
"Biblische Geschichte bis zur Großen Flut"
Israel 4175-2488 BC
"Biblische Geschichte von Noah bis Abram"
Israel 2488-2401 BC / Israel 2400-2301 BC / Israel 2300-2201 BC
"Biblische Geschichte von Noah bis Abram"
Israel 2200-2101 BC
Die Lebenszeiten der Menschen der Bibel nach deren Überlieferung
Geburt Name Ende des irdischen Lebens Alter
3118 BC Noah 2168 BC 950 Jahre
2616 BC Sem ben Noah 2016 BC 600 Jahre
2486 BC Arpachschad ben Sem 2083 BC 403 Jahre
2451 BC Schelach ben Arpachschad 2018 BC 433 Jahre
2421 BC Eber ben Schelach 1957 BC 464 Jahre
2387 BC Peleg ben Eber 1849 BC 538 Jahre
2357 BC Regu ben Peleg 2148 BC 209 Jahre
2325 BC Serug ben Regu 2095 BC 230 Jahre
2295 BC Nahor ben Serug 2147 BC 148 Jahre
2266 BC Terach ben Nahor 2091 BC 205 Jahre
2166 BC Abram ben Terach 1991 BC 175 Jahre
2164 BC Nahor ben Terach um 2000 BC 164 Jahre
2162 BC Haran ben Terach 2139 BC 23 Jahre
2142 BC Lot ben Haran ? ? Jahre
2168 BC
Königreich Gutium / Armenien

Der gegenwärtig älteste Mensch auf der Erde, Noah, stirbt vermutlich in der Nähe des Berges Ararat im Alter von 950 Jahren. Noah ist nach biblischer Überlieferung der zehnte Urvater nach Adam. Wegen seiner Glaubenstreue wurde er von Gott auserwählt, durch den Bau der Arche mit seiner Familie die Große Flut zu überleben. Durch sein langes Leben erlebte Noah Nachkommen in der neunten Generation. Auf Noahs drei Söhne werden in der sogenannten Völkertafel des ersten Buches Mose die damals den Hebräern bekannten Völker zurückgeführt: Auf Sem die Semiten (von denen die Juden und die meisten Araber abstammen), auf Ham die Hamiten (dunkelhäutige Afrikaner) und auf Japhet die Japhetiten (von denen beispielsweise die Germanen, die Armenier und die Asiaten abstammen). Noah ist der biblischen Erzählung nach ein Mann des Ackerbodens und der ersterwähnte Weinberg-Pflanzer. Noahs Sohn Ham entdeckte den nach Alkoholkonsum in seinem Zelt unbekleidet eingeschlafenen Vater. Er erzählte seinen Brüdern Sem und Japhet davon, die daraufhin die Blöße des Vaters mit einem Tuch bedeckten, ohne diesen dabei anzusehen. Als Noah erwachte und erfuhr, was passierte war, verfluchte er Hams Sohn Kanaan und alle seine Nachkommen dazu, Knechte seiner Brüder zu sein. Zugleich werden Hams Brüder durch den besonderen Segen ihres Vaters ausgezeichnet, da sie ihn zugedeckt hatten. Die Bibel berichtet davon im 1. Buch Mose in Kapitel 9 (mit Versangaben):

20 Und Noah, ein Landmann, begann auch, Weinberge zu pflanzen.
21 Und er trank von dem Wein und wurde betrunken und lag entblößt im Innern seines Zeltes.
22 Und Ham, der Vater Kanaans, sah die Blösse seines Vaters und berichtete es seinen beiden Brüdern draußen.
23 Da nahmen Sem und Jafet das Obergewand und legten es beide auf ihre Schultern und gingen [damit] rückwärts und bedeckten so die Blöße ihres Vaters; ihre Gesichter aber [hielten sie] so rückwärts [gewandt], dass sie die Blöße ihres Vaters nicht sahen.
24 Und Noah erwachte von seinem Wein[-Rausch] und erkannte, was sein jüngster Sohn ihm angetan hatte.
25 Und er sprach: Verflucht sei Kanaan! ein Knecht der Knechte sei er seinen Brüdern!
26 Und er sprach: Gepriesen sei der HERR, der Gott Sems; und Kanaan sei sein Knecht!
27 Weiten Raum schaffe Gott dem Jafet, und er wohne in den Zelten Sems; und Kanaan sei sein Knecht!
28 Und Noah lebte nach der Flut [noch] 350 Jahre;
29 und alle Tage Noahs betrugen 950 Jahre, dann starb er.

Die meisten Bibelübersetzungen in neuzeitliche Sprachen legen nahe, dass Ham seinen betrunkenen Vater Noach zufällig nackt gesehen habe und dieser dafür dessen Sohn Kanaan verfluchte. Die Strafe erscheint dafür jedoch unverhältnismäßig und unverständlich, so dass in der Regel mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen der Umgang Hams mit den Ereignissen als die eigentliche Verfehlung interpretiert wird: er verhöhnte seinen schutzlosen Vater statt ihn zu ehren und zu schützen wie es seine Pflicht als Sohn gewesen wäre. Einige Interpretationen identifizieren die Nachkommen des Ham als Afrikaner, damit wird von Christen später die Versklavung schwarzer Völker biblisch gerechtfertigt werden. Der zweitälteste Sohn Noahs, Sem, lebt laut biblischer Überlieferung noch; er ist 448 Jahre alt. Ob seine beiden Brüder noch leben, ist nicht überliefert. Nachdem es während der Großen Flut zum ersten Mal seit Menschengedenken regnete, ist nach Auffassung christlicher Naturwissenschaftler der Schutzschirm aus Wasserdampf, der bis dahin die Erde vor radioaktiver Strahlung zusätzlich zum vorhandenen Magnetfeld schützte, nicht mehr vorhanden; infolgedessen wird die Lebenszeit der Menschen seit dem Ende der Flut immer mehr reduziert.

2166 BC
Königreich Gutium / Königreich Ur

Der zwischen 70 und 100 Jahre alte Terach wird in der Gegend von Ur in Chaldäa Vater eines Sohnes, Abram. Ur ist derzeit die bedeutendste Stadt in Mesopotamien, die auf einer hohen Kulturstufe steht.

2164 BC
Königreich Gutium / Königreich Ur

Ein paar Jahre nach der Geburt des Abram kommt in Ur in Chaldäa dessen Bruder Nahor ben Terach zur Welt. Sein Vater Terach ist schon über 100 Jahre alt.

2162 BC
Königreich Gutium / Königreich Ur

In Ur in Chaldäa wird Haran geboren, der Bruder von Abram und Nahor. Ihr gemeinsamer Vater ist Terach.

2156 BC
Königreich Gutium / Königreich Ur

Zehn Jahre nach der Geburt des Abram wird dessen Halbschwester Sarai geboren. Die Bibel berichtet im 1. Buch Mose im 20. Kapitel über ein späteres Zeugnis Abrams vor dem Pharao: (mit Versangaben):

12 Und sie ist auch wirklich meine Schwester; die Tochter meines Vaters ist sie, nur nicht die Tochter meiner Mutter; so ist sie meine Frau geworden.

2148 BC
Königreich Gutium / Königreich Ur

Zwanzig Jahre nach Noah, der der biblischen Überlieferung zufolge 950 Jahre alt wurde, stirbt sein Nachkomme in der 6. Generation, Regu, im Alter von nur 209 Jahren. Obwohl Noahs Sohn Sem mit seinen 468 Jahren als derzeit ältester Mensch noch unter den Lebenden weilt, zeichnet sich ab, dass das durchschnittliche Alter der Menschen dabei ist, auf das im Internet-Zeitalter übliche Alter zurückzugehen.

2147 BC
Königreich Gutium / Königreich Ur

Ein Jahr nach Regu, der im Alter von 209 Jahren starb, stirbt dessen Enkel Nahor ben Serug im Alter von nur 148 Jahren. Das durchschnittliche Lebensalter der Menschen geht weiter zurück, obwohl gegenwärtig noch Menschen leben, die über 300 Jahre alt sind.

2139 BC
Königreich Gutium / Königreich Ur

Abrams Bruder Haran, der Vater von Lot, stirbt; er ist ein junger Erwachsener, der einen Sohn, Lot, hinterlässt.

2136 BC
Königreich Gutium / Königreich Ur

Abram aus Ur in Chaldäa heiratet seine Halbschwester Sarai, sein Bruder Nahor heiratet eine Frau namens Milka.

2124 BC
Königreich Gutium / Königreich Lagasch

Nach 20 Jahre langer Herrschaft stirbt König Gudea, der Priesterfürst von Lagasch. Sein Nachfolger wird Urningirsu.


Königreich Gutium / Königreich Ur
Gott offenbart sich Abram und weist ihn an, seine Heimat Ur in Chaldäa zu verlassen. Er verspricht ihm, dass er ihm auf dem Weg ein Land zeigen werde, in das er ziehen und in dem sein Volk künftig leben solle. Daraufhin verlässt Abram das Land der Chaldäer. Aus kulturellen Gründen ist davon auszugehen, dass auch im Land der Chaldäer die Erfüllung eines Wunsches Gottes nicht in Erwägung gezogen werden kann, wenn der noch lebende Patriarch, in diesem Falle der Vater Abrams, Terach, nicht die Initiative übernimmt. Die ganze Familie schließt sich der Karawane an: Unter der Führung Terachs ziehen Abram und seine Frau Sarai und ihr Enkel Lot, der Sohn des verstorbenen Bruders Haran. Es ist auch nicht unwahrscheinlich, dass sich der jüngere Bruder Nahor und seine Frau Milka anschließen oder dass sie später nachziehen werden, denn später wird die Rede von einer "Stadt Nahors" sein. Das könnte entweder das in den Archiven des Königreiches Mari erwähnte "Nahur" in der Nähe von Haran oder ein Synonym für Haran selbst sein. Nahor ist von Gott dazu ausersehen, der Stammvater von zwölf aramäischen Stämmen zu werden. Die Bibel teilt diese spätere Begebenheit im 1. Buch Mose im 22. Kapitel (mit Versangaben):

20 Und es geschah nach diesen Dingen, da wurde dem Abraham berichtet: Siehe, Milka, auch sie hat deinem Bruder Nahor Söhne geboren:
21 Uz, seinen Erstgeborenen, und dessen Bruder Bus und Kemuel, den Vater Arams,
22 und Kesed und Haso und Pildasch und Jidlaf und Betuel.
23 Betuel aber zeugte Rebekka. Diese acht gebar Milka dem Nahor, Abrahams Bruder.
24 Und seine Nebenfrau, namens Rehuma, auch sie gebar [,nämlich] Tebach und Gaham und Tahasch und Maacha.

Abram (später Abraham) und sein Bruder Nahor werden verwandtschaftliche Kontakte halten, sich persönlich jedoch später niemals wiedersehen.

Weitere Teile der "Biblischen Geschichte von Noah bis Abram"
Israel 2100-2091 BC
2091 - 1406 BC
Biblische Geschichte von Abraham bis Mose
1406 - 1010 BC
Judikat Israel
1010 - 931 BC
Königreich Israel
nach 932 BC
Übersicht über die weitere Geschichte Israels
Proximity
Home
Jahreschroniken
Länderchroniken