Israel 2000 BC

Aus Oteripedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Regenbogen.jpg

ISRAEL

Die biblische Geschichte von Abraham bis Mose (II. Teil)

2000 - 1951 BC

Home
Migration Abrams (Quelle: Christipedia.nl)
Jahres-Chroniken
Länderchroniken
Ereignis
vor 4175 BC
Geschichte des Gebietes der heutigen Staaten Israel und Palästina
"Biblische Geschichte bis zur Großen Flut"
Israel 4175-2488 BC
"Biblische Geschichte von Noah bis Abram"
Israel 2488-2401 BC / Israel 2400-2301 BC / Israel 2300-2201 BC / Israel 2200-2101 BC / Israel 2100-2091 BC
"Biblische Geschichte von Abraham bis Mose"
Israel 2091-2001 BC
Die Lebenszeiten der Menschen der Bibel nach deren Überlieferung
Geburt Name Ende des irdischen Lebens Alter
2421 BC Eber ben Schelach 1957 BC 464 Jahre
2387 BC Peleg ben Eber 1849 BC 538 Jahre
2166 BC Abram ben Terach 1991 BC 175 Jahre
2164 BC Nahor ben Terach um 2000 BC 164 Jahre
2081 BC Ismael ibn Abraham 1942 BC 137 Jahre
2066 BC Isaak ben Abraham 1886 BC 180 Jahre
2006 BC Jakob ben Isaak 1859 BC 147 Jahre
2000 BC
Land Kanaan

In Palästina etablieren sich weitere semitische Stämme, die "Hebräer" genannt werden.

1999 BC
Königreich Ur

Abram, der Stammvater Israels, wird geboren. Genesis 11,26 – „Und Terach lebte 70 Jahre und zeugte Abram, Nahor und Haran.“ Sarah, die Tochter Harans und spätere Frau Abrams, wird geboren. Genesis 17,17 – „Da fiel Abraham auf sein Gesicht und lachte und sprach in seinem Herzen: Sollte einem Hundertjährigen [ein Kind] geboren werden, und sollte Sara, eine Neunzigjährige, etwa gebären?“

1991 BC
Land Kanaan

Abraham stirbt nach einem erfüllten Leben im Alter von 175 Jahren. Die Söhne seines Sohnes Isaaks, Jakob und Esau, sind 15 Jahre alt. Gott schenkt Isaak seinen besonderen Segen. Die Bibel berichtet hierüber im 1. Buch Mose Kapitel 25 (mit Versangaben):

7 Und dies sind die Tage der Lebensjahre Abrahams, die er lebte: 175 Jahre.
8 Und Abraham verschied und starb in gutem Alter, alt und [der Tage] satt, und wurde versammelt zu seinen Völkern.
9 Und seine Söhne Isaak und Ismael begruben ihn in der Höhle Machpela, auf dem Feld des Hetiters Efron, des Sohnes Zohars, das gegenüber Mamre [liegt],
10 [auf] dem Feld, das Abraham von den Söhnen Het gekauft hatte; dort wurden Abraham und seine Frau Sara begraben.
11 Und es geschah nach dem Tode Abrahams, da segnete Gott Isaak, seinen Sohn; und Isaak wohnte bei dem Brunnen Lachai-Roi.

Abraham ist keineswegs der älteste Mensch, der derzeit auf Erden lebt. Zwei seiner Vorfahren leben noch: Eber ben Schelach ist derzeit 430 Jahre und dessen Sohn Peleg ist 396 Jahre alt.

1980 BC
Land Kanaan

Der 26 Jahre alte Esau überlässt das Erstgeburtsrecht leichtfertig seinem jüngeren Zwillingsbruder Jakob für eine Linsensuppe. Die Bibel berichtet hierüber im 1. Buch Mose Kapitel 25 (mit Versangaben):

27 Und die Jungen wuchsen heran. Esau wurde ein jagdkundiger Mann, ein Mann des [freien] Feldes; Jakob aber war ein gesitteter Mann, der bei den Zelten blieb.
28 Und Isaak hatte Esau lieb, denn Wildbret war nach seinem Mund; Rebekka aber hatte Jakob lieb.
29 Einst kochte Jakob ein Gericht. Da kam Esau vom Feld, und er war erschöpft.
30 Und Esau sagte zu Jakob: Lass mich doch schnell essen von dem Roten, dem Roten da, denn ich bin erschöpft! Darum gab man ihm den Namen Edom.
31 Da sagte Jakob: Verkaufe mir heute dein Erstgeburtsrecht!
32 Esau sagte: Siehe, ich gehe [ja doch] dem Sterben entgegen. Was soll mir da das Erstgeburtsrecht?
33 Jakob aber sagte: Schwöre mir heute! Da schwor er ihm und verkaufte sein Erstgeburtsrecht an Jakob.
34 Und Jakob gab Esau Brot und ein Gericht Linsen; und er aß und trank und stand auf und ging davon. So verachtete Esau das Erstgeburtsrecht.


Land Kanaan
Isaak zieht wegen einer Hungersnot ins Gebiet der Philister und wird eine Zeitlang in der Stadt Gerar wohnen. Wie schon sein Vater Abraham verleugnet auch er seine Frau aus Angst um sein Leben. Als dies ans Licht kommt, wird Isaaks Leben zwar geschützt, aber durch seinen wachsenden Reichtum gibt es Ärger mit den Philister und Isaak muss deren Gebiet verlassen. Die Bibel berichtet hierüber im 1. Buch Mose Kapitel 26 (mit Versangaben):

1 Und es entstand eine Hungersnot im Lande, nach der vorigen Hungersnot, die in den Tagen Abrahams gewesen war. Da ging Isaak zu Abimelech, dem König der Philister, nach Gerar.
2 Und der HERR erschien ihm und sprach: Zieh nicht hinab nach Ägypten; bleibe in dem Land, das ich dir sage!
3 Halte dich als Fremder auf in diesem Land! Und ich werde mit dir sein und dich segnen; denn dir und deinen Nachkommen werde ich alle diese Länder geben, und ich werde den Schwur aufrecht erhalten, den ich deinem Vater Abraham geschworen habe.
4 Und ich werde deine Nachkommen zahlreich machen wie die Sterne des Himmels und deinen Nachkommen alle diese Länder geben; und mit deinen Nachkommen werden sich segnen alle Nationen der Erde
5 dafür, dass Abraham meiner Stimme gehorcht und meine Vorschriften gehalten hat, meine Gebote, meine Ordnungen und meine Gesetze. 6 So blieb Isaak in Gerar.
7 Als nun die Männer des Ortes sich nach seiner Frau erkundigten, da sagte er: Sie ist meine Schwester. Denn er fürchtete sich zu sagen: meine Frau. [Er dachte nämlich:] Die Männer des Ortes könnten mich sonst wegen Rebekka erschlagen; denn sie ist schön von Aussehen.
8 Und es geschah, als er längere Zeit dort war, da blickte Abimelech, der König der Philister, durchs Fenster herab und er sah, und siehe, Isaak koste mit Rebekka, seiner Frau.
9 Da rief Abimelech den Isaak und sagte: Siehe, sie ist ja deine Frau! Wie konntest du sagen: Sie ist meine Schwester? Da sagte Isaak zu ihm: Weil ich [mir] sagte: Ich könnte sonst ihretwegen sterben.
10 Und Abimelech sprach: Was hast du uns da angetan! Wie leicht hätte einer aus dem Volk bei deiner Frau liegen können, und du hättest Schuld über uns gebracht.
11 Und Abimelech befahl allem Volk: Wer diesen Mann und seine Frau antastet, muss getötet werden.
12 Und Isaak säte in diesem Land und gewann in jenem Jahr das Hundertfache; so segnete ihn der HERR.
13 Und der Mann wurde reich und wurde immer reicher, bis er sehr reich war.
14 Und er hatte Schafherden und Rinderherden und viel Gesinde. Da beneideten ihn die Philister.
15 Und alle Brunnen, die die Knechte seines Vaters in den Tagen seines Vaters Abraham gegraben hatten, die verstopften die Philister und füllten sie mit Erde.
16 Und Abimelech sagte zu Isaak: Zieh weg von uns, denn du bist uns viel zu mächtig geworden!
17 Da zog Isaak von dort [weg] und schlug sein Lager im Tal Gerar auf und blieb dort.
18 Und Isaak grub die Wasserbrunnen wieder auf, die sie in den Tagen seines Vaters Abraham gegraben und die die Philister nach Abrahams Tod verstopft hatten; und er gab ihnen [dieselben] Namen wie die Namen, die ihnen sein Vater gegeben hatte.
19 Und die Knechte Isaaks gruben im Tal und fanden dort einen Brunnen mit lebendigem Wasser.
20 Da stritten sich die Hirten von Gerar mit den Hirten Isaaks und sagten: Uns gehört das Wasser! Da gab er dem Brunnen den Namen Esek, weil sie mit ihm gezankt hatten.
21 Dann gruben sie einen anderen Brunnen, aber auch um den stritten sie sich. Da gab er ihm den Namen Sitna.
22 Und er brach von dort auf und grub [noch] einen anderen Brunnen, und um den stritten sie sich nicht. Da gab er ihm den Namen Rechobot und sagte: Denn jetzt hat der HERR uns weiten Raum geschafft, und wir werden fruchtbar sein im Land.
23 Dann zog er von dort hinauf nach Beerscheba.
24 Und der HERR erschien ihm in jener Nacht und sprach: Ich bin der Gott deines Vaters Abraham. Fürchte dich nicht! Denn ich bin mit dir, und ich werde dich segnen und deine Nachkommen vermehren um meines Knechtes Abraham willen.
25 Und der baute dort einen Altar und rief den Namen des HERRN an und schlug dort sein Zelt auf. Und die Knechte Isaaks gruben dort einen Brunnen.
26 Und Abimelech kam zu ihm aus Gerar mit seinem Freund Ahusat und seinem Heerobersten Pichol.
27 Da sagte Isaak zu ihnen: Warum kommt ihr zu mir, da ihr mich doch hasst und mich von euch weggeschickt habt?
28 Sie aber sagten: Wir haben deutlich gesehen, dass der HERR mit dir ist; und wir haben [uns] gesagt: Es soll ein Schwur zwischen uns sein, zwischen uns und dir; wir wollen einen Bund mit dir schließen,
29 dass du uns nichts Böses antust, so wie wir dich nicht angetastet haben und wie wir dir nur Gutes erwiesen und dich haben in Frieden ziehen lassen. Du bist nun einmal ein Gesegneter des HERRN.
30 Da machte er ihnen ein Mahl, und sie aßen und tranken.
31 Und sie standen früh am Morgen auf und schworen einer dem andern. Dann entließ Isaak sie, und sie gingen in Frieden von ihm fort.
32 Und es geschah an jenem Tag, da kamen Isaaks Knechte und berichteten ihm von dem Brunnen, den sie gegraben hatten, und sagten zu ihm: Wir haben Wasser gefunden.
33 Da nannte er ihn Sibea; daher [lautet] der Name der Stadt Beerscheba bis auf diesen Tag.

1966 BC
Land Kanaan / Reich der Hethiter

Esau, der 40 Jahre alte Sohn von Isaak, heiratet zwei hethitische Frauen. Seine Eltern sind mit dieser Verbindung nicht einverstanden. Die Bibel berichtet hierüber im 1. Buch Mose Kapitel 26 (mit Versangaben):

34 Und Esau war vierzig Jahre alt, da nahm er Jehudit, die Tochter des Hetiters Beeri, zur Frau und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon.
35 Und sie waren ein Herzeleid für Isaak und Rebekka.

1957 BC
Assyrisches Reich / Königreich Ur

Eber, der Sohn von Schelach und derzeit ältester Mensch der Welt, stirbt im Alter von 464 Jahren. Sein Sohn Peleg ist nunmehr mit 430 Lebensjahren der älteste Mensch der Welt.

"Biblische Geschichte von Abraham bis Mose"
Israel 1950-1901 BC / Israel 1900-1851 BC / 1850-1551 BC / 1550-1501 BC / 1500-1451 BC / 1450-1406 BC
1406 - 1010 BC
Judikat Israel
1010 - 931 BC
Königreich Israel
911 - 605 BC
Assyrisches Reich
ab 586 BC
Übersicht über die weitere Geschichte Israels
Proximity
Home
Jahreschroniken
Länderchroniken