Israel 1950 BC: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | | style="color:blue;background-color:#f6f610;"| <center>'''"Biblische Geschichte bis zur Großen Flut"''' </center> || style="color:blue;background-color:#f6f610;"| '''[[Israel 4500 BC|Israel 4175-2488 BC]]''' <br> | ||
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+ | | style="color:blue;background-color:#f6f610;"| <center>'''"Biblische Geschichte von Noah bis Abram"''' </center> || style="color:blue;background-color:#f6f610;"| '''[[Israel 2500 BC|Israel 2488-2401 BC]] / [[Israel 2400 BC|2400-2301 BC]] / [[Israel 2300 BC|2300-2201 BC]] / [[Israel 2200 BC|2200-2101 BC]] / [[Israel 2100 BC|2100-2091 BC]]''' <br> | ||
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+ | | style="color:blue;background-color:#f6f610;"| <center>'''"Biblische Geschichte von Abraham bis Mose"''' </center> || style="color:blue;background-color:#f6f610;"| '''[[Israel 2100 BC|Israel 2091-2001 BC]] / [[Israel 2000 BC|2000-1951 BC]]''' <br> | ||
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+ | | '''Peleg ben Eber''' | ||
+ | | '''[[Chronik 1850 BC|1849 BC]]''' | ||
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+ | | '''Ismael ibn Abraham''' | ||
+ | | '''[[Chronik 1950 BC|1942 BC]]''' | ||
+ | | '''137 Jahre''' | ||
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+ | | '''Isaak ben Abraham''' | ||
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− | Der | + | Der älteste Mensch, der nach biblischer Überlieferung derzeit auf der Erde lebt, ist Peleg ben Eber mit 387 Jahren. Sein Vater Eber starb sieben Jahre zuvor mit 464 als damals ältester lebender Mensch auf der Erde. Die Lebenserwartung der Menschen der Bibel geht nach Ende der Großen Flut kontinuierlich zurück, wie es Gott auch in seinem Wort mitgeteilt hat. <br> |
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| <center>'''[[Chronik 1950 BC|1942 BC]]'''</center> || '''[[Königreich Ägypten 2000 BC|Königreich Ägypten]] / [[Israel 2000 BC|Land Kanaan]]''' <br> | | <center>'''[[Chronik 1950 BC|1942 BC]]'''</center> || '''[[Königreich Ägypten 2000 BC|Königreich Ägypten]] / [[Israel 2000 BC|Land Kanaan]]''' <br> | ||
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18 Und sie wohnten von Hawila an bis nach Schur, das vor Ägypten liegt, nach Assur hin. So setzte er sich allen seinen Brüdern vors Gesicht. <br> | 18 Und sie wohnten von Hawila an bis nach Schur, das vor Ägypten liegt, nach Assur hin. So setzte er sich allen seinen Brüdern vors Gesicht. <br> | ||
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19 Da sagte Laban: Besser, ich gebe sie dir, als dass ich sie einem andern Mann gebe. Bleibe bei mir! <br> | 19 Da sagte Laban: Besser, ich gebe sie dir, als dass ich sie einem andern Mann gebe. Bleibe bei mir! <br> | ||
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30 Da ging er auch zu Rahel ein. Und er liebte auch Rahel, mehr als Lea. Und er diente bei ihm noch weitere sieben Jahre. <br> | 30 Da ging er auch zu Rahel ein. Und er liebte auch Rahel, mehr als Lea. Und er diente bei ihm noch weitere sieben Jahre. <br> | ||
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32 Und Lea wurde schwanger und gebar einen Sohn, und sie gab ihm den Namen Ruben, denn sie sagte: Ja, der HERR hat mein Elend angesehen. Denn jetzt wird mein Mann mich lieben. <br> | 32 Und Lea wurde schwanger und gebar einen Sohn, und sie gab ihm den Namen Ruben, denn sie sagte: Ja, der HERR hat mein Elend angesehen. Denn jetzt wird mein Mann mich lieben. <br> | ||
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33 Und sie wurde wieder schwanger und gebar einen Sohn; und sie sagte: Ja, der HERR hat gehört, dass ich zurückgesetzt bin, so hat er mir auch den gegeben. Und sie gab ihm den Namen Simeon. <br> | 33 Und sie wurde wieder schwanger und gebar einen Sohn; und sie sagte: Ja, der HERR hat gehört, dass ich zurückgesetzt bin, so hat er mir auch den gegeben. Und sie gab ihm den Namen Simeon. <br> | ||
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Rahel, die Lieblingsfrau von Jakob, ist weiterhin noch kinderlos, während Lea, die vermeintlich ungeliebte Frau, bereits den dritten Sohn im dritten Jahr ihrer Ehe. Sie nennt ihn Levi. Die Bedeutung dieses Namens ist noch nicht vollständig geklärt, möglicherweise ist die derzeit beste Erklärung "verbunden mit"; möglicherweise will Lea, die Namensgeberin ihre Hoffnung ausdrücken, dass sie als Mutter von drei Söhnen Jakobs nun endlich von ihm die volle Anerkennung und seine ganze Liebe erhält. Hierzu berichtet die Bibel im 1. Buch Mose Kapitel 29 (mit Versangaben): <br> <table border rules="1"> | Rahel, die Lieblingsfrau von Jakob, ist weiterhin noch kinderlos, während Lea, die vermeintlich ungeliebte Frau, bereits den dritten Sohn im dritten Jahr ihrer Ehe. Sie nennt ihn Levi. Die Bedeutung dieses Namens ist noch nicht vollständig geklärt, möglicherweise ist die derzeit beste Erklärung "verbunden mit"; möglicherweise will Lea, die Namensgeberin ihre Hoffnung ausdrücken, dass sie als Mutter von drei Söhnen Jakobs nun endlich von ihm die volle Anerkennung und seine ganze Liebe erhält. Hierzu berichtet die Bibel im 1. Buch Mose Kapitel 29 (mit Versangaben): <br> <table border rules="1"> | ||
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Naphtali bedeutet auf hebräisch "Kampf" beziehungsweise "Ringkampf". <br> | Naphtali bedeutet auf hebräisch "Kampf" beziehungsweise "Ringkampf". <br> | ||
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Eine Koalition von fünf Königen in Kanaan empört sich gegen die Herrschaft der Elamiter. <br> | Eine Koalition von fünf Königen in Kanaan empört sich gegen die Herrschaft der Elamiter. <br> | ||
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Die Bedeutung des Namens Ascher ist "Glücksspender" oder "der Glückliche". Issachar hingegen ist abgeleitet von einem Zeitwort mit der Bedeutung "Lohn zahlen" (hebräisch "sakar"). Lea betrachtet diesen Sohn als Belohnung. Issachar kann auch übersetzt werden als "Es gibt einen Lohn". <br> | Die Bedeutung des Namens Ascher ist "Glücksspender" oder "der Glückliche". Issachar hingegen ist abgeleitet von einem Zeitwort mit der Bedeutung "Lohn zahlen" (hebräisch "sakar"). Lea betrachtet diesen Sohn als Belohnung. Issachar kann auch übersetzt werden als "Es gibt einen Lohn". <br> | ||
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Lea, die im letzten Jahr ihren fünften Sohn gebar, obwohl sie zuvor angenommen hatte, dass sie nicht mehr schwanger werden kann, wird Mutter eines sechsten Sohnes, Sebulon. Nun erfolgt die Wende der Großfamilie von Jakob, die die Bibel mit den Worten: "Und Gott dachte an Rahel..." einleitet. Rahel, die nun schon sieben Jahre als unfruchtbar gilt, wird Mutter ihres ersten Sohnes, dem sie den Namen Josef gibt. Jakob ist inzwischen 91 Jahre alt. Die Bibel berichtet über die beiden Geburten im 1. Buch Mose Kapitel 30 (mit Versangaben): <br> | Lea, die im letzten Jahr ihren fünften Sohn gebar, obwohl sie zuvor angenommen hatte, dass sie nicht mehr schwanger werden kann, wird Mutter eines sechsten Sohnes, Sebulon. Nun erfolgt die Wende der Großfamilie von Jakob, die die Bibel mit den Worten: "Und Gott dachte an Rahel..." einleitet. Rahel, die nun schon sieben Jahre als unfruchtbar gilt, wird Mutter ihres ersten Sohnes, dem sie den Namen Josef gibt. Jakob ist inzwischen 91 Jahre alt. Die Bibel berichtet über die beiden Geburten im 1. Buch Mose Kapitel 30 (mit Versangaben): <br> | ||
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Der Hinweis, dass Gott auf das Gebet Rahels hörte und sie fruchtbar machte, sowie der Ausruf Leas sollen ein Hinweis dafür sein, dass für diese unerwarteten Schwangerschaften keine "Liebesäpfel" die Ursache sind, sondern dass Gott selbst das teilweise langjährige, scheinbar unbeachtete Gebet schließlich erhörte. Die Bedeutung des Namens Sebulon ist noch nicht gesichert. Zum einen kann Sebulon mit dem aramäischen Wort für "Geschenk" oder "schenken" (aramäisch: "sebeb") zusammenhängen, zum Anderen mit einem Wortstamm, der soviel bedeutet wie "(wohnen) bleiben" oder "als "Fürstin behandelt beziehungsweise geehrt werden" (hebräisch "sabal"). Lea ruft bei der Geburt ihres Sohnes aus: "Gott hat mit ein Geschenk gemacht, mein Mann wird mich ehren." Lea ist davon überzeugt, dass ihr Mann nach der Geburt ihres sechsten Sohnes sich uneingeschränkt zu ihr hingezogen fühlen wird. "Josef" wird von seiner Mutter Rahel mit dem Satz: "Gott hat meine Schmach weggenommen" begrüßt. Das hebräische Zeitwort "jasaph" für "wegnehmen" (im Sinne vom Wegnehmen der Schmach der Kinderlosigkeit) lässt auf die Bedeutung des Namens schließen. Zugleich bedeutet "jasaph" aber auch "Mehrer", also der, der als erster einen zweiten mit sich bringt. Der Name Josef bedeutet also: "ER (Gott) möge noch andere Kinder hinzufügen." Jakob möchte nun mit seiner Familie wieder in seine Heimat Beerscheba zurück. Doch sein Schwiegervater Laban überredet ihn, noch eine Zeit bei ihm zu bleiben, weil er merkt, dass sein Reichtum sich durch die Arbeit Jakobs vermehrt hat. So willigt Jakob ein, noch sechs Jahre bei Laban zu bleiben und sich selbst in dieser Zeit eine Herde heranzuzüchten. Laban versucht dabei, Jakob wiederholt zu betrügen. Doch dieser hat durch den Segen Gottes soviel Erfolg, dass er am Ende sehr reich werden wird. <br> | Der Hinweis, dass Gott auf das Gebet Rahels hörte und sie fruchtbar machte, sowie der Ausruf Leas sollen ein Hinweis dafür sein, dass für diese unerwarteten Schwangerschaften keine "Liebesäpfel" die Ursache sind, sondern dass Gott selbst das teilweise langjährige, scheinbar unbeachtete Gebet schließlich erhörte. Die Bedeutung des Namens Sebulon ist noch nicht gesichert. Zum einen kann Sebulon mit dem aramäischen Wort für "Geschenk" oder "schenken" (aramäisch: "sebeb") zusammenhängen, zum Anderen mit einem Wortstamm, der soviel bedeutet wie "(wohnen) bleiben" oder "als "Fürstin behandelt beziehungsweise geehrt werden" (hebräisch "sabal"). Lea ruft bei der Geburt ihres Sohnes aus: "Gott hat mit ein Geschenk gemacht, mein Mann wird mich ehren." Lea ist davon überzeugt, dass ihr Mann nach der Geburt ihres sechsten Sohnes sich uneingeschränkt zu ihr hingezogen fühlen wird. "Josef" wird von seiner Mutter Rahel mit dem Satz: "Gott hat meine Schmach weggenommen" begrüßt. Das hebräische Zeitwort "jasaph" für "wegnehmen" (im Sinne vom Wegnehmen der Schmach der Kinderlosigkeit) lässt auf die Bedeutung des Namens schließen. Zugleich bedeutet "jasaph" aber auch "Mehrer", also der, der als erster einen zweiten mit sich bringt. Der Name Josef bedeutet also: "ER (Gott) möge noch andere Kinder hinzufügen." Jakob möchte nun mit seiner Familie wieder in seine Heimat Beerscheba zurück. Doch sein Schwiegervater Laban überredet ihn, noch eine Zeit bei ihm zu bleiben, weil er merkt, dass sein Reichtum sich durch die Arbeit Jakobs vermehrt hat. So willigt Jakob ein, noch sechs Jahre bei Laban zu bleiben und sich selbst in dieser Zeit eine Herde heranzuzüchten. Laban versucht dabei, Jakob wiederholt zu betrügen. Doch dieser hat durch den Segen Gottes soviel Erfolg, dass er am Ende sehr reich werden wird. <br> | ||
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Die Bibel berichtet davon, dass Lea einem weiteren Kind das Leben schenkt. Mit Dina wird die erste und wahrscheinlich einzige Tochter der Großfamilie geboren. Einige Theologen sind der Auffassung, dass die weiblichen Kinder nicht erwähnt wurden; diese Denkweise ist aber angesichts der Erwähnung der Geburt von Leas Tochter nicht einleuchtend. Tatsächlich kann davon ausgegangen werden, dass Jakob mit seinen vier Frauen Vater von zwölf Söhnen und einer Tochter wurde. Der Name Dina stammt aus dem hebräischen und bedeutet "Recht" oder "Urteil". Dina ist also "die Richterin" oder "die Gerechte". <br> | Die Bibel berichtet davon, dass Lea einem weiteren Kind das Leben schenkt. Mit Dina wird die erste und wahrscheinlich einzige Tochter der Großfamilie geboren. Einige Theologen sind der Auffassung, dass die weiblichen Kinder nicht erwähnt wurden; diese Denkweise ist aber angesichts der Erwähnung der Geburt von Leas Tochter nicht einleuchtend. Tatsächlich kann davon ausgegangen werden, dass Jakob mit seinen vier Frauen Vater von zwölf Söhnen und einer Tochter wurde. Der Name Dina stammt aus dem hebräischen und bedeutet "Recht" oder "Urteil". Dina ist also "die Richterin" oder "die Gerechte". <br> | ||
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Sechs Jahre, nachdem Jakob seinem Schwiegervater Laban gegenüber einwilligte, noch ein paar Jahre in Mesopotamien zu bleiben, will Jakob nun endgültig in seine Heimat zurückkehren. Jakob ist mittlerweile 97 Jahre alt und möchte seinen Vater Isaak noch zu dessen Lebzeiten in der Heimat antreffen. Isaak ist inzwischen 157 Jahre alt. Jakobs ältester Sohn Ruben ist jetzt zwölf Jahre alt, sein jüngster, Josef, sechs. Als seine Frauen einverstanden sind, entschließt sich Jakob kurzerhand, aufzubrechen. Dabei nimmt er alles mit, was ihm gehört, ohne allerdings Laban Bescheid zu geben. Der zieht ihm nach, als er entdeckt, dass seine Familie verschwunden ist und nimmt einen ganzen Trupp aus seiner Verwandtschaft mit. Zehn Tage nach Jakobs Flucht erreicht Laban seinen Neffen, der inzwischen im Gebirgsland östlich des Jordan angekommen ist. In einer Nacht vorher erscheint Gott Laban und warnt ihn: "Hüte dich, mit Jakob anders als freundlich zu reden!" Jakob versöhnt sich mit Laban und schließt vor Gott einen Vertrag mit ihm. Die Bibel berichtet darüber im 1. Buch Mose Kapitel 30 (mit Versangaben): <br> | Sechs Jahre, nachdem Jakob seinem Schwiegervater Laban gegenüber einwilligte, noch ein paar Jahre in Mesopotamien zu bleiben, will Jakob nun endgültig in seine Heimat zurückkehren. Jakob ist mittlerweile 97 Jahre alt und möchte seinen Vater Isaak noch zu dessen Lebzeiten in der Heimat antreffen. Isaak ist inzwischen 157 Jahre alt. Jakobs ältester Sohn Ruben ist jetzt zwölf Jahre alt, sein jüngster, Josef, sechs. Als seine Frauen einverstanden sind, entschließt sich Jakob kurzerhand, aufzubrechen. Dabei nimmt er alles mit, was ihm gehört, ohne allerdings Laban Bescheid zu geben. Der zieht ihm nach, als er entdeckt, dass seine Familie verschwunden ist und nimmt einen ganzen Trupp aus seiner Verwandtschaft mit. Zehn Tage nach Jakobs Flucht erreicht Laban seinen Neffen, der inzwischen im Gebirgsland östlich des Jordan angekommen ist. In einer Nacht vorher erscheint Gott Laban und warnt ihn: "Hüte dich, mit Jakob anders als freundlich zu reden!" Jakob versöhnt sich mit Laban und schließt vor Gott einen Vertrag mit ihm. Die Bibel berichtet darüber im 1. Buch Mose Kapitel 30 (mit Versangaben): <br> | ||
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20 Und er richtete dort einen Altar auf und nannte ihn: Gott, der Gott Israels. <br> | 20 Und er richtete dort einen Altar auf und nannte ihn: Gott, der Gott Israels. <br> | ||
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Version vom 12. Mai 2019, 13:24 Uhr
ISRAEL
Die biblische Geschichte von Abraham bis Mose (III. Teil)
1950 - 1901 BC
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Geschichte des Gebietes der heutigen Staaten Israel und Palästina | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Israel 4175-2488 BC | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Israel 2488-2401 BC / 2400-2301 BC / 2300-2201 BC / 2200-2101 BC / 2100-2091 BC | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Israel 2091-2001 BC / 2000-1951 BC | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Assyrisches Reich / Königreich Ur Der älteste Mensch, der nach biblischer Überlieferung derzeit auf der Erde lebt, ist Peleg ben Eber mit 387 Jahren. Sein Vater Eber starb sieben Jahre zuvor mit 464 als damals ältester lebender Mensch auf der Erde. Die Lebenserwartung der Menschen der Bibel geht nach Ende der Großen Flut kontinuierlich zurück, wie es Gott auch in seinem Wort mitgeteilt hat. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Königreich Ägypten / Land Kanaan Ismael, der älteste Sohn Abrahams, stirbt im Alter von 137 Jahren. Seine Existenz ist bezeugt im Tanach, im Alten Testament sowie im Koran, wo er zu den Propheten zählt. Der biblischen Erzählung zufolge ist Ismael Abrahams Sohn von Hagar, einer ägyptischen Magd von Abrahams Frau Sara. Er wird mit seiner Mutter aus Abrahams Haushalt verstoßen, nachdem Sara den Sohn Isaak geboren hat. Ismael lebt dann in der Wüste Pharan, wo er eine Ägypterin heiratet. Zu Abrahams Begräbnis kehrt er noch einmal nach Kanaan zurück. Für die Araber gilt Ismael als ihr Stammvater; er repräsentiert die ursprüngliche Verwandtschaft zwischen den Israeliten und den Arabern. Die arabische Überlieferung sieht in der Verschmelzung der Nachkommen von Ismaels Sohn Adnan mit den südarabischen Nachkommen des Patriarchen Qahtan die Entstehung des Volkes der Araber. Ismael selbst sei mit einer Nachkommin Dschorhams, eines Sohnes Qahtans, verheiratet gewesen. Nach islamischer Überlieferung wird er in Mekka neben der Kaaba beigesetzt. Das 1. Buch Mose berichtet über den Tod Ismaels in Kapitel 25 (mit Versangaben):
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Land Kanaan / Königreich Ur Isaak ist 137 Jahre alt und nahezu erblindet. Sein 77 Jahre alter Sohn Jakob ist noch unverheiratet. Durch einen Betrug gewinnt er den Segen seines Vaters, zieht aber die tödliche Feindschaft seines älteren Zwillingsbruders Esau auf sich. Die betagten Eltern schicken Jakob daraufhin zu seinem Onkel Laban und Beauftragen ihn, dort eine Ehefrau zu gewinnen. Jakob macht sich auf den Weg. Die Bibel berichtet hierüber im 1. Buch Mose in Kapitel 27 (mit Versangaben):
Diese Begebenheit wird in Kapitel 28 fortgesetzt (mit Versangaben):
Als Esau erfährt, dass die Eltern seinen Bruder nach Mesopotamien schickten, damit er dort eine Frau aus seinem Volk fände, entschließt er sich, eine Frau aus der Verwandtschaft seiner Eltern zu heiraten. Er nimmt Mahalat, eine Tochter des bereits verstorbenen Halbbruders Isaaks, Ismaels, zu seinen beiden Frauen, die aus dem Reich der Hethiter stammen, dazu. Die Bibel berichtet hierüber im 1. Buch Mose Kapitel 28 (mit Versangaben):
Jakob hat indes nach einer Tagesreise auf seinem Weg nach Mesopotamien, im Traum eine Begegnung mit Gott. Angesichts seiner nicht ungefährlichen Reise von Beerscheba ins 1250 Kilometer entfernte Haran verspricht er, dass er dem Gott seines Vaters Isaak und seines Großvaters Abraham dienen will, wenn er ihn dereinst wohlbehalten zu seiner Familie zurückbringe. Die Bibel berichtet hierüber im 1. Buch Mose Kapitel 28 (mit Versangaben):
Die Salbung des Gedenksteins mit Öl ist als eine Weihe zu verstehen, die eine Aussonderung oder Übereignung an Gott bedeutet. Öl gilt als Flüssigkeit, die sich mit keiner anderen mischt. Somit gilt der gesalbte Gegenstand aus allen übrigen geschieden und erhoben. Bereits Abraham hatte in dieser Gegend einen Gedenkstein errichtet, Jakob aber gibt dem Ort einen Namen: Bet-El, was "Haus Gottes" bedeutet. Wie noch 4000 Jahre später gilt die Entrichtung des Zehnten nicht als ein menschlicher Akt, sich Gottes Gunst zu sichern, sondern als eine Anerkennung, dass der Mensch, der den zehnten Teil seines Einkommens Gott zur Verfügung stellt, die Gesamtheit seines Eigentums Gott zu verdanken hat. Obwohl der Stein mit der von Jakob verliehenen Bezeichnung "Haus Gottes" als sehr anbetungswürdig erscheint, wird der Glaube der Nachkommen Jakobs zu keiner Zeit an einen geografisch auszumachenden Ort gebunden sein. Die Anbetung des lebendigen Gottes wird auch mit dem späteren Untergang Jerusalems und des (noch zu errichtenden) Tempels nicht aufhören. Jesus Christus wird später auf eine Frage einer Samariterin nach dem richtigen Ort der Anbetung lehren: "Die wahren Anbeter werden den Vater im Geist und in der Wahrheit anbeten." (Johannes-Evangelium Kapitel 4 Vers 23).
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Land Kanaan / Königreich Ur Jakob dient seinem Onkel Laban seit nunmehr sieben Jahren als Preis für dessen jüngere Tochter, die er heiraten will. Jakob ist inzwischen 78 Jahre alt und immer noch ledig. Am Morgen nach der Hochzeit stellt Jakob fest, dass er nicht mit Rahel, sondern mit Lea, der älteren Schwester verheiratet wurde. Der zur Rede gestellte Laban erklärt, dass es in seinem Land nicht üblich sei, die Jüngere vor der Älteren zu verheiraten und stellt diese dem Jakob unbekannte Tatsache als legitimen Grund für den Betrug dar. Schließlich einigt man sich darauf, dass Jakob nach einer Woche Ehe mit Lea deren jüngere Schwester als zweite Ehefrau dazubekommt. Zusätzlich zu den beiden Frauen erhält er auch deren Mägde, die offenbar nach der Sitte des Landes dem Hausherren als Nebenfrauen dienen sollen. Die Bibel berichtet hierüber im 1. Buch Mose Kapitel 29 (mit Versangaben):
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Land Kanaan / Königreich Ur Nach der Sitte Mesopotamiens ist Jakob seit einem Jahr mit vier Frauen verheiratet: Lea und Rahel und deren Leibmägde, die nach der Sitte ihre Kinder auf den Knien ihrer Herrin zur Welt bringen müssen, so dass die Kinder der Sklavin als Kind ihres eigenen Schoßes erscheinen. Eine kinderlose Frau hat keine Zukunft in dieser Gesellschaft; Rahel kann sich zwar rühmen, die Lieblingsfrau ihres Mannes zu sein, aber Lea, die inzwischen schwanger wurde, wird eine besondere Anerkennung erhalten. Lea fühlt sich, da ihre Ehe mit Jakob unfreiwillig und durch eine List ihres Vaters zustande kam, zurückgesetzt und ungeliebt. Als ihr erster Sohn schließlich geboren wird, bekommt er von ihr einen Namen, der wie ein Ausrufezeichen wirkt: Ruben, was bedeutet: "Seht her! Ein Sohn!" Die Bibel berichtet hierüber im 1. Buch Mose Kapitel 29 (mit Versangaben):
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Land Kanaan / Königreich Ur Ein Jahr nach der Geburt ihres Sohnes Ruben werden Jakob und Lea erneut Eltern. Simeon (hebräisch Schim'on, zu deutsch: "Gott hat erhört"), der zweite Sohn, wird geboren. Hierzu berichtet die Bibel im 1. Buch Mose Kapitel 29 (mit Versangaben):
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Land Kanaan / Königreich Ur Rahel, die Lieblingsfrau von Jakob, ist weiterhin noch kinderlos, während Lea, die vermeintlich ungeliebte Frau, bereits den dritten Sohn im dritten Jahr ihrer Ehe. Sie nennt ihn Levi. Die Bedeutung dieses Namens ist noch nicht vollständig geklärt, möglicherweise ist die derzeit beste Erklärung "verbunden mit"; möglicherweise will Lea, die Namensgeberin ihre Hoffnung ausdrücken, dass sie als Mutter von drei Söhnen Jakobs nun endlich von ihm die volle Anerkennung und seine ganze Liebe erhält. Hierzu berichtet die Bibel im 1. Buch Mose Kapitel 29 (mit Versangaben):
Rahel kämpft um ihre Zukunft, die sie sich kinderlos nicht vorstellen kann. Daher fordert sie ihren Mann auf, mit Bilha, ihrer Leibmagd, Kinder zu bekommen, die auf den Knien ihrer Herrin zur Welt kommen sollen, um als ihre eigenen Kinder zu gelten. Hierzu berichtet die Bibel im 1. Buch Mose Kapitel 30 (mit Versangaben):
Der Name Dan bedeutet "(Gott) hat Gericht gehalten, Recht verschafft". | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Land Kanaan / Königreich Ur Nachdem Bilha, die Leibmagd von Rahel, ein Kind von Jakob bekommen hat, das gesetzlich als das Kind Rahels gilt, bringt Lea, die erste Frau Jakobs, einen vierten Sohn zur Welt und nennt ihn Juda. Hierzu berichtet die Bibel im 1. Buch Mose Kapitel 29 (mit Versangaben):
Juda (hebräisch Jehuda) wird in der Bibel in einer Volksetymologie als Zusammensetzung aus dem Gottesnamen JHWH und dem Verb "hdh" (deutsch "loben, danken") in der Bedeutung "Dieses Mal will ich JHWH lobpreisen" verstanden. Die Nachkommen Judas werden später als "Jehudi" bezeichnet werden; daraus wird später die Bezeichnung "Jude" entstehen.
Naphtali bedeutet auf hebräisch "Kampf" beziehungsweise "Ringkampf". | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Land Kanaan / Königreich Elam Eine Koalition von fünf Königen in Kanaan empört sich gegen die Herrschaft der Elamiter. Land Kanaan / Königreich Ur
Bei der Geburt des Knaben ruft Lea aus: "Glück ist gekommen", hebräisch "ba'gad". Der Name bedeutet im Hebräischen also soviel wie "Glückskind" oder "unerwartetes Glück". Gleichzeitig aber wird diese Bezeichnung in Assyrien und in Babylonien für den Namen des Planeten Jupiter und zugleich einer Gottheit verwendet. Mit dieser Namensgebung sollen also die Angehörigen Jakobs, der JHWH nachfolgt sowie die leibliche Mutter, die dieser Glaubensrichtung möglicherweise nicht angehört, befriedigt werden. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Land Kanaan / Königreich Ur Ein Jahr nach der Entbindung von ihrem Sohn Gad bringt Silpa, die Leibmagd der Lea, noch einen Sohn zur Welt, dem sie den Namen Ascher gibt. Ruben, der älteste Sohn Jakobs und Leas, der inzwischen fünf Jahre alt ist, findet zur Zeit der Weizenernte auf dem Feld Dudaim-Pflanzen, die auch als "Liebesäpfel" bekannt sind, und bringt sie seiner Mutter Lea. Dudaim sind die gelbroten Früchte eines Nachtschattengewächses, denen fruchtbarkeitsfördernde Eigenschaften nachgesagt werden. Aus ihnen kann ein dafür geeignetes Getränk hergestellt werden. Als Rahel sieht, dass Ruben solche Früchte gefunden hat, bittet sie ihre Schwester darum, ihr welche abzugeben, da sie hofft, durch deren Hilfe schwanger zu werden. Sie ist bereit, Jakob vorübergehend an Lea "abzutreten". Lea willigt in den Handel ein. Die "Zauberfrüchte" nützen allerdings nichts; Lea wird unerwartet noch einmal schwanger und Rahel bleibt unfruchtbar. So wird Jakob in diesem Jahr zweimal Vater: Er bekommt einen Sohn Ascher durch die Leibmagd seiner Frau, Silpa, sowie den fünften Sohn von Lea mit dem Namen Issachar. Die Bibel berichtet darüber im 1. Buch Mose Kapitel 30 (mit Versangaben):
Die Bedeutung des Namens Ascher ist "Glücksspender" oder "der Glückliche". Issachar hingegen ist abgeleitet von einem Zeitwort mit der Bedeutung "Lohn zahlen" (hebräisch "sakar"). Lea betrachtet diesen Sohn als Belohnung. Issachar kann auch übersetzt werden als "Es gibt einen Lohn". | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Land Kanaan / Königreich Ur Lea, die im letzten Jahr ihren fünften Sohn gebar, obwohl sie zuvor angenommen hatte, dass sie nicht mehr schwanger werden kann, wird Mutter eines sechsten Sohnes, Sebulon. Nun erfolgt die Wende der Großfamilie von Jakob, die die Bibel mit den Worten: "Und Gott dachte an Rahel..." einleitet. Rahel, die nun schon sieben Jahre als unfruchtbar gilt, wird Mutter ihres ersten Sohnes, dem sie den Namen Josef gibt. Jakob ist inzwischen 91 Jahre alt. Die Bibel berichtet über die beiden Geburten im 1. Buch Mose Kapitel 30 (mit Versangaben):
Der Hinweis, dass Gott auf das Gebet Rahels hörte und sie fruchtbar machte, sowie der Ausruf Leas sollen ein Hinweis dafür sein, dass für diese unerwarteten Schwangerschaften keine "Liebesäpfel" die Ursache sind, sondern dass Gott selbst das teilweise langjährige, scheinbar unbeachtete Gebet schließlich erhörte. Die Bedeutung des Namens Sebulon ist noch nicht gesichert. Zum einen kann Sebulon mit dem aramäischen Wort für "Geschenk" oder "schenken" (aramäisch: "sebeb") zusammenhängen, zum Anderen mit einem Wortstamm, der soviel bedeutet wie "(wohnen) bleiben" oder "als "Fürstin behandelt beziehungsweise geehrt werden" (hebräisch "sabal"). Lea ruft bei der Geburt ihres Sohnes aus: "Gott hat mit ein Geschenk gemacht, mein Mann wird mich ehren." Lea ist davon überzeugt, dass ihr Mann nach der Geburt ihres sechsten Sohnes sich uneingeschränkt zu ihr hingezogen fühlen wird. "Josef" wird von seiner Mutter Rahel mit dem Satz: "Gott hat meine Schmach weggenommen" begrüßt. Das hebräische Zeitwort "jasaph" für "wegnehmen" (im Sinne vom Wegnehmen der Schmach der Kinderlosigkeit) lässt auf die Bedeutung des Namens schließen. Zugleich bedeutet "jasaph" aber auch "Mehrer", also der, der als erster einen zweiten mit sich bringt. Der Name Josef bedeutet also: "ER (Gott) möge noch andere Kinder hinzufügen." Jakob möchte nun mit seiner Familie wieder in seine Heimat Beerscheba zurück. Doch sein Schwiegervater Laban überredet ihn, noch eine Zeit bei ihm zu bleiben, weil er merkt, dass sein Reichtum sich durch die Arbeit Jakobs vermehrt hat. So willigt Jakob ein, noch sechs Jahre bei Laban zu bleiben und sich selbst in dieser Zeit eine Herde heranzuzüchten. Laban versucht dabei, Jakob wiederholt zu betrügen. Doch dieser hat durch den Segen Gottes soviel Erfolg, dass er am Ende sehr reich werden wird. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Land Kanaan / Königreich Ur Die Bibel berichtet davon, dass Lea einem weiteren Kind das Leben schenkt. Mit Dina wird die erste und wahrscheinlich einzige Tochter der Großfamilie geboren. Einige Theologen sind der Auffassung, dass die weiblichen Kinder nicht erwähnt wurden; diese Denkweise ist aber angesichts der Erwähnung der Geburt von Leas Tochter nicht einleuchtend. Tatsächlich kann davon ausgegangen werden, dass Jakob mit seinen vier Frauen Vater von zwölf Söhnen und einer Tochter wurde. Der Name Dina stammt aus dem hebräischen und bedeutet "Recht" oder "Urteil". Dina ist also "die Richterin" oder "die Gerechte". | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Land Kanaan / Königreich Ur Sechs Jahre, nachdem Jakob seinem Schwiegervater Laban gegenüber einwilligte, noch ein paar Jahre in Mesopotamien zu bleiben, will Jakob nun endgültig in seine Heimat zurückkehren. Jakob ist mittlerweile 97 Jahre alt und möchte seinen Vater Isaak noch zu dessen Lebzeiten in der Heimat antreffen. Isaak ist inzwischen 157 Jahre alt. Jakobs ältester Sohn Ruben ist jetzt zwölf Jahre alt, sein jüngster, Josef, sechs. Als seine Frauen einverstanden sind, entschließt sich Jakob kurzerhand, aufzubrechen. Dabei nimmt er alles mit, was ihm gehört, ohne allerdings Laban Bescheid zu geben. Der zieht ihm nach, als er entdeckt, dass seine Familie verschwunden ist und nimmt einen ganzen Trupp aus seiner Verwandtschaft mit. Zehn Tage nach Jakobs Flucht erreicht Laban seinen Neffen, der inzwischen im Gebirgsland östlich des Jordan angekommen ist. In einer Nacht vorher erscheint Gott Laban und warnt ihn: "Hüte dich, mit Jakob anders als freundlich zu reden!" Jakob versöhnt sich mit Laban und schließt vor Gott einen Vertrag mit ihm. Die Bibel berichtet darüber im 1. Buch Mose Kapitel 30 (mit Versangaben):
Die Beschreibung findet ihre Fortsetzung im 31. Kapitel des 1. Buches Mose in der Bibel (mit Versangaben):
Lief die letzte Begegnung zwischen Jakob und Laban noch glimpflich ab, macht sich Jakob viel mehr Sorgen darüber, wie die Begegnung mit seinem Bruder Esau verlaufen wird, der ihn vor fast 20 Jahren wegen seines Betruges zum Erlangen des Erstgeburtsrechtes noch umbringen wollte. Jakob schickt zu seinem ebenso alten, 97jährigen Bruder Boten, die ihn über seine bevorstehende Ankunft unterrichten sollen. Doch als die Boten ihm berichten, dass Esau ihm mit 400 Mann entgegenzieht, teilt er seine Leute in zwei Lager und schickt außerdem seinem Bruder fünf Herden als Geschenk entgegen, was einen Eindruck von seinem Reichtum vermitteln soll: Ziegen, Schafe, Kamele, Rinder und Esel. Esau ist inzwischen der Anführer eines Beduinenstammes geworden, der sich im Gebirge Seïr aufhält und damit begonnen hat, die Gegend zwischen dem Toten Meer und dem Golf von Eilat zu besiedeln. Die Bibel berichtet hierüber im 1. Buch Mose in Kapitel 32 (mit Versangaben):
Der Jabbok ("blauer Fluss") mündet 40 Kilometer nördlich vom Toten Meer in den Jordan. Er fließt zum Teil durch tiefe Schluchten; streckenweise ist er sogar ein reißender Fluss. Es gibt Übergänge, bei denen der Wasserstand lediglich zwischen einem und anderthalb Meter beträgt. Warum Jakob noch einmal zurückgeht, ist nicht bekannt, denn er könnte auch einen Knecht senden, der überprüft, ob etwas Wertvolles am anderen Ufer zurückgeblieben ist. Jedenfalls erlebt Jakob etwas Ungewöhnliches, als er plötzlich und unerwartet von einem "Jemand" (hebräisch "isch") angefallen wird. Diese Bezeichnung erklärt nicht, wer oder was mit Jakob hier kämpft. Auch Jakob kennt den Gegner nicht, aber er bemerkt schnell, dass er den Gegner nicht besiegen kann. Die ganze Nacht geht dieser Kampf und als sich gegen Morgengrauen dieser "Jemand" absetzen will, hält Jakob, der ahnt, dass er mit keinem Geringeren als Gott ringt, diesen fest und fordert ihn auf, dass er ihn segnet. Der Prophet Hosea wird später beschreiben, dass dieser "Jemand" der Engel Gottes ist. Jakob glaubt indes, mit Gott selbst im Kampf zu sein und wird später sagen, dass er Gott von Angesicht gesehen hat und, im Gegensatz zu der landläufigen Befürchtung, dass ein Mensch, der Gott von Angesicht sieht, unverzüglich sterben muss, bleibt Jakob am Leben, wird aber zeitlebens mit der Verrenkung seiner Hüfte leben müssen. Das göttliche Wesen fragt Jakob nach seinem Namen. Von seinen Eltern hatte er den Namen bekommen, der übersetzt bedeutet. "Gott möge beschützen". Aufgrund der Ereignisse um seine Geburt und der Klangähnlichkeit der Bezeichnung, die auch die Deutung "Fersenhalter" oder "Überlister" zulässt, erhält er von Gott einen neuen Namen: "Israel", einen Satznamen, der aus "el" für Gott und aus "Sarah" für "herrschen" besteht. Der Name mit der Bedeutung "Gott herrscht" ist für Jakob der Beginn für sein neues Leben unter Gott. Die Bibel berichtet hierüber im 1. Buch Mose in Kapitel 32 (mit Versangaben):
Jakob, der jetzt Israel genannt wird, versöhnt sich schließlich mit seinem Bruder Esau. Die Bibel berichtet hierüber im 1. Buch Mose in Kapitel 33 (mit Versangaben):
Die Stadt Sichem ist erst zehn Jahre zuvor gegründet worden. Jakob trachtet danach, von den Stadtgründern ein Stück Land kaufen zu dürfen. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Land Kanaan Nachdem er einige Monate mit seiner Familie und seinen Knechten, seinen Mägden und seinem Vieh vor der Stadt Sichem lagerte, sind nun die Stadtältesten bereit, Jakob ein Stück Land für seine Familie und für sein zahlreiches Vieh zu verkaufen. Der Wert der hier genannte Kaufsumme von 100 "Kesita" ist nicht mehr zu deuten, da es sich hier um eine Maßeinheit für Gewichte handelt. 1 Kesita entspreicht 46 Gramm, wobei wir nicht wissen, ob es sich bei dem Kauf zum Beispiel um Edelmetall, und falls ja, um welches es sich handelt. Die Bibel berichtet im 1. Buch Mose in Kapitel 33 (mit Versangaben):
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Land Kanaan Jakob, der jetzt Israel heißt, lebt mit seiner großen Familie und seinen zahlreichen Angestellten nun bereits seit vier Jahren vor der Stadt Sichem. Dina, seine einzige Tochter, bewegt sich wie bereits ihre Mutter und ihre Großmutter unverschleiert zwischen dem von Israel gegründeten "Vorort" und der Stadt. Sie ist nun etwa 17 Jahre alt und sucht Kontakt zu gleichaltrigen Mädchen. Dabei fällt sie dem jungen Sichem, einem Sohn des Hiwiters und Stadtfürsten Hamor, auf. Die Hiwiter sind Kanaanäer und eine große Gruppe der gemischten Bevölkerung der Stadt Sichem. Der Sohn Hamors, der wie die Stadt den Namen Sichem trägt, vergewaltigt Dina und nimmt ihr anschließend ihre Bewegungsfreiheit, da sie so lange in seinem Haus festgehalten werden soll, bis ihre Eltern in eine Heirat Dinas mit ihrem Vergewaltiger einwilligen. Nicht erst seit es in der Bibel aufgeschrieben wurde, sondern bereits 500 Jahre zuvor, gilt es unter den Kanaanitern als Gesetz, dass ein Vergewaltiger seine Tat mit dem Tode büßen muss und das Mädchen ungestraft bleibt. In der Bibel wird dieses Gesetz später in abgemilderter Form Anwendung finden und diese Straftat durch eine Heirat des Mädchens gesühnt werden kann; dieses Gesetz ist zu diesem Zeitpunkt in Kanaan unbekannt. Sichem bittet, weil angeblich sein Herz an Dina hängt, seinen Vater, den Stadtfürsten, um Vermittlung. Die Geschichte und ihr grausames Ende wird ausführlich im 1. Buch Mose in Kapitel 34 beschrieben (mit Versangaben):
Nach diesem Vorfall ist Israel in Furcht vor den Bewohnern des Landes. Gott schickt ihn mit seiner ganzen Familie nach Beth-El, wo er ihn abermals segnet und seinen neuen Namen bestätigt. Die Bibel berichtet darüber im 1. Buch Mose in Kapitel 35 (mit Versangaben):
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Israel 1900-1851 BC / 1850-1801 BC / 1800-1751 BC / 1750-1701 BC / 1700-1651 BC / 1650-1601 BC / 1600-1551 BC / 1550-1501 BC / 1500-1451 BC / 1450-1406 BC | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Judikat Israel | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Königreich Israel | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Assyrisches Reich
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Übersicht über die weitere Geschichte Israels | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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