Israel 1900 BC: Unterschied zwischen den Versionen
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Israel ist inzwischen 108 Jahre alt. Seine Söhne kümmern sich im Wesentlichen um die Herden und um die Versorgung der großen Familie mit den Angestellten. Durch die Tatsache, dass Israel (Jakob) regelmäßig die Söhne von seiner geliebten, bereits verstorbenen Frau Rahel den Kindern seiner anderen Frauen bevorzugte, hat große Spannungen zwischen den Söhnen Rahels auf der einen und den Söhnen der anderen Frauen auf der anderen Seite erzeugt. Dies führt dazu, dass der 17 Jahre alte Josef, der als Liebling seines Vaters gilt, seine Brüder bei ihrem gemeinsamen Vater verleumdet und daraufhin von ihnen als Sklave nach Ägypten verkauft wird. Dort kommt er in den Besitz von Potifar, dem Befehlshaber der Leibwache des Pharao. Hierüber lesen wir im 1. Buch Mose im 37. Kapitel (mit Versangaben): <br> | Israel ist inzwischen 108 Jahre alt. Seine Söhne kümmern sich im Wesentlichen um die Herden und um die Versorgung der großen Familie mit den Angestellten. Durch die Tatsache, dass Israel (Jakob) regelmäßig die Söhne von seiner geliebten, bereits verstorbenen Frau Rahel den Kindern seiner anderen Frauen bevorzugte, hat große Spannungen zwischen den Söhnen Rahels auf der einen und den Söhnen der anderen Frauen auf der anderen Seite erzeugt. Dies führt dazu, dass der 17 Jahre alte Josef, der als Liebling seines Vaters gilt, seine Brüder bei ihrem gemeinsamen Vater verleumdet und daraufhin von ihnen als Sklave nach Ägypten verkauft wird. Dort kommt er in den Besitz von Potifar, dem Befehlshaber der Leibwache des Pharao. Hierüber lesen wir im 1. Buch Mose im 37. Kapitel (mit Versangaben): <br> | ||
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Juda, der seine Familie um seinen Vater Israel verlassen hat und nach Adullam gezogen ist, wird Vater eines zweiten Sohnes und gibt ihm den Namen Onan. <br> | Juda, der seine Familie um seinen Vater Israel verlassen hat und nach Adullam gezogen ist, wird Vater eines zweiten Sohnes und gibt ihm den Namen Onan. <br> | ||
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Josef ben Jakob, der vor zwei Jahren von seinen Brüdern als Sklave nach Ägypten verkauft wurde, hat inzwischen das Vertrauen seines Herrn Potifar, dem Befehlshaber der Leibwache des Pharaos, gewonnen, der ihm die Aufsicht über sein Hauswesen überträgt. Später vertraut er ihm sogar die Verwaltung seines gesamten Besitzes an. Die Bibel berichtet darüber im 1. Buch Mose Kapitel 39 (mit Versangaben): <br> | Josef ben Jakob, der vor zwei Jahren von seinen Brüdern als Sklave nach Ägypten verkauft wurde, hat inzwischen das Vertrauen seines Herrn Potifar, dem Befehlshaber der Leibwache des Pharaos, gewonnen, der ihm die Aufsicht über sein Hauswesen überträgt. Später vertraut er ihm sogar die Verwaltung seines gesamten Besitzes an. Die Bibel berichtet darüber im 1. Buch Mose Kapitel 39 (mit Versangaben): <br> | ||
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Josef ben Jakob ist immer noch Sklave des Potifar, des mächtigen Befehlshabers über die Leibwache des Pharao, dessen gesamten Besitz er seit Jahren verwaltet. Die Ehefrau des Potifar versucht, den 26jährigen Sklaven zu verführen. Als ihr das nicht gelingt, verleumdet sie ihn bei ihrem Gatten, der ihn ins Gefängnis werfen lässt. Allerdings sorgt er dafür, dass Josef in ein Spezialgefängnis für ehemalige königliche Beamte kommt. Die Bibel berichtet darüber im 1. Buch Mose im 39. Kapitel (mit Versangaben): <br> | Josef ben Jakob ist immer noch Sklave des Potifar, des mächtigen Befehlshabers über die Leibwache des Pharao, dessen gesamten Besitz er seit Jahren verwaltet. Die Ehefrau des Potifar versucht, den 26jährigen Sklaven zu verführen. Als ihr das nicht gelingt, verleumdet sie ihn bei ihrem Gatten, der ihn ins Gefängnis werfen lässt. Allerdings sorgt er dafür, dass Josef in ein Spezialgefängnis für ehemalige königliche Beamte kommt. Die Bibel berichtet darüber im 1. Buch Mose im 39. Kapitel (mit Versangaben): <br> | ||
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Josef ben Jakob verbringt sein zweites Jahr im Gefängnis für königliche Beamte des Pharao. Hier gewinnt der das Vertrauen des Gefängnisverwalters und merkt, dass Gott ihm sogar innerhalb des Gefängnisses Gelingen in allen seinen Arbeiten schenkt. Die Bibel berichtet darüber im 1. Buch Mose im 39. Kapitel (mit Versangaben): <br> | Josef ben Jakob verbringt sein zweites Jahr im Gefängnis für königliche Beamte des Pharao. Hier gewinnt der das Vertrauen des Gefängnisverwalters und merkt, dass Gott ihm sogar innerhalb des Gefängnisses Gelingen in allen seinen Arbeiten schenkt. Die Bibel berichtet darüber im 1. Buch Mose im 39. Kapitel (mit Versangaben): <br> | ||
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Josef ben Jakob, der das dritte Jahr im Gefängnis in Ägypten sitzt, deutet die Träume von zwei hohen Beamten des Pharao, die selbst dort einsitzen. Seine Hoffnung, für die richtige Deutung der Träume die Freiheit zu erlangen, erfüllen sich allerdings noch nicht. Diese Begebenheit berichtet die Bibel im 1. Buch Mose im 40. Kapitel (mit Versangaben): <br> | Josef ben Jakob, der das dritte Jahr im Gefängnis in Ägypten sitzt, deutet die Träume von zwei hohen Beamten des Pharao, die selbst dort einsitzen. Seine Hoffnung, für die richtige Deutung der Träume die Freiheit zu erlangen, erfüllen sich allerdings noch nicht. Diese Begebenheit berichtet die Bibel im 1. Buch Mose im 40. Kapitel (mit Versangaben): <br> | ||
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Josef verbringt sein fünftes Jahr im Spezialgefängnis für ehemalige königliche Beamte des Pharao in Ägypten, als der Pharao durch einen Traum sehr beunruhigt wird und keine Deuter für seinen Traum findet. Erst jetzt erinnert sich der Mundschenk des Pharao an Josef. Der 30jährige Mann wird aus dem Gefängnis geholt und kann durch gottgegebene Weisheit die Träume deuten. Seine Ratschläge, die er sogleich dem Pharao geben darf, findet dieser so gut, dass er ihn spontan zum zweiten Mann in Ägypten gleich nach dem Pharao erhebt. Diese Begebenheit wird in der Bibel im 1. Buch Mose im 41. Kapitel berichtet (mit Versangaben): <br> | Josef verbringt sein fünftes Jahr im Spezialgefängnis für ehemalige königliche Beamte des Pharao in Ägypten, als der Pharao durch einen Traum sehr beunruhigt wird und keine Deuter für seinen Traum findet. Erst jetzt erinnert sich der Mundschenk des Pharao an Josef. Der 30jährige Mann wird aus dem Gefängnis geholt und kann durch gottgegebene Weisheit die Träume deuten. Seine Ratschläge, die er sogleich dem Pharao geben darf, findet dieser so gut, dass er ihn spontan zum zweiten Mann in Ägypten gleich nach dem Pharao erhebt. Diese Begebenheit wird in der Bibel im 1. Buch Mose im 41. Kapitel berichtet (mit Versangaben): <br> | ||
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Bald werden Josef und Asenat Eltern eines Sohnes. Dem geben sie den Namen Manasse, was bedeutet: "Gott hat mich vergessen lassen", und meint damit seine Vergangenheit bei seinem Vater und seinen Brüdern. Der zweite Sohn, der dem Ehepaar geschenkt wird, wird den Namen Ephraim tragen, was ausdrücken soll, dass Gott Josef fruchtbar gemacht hat im Land seines Elends. <br> | Bald werden Josef und Asenat Eltern eines Sohnes. Dem geben sie den Namen Manasse, was bedeutet: "Gott hat mich vergessen lassen", und meint damit seine Vergangenheit bei seinem Vater und seinen Brüdern. Der zweite Sohn, der dem Ehepaar geschenkt wird, wird den Namen Ephraim tragen, was ausdrücken soll, dass Gott Josef fruchtbar gemacht hat im Land seines Elends. <br> | ||
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Im Vorderen Orient beginnen sieben Jahre der Dürre. Durch seine hervorragende und kompromisslose Organisation sichert Josef nicht nur das Überleben der Ägypter, sondern auch das der umliegenden Völker. Die Bibel berichtet darüber im 1. Buch Mose im 41. Kapitel (mit Versangaben): <br> | Im Vorderen Orient beginnen sieben Jahre der Dürre. Durch seine hervorragende und kompromisslose Organisation sichert Josef nicht nur das Überleben der Ägypter, sondern auch das der umliegenden Völker. Die Bibel berichtet darüber im 1. Buch Mose im 41. Kapitel (mit Versangaben): <br> | ||
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Die Brüder des Josef besuchen zum ersten Mal Ägypten, weil sie ebenfalls von der Hungersnot betroffen sind und gehört haben, dass es hier noch Getreide zu kaufen gibt. Josef gibt sich ihnen nicht zu erkennen und behandelt sie hart und verlangt, dass sie ihren jüngsten Bruder herbeischaffen. Um ihre Motivation, das auch wirklich zu tun, zu stärken, lässt er einen von ihnen, Simeon, als Geisel ins Gefängnis werfen. Dann schickt er sie mit dem gewünschten Getreide zu ihrem Vater Jakob (Israel) zurück. Die Bibel berichtet darüber im 1. Buch Mose im 42. Kapitel (mit Versangaben): <br> | Die Brüder des Josef besuchen zum ersten Mal Ägypten, weil sie ebenfalls von der Hungersnot betroffen sind und gehört haben, dass es hier noch Getreide zu kaufen gibt. Josef gibt sich ihnen nicht zu erkennen und behandelt sie hart und verlangt, dass sie ihren jüngsten Bruder herbeischaffen. Um ihre Motivation, das auch wirklich zu tun, zu stärken, lässt er einen von ihnen, Simeon, als Geisel ins Gefängnis werfen. Dann schickt er sie mit dem gewünschten Getreide zu ihrem Vater Jakob (Israel) zurück. Die Bibel berichtet darüber im 1. Buch Mose im 42. Kapitel (mit Versangaben): <br> | ||
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Die Brüder des Josef treffen zum zweiten Mal aus dem Lande Kanaan in Ägypten ein. Josef bringt Simeon wieder zu ihnen und stellt sie auf eine neue Probe. Erst als Juda für Benjamin als Bürge eintritt, gibt er sich zu erkennen und schickt sie zu ihrem Vater zurück, um sie nach Ägypten zu holen. Die Bibel berichtet über diese Begebenheit im 1. Buch Mose von Kapitel 43 an (mit Versangaben): <br> | Die Brüder des Josef treffen zum zweiten Mal aus dem Lande Kanaan in Ägypten ein. Josef bringt Simeon wieder zu ihnen und stellt sie auf eine neue Probe. Erst als Juda für Benjamin als Bürge eintritt, gibt er sich zu erkennen und schickt sie zu ihrem Vater zurück, um sie nach Ägypten zu holen. Die Bibel berichtet über diese Begebenheit im 1. Buch Mose von Kapitel 43 an (mit Versangaben): <br> | ||
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− | | <center>'''[[Chronik 1900 BC|1859 BC]]'''</center> || '''[[Israel 1900 BC|Land Kanaan]] / [[Ägypten 1900 BC|Königreich Ägypten]]''' <br> | + | | <center>'''[[Chronik 1900 BC|1859 BC]]'''</center> || '''[[Israel 1900 BC|Land Kanaan]] / [[Königreich Ägypten 1900 BC|Königreich Ägypten]]''' <br> |
Jakob ben Isaak, der von Gott den Namen Israel bekam, sieht mit seinen 147 Jahren sein Ende herankommen und lässt seinen Sohn Josef schwören, ihn in Kanaan und nicht in Ägypten zu begraben. Einige Zeit später wird Israel krank. Josef besucht ihn mit seinen beiden Söhnen Manasse und Ephraim, die Israel adoptiert und segnet. Diese Begebenheit wird in der Bibel vom 47. Kapitel an des 1. Buches Mose beschrieben (mit Versangaben): <br> | Jakob ben Isaak, der von Gott den Namen Israel bekam, sieht mit seinen 147 Jahren sein Ende herankommen und lässt seinen Sohn Josef schwören, ihn in Kanaan und nicht in Ägypten zu begraben. Einige Zeit später wird Israel krank. Josef besucht ihn mit seinen beiden Söhnen Manasse und Ephraim, die Israel adoptiert und segnet. Diese Begebenheit wird in der Bibel vom 47. Kapitel an des 1. Buches Mose beschrieben (mit Versangaben): <br> | ||
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<tr><td colspan="1"> | <tr><td colspan="1"> | ||
− | 27 Und Israel wohnte im Land Ägypten, im Land | + | 27 Und Israel wohnte im Land Ägypten, im Land Gosen; und sie machten sich darin ansässig und waren fruchtbar und vermehrten sich sehr. <br> |
− | 28 Und Jakob lebte im Lande Ägypten siebzehn Jahre; und die Tage Jakobs, die Jahre seines Lebens, betrugen 147 Jahre. | + | 28 Und Jakob lebte im Lande Ägypten siebzehn Jahre; und die Tage Jakobs, die Jahre seines Lebens, betrugen 147 Jahre. <br> |
− | 29 Und als die Tage Israels nahten, dass er sterben sollte, rief er seinen Sohn | + | 29 Und als die Tage Israels nahten, dass er sterben sollte, rief er seinen Sohn Josef und sprach zu ihm: Wenn ich nun Gunst gefunden habe in deinen Augen, dann lege doch deine Hand unter meine Hüfte, und erweise Gnade und Treue an mir: Begrabe mich doch nicht in Ägypten! <br> |
− | 30 Wenn ich mich zu meinen Vätern gelegt habe, dann führe mich aus Ägypten, und begrabe mich in ihrem Grab! Und er sprach: Ich werde tun nach deinem Wort. | + | 30 Wenn ich mich zu meinen Vätern gelegt habe, dann führe mich aus Ägypten, und begrabe mich in ihrem Grab! Und er sprach: Ich werde tun nach deinem Wort. <br> |
− | 31 Er aber sagte: Schwöre mir! Da schwor er ihm. Und Israel neigte sich [anbetend] nieder am Kopfende des Bettes. <br> | + | 31 Er aber sagte: Schwöre mir! Da schwor er ihm. Und Israel neigte sich [anbetend] nieder am Kopfende des Bettes. <br> |
'''''1. Mose Kapitel 48''''' <br> | '''''1. Mose Kapitel 48''''' <br> | ||
− | 1 Und es geschah nach diesen Dingen, dass man dem | + | 1 Und es geschah nach diesen Dingen, dass man dem Josef sagte: Siehe, dein Vater ist krank. Da nahm er seine beiden Söhne, Manasse und Ephraim, mit sich. <br> |
− | 2 Und man berichtete dem Jakob und sagte: Siehe, dein Sohn | + | 2 Und man berichtete dem Jakob und sagte: Siehe, dein Sohn Josef kommt zu dir. Da machte Israel sich stark und setzte sich im Bett auf. <br> |
− | 3 Und Jakob sagte zu | + | 3 Und Jakob sagte zu Josef: Gott, der Allmächtige, erschien mir in Lus im Land Kanaan, und er segnete mich <br> |
− | 4 und sprach zu mir: `Siehe, ich will dich fruchtbar machen und dich vermehren, und ich will dich zu einer Schar von Völkern machen und dieses Land deiner Nachkommenschaft nach dir zum ewigen Besitz geben.' | + | 4 und sprach zu mir: `Siehe, ich will dich fruchtbar machen und dich vermehren, und ich will dich zu einer Schar von Völkern machen und dieses Land deiner Nachkommenschaft nach dir zum ewigen Besitz geben.' <br> |
− | 5 Und nun, deine beiden Söhne, die dir im Land Ägypten geboren wurden, bevor ich zu dir nach Ägypten kam, sollen mir gehören; Ephraim und Manasse sollen mir gehören wie Ruben und Simeon. | + | 5 Und nun, deine beiden Söhne, die dir im Land Ägypten geboren wurden, bevor ich zu dir nach Ägypten kam, sollen mir gehören; Ephraim und Manasse sollen mir gehören wie Ruben und Simeon. <br> |
− | 6 Aber deine Kinder, die du nach ihnen gezeugt hast, sollen dir gehören. Nach dem Namen ihrer Brüder sollen sie genannt werden in ihrem Erbteil. | + | 6 Aber deine Kinder, die du nach ihnen gezeugt hast, sollen dir gehören. Nach dem Namen ihrer Brüder sollen sie genannt werden in ihrem Erbteil. <br> |
− | 7 Denn ich - als ich aus Paddan kam, starb Rahel bei mir im Land Kanaan, auf dem Weg, als es noch eine Strecke Landes war, um nach Efrata zu kommen; und ich begrub sie dort am Weg nach Efrata, das ist Bethlehem. | + | 7 Denn ich - als ich aus Paddan kam, starb Rahel bei mir im Land Kanaan, auf dem Weg, als es noch eine Strecke Landes war, um nach Efrata zu kommen; und ich begrub sie dort am Weg nach Efrata, das ist Bethlehem. <br> |
− | 8 Als Israel die Söhne | + | 8 Als Israel die Söhne Josefs sah, sagte er: Wer sind diese? <br> |
− | 9 Und | + | 9 Und Josef sagte zu seinem Vater: Das sind meine Söhne, die Gott mir hier gegeben hat. Da sagte er: Bring sie doch zu mir her, dass ich sie segne! <br> |
− | 10 Die Augen Israels aber waren schwer vor Alter, er konnte nicht sehen. Und als er sie zu ihm gebracht hatte, küsste er sie und umarmte sie. | + | 10 Die Augen Israels aber waren schwer vor Alter, er konnte nicht sehen. Und als er sie zu ihm gebracht hatte, küsste er sie und umarmte sie. <br> |
− | 11 Und Israel sprach zu | + | 11 Und Israel sprach zu Josef: Ich hatte nicht gedacht, dein Gesicht [noch einmal] zu sehen, und siehe, Gott hat mich sogar deine Nachkommen sehen lassen! <br> |
− | 12 Und | + | 12 Und Josef nahm sie von seinen Knien weg und beugte sich auf sein Gesicht zur Erde nieder. |
− | 13 Und | + | 13 Und Josef nahm sie beide, Ephraim mit seiner Rechten zur Linken Israels und Manasse mit seiner Linken zur Rechten Israels, und brachte sie zu ihm. <br> |
− | 14 Da streckte Israel seine Rechte aus und legte sie auf Ephraims Kopf - obwohl er der Jüngere war - und seine Linke auf Manasses Kopf; er legte seine Hände über Kreuz. Denn Manasse war der Erstgeborene. | + | 14 Da streckte Israel seine Rechte aus und legte sie auf Ephraims Kopf - obwohl er der Jüngere war - und seine Linke auf Manasses Kopf; er legte seine Hände über Kreuz. Denn Manasse war der Erstgeborene. <br> |
− | 15 Und er segnete | + | 15 Und er segnete Josef und sprach: Der Gott, vor dessen Angesicht meine Väter, Abraham und Isaak, gelebt haben, der Gott, der mich geweidet hat, seitdem ich bin, bis zu diesem Tag, <br> |
− | 16 der Engel, der mich von allem Übel erlöst hat, segne die Knaben; und in ihnen werde mein Name genannt und der Name meiner Väter, Abraham und Isaak, und sie sollen sich vermehren zu einer Menge mitten im Land! | + | 16 der Engel, der mich von allem Übel erlöst hat, segne die Knaben; und in ihnen werde mein Name genannt und der Name meiner Väter, Abraham und Isaak, und sie sollen sich vermehren zu einer Menge mitten im Land! <br> |
− | 17 Und als | + | 17 Und als Josef sah, dass sein Vater seine rechte Hand auf Ephraims Kopf legte, war es schlecht in seinen Augen; und er fasste die Hand seines Vaters, um sie von Ephraims Kopf wegzuwenden auf Manasses Kopf. <br> |
− | 18 Und | + | 18 Und Josef sagte zu seinem Vater: Nicht so, mein Vater! Denn dieser ist der Erstgeborene. Lege deine Rechte auf seinen Kopf! |
− | 19 Aber sein Vater weigerte sich und sprach: ich | + | 19 Aber sein Vater weigerte sich und sprach: ich weiß es, mein Sohn, ich weiss es. Auch er wird zu einem Volk werden, und auch er wird groß sein. Jedoch wird sein jüngerer Bruder grösser sein als er, und seine Nachkommenschaft wird eine Fülle von Nationen werden. <br> |
− | 20 Und er segnete sie an jenem Tag und sprach: Mit dir wird Israel segnen und sagen: Gott mache dich wie Ephraim und wie Manasse! So setzte er Ephraim vor Manasse. | + | 20 Und er segnete sie an jenem Tag und sprach: Mit dir wird Israel segnen und sagen: Gott mache dich wie Ephraim und wie Manasse! So setzte er Ephraim vor Manasse. <br> |
− | 21 Und Israel sprach zu | + | 21 Und Israel sprach zu Josef: Siehe, ich sterbe; aber Gott wird mit euch sein und euch in das Land eurer Väter zurückbringen. <br> |
− | 22 Und ich gebe dir einen Bergrücken über deine Brüder hinaus, den ich aus der Hand der Amoriter mit meinem Schwert und mit meinem Bogen genommen habe. | + | 22 Und ich gebe dir einen Bergrücken über deine Brüder hinaus, den ich aus der Hand der Amoriter mit meinem Schwert und mit meinem Bogen genommen habe. <br> |
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Dann lässt Israel auch seine anderen Söhne zu sich rufen und segnet sie. Auch von ihnen verlangt er nochmals ausdrücklich, ihn in der Höhle Machpela in Kanaan zu bestatten. Jakobs Söhne erfüllen den Wunsch ihres Vaters und ziehen mit einem ganzen Heer nach Kanaan und halten dort eine siebentägige Trauerfeier ab, bevor sie Jakob in der Höhle des Grundstückes von Machpela bestatten. Dies ist beschrieben im 1. Buch Mose im 49. Kapitel (mit Versangaben): <br> | Dann lässt Israel auch seine anderen Söhne zu sich rufen und segnet sie. Auch von ihnen verlangt er nochmals ausdrücklich, ihn in der Höhle Machpela in Kanaan zu bestatten. Jakobs Söhne erfüllen den Wunsch ihres Vaters und ziehen mit einem ganzen Heer nach Kanaan und halten dort eine siebentägige Trauerfeier ab, bevor sie Jakob in der Höhle des Grundstückes von Machpela bestatten. Dies ist beschrieben im 1. Buch Mose im 49. Kapitel (mit Versangaben): <br> | ||
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− | 29 Und er befahl ihnen und sagte zu ihnen: Bin ich versammelt zu meinem Volk, dann begrabt mich bei meinen Vätern in der Höhle, die auf dem Feld des | + | 29 Und er befahl ihnen und sagte zu ihnen: Bin ich versammelt zu meinem Volk, dann begrabt mich bei meinen Vätern in der Höhle, die auf dem Feld des Hethiters Efron [liegt]; <br> |
− | 30 in der Höhle, die auf dem Feld Machpela gegenüber von Mamre ist, im Land Kanaan, [auf] dem Feld, das Abraham von dem | + | 30 in der Höhle, die auf dem Feld Machpela gegenüber von Mamre ist, im Land Kanaan, [auf] dem Feld, das Abraham von dem Hethiter Efron zum Erbbegräbnis gekauft hat. <br> |
− | 31 Dort haben sie Abraham begraben und seine Frau Sara; dort haben sie Isaak begraben und seine Frau Rebekka; und dort habe ich Lea begraben. | + | 31 Dort haben sie Abraham begraben und seine Frau Sara; dort haben sie Isaak begraben und seine Frau Rebekka; und dort habe ich Lea begraben. <br> |
− | 32 Das Feld und die Höhle, die darauf ist, sind Besitz, [gekauft] von den Söhnen | + | 32 Das Feld und die Höhle, die darauf ist, sind Besitz, [gekauft] von den Söhnen Heth. <br> |
− | 33 Und als Jakob damit geendet hatte, seinen Söhnen Befehle zu geben, zog er seine | + | 33 Und als Jakob damit geendet hatte, seinen Söhnen Befehle zu geben, zog er seine Füße aufs Bett herauf und verschied und wurde zu seinen Völkern versammelt. <br> |
'''''1. Mose Kapitel 50''''' <br> | '''''1. Mose Kapitel 50''''' <br> | ||
− | 1 Da fiel | + | 1 Da fiel Josef auf das Angesicht seines Vaters und weinte über ihm und küsste ihn. <br> |
− | 2 Und | + | 2 Und Josef befahl seinen Dienern, den Ärzten, seinen Vater einzubalsamieren. Und die Ärzte balsamierten Israel ein. <br> |
− | 3 Darüber wurden vierzig Tage für ihn voll, denn so lange währt die Zeit des Einbalsamierens. Und die Ägypter beweinten ihn siebzig Tage. | + | 3 Darüber wurden vierzig Tage für ihn voll, denn so lange währt die Zeit des Einbalsamierens. Und die Ägypter beweinten ihn siebzig Tage. <br> |
− | 4 Und als die Tage, da man ihn beweinte, vorüber waren, redete | + | 4 Und als die Tage, da man ihn beweinte, vorüber waren, redete Josef zum Haus des Pharao und sagte: Wenn ich doch Gunst gefunden habe in euren Augen, so redet doch vor den Ohren des Pharao und sagt: <br> |
− | 5 Mein Vater hat mich schwören lassen und gesagt: Siehe, ich sterbe. In meinem Grab, das ich mir im Land Kanaan gegraben habe, dort begrabe mich! Und nun, lass mich doch hinaufziehen, dass ich meinen Vater begrabe und zurückkomme! | + | 5 Mein Vater hat mich schwören lassen und gesagt: Siehe, ich sterbe. In meinem Grab, das ich mir im Land Kanaan gegraben habe, dort begrabe mich! Und nun, lass mich doch hinaufziehen, dass ich meinen Vater begrabe und zurückkomme! <br> |
− | 6 Da sagte der Pharao: Zieh hinauf und begrabe deinen Vater, wie er dich hat schwören lassen! | + | 6 Da sagte der Pharao: Zieh hinauf und begrabe deinen Vater, wie er dich hat schwören lassen! <br> |
− | 7 So zog | + | 7 So zog Josef hinauf, um seinen Vater zu begraben; und mit ihm zogen hinauf alle Diener des Pharao, die Ältesten seines Hauses und alle Ältesten des Landes Ägypten <br> |
− | 8 und das ganze Haus | + | 8 und das ganze Haus Josefs und seine Brüder und das Haus seines Vaters. Nur ihre Kinder und ihre Schafe und ihre Rinder ließen sie im Land Gosen zurück. <br> |
− | 9 Sogar Wagen und Reiter zogen mit ihm hinauf, und es wurde ein ganz gewaltiges Heerlager. | + | 9 Sogar Wagen und Reiter zogen mit ihm hinauf, und es wurde ein ganz gewaltiges Heerlager. <br> |
− | 10 Und sie kamen nach Goren-Atad, das jenseits des Jordan liegt. Dort hielten sie eine sehr grosse und schwere Totenklage; und er veranstaltete für seinen Vater eine Trauerfeier von sieben Tagen. | + | 10 Und sie kamen nach Goren-Atad, das jenseits des Jordan liegt. Dort hielten sie eine sehr grosse und schwere Totenklage; und er veranstaltete für seinen Vater eine Trauerfeier von sieben Tagen. <br> |
− | 11 Als aber die Bewohner des Landes, die Kanaaniter, die Trauerfeier bei Gosen-Atad sahen, sagten sie: Eine schwere Trauerfeier ist das für Ägypten; daher gab man ihr den Namen Abel-Mizrajim, sie [liegt] jenseits des Jordan. | + | 11 Als aber die Bewohner des Landes, die Kanaaniter, die Trauerfeier bei Gosen-Atad sahen, sagten sie: Eine schwere Trauerfeier ist das für Ägypten; daher gab man ihr den Namen Abel-Mizrajim, sie [liegt] jenseits des Jordan. <br> |
− | 12 Und seine Söhne taten mit ihm so, wie er ihnen befohlen hatte; | + | 12 Und seine Söhne taten mit ihm so, wie er ihnen befohlen hatte; <br> |
− | 13 und seine Söhne brachten ihn in das Land Kanaan und begruben ihn in der Höhle des Feldes Machpela, des Feldes, das Abraham zum Erbbegräbnis gekauft hatte von dem Hetiter Efron, angesichts von Mamre. | + | 13 und seine Söhne brachten ihn in das Land Kanaan und begruben ihn in der Höhle des Feldes Machpela, des Feldes, das Abraham zum Erbbegräbnis gekauft hatte von dem Hetiter Efron, angesichts von Mamre. <br> |
− | 14 Dann kehrte | + | 14 Dann kehrte Josef nach Ägypten zurück, nachdem er seinen Vater begraben hatte, er und seine Brüder und alle, die mit ihm hinaufgezogen waren, um seinen Vater zu begraben. <br> |
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Josefs Brüder geraten in Sorge, dass dieser sich nun, da der Vater gestorben ist, an ihnen rächen könnte. Doch Josef bestätigt ihnen die gewährte Vergebung. Dies steht im 50. Kapitel des 1. Buches Mose in der Bibel (mit Versangaben): <br> | Josefs Brüder geraten in Sorge, dass dieser sich nun, da der Vater gestorben ist, an ihnen rächen könnte. Doch Josef bestätigt ihnen die gewährte Vergebung. Dies steht im 50. Kapitel des 1. Buches Mose in der Bibel (mit Versangaben): <br> | ||
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− | 15 Und als | + | 15 Und als Josefs Brüder sahen, dass ihr Vater gestorben war, sagten sie: Wenn nun Josef uns anfeindet und uns gar all das Böse vergilt, das wir ihm angetan haben! <br> |
− | 16 So entboten sie dem | + | 16 So entboten sie dem Josef und ließen sagen: Dein Vater hat vor seinem Tod befohlen und gesagt: <br> |
− | 17 `So sollt ihr zu | + | 17 `So sollt ihr zu Josef sagen: Ach, vergib doch das Verbrechen deiner Brüder und ihre Sünde, dass sie dir Böses angetan haben!' Und nun vergib doch das Verbrechen der Knechte des Gottes deines Vaters! Da weinte Josef, als sie zu ihm redeten. <br> |
− | 18 Und auch seine Brüder gingen und fielen vor ihm nieder und sagten: Siehe, da hast du uns als Knechte. | + | 18 Und auch seine Brüder gingen und fielen vor ihm nieder und sagten: Siehe, da hast du uns als Knechte. <br> |
− | 19 | + | 19 Josef aber sagte zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Bin ich etwa an Gottes Stelle? <br> |
− | 20 Ihr zwar, ihr hattet Böses gegen mich beabsichtigt; Gott [aber] hatte beabsichtigt, es zum Guten [zu wenden], damit er tue, wie es an diesem Tag ist, ein grosses Volk am Leben zu erhalten. | + | 20 Ihr zwar, ihr hattet Böses gegen mich beabsichtigt; Gott [aber] hatte beabsichtigt, es zum Guten [zu wenden], damit er tue, wie es an diesem Tag ist, ein grosses Volk am Leben zu erhalten. <br> |
− | 21 Und nun, fürchtet euch nicht! Ich werde euch und eure Kinder versorgen. So tröstete er sie und redete zu ihrem Herzen. | + | 21 Und nun, fürchtet euch nicht! Ich werde euch und eure Kinder versorgen. So tröstete er sie und redete zu ihrem Herzen. <br> |
− | + | 22a Und Josef blieb in Ägypten, er und das Haus seines Vaters ... <br> | |
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Version vom 4. Oktober 2018, 18:50 Uhr
ISRAEL
Die biblische Geschichte von Abraham bis Mose (IV. Teil)
1900 - 1851 BC
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Geschichte des Gebietes der heutigen Staaten Israel und Palästina | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Israel 4175-2488 BC | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Israel 2488-2401 BC / 2400-2301 BC / 2300-2201 BC / 2200-2101 BC / 2100-2091 BC | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Israel 2091-2001 BC / 2000-1951 BC / 1950-1901 BC | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Land Kanaan Seit etwa zehn Jahren lebt Jakob, der von Gott im Jahre 1909 BC den Namen "Israel" erhielt, mit seiner großen Familie in der Nähe der Stadt Sichem, von deren Stadtbewohnern er ein Stück Land erwarb. Es hat sich ein friedliches Nebeneinander entwickelt, in dem es auch Begegnungen zwischen den Menschen in und außerhalb der Stadt gibt. Dina, seine einzige Tochter, bewegt sich wie bereits ihre Mutter und ihre Großmutter unverschleiert zwischen dem von Israel gegründeten "Vorort" und der Stadt. Sie ist nun etwa 17 Jahre alt und sucht Kontakt zu gleichaltrigen Mädchen. Dabei fällt sie dem jungen Sichem, einem Sohn des Hiwiters und Stadtfürsten Hamor, auf. Die Hiwiter sind Kanaanäer und eine große Gruppe der gemischten Bevölkerung der Stadt Sichem. Der Sohn Hamors, der wie die Stadt den Namen Sichem trägt, vergewaltigt Dina und nimmt ihr anschließend ihre Bewegungsfreiheit, da sie so lange in seinem Haus festgehalten werden soll, bis ihre Eltern in eine Heirat Dinas mit ihrem Vergewaltiger einwilligen. Nicht erst seit es in der Bibel aufgeschrieben wurde, sondern bereits 500 Jahre zuvor, gilt es unter den Kanaanitern als Gesetz, dass ein Vergewaltiger seine Tat mit dem Tode büßen muss und das Mädchen ungestraft bleibt. In der Bibel wird dieses Gesetz später in abgemilderter Form Anwendung finden und diese Straftat durch eine Heirat des Mädchens "gesühnt" werden können; dieses Gesetz ist zu diesem Zeitpunkt in Kanaan unbekannt. Sichem bittet, weil angeblich sein Herz an Dina hängt, seinen Vater, den Stadtfürsten, um Vermittlung. Die Geschichte und ihr grausames Ende wird ausführlich im 1. Buch Mose in Kapitel 34 beschrieben (mit Versangaben):
Simeon und Levi, die beiden Brüder Dinas, sind etwa 20 und 19 Jahre alt, als sie die Vergewaltigung ihrer Schwester blutig an den Einwohnern der Stadt Sichem rächen. Ihr Vater Israel bekommt nach diesem Massaker an der Bevölkerung Angst vor den Bewohnern des Landes. Gott schickt ihn mit seiner gesamten Familie nach Bet-El, wo er ihn abermals segnet und seinen neuen Namen ("Israel") bestätigt. Die Bibel berichtet hierüber im 1. Buch Mose Kapitel 35 (mit Versangaben):
Auf dem Weg nach Mamre, dem Wohnsitz seines Vaters Isaak, der inzwischen 163 Jahre alt ist, wird Israels jüngster Sohn, Benjamin, geboren. Dies geschieht in der Nähe des später dort erbauten Bethlehem. Seine Mutter Rahel stirbt bei der Geburt. Israel ist 106 Jahre alt, als sein letztes Kind geboren wird. Die Bibel berichtet darüber im 1. Buch Mose in Kapitel 35 (mit Versangaben):
Die plötzliche Abreise aus Sichem aufgrund des von Israels Söhnen angezettelten Massakers unter der dortigen Bevölkerung war sicherlich der Gesundheit der hochschwangeren Rahel abträglich. Das Letzte, das sie im Leben erleben darf, ist die Erfüllung ihrer Bitte an Gott, dass zu ihrem Erstgeborenen Josef noch ein weiterer Sohn hinzukommen möge. Unter der schmerzhaften Geburt nennt sie den Namen, den das Kind tragen soll: Ben-Oni, was so viel bedeutet wie "Schmerzenskind". Da besonders in den Zeiten des Alten Testamentes durch eine Namensgebung eine Hoffnung oder ein Fluch ausgedrückt werden kann, setzt sich Israel über den letzten Wunsch Rahels hinweg und kehrt den Sinn des Namens um: Aus Ben-Oni, dem "Schmerzenskind" wird "Ben-jamin", das "Glückskind". Der berühmteste Spross aus dem Stamm Benjamin wird zwei Jahrtausende später der Apostel Paulus sein. Über die weiteren Ereignisse in Migdal berichtet die Bibel im 1. Buch Mose in Kapitel 35 (mit Versangaben):
In allen Völkern des Vorderen Orients sind seit jeher sexuelle Kontakte zwischen einer Frau des Vaters mit einem Sohn des Vaters nicht erlaubt. Obwohl Bilha als "Nebenfrau" und Leibmagd der Rahel eher eine Sklavin als eine gleichberechtigte Ehefrau Israels ist, wird der sexuelle Umgang zwischen ihr und ihrem Stiefsohn als eine Art "Todsünde" angesehen. Das Motiv Rubens ist allerdings nicht die Leidenschaft, sondern Berechnung: Er will dadurch demonstrieren, dass nur er Anspruch darauf hat, nach dem Tod seines Vaters der Häuptling der Sippe zu werden, indem er sein "Recht als Erstgeborener" unwiderruflich festschreiben will. Ruben befürchtet, dass Israel das Erstgeburtsrecht auf die Söhne seiner verstorbenen Lieblingsfrau Rahel legen könnte und die Kinder von den Frauen, die er nicht oder weniger liebt, übergehen könnte. Jakob ist wegen der Tat seines Erstgeborenen entsetzt, schweigt jedoch vorerst. Er wird aber später in seinem Testament darauf eingehen. Schließlich kommt Israel nach Hebron, wo sein Vater Isaak immer noch lebt. Die Bibel berichtet darüber im 1. Buch Mose in Kapitel 35 (mit Versangaben):
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Land Kanaan / Königreich Ägypten Israel ist inzwischen 108 Jahre alt. Seine Söhne kümmern sich im Wesentlichen um die Herden und um die Versorgung der großen Familie mit den Angestellten. Durch die Tatsache, dass Israel (Jakob) regelmäßig die Söhne von seiner geliebten, bereits verstorbenen Frau Rahel den Kindern seiner anderen Frauen bevorzugte, hat große Spannungen zwischen den Söhnen Rahels auf der einen und den Söhnen der anderen Frauen auf der anderen Seite erzeugt. Dies führt dazu, dass der 17 Jahre alte Josef, der als Liebling seines Vaters gilt, seine Brüder bei ihrem gemeinsamen Vater verleumdet und daraufhin von ihnen als Sklave nach Ägypten verkauft wird. Dort kommt er in den Besitz von Potifar, dem Befehlshaber der Leibwache des Pharao. Hierüber lesen wir im 1. Buch Mose im 37. Kapitel (mit Versangaben):
Land Kanaan
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Land Kanaan Juda, der seine Familie um seinen Vater Israel verlassen hat und nach Adullam gezogen ist, wird Vater eines zweiten Sohnes und gibt ihm den Namen Onan. Land Kanaan / Königreich Ägypten
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Land Kanaan / Königreich Ägypten Josef ben Jakob ist immer noch Sklave des Potifar, des mächtigen Befehlshabers über die Leibwache des Pharao, dessen gesamten Besitz er seit Jahren verwaltet. Die Ehefrau des Potifar versucht, den 26jährigen Sklaven zu verführen. Als ihr das nicht gelingt, verleumdet sie ihn bei ihrem Gatten, der ihn ins Gefängnis werfen lässt. Allerdings sorgt er dafür, dass Josef in ein Spezialgefängnis für ehemalige königliche Beamte kommt. Die Bibel berichtet darüber im 1. Buch Mose im 39. Kapitel (mit Versangaben):
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Land Kanaan / Königreich Ägypten Josef ben Jakob verbringt sein zweites Jahr im Gefängnis für königliche Beamte des Pharao. Hier gewinnt der das Vertrauen des Gefängnisverwalters und merkt, dass Gott ihm sogar innerhalb des Gefängnisses Gelingen in allen seinen Arbeiten schenkt. Die Bibel berichtet darüber im 1. Buch Mose im 39. Kapitel (mit Versangaben):
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Land Kanaan / Königreich Ägypten Josef ben Jakob, der das dritte Jahr im Gefängnis in Ägypten sitzt, deutet die Träume von zwei hohen Beamten des Pharao, die selbst dort einsitzen. Seine Hoffnung, für die richtige Deutung der Träume die Freiheit zu erlangen, erfüllen sich allerdings noch nicht. Diese Begebenheit berichtet die Bibel im 1. Buch Mose im 40. Kapitel (mit Versangaben):
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Land Kanaan Isaak, derzeit der älteste Mensch der Welt, stirbt im alter von 180 Jahren in Hebron und wird von seinen Söhnen Esau und Jakob (Israel) in der Höhe Machpela begraben, wo schon Abraham und Sara ihre letzte Ruhe gefunden haben. Hierüber berichtet die Bibel im 1. Buch Mose im 49. Kapitel (mit Versangaben):
Nach dem Begräbnis trennt sich Esau friedlich von seinem Bruder Jakob und lässt sich endgültig in einem Land außerhalb Kanaans nieder. Er wird fortan im Gebirge Seir südöstlich des Toten Meeres leben. Durch den Tod Isaaks verändert sich die Stellung Jakobs wesentlich, da er nun der Patriarch der Familie ist. Er erbt nicht nur den großen Besitz Isaaks, sondern wird auch der Erbe des Bundessegens Gottes. Die Bibel berichtet darüber im 1. Buch Mose im 36. Kapitel (mit Versangaben):
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Land Kanaan / Königreich Ägypten Josef verbringt sein fünftes Jahr im Spezialgefängnis für ehemalige königliche Beamte des Pharao in Ägypten, als der Pharao durch einen Traum sehr beunruhigt wird und keine Deuter für seinen Traum findet. Erst jetzt erinnert sich der Mundschenk des Pharao an Josef. Der 30jährige Mann wird aus dem Gefängnis geholt und kann durch gottgegebene Weisheit die Träume deuten. Seine Ratschläge, die er sogleich dem Pharao geben darf, findet dieser so gut, dass er ihn spontan zum zweiten Mann in Ägypten gleich nach dem Pharao erhebt. Diese Begebenheit wird in der Bibel im 1. Buch Mose im 41. Kapitel berichtet (mit Versangaben):
Die sieben Jahre des Überflusses beginnen. Josef plant, eine zentrale Vorratswirtschaft zu organisieren. Die Tochter des Priesters von Heliopolis, wo der Sonnengott Ra verehrt wird, wird ihm zur Frau gegeben. Näheres hierzu finden wir in der Bibel im 1. Buch Mose im 41. Kapitel (mit Versangaben):
Bald werden Josef und Asenat Eltern eines Sohnes. Dem geben sie den Namen Manasse, was bedeutet: "Gott hat mich vergessen lassen", und meint damit seine Vergangenheit bei seinem Vater und seinen Brüdern. Der zweite Sohn, der dem Ehepaar geschenkt wird, wird den Namen Ephraim tragen, was ausdrücken soll, dass Gott Josef fruchtbar gemacht hat im Land seines Elends. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Land Kanaan / Königreich Ägypten Im Vorderen Orient beginnen sieben Jahre der Dürre. Durch seine hervorragende und kompromisslose Organisation sichert Josef nicht nur das Überleben der Ägypter, sondern auch das der umliegenden Völker. Die Bibel berichtet darüber im 1. Buch Mose im 41. Kapitel (mit Versangaben):
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Land Kanaan / Königreich Ägypten Die Brüder des Josef besuchen zum ersten Mal Ägypten, weil sie ebenfalls von der Hungersnot betroffen sind und gehört haben, dass es hier noch Getreide zu kaufen gibt. Josef gibt sich ihnen nicht zu erkennen und behandelt sie hart und verlangt, dass sie ihren jüngsten Bruder herbeischaffen. Um ihre Motivation, das auch wirklich zu tun, zu stärken, lässt er einen von ihnen, Simeon, als Geisel ins Gefängnis werfen. Dann schickt er sie mit dem gewünschten Getreide zu ihrem Vater Jakob (Israel) zurück. Die Bibel berichtet darüber im 1. Buch Mose im 42. Kapitel (mit Versangaben):
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Land Kanaan / Königreich Ägypten Die Brüder des Josef treffen zum zweiten Mal aus dem Lande Kanaan in Ägypten ein. Josef bringt Simeon wieder zu ihnen und stellt sie auf eine neue Probe. Erst als Juda für Benjamin als Bürge eintritt, gibt er sich zu erkennen und schickt sie zu ihrem Vater zurück, um sie nach Ägypten zu holen. Die Bibel berichtet über diese Begebenheit im 1. Buch Mose von Kapitel 43 an (mit Versangaben):
Jakob bin Isaak, dem von Gott selbst der Name Israel verliehen wurde, siedelt daraufhin mit seinen Söhnen und deren Familien nach Ägypten. Als er vor dem Pharao steht, ist Jakob 130 Jahre alt. Die Bibel berichtet darüber vom 46. Kapitel des 1. Buch Mose an (mit Versangaben):
Um diese Zeit wird möglicherweise der Bahr Yussuf (Josefs-Kanal) gebaut, der zur Bewässerung des oasenartigen Fajum-Beckens parallel zum Nil angelegt wird. In vier Jahrtausenden wird dieses Gebiet als "Gemüsegarten Kairos" angesehen werden. Durch seine konsequente Verwaltung sichert Josef den Ägyptern das Überleben und schafft dem Pharao dabei noch einen erheblichen Machtzuwachs. Zuletzt verkaufen die Ägypter ihren Grundbesitz an den Pharao. Sie werden aber nicht zu Sklaven, sondern zu Pächtern. Gemessen an den Verhältnissen ist eine Besteuerung von 20 Prozent nicht zu hoch bemessen, zumal Josef ihnen das Saatgut als Startkapital zur Verfügung stellen wird. Beschrieben ist dies in der Bibel im 1. Buch Mose im 47. Kapitel (mit Versangaben):
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Land Kanaan / Königreich Ägypten Jakob ben Isaak, der von Gott den Namen Israel bekam, sieht mit seinen 147 Jahren sein Ende herankommen und lässt seinen Sohn Josef schwören, ihn in Kanaan und nicht in Ägypten zu begraben. Einige Zeit später wird Israel krank. Josef besucht ihn mit seinen beiden Söhnen Manasse und Ephraim, die Israel adoptiert und segnet. Diese Begebenheit wird in der Bibel vom 47. Kapitel an des 1. Buches Mose beschrieben (mit Versangaben):
Dann lässt Israel auch seine anderen Söhne zu sich rufen und segnet sie. Auch von ihnen verlangt er nochmals ausdrücklich, ihn in der Höhle Machpela in Kanaan zu bestatten. Jakobs Söhne erfüllen den Wunsch ihres Vaters und ziehen mit einem ganzen Heer nach Kanaan und halten dort eine siebentägige Trauerfeier ab, bevor sie Jakob in der Höhle des Grundstückes von Machpela bestatten. Dies ist beschrieben im 1. Buch Mose im 49. Kapitel (mit Versangaben):
Josefs Brüder geraten in Sorge, dass dieser sich nun, da der Vater gestorben ist, an ihnen rächen könnte. Doch Josef bestätigt ihnen die gewährte Vergebung. Dies steht im 50. Kapitel des 1. Buches Mose in der Bibel (mit Versangaben):
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1850-1801 BC / 1800-1751 BC / 1750-1701 BC / 1700-1651 BC / 1650-1601 BC / 1600-1551 BC / 1550-1501 BC / 1500-1451 BC / 1450-1406 BC | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Judikat Israel | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Königreich Israel | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Assyrisches Reich
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Übersicht über die weitere Geschichte Israels | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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