Imperium Romanum 10

Aus Oteripedia
Version vom 5. April 2019, 09:11 Uhr von Oteriwutaban (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Colosseum.png

IMPERIUM ROMANUM

Hauptstadt ist Roma (seit 753 BC)

Ereignisse des Quinquenniums 10-14


Rachefeldzug des Germanicus gegen die Germanen

Home Acueducto Tarragona.jpg
Der Aquädukt von Tarragona südlich von Barcelona (Quelle: Oteriwutaban)
Die wichtigsten Persönlichkeiten der Dekade
Jahres-Chroniken
Länderchroniken
Ereignis
Hier geht es zu den Ereignissen in der Römische Republik der Quinquennien...
40 BC / 35 BC / 30 BC
Hier geht es zu den Ereignissen im Imperium Romanum der Quinquennien...
30 BC / 25 BC / 20 BC / 15 BC / 10 BC / 5 BC / 1 AD / 5 AD
Fortlaufende Ereignisse
Anfang 10
Colosseum.png
Imperium Romanum
  • In Rom schreibt man das Jahr DCCLXIII (763) ab urbe condita (seit der Gründung Roms).
  • Kaiser Augustus befindet sich jetzt 42 Jahre im höchsten Staatsamt der Römer; seit 27 BC ist er Imperator Roms.
Die aktuellen Herrscher und Regierenden des Imperium Romanum
Colosseum.png Funktion Name seit Jahre
Augustus.jpg
Consul

Imperator
Gaius Octavius

Augustus
43,33,31,30,29,28 BC
seit 27 BC
42
Mann.jpg
Consul
Publius Cornelius Dolabella
10
-
Mann.jpg
Consul
Gaius Iunius Silanus
10
-
Mann.jpg
Consul suffectus
Servius Cornelius Lentulus Maluginensis
10
-
Mann.jpg
Consul suffectus
Quintus Iunius Blaesus
10
-
16.01.10
Colosseum.png
Imperium Romanum Römische Provinzen in Germanien

Auf dem Forum Romanum wird der Concordia-Altar (Altar der Eintracht) von Tiberius eingeweiht. Anschließend reist Tiberius ab nach Gallien, um die Sicherungsanlagen an der Rheingrenze in der Provinz Gallia Belgica zu inspizieren.

Frühjahr 10
Colosseum.png Ger.png
Imperium Romanum Römische Provinzen in Germanien / Germania Magna

Nach dem Niedergang dreier Legionen unter Publius Quinctilius Varus in Germanien wird Tiberius Caesar Augustus wieder mit dem Amt des Proconsuls ausgestattet. Im ersten Jahr seines militärischen Kommandos sieht er jedoch davon ab, den Rhein zu überschreiten. Fortsetzung des Dritten Germanenkrieges. Vierter Zug des Tiberius gegen die Germanen: Tiberius zieht im Frühjahr an die Rheinfront, welche in der Zwischenzeit von Nonius Asprenas provisorisch gesichert wird. Als perpetuus patronus Romani imperii („zeitlich unbeschränkter Schutzherr des Römischen Reiches“) übernimmt Tiberius seine angestammte Aufgabe. Erste Befürchtungen hinsichtlich einer germanischen Invasion nach Gallien bewahrheiten sich nicht. Wahrscheinlich wartet Tiberius darauf, dass das germanische Stammesbündnis von allein wieder auseinanderfällt, während er die Rheinfront rekonsolidiert. Tiberius, Inhaber des imperium proconsulare, sichert Gallien, verteilt die Armeen, verstärkt die Besatzungen, reorganisiert die zu einem großen Teil aus Rekruten bestehende Armee, erhöht die Zahl der Rhein-Legionen auf 8 und unterteilt sie in ein „oberes“ und „unteres“ Kommando. In diesem Zusammenhang entsteht im Jahre 10/11 eine Kette von Auxiliarlagern. Damit lösen sich die Hilfstruppenverbände aus dem Umkreis der Legionen, denen sie in der Offensivphase weitgehend unmittelbar zugeordnet sind. Die Grenzsicherung gewinnt einen zunehmend defensiven Charakter.

10
EREIGNISSE DES JAHRES OHNE GENAUE DATUMSANGABE
Colosseum.png Davidstern.png
Imperium Romanum / Römische Provinzen in Asien

Salome (* um 65 BC), die einzige Schwester des bereits 4 BC verstorbenen jüdischen Königs Herodes des Großen, stirbt. Salome tat sich hervor durch viele Intrigen am Hofe des Herodes und war mitverantwortlich für die Hinrichtung unschuldiger Befürworter, aber auch Gegner der Regierung des Herodes, der die Hasmonäer von der Herrschaft in Israel verdrängt hatte und beim jüdischen Volk sehr unbeliebt war. Der Bezirk von Iamnia und die Stadt Azotos sowie Phasaelis mit der Stadt Archelais, in deren Umgebung große Palmenwälder liegen, vermacht Salome testamentarisch ihrer Freundin, der Kaiserin Livia.

Colosseum.png
Imperium Romanum
  • Gaius Asinius Pollio gründet die erste öffentliche Bibliothek in Rom.
  • Die von Tiberius Caesar Augustus in Auftrag gegebene Umgestaltung des Concordia-Tempels auf dem Forum Romanum wird abgeschlossen.
  • Der römische Jurist Marcus Antistius Labeo (* ca. 54 BC) stirbt. Labeo entstammte einer samnitischen Familie aus Unteritalien. Unter Augustus zählte er zur senatorischen Opposition gegen den Prinzipat, konnte aber dennoch mit der Prätur das zweithöchste Amt der traditionellen politischen Ämterlaufbahn erreichen. Augustus bot ihm ein Suffektkonsulat an, das er ablehnte. Antistius Labeo gilt neben Ateius Capito als der wichtigste Vertreter der Frühklassik des römischen Rechts. Während er im öffentlichen Recht konservative Ansichten vertrat, regte er im Privatrecht zahlreiche Neuerungen an, vertrat aber nur punktuell weiterreichende Reformvorschläge.
Colosseum.png Pyramiden von Gizeh.png
Imperium Romanum / Römische Provinzen in Afrika

Der griechische Grammatiker Didymos Chalkenteros (* um 65 BC) stirbt wahrscheinlich in Alexandria. Nach Aristoteles gilt er als der produktivste antike Schriftsteller. Er schrieb Dichterkommentare und fasste in seinen lexikalischen und textkritischen Werken die Meinungen der gesamten alexandrinischen Gelehrtenschule zusammen. Er soll mehr als 3500 bis 4000 Schriften verfasst haben.

Colosseum.png
Imperium Romanum / Römische Provinzen in Südosteuropa

Das römische Illyrien, in dem sich die Bevölkerung über vier Jahre gegen die römische Oberherrschaft aufgelehnt hatte, wird geteilt in die Provinzen Pannonien und Dalmatia.

Colosseum.png
Imperium Romanum / Römische Provinzen in Westeuropa

Zeitgleich mit dem Ausbau der Stadt zum Sitz des Concilium provincia von Hispania citerior wird etwa um das Jahr 10 der Aquädukt zur Wasserversorgung der Stadt Tarracon (Tarragona) fertiggestellt. Der Aquädukt hat eine Gesamtlänge von 217 Meter und eine maximale Höhe von 27 Meter.

Anfang 11
Colosseum.png
Imperium Romanum
  • In Rom schreibt man das Jahr DCCLXIV (764) ab urbe condita (seit der Gründung Roms).
  • Kaiser Augustus befindet sich jetzt 43 Jahre im höchsten Staatsamt der Römer; seit 27 BC ist er Imperator Roms.
  • Manius Aemilius Lepidus und Titus Statilius Taurus werden zu neuen Consuln, Lucius Cassius Longinus zum Consul suffectus berufen.
11
EREIGNISSE DES JAHRES OHNE GENAUE DATUMSANGABE
Colosseum.png Ger.png
Imperium Romanum / Römische Provinzen in Germanien / Germania Magna

Fortsetzung des Dritten Germanenkrieges. Kämpfe des Tiberius und des Germanicus gegen die Germanen. Das operationale Ziel des Römischen Reichs im Jahre 11 ist die Schaffung einer menschenleeren Pufferzone am rechten Rheinufer, das strategische Ziel die Unterwerfung der Rebellen. Die Auslieferung und Bestrafung des „Hochverräters“ Arminius und die (zumindest) formelle Unterwerfung der am Aufstand beteiligten germanischen Stämme werden das naheliegende Kriegsziel der Römer. Inwieweit jetzt noch an eine Rückeroberung der germanischen „Beinahe“-Provinz gedacht wird, kann nicht mehr geklärt werden. Die taktischen Maßnahmen des Tiberius in diesem Jahr dienen der Vorbeugung und zur Abschreckung. Tiberius überquert mit dem Heer den Rhein, trägt den Krieg in Feindesland, dringt ins Landesinnere ein, legt die Grenzwege offen, verwüstet die Äcker, brennt die Häuser nieder, schlägt alle, die sich ihm entgegenstellen, und kehrt ohne Verluste in das Winterlager zurück.

Anfang 12
Colosseum.png
Imperium Romanum
  • In Rom schreibt man das Jahr DCCLXV (765) ab urbe condita (seit der Gründung Roms).
  • Kaiser Augustus befindet sich jetzt 44 Jahre im höchsten Staatsamt der Römer; seit 27 BC ist er Imperator Roms.
  • Nero Claudius Germanicus und Gaius Fonteius Capito werden zu neuen Consuln, Gaius Visellius Varro zum Consul suffectus berufen.
12
EREIGNISSE DES JAHRES OHNE GENAUE DATUMSANGABE
Colosseum.png Davidstern.png
Imperium Romanum / Römische Provinzen in Asien

Annius Rufus wird zum Präfekten von Judäa, Samaria und Idumäa ernannt. Quirinius kehrt aus Judäa zurück und wird Berater des späteren Kaisers Tiberius.

Colosseum.png
Imperium Romanum
  • Tiberius wird von Augustus zu seinem Mitregenten ernannt.
  • Publius Ovidius Naso („Ovid“) beendet seine Arbeit an den Tristia, Briefen in elegischer Form, die der Dichter aus seiner Verbannung in Tomis an verschiedene Adressaten richtete.
Colosseum.png
Imperium Romanum / Römische Provinzen in Südosteuropa

In Rom findet der Triumph des Tiberius für seinen Sieg in Pannonien statt.

Colosseum.png Ger.png
Imperium Romanum / Römische Provinzen in Germanien / Germania Magna

Fortsetzung des Dritten Germanenkrieges. Kämpfe des Tiberius und des Germanicus gegen die Germanen.

Anfang 13
Colosseum.png
Imperium Romanum
  • In Rom schreibt man das Jahr DCCLXVI (766) ab urbe condita (seit der Gründung Roms).
  • Kaiser Augustus befindet sich jetzt 45 Jahre im höchsten Staatsamt der Römer; seit 27 BC ist er Imperator Roms.
  • Lucius Munatius Plancus und Gaius Silius Aulus werden zu neuen Consuln, Gaius Caecina Largus werden zu Consules suffecti berufen.
13
EREIGNISSE DES JAHRES OHNE GENAUE DATUMSANGABE
Colosseum.png
Imperium Romanum
  • Der römische Kaiser Augustus schließt sein Testament ab und fügt den Rechenschaftsbericht Res gestae divi Augusti für gewünschte Inschriften bei.
  • Fünfte Verlängerung des "Imperium proconsulare" des Imperators Augustus, zum dritten Mal um zehn Jahre. Das "Imperium proconsulare" bildet eines der zentralen Herrschaftsinstrumente des Augustus (oberste Befehlsgewalt über die in den gefährdeten Provinzen stationierten Legionen). Bereits in den Jahren 18 und 13 BC wurde das "Imperium proconsulare" jeweils um fünf Jahre, 8 BC und 3 AD um zehn Jahre verlängert.
  • Tiberius Caesar Augustus zieht im Triumph in Rom ein, nachdem er das Kommando über die Legionen in Germanien abgegeben hat. Er erhält nun praktisch alle Befugnisse eines princeps, wie der 60-jährige Imp. Caesar Augustus. Die „tribunicia potestas“ des Tiberius wird verlängert; er erhält das „imperium proconsulare maius“. Was ihn damit öffentlich als einzig möglichen Nachfolger von Kaiser Augustus designiert.
  • Der römische Senat beschließt, das Kollegium Vigintisexviri, das für verschiedene öffentliche Aufgaben in der Stadt Rom zuständig ist, dem Stand der Eques („Ritter“) vorzubehalten.
  • Die römische Goldmünze Aureus mit einem Gehalt von 8 Gramm Feingold wird zum international anerkannten Zahlungsmittel.
Colosseum.png
Imperium Romanum / Königreich Osrhoene

Abgar V. von Edessa wird von den Römern wieder als König von Osrhoene wieder eingesetzt.

Colosseum.png
Imperium Romanum / Römische Provinzen in Asien

Der griechische Historiker und Georgraf Strabon (lateinische Namensform: Strabo, das heißt „der Schielende“, * etwa 63 BC in Amaseia in Pontos), analysiert die Form der Erde und beginnt mit der Herausgabe seiner 17-bändigen „Geographica“, eines der historisch bedeutendsten geografischen Werke. Er bereist viele der von den Römern beherrschten Länder und beschreibt in seinen Schriften Orte, Menschen und Kulturen. Selbst vornehmer Grieche und in Rom studiert, nutzt er dabei die in zugänglichen Bücher und zahlreiche Berichte von Zeitgenossen. Er betont dabei verschiedentlich, dass die Informationen subjektiv, veraltet oder gar erfunden sein könnten und bemüht sich, Zweifel klarzustellen und kennzeichnet Dinge, die ihm widersprüchlich zu sein schienen.

Colosseum.png Pandya.png
Imperium Romanum / Königreich Pandya

Ein Botschafter aus dem Pandyareich im Süden des indischen Subkontinents trifft Kaiser Augustus in Rom.

Colosseum.png Ger.png
Imperium Romanum / Römische Provinzen in Germanien / Germania Magna

Fortsetzung des Dritten Germanenkrieges. Gaius Iulius Caesar Germanicus wird vom Kaiser Augustus beauftragt, das Kommando über die in Germanien stationierten Legionen zu übernehmen.

Anfang 14
Colosseum.png
Imperium Romanum
  • In Rom schreibt man das Jahr DCCLXVII (767) ab urbe condita (seit der Gründung Roms).
  • Kaiser Augustus befindet sich jetzt 46 Jahre im höchsten Staatsamt der Römer; seit 27 BC ist er Imperator Roms.
  • Sextus Pompeius und Sextus Appuleius werden zu neuen Consuln, eine Berufung von Consules suffecti ist nicht bekannt.
19.08.14
Colosseum.png
Imperium Romanum

Der römische Kaiser Augustus erkrankt auf Capri an Diarrhoe, reist aber noch weiter aufs Festland bei Neapel und lässt sich nach Nola bringen – angeblich in dasselbe Haus, in dem 71 Jahre zuvor sein Vater Gaius Octavius gestorben ist. Dort stirbt Augustus in Gegenwart seiner Frau Livia und einer Reihe herbei geeilter Würdenträger, exakt dem 50. Jahrestag seines ersten Konsulats. Laut Sueton verabschiedet sich der Mann, der in seinem Leben so viele Masken getragen hat, mit einer Formel, die Komödianten am Ende eines Stückes sprechen: „Wenn nun das Ganze Euch wohl gefallen hat, so klatscht Beifall, und entlasst uns alle mit Dank nach Hause.“ Der am 23. September 63 BC als Gaius Octavius geborene erste römische Kaiser war Großneffe und Haupterbe Gaius Iulius Caesars und hatte die Machtkämpfe, die auf dessen Ermordung im Jahre 44 BC folgten, gewonnen. Seit 31 BC war er Alleinherrscher des Römischen Reiches. Zum Zeitpunkt seines Todes lautet sein vollständiger Name und Titel „Imperator Caesar Divi filius Augustus, Pontifex Maximus, Consul XIII, Imperator XXI, Tribunicae pot estatis XXXVII, Pater patriae“ (deutsch: „Imperator Caesar, Sohn des Vergöttlichten, der Erhabene, Höchster Oberpriester, 13 Mal Konsul, 21 Mal Imperator, 37 Mal Inhaber der tribuzinischen Gewalt, Vater des Vaterlandes“). Das Reich expandierte unter Augustus in einem Maß wie nie zuvor und nie wieder danach. Neben dem reichen Ägypten und Galatia wurden ihm Provinzen an Rhein und Donau hinzugefügt, deren Eroberung nur mit der Galliens durch Caesar vergleichbar war.

18.09.14
Colosseum.png
Imperium Romanum

Tiberius Caesar Augustus lässt in Rom den Senat kraft seiner tribunizischen Gewalt zusammentreten. Bei dieser Sitzung wird die Leichenfeier und die Aufnahme Augustus’ in den Götterhimmel beschlossen, und sein Testament wird eröffnet. Der Senat verleiht Tiberius die Rechte als princeps und macht ihn somit zum Kaiser. Tiberius lässt zur Verehrung des vergöttlichten Augustus die Sodales Augustales gründen, ein Priesterkollegium, das für die Verehrung des Verstorbenen zuständig ist. Es wird beschlossen, dass für den Leichenzug ein Triumphbogen errichtet und Tafeln vorangetragen werden sollen, auf denen seine Gesetze und die besiegten Völker verzeichnet sind. Den Antrag der Senatoren, den Leichnam des Augustus auf ihren Schultern zum Scheiterhaufen zu tragen, lehnt Tiberius als übertrieben ab: eine Bescheidenheit, die zumindest Tacitus als anmaßend charakterisiert. Augustus’ Leiche wird auf dem Marsfeld in Rom verbrannt und die Asche in dem prachtvollen Augustusmausoleum beigesetzt, das der Kaiser dort für sich und seine Familie hat errichten lassen. Zudem wird der Kaiser – wie die meisten römischen Caesaren nach ihrem Tod – zum Staatsgott (divus) erklärt (konsekriert). Sein offizieller Name wird als „Divus Augustus Divi filius“ weiter geführt. Dem Kult des Divus Augustus wird ein Tempel zwischen Kapitol und Palatin geweiht. Er obliegt einem Kollegium von 21 Priestern, den Augustales, in das nur die höchsten Mitglieder des Senats und des Kaiserhauses berufen werden. Seine Frau Livia wird testamentarisch adoptiert und erhält ein Drittel des Erbes von Augustus. Ein von Augustus selbst verfasster Tatenbericht (Res gestae) wird vor dem Augustus-Mausoleum aufgestellt (nur Kopien erhalten; nach der besten, in Ankyra (Ankara) gefundenen wird der Bericht auch Monumentum Ancyranum genannt.

  • Die zweite Senatssitzung, in der es um die Nachfolge des Augustus geht, findet nach dem Begräbnis statt. Tiberius hat die Nachfolge zwar de facto bereits vollständig übernommen, lehnt aber jetzt die Aufgabe pro forma als zu schwer für einen Einzelnen ab. Die Senatoren durchschauen das Spiel, spielen aber mit händeringenden Bitten kräftig mit. Tiberius lässt sich zunächst die Übernahme eines Teiles abringen. Die Posse geht weiter, bis alle erschöpft aufhören: die Senatoren zu bitten und Tiberius sich zu weigern.
  • Einige Senatoren, die das Verfahren der doppelten Verstellung und Schmeichelei noch nicht beherrschen, ziehen sich die unversöhnliche Feindschaft des neuen Kaisers zu. Valerius Messalla Messallinus schon in der ersten Sitzung, jetzt Asinius Gallus, Quintus Haterius, Mamercus Scaurus.
  • Zu fürchten hat Tiberius den Anspruch des Germanicus, der den größten Teil des Heeres hinter sich wusste.
  • Tiberius überträgt die Wahl der Beamten von der Volksversammlung auf den Senat: zunächst bei den zwölf Praetoren: Er persönlich bestimmt vier Praetoren, die zu wählen sind, die restlichen acht lässt er vom Senat bestimmen. Die Konsulatswahl wurde erst im nächsten Jahr geändert, weil die Konsuln für 15 schon gewählt waren.
  • Mit dem Regierungsantritt des Tiberius meutern die drei römischen Legionen in Pannonien (zuerst in Nauportus). Sie wehren sich besonders dagegen dass sie mit der "Weinrebe" gezüchtigt und ihnen für die Genehmigung von Urlaub Geld abgepresst wurde, weiter gegen ungesetzliche Verlängerung der Dienstzeit (20 Jahre) und gegen zu niedrigen Sold (10 Asse). Man fühlte sich hinter den Prätorianern zurückgesetzt (16 Jahre Dienstzeit, 32 Asse oder 2 Denare Sold) und wollte wenigstens Gleichstellung. Die Unruhen greifen auf die Legionen bei Köln über. Dort drängt man zusätzlich Germanicus, Tiberius zu entthronen und selbst Kaiser zu werden. Germanicus bleibt loyal.
  • Pannonien:
    • Die drei Legionen in Pannonien zwingen Iunius Blaesus, den Statthalter der Provinz, seinen Sohn nach Rom zu schicken und zunächst die Verkürzung der Dienstzeit auf 16 Jahre zu fordern.
    • Die kurze Beruhigung wird durch eine Pionierabteilung unterbrochen, die bei Nauportus (Laibach) Brücken und Wege baute. Sie hatten ihre Hauptleute misshandelt, in der Gegend geplündert und unterwegs ihren Lagerkommandanten (praefectus castrorum) gedemütigt. Strenge lässt die Gewalt der Meuterer eskalieren. Zumindest einen Vorgesetzten (mit dem vielsagenden Beinamen "cedo alteram - "eine zweite <Weinrebe> her!" töteten sie.
    • Tiberius schickte seinen Sohn Drusus nach Pannonien. In seinem Gefolge Lucius Aelius Seianus, der Kommandant der Prätorianer. Doch seine Versprechungen nutzen nichts. Er und sein Begleiter Gnaeus Lentulus wurden sogar tätlich bedroht.
    • Eine Mondfinsternis am 26. Sept. 14 half aber, die abergläubischen Herzen zu beruhigen. Die Legionäre besinnen sich auf das Götterzeichen hin eines Besseren. Die Anführer des Aufstandes werden bestraft, die Soldaten erhalten einige Vergünstigungen.
  • Legionen am Rhein:
    • Der Aufstand am Rhein begann bei den vier Legionen im Gebiet der Ubier, unter denen die zuletzt von Augustus nach der Varusniederlage ausgehobenen Legionen besonders anfällig waren. Die vier Legionen in Obergermanien blieben zunächst ruhig.
    • Germanicus war bei Beginn des Aufstandes in Gallien, eilte aber auf die Nachricht hin sofort herbei.
    • Germanicus fordert von den Soldaten Wiedergutmachung durch ihren Einsatz auf einem neuen Germanienfeldzug (14-16), der der letzte erfolgversprechende Großangriff gegen die Germanen werden sollte
    • Wegen des fortgeschrittenen Jahres nur noch ein Streifzug gegen die zwischen Ruhr und Lippe siedelnden Marser. Mit 12 Tausend Mann aus den vier untergermanischen Legionen überschreitet Germanicus den Rhein zwischen Ruhr und Lippe durchzieht den Caesichen Wald und anderes unwegsames Gebiet, durchkämmt das Gebiet der Marser in vier Abteilungen und macht alles nieder, auch ein Heiligtum der Göttin Tamfana. Als er den Rückzug antritt, hatten sich die Marser mit den benachbarten Usipeten, Tubanten und Bructerern bereits vereinigt und griffen die Römer in einem Engpass an. Hier forderte Germanicus von seinen Soldaten die Wiedergutmachung für ihre Empörung: Sie treiben die Germanen aufs offene Feld und machen sie nieder.
Herbst 14
Colosseum.png
Imperium Romanum
  • Tiberius (* 16. November 42 BC) erbt zwei Drittel des Vermögens des Augustus. Die „tribunicia potestas“ und das „imperium proconsulare maius“ werden ihm auf Lebenszeit übertragen. Ebenso erhält sein Adoptivsohn Germanicus, der die germanischen Legionen befehligt, das prokonsularische Imperium auf Lebenszeit. – Typisch für den Prinzipat des Tiberius sind das strikte Befolgen des von Augustus eingeschlagenen Weges und große Zurückhaltung bei allen Ehrungen. Er verzichtet auf die Bezeichnung Imperator. Sein Versuch, dem Senat größere Selbstständigkeit einzuräumen, bewirkt, weil die Bedingungen für eine solche Selbstständigkeit nicht mehr bestehen, Unsicherheit und Misstrauen. Durch die Konzentration der Quellen auf die Ereignisse in Rom wird Tiberius’ gute Verwaltung des Imperiums in den Hintergrund gerückt. Korrupte Statthalter werden verurteilt, die Provinzialen können sich mit Klagen direkt an den Prinzeps wenden.
  • Der auf die Insel Planasia verbannte Marcus Vipsanius Agrippa Postumus, ein weiterer Adoptivsohn des verstorbenen Kaisers Augustus, wird sofort nach dem Antritt der Herrschaft des Tiberius von einem Centurio ermordet. Tiberius bestreitet seine Mittäterschaft.
  • Iulia Augusti filia stirbt kurz nach dem Tod ihres Vaters Augustus im Exil unter ungeklärten Umständen, nachdem ihr Sohn Agrippa ebenfalls getötet wurde.
14
EREIGNISSE DES JAHRES OHNE GENAUE DATUMSANGABE
Colosseum.png
Imperium Romanum
  • Eine Volkszählung ergibt, dass es auf dem Gebiet des heutigen Italien 4.873.000 Männer gibt (die Gesamtbevölkerung einschließlich Frauen beträgt demnach rund 10 Millionen Menschen).
  • In Rom profitieren 153.846 Personen von kostenloser Getreideverteilung.
  • Sejanus wird Präfekt der Prätorianergarde in Verbindung mit seinem Vater Sejus Strabo, der etruskischer Herkunft ist.
  • Im Sommer unternimmt Kaiser Augustus eine Reise, die ihn über Capri nach Benevent führt.
Colosseum.png
Imperium Romanum / Römische Provinzen in Afrika

Beginn von Aufständen in der römischen Provinz Africa.

Colosseum.png
Imperium Romanum / Römische Provinzen in Südosteuropa
  • Gründung der Siedlung Colonia Emona Iulia tribu Claudia („Emona“) an der Stelle des heutigen Ljubljana.
  • Die Legionen V Alaudae und XXI Rapax versuchen im Sommerlager Novaesium, Germanicus zum Kaiser zu erheben. Dieser kann die Aufstände der Soldaten jedoch durch Zugeständnisse und Bestrafung Einzelner beenden. Dem Sohn von Tiberius, Drusus dem Jüngeren, gelingt es, einen ähnlichen Aufstand bei den Legionen in der pannonischen Provinz an der Ljubljanica einzudämmen, nachdem die Legio I Germanica die Stadt Nauportus geplündert hat, da ihm eine Mondfinsternis zu Hilfe kommt, die von den Soldaten als göttliches Zeichen und Missgunst ihrer Meuterei gegenüber verstanden wird.
Colosseum.png
Imperium Romanum / Römische Provinzen in Westeuropa

Der römische Gouverneur von Hispania Baetica, Vivio Savero, ein Freund des Kaisers, lässt alle möglichen Arten von Misshandlungen von Bewohnern Baeticas zu, was zu einer Revolte der Bevölkerung führt. Aus diesem Grund wird Savero vom Senat abgesetzt und aus Hispania verbannt.

Colosseum.png
Imperium Romanum / Römische Provinzen in Germanien

Gründung des Legionslagers Vindonissa auf dem Gebiet der heutigen Gemeinde Windisch, Aargau.

Colosseum.png Ger.png
Imperium Romanum / Römische Provinzen in Germanien / Germania Magna

Fortsetzung des Dritten Germanenkrieges. Germanicus, der Heerführer der römischen Armee in Germanien, führt erste Gefechte auf der rechten Rheinseite, die nicht unter römischer Kontrolle steht. Der Krieg ist verlustreich. Germanicus wird nach Germanien von seiner Frau Agrippina der Älteren und von seinem zweijährigen Sohn Gaius Iulius Caesar ("Caligula") begleitet.

Ende 14
Colosseum.png
Imperium Romanum
Die aktuellen Herrscher und Regierenden des Imperium Romanum am Ende des Jahres 14
Colosseum.png Funktion Name seit Jahre
Tiberius.jpg
Imperator
Tiberius Claudius Nero

Tiberius Iulius Caesar Augustus
14
-
Mann.jpg
Consul
Sextus Pompeius
14
1
Mann.jpg
Consul
Sextus Appuleius
14
1
Die bisherigen Herrscher Roms mit der längsten Amtszeit
Funktion und Amtszeit Name Jahre im Amt
Augustus.jpg
Consul 43,33,31,30,29,28 BC
Imperator 27 BC-14 AD
Gaius Octavius

Augustus
46
Numa Pompilius.jpg
Rex
717-672 BC
Numa Pompilius
45
Servius Tullius.jpg
Rex
578-534 BC
Servius Tullius
44
Hier geht es zu den Ereignissen im Imperium Romanum der Quinquennien...
15 / 20 / 25 / 30 / 35 / 40 / 45 / 50 / 55 / 60
nach dieser Zeit
Die weitere Geschichte des Imperium Romanum
Jahreschroniken
Länderchroniken anderer Staaten
Weblinks