Formel 1 - 1900: Unterschied zwischen den Versionen

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== Inoffizielle Konstrukteurswertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen des Jahres 1900 ==
 
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Version vom 13. Juni 2020, 18:48 Uhr

Pixabay-Globus.jpg
F1.png

DIE FORMEL 1 IM JAHRE 1900

Für die inoffizielle Weltmeisterschaft der Autorennfahrer werden lediglich die Rennen mit internationaler Beteiligung aufgeführt, die später als "Grand Prix" oder "Grande Épreuve" bezeichnet werden würden.

Frankreich.png
Pierre Velghe, genannt Levegh, inoffizieller Automobil-Weltmeister 1900
Frankreich.png
Markensieger der inoffiziellen Automobil-Weltmeisterschaft 1900 ist wieder Panhard
Belgien.png
René de Knyff; er bleibt erfolgreichster Rennfahrer aller Zeiten
Geschichte der Formel 1 :
1894 / 1895 / 1896 / 1897 / 1898 / 1899

Die wichtigsten Autorennen des Jahres
(bis 1949 inoffiziell)
Datum Länge km Bezeichnung und Ort Sieger
25.02.1900
337
Frankreich.png Circuit du Sud Ouest Belgien.png René Knyff auf Panhard
26.03.1900
202
Frankreich.png Nice - Marseilles - Nice Belgien.png René Knyff auf Panhard
23.04.1900
130
Italien 1861-1946.png Turin-Pinerolo-Saluzzo-Cuneo-Racconigi-Turin Frankreich.png Cuchelet auf Peugeot
03./04.06.1900
318
Frankreich.png Bordeaux - Périgueux - Bordeaux Frankreich.png Alfred Velghe alias "Levegh" auf Mors
14.06.1900
565
Frankreich.png Gordon Bennett Trail Paris - Lyon Frankreich.png Fernand Charron auf Panhard
25., 27.-28.07.1900
1347
Frankreich.png Paris-Toulouse-Paris Trail Frankreich.png Alfred Velghe alias "Levegh" auf Mors
Ereignis
1900
Italien 1861-1946.png
Königreich Italien

Giovanni Agnelli, der im Vorjahr mit sieben weiteren Personen die Autofabrik FIAT („Fabbrica Italiana Automobili Torino“) gründete, wird leitender Direktor dieser Firma. Seit dem Vorjahr wurden insgesamt 20 Exemplare des ersten Automodells „3 ½ HP“ hergestellt, aus dem in diesem Jahr das Modell „6/8 HP“ hervorgehen wird.

18.02.1900
Frankreich.png
Französische Republik

Auf dem Course du Catalogue wird das erste französische Autorennen in diesem Jahr ausgetragen. Es siegt der französische Autorennfahrer Léonce Girardot auf Panhard.

25.02.1900
Frankreich.png Belgien.png
Französische Republik / Königreich Belgien

Im Südwesten Frankreich findet das Autorennen Circuit du Sud Ouest statt. Der 337 Kilometer lange Kurs führt von Pau über Tarbes, Riscles, Saint Sever, Dax, Majendie, Bayonne, Peyrehorade und Orthez zurück nach Pau. Der Sieger René de Knyff fährt mit seinem Panhard nach weniger als fünf Stunden über die Ziellinie. Von den ersten sechs Fabrikaten sind fünf von der Firma Panhard. An dem Rennen nehmem 9 Autos und 10 Motorräder teil. Das Ergebnis:

AUTORENNEN

CIRCUIT DU SUD OUEST

René de Knyff
Highlights
  • Straßenrennen: 337 km
  • Sieger des Rennens ist der Belgier René de Knyff auf einem Panhard.
Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Belgien.png René de Knyff Frankreich.png Panhard 4:46'57" 10
2 Frankreich.png Comte Bozon de Perigord Frankreich.png Panhard 5:33'52" 9
3 Frankreich.png Gilles Hourgières Frankreich.png Panhard 5:47'14" 8
4 Frankreich.png Pascault Frankreich.png Peugeot 6:02'41" 7
5 Frankreich.png Léonce Girardot Frankreich.png Panhard 6:05'55" 6
6 Frankreich.png Claude Lorraine Barrow Frankreich.png Panhard 7:10'29" 5
7 Frankreich.png Étienne Giraud Frankreich.png Bollée 7:31'00" 4
11.03.1900
Frankreich.png
Französische Republik
Léon Théry, Sieger des Coupe de Voiturettes
In Frankreich findet der Coupe de Voiturettes statt. Zum Rennen melden sich 57 Wagen, jedoch 35 schaffen es bis zum Start. Die leichteren Wagen starten um 0834 Uhr, die schwereren Wagen um 0900 Uhr. Die Wagen sind in mehrere Klassen eingeteilt: In "schwere wassergekühlte", "leichte wassergekühlte" sowie "leichte luftgekühlte" Motoren. Sieger des 220 Kilometer langen Straßenrennens wird der Franzose Léon Théry auf einem schweren wassergekühlten Decauville mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 45 km/h. Der Spitzname des Siegers ist "Le Chronometre". Das Ergebnis:
Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit Motor
1 Frankreich.png Léon Théry Frankreich.png Decauville 4:51'04" heavy water
2 Frankreich.png Henri Tarte Frankreich.png Clément-De Dion-Bouton 5:46'55" light air
3 Frankreich.png Ravenez Frankreich.png Decauville 5:56'47" heavy water
4 Frankreich.png Doriot Frankreich.png Peugeot 5:58'51" heavy water
5 Frankreich.png Ulmann Frankreich.png Decauville 6:18'11" heavy water
6 Frankreich.png Creux Frankreich.png Peugeot 6:22'51" heavy water
7 Frankreich.png Delantre Frankreich.png Hurtu 6:26'12" heavy water
8 Frankreich.png Georges Richard Frankreich.png Georges Richard 6:38'55" heavy water
9 Frankreich.png Osmont Frankreich.png Phébus Aster 7:17'08" light air
10 Frankreich.png Paul Louis Frankreich.png De Riancey 7:28'04" heavy water
26.03.1900
Frankreich.png Belgien.png
Französische Republik / Königreich Belgien

AUTORENNEN

NICE - MARSEILLES - NICE

René de Knyff
Highlights
  • Straßenrennen: 202 km
  • Sieger des Rennens ist der Belgier René de Knyff auf einem Panhard.
  • Mit dem zweiten Sieg de Knyffs bei einem Autorennen in diesem Jahr und dem 7. Platz von Léonce Girardot übernehmen beide mit jeweils 20 Punkten die Führung um den inoffiziellen Preis des besten Autorennfahrer des Jahres. Der Zweites des Rennens, Gilles Hourgières, wird durch dieses Ergebnis der dritterfolgreichste Rennfahrer dieses Jahres.

Das Rennen wird unter der Bezeichnung "Nice - Marseilles - Nice" gestartet. Als plötzlich des Wetter umschlägt und festgestellt wird, dass die Straße infolge des starken Regens nicht sicher passierbar ist, wird die Rückfahrt abgesagt, um die Fahrer nicht zu gefährden. Das Rennen wird dennoch gewertet. Zum ersten Mal fährt Emil Jellinek, ein österreich-ungarischer Geschäftsmann, unter die ersten Zehn in einem Autorennen. Er gibt seinem umgebauten, selbst erworbenen Daimler die Bezeichnung "Mercedes", benannt nach dem Vornamen seiner elfjährigen Tochter. Das Ergebnis:

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Belgien.png René de Knyff Frankreich.png Panhard 3:25'30" 10
2 Frankreich.png Gilles Hourgières Frankreich.png Panhard 3:32'01" 9
3 Frankreich.png Fernand Charron Frankreich.png Panhard 3:33'00" 8
4 Frankreich.png Pinson Frankreich.png Panhard 3:44'32" 7
5 Frankreich.png Alfred Velghe alias "Levegh" Frankreich.png Mors 3:49'37" 6
6 Frankreich.png Comte Bozon de Perigord Deutsches Reich.png De Dietrich 3:52'47" 5
7 Frankreich.png Léonce Girardot Frankreich.png Panhard 3:52'53" 4
8 Frankreich.png André Koechlin Frankreich.png Peugeot 3:59'35" 3
9 Frankreich.png Charles Labouré Deutsches Reich.png Benz 4:51'32" 2
10 Österreich-Ungarn.png Emil Jellinek Deutsches Reich.png Mercedes (Daimler) 4:52'49" 1
DNF Österreich-Ungarn.png Prinz Lubecki Deutsches Reich.png Mercedes (Daimler) Reifen
DNF Österreich-Ungarn.png Edgar Braun Deutsches Reich.png Mercedes (Daimler) Steuerung
30.03.1900
Österreich-Ungarn.png Frankreich.png
Österreichisch-Ungarische Monarchie / Französische Republik

Der österreichische Rennfahrer Wilhelm Bauer wird in der Nähe von La Turbie bei einem Trainingsunfall getötet.

14.04.1900
USA 1896-1908.png
Vereinigte Staaten von Amerika

SPRINGFIELD-BABYLON ROAD RACE

Am Ostermontag findet in den USA das erste Autorennen dieses Jahres auf der westlichen Hemisphäre zwischen Springfield und Babylon statt. Die Länge beträgt 80 Kilometer. Sieger des Rennens ist der US-Amerikaner Andrew Riker auf einem von ihm selbst gebauten Riker Electric. Es sind auch Wagen am Start, die mit Dampf oder Gas fahren. Riker siegt mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 24,29 Meilen/Stunde. C.H. Tandemann, ein Tricyclist, geht mehr als fünf Minuten vor dem Sieger durchs Ziel.

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit
1 USA 1896-1908.png Andrew Riker USA 1896-1908.png Riker Electric 2:03:30
2 USA 1896-1908.png S.T. Davis jr. USA 1896-1908.png Locomobile Steamer 4.5 2:18:27
3 USA 1896-1908.png Alexander Fischer USA 1896-1908.png Gasmobile 5 2:30:01
4 USA 1896-1908.png David Wolfe Bishop USA 1896-1908.png Winton 6 2:38:08
5 USA 1896-1908.png Albert C. Bostwick USA 1896-1908.png Winton 6 2:46:40
6 USA 1896-1908.png George F. Chamberlin USA 1896-1908.png Winton 6 2:48:42
7 USA 1896-1908.png C.J. Field Frankreich.png De Dion Bouton 3:12:54
23.04.1900
Italien 1861-1946.png Frankreich.png
Königreich Italien / Französische Republik

In Italien findet das erste Autorennen dieses Jahres statt:

AUTORENNEN

TORINO - PINEROLO - SALUZZO - CUNEO - RACCONIGI - TORINO

Cuchelet
Highlights
  • Straßenrennen: 130 km
  • Sieger des Rennens ist der Franzose Cuchelet auf einer Peugeot 20 hp Voiturette.

Von 18 Startern gehörten auch Tricycles, Quadricycles und Vetturettes. Das Ergebnis:

Pos. Fahrer Konstrukteur Fahrzeugart Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Frankreich.png Cuchelet Frankreich.png Peugeot 20 hp Voiturette 2:08'47" 10
2 Italien 1861-1946.png J. Marcellin Italien 1861-1946.png Buchet Quadricycle 2:17'54" 9
3 Frankreich.png Paul Chauchard Frankreich.png Panhard 8 hp 2:41'20" 8
4 Italien 1861-1946.png Luigi Storero Frankreich.png Panhard Panhard Panhard Phénix Vetturette 2:55'25" 7
5 Frankreich.png Clérissy Frankreich.png Peugeot 5 hp Voiturette 3:06'45" 6
6 Italien 1861-1946.png Eugène Brunetta d'Usseux Frankreich.png Panhard 6 hp 3:31'35" 5
7 Frankreich.png Gondoin Frankreich.png Peugeot 7,5 hp 3:33'30" 4
8 Großbritannien.png "Iris" Frankreich.png Cook-FIAT 3 hp Vetturette 3:59'35" 3
9 Frankreich.png Émile Laporte Frankreich.png Marchand 4 hp Voiturette 4:32'00" 2
DSQ Italien 1861-1946.png Federico Della Ferrera ("Robur") Italien 1861-1946.png FIAT 6 hp Vetturette Kurs verlassen -
Großbritannien.png
Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland

In London startet das erste Langstreckenstraßenrennen, die „1000 Meilen von London“. Das Rennen ist auf mindestens drei Wochen angesetzt.

28.04.1900
Italien 1861-1946.png Frankreich.png
Königreich Italien / Französische Republik

In Italien findet das zweite Autorennen dieses Jahres statt. Die 17 Wagen müssen die 48 Kilometer lange Strecke zwischen Turin und Asti zurücklegen. Sieger des 48 Kilometer langen Rennens ist der Italiener Felice Nazzaro auf einem Fiat 6 hp. Das Ergebnis:

Pos. Fahrer Konstrukteur Fahrzeugart Zeit
1 Italien 1861-1946.png Felice Nazzaro Italien 1861-1946.png Fiat 6 hp 1:00'37"
2 Frankreich.png Paul Chauchard Frankreich.png Panhard 8 hp 1:02'17"
3 Italien 1861-1946.png Eugène Brunetta d'Usseux Frankreich.png Panhard 8 hp 1:19'02"
4 Italien 1861-1946.png Edoardo Marnier Frankreich.png De Dion-Bouton Perfecta Quadricycle 1:30'22"
5 Italien 1861-1946.png Gregorio Vercellone Frankreich.png De Dion-Bouton Voiturette 1:35'39"
6 Italien 1861-1946.png Guido Poggio Frankreich.png De Dion-Bouton Voiturette 1:39'41"
7 Italien 1861-1946.png Giuseppe Ruini Großbritannien.png Eadie Manufacturing Company Quadricycle 1:53'31"
12.05.1900
Großbritannien.png
Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland

Das am 23. April begonnene Straßenrennen „1000 Meilen von London“ wird beendet. Sieger wird der Brite Charles Rolls auf einem Panhard & Levassor.

13.05.1900
Deutsches Reich.png
Deutsches Kaiserreich

Auf der Strecke Mannheim - Pforzheim - Mannheim findet ein 187 Kilometer langes Straßenrennen statt, das der Deutsche Fritz Held auf einem Benz gewinnt.

01.-02.06.1900
Österreich-Ungarn.png Deutsches Reich.png
Österreichisch-Ungarische Monarchie / Deutsches Kaiserreich

In Österreich findet zwischen Salzburg und Wien ein Autorennen statt, das über Linz geleitet wird. Sieger wird Dr. Richard Ritter von Stern auf einem deutschen Daimler 24hp. Ritter von Stern ist ein Pionier des Automobilismus in Österreich.

03.-04.06.1900
Frankreich.png
Französische Republik

Zwischen Bordeaux und Périgueux findet ein 318 Kilometer langes Autorennen statt. Sieger wird Alfred Velghe mit dem Spitznamen „Levegh“ auf Mors. Die erste Etappe über 116 Kilometer gewinnt Levegh, den 202 Kilometer langen Rückweg gewinnt Levegh ebenfalls. Das Ergebnis:

AUTORENNEN

BORDEAUX - PERIGUEUX - BORDEAUX

Zwischen Bordeaux und Périgueux findet ein 318 Kilometer langes Autorennen statt. Sieger wird Alfred Velghe mit dem Spitznamen „Levegh“ auf Mors. Die erste Etappe über 116 Kilometer gewinnt Levegh, den 202 Kilometer langen Rückweg gewinnt Levegh ebenfalls. Das Ergebnis:

Alfred Velghe alias "Velghe")
Highlights
  • Straßenrennen: 318 km
  • Sieger des Rennens ist der Franzose Alfred Velghe alias "Levegh" auf einem Mors.
  • Mit seinem ersten Sieg bei einem Autorennen in diesem Jahr und den Sonderpunkten für zwei Etappensiege übernimmt Alfred Velghe alias "Levegh" mit 18 Punkten den dritten Teil der Gesamtwertung der inoffiziellen Weltmeisterschaft. Die beiden Führenden mit jeweils 20 Punkten bleiben Léonce Girardot und René de Knyff.
Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Frankreich.png Alfred Velghe alias "Levegh" Frankreich.png Mors 4:04'45" 10+2
2 Frankreich.png Étienne Giraud Frankreich.png Panhard 4:12'36" 9
3 USA 1896-1908.png Albert C. Bostwick Frankreich.png Panhard 4:20'06" 8
4 Frankreich.png Maurice Farman Frankreich.png Mors 4:44'07" 7
5 Frankreich.png Secrestat Frankreich.png Panhard 5:23'34" 6
6 Frankreich.png Claude Lorraine Barrow Frankreich.png Panhard 6:08'54" 5
7 Frankreich.png Versein Frankreich.png Schaudel 6:38'55" 4
8 Frankreich.png Champrodent Frankreich.png Bolide 8:31'23" 3
14.06.1900
Frankreich.png
Französische Republik

Zum ersten Mal wird der Gordon-Bennett-Cup ausgetragen, der von jetzt an jährlich vergeben werden soll. Dieser Cup wird nicht an den siegreichen Fahrer, sondern der siegreichen Automarke gegeben werden. Initiator ist der 59 Jahre alte US-amerikanische Zeitungsverleger James Gordon Bennett. Zugelassen sind drei Fahrzeuge pro Nation, die gänzlich (Motor, Reifen und alle Kleinteile) in diesem Land hergestellt sein müssen. Das Gesamtgewicht eines Fahrzeuges darf nicht weniger als 400 kg und nicht mehr als 1000 kg betragen. Ausschließlich Zweisitzer werden zum Wettbewerb zugelassen. Die Streckenlänge soll immer zwischen 550 und 650 Kilometer liegen. Die siegreiche Nation soll die Aufgaben erhalten, das nächstjährige Rennen zu organisieren. In diesem Jahr starten Fahrzeuge aus Frankreich, den USA und aus Belgien. Alfred Velghe alias "Levegh", der bereits zwei Rennen in diesem Jahr gewann, startet lediglich außer Konkurrenz auf einem Mors und geht als zweiter ungewertet durchs Ziel. Das Ergebnis:

GORDON BENNETT TRAIL

PARIS - LYON

Fernand Charron
Highlights
  • Straßenrennen: 565 km
  • Sieger des Rennens ist der Franzose Fernand Charron auf einem Panhard 40.
Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Frankreich.png Fernand Charron Frankreich.png Panhard 40 9:09'00" 10
2 Frankreich.png Alfred Velghe alias "Levegh" Frankreich.png Mors ? -
3 Frankreich.png Leonce Girardot Frankreich.png Panhard 40 10:36'23" 9
DNF Belgien.png Camille Jenatzy Belgien.png Snoek-Bolide Ausfall in Gien -
DNF Belgien.png René de Knyff Frankreich.png Panhard 40 Ausfall in Orléans -
DNF USA 1896-1908.png Alexander Winton USA 1896-1908.png ‎Winton Motor Carriage Company Ausfall in Orléans -
01.07.1900
Frankreich.png Italien 1861-1946.png
Französische Republik / Königreich Italien

Heute finden zwei wichtige Autorennen statt: Das Critérium de Provence sowie das Straßenrennen rings um Padua.

AUTORENNEN

CRITÉRIUM DE PROVENCE

SALON - ARLES - SALON

Auf der Strecke Salon - Arles - Salon findet ein 100 Kilometer langes Straßenrennen statt, dass der Belgier Camille Jenatzy auf einem Bolide gewinnt. Das Ergebnis:

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit
1 Belgien.png Camille Jenatzy Frankreich.png Bolide 1:20'15"
2 Frankreich.png Cuchelet ? ?
3 Italien 1861-1946.png Vagliano Italien 1861-1946.png Prinetti-Stucchi Quadricycle ?
DNF Frankreich.png de Farconnet ? ?
DNF Frankreich.png Alfred Velghe alias "Levegh" Deutsches Reich.png ?
DNF Frankreich.png Antony Deutsches Reich.png ?
DNF Frankreich.png Georges Richard Frankreich.png ‎Georges-Richard ?
8 Italien 1861-1946.png Vagliano Italien 1861-1946.png Prinetti-Stucchi Quadricycle ?

AUTORENNEN

PADUA-VICENZA-BASSANO-TREVISO-PADUA

Beim Autorennen Padua - Vicenza - Bassano - Treviso - Padua starten 26 Fahrzeuge, 17 kommen ins Ziel. Nur das Ergebnis der besten Acht ist überliefert. Sieger des 220 Kilometer langen Straßenrennens wird der Italiener Vincenzo Lancia auf einem FIAT 6 hp, der sein erstes Autorennen überhaupt fährt; seine Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt 47,27 km/h.

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit
1 Italien 1861-1946.png Vincenzo Lancia Italien 1861-1946.png FIAT 6 hp 4h39m08s
2 Italien 1861-1946.png Garib Coltelletti Frankreich.png Panhard 8 hp 4h52m10s
3 Italien 1861-1946.png Ettore Bugatti Italien 1861-1946.png Prinetti-Stucchi Quadricycle 4h55m34s
4 Italien 1861-1946.png Felice Nazzaro Italien 1861-1946.png FIAT 6 hp 4h53m17s
5 Italien 1861-1946.png Giuseppe Ricordi Deutsches Reich.png Ricordi-Benz 5h31m35s
6 Italien 1861-1946.png Massimo Ricordi Deutsches Reich.png Benz 5h55m44s
7 Italien 1861-1946.png Guido Adami Frankreich.png ‎Mors 6 hp 6h11m52s
8 Italien 1861-1946.png Camillo Monti Frankreich.png Prinetti-Stucchi Quadricycle 7h16m57s
22.07.1900
Deutsches Reich.png
Deutsches Kaiserreich

In Südwestdeutschland findet ein 90 Kilometer langes Straßenrennen von Straßburg über Kehl, Dinglingen, Kappol, Rheinau und Boozheim nach Straßburg statt.

AUTORENNEN

STRASSBURG - KEHL - DINGLINGEN - KAPPOL - RHEINAU - BOOZHEIM - STRASSBURG

22 Fahrer starten in vier Klassen: Rennwagen, Schwere Wagen, Leichte Wagen und Motorräder. Hier die Sieger der Auto-Wertungen:

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit
Sieger Rennwagen Frankreich.png Baron de Turckheim Frankreich.png Bollée 1h28m
Sieger Schwere Wagen Deutsches Reich.png Schutzenberger Frankreich.png Bollée 2h12m
Sieger Leichte Wagen Deutsches Reich.png Émile Kraeutler Frankreich.png Peugeot 1h44m
25.,27.-28.07.1900
Frankreich.png
Französische Republik

Das wichtigste und längste Autorennen des Jahres findet in Frankreich statt. Später wird dieses Rennen umbenannt in "V Grand Prix de l'Automobile Club de France" werden.

AUTORENNEN

PARIS - TOULOUSE - PARIS TRAIL

Alfred Velghe alias Levegh
Highlights
  • Straßenrennen: 1347 km
  • Sieger des Rennens ist der Franzose Alfred Velghe alias Levegh auf einem Mors. Es ist sein erster Sieg in einem Autorennen in diesem Jahr.
Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Frankreich.png Alfred Velghe alias "Levegh" Frankreich.png Mors 20h50m09 10+1
2 Frankreich.png Pinson Frankreich.png Panhard 22h11m01 9+2
3 Frankreich.png Carl Voigt Frankreich.png Panhard 22h11m51 8
4 Frankreich.png Etienne Giraud Frankreich.png Panhard 22h55m32 7
5 Frankreich.png Antony Frankreich.png Mors 26h46m27 6
6 Frankreich.png Louis Renault Frankreich.png Renault 34h33m38 5
7 Frankreich.png Baron de Turkheim Deutsches Reich.png De Dietrich 37h35m36 4
8 Frankreich.png Ravel Frankreich.png Peugeot 41h00m29 3
9 Frankreich.png Eugène Brillié Frankreich.png Gobron-Brillié 43h30m08 2
10 Frankreich.png Schrader Frankreich.png Renault-Aster 45h49m35 1
11 Frankreich.png Grus Frankreich.png Renault 57h24m43 -
12 Frankreich.png Gilles Hourgières Frankreich.png Mors arrived -

René de Knyff, Léonce Girardot, Comte Bozon de Périgord, Cuchelet, Marcel Renault und etliche weitere Fahrer erreichen das Ziel nicht. Folgende Fahrer erhalten einen virtuellen Extrapunkt für folgende Etappensiege:

  • Etappe 1 - Montgeron-Toulouse .... Alfred Velghe alias "Levegh"
  • Etappe 2 - Toulouse-Limoges ...... Pinson
  • Etappe 3 - Limoges - Montgeron ... Pinson
29.07.1900
Deutsches Reich.png
Deutsches Kaiserreich

Vom Autorennen in Oberforsthaus bei Frankfurt am Main ist nur noch der Name des Siegers bekannt. Es ist der Deutsche Richard Benz auf einem Benz. Es ist sein erster Sieg in einem Autorennen.

30.08.-02.09.1900
Deutsches Reich.png
Deutsches Kaiserreich
Datei:Emile Kraeutler.jpg
Sieger der Fernfahrt von Berlin nach Aachen ist der Elsässer Émile Kraeutler
Von dem 620 Kilometer Autorennen zwischen Berlin und Aachen ist nur noch der Name des Siegers bekannt. Es ist der Elsässer Émile Kraeutler auf einem Peugeot. Der Motorradfahrer Gleize, der auf einem Cudell Tricycle unterwegs ist, überquert die Ziellinie zwei Stunden vor dem Automobilisten.
10.09.1900
Italien 1861-1946.png
Königreich Italien

32 Fahrer starten zum 223 langen Autorennen Brescia-Cremona-Mantua-Verona-Brescia, 13 kommen ins Ziel. Einige Motorräders, darunter Carlo Maserati, erreichen das Ziel nicht. Ausländer werden nicht gewertet, daher wird dieses Rennen auch für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht aufgeführt. Sieger des Rennens wird Alberto Franchetti auf einem Panhard, Zweiter Vincenzo Lancia auf einem FIAT und Dritter wird Ettore Nagliati auf einem De Dion. Der Sieger hat eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 53,87 km/h und benötigt 4 Stunden 8 Minuten und 3 Sekunden.

13.10.1900
Deutsches Reich.png
Deutsches Kaiserreich

Bei einem Autorennen auf der Trabrennbahn Westend in Berlin siegt der Autorennfahrer Hewald auf einer Wartburg-Voiturette. Dieses Rennen wird in der inoffiziellen Weltmeisterschaft nicht gewertet, da es offenbar keine internationale Beteiligung hat.

04.11.1900
Frankreich.png
Deutsches Kaiserreich

Bei einem Autorennen auf der Trabrennbahn Westend in Berlin siegt der Autorennfahrer Hewald auf einer Wartburg-Voiturette. Dieses Rennen wird in der inoffiziellen Weltmeisterschaft nicht gewertet, da es offenbar keine internationale Beteiligung hat.


Die erfolgreichsten Autorennfahrer des Jahres 1900 (inoffizielle Wertung)

Pos. Fahrer Konstrukteur Frankreich.png Frankreich.png Italien 1861-1946.png Frankreich.png Frankreich.png Frankreich.png Punkte
1 Frankreich.png Alfred Velghe alias "Levegh" Frankreich.png Mors 6 12 11 29
2 Belgien.png René de Knyff Frankreich.png Panhard 10 10 20
Frankreich.png Étienne Giraud Frankreich.png Bollée / Panhard 4 9 7 20
4 Frankreich.png Léonce Girardot Frankreich.png Panhard 6 5 9 19
5 Frankreich.png Fernand Charron Frankreich.png Panhard 8 10 18
Frankreich.png Pinson Frankreich.png Panhard 7 11 18
7 Frankreich.png Gilles Hourgières Frankreich.png Panhard 8 9 17
8 Frankreich.png Bozon Comte de Perigord Frankreich.png Panhard / De Dietrich 9 5 14
9 Großbritannien.png Claude Lorraine Barrow Frankreich.png Panhard 5 5 10
Frankreich.png Cuchelet Frankreich.png Peugeot 10 10
11 Italien 1861-1946.png J. Marcellin Italien 1861-1946.png Buchet 9 9
12 USA 1896-1908.png Albert C. Bostwick Frankreich.png Panhard 8 8
Frankreich.png Paul Chauchard Frankreich.png Panhard 8 8
Frankreich.png Carl Voigt Frankreich.png Panhard 8 8
15 Frankreich.png Maurice Farman Frankreich.png Mors 7 7
Frankreich.png Pascault Frankreich.png Peugeot 7 7
Italien 1861-1946.png Luigi Storero Italien 1861-1946.png Panhard Phénix 7 7
18 Frankreich.png Antony Frankreich.png Mors 6 6
Frankreich.png Clérissy Frankreich.png Peugeot 6 6
Frankreich.png Secrestat Frankreich.png Panhard 6 6
21 Italien 1861-1946.png Eugène Brunetta d'Usseux Frankreich.png Panhard 5 5
Frankreich.png Louis Renault Frankreich.png Renault 5 5
23 Frankreich.png Baron de Turkheim Deutsches Reich.png De Dietrich 4 4
Frankreich.png Gondoin Frankreich.png Peugeot 4 4
Frankreich.png Versein Frankreich.png Schaudel 4 4
25 Großbritannien.png Iris Frankreich.png FIAT 3 3
Frankreich.png Champrodent Frankreich.png Bolide 3 3
Frankreich.png André Koechlin Frankreich.png Peugeot 3 3
Frankreich.png Ravel Frankreich.png Peugeot 3 3
29 Frankreich.png Eugène Brillié Frankreich.png Brillié 2 2
Frankreich.png Charles Labouré Frankreich.png Benz 2 2
Frankreich.png Émile Laporte Frankreich.png Marchand 2 2
Österreich-Ungarn.png Emil Jellinek Deutsches Reich.png Daimler 1 1
Frankreich.png Schrader Frankreich.png Renault 1 1

Inoffizielle Konstrukteurswertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen des Jahres 1900

Pos. Konstrukteur Punkte
1 Frankreich.png Panhard 170
2 Frankreich.png Mors 42
3 Frankreich.png Peugeot 38
4 Italien 1861-1946.png Buchet 9
Deutsches Reich.png De Dietrich 9
7 Frankreich.png Renault 6
8 Frankreich.png Bollée 4
Frankreich.png Schaudel 4
10 Frankreich.png Bolide 3
Italien 1861-1946.png FIAT 3
12 Deutsches Reich.png Benz 2
Frankreich.png Brillié 2
Frankreich.png Marchand 2
15 Deutsches Reich.png Mercedes-Daimler 1

Inoffizielle Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1878 (die besten 18)

...

Platz Fahrer Zeitraum Gesamt
1 Frankreich.png René de Knyff 1897-1900 89
2 Frankreich.png Fernand Charron 1897-1900 81
3 Frankreich.png Léonce Girardot 1897-1900 78
4 Frankreich.png Levegh aka Alfred Velghe 1898-1900 64
5 Frankreich.png Étienne Giraud 1897-1900 58
6 Frankreich.png Gilles Hourgières 1897-1900 53
7 Frankreich.png Jules Albert Comte de Dion 1887-1897 47
Frankreich.png Georges Lemaître 1894-1899 47
9 Frankreich.png Émile Mayade 1894-1896 33
10 Frankreich.png Paul Jamin 1897 30
11 USA 1896-1908.png J. Frank Duryea 1895-1896 28
12 Frankreich.png Auguste Doriot 1894-1898 27
13 Frankreich.png Pinson 1899-1900 25
14 Frankreich.png Antony 1898-1899 22
15 Frankreich.png Gaston de Chasseloup Laubat 1899-1900 20
16 USA 1896-1908.png Charles Duryea 1896 19
USA 1896-1908.png Oscar Mueller 1895 19
18 Frankreich.png André Koechlin 1898-1900 18


Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1878 (Top 20)

Der Automobilhersteller Panhard baut in diesem Jahr seine Führung in der (inoffiziellen) "ewigen Liste" der Konstrukteursweltmeisterschaft weiter aus.

Platz Konstrukteur Beginn im Jahre Gesamt
1 Frankreich.png Panhard 1894 619
2 Frankreich.png Peugeot 1894 212,5
3 Frankreich.png Mors 1897 113
4 Frankreich.png Bollée 1895 74
5 Deutsches Reich.png Benz 1895 58
6 Frankreich.png De Dion 1887 55
7 Deutsches Reich.png Mercedes-Daimler 1894 51,5
8 USA 1896-1908.png Duryea 1895 47
9 Frankreich.png Rochet-Schneider 1897 24
10 Deutsches Reich.png de Dietrich 1899 17
11 Frankreich.png Delahaye 1896 14
12 Italien 1861-1946.png Miari-Giusti 1898 13
13 USA 1896-1908.png Riker Electric 1896 12
14 USA 1896-1908.png Electric Carriage 1896 10
Frankreich.png Vallée 1899 10
16 Italien 1861-1946.png Buchet 1900 9
17 Frankreich.png Bolide 1899-1900 8
Italien 1861-1946.png Prinetti 1899 8
19 Frankreich.png Georges-Richard 1898 7
20 Frankreich.png Renault 1900 6


Inoffizielle Wertung aller Nationen der Fahrer der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1894

Die erdrückende Mehrzahl der Punkte für die Franzosen in der Gesamtwertung zeugt von der "Automobilnation Frankreich".

Platz Nation Beginn im Jahre Gesamt
1 Frankreich.png Frankreich 1887 1045
2 USA 1896-1908.png USA 1878 135
3 Belgien.png Belgien 1896 96
4 Italien 1861-1946.png Italien 1895 62
5 Deutsches Reich.png Deutschland 1894 24
6 Großbritannien.png Großbritannien 1896 19
Österreich-Ungarn.png Österreich-Ungarn 1898 19
8 Monaco.png Monaco 1886 18
9 Argentinien 1818-2010.png Argentinien 1899 10
10 Portugal 1830-1910.jpg Portugal 1898 1

1878-1900 - Inoffizielle "ewige" Gesamtwertung aller Sieger von Rennen der höchsten Klasse im Automobilsport (die sechs erfolgreichsten Fahrer mit mindestens zwei Siegen)

Platz Fahrer Zeitraum Gesamt
1 Frankreich.png Fernand Charron 1898-1900 4
Belgien.png René de Knyff 1898-1900 4
3 Frankreich.png Levegh aka Alfred Velghe 1899-1900 3
4 USA 1896-1908.png J. Frank Duryea 1895-1896 2
Frankreich.png Léonce Girardot 1897-1899 2
Frankreich.png Paul Jamin 1897 2
Frankreich.png Georges Lemaître 1894-1899 2

1878-1900 - Inoffizielle "ewige" Gesamtwertung aller Podien von Rennen der höchsten Klasse im Automobilsport (die sechs erfolgreichsten Fahrer)

Platz Fahrer Zeitraum Gesamt
1 Frankreich.png Léonce Girardot 1898-1900 7
2 Frankreich.png Fernand Charron 1898-1900 6
Belgien.png René de Knyff 1898-1900 6
Frankreich.png Levegh aka Alfred Velghe 1899-1900 6
Frankreich.png Gilles Hourgières 1897-1900 5
Frankreich.png George Lemaître 1894-1899 5
Geschichte der Formel 1:
1901 / 1902 / 1903 / 1904 / 1905 / 1906 / 1907 / 1908 / 1909 / 1910

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