Formel 1 - 1900: Unterschied zwischen den Versionen
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| '''5''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Alfred Velghe alias "Levegh"''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || '''3:49'37"''' || 6 | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Alfred Velghe alias "Levegh"''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || '''3:49'37"''' || 6 | ||
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− | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Comte Bozon de Perigord''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Comte Bozon de Perigord''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''De Dietrich''' || '''3:52'47"''' || 5 |
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| '''7''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''3:52'53"''' || 4 | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''3:52'53"''' || 4 | ||
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| '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paul Chauchard''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard 8 hp''' || || '''2:41'20"''' || 8 | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paul Chauchard''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard 8 hp''' || || '''2:41'20"''' || 8 | ||
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− | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Luigi Storero''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Phénix''' || Vetturette || '''2:55'25"''' || 7 | + | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Luigi Storero''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard Panhard Panhard Phénix''' || Vetturette || '''2:55'25"''' || 7 |
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| '''5''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Clérissy''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot 5 hp''' || Voiturette || '''3:06'45"''' || 6 | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Clérissy''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot 5 hp''' || Voiturette || '''3:06'45"''' || 6 | ||
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* Straßenrennen: 565 km | * Straßenrennen: 565 km | ||
* '''Sieger des Rennens ist der Franzose Fernand Charron auf einem Panhard 40.''' | * '''Sieger des Rennens ist der Franzose Fernand Charron auf einem Panhard 40.''' | ||
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| '''6''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Louis Renault''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Renault''' || '''34h33m38''' || 5 | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Louis Renault''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Renault''' || '''34h33m38''' || 5 | ||
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− | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Baron de Turkheim''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Baron de Turkheim''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''De Dietrich''' || '''37h35m36''' || 4 |
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| '''8''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Ravel''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || '''41h00m29''' || 3 | | '''8''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Ravel''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || '''41h00m29''' || 3 | ||
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| <center> '''[[Chronik 11.1900|04.11.1900]]''' <br> [[Datei:Frankreich.png|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Deutsches Kaiserreich 1900|Deutsches Kaiserreich]]''' <br> | | <center> '''[[Chronik 11.1900|04.11.1900]]''' <br> [[Datei:Frankreich.png|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Deutsches Kaiserreich 1900|Deutsches Kaiserreich]]''' <br> | ||
Bei einem Autorennen auf der Trabrennbahn Westend in Berlin siegt der Autorennfahrer Hewald auf einer Wartburg-Voiturette. Dieses Rennen wird in der inoffiziellen Weltmeisterschaft nicht gewertet, da es offenbar keine internationale Beteiligung hat. <br> | Bei einem Autorennen auf der Trabrennbahn Westend in Berlin siegt der Autorennfahrer Hewald auf einer Wartburg-Voiturette. Dieses Rennen wird in der inoffiziellen Weltmeisterschaft nicht gewertet, da es offenbar keine internationale Beteiligung hat. <br> | ||
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| ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Pascault''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || 7|| || || || || || '''7''' | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Pascault''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || 7|| || || || || || '''7''' | ||
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− | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Luigi Storero''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Phénix''' || || || 7|| || || || '''7''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Luigi Storero''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Panhard Phénix''' || || || 7|| || || || '''7''' |
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| '''18''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Antony''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || || || || || || 6|| '''6''' | | '''18''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Antony''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || || || || || || 6|| '''6''' | ||
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| ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Louis Renault''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Renault''' || || || || || || 5|| '''5''' | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Louis Renault''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Renault''' || || || || || || 5|| '''5''' | ||
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− | | '''23''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Baron de Turkheim''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''23''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Baron de Turkheim''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''De Dietrich'''|| || || || || || 4|| '''4''' |
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| ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gondoin''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || || || 4|| || || || '''4''' | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gondoin''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || || || 4|| || || || '''4''' | ||
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! Punkte | ! Punkte | ||
|- bgcolor="#F7F6A8" | |- bgcolor="#F7F6A8" | ||
− | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || ''' | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''170''' |
|- bgcolor="#DCE5E5" | |- bgcolor="#DCE5E5" | ||
| '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || '''42''' | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || '''42''' | ||
|- bgcolor="#FFDAB9" | |- bgcolor="#FFDAB9" | ||
− | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || ''' | + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || '''38''' |
|- | |- | ||
− | | '''4''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Buchet''' || '''9''' |
|- | |- | ||
− | | ''' ''' || align="left" | [[Datei: | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''De Dietrich''' || '''9''' |
− | |||
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|- | |- | ||
| '''7''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Renault''' || '''6''' | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Renault''' || '''6''' | ||
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| ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Marchand''' || '''2''' | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Marchand''' || '''2''' | ||
|- | |- | ||
− | | '''15''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Daimler''' | + | | '''15''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Mercedes-Daimler''' || '''1''' |
|} | |} | ||
− | == Inoffizielle Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1878 (die besten | + | == Inoffizielle Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1878 (die besten 18) == |
− | + | ... <br> | |
{| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="75%" | {| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="75%" | ||
|- class="hintergrundfarbe5" | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
Zeile 618: | Zeile 610: | ||
! Gesamt | ! Gesamt | ||
|- bgcolor="#F7F6A8" | |- bgcolor="#F7F6A8" | ||
− | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''René de Knyff''' || 1897-1900 || ''' | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''René de Knyff''' || 1897-1900 || '''89''' |
|- bgcolor="#DCE5E5" | |- bgcolor="#DCE5E5" | ||
− | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Charron''' || 1897-1900 || '''81''' |
|- bgcolor="#FFDAB9" | |- bgcolor="#FFDAB9" | ||
− | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' || 1897-1900 || '''78''' |
|- | |- | ||
− | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Levegh ''aka Alfred Velghe''''' || 1898-1900 || '''64''' |
|- | |- | ||
− | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Étienne Giraud''' || 1897-1900 || ''' | + | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Étienne Giraud''' || 1897-1900 || '''58''' |
|- | |- | ||
− | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gilles Hourgières''' || 1897-1900 || '''53''' |
|- | |- | ||
− | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges Lemaître''' || 1894-1899 || '''47''' |
|- | |- | ||
− | | '''8''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Émile | + | | '''8''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Jules Albert Comte de Dion''' || 1887-1897 || '''37''' |
+ | |- | ||
+ | | '''9''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Émile Mayade''' || 1894-1896 || '''33''' | ||
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''10''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paul Jamin''' || 1897 || '''30''' |
+ | |- | ||
+ | | '''11''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''J. Frank Duryea''' || 1895-1896 || '''28''' | ||
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''12''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Auguste Doriot''' || 1894-1898 || '''27''' |
+ | |- | ||
+ | | '''13''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Pinson''' || 1899-1900 || '''25''' | ||
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''14''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Antony''' || 1898-1899 || '''22''' |
− | |||
− | |||
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''15''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gaston de Chasseloup Laubat''' || 1899-1900 || '''20''' |
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''16''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Charles Duryea''' || 1896 || '''19''' |
− | |||
− | |||
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Oscar Mueller''' || 1895 || '''19''' |
|- | |- | ||
− | + | | '''18''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''André Koechlin''' || 1898-1900 || '''18''' | |
− | |||
− | | '''18''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | ||
− | |||
− | |||
|} | |} | ||
+ | |||
== Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1878 (Top 20) == | == Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1878 (Top 20) == | ||
− | Der Automobilhersteller Panhard baut in diesem Jahr seine Führung in der (inoffiziellen) "ewigen Liste" der Konstrukteursweltmeisterschaft weiter aus | + | Der Automobilhersteller Panhard baut in diesem Jahr seine Führung in der (inoffiziellen) "ewigen Liste" der Konstrukteursweltmeisterschaft weiter aus. <br> |
{| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="75%" | {| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="75%" | ||
|- class="hintergrundfarbe5" | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
! Platz | ! Platz | ||
! Konstrukteur | ! Konstrukteur | ||
− | ! | + | ! Beginn im Jahre |
! Gesamt | ! Gesamt | ||
|- bgcolor="#F7F6A8" | |- bgcolor="#F7F6A8" | ||
− | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || 1894 | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || 1894 || '''619''' |
|- bgcolor="#DCE5E5" | |- bgcolor="#DCE5E5" | ||
− | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || 1894 | + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || 1894 || '''212,5''' |
|- bgcolor="#FFDAB9" | |- bgcolor="#FFDAB9" | ||
− | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || 1897 | + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || 1897 || '''113''' |
|- | |- | ||
− | | '''4''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bollée''' || 1895 || '''74''' |
|- | |- | ||
− | | '''5''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Benz''' || 1895 || '''58''' |
|- | |- | ||
− | | '''6''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''De Dion''' || 1887 || '''55''' |
|- | |- | ||
− | | '''7''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Mercedes-Daimler''' || 1894 || '''51,5''' |
|- | |- | ||
− | | '''8''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''8''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Duryea''' || 1895 || '''47''' |
|- | |- | ||
− | | '''9''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''9''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Rochet-Schneider''' || 1897 || '''24''' |
|- | |- | ||
− | | '''10''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''10''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''de Dietrich''' || 1899 || '''17''' |
|- | |- | ||
− | | '''11''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''11''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Delahaye''' || 1896 || '''14''' |
|- | |- | ||
− | | '''12''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''12''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Miari-Giusti''' || 1898 || '''13''' |
|- | |- | ||
− | | '''13''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''13''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Riker Electric''' || 1896 || '''12''' |
|- | |- | ||
− | | '''14''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''14''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Electric Carriage''' || 1896 || '''10''' |
+ | |- | ||
+ | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Vallée''' || 1899 || '''10''' | ||
+ | |- | ||
+ | | '''16''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Buchet''' || 1900 || '''9''' | ||
|- | |- | ||
− | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''17''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bolide''' || 1899-1900 || '''8''' |
− | |||
− | |||
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Prinetti''' || 1899 || '''8''' |
|- | |- | ||
− | + | | '''19''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges-Richard''' || 1898 || '''7''' | |
− | |||
− | | '''19''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | ||
|- | |- | ||
− | | '''20 | + | | '''20''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Renault''' || 1900 || '''6''' |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
|} | |} | ||
+ | |||
== Inoffizielle Wertung aller Nationen der Fahrer der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1894 == | == Inoffizielle Wertung aller Nationen der Fahrer der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1894 == | ||
− | Die erdrückende Mehrzahl der Franzosen | + | Die erdrückende Mehrzahl der Punkte für die Franzosen in der Gesamtwertung zeugt von der "Automobilnation Frankreich". <br> |
{| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="75%" | {| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="75%" | ||
|- class="hintergrundfarbe5" | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
Zeile 720: | Zeile 708: | ||
! Gesamt | ! Gesamt | ||
|- bgcolor="#F7F6A8" | |- bgcolor="#F7F6A8" | ||
− | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Frankreich''' || 1887 | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Frankreich''' || 1887 || '''1034''' |
|- bgcolor="#DCE5E5" | |- bgcolor="#DCE5E5" | ||
− | | '''2''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''USA''' || 1878 || '''135''' |
|- bgcolor="#FFDAB9" | |- bgcolor="#FFDAB9" | ||
− | | '''3''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Belgien''' || 1896 || '''96''' |
|- | |- | ||
− | | '''4''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Italien''' || 1895 || '''62''' |
|- | |- | ||
− | | '''5''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Deutschland''' || 1894 || '''35''' |
|- | |- | ||
− | | '''6''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien.png|25px]] '''Großbritannien''' || 1896 || '''19''' |
|- | |- | ||
− | | ''' ''' || align="left" | [[Datei: | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Österreich-Ungarn.png|25px]] '''Österreich-Ungarn''' || 1898 || '''19''' |
|- | |- | ||
− | | '''8''' || align="left" | [[Datei:Monaco.png|25px]] '''Monaco''' || | + | | '''8''' || align="left" | [[Datei:Monaco.png|25px]] '''Monaco''' || 1886 || '''18''' |
|- | |- | ||
− | | '''9''' || align="left" | '''Argentinien''' | + | | '''9''' || align="left" | [[Datei:Argentinien 1818-2010.png|25px]] '''Argentinien''' || 1899 || '''10''' |
|- | |- | ||
− | | ''' ''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''10''' || align="left" | [[Datei:Portugal 1830-1910.jpg|25px]] '''Portugal''' || 1898 || '''1''' |
+ | |} | ||
+ | |||
+ | == '''1878-1899 - Inoffizielle "ewige" Gesamtwertung aller Podien von Rennen der höchsten Klasse im Automobilsport (die sechs erfolgreichsten Fahrer) == | ||
+ | {| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="75%" | ||
+ | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
+ | ! Platz | ||
+ | ! Fahrer | ||
+ | ! Zeitraum | ||
+ | ! Gesamt | ||
+ | |- bgcolor="#F7F6A8" | ||
+ | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' || 1898-1900 || '''7''' | ||
+ | |- bgcolor="#DCE5E5" | ||
+ | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Charron''' || 1898-1900 || '''6''' | ||
+ | |- bgcolor="#DCE5E5" | ||
+ | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''René de Knyff''' || 1898-1900 || '''6''' | ||
+ | |- bgcolor="#DCE5E5" | ||
+ | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Levegh ''aka Alfred Velghe'''''|| 1899-1900 || '''6''' | ||
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+ | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''George Lemaître''' || 1894-1899 || '''5''' | ||
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Version vom 1. Juni 2020, 20:19 Uhr
DIE FORMEL 1 IM JAHRE 1900
Für die inoffizielle Weltmeisterschaft der Autorennfahrer werden lediglich die Rennen mit internationaler Beteiligung aufgeführt, die später als "Grand Prix" oder "Grande Épreuve" bezeichnet werden würden.
Geschichte der Formel 1 : 1894 / 1895 / 1896 / 1897 / 1898 / 1899 |
(bis 1949 inoffiziell) | |||
Datum | Länge km | Bezeichnung und Ort | Sieger |
---|---|---|---|
Circuit du Sud Ouest | René Knyff auf Panhard | ||
Nice - Marseilles - Nice | René Knyff auf Panhard | ||
Turin-Pinerolo-Saluzzo-Cuneo-Racconigi-Turin | Cuchelet auf Peugeot | ||
Bordeaux - Périgueux - Bordeaux | Alfred Velghe alias "Levegh" auf Mors | ||
Gordon Bennett Trail Paris - Lyon | Fernand Charron auf Panhard | ||
Paris-Toulouse-Paris Trail | Alfred Velghe alias "Levegh" auf Mors |
Königreich Italien Giovanni Agnelli, der im Vorjahr mit sieben weiteren Personen die Autofabrik FIAT („Fabbrica Italiana Automobili Torino“) gründete, wird leitender Direktor dieser Firma. Seit dem Vorjahr wurden insgesamt 20 Exemplare des ersten Automodells „3 ½ HP“ hergestellt, aus dem in diesem Jahr das Modell „6/8 HP“ hervorgehen wird. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Französische Republik Auf dem Course du Catalogue wird das erste französische Autorennen in diesem Jahr ausgetragen. Es siegt der französische Autorennfahrer Léonce Girardot auf Panhard. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Französische Republik / Königreich Belgien Im Südwesten Frankreich findet das Autorennen Circuit du Sud Ouest statt. Der 337 Kilometer lange Kurs führt von Pau über Tarbes, Riscles, Saint Sever, Dax, Majendie, Bayonne, Peyrehorade und Orthez zurück nach Pau. Der Sieger René de Knyff fährt mit seinem Panhard nach weniger als fünf Stunden über die Ziellinie. Von den ersten sechs Fabrikaten sind fünf von der Firma Panhard. An dem Rennen nehmem 9 Autos und 10 Motorräder teil. Das Ergebnis:
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Highlights
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In Frankreich findet der Coupe de Voiturettes statt. Zum Rennen melden sich 57 Wagen, jedoch 35 schaffen es bis zum Start. Die leichteren Wagen starten um 0834 Uhr, die schwereren Wagen um 0900 Uhr. Die Wagen sind in mehrere Klassen eingeteilt: In "schwere wassergekühlte", "leichte wassergekühlte" sowie "leichte luftgekühlte" Motoren. Sieger des 220 Kilometer langen Straßenrennens wird der Franzose Léon Théry auf einem schweren wassergekühlten Decauville mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 45 km/h. Der Spitzname des Siegers ist "Le Chronometre". Das Ergebnis:
AUTORENNEN
NICE - MARSEILLES - NICE
Highlights
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Das Rennen wird unter der Bezeichnung "Nice - Marseilles - Nice" gestartet. Als plötzlich des Wetter umschlägt und festgestellt wird, dass die Straße infolge des starken Regens nicht sicher passierbar ist, wird die Rückfahrt abgesagt, um die Fahrer nicht zu gefährden. Das Rennen wird dennoch gewertet. Zum ersten Mal fährt Emil Jellinek, ein österreich-ungarischer Geschäftsmann, unter die ersten Zehn in einem Autorennen. Er gibt seinem umgebauten, selbst erworbenen Daimler die Bezeichnung "Mercedes", benannt nach dem Vornamen seiner elfjährigen Tochter. Das Ergebnis:
Der österreichische Rennfahrer Wilhelm Bauer wird in der Nähe von La Turbie bei einem Trainingsunfall getötet.
SPRINGFIELD-BABYLON ROAD RACE
Am Ostermontag findet in den USA das erste Autorennen dieses Jahres auf der westlichen Hemisphäre zwischen Springfield und Babylon statt. Die Länge beträgt 80 Kilometer. Sieger des Rennens ist der US-Amerikaner Andrew Riker auf einem von ihm selbst gebauten Riker Electric. Es sind auch Wagen am Start, die mit Dampf oder Gas fahren. Riker siegt mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 24,29 Meilen/Stunde. C.H. Tandemann, ein Tricyclist, geht mehr als fünf Minuten vor dem Sieger durchs Ziel.
In Italien findet das erste Autorennen dieses Jahres statt:
AUTORENNEN
TORINO - PINEROLO - SALUZZO - CUNEO - RACCONIGI - TORINO
Highlights
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Von 18 Startern gehörten auch Tricycles, Quadricycles und Vetturettes. Das Ergebnis:
In London startet das erste Langstreckenstraßenrennen, die „1000 Meilen von London“. Das Rennen ist auf mindestens drei Wochen angesetzt.
In Italien findet das zweite Autorennen dieses Jahres statt. Die 17 Wagen müssen die 48 Kilometer lange Strecke zwischen Turin und Asti zurücklegen. Sieger des 48 Kilometer langen Rennens ist der Italiener Felice Nazzaro auf einem Fiat 6 hp. Das Ergebnis:
Das am 23. April begonnene Straßenrennen „1000 Meilen von London“ wird beendet. Sieger wird der Brite Charles Rolls auf einem Panhard & Levassor.
Auf der Strecke Mannheim - Pforzheim - Mannheim findet ein 187 Kilometer langes Straßenrennen statt, das der Deutsche Fritz Held auf einem Benz gewinnt.
In Österreich findet zwischen Salzburg und Wien ein Autorennen statt, das über Linz geleitet wird. Sieger wird Dr. Richard Ritter von Stern auf einem deutschen Daimler 24hp. Ritter von Stern ist ein Pionier des Automobilismus in Österreich.
Zwischen Bordeaux und Périgueux findet ein 318 Kilometer langes Autorennen statt. Sieger wird Alfred Velghe mit dem Spitznamen „Levegh“ auf Mors. Die erste Etappe über 116 Kilometer gewinnt Levegh, den 202 Kilometer langen Rückweg gewinnt Levegh ebenfalls. Das Ergebnis:
AUTORENNEN
BORDEAUX - PERIGUEUX - BORDEAUX
Zwischen Bordeaux und Périgueux findet ein 318 Kilometer langes Autorennen statt. Sieger wird Alfred Velghe mit dem Spitznamen „Levegh“ auf Mors. Die erste Etappe über 116 Kilometer gewinnt Levegh, den 202 Kilometer langen Rückweg gewinnt Levegh ebenfalls. Das Ergebnis:
Highlights
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Zum ersten Mal wird der Gordon-Bennett-Cup ausgetragen, der von jetzt an jährlich vergeben werden soll. Dieser Cup wird nicht an den siegreichen Fahrer, sondern der siegreichen Automarke gegeben werden. Initiator ist der 59 Jahre alte US-amerikanische Zeitungsverleger James Gordon Bennett. Zugelassen sind drei Fahrzeuge pro Nation, die gänzlich (Motor, Reifen und alle Kleinteile) in diesem Land hergestellt sein müssen. Das Gesamtgewicht eines Fahrzeuges darf nicht weniger als 400 kg und nicht mehr als 1000 kg betragen. Ausschließlich Zweisitzer werden zum Wettbewerb zugelassen. Die Streckenlänge soll immer zwischen 550 und 650 Kilometer liegen. Die siegreiche Nation soll die Aufgaben erhalten, das nächstjährige Rennen zu organisieren. In diesem Jahr starten Fahrzeuge aus Frankreich, den USA und aus Belgien. Alfred Velghe alias "Levegh", der bereits zwei Rennen in diesem Jahr gewann, startet lediglich außer Konkurrenz auf einem Mors und geht als zweiter ungewertet durchs Ziel. Das Ergebnis:
GORDON BENNETT TRAIL
PARIS - LYON
Highlights
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Heute finden zwei wichtige Autorennen statt: Das Critérium de Provence sowie das Straßenrennen rings um Padua.
AUTORENNEN
CRITÉRIUM DE PROVENCE
SALON - ARLES - SALON
Auf der Strecke Salon - Arles - Salon findet ein 100 Kilometer langes Straßenrennen statt, dass der Belgier Camille Jenatzy auf einem Bolide gewinnt. Das Ergebnis:
AUTORENNEN
PADUA-VICENZA-BASSANO-TREVISO-PADUA
Beim Autorennen Padua - Vicenza - Bassano - Treviso - Padua starten 26 Fahrzeuge, 17 kommen ins Ziel. Nur das Ergebnis der besten Acht ist überliefert. Sieger des 220 Kilometer langen Straßenrennens wird der Italiener Vincenzo Lancia auf einem FIAT 6 hp, der sein erstes Autorennen überhaupt fährt; seine Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt 47,27 km/h.
In Südwestdeutschland findet ein 90 Kilometer langes Straßenrennen von Straßburg über Kehl, Dinglingen, Kappol, Rheinau und Boozheim nach Straßburg statt.
AUTORENNEN
STRASSBURG - KEHL - DINGLINGEN - KAPPOL - RHEINAU - BOOZHEIM - STRASSBURG
22 Fahrer starten in vier Klassen: Rennwagen, Schwere Wagen, Leichte Wagen und Motorräder. Hier die Sieger der Auto-Wertungen:
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Zeit |
---|---|---|---|
Sieger Rennwagen | Baron de Turckheim | Bollée | 1h28m |
Sieger Schwere Wagen | Schutzenberger | Bollée | 2h12m |
Sieger Leichte Wagen | Émile Kraeutler | Peugeot | 1h44m |
Das wichtigste und längste Autorennen des Jahres findet in Frankreich statt. Später wird dieses Rennen umbenannt in "V Grand Prix de l'Automobile Club de France" werden.
AUTORENNEN
PARIS - TOULOUSE - PARIS TRAIL
Highlights
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René de Knyff, Léonce Girardot, Comte Bozon de Périgord, Cuchelet, Marcel Renault und etliche weitere Fahrer erreichen das Ziel nicht. Folgende Fahrer erhalten einen virtuellen Extrapunkt für folgende Etappensiege:
- Etappe 1 - Montgeron-Toulouse .... Alfred Velghe alias "Levegh"
- Etappe 2 - Toulouse-Limoges ...... Pinson
- Etappe 3 - Limoges - Montgeron ... Pinson
Vom Autorennen in Oberforsthaus bei Frankfurt am Main ist nur noch der Name des Siegers bekannt. Es ist der Deutsche Richard Benz auf einem Benz. Es ist sein erster Sieg in einem Autorennen.
Von dem 620 Kilometer Autorennen zwischen Berlin und Aachen ist nur noch der Name des Siegers bekannt. Es ist der Elsässer Émile Kraeutler auf einem Peugeot. Der Motorradfahrer Gleize, der auf einem Cudell Tricycle unterwegs ist, überquert die Ziellinie zwei Stunden vor dem Automobilisten.
32 Fahrer starten zum 223 langen Autorennen Brescia-Cremona-Mantua-Verona-Brescia, 13 kommen ins Ziel. Einige Motorräders, darunter Carlo Maserati, erreichen das Ziel nicht. Ausländer werden nicht gewertet, daher wird dieses Rennen auch für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht aufgeführt. Sieger des Rennens wird Alberto Franchetti auf einem Panhard, Zweiter Vincenzo Lancia auf einem FIAT und Dritter wird Ettore Nagliati auf einem De Dion. Der Sieger hat eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 53,87 km/h und benötigt 4 Stunden 8 Minuten und 3 Sekunden.
Bei einem Autorennen auf der Trabrennbahn Westend in Berlin siegt der Autorennfahrer Hewald auf einer Wartburg-Voiturette. Dieses Rennen wird in der inoffiziellen Weltmeisterschaft nicht gewertet, da es offenbar keine internationale Beteiligung hat.
Bei einem Autorennen auf der Trabrennbahn Westend in Berlin siegt der Autorennfahrer Hewald auf einer Wartburg-Voiturette. Dieses Rennen wird in der inoffiziellen Weltmeisterschaft nicht gewertet, da es offenbar keine internationale Beteiligung hat.
Die erfolgreichsten Autorennfahrer des Jahres 1900 (inoffizielle Wertung)
1900 - Inoffizielle Konstrukteurswertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen des Jahres 1900
Pos. | Konstrukteur | Punkte |
---|---|---|
1 | Panhard | 170 |
2 | Mors | 42 |
3 | Peugeot | 38 |
4 | Buchet | 9 |
De Dietrich | 9 | |
7 | Renault | 6 |
8 | Bollée | 4 |
Schaudel | 4 | |
10 | Bolide | 3 |
FIAT | 3 | |
12 | Benz | 2 |
Brillié | 2 | |
Marchand | 2 | |
15 | Mercedes-Daimler | 1 |
Inoffizielle Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1878 (die besten 18)
...
Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1878 (Top 20)
Der Automobilhersteller Panhard baut in diesem Jahr seine Führung in der (inoffiziellen) "ewigen Liste" der Konstrukteursweltmeisterschaft weiter aus.
Inoffizielle Wertung aller Nationen der Fahrer der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1894
Die erdrückende Mehrzahl der Punkte für die Franzosen in der Gesamtwertung zeugt von der "Automobilnation Frankreich".
1878-1899 - Inoffizielle "ewige" Gesamtwertung aller Podien von Rennen der höchsten Klasse im Automobilsport (die sechs erfolgreichsten Fahrer)
Geschichte der Formel 1: 1901 / 1902 / 1903 / 1904 / 1905 / 1906 / 1907 / 1908 / 1909 / 1910 | |||
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