Formel 1 - 1900: Unterschied zwischen den Versionen
K |
|||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
=<CENTER> '''DIE ''FORMEL 1'' IM JAHRE 1900''' </CENTER>= | =<CENTER> '''DIE ''FORMEL 1'' IM JAHRE 1900''' </CENTER>= | ||
− | + | ||
+ | Für die inoffizielle Weltmeisterschaft der Autorennfahrer werden lediglich die Rennen mit internationaler Beteiligung aufgeführt, die später als "Grand Prix" oder "Grande Épreuve" bezeichnet werden würden. <br> | ||
<CENTER> | <CENTER> | ||
Zeile 26: | Zeile 27: | ||
! width="5%" | Länge km | ! width="5%" | Länge km | ||
! width="65%" | Bezeichnung und Ort | ! width="65%" | Bezeichnung und Ort | ||
− | |||
− | |||
|- | |- | ||
| <center> '''[[Chronik 02.1900|25.02.1900]]''' </center> || <center> 337 </center> || [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Circuit du Sud Ouest''' | | <center> '''[[Chronik 02.1900|25.02.1900]]''' </center> || <center> 337 </center> || [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Circuit du Sud Ouest''' | ||
− | |||
− | |||
|- | |- | ||
| <center> '''[[Chronik 03.1900|26.03.1900]]''' </center> || <center> 202 </center> || [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Nice - Marseilles - Nice''' | | <center> '''[[Chronik 03.1900|26.03.1900]]''' </center> || <center> 202 </center> || [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Nice - Marseilles - Nice''' | ||
− | |||
− | |||
|- | |- | ||
| <center> '''[[Chronik 04.1900|23.04.1900]]''' </center> || <center> 130 </center> || [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Turin-Pinerolo-Saluzzo-Cuneo-Racconigi-Turin''' | | <center> '''[[Chronik 04.1900|23.04.1900]]''' </center> || <center> 130 </center> || [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Turin-Pinerolo-Saluzzo-Cuneo-Racconigi-Turin''' | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
|- | |- | ||
| <center> '''[[Chronik 06.1900|03./04.06.1900]]''' </center> || <center> 318 </center> || [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bordeaux - Périgueux - Bordeaux''' | | <center> '''[[Chronik 06.1900|03./04.06.1900]]''' </center> || <center> 318 </center> || [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bordeaux - Périgueux - Bordeaux''' | ||
|- | |- | ||
| <center> '''[[Chronik 06.1900|14.06.1900]]''' </center> || <center> 565 </center> || [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gordon Bennett Trail Paris - Lyon''' | | <center> '''[[Chronik 06.1900|14.06.1900]]''' </center> || <center> 565 </center> || [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gordon Bennett Trail Paris - Lyon''' | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
|- | |- | ||
| <center> '''[[Chronik 07.1900|25., 27-28.07.1900]]''' </center> || <center> 1347 </center> || [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paris-Toulouse-Paris Trail''' | | <center> '''[[Chronik 07.1900|25., 27-28.07.1900]]''' </center> || <center> 1347 </center> || [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paris-Toulouse-Paris Trail''' | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
|} | |} | ||
{| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="5" cellspacing="0" border="2" | {| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="5" cellspacing="0" border="2" | ||
Zeile 69: | Zeile 46: | ||
Giovanni Agnelli, der im Vorjahr mit sieben weiteren Personen die Autofabrik FIAT („Fabbrica Italiana Automobili Torino“) gründete, wird leitender Direktor dieser Firma. Seit dem Vorjahr wurden insgesamt 20 Exemplare des ersten Automodells „3 ½ HP“ hergestellt, aus dem in diesem Jahr das Modell „6/8 HP“ hervorgehen wird. <br> | Giovanni Agnelli, der im Vorjahr mit sieben weiteren Personen die Autofabrik FIAT („Fabbrica Italiana Automobili Torino“) gründete, wird leitender Direktor dieser Firma. Seit dem Vorjahr wurden insgesamt 20 Exemplare des ersten Automodells „3 ½ HP“ hergestellt, aus dem in diesem Jahr das Modell „6/8 HP“ hervorgehen wird. <br> | ||
|- valign="top" | |- valign="top" | ||
− | | <center> '''[[Chronik 02.1900|18.02.1900]]''' <br> [[Datei:Frankreich.png|70px]] ||'''[[Französische Republik 1900|Französische Republik]]''' <br> | + | | <center> '''[[Chronik 02.1900|18.02.1900]]''' <br> [[Datei:Frankreich.png|70px]] || '''[[Französische Republik 1900|Französische Republik]]''' <br> |
Auf dem Course du Catalogue wird das erste französische Autorennen in diesem Jahr ausgetragen. Es siegt der französische Autorennfahrer Léonce Girardot auf Panhard. <br> | Auf dem Course du Catalogue wird das erste französische Autorennen in diesem Jahr ausgetragen. Es siegt der französische Autorennfahrer Léonce Girardot auf Panhard. <br> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
|- valign="top" | |- valign="top" | ||
| style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center>'''[[Chronik 02.1900|25.02.1900]]''' <br> '''[[Datei:Frankreich.png|70px]] [[Datei:Belgien.png|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Französische Republik 1900|Französische Republik]] / [[Königreich Belgien 1900|Königreich Belgien]]''' <br> | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center>'''[[Chronik 02.1900|25.02.1900]]''' <br> '''[[Datei:Frankreich.png|70px]] [[Datei:Belgien.png|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Französische Republik 1900|Französische Republik]] / [[Königreich Belgien 1900|Königreich Belgien]]''' <br> | ||
Zeile 102: | Zeile 59: | ||
* Straßenrennen: 337 km | * Straßenrennen: 337 km | ||
* '''Sieger des Rennens ist der Belgier René de Knyff auf einem Panhard.''' | * '''Sieger des Rennens ist der Belgier René de Knyff auf einem Panhard.''' | ||
− | |||
|} | |} | ||
</CENTER> | </CENTER> | ||
Zeile 129: | Zeile 85: | ||
|- valign="top" | |- valign="top" | ||
| style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center>'''[[Chronik 03.1900|11.03.1900]]''' <br> '''[[Datei:Frankreich.png|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Französische Republik 1900|Französische Republik]]''' <br> | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center>'''[[Chronik 03.1900|11.03.1900]]''' <br> '''[[Datei:Frankreich.png|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Französische Republik 1900|Französische Republik]]''' <br> | ||
− | In Frankreich findet der Coupe de Voiturettes statt. Zum Rennen melden sich 57 Wagen, jedoch 35 schaffen es bis zum Start. Die leichteren Wagen starten um 0834 Uhr, die schwereren Wagen um 0900 Uhr. Die Wagen sind in mehrere Klassen eingeteilt: In "schwere wassergekühlte", "leichte wassergekühlte" sowie "leichte luftgekühlte" Motoren. | + | [[Datei:Léon Théry.jpg|thumb|150px|''Léon Théry, Sieger des Coupe de Voiturettes'']] In Frankreich findet der Coupe de Voiturettes statt. Zum Rennen melden sich 57 Wagen, jedoch 35 schaffen es bis zum Start. Die leichteren Wagen starten um 0834 Uhr, die schwereren Wagen um 0900 Uhr. Die Wagen sind in mehrere Klassen eingeteilt: In "schwere wassergekühlte", "leichte wassergekühlte" sowie "leichte luftgekühlte" Motoren. Sieger des 220 Kilometer langen Straßenrennens wird der Franzose Léon Théry''' auf einem schweren wassergekühlten Decauville mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 45 km/h. Der Spitzname des Siegers ist "Le Chronometre". Das Ergebnis: <br> |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | < | ||
{| class="wikitable" style="text-align:center" | {| class="wikitable" style="text-align:center" | ||
|- class="hintergrundfarbe5" | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
Zeile 146: | Zeile 93: | ||
! Zeit | ! Zeit | ||
! Motor | ! Motor | ||
− | + | |- | |
− | |- | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léon Théry''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Decauville''' || '''4:51'04"''' || heavy water |
− | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léon Théry''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Decauville''' || '''4:51'04"''' || heavy water | + | |- |
− | |- | + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Tarte''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Clément-De Dion-Bouton''' || '''5:46'55"''' || light air |
− | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Tarte''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Clément-De Dion-Bouton''' || '''5:46'55"''' || light air | + | |- |
− | |- | + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Ravenez''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Decauville''' || '''5:56'47"''' || heavy water |
− | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Ravenez''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Decauville''' || '''5:56'47"''' || heavy water | ||
|- | |- | ||
− | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Doriot''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || '''5:58'51"''' || heavy water | + | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Doriot''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || '''5:58'51"''' || heavy water |
|- | |- | ||
− | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Ulmann''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Decauville''' || '''6:18'11"''' || heavy water | + | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Ulmann''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Decauville''' || '''6:18'11"''' || heavy water |
|- | |- | ||
− | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Creux''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || '''6:22'51"''' || heavy water | + | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Creux''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || '''6:22'51"''' || heavy water |
|- | |- | ||
− | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Delantre''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Hurtu''' || '''6:26'12"''' || heavy water | + | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Delantre''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Hurtu''' || '''6:26'12"''' || heavy water |
|- | |- | ||
− | | '''8''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges Richard''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges Richard''' || '''6:38'55"''' || heavy water | + | | '''8''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges Richard''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges Richard''' || '''6:38'55"''' || heavy water |
|- | |- | ||
− | | '''9''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Osmont''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Phébus Aster''' || '''7:17'08"''' || light air | + | | '''9''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Osmont''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Phébus Aster''' || '''7:17'08"''' || light air |
|- | |- | ||
− | | '''10''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paul Louis''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''De Riancey''' || '''7:28'04"''' || heavy water | + | | '''10''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paul Louis''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''De Riancey''' || '''7:28'04"''' || heavy water |
|} | |} | ||
|- valign="top" | |- valign="top" | ||
Zeile 222: | Zeile 168: | ||
=<CENTER> '''SPRINGFIELD-BABYLON ROAD RACE''' </CENTER>= | =<CENTER> '''SPRINGFIELD-BABYLON ROAD RACE''' </CENTER>= | ||
<CENTER> | <CENTER> | ||
− | Am Ostermontag findet in den USA das erste Autorennen dieses Jahres auf der westlichen Hemisphäre statt. | + | Am Ostermontag findet in den USA das erste Autorennen dieses Jahres auf der westlichen Hemisphäre zwischen Springfield und Babylon statt. Die Länge beträgt 80 Kilometer. Sieger des Rennens ist der US-Amerikaner Andrew Riker auf einem von ihm selbst gebauten Riker Electric. Es sind auch Wagen am Start, die mit Dampf oder Gas fahren. Riker siegt mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 24,29 Meilen/Stunde. C.H. Tandemann, ein Tricyclist, geht mehr als fünf Minuten vor dem Sieger durchs Ziel. <br> |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | < | ||
{| class="wikitable" style="text-align:center" | {| class="wikitable" style="text-align:center" | ||
|- class="hintergrundfarbe5" | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
Zeile 236: | Zeile 175: | ||
! Konstrukteur | ! Konstrukteur | ||
! Zeit | ! Zeit | ||
− | + | |- | |
− | |- | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Andrew Riker''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Riker Electric''' || '''2:03:30''' |
− | | '''1''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Andrew Riker''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Riker Electric''' || '''2:03:30''' | + | |- |
− | |- | + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''S.T. Davis jr.''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Locomobile Steamer 4.5''' || '''2:18:27''' |
− | | '''2''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''S.T. Davis jr.''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Locomobile Steamer 4.5''' || '''2:18:27''' | + | |- |
− | |- | + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Alexander Fischer''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Gasmobile 5''' || '''2:30:01''' |
− | | '''3''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Alexander Fischer''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Gasmobile 5''' || '''2:30:01''' | ||
|- | |- | ||
− | | '''4''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''David Wolfe Bishop''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Winton 6''' || '''2:38:08''' | + | | '''4''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''David Wolfe Bishop''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Winton 6''' || '''2:38:08''' |
|- | |- | ||
− | | '''5''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Albert C. Bostwick''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Winton 6''' || '''2:46:40''' | + | | '''5''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Albert C. Bostwick''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Winton 6''' || '''2:46:40''' |
|- | |- | ||
− | | '''6''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''George F. Chamberlin''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Winton 6''' || '''2:48:42''' | + | | '''6''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''George F. Chamberlin''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Winton 6''' || '''2:48:42''' |
|- | |- | ||
− | | '''7''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''C.J. Field''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''De Dion Bouton''' || '''3:12:54"''' | + | | '''7''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''C.J. Field''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''De Dion Bouton''' || '''3:12:54"''' |
|} | |} | ||
|- valign="top" | |- valign="top" | ||
Zeile 298: | Zeile 236: | ||
| <center> '''[[Datei:Großbritannien.png|70px]] </center> || '''[[Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland 1900|Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland]]''' <br> | | <center> '''[[Datei:Großbritannien.png|70px]] </center> || '''[[Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland 1900|Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland]]''' <br> | ||
In London startet das erste Langstreckenstraßenrennen, die „1000 Meilen von London“. Das Rennen ist auf mindestens drei Wochen angesetzt. <br> | In London startet das erste Langstreckenstraßenrennen, die „1000 Meilen von London“. Das Rennen ist auf mindestens drei Wochen angesetzt. <br> | ||
− | |||
|- valign="top" | |- valign="top" | ||
| <center>'''[[Chronik 04.1900|28.04.1900]]''' <br> '''[[Datei:Italien 1861-1946.png|70px]] [[Datei:Frankreich.png|70px]] </center> || '''[[Königreich Italien 1900|Königreich Italien]] / [[Französische Republik 1900|Französische Republik]]''' <br> | | <center>'''[[Chronik 04.1900|28.04.1900]]''' <br> '''[[Datei:Italien 1861-1946.png|70px]] [[Datei:Frankreich.png|70px]] </center> || '''[[Königreich Italien 1900|Königreich Italien]] / [[Französische Republik 1900|Französische Republik]]''' <br> | ||
− | In Italien findet das zweite Autorennen dieses Jahres statt. Die 17 Wagen müssen die 48 Kilometer lange Strecke zwischen Turin und Asti zurücklegen. | + | In Italien findet das zweite Autorennen dieses Jahres statt. Die 17 Wagen müssen die 48 Kilometer lange Strecke zwischen Turin und Asti zurücklegen. Sieger des 48 Kilometer langen Rennens ist der Italiener Felice Nazzaro auf einem Fiat 6 hp. Das Ergebnis: <br> |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | < | ||
{| class="wikitable" style="text-align:center" | {| class="wikitable" style="text-align:center" | ||
|- class="hintergrundfarbe5" | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
Zeile 319: | Zeile 246: | ||
! Fahrzeugart | ! Fahrzeugart | ||
! Zeit | ! Zeit | ||
− | + | |- | |
− | |- | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Felice Nazzaro''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Fiat 6 hp''' || || '''1:00'37"''' |
− | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Felice Nazzaro''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Fiat 6 hp''' || || '''1:00'37"''' | + | |- |
− | |- | + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paul Chauchard''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard 8 hp''' || || '''1:02'17"''' |
− | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paul Chauchard''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard 8 hp''' || || '''1:02'17"''' | + | |- |
− | |- | + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Eugène Brunetta d'Usseux''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard 8 hp''' || || '''1:19'02"''' |
− | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Eugène Brunetta d'Usseux''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard 8 hp''' || || '''1:19'02"''' | ||
|- | |- | ||
− | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Edoardo Marnier''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''De Dion-Bouton Perfecta''' || Quadricycle || '''1:30'22"''' | + | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Edoardo Marnier''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''De Dion-Bouton Perfecta''' || Quadricycle || '''1:30'22"''' |
|- | |- | ||
− | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Gregorio Vercellone''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''De Dion-Bouton''' || Voiturette || '''1:35'39"''' | + | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Gregorio Vercellone''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''De Dion-Bouton''' || Voiturette || '''1:35'39"''' |
|- | |- | ||
− | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Guido Poggio''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''De Dion-Bouton''' || Voiturette || '''1:39'41"''' | + | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Guido Poggio''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''De Dion-Bouton''' || Voiturette || '''1:39'41"''' |
|- | |- | ||
− | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Giuseppe Ruini''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien.png|25px]] '''Eadie Manufacturing Company''' || Quadricycle || '''1:53'31"''' | + | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Giuseppe Ruini''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien.png|25px]] '''Eadie Manufacturing Company''' || Quadricycle || '''1:53'31"''' |
|} | |} | ||
|- valign="top" | |- valign="top" | ||
| <center> '''[[Chronik 05.1900|12.05.1900]]''' <br> [[Datei:Großbritannien.png|70px]] </center> || '''[[Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland 1900|Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland]]''' <br> | | <center> '''[[Chronik 05.1900|12.05.1900]]''' <br> [[Datei:Großbritannien.png|70px]] </center> || '''[[Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland 1900|Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland]]''' <br> | ||
− | Das am 23. April begonnene Straßenrennen „1000 Meilen von London“ wird beendet. Sieger wird | + | Das am 23. April begonnene Straßenrennen „1000 Meilen von London“ wird beendet. Sieger wird der Brite Charles Rolls auf einem Panhard & Levassor. <br> |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | < | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
|- valign="top" | |- valign="top" | ||
| style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center> '''[[Chronik 05.1900|13.05.1900]]''' <br> [[Datei:Deutsches Reich.png|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Deutsches Kaiserreich 05.1900|Deutsches Kaiserreich]]''' <br> | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center> '''[[Chronik 05.1900|13.05.1900]]''' <br> [[Datei:Deutsches Reich.png|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Deutsches Kaiserreich 05.1900|Deutsches Kaiserreich]]''' <br> | ||
− | + | Auf der Strecke Mannheim - Pforzheim - Mannheim findet ein 187 Kilometer langes Straßenrennen statt, das der Deutsche Fritz Held auf einem Benz gewinnt. <br> | |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
|- valign="top" | |- valign="top" | ||
− | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center> '''[[Chronik 06.1900|01.-02.06.1900]]''' <br> [[Datei:Österreich-Ungarn.png|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Österreichisch-Ungarische Monarchie 1900|Österreichisch-Ungarische Monarchie]]''' <br> | + | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center> '''[[Chronik 06.1900|01.-02.06.1900]]''' <br> [[Datei:Österreich-Ungarn.png|70px]] [[Datei:Deutsches Reich.png|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Österreichisch-Ungarische Monarchie 1900|Österreichisch-Ungarische Monarchie]] / [[Deutsches Kaiserreich 05.1900|Deutsches Kaiserreich]]''' <br> |
− | In Österreich findet zwischen Salzburg und Wien ein Autorennen statt, das über Linz geleitet wird. Sieger wird Dr. Richard Ritter von Stern auf Daimler 24hp. Ritter von Stern ist ein Pionier des Automobilismus in Österreich. <br> | + | In Österreich findet zwischen Salzburg und Wien ein Autorennen statt, das über Linz geleitet wird. Sieger wird Dr. Richard Ritter von Stern auf einem deutschen Daimler 24hp. Ritter von Stern ist ein Pionier des Automobilismus in Österreich. <br> |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
|- valign="top" | |- valign="top" | ||
| style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center> '''[[Chronik 06.1900|03.-04.06.1900]]''' <br> [[Datei:Frankreich.png|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Französische Republik 1900|Französische Republik]]''' <br> | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center> '''[[Chronik 06.1900|03.-04.06.1900]]''' <br> [[Datei:Frankreich.png|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Französische Republik 1900|Französische Republik]]''' <br> | ||
Zeile 474: | Zeile 340: | ||
|- | |- | ||
| '''DNF''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Alexander Winton''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Winton Motor Carriage Company''' || '''Ausfall in Orléans''' || - | | '''DNF''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Alexander Winton''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Winton Motor Carriage Company''' || '''Ausfall in Orléans''' || - | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
|} | |} | ||
|- valign="top" | |- valign="top" | ||
Zeile 565: | Zeile 347: | ||
=<CENTER> '''CRITÉRIUM DE PROVENCE''' </CENTER>= | =<CENTER> '''CRITÉRIUM DE PROVENCE''' </CENTER>= | ||
=<CENTER> '''SALON - ARLES - SALON''' </CENTER>= | =<CENTER> '''SALON - ARLES - SALON''' </CENTER>= | ||
− | + | Auf der Strecke Salon - Arles - Salon findet ein 100 Kilometer langes Straßenrennen statt, dass der Belgier Camille Jenatzy auf einem Bolide gewinnt. Das Ergebnis: <br> | |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | < | ||
{| class="wikitable" style="text-align:center" | {| class="wikitable" style="text-align:center" | ||
|- class="hintergrundfarbe5" | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
Zeile 578: | Zeile 354: | ||
! Konstrukteur | ! Konstrukteur | ||
! Zeit | ! Zeit | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Camille Jenatzy''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bolide''' || '''1:20'15"''' |
+ | |- | ||
+ | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Cuchelet''' || align="left" | ? ''' ''' || '''?''' | ||
+ | |- | ||
+ | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Vagliano''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Prinetti-Stucchi Quadricycle''' || '''?''' | ||
|- | |- | ||
− | | '''DNF''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''DNF''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''de Farconnet''' || align="left" | ? ''' ''' || '''?''' |
|- | |- | ||
− | | '''DNF''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''DNF''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Alfred Velghe alias "Levegh"''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] ''' ''' || '''?''' |
|- | |- | ||
− | | '''DNF''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''DNF''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Antony''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] ''' ''' || '''?''' |
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''DNF''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges Richard''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges-Richard''' || '''?''' |
|- | |- | ||
+ | | '''8''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Vagliano''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Prinetti-Stucchi Quadricycle''' || '''?''' | ||
|} | |} | ||
=<CENTER> '''AUTORENNEN''' </CENTER>= | =<CENTER> '''AUTORENNEN''' </CENTER>= | ||
=<CENTER> '''PADUA-VICENZA-BASSANO-TREVISO-PADUA''' </CENTER>= | =<CENTER> '''PADUA-VICENZA-BASSANO-TREVISO-PADUA''' </CENTER>= | ||
− | + | Beim Autorennen Padua - Vicenza - Bassano - Treviso - Padua starten 26 Fahrzeuge, 17 kommen ins Ziel. Nur das Ergebnis der besten Acht ist überliefert. Sieger des 220 Kilometer langen Straßenrennens wird der Italiener Vincenzo Lancia auf einem FIAT 6 hp, der sein erstes Autorennen überhaupt fährt; seine Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt 47,27 km/h.''' | |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
</CENTER> | </CENTER> | ||
{| class="wikitable" style="text-align:center" | {| class="wikitable" style="text-align:center" | ||
Zeile 613: | Zeile 381: | ||
! Konstrukteur | ! Konstrukteur | ||
! Zeit | ! Zeit | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
|- | |- | ||
− | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Felice Nazzaro''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''FIAT 6 hp''' || '''4h53m17s''' | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Vincenzo Lancia''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''FIAT 6 hp''' || '''4h39m08s''' |
+ | |- | ||
+ | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Garib Coltelletti''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard 8 hp''' || '''4h52m10s''' | ||
+ | |- | ||
+ | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Ettore Bugatti''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Prinetti-Stucchi Quadricycle''' || '''4h55m34s''' | ||
+ | |- | ||
+ | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Felice Nazzaro''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''FIAT 6 hp''' || '''4h53m17s''' | ||
|- | |- | ||
− | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Giuseppe Ricordi''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Ricordi-Benz''' || '''5h31m35s''' | + | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Giuseppe Ricordi''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Ricordi-Benz''' || '''5h31m35s''' |
|- | |- | ||
− | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Massimo Ricordi''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Benz''' || '''5h55m44s''' | + | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Massimo Ricordi''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Benz''' || '''5h55m44s''' |
|- | |- | ||
− | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Guido Adami''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors 6 hp''' || '''6h11m52s''' | + | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Guido Adami''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors 6 hp''' || '''6h11m52s''' |
|- | |- | ||
− | | '''8''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Camillo Monti'' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Prinetti-Stucchi Quadricycle''' || '''7h16m57s''' | + | | '''8''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Camillo Monti'' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Prinetti-Stucchi Quadricycle''' || '''7h16m57s''' |
|} | |} | ||
|- valign="top" | |- valign="top" | ||
− | | <center> '''[[Chronik 07.1900|22.07.1900]]''' <br> [[Datei:Deutsches Reich.png|70px]]</center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Deutsches Kaiserreich 1900|Deutsches Kaiserreich]]''' <br> | + | | <center> '''[[Chronik 07.1900|22.07.1900]]''' <br> [[Datei:Deutsches Reich.png|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Deutsches Kaiserreich 1900|Deutsches Kaiserreich]]''' <br> |
− | In Südwestdeutschland findet ein 90 Kilometer langes Straßenrennen statt. <br> | + | In Südwestdeutschland findet ein 90 Kilometer langes Straßenrennen von Straßburg über Kehl, Dinglingen, Kappol, Rheinau und Boozheim nach Straßburg statt. <br> |
=<CENTER> '''AUTORENNEN''' </CENTER>= | =<CENTER> '''AUTORENNEN''' </CENTER>= | ||
=<CENTER> '''STRASSBURG - KEHL - DINGLINGEN - KAPPOL - RHEINAU - BOOZHEIM - STRASSBURG''' </CENTER>= | =<CENTER> '''STRASSBURG - KEHL - DINGLINGEN - KAPPOL - RHEINAU - BOOZHEIM - STRASSBURG''' </CENTER>= | ||
Zeile 643: | Zeile 410: | ||
! Konstrukteur | ! Konstrukteur | ||
! Zeit | ! Zeit | ||
− | + | |- | |
− | |- | + | | '''Sieger Rennwagen''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Baron de Turckheim''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bollée''' || '''1h28m''' |
− | | '''Sieger Rennwagen''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Baron de Turckheim''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bollée''' || '''1h28m''' | + | |- |
− | |- | + | | '''Sieger Schwere Wagen''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Schutzenberger''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bollée''' || '''2h12m''' |
− | | '''Sieger Schwere Wagen''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Schutzenberger''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bollée''' || '''2h12m''' | + | |- |
− | |- | + | | '''Sieger Leichte Wagen''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Émile Kraeutler''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || '''1h44m''' |
− | | '''Sieger Leichte Wagen''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Émile Kraeutler''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || '''1h44m''' | ||
|} | |} | ||
|- valign="top" | |- valign="top" | ||
Zeile 701: | Zeile 467: | ||
|- valign="top" | |- valign="top" | ||
| style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center> '''[[Chronik 07.1900|29.07.1900]]''' <br> [[Datei:Deutsches Reich.png|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Deutsches Kaiserreich 1900|Deutsches Kaiserreich]]''' <br> | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center> '''[[Chronik 07.1900|29.07.1900]]''' <br> [[Datei:Deutsches Reich.png|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Deutsches Kaiserreich 1900|Deutsches Kaiserreich]]''' <br> | ||
− | Vom Autorennen in Oberforsthaus bei Frankfurt am Main ist nur noch der Name des Siegers bekannt. | + | Vom Autorennen in Oberforsthaus bei Frankfurt am Main ist nur noch der Name des Siegers bekannt. Es ist der Deutsche Richard Benz auf einem Benz. Es ist sein erster Sieg in einem Autorennen. <br> |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | < | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
|- valign="top" | |- valign="top" | ||
| style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center> '''[[Chronik 09.1900|30.08.-02.09.1900]]''' <br> [[Datei:Deutsches Reich.png|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Deutsches Kaiserreich 1900|Deutsches Kaiserreich]]''' <br> | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center> '''[[Chronik 09.1900|30.08.-02.09.1900]]''' <br> [[Datei:Deutsches Reich.png|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Deutsches Kaiserreich 1900|Deutsches Kaiserreich]]''' <br> | ||
− | + | [[Datei:Émile Kraeutler.jpg|thumb|150px|''Sieger der Fernfahrt von Berlin nach Aachen ist der Elsässer Émile Kraeutler'']] Von dem 620 Kilometer Autorennen zwischen Berlin und Aachen ist nur noch der Name des Siegers bekannt. Es ist der Elsässer Émile Kraeutler auf einem Peugeot. Der Motorradfahrer Gleize, der auf einem Cudell Tricycle unterwegs ist, überquert die Ziellinie zwei Stunden vor dem Automobilisten.''' | |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
|- valign="top" | |- valign="top" | ||
| <center> '''[[Chronik 09.1900|10.09.1900]]''' <br> [[Datei:Italien 1861-1946.png|70px]] </center> || '''[[Königreich Italien 1900|Königreich Italien]]''' <br> | | <center> '''[[Chronik 09.1900|10.09.1900]]''' <br> [[Datei:Italien 1861-1946.png|70px]] </center> || '''[[Königreich Italien 1900|Königreich Italien]]''' <br> | ||
− | 32 Fahrer starten zum 223 langen Autorennen Brescia-Cremona-Mantua-Verona-Brescia, 13 kommen ins Ziel. Einige Motorräders, darunter Carlo Maserati, erreichen das Ziel nicht. Ausländer werden nicht gewertet, daher wird dieses Rennen auch für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht | + | 32 Fahrer starten zum 223 langen Autorennen Brescia-Cremona-Mantua-Verona-Brescia, 13 kommen ins Ziel. Einige Motorräders, darunter Carlo Maserati, erreichen das Ziel nicht. Ausländer werden nicht gewertet, daher wird dieses Rennen auch für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht aufgeführt. Sieger des Rennens wird Alberto Franchetti auf einem Panhard, Zweiter Vincenzo Lancia auf einem FIAT und Dritter wird Ettore Nagliati auf einem De Dion. Der Sieger hat eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 53,87 km/h und benötigt 4 Stunden 8 Minuten und 3 Sekunden. <br> |
|- valign="top" | |- valign="top" | ||
| style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center> '''[[Chronik 10.1900|13.10.1900]]''' <br> [[Datei:Deutsches Reich.png|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Deutsches Kaiserreich 1900|Deutsches Kaiserreich]]''' <br> | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center> '''[[Chronik 10.1900|13.10.1900]]''' <br> [[Datei:Deutsches Reich.png|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Deutsches Kaiserreich 1900|Deutsches Kaiserreich]]''' <br> | ||
Zeile 755: | Zeile 482: | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Die erfolgreichsten Autorennfahrer des Jahres von Januar bis Ende Juni 1900 (inoffizielle Wertung)''' <br> | ||
+ | {| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="95%" | ||
+ | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
+ | ! Pos. | ||
+ | ! Fahrer | ||
+ | ! Konstrukteur | ||
+ | ! [[Datei:Frankreich.png|25px]] | ||
+ | ! [[Datei:Frankreich.png|25px]] | ||
+ | ! [[Datei:Frankreich.png|25px]] | ||
+ | ! [[Datei:Frankreich.png|25px]] | ||
+ | ! [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] | ||
+ | ! [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] | ||
+ | ! [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] | ||
+ | ! [[Datei:Großbritannien.png|25px]] | ||
+ | ! [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] | ||
+ | ! [[Datei:Österreich-Ungarn.png|25px]] | ||
+ | ! [[Datei:Frankreich.png|25px]] | ||
+ | ! [[Datei:Frankreich.png|25px]] | ||
+ | ! Punkte | ||
+ | |- bgcolor="#F7F6A8" | ||
+ | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' ||10|| 6|| || 4|| || || || || || || || 9|| '''29''' | ||
+ | |- bgcolor="#DCE5E5" | ||
+ | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''René de Knyff''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || ||10|| ||10|| || || || || || || || || '''20''' | ||
+ | |- bgcolor="#FFDAB9" | ||
+ | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Charron''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || || || || 8|| || || || || || || ||10|| '''18''' | ||
+ | |- bgcolor="#FFDAB9" | ||
+ | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Alfred Velghe alias "Levegh"''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || || || || 6|| || || || || || ||12|| || '''18''' | ||
+ | |- | ||
+ | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paul Chauchard''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || || || || || || || 8|| 9|| || || || || '''17''' | ||
+ | |- | ||
+ | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gilles Hourgières''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || || 8|| || 9|| || || || || || || || || '''17''' | ||
+ | |- | ||
+ | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bozon Comte de Perigord''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || || 9|| || 5|| || || || || || || || || '''14''' | ||
+ | |- | ||
+ | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Albert C. Bostwick''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Winton / Panhard''' || || || || || || 6|| || || || || 8|| || '''14''' | ||
+ | |- | ||
+ | | '''9''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Eugène Brunetta d'Usseux''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || || || || || || 5|| 8|| || || || || || '''13''' | ||
+ | |- | ||
+ | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Étienne Giraud''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bollée / Panhard''' || || 4|| || || || || || || || || 9|| || '''13''' | ||
+ | |- | ||
+ | | '''11''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Cuchelet''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || || || || || ||10|| || || || || || || '''10''' | ||
+ | |- | ||
+ | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Fritz Held''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Benz''' || || || || || || || || ||10|| || || || '''10''' | ||
+ | |- | ||
+ | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Felice Nazzaro''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Fiat ''' || || || || || || ||10|| || || || || || '''10''' | ||
+ | |- | ||
+ | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Andrew Riker''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Riker Electric''' || || || || || ||10|| || || || || || || '''10''' | ||
+ | |- | ||
+ | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien.png|25px]] '''Charles Rolls''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || || || || || || || ||10|| || || || || '''10''' | ||
+ | |- | ||
+ | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Österreich-Ungarn.png|25px]] '''Richard Ritter von Stern''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Benz''' || || || || || || || || || ||10|| || || '''10''' | ||
+ | |- | ||
+ | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léon Théry''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Decauville''' || || ||10|| || || || || || || || || || '''10''' | ||
+ | |- | ||
+ | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Claude Loraine Barrow''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || || 5|| || || || || || || || || 5|| || '''10''' | ||
+ | |} | ||
+ | == 1900 - Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen des Jahres von Januar bis Juni == | ||
+ | Die in Führung liegenden 10 Firmen. | ||
+ | {| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="75%" | ||
+ | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
+ | ! Pos. | ||
+ | ! Konstrukteur | ||
+ | ! Punkte | ||
+ | |- bgcolor="#F7F6A8" | ||
+ | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''183''' | ||
+ | |- bgcolor="#DCE5E5" | ||
+ | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || '''42''' | ||
+ | |- bgcolor="#FFDAB9" | ||
+ | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''De Dion''' || '''27''' | ||
+ | |- | ||
+ | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || '''25''' | ||
+ | |- | ||
+ | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Décauville''' || '''24''' | ||
+ | |- | ||
+ | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Benz''' || '''22''' | ||
+ | |- | ||
+ | | '''7''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Winton''' || '''18''' | ||
+ | |- | ||
+ | | '''8''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''FIAT''' || '''13''' | ||
+ | |- | ||
+ | | '''9''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Clément''' || '''10''' | ||
+ | |- | ||
+ | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Riker Electric''' || '''10''' | ||
+ | |} | ||
Zeile 764: | Zeile 580: | ||
'''Ab hier Baustelle. Dies ist eine Tabelle aus 1899 und damit falsch''' | '''Ab hier Baustelle. Dies ist eine Tabelle aus 1899 und damit falsch''' | ||
+ | ---- | ||
'''Die besten Autorennfahrer des Jahres 1900 (inoffizielle Wertung, die besten 22 Fahrer)''' <br> | '''Die besten Autorennfahrer des Jahres 1900 (inoffizielle Wertung, die besten 22 Fahrer)''' <br> | ||
Inoffizieller Automobil-Weltmeister wird wie im Vorjahr der Franzose Léonce Girardot, der jedoch in der Gesamtwertung seit Anbeginn der (inoffiziellen) Weltmeisterschaften von dem in diesem Jahr ebenfalls sehr erfolgreichen Belgier René de Knyff überholt wird (siehe untere Tabelle). <br> | Inoffizieller Automobil-Weltmeister wird wie im Vorjahr der Franzose Léonce Girardot, der jedoch in der Gesamtwertung seit Anbeginn der (inoffiziellen) Weltmeisterschaften von dem in diesem Jahr ebenfalls sehr erfolgreichen Belgier René de Knyff überholt wird (siehe untere Tabelle). <br> | ||
Zeile 974: | Zeile 791: | ||
| '''8''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''De Dion''' || 1887 || '''68,5''' | | '''8''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''De Dion''' || 1887 || '''68,5''' | ||
|- | |- | ||
− | | '''9''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Bernardi''' || 1900 | + | | '''9''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Bernardi''' || 1900 || '''41''' |
|- | |- | ||
| '''10''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''de Dietrich''' || 1900 || '''28''' | | '''10''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''de Dietrich''' || 1900 || '''28''' | ||
Zeile 984: | Zeile 801: | ||
| '''13''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Miari-Giusti''' || 1898 || '''23''' | | '''13''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Miari-Giusti''' || 1898 || '''23''' | ||
|- | |- | ||
− | | '''14''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Delahaye''' | + | | '''14''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Delahaye''' || 1896 || '''19''' |
|- | |- | ||
| '''15''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Prinetti''' || 1900 || '''18''' | | '''15''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Prinetti''' || 1900 || '''18''' | ||
|- | |- | ||
− | | '''16''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Phébus''' | + | | '''16''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Phébus''' || 1900 || '''17''' |
|- | |- | ||
− | | '''17''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Renault''' | + | | '''17''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Renault''' || 1900 || '''13''' |
|- | |- | ||
| '''18''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Riker Electric''' || 1896 || '''12''' | | '''18''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Riker Electric''' || 1896 || '''12''' | ||
|- | |- | ||
− | | '''19''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Landry & Beyroux''' | + | | '''19''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Landry & Beyroux''' || 1896 || '''11''' |
|- | |- | ||
| '''20''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Electric Carriage''' || 1896 || '''10''' | | '''20''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Electric Carriage''' || 1896 || '''10''' |
Version vom 6. April 2020, 18:59 Uhr
DIE FORMEL 1 IM JAHRE 1900
Für die inoffizielle Weltmeisterschaft der Autorennfahrer werden lediglich die Rennen mit internationaler Beteiligung aufgeführt, die später als "Grand Prix" oder "Grande Épreuve" bezeichnet werden würden.
Geschichte der Formel 1 : 1894 / 1895 / 1896 / 1897 / 1898 / 1899 |
(bis 1949 inoffiziell) | ||
Datum | Länge km | Bezeichnung und Ort |
---|---|---|
Circuit du Sud Ouest | ||
Nice - Marseilles - Nice | ||
Turin-Pinerolo-Saluzzo-Cuneo-Racconigi-Turin | ||
Bordeaux - Périgueux - Bordeaux | ||
Gordon Bennett Trail Paris - Lyon | ||
Paris-Toulouse-Paris Trail |
Königreich Italien Giovanni Agnelli, der im Vorjahr mit sieben weiteren Personen die Autofabrik FIAT („Fabbrica Italiana Automobili Torino“) gründete, wird leitender Direktor dieser Firma. Seit dem Vorjahr wurden insgesamt 20 Exemplare des ersten Automodells „3 ½ HP“ hergestellt, aus dem in diesem Jahr das Modell „6/8 HP“ hervorgehen wird. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Französische Republik Auf dem Course du Catalogue wird das erste französische Autorennen in diesem Jahr ausgetragen. Es siegt der französische Autorennfahrer Léonce Girardot auf Panhard. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Französische Republik / Königreich Belgien Im Südwesten Frankreich findet das Autorennen Circuit du Sud Ouest statt. Der 337 Kilometer lange Kurs führt von Pau über Tarbes, Riscles, Saint Sever, Dax, Majendie, Bayonne, Peyrehorade und Orthez zurück nach Pau. Der Sieger René de Knyff fährt mit seinem Panhard nach weniger als fünf Stunden über die Ziellinie. Von den ersten sechs Fabrikaten sind fünf von der Firma Panhard. An dem Rennen nehmem 9 Autos und 10 Motorräder teil. Das Ergebnis:
|
Highlights
|
In Frankreich findet der Coupe de Voiturettes statt. Zum Rennen melden sich 57 Wagen, jedoch 35 schaffen es bis zum Start. Die leichteren Wagen starten um 0834 Uhr, die schwereren Wagen um 0900 Uhr. Die Wagen sind in mehrere Klassen eingeteilt: In "schwere wassergekühlte", "leichte wassergekühlte" sowie "leichte luftgekühlte" Motoren. Sieger des 220 Kilometer langen Straßenrennens wird der Franzose Léon Théry auf einem schweren wassergekühlten Decauville mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 45 km/h. Der Spitzname des Siegers ist "Le Chronometre". Das Ergebnis:
AUTORENNEN
NICE - MARSEILLES - NICE
Highlights
|
Das Rennen wird unter der Bezeichnung "Nice - Marseilles - Nice" gestartet. Als plötzlich des Wetter umschlägt und festgestellt wird, dass die Straße infolge des starken Regens nicht sicher passierbar ist, wird die Rückfahrt abgesagt, um die Fahrer nicht zu gefährden. Das Rennen wird dennoch gewertet. Zum ersten Mal fährt Emil Jellinek, ein österreich-ungarischer Geschäftsmann, unter die ersten Zehn in einem Autorennen. Er gibt seinem umgebauten, selbst erworbenen Daimler die Bezeichnung "Mercedes", benannt nach dem Vornamen seiner elfjährigen Tochter. Das Ergebnis:
Der österreichische Rennfahrer Wilhelm Bauer wird in der Nähe von La Turbie bei einem Trainingsunfall getötet.
SPRINGFIELD-BABYLON ROAD RACE
Am Ostermontag findet in den USA das erste Autorennen dieses Jahres auf der westlichen Hemisphäre zwischen Springfield und Babylon statt. Die Länge beträgt 80 Kilometer. Sieger des Rennens ist der US-Amerikaner Andrew Riker auf einem von ihm selbst gebauten Riker Electric. Es sind auch Wagen am Start, die mit Dampf oder Gas fahren. Riker siegt mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 24,29 Meilen/Stunde. C.H. Tandemann, ein Tricyclist, geht mehr als fünf Minuten vor dem Sieger durchs Ziel.
In Italien findet das erste Autorennen dieses Jahres statt:
AUTORENNEN
TORINO - PINEROLO - SALUZZO - CUNEO - RACCONIGI - TORINO
Highlights
|
Von 18 Startern gehörten auch Tricycles, Quadricycles und Vetturettes. Das Ergebnis:
In London startet das erste Langstreckenstraßenrennen, die „1000 Meilen von London“. Das Rennen ist auf mindestens drei Wochen angesetzt.
In Italien findet das zweite Autorennen dieses Jahres statt. Die 17 Wagen müssen die 48 Kilometer lange Strecke zwischen Turin und Asti zurücklegen. Sieger des 48 Kilometer langen Rennens ist der Italiener Felice Nazzaro auf einem Fiat 6 hp. Das Ergebnis:
Das am 23. April begonnene Straßenrennen „1000 Meilen von London“ wird beendet. Sieger wird der Brite Charles Rolls auf einem Panhard & Levassor.
Auf der Strecke Mannheim - Pforzheim - Mannheim findet ein 187 Kilometer langes Straßenrennen statt, das der Deutsche Fritz Held auf einem Benz gewinnt.
In Österreich findet zwischen Salzburg und Wien ein Autorennen statt, das über Linz geleitet wird. Sieger wird Dr. Richard Ritter von Stern auf einem deutschen Daimler 24hp. Ritter von Stern ist ein Pionier des Automobilismus in Österreich.
Zwischen Bordeaux und Périgueux findet ein 318 Kilometer langes Autorennen statt. Sieger wird Alfred Velghe mit dem Spitznamen „Levegh“ auf Mors. Die erste Etappe über 116 Kilometer gewinnt Levegh, den 202 Kilometer langen Rückweg gewinnt Levegh ebenfalls. Das Ergebnis:
AUTORENNEN
BORDEAUX - PERIGUEUX - BORDEAUX
Zwischen Bordeaux und Périgueux findet ein 318 Kilometer langes Autorennen statt. Sieger wird Alfred Velghe mit dem Spitznamen „Levegh“ auf Mors. Die erste Etappe über 116 Kilometer gewinnt Levegh, den 202 Kilometer langen Rückweg gewinnt Levegh ebenfalls. Das Ergebnis:
Highlights
|
Zum ersten Mal wird der Gordon-Bennett-Cup ausgetragen, der von jetzt an jährlich vergeben werden soll. Dieser Cup wird nicht an den siegreichen Fahrer, sondern der siegreichen Automarke gegeben werden. Initiator ist der 59 Jahre alte US-amerikanische Zeitungsverleger James Gordon Bennett. Zugelassen sind drei Fahrzeuge pro Nation, die gänzlich (Motor, Reifen und alle Kleinteile) in diesem Land hergestellt sein müssen. Das Gesamtgewicht eines Fahrzeuges darf nicht weniger als 400 kg und nicht mehr als 1000 kg betragen. Ausschließlich Zweisitzer werden zum Wettbewerb zugelassen. Die Streckenlänge soll immer zwischen 550 und 650 Kilometer liegen. Die siegreiche Nation soll die Aufgaben erhalten, das nächstjährige Rennen zu organisieren. In diesem Jahr starten Fahrzeuge aus Frankreich, den USA und aus Belgien. Alfred Velghe alias "Levegh", der bereits zwei Rennen in diesem Jahr gewann, startet lediglich außer Konkurrenz auf einem Mors und geht als zweiter ungewertet durchs Ziel. Das Ergebnis:
GORDON BENNETT TRAIL
PARIS - LYON
Highlights
|
Heute finden zwei wichtige Autorennen statt: Das Critérium de Provence sowie das Straßenrennen rings um Padua.
AUTORENNEN
CRITÉRIUM DE PROVENCE
SALON - ARLES - SALON
Auf der Strecke Salon - Arles - Salon findet ein 100 Kilometer langes Straßenrennen statt, dass der Belgier Camille Jenatzy auf einem Bolide gewinnt. Das Ergebnis:
AUTORENNEN
PADUA-VICENZA-BASSANO-TREVISO-PADUA
Beim Autorennen Padua - Vicenza - Bassano - Treviso - Padua starten 26 Fahrzeuge, 17 kommen ins Ziel. Nur das Ergebnis der besten Acht ist überliefert. Sieger des 220 Kilometer langen Straßenrennens wird der Italiener Vincenzo Lancia auf einem FIAT 6 hp, der sein erstes Autorennen überhaupt fährt; seine Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt 47,27 km/h.
In Südwestdeutschland findet ein 90 Kilometer langes Straßenrennen von Straßburg über Kehl, Dinglingen, Kappol, Rheinau und Boozheim nach Straßburg statt.
AUTORENNEN
STRASSBURG - KEHL - DINGLINGEN - KAPPOL - RHEINAU - BOOZHEIM - STRASSBURG
22 Fahrer starten in vier Klassen: Rennwagen, Schwere Wagen, Leichte Wagen und Motorräder. Hier die Sieger der Auto-Wertungen:
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Zeit |
---|---|---|---|
Sieger Rennwagen | Baron de Turckheim | Bollée | 1h28m |
Sieger Schwere Wagen | Schutzenberger | Bollée | 2h12m |
Sieger Leichte Wagen | Émile Kraeutler | Peugeot | 1h44m |
Das wichtigste und längste Autorennen des Jahres findet in Frankreich statt. Später wird dieses Rennen umbenannt in "V Grand Prix de l'Automobile Club de France" werden.
AUTORENNEN
PARIS - TOULOUSE - PARIS TRAIL
Highlights
|
René de Knyff, Léonce Girardot, Comte Bozon de Périgord, Cuchelet, Marcel Renault und etliche weitere Fahrer erreichen das Ziel nicht. Folgende Fahrer erhalten einen virtuellen Extrapunkt für folgende Etappensiege:
- Etappe 1 - Montgeron-Toulouse .... Alfred Velghe alias "Levegh"
- Etappe 2 - Toulouse-Limoges ...... Pinson
- Etappe 3 - Limoges - Montgeron ... Pinson
Vom Autorennen in Oberforsthaus bei Frankfurt am Main ist nur noch der Name des Siegers bekannt. Es ist der Deutsche Richard Benz auf einem Benz. Es ist sein erster Sieg in einem Autorennen.
Von dem 620 Kilometer Autorennen zwischen Berlin und Aachen ist nur noch der Name des Siegers bekannt. Es ist der Elsässer Émile Kraeutler auf einem Peugeot. Der Motorradfahrer Gleize, der auf einem Cudell Tricycle unterwegs ist, überquert die Ziellinie zwei Stunden vor dem Automobilisten.
32 Fahrer starten zum 223 langen Autorennen Brescia-Cremona-Mantua-Verona-Brescia, 13 kommen ins Ziel. Einige Motorräders, darunter Carlo Maserati, erreichen das Ziel nicht. Ausländer werden nicht gewertet, daher wird dieses Rennen auch für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht aufgeführt. Sieger des Rennens wird Alberto Franchetti auf einem Panhard, Zweiter Vincenzo Lancia auf einem FIAT und Dritter wird Ettore Nagliati auf einem De Dion. Der Sieger hat eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 53,87 km/h und benötigt 4 Stunden 8 Minuten und 3 Sekunden.
Bei einem Autorennen auf der Trabrennbahn Westend in Berlin siegt der Autorennfahrer Hewald auf einer Wartburg-Voiturette. Dieses Rennen wird in der inoffiziellen Weltmeisterschaft nicht gewertet, da es offenbar keine internationale Beteiligung hat.
Bei einem Autorennen auf der Trabrennbahn Westend in Berlin siegt der Autorennfahrer Hewald auf einer Wartburg-Voiturette. Dieses Rennen wird in der inoffiziellen Weltmeisterschaft nicht gewertet, da es offenbar keine internationale Beteiligung hat.
Die erfolgreichsten Autorennfahrer des Jahres von Januar bis Ende Juni 1900 (inoffizielle Wertung)
1900 - Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen des Jahres von Januar bis Juni
Die in Führung liegenden 10 Firmen.
Pos. | Konstrukteur | Punkte |
---|---|---|
1 | Panhard | 183 |
2 | Peugeot | 42 |
3 | De Dion | 27 |
4 | Mors | 25 |
5 | Décauville | 24 |
6 | Benz | 22 |
7 | Winton | 18 |
8 | FIAT | 13 |
9 | Clément | 10 |
Riker Electric | 10 |
Ab hier Baustelle. Dies ist eine Tabelle aus 1899 und damit falsch
Die besten Autorennfahrer des Jahres 1900 (inoffizielle Wertung, die besten 22 Fahrer)
Inoffizieller Automobil-Weltmeister wird wie im Vorjahr der Franzose Léonce Girardot, der jedoch in der Gesamtwertung seit Anbeginn der (inoffiziellen) Weltmeisterschaften von dem in diesem Jahr ebenfalls sehr erfolgreichen Belgier René de Knyff überholt wird (siehe untere Tabelle).
1900 - Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen des Jahres
Der Autorennsport bleibt auch im Jahre 1900 eine Domäne der Franzosen. Die Firma Panhard kann ihren deutlichen Vorsprung vor der Konkurrenz ausbauen. Die aufstrebende, ebenfalls französische Firma Mors behauptet den 2. Platz der Jahreswertung, während Peugeot trotz immensen Punktgewinns im Vergleich zum Vorjahr auf den 3. Platz absinkt. Neue Firmen wie Orio-Marchand, Bernardi, de Dietrich und Prinetti können den "Großen" Punkte abjagen und etablieren sich in der Top Ten, wo auch Benz und Bollée weiterhin mitspielen. Frühere Sieger wie de Dion und Daimler sind fast nicht mehr sichtbar.
Inoffizielle Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1878 (die besten 28)
In der "ewigen Liste" übernimmt erstmals seit 20 Jahren ein Nichtfranzose, der Belgier René de Knyff, die Führung. Der Franzose Léonce Girardot, im Vorjahr auf dieser Liste noch auf Platz 21, prescht als der diesjährige inoffizielle Weltmeister, auf Platz 1 der "ewigen Liste" vor.
Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1878 (Top 20)
Der Automobilhersteller Panhard baut in diesem Jahr seine Führung in der (inoffiziellen) "ewigen Liste" der Konstrukteursweltmeisterschaft weiter aus, indem die Firma ihre bisherige Punktzahl mehr als verdoppeln kann. Peugeot kommt mit weniger als der Hälfte der Punkte auf Platz 2, gefolgt von der deutschen Firma Benz. Aufstrebende Konkurrenten sind die nachfolgenden Firmen Mors, Bollée und Orio-Marchand.
Inoffizielle Wertung aller Nationen der Fahrer der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1894
Die erdrückende Mehrzahl der Franzosen bei allen Autorennen zeugt von der "Automobilnation Frankreich".
Platz | Nation | Beginn im Jahre | Gesamt |
---|---|---|---|
1 | Frankreich | 1887 | 1274 |
2 | Italien | 1895 | 325 |
3 | USA | 1878 | 122,5 |
4 | Deutschland | 1894 | 80 |
5 | Belgien | 1896 | 50 |
6 | Monaco | 1886 | 24 |
7 | Österreich-Ungarn | 1898 | 18 |
8 | Großbritannien | 1896 | 16 |
9 | 25px Russland | 1898 | 10 |
10 | Portugal | 1898 | 1 |
Geschichte der Formel 1: 1901 / 1902 / 1903 / 1904 / 1905 / 1906 / 1907 / 1908 / 1909 / 1910 | |||
Weblinks | |||
Proximity
|