Formel 1 - 1900: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Oteripedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 41: Zeile 41:
 
| <center> '''[[Chronik 04.1900|23.04.1900]]''' </center> || <center> 130 </center> || [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Turin-Pinerolo-Saluzzo-Cuneo-Racconigi-Turin'''
 
| <center> '''[[Chronik 04.1900|23.04.1900]]''' </center> || <center> 130 </center> || [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Turin-Pinerolo-Saluzzo-Cuneo-Racconigi-Turin'''
 
|-
 
|-
| <center> '''[[Chronik 04.1900|28.04.1900]]-[[Chronik 05.1900|12.05.1900]]''' </center> || <center> 48 </center> || [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Turin-Asti Race'''
+
| <center> '''[[Chronik 04.1900|28.04.1900]]''' </center> || <center> 48 </center> || [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Turin-Asti Race'''
 
|-
 
|-
| <center> '''[[Chronik 04.1900|28.04.1900]]''' </center> || <center> 1600 </center> || [[Datei:Großbritannien.png|25px]] '''1000 Meilen von London'''
+
| <center> '''[[Chronik 04.1900|28.04.1900]]-[[Chronik 05.1900|12.05.1900]]''' </center> || <center> 1600 </center> || [[Datei:Großbritannien.png|25px]] '''1000 Meilen von London'''
 
|-
 
|-
 
| <center> '''[[Chronik 05.1900|13.05.1900]]''' </center> || <center> 187 </center> || [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Mannheim-Pforzheim-Mannheim'''
 
| <center> '''[[Chronik 05.1900|13.05.1900]]''' </center> || <center> 187 </center> || [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Mannheim-Pforzheim-Mannheim'''
Zeile 102: Zeile 102:
 
| [[Datei:Léonce Girardot.jpg|thumb|150px|Léonce Girardot]] || '''''Highlights''''' <br>
 
| [[Datei:Léonce Girardot.jpg|thumb|150px|Léonce Girardot]] || '''''Highlights''''' <br>
 
* Länge des Rennens: unbekannt
 
* Länge des Rennens: unbekannt
* '''Sieger des Rennens ist der Franzose Léonce Girardot auf einem Panhard.'''  
+
* '''Sieger des Rennens ist der amtierende, inoffizielle Weltmeister des Vorjahres, der Franzose Léonce Girardot, auf einem Panhard.'''  
 
|}
 
|}
 
</CENTER>
 
</CENTER>
Zeile 126: Zeile 126:
 
* Straßenrennen: 337 km
 
* Straßenrennen: 337 km
 
* '''Sieger des Rennens ist der Belgier René de Knyff auf einem Panhard.'''  
 
* '''Sieger des Rennens ist der Belgier René de Knyff auf einem Panhard.'''  
 +
* Mit dem 5. Platz wird der inoffizielle Vorjahres-Weltmeister Léonce Girardot der derzeit erfolgreichste Rennfahrer dieses Jahres. Girardot war auch der Sieger des vorherigen Autorennens "Course du Catalogue" in der Vorwoche.
 
|}
 
|}
 
</CENTER>
 
</CENTER>
Zeile 201: Zeile 202:
 
* Straßenrennen: 202 km
 
* Straßenrennen: 202 km
 
* '''Sieger des Rennens ist der Belgier René de Knyff auf einem Panhard.'''  
 
* '''Sieger des Rennens ist der Belgier René de Knyff auf einem Panhard.'''  
 +
* Mit dem zweiten Sieg de Knyffs bei einem Autorennen in diesem Jahr und dem 7. Platz von Léonce Girardot übernehmen beide mit jeweils 20 Punkten die Führung um den inoffiziellen Preis des besten Autorennfahrer des Jahres. Der Zweites des Rennens, Gilles Hourgières, wird durch dieses Ergebnis der dritterfolgreichste Rennfahrer dieses Jahres.
 
|}
 
|}
 
</CENTER>
 
</CENTER>
Zeile 412: Zeile 414:
 
! (inoffizielle) Punkte
 
! (inoffizielle) Punkte
 
|- bgcolor="#F7F6A8"
 
|- bgcolor="#F7F6A8"
| '''1''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Fritz Held''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Benz''' || ''' ''' || 10  
+
| '''1''' || align="left" | [[Datei:Österreich-Ungarn.png|25px]] '''Richard Ritter von Stern''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Benz''' || ''' ''' || 10  
 
|}
 
|}
 
|- valign="top"
 
|- valign="top"
| style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center> '''[[Chronik 06.1900|03.-04.06.1900]]''' <br> [[Datei:Frankreich.png|25px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Französische Republik 1900|Französische Republik]]''' <br>
+
| style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center> '''[[Chronik 06.1900|03.-04.06.1900]]''' <br> [[Datei:Frankreich.png|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Französische Republik 1900|Französische Republik]]''' <br>
 
Zwischen Bordeaux und Périgueux findet ein 318 Kilometer langes Autorennen statt. Sieger wird Alfred Velghe mit dem Spitznamen „Levegh“ auf Mors. Die erste Etappe über 116 Kilometer gewinnt Levegh, den 202 Kilometer langen Rückweg gewinnt Levegh ebenfalls. Das Ergebnis: <br>
 
Zwischen Bordeaux und Périgueux findet ein 318 Kilometer langes Autorennen statt. Sieger wird Alfred Velghe mit dem Spitznamen „Levegh“ auf Mors. Die erste Etappe über 116 Kilometer gewinnt Levegh, den 202 Kilometer langen Rückweg gewinnt Levegh ebenfalls. Das Ergebnis: <br>
 
=<CENTER> '''AUTORENNEN'''  </CENTER>=
 
=<CENTER> '''AUTORENNEN'''  </CENTER>=
Zeile 425: Zeile 427:
 
* Straßenrennen: 318 km
 
* Straßenrennen: 318 km
 
* '''Sieger des Rennens ist der Franzose Alfred Velghe alias "Levegh" auf einem Mors.'''  
 
* '''Sieger des Rennens ist der Franzose Alfred Velghe alias "Levegh" auf einem Mors.'''  
 +
* Mit seinem ersten Sieg bei einem Autorennen in diesem Jahr und den Sonderpunkten für zwei Etappensiege übernimmt Alfred Velghe alias "Levegh" mit 18 Punkten den dritten Teil der Gesamtwertung der inoffiziellen Weltmeisterschaft. Die beiden Führenden mit jeweils 20 Punkten bleiben Léonce Girardot und René de Knyff.
 
|}
 
|}
 
</CENTER>
 
</CENTER>
Zeile 452: Zeile 455:
 
|}
 
|}
 
|- valign="top"
 
|- valign="top"
| <center> '''[[Chronik 06.1900|14.06.1900]]''' <br> [[Datei:Frankreich.png|25px]] </center> || '''[[Französische Republik 1900|Französische Republik]]''' <br>
+
| <center> '''[[Chronik 06.1900|14.06.1900]]''' <br> [[Datei:Frankreich.png|70px]] </center> || '''[[Französische Republik 1900|Französische Republik]]''' <br>
 
Zum ersten Mal wird der Gordon-Bennett-Cup ausgetragen, der von jetzt an jährlich vergeben werden soll. Dieser Cup wird nicht an den siegreichen Fahrer, sondern der siegreichen Automarke gegeben werden. Initiator ist der 59 Jahre alte US-amerikanische Zeitungsverleger James Gordon Bennett. Zugelassen sind drei Fahrzeuge pro Nation, die gänzlich (Motor, Reifen und alle Kleinteile) in diesem Land hergestellt sein müssen. Das Gesamtgewicht eines Fahrzeuges darf nicht weniger als 400 kg und nicht mehr als 1000 kg betragen. Ausschließlich Zweisitzer werden zum Wettbewerb zugelassen. Die Streckenlänge soll immer zwischen 550 und 650 Kilometer liegen. Die siegreiche Nation soll die Aufgaben erhalten, das nächstjährige Rennen zu organisieren. In diesem Jahr starten Fahrzeuge aus Frankreich, den USA und aus Belgien. Alfred Velghe alias "Levegh", der bereits zwei Rennen in diesem Jahr gewann, startet lediglich außer Konkurrenz auf einem Mors und geht als zweiter ungewertet durchs Ziel. Das Ergebnis: <br>
 
Zum ersten Mal wird der Gordon-Bennett-Cup ausgetragen, der von jetzt an jährlich vergeben werden soll. Dieser Cup wird nicht an den siegreichen Fahrer, sondern der siegreichen Automarke gegeben werden. Initiator ist der 59 Jahre alte US-amerikanische Zeitungsverleger James Gordon Bennett. Zugelassen sind drei Fahrzeuge pro Nation, die gänzlich (Motor, Reifen und alle Kleinteile) in diesem Land hergestellt sein müssen. Das Gesamtgewicht eines Fahrzeuges darf nicht weniger als 400 kg und nicht mehr als 1000 kg betragen. Ausschließlich Zweisitzer werden zum Wettbewerb zugelassen. Die Streckenlänge soll immer zwischen 550 und 650 Kilometer liegen. Die siegreiche Nation soll die Aufgaben erhalten, das nächstjährige Rennen zu organisieren. In diesem Jahr starten Fahrzeuge aus Frankreich, den USA und aus Belgien. Alfred Velghe alias "Levegh", der bereits zwei Rennen in diesem Jahr gewann, startet lediglich außer Konkurrenz auf einem Mors und geht als zweiter ungewertet durchs Ziel. Das Ergebnis: <br>
 
=<CENTER> '''GORDON BENNETT TRAIL'''  </CENTER>=
 
=<CENTER> '''GORDON BENNETT TRAIL'''  </CENTER>=
Zeile 461: Zeile 464:
 
* Straßenrennen: 565 km
 
* Straßenrennen: 565 km
 
* '''Sieger des Rennens ist der Franzose Fernand Charron auf einem Panhard 40.'''  
 
* '''Sieger des Rennens ist der Franzose Fernand Charron auf einem Panhard 40.'''  
 +
* Mit dem Ergebnis dieses Rennen ergibt sich eine neue Reihenfolge des aktuellen Standes der erfolgreichsten Autorennfahrer dieses Jahres: Platz 1 Léonce Girardot mit 29 Punkten, Platz 2 René de Knyff mit 20 Punkten sowie Fernand Charron und "Levegh" mit jeweils 18 Punkten. Insgesamt 18 Rennfahrer haben 10 Punkte auf ihrem Konto
 
|}
 
|}
 
</CENTER>
 
</CENTER>
Zeile 492: Zeile 496:
  
  
'''Die erfolgreichsten Autorennfahrer des Jahres von Januar bis Ende Mai 1900 (inoffizielle Wertung)''' <br>
+
'''Die erfolgreichsten Autorennfahrer des Jahres von Januar bis Ende Juni 1900 (inoffizielle Wertung)''' <br>
'''Diese Tabelle ist nur ein Formular, die Daten stammen von 1899''' <br>
+
'''Diese Tabelle ist nur ein Formular, die Daten stammen teilweise von 1899''' <br>
{| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="75%"
+
{| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="95%"
 
|- class="hintergrundfarbe5"
 
|- class="hintergrundfarbe5"
 
! Pos.
 
! Pos.
 
! Fahrer
 
! Fahrer
 
! Konstrukteur
 
! Konstrukteur
 +
! [[Datei:Russland 1883-1914.png|25px]]
 +
! [[Datei:Frankreich.png|25px]]
 
! [[Datei:Frankreich.png|25px]]
 
! [[Datei:Frankreich.png|25px]]
! [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]]
 
 
! [[Datei:Frankreich.png|25px]]
 
! [[Datei:Frankreich.png|25px]]
! [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]]
 
 
! [[Datei:Frankreich.png|25px]]
 
! [[Datei:Frankreich.png|25px]]
 +
! [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]]
 
! [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]]
 
! [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]]
 
! [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]]
 
! [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]]
! [[Datei:Belgien.png|25px]]
+
! [[Datei:Großbritannien.png|25px]]
! [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]]
+
! [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]]
 +
! [[Datei:Österreich-Ungarn.png|25px]]
 
! [[Datei:Frankreich.png|25px]]
 
! [[Datei:Frankreich.png|25px]]
 
! [[Datei:Frankreich.png|25px]]
 
! [[Datei:Frankreich.png|25px]]
 
! Punkte
 
! Punkte
 
|- bgcolor="#F7F6A8"
 
|- bgcolor="#F7F6A8"
| '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard'''              ||10||  || 9||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  || 8|| '''27'''
+
| '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard'''              || ||  || ||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  || ||  ||  || ''' '''
 
|- bgcolor="#DCE5E5"
 
|- bgcolor="#DCE5E5"
| ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Louis Bouvier''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bollée'''                 ||  || 9||  ||  ||  ||  || 9||  || 9||  ||  || '''27'''
+
| '''2''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''René de Knyff''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard'''               ||  ||  ||  || ||  ||  ||  ||  || ||  || ||  ||  || ''' '''
 
|- bgcolor="#FFDAB9"
 
|- bgcolor="#FFDAB9"
| '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Émile Laporte''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Orio-Marchand Voiturette'''||  ||  ||  ||  ||  || 5|| 7||  ||10||  ||  || '''22'''
+
| '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Charron''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard'''               ||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  || ''' '''
|-
+
|- bgcolor="#FFDAB9"
| '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges Lemaître''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot'''              ||  ||  ||10||  ||10||  ||  ||  ||  ||  ||  || '''20'''
+
| ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Alfred Velghe alias "Levegh"''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' ||  ||  ||  ||  ||6 ||  ||  ||  ||  ||  ||  ||12||  || '''18'''
|-
 
| '''5''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Barbereau''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bollée'''                     ||  ||  ||  ||  || 9||  ||  ||  ||  ||10||  || '''19'''
 
 
|-
 
|-
| ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paul Chauchard''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard'''               ||  ||  ||  ||  ||  || 9||10||  ||  ||  ||  || '''19'''
+
| '''5''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paul Chauchard''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard'''               ||  ||  ||  ||  ||  || ||  ||  || ||  ||  ||  ||  || ''' '''
 
|-
 
|-
| '''7''' || align="left" | [[Datei:Monaco.png|25px]] '''Baron Georges Duquesne''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard'''           ||  ||  ||  ||  ||  ||  || 8||  || 8||  ||  || '''16 '''
+
| '''6''' || align="left" | [[Datei:Monaco.png|25px]] '''Baron Georges Duquesne''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard'''               ||  ||  ||  ||  ||  ||  || ||  ||  ||  || ||  ||  || ''' '''
 
|-
 
|-
| '''8''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Charron''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard'''              ||  ||  || 4||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  ||10|| '''14'''
+
| '''7''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Charron''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard'''              ||  ||  || ||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  || || ''' '''
 
|-
 
|-
| '''9''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Giovanni Agnelli''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard'''       ||  ||10||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  || '''10'''
+
| '''8''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Giovanni Agnelli''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard'''               ||  || ||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  || ''' '''
 
|-
 
|-
| ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''de Gras''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot'''                       ||  ||  ||  ||  ||  ||10||  ||  ||  ||  ||  || '''10'''
+
| '''9''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''de Gras''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot'''               ||  ||  ||  ||  ||  || ||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  || ''' '''
 
|-
 
|-
| ''' ''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''S. Kraus''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Phébus'''                 ||  ||  ||  ||10||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  || '''10'''
+
| '''10''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''S. Kraus''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Phébus'''               ||  ||  ||  ||  ||  || ||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  || ''' '''
 
|-
 
|-
| ''' ''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Pierre de Crawhez''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard'''               ||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  ||10||  ||  ||  || '''10 '''
+
| ''' ''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Pierre de Crawhez''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard'''               ||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  || ||  ||  ||  ||  ||  || ''' '''
 
|}
 
|}
  

Version vom 30. März 2020, 19:22 Uhr

Pixabay-Globus.jpg
F1.png

DIE FORMEL 1 IM JAHRE 1900

DIESE SEITE IST EINE BAUSTELLE

Frankreich.png
Pierre Velghe, genannt Levegh, inoffizieller Automobil-Weltmeister 1900
Frankreich.png
Markensieger der inoffiziellen Automobil-Weltmeisterschaft 1900 ist wieder Panhard
Belgien.png
René de Knyff; er bleibt erfolgreichster Rennfahrer aller Zeiten
Geschichte der Formel 1 :
1894 / 1895 / 1896 / 1897 / 1898 / 1899

Die wichtigsten Autorennen des Jahres
(bis 1949 inoffiziell)
Datum Länge km Bezeichnung und Ort
16.01.1900
155
Russland 1883-1914.png Sankt-Peterburg - Gattschina - Sankt-Peterburg
18.02.1900
 ?
Frankreich.png Course du Catalogue
25.02.1900
337
Frankreich.png Circuit du Sud Ouest
11.03.1900
220
Frankreich.png Coupe des Voiturettes
26.03.1900
202
Frankreich.png Nice - Marseilles - Nice
18.04.1900
80
USA 1896-1908.png Long Island Road Race
23.04.1900
130
Italien 1861-1946.png Turin-Pinerolo-Saluzzo-Cuneo-Racconigi-Turin
28.04.1900
48
Italien 1861-1946.png Turin-Asti Race
28.04.1900-12.05.1900
1600
Großbritannien.png 1000 Meilen von London
13.05.1900
187
Deutsches Reich.png Mannheim-Pforzheim-Mannheim
01./02.06.1900
319
Österreich-Ungarn.png Salzburg - Linz - Wien
03./04.06.1900
318
Frankreich.png Bordeaux - Périgueux - Bordeaux
14.06.1900
565
Frankreich.png Gordon Bennett Trail Paris - Lyon
01.07.1900
100
Frankreich.png Critérium de Provence
01.07.1900
220
Italien 1861-1946.png Padua-Vicenza-Bassano-Treviso-Padua Race
22.07.1900
90
Frankreich.png Deutsches Reich.png Strassburg-Kehl-Dinglingen-Kappol-Rheinau-Boozheim-Strassburg
25., 27-28.07.1900
1347
Frankreich.png Paris-Toulouse-Paris Trail
29.07.1900
163
Deutsches Reich.png Frankfurt Circuit Race
30.08.-02.09.1900
690
Deutsches Reich.png Berlin - Aachen
10.09.1900
223
Italien 1861-1946.png Coppa Brescia
13.10.1900
 ?
Deutsches Reich.png Westend Trabrennbahn Berlin
04.11.1900
130
Frankreich.png Paris - Rouen
Ereignis
1900
Italien 1861-1946.png
Königreich Italien

Giovanni Agnelli, der im Vorjahr mit sieben weiteren Personen die Autofabrik FIAT („Fabbrica Italiana Automobili Torino“) gründete, wird leitender Direktor dieser Firma. Seit dem Vorjahr wurden insgesamt 20 Exemplare des ersten Automodells „3 ½ HP“ hergestellt, aus dem in diesem Jahr das Modell „6/8 HP“ hervorgehen wird.

16.01.1900
Russland 1883-1914.png
Russisches Kaiserreich

Bei einem Autorennen von St. Petersburg nach Gattschina und zurück wird der Russe Vadim Michailow auf einem französischen Automobil der Firma Clément Sieger.

AUTORENNEN

ST. PETERBURG - GATTSCHINA - ST. PETERBURG

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Russland 1883-1914.png Wadim Michailow Frankreich.png Clément ? 10
18.02.1900
Frankreich.png
Französische Republik

Auf dem Course du Catalogue wird das erste französische Autorennen in diesem Jahr ausgetragen. Es siegt der französische Autorennfahrer Léonce Girardot auf Panhard.

COURSE DU CATALOGUE

Frankreich

Léonce Girardot
Highlights
  • Länge des Rennens: unbekannt
  • Sieger des Rennens ist der amtierende, inoffizielle Weltmeister des Vorjahres, der Franzose Léonce Girardot, auf einem Panhard.
Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Frankreich.png Léonce Girardot Frankreich.png Panhard ? 10
25.02.1900
Frankreich.png Belgien.png
Französische Republik / Königreich Belgien

Im Südwesten Frankreich findet das Autorennen Circuit du Sud Ouest statt. Der 337 Kilometer lange Kurs führt von Pau über Tarbes, Riscles, Saint Sever, Dax, Majendie, Bayonne, Peyrehorade und Orthez zurück nach Pau. Der Sieger René de Knyff fährt mit seinem Panhard nach weniger als fünf Stunden über die Ziellinie. Von den ersten sechs Fabrikaten sind fünf von der Firma Panhard. An dem Rennen nehmem 9 Autos und 10 Motorräder teil. Das Ergebnis:

AUTORENNEN

CIRCUIT DU SUD OUEST

René de Knyff
Highlights
  • Straßenrennen: 337 km
  • Sieger des Rennens ist der Belgier René de Knyff auf einem Panhard.
  • Mit dem 5. Platz wird der inoffizielle Vorjahres-Weltmeister Léonce Girardot der derzeit erfolgreichste Rennfahrer dieses Jahres. Girardot war auch der Sieger des vorherigen Autorennens "Course du Catalogue" in der Vorwoche.
Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Belgien.png René de Knyff Frankreich.png Panhard 4:46'57" 10
2 Frankreich.png Comte Bozon de Perigord Frankreich.png Panhard 5:33'52" 9
3 Frankreich.png Gilles Hourgières Frankreich.png Panhard 5:47'14" 8
4 Frankreich.png Pascault Frankreich.png Peugeot 6:02'41" 7
5 Frankreich.png Léonce Girardot Frankreich.png Panhard 6:05'55" 6
6 Frankreich.png Claude Loraine Barrow Frankreich.png Panhard 7:10'29" 5
7 Frankreich.png Étienne Giraud Frankreich.png Bollée 7:31'00" 4
11.03.1900
Frankreich.png
Französische Republik

In Frankreich findet der Coupe de Voiturettes statt. Zum Rennen melden sich 57 Wagen, jedoch 35 schaffen es bis zum Start. Die leichteren Wagen starten um 0834 Uhr, die schwereren Wagen um 0900 Uhr. Die Wagen sind in mehrere Klassen eingeteilt: In "schwere wassergekühlte", "leichte wassergekühlte" sowie "leichte luftgekühlte" Motoren. Das Ergebnis:

COUPE DES VOITURETTES

Léon Théry
Highlights
  • Straßenrennen: 220 km
  • Sieger des Rennens ist der Franzose Léon Théry auf einem schweren wassergekühlten Decauville mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 45 km/h. Der Spitzname des Siegers ist "Le Chronometre".
Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit Motor (inoffizielle) Punkte
1 Frankreich.png Léon Théry Frankreich.png Decauville 4:51'04" heavy water 10
2 Frankreich.png Henri Tarte Frankreich.png Clément-De Dion-Bouton 5:46'55" light air 9
3 Frankreich.png Ravenez Frankreich.png Decauville 5:56'47" heavy water 8
4 Frankreich.png Doriot Frankreich.png Peugeot 5:58'51" heavy water 7
5 Frankreich.png Ulmann Frankreich.png Decauville 6:18'11" heavy water 6
6 Frankreich.png Creux Frankreich.png Peugeot 6:22'51" heavy water 5
7 Frankreich.png Delantre Frankreich.png Hurtu 6:26'12" heavy water 4
8 Frankreich.png Georges Richard Frankreich.png Georges Richard 6:38'55" heavy water 3
9 Frankreich.png Osmont Frankreich.png Phébus Aster 7:17'08" light air 2
10 Frankreich.png Paul Louis Frankreich.png De Riancey 7:28'04" heavy water 1
26.03.1900
Frankreich.png Belgien.png
Französische Republik / Königreich Belgien

AUTORENNEN

NICE - MARSEILLES - NICE

René de Knyff
Highlights
  • Straßenrennen: 202 km
  • Sieger des Rennens ist der Belgier René de Knyff auf einem Panhard.
  • Mit dem zweiten Sieg de Knyffs bei einem Autorennen in diesem Jahr und dem 7. Platz von Léonce Girardot übernehmen beide mit jeweils 20 Punkten die Führung um den inoffiziellen Preis des besten Autorennfahrer des Jahres. Der Zweites des Rennens, Gilles Hourgières, wird durch dieses Ergebnis der dritterfolgreichste Rennfahrer dieses Jahres.

Das Rennen wird unter der Bezeichnung "Nice - Marseilles - Nice" gestartet. Als plötzlich des Wetter umschlägt und festgestellt wird, dass die Straße infolge des starken Regens nicht sicher passierbar ist, wird die Rückfahrt abgesagt, um die Fahrer nicht zu gefährden. Das Rennen wird dennoch gewertet. Zum ersten Mal fährt Emil Jellinek, ein österreich-ungarischer Geschäftsmann, unter die ersten Zehn in einem Autorennen. Er gibt seinem umgebauten, selbst erworbenen Daimler die Bezeichnung "Mercedes", benannt nach dem Vornamen seiner elfjährigen Tochter. Das Ergebnis:

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Belgien.png René de Knyff Frankreich.png Panhard 3:25'30" 10
2 Frankreich.png Gilles Hourgières Frankreich.png Panhard 3:32'01" 9
3 Frankreich.png Fernand Charron Frankreich.png Panhard 3:33'00" 8
4 Frankreich.png Pinson Frankreich.png Panhard 3:44'32" 7
5 Frankreich.png Alfred Velghe alias "Levegh" Frankreich.png Mors 3:49'37" 6
6 Frankreich.png Comte Bozon de Perigord Frankreich.png De Dietrich 3:52'47" 5
7 Frankreich.png Léonce Girardot Frankreich.png Panhard 3:52'53" 4
8 Frankreich.png André Koechlin Frankreich.png Peugeot 3:59'35" 3
9 Frankreich.png Laboure Deutsches Reich.png Benz 4:51'32" 2
10 Österreich-Ungarn.png Emil Jellinek Deutsches Reich.png Mercedes (Daimler) 4:52'49" 1
DNF Österreich-Ungarn.png Prinz Lubecki Deutsches Reich.png Mercedes (Daimler) Reifen
DNF Österreich-Ungarn.png Edgar Braun Deutsches Reich.png Mercedes (Daimler) Steuerung
30.03.1900
Österreich-Ungarn.png Frankreich.png
Österreichisch-Ungarische Monarchie / Französische Republik

Der österreichische Rennfahrer Wilhelm Bauer wird in der Nähe von La Turbie bei einem Trainingsunfall getötet.

14.04.1900
USA 1896-1908.png
Vereinigte Staaten von Amerika

LONG ISLAND ROAD RACE

Am Ostermontag findet in den USA das erste Autorennen dieses Jahres auf der westlichen Hemisphäre statt. Das Ergebnis:

Andrew Riker
Highlights
  • Länge des Rennens: 80 km
  • Sieger des Rennens ist der US-Amerikaner Andrew Riker auf einem von ihm selbst gebauten Riker Electric.
Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 USA 1896-1908.png Andrew Riker USA 1896-1908.png Riker Electric ? 10
23.04.1900
Italien 1861-1946.png Frankreich.png
Königreich Italien / Französische Republik

In Italien findet das erste Autorennen dieses Jahres statt:

AUTORENNEN

TORINO - PINEROLO - SALUZZO - CUNEO - RACCONIGI - TORINO

Cuchelet
Highlights
  • Straßenrennen: 130 km
  • Sieger des Rennens ist der Franzose Cuchelet auf einer Peugeot 20 hp Voiturette.

Von 18 Startern gehörten auch Tricycles, Quadricycles und Vetturettes. Das Ergebnis:

Pos. Fahrer Konstrukteur Fahrzeugart Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Frankreich.png Cuchelet Frankreich.png Peugeot 20 hp Voiturette 2:08'47" 10
2 Italien 1861-1946.png J. Marcellin Italien 1861-1946.png Buchet Quadricycle 2:17'54" 9
3 Frankreich.png Paul Chauchard Frankreich.png Panhard 8 hp 2:41'20" 8
4 Italien 1861-1946.png Luigi Storero Frankreich.png Phénix Vetturette 2:55'25" 7
5 Frankreich.png Clérissy Frankreich.png Peugeot 5 hp Voiturette 3:06'45" 6
6 Italien 1861-1946.png Eugène Brunetta d'Usseux Frankreich.png Panhard 6 hp 3:31'35" 5
7 Frankreich.png Gondoin Frankreich.png Peugeot 7,5 hp 3:33'30" 4
8 Großbritannien.png "Iris" Frankreich.png Cook-FIAT 3 hp Vetturette 3:59'35" 3
9 Frankreich.png Émile Laporte Frankreich.png Marchand 4 hp Voiturette 4:32'00" 2
DSQ Italien 1861-1946.png Federico Della Ferrera ("Robur") Italien 1861-1946.png FIAT 6 hp Vetturette Kurs verlassen -
Großbritannien.png
Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland

In London startet das erste Langstreckenstraßenrennen, die „1000 Meilen von London“. Das Rennen ist auf mindestens drei Wochen angesetzt.

28.04.1900
Italien 1861-1946.png Frankreich.png
Königreich Italien / Französische Republik

In Italien findet das zweite Autorennen dieses Jahres statt. Die 17 Wagen müssen die 48 Kilometer lange Strecke zwischen Turin und Asti zurücklegen. Das Ergebnis:

AUTORENNEN

TORINO - ASTI

Felice Nazzaro
Highlights
  • Straßenrennen: 48 km
  • Sieger des Rennens ist der Italiener Felice Nazzaro auf einem Fiat 6 hp.
Pos. Fahrer Konstrukteur Fahrzeugart Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Italien 1861-1946.png Felice Nazzaro Italien 1861-1946.png Fiat 6 hp 1:00'37" 10
2 Frankreich.png Paul Chauchard Frankreich.png Panhard 8 hp 1:02'17" 9
3 Italien 1861-1946.png Eugène Brunetta d'Usseux Frankreich.png Panhard 8 hp 1:19'02" 8
4 Italien 1861-1946.png Edoardo Marnier Frankreich.png De Dion-Bouton Perfecta Quadricycle 1:30'22" 7
5 Italien 1861-1946.png Gregorio Vercellone Frankreich.png De Dion-Bouton Voiturette 1:35'39" 6
6 Italien 1861-1946.png Guido Poggio Frankreich.png De Dion-Bouton Voiturette 1:39'41" 5
7 Italien 1861-1946.png Giuseppe Ruini Großbritannien.png Eadie Manufacturing Company Quadricycle 1:53'31" 4
12.05.1900
Großbritannien.png
Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland

Das am 23. April begonnene Straßenrennen „1000 Meilen von London“ wird beendet. Sieger wird der Brite Charles Rolls auf Panhard.

AUTORENNEN

ONE THOUSAND MILES OF LONDON

Charles Rolls
Highlights
  • Straßenrennen: 48 km
  • Sieger des Rennens ist der Brite Charles Rolls auf einem Panhard & Levassor
Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Großbritannien.png Charles Rolls Frankreich.png Panhard & Levassor 19 Tage 10
13.05.1900
Deutsches Reich.png
Deutsches Kaiserreich

Zwischen Mannheim und Pforzheim findet ein Straßenrennen statt, das Fritz Held auf einem Benz gewinnt.

AUTORENNEN

MANNHEIM - PFORZHEIM - MANNHEIM

Fritz Held
Highlights
  • Straßenrennen: 187 km
  • Sieger des Rennens ist der Deutsche Fritz Held auf einem Benz.
Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Deutsches Reich.png Fritz Held Deutsches Reich.png Benz 10
01.-02.06.1900
Österreich-Ungarn.png
Österreichisch-Ungarische Monarchie

In Österreich findet zwischen Salzburg und Wien ein Autorennen statt, das über Linz geleitet wird. Sieger wird Dr. Richard Ritter von Stern auf Daimler 24hp. Ritter von Stern ist ein Pionier des Automobilismus in Österreich.

AUTORENNEN

SALZBURG - LINZ - WIEN

Richard Ritter von Stern
Highlights
  • Straßenrennen: 187 km
  • Sieger des Rennens ist der Österreicher Ritter von Stern auf einem Daimler 24 hp.
Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Österreich-Ungarn.png Richard Ritter von Stern Deutsches Reich.png Benz 10
03.-04.06.1900
Frankreich.png
Französische Republik

Zwischen Bordeaux und Périgueux findet ein 318 Kilometer langes Autorennen statt. Sieger wird Alfred Velghe mit dem Spitznamen „Levegh“ auf Mors. Die erste Etappe über 116 Kilometer gewinnt Levegh, den 202 Kilometer langen Rückweg gewinnt Levegh ebenfalls. Das Ergebnis:

AUTORENNEN

BORDEAUX - PERIGUEUX - BORDEAUX

Zwischen Bordeaux und Périgueux findet ein 318 Kilometer langes Autorennen statt. Sieger wird Alfred Velghe mit dem Spitznamen „Levegh“ auf Mors. Die erste Etappe über 116 Kilometer gewinnt Levegh, den 202 Kilometer langen Rückweg gewinnt Levegh ebenfalls. Das Ergebnis:

Alfred Velghe alias "Velghe")
Highlights
  • Straßenrennen: 318 km
  • Sieger des Rennens ist der Franzose Alfred Velghe alias "Levegh" auf einem Mors.
  • Mit seinem ersten Sieg bei einem Autorennen in diesem Jahr und den Sonderpunkten für zwei Etappensiege übernimmt Alfred Velghe alias "Levegh" mit 18 Punkten den dritten Teil der Gesamtwertung der inoffiziellen Weltmeisterschaft. Die beiden Führenden mit jeweils 20 Punkten bleiben Léonce Girardot und René de Knyff.
Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Frankreich.png Alfred Velghe alias "Levegh" Frankreich.png Mors 4:04'45" 10+2
2 Frankreich.png Étienne Giraud Frankreich.png Panhard 4:12'36" 9
3 Großbritannien.png Bostwick Frankreich.png Panhard 4:20'06" 8
4 Frankreich.png Maurice Farman Frankreich.png Mors 4:44'07" 7
5 Frankreich.png Secrestat Frankreich.png Panhard 5:23'34" 6
6 Frankreich.png Claude Loraine Barrow Frankreich.png Panhard 6:08'54" 5
7 Frankreich.png Versein Frankreich.png Schaudel 6:38'55" 4
8 Frankreich.png Champrodent Frankreich.png Bolide 8:31'23" 3
14.06.1900
Frankreich.png
Französische Republik

Zum ersten Mal wird der Gordon-Bennett-Cup ausgetragen, der von jetzt an jährlich vergeben werden soll. Dieser Cup wird nicht an den siegreichen Fahrer, sondern der siegreichen Automarke gegeben werden. Initiator ist der 59 Jahre alte US-amerikanische Zeitungsverleger James Gordon Bennett. Zugelassen sind drei Fahrzeuge pro Nation, die gänzlich (Motor, Reifen und alle Kleinteile) in diesem Land hergestellt sein müssen. Das Gesamtgewicht eines Fahrzeuges darf nicht weniger als 400 kg und nicht mehr als 1000 kg betragen. Ausschließlich Zweisitzer werden zum Wettbewerb zugelassen. Die Streckenlänge soll immer zwischen 550 und 650 Kilometer liegen. Die siegreiche Nation soll die Aufgaben erhalten, das nächstjährige Rennen zu organisieren. In diesem Jahr starten Fahrzeuge aus Frankreich, den USA und aus Belgien. Alfred Velghe alias "Levegh", der bereits zwei Rennen in diesem Jahr gewann, startet lediglich außer Konkurrenz auf einem Mors und geht als zweiter ungewertet durchs Ziel. Das Ergebnis:

GORDON BENNETT TRAIL

PARIS - LYON

Fernand Charron
Highlights
  • Straßenrennen: 565 km
  • Sieger des Rennens ist der Franzose Fernand Charron auf einem Panhard 40.
  • Mit dem Ergebnis dieses Rennen ergibt sich eine neue Reihenfolge des aktuellen Standes der erfolgreichsten Autorennfahrer dieses Jahres: Platz 1 Léonce Girardot mit 29 Punkten, Platz 2 René de Knyff mit 20 Punkten sowie Fernand Charron und "Levegh" mit jeweils 18 Punkten. Insgesamt 18 Rennfahrer haben 10 Punkte auf ihrem Konto
Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Frankreich.png Fernand Charron Frankreich.png Panhard 40 9:09'00" 10
2 Frankreich.png Alfred Velghe alias "Levegh" Frankreich.png Mors ? -
3 Frankreich.png Leonce Girardot Frankreich.png Panhard 40 10:36'23" 9
DNF Belgien.png Camille Jenatzy Belgien.png Snoek-Bolide Ausfall in Gien -
DNF Belgien.png René de Knyff Frankreich.png Panhard 40 Ausfall in Orléans -
DNF USA 1896-1908.png Alexander Winton USA 1896-1908.png ‎Winton Motor Carriage Company Ausfall in Orléans -





Die erfolgreichsten Autorennfahrer des Jahres von Januar bis Ende Juni 1900 (inoffizielle Wertung)
Diese Tabelle ist nur ein Formular, die Daten stammen teilweise von 1899

Pos. Fahrer Konstrukteur Russland 1883-1914.png Frankreich.png Frankreich.png Frankreich.png Frankreich.png USA 1896-1908.png Italien 1861-1946.png Italien 1861-1946.png Großbritannien.png Deutsches Reich.png Österreich-Ungarn.png Frankreich.png Frankreich.png Punkte
1 Frankreich.png Léonce Girardot Frankreich.png Panhard
2 Belgien.png René de Knyff Frankreich.png Panhard
3 Frankreich.png Fernand Charron Frankreich.png Panhard
Frankreich.png Alfred Velghe alias "Levegh" Frankreich.png Mors 6 12 18
5 Frankreich.png Paul Chauchard Frankreich.png Panhard
6 Monaco.png Baron Georges Duquesne Frankreich.png Panhard
7 Frankreich.png Fernand Charron Frankreich.png Panhard
8 Italien 1861-1946.png Giovanni Agnelli Frankreich.png Panhard
9 Frankreich.png de Gras Frankreich.png Peugeot
10 Deutsches Reich.png S. Kraus Frankreich.png Phébus
Belgien.png Pierre de Crawhez Frankreich.png Panhard



The race seems to have been dominated by the racers hitting animals on the route. Jenatzy hit several small animals before retiring, Charron suffered a bent rear axle before hitting a large St.Bernard dog at speed, disappearing off the road between two trees, rejoining the road further down the course between two more trees. Girardot hit a horse and damaged his steering, but was able to continue. As this was a nation against nation contest, national colours were instigated. France was blue, Germany was white, America was red, and Belgium was yellow. These colours changed over time, the most obvious being red, which became the colour of Italy.




Die besten Autorennfahrer des Jahres 1900 (inoffizielle Wertung, die besten 22 Fahrer)
Inoffizieller Automobil-Weltmeister wird wie im Vorjahr der Franzose Léonce Girardot, der jedoch in der Gesamtwertung seit Anbeginn der (inoffiziellen) Weltmeisterschaften von dem in diesem Jahr ebenfalls sehr erfolgreichen Belgier René de Knyff überholt wird (siehe untere Tabelle).

Pos. Fahrer Konstrukteur Punkte I-VII/1900 Italien 1861-1946.png Frankreich.png Belgien.png Italien 1861-1946.png Frankreich.png Italien 1861-1946.png Italien 1861-1946.png Deutsches Reich.png Frankreich.png Italien 1861-1946.png Punkte
1 Frankreich.png Léonce Girardot Frankreich.png Panhard 36 10 10 56
2 Frankreich.png Alfred Velghe (Levegh) Frankreich.png Mors 14 10 9 43
3 Frankreich.png Émile Laporte Frankreich.png Orio-Marchand Voiturette 22 10 9 41
Frankreich.png Antony Frankreich.png Mors 15 10 7 9 41
5 Belgien.png René de Knyff Frankreich.png Panhard 33 33
6 Frankreich.png Georges Lemaître Frankreich.png Peugeot 20 8 28
Frankreich.png Louis Bouvier Frankreich.png Bollée 27 27
8 Deutsches Reich.png Eugène de Dietrich Deutsches Reich.png De Dietrich 22 22
Frankreich.png Louis Renault Frankreich.png Renault 10 10 2 9 22
10 Italien 1861-1946.png Giacomo Miari Italien 1861-1946.png Bernardi 14 10 2 7 21
11 Frankreich.png de Gras Frankreich.png Peugeot 20 20
Italien 1861-1946.png Edoardo Corinaldi Italien 1861-1946.png Bernardi 12 8 20
Frankreich.png Broc Frankreich.png Mors 1 5 8 6 20
Italien 1861-1946.png Andrea Antonini Deutsches Reich.png Benz 0 10 10 20
15 Frankreich.png Barbereau Frankreich.png Bollée 19 19
Frankreich.png Paul Chauchard Frankreich.png Panhard 19 19
17 Monaco.png Baron Georges Duquesne Frankreich.png Panhard 20 16
Frankreich.png Hénon Frankreich.png Panhard 8 8 16
Frankreich.png Fernand Charron Frankreich.png Panhard 15 1 16
20 Deutsches Reich.png Fritz Held Frankreich.png Peugeot 10 5 15
Frankreich.png André Koechlin Frankreich.png Peugeot 8 7 15
Italien 1861-1946.png Giuseppe Ruini Italien 1861-1946.png Orio-Marchand 8 7 15


1900 - Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen des Jahres

Der Autorennsport bleibt auch im Jahre 1900 eine Domäne der Franzosen. Die Firma Panhard kann ihren deutlichen Vorsprung vor der Konkurrenz ausbauen. Die aufstrebende, ebenfalls französische Firma Mors behauptet den 2. Platz der Jahreswertung, während Peugeot trotz immensen Punktgewinns im Vergleich zum Vorjahr auf den 3. Platz absinkt. Neue Firmen wie Orio-Marchand, Bernardi, de Dietrich und Prinetti können den "Großen" Punkte abjagen und etablieren sich in der Top Ten, wo auch Benz und Bollée weiterhin mitspielen. Frühere Sieger wie de Dion und Daimler sind fast nicht mehr sichtbar.

Pos. Konstrukteur Punkte
1 Frankreich.png Panhard 260
2 Frankreich.png Mors 164
3 Frankreich.png Peugeot 102
4 Frankreich.png Orio-Marchand 77
5 Deutsches Reich.png Benz 70
6 Frankreich.png Bollée 50
7 Italien 1861-1946.png Bernardi 41
8 Deutsches Reich.png De Dietrich 28
9 Italien 1861-1946.png Prinetti 18
10 Frankreich.png Phébus 17
11 Frankreich.png De Dion 15
12 Italien 1861-1946.png Miari-Giusti 13
Frankreich.png Renault 13
14 Deutsches Reich.png Daimler 10
Frankreich.png Vallée 10
16 Frankreich.png Torpilleur 9
17 Frankreich.png Décauville 6
18 Frankreich.png Bolide 3
Frankreich.png Delahaye 3
20 Frankreich.png Welleyes 2
21 Frankreich.png Hurtu 1


Inoffizielle Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1878 (die besten 28)

In der "ewigen Liste" übernimmt erstmals seit 20 Jahren ein Nichtfranzose, der Belgier René de Knyff, die Führung. Der Franzose Léonce Girardot, im Vorjahr auf dieser Liste noch auf Platz 21, prescht als der diesjährige inoffizielle Weltmeister, auf Platz 1 der "ewigen Liste" vor.

Platz Fahrer Zeitraum Gesamt
1 Frankreich.png René de Knyff 1897-1900 77
2 Frankreich.png Léonce Girardot 1897-1900 67
3 Frankreich.png Georges Lemaître 1894-1900 63
4 Frankreich.png Fernand Charron 1897-1900 56
5 Frankreich.png Levegh aka Alfred Velghe 1894-1900 55
6 Frankreich.png Étienne Giraud 1897-1898 47
7 Frankreich.png Antony 1898-1900 42
8 Frankreich.png Émile Laporte 1900 41
9 Frankreich.png Jules Comte de Dion 1887-1897 36
10 Frankreich.png Gilles Hourgières 1897-1900 35
11 Frankreich.png Émile Mayade 1894-1897 33
12 Frankreich.png Paul Jamin 1897 30
13 USA 1896-1908.png J. Frank Duryea 1895-1896 28
14 Frankreich.png Louis Bouvier 1900 27
Frankreich.png Auguste Doriot 1894-1900 27
16 Frankreich.png Paul Koechlin 1895-1898 26
17 Monaco.png Baron Georges Duquesne 1896-1900 24
18 Frankreich.png René Loysel 1898-1900 23
19 Deutsches Reich.png Eugène de Dietrich 1900 22
Frankreich.png Louis Renault 1900 22
21 Frankreich.png Gaston de Chasseloup Laubat 1895-1900 21
Frankreich.png Laffitte 1896-1898 21
Italien 1861-1946.png Giacomo Miari 1900 21
24 Italien 1861-1946.png Andrea Antonini 1900 20
Frankreich.png Broc 1900 20
Italien 1861-1946.png Edoardo Corinaldi 1900 20
Belgien.png Pierre de Crawhez 1898-1900 20
Frankreich.png de Gras 1900 20

Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1878 (Top 20)

Der Automobilhersteller Panhard baut in diesem Jahr seine Führung in der (inoffiziellen) "ewigen Liste" der Konstrukteursweltmeisterschaft weiter aus, indem die Firma ihre bisherige Punktzahl mehr als verdoppeln kann. Peugeot kommt mit weniger als der Hälfte der Punkte auf Platz 2, gefolgt von der deutschen Firma Benz. Aufstrebende Konkurrenten sind die nachfolgenden Firmen Mors, Bollée und Orio-Marchand.

Platz Konstrukteur Beginn im Jahre Gesamt
1 Frankreich.png Panhard 1894 615
2 Frankreich.png Peugeot 1894 258,5
3 Frankreich.png Mors 1897 186
4 Frankreich.png Bollée 1895 110
5 Deutsches Reich.png Benz 1895 106
6 Frankreich.png Orio-Marchand 1900 77
7 Deutsches Reich.png Daimler 1894 69,5
8 Frankreich.png De Dion 1887 68,5
9 Italien 1861-1946.png Bernardi 1900 41
10 Deutsches Reich.png de Dietrich 1900 28
11 USA 1896-1908.png Duryea 1895 27
12 Frankreich.png Rochet-Schneider 1897 24
13 Italien 1861-1946.png Miari-Giusti 1898 23
14 Frankreich.png Delahaye 1896 19
15 Italien 1861-1946.png Prinetti 1900 18
16 Frankreich.png Phébus 1900 17
17 Frankreich.png Renault 1900 13
18 USA 1896-1908.png Riker Electric 1896 12
19 Frankreich.png Landry & Beyroux 1896 11
20 USA 1896-1908.png Electric Carriage 1896 10
USA 1896-1908.png Oskosh 1878 10
Frankreich.png Turcat 1896 10
Frankreich.png Vallée 1900 10


Inoffizielle Wertung aller Nationen der Fahrer der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1894

Die erdrückende Mehrzahl der Franzosen bei allen Autorennen zeugt von der "Automobilnation Frankreich".

Platz Nation Beginn im Jahre Gesamt
1 Frankreich.png Frankreich 1887 1274
2 Italien 1861-1946.png Italien 1895 325
3 USA 1891-1896.png USA 1878 122,5
4 Deutsches Reich.png Deutschland 1894 80
5 Belgien.png Belgien 1896 50
6 Monaco.png Monaco 1886 24
7 Österreich-Ungarn.png Österreich-Ungarn 1898 18
8 Großbritannien.png Großbritannien 1896 16
9 25px Russland 1898 10
10 Portugal 1830-1910.jpg Portugal 1898 1


Geschichte der Formel 1:
1901 / 1902 / 1903 / 1904 / 1905 / 1906 / 1907 / 1908 / 1909 / 1910

Weblinks
Proximity
Home
Jahreschroniken
Länderchroniken