Formel 1 - 1900: Unterschied zwischen den Versionen
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| [[Datei:Léonce Girardot.jpg|thumb|150px|Léonce Girardot]] || '''''Highlights''''' <br> | | [[Datei:Léonce Girardot.jpg|thumb|150px|Léonce Girardot]] || '''''Highlights''''' <br> | ||
* Länge des Rennens: unbekannt | * Länge des Rennens: unbekannt | ||
− | * '''Sieger des Rennens ist der Franzose Léonce Girardot auf einem Panhard.''' | + | * '''Sieger des Rennens ist der amtierende, inoffizielle Weltmeister des Vorjahres, der Franzose Léonce Girardot, auf einem Panhard.''' |
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* Straßenrennen: 337 km | * Straßenrennen: 337 km | ||
* '''Sieger des Rennens ist der Belgier René de Knyff auf einem Panhard.''' | * '''Sieger des Rennens ist der Belgier René de Knyff auf einem Panhard.''' | ||
+ | * Mit dem 5. Platz wird der inoffizielle Vorjahres-Weltmeister Léonce Girardot der derzeit erfolgreichste Rennfahrer dieses Jahres. Girardot war auch der Sieger des vorherigen Autorennens "Course du Catalogue" in der Vorwoche. | ||
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* Straßenrennen: 202 km | * Straßenrennen: 202 km | ||
* '''Sieger des Rennens ist der Belgier René de Knyff auf einem Panhard.''' | * '''Sieger des Rennens ist der Belgier René de Knyff auf einem Panhard.''' | ||
+ | * Mit dem zweiten Sieg de Knyffs bei einem Autorennen in diesem Jahr und dem 7. Platz von Léonce Girardot übernehmen beide mit jeweils 20 Punkten die Führung um den inoffiziellen Preis des besten Autorennfahrer des Jahres. Der Zweites des Rennens, Gilles Hourgières, wird durch dieses Ergebnis der dritterfolgreichste Rennfahrer dieses Jahres. | ||
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− | | '''1''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Österreich-Ungarn.png|25px]] '''Richard Ritter von Stern''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Benz''' || ''' ''' || 10 |
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− | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center> '''[[Chronik 06.1900|03.-04.06.1900]]''' <br> [[Datei:Frankreich.png| | + | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center> '''[[Chronik 06.1900|03.-04.06.1900]]''' <br> [[Datei:Frankreich.png|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Französische Republik 1900|Französische Republik]]''' <br> |
Zwischen Bordeaux und Périgueux findet ein 318 Kilometer langes Autorennen statt. Sieger wird Alfred Velghe mit dem Spitznamen „Levegh“ auf Mors. Die erste Etappe über 116 Kilometer gewinnt Levegh, den 202 Kilometer langen Rückweg gewinnt Levegh ebenfalls. Das Ergebnis: <br> | Zwischen Bordeaux und Périgueux findet ein 318 Kilometer langes Autorennen statt. Sieger wird Alfred Velghe mit dem Spitznamen „Levegh“ auf Mors. Die erste Etappe über 116 Kilometer gewinnt Levegh, den 202 Kilometer langen Rückweg gewinnt Levegh ebenfalls. Das Ergebnis: <br> | ||
=<CENTER> '''AUTORENNEN''' </CENTER>= | =<CENTER> '''AUTORENNEN''' </CENTER>= | ||
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* Straßenrennen: 318 km | * Straßenrennen: 318 km | ||
* '''Sieger des Rennens ist der Franzose Alfred Velghe alias "Levegh" auf einem Mors.''' | * '''Sieger des Rennens ist der Franzose Alfred Velghe alias "Levegh" auf einem Mors.''' | ||
+ | * Mit seinem ersten Sieg bei einem Autorennen in diesem Jahr und den Sonderpunkten für zwei Etappensiege übernimmt Alfred Velghe alias "Levegh" mit 18 Punkten den dritten Teil der Gesamtwertung der inoffiziellen Weltmeisterschaft. Die beiden Führenden mit jeweils 20 Punkten bleiben Léonce Girardot und René de Knyff. | ||
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Zum ersten Mal wird der Gordon-Bennett-Cup ausgetragen, der von jetzt an jährlich vergeben werden soll. Dieser Cup wird nicht an den siegreichen Fahrer, sondern der siegreichen Automarke gegeben werden. Initiator ist der 59 Jahre alte US-amerikanische Zeitungsverleger James Gordon Bennett. Zugelassen sind drei Fahrzeuge pro Nation, die gänzlich (Motor, Reifen und alle Kleinteile) in diesem Land hergestellt sein müssen. Das Gesamtgewicht eines Fahrzeuges darf nicht weniger als 400 kg und nicht mehr als 1000 kg betragen. Ausschließlich Zweisitzer werden zum Wettbewerb zugelassen. Die Streckenlänge soll immer zwischen 550 und 650 Kilometer liegen. Die siegreiche Nation soll die Aufgaben erhalten, das nächstjährige Rennen zu organisieren. In diesem Jahr starten Fahrzeuge aus Frankreich, den USA und aus Belgien. Alfred Velghe alias "Levegh", der bereits zwei Rennen in diesem Jahr gewann, startet lediglich außer Konkurrenz auf einem Mors und geht als zweiter ungewertet durchs Ziel. Das Ergebnis: <br> | Zum ersten Mal wird der Gordon-Bennett-Cup ausgetragen, der von jetzt an jährlich vergeben werden soll. Dieser Cup wird nicht an den siegreichen Fahrer, sondern der siegreichen Automarke gegeben werden. Initiator ist der 59 Jahre alte US-amerikanische Zeitungsverleger James Gordon Bennett. Zugelassen sind drei Fahrzeuge pro Nation, die gänzlich (Motor, Reifen und alle Kleinteile) in diesem Land hergestellt sein müssen. Das Gesamtgewicht eines Fahrzeuges darf nicht weniger als 400 kg und nicht mehr als 1000 kg betragen. Ausschließlich Zweisitzer werden zum Wettbewerb zugelassen. Die Streckenlänge soll immer zwischen 550 und 650 Kilometer liegen. Die siegreiche Nation soll die Aufgaben erhalten, das nächstjährige Rennen zu organisieren. In diesem Jahr starten Fahrzeuge aus Frankreich, den USA und aus Belgien. Alfred Velghe alias "Levegh", der bereits zwei Rennen in diesem Jahr gewann, startet lediglich außer Konkurrenz auf einem Mors und geht als zweiter ungewertet durchs Ziel. Das Ergebnis: <br> | ||
=<CENTER> '''GORDON BENNETT TRAIL''' </CENTER>= | =<CENTER> '''GORDON BENNETT TRAIL''' </CENTER>= | ||
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* Straßenrennen: 565 km | * Straßenrennen: 565 km | ||
* '''Sieger des Rennens ist der Franzose Fernand Charron auf einem Panhard 40.''' | * '''Sieger des Rennens ist der Franzose Fernand Charron auf einem Panhard 40.''' | ||
+ | * Mit dem Ergebnis dieses Rennen ergibt sich eine neue Reihenfolge des aktuellen Standes der erfolgreichsten Autorennfahrer dieses Jahres: Platz 1 Léonce Girardot mit 29 Punkten, Platz 2 René de Knyff mit 20 Punkten sowie Fernand Charron und "Levegh" mit jeweils 18 Punkten. Insgesamt 18 Rennfahrer haben 10 Punkte auf ihrem Konto | ||
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− | '''Die erfolgreichsten Autorennfahrer des Jahres von Januar bis Ende | + | '''Die erfolgreichsten Autorennfahrer des Jahres von Januar bis Ende Juni 1900 (inoffizielle Wertung)''' <br> |
− | '''Diese Tabelle ist nur ein Formular, die Daten stammen von 1899''' <br> | + | '''Diese Tabelle ist nur ein Formular, die Daten stammen teilweise von 1899''' <br> |
− | {| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width=" | + | {| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="95%" |
|- class="hintergrundfarbe5" | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
! Pos. | ! Pos. | ||
! Fahrer | ! Fahrer | ||
! Konstrukteur | ! Konstrukteur | ||
+ | ! [[Datei:Russland 1883-1914.png|25px]] | ||
+ | ! [[Datei:Frankreich.png|25px]] | ||
! [[Datei:Frankreich.png|25px]] | ! [[Datei:Frankreich.png|25px]] | ||
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! [[Datei:Frankreich.png|25px]] | ! [[Datei:Frankreich.png|25px]] | ||
+ | ! [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] | ||
! [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] | ! [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] | ||
! [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] | ! [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] | ||
− | ! [[Datei: | + | ! [[Datei:Großbritannien.png|25px]] |
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! [[Datei:Frankreich.png|25px]] | ! [[Datei:Frankreich.png|25px]] | ||
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! Punkte | ! Punkte | ||
|- bgcolor="#F7F6A8" | |- bgcolor="#F7F6A8" | ||
− | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || || || || || || || || || || || || || || ''' ''' |
|- bgcolor="#DCE5E5" | |- bgcolor="#DCE5E5" | ||
− | | ''' ''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''René de Knyff''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || || || || || || || || || || || || || || ''' ''' |
|- bgcolor="#FFDAB9" | |- bgcolor="#FFDAB9" | ||
− | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Charron''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || || || || || || || || || || || || || || ''' ''' |
− | + | |- bgcolor="#FFDAB9" | |
− | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Alfred Velghe alias "Levegh"''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || || || || ||6 || || || || || || ||12|| || '''18''' | |
− | |- | ||
− | | ''' | ||
|- | |- | ||
− | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paul Chauchard''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' | + | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paul Chauchard''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || || || || || || || || || || || || || || ''' ''' |
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− | | ''' | + | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Monaco.png|25px]] '''Baron Georges Duquesne''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || || || || || || || || || || || || || || ''' ''' |
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Charron''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || || || || || || || || || || || || || || ''' ''' |
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''8''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Giovanni Agnelli''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || || || || || || || || || || || || || || ''' ''' |
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− | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''de Gras''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' | + | | '''9''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''de Gras''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || || || || || || || || || || || || || || ''' ''' |
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− | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Pierre de Crawhez''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Pierre de Crawhez''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || || || || || || || || || || || || || || ''' ''' |
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Version vom 30. März 2020, 19:22 Uhr
DIE FORMEL 1 IM JAHRE 1900
DIESE SEITE IST EINE BAUSTELLE
Geschichte der Formel 1 : 1894 / 1895 / 1896 / 1897 / 1898 / 1899 |
(bis 1949 inoffiziell) | ||
Datum | Länge km | Bezeichnung und Ort |
---|---|---|
Sankt-Peterburg - Gattschina - Sankt-Peterburg | ||
Course du Catalogue | ||
Circuit du Sud Ouest | ||
Coupe des Voiturettes | ||
Nice - Marseilles - Nice | ||
Long Island Road Race | ||
Turin-Pinerolo-Saluzzo-Cuneo-Racconigi-Turin | ||
Turin-Asti Race | ||
1000 Meilen von London | ||
Mannheim-Pforzheim-Mannheim | ||
Salzburg - Linz - Wien | ||
Bordeaux - Périgueux - Bordeaux | ||
Gordon Bennett Trail Paris - Lyon | ||
Critérium de Provence | ||
Padua-Vicenza-Bassano-Treviso-Padua Race | ||
Strassburg-Kehl-Dinglingen-Kappol-Rheinau-Boozheim-Strassburg | ||
Paris-Toulouse-Paris Trail | ||
Frankfurt Circuit Race | ||
Berlin - Aachen | ||
Coppa Brescia | ||
Westend Trabrennbahn Berlin | ||
Paris - Rouen |
Königreich Italien Giovanni Agnelli, der im Vorjahr mit sieben weiteren Personen die Autofabrik FIAT („Fabbrica Italiana Automobili Torino“) gründete, wird leitender Direktor dieser Firma. Seit dem Vorjahr wurden insgesamt 20 Exemplare des ersten Automodells „3 ½ HP“ hergestellt, aus dem in diesem Jahr das Modell „6/8 HP“ hervorgehen wird. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Russisches Kaiserreich Bei einem Autorennen von St. Petersburg nach Gattschina und zurück wird der Russe Vadim Michailow auf einem französischen Automobil der Firma Clément Sieger.
|
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Zeit | (inoffizielle) Punkte |
---|---|---|---|---|
1 | Wadim Michailow | Clément | ? | 10 |
Auf dem Course du Catalogue wird das erste französische Autorennen in diesem Jahr ausgetragen. Es siegt der französische Autorennfahrer Léonce Girardot auf Panhard.
COURSE DU CATALOGUE
Frankreich
Highlights
|
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Zeit | (inoffizielle) Punkte |
---|---|---|---|---|
1 | Léonce Girardot | Panhard | ? | 10 |
Im Südwesten Frankreich findet das Autorennen Circuit du Sud Ouest statt. Der 337 Kilometer lange Kurs führt von Pau über Tarbes, Riscles, Saint Sever, Dax, Majendie, Bayonne, Peyrehorade und Orthez zurück nach Pau. Der Sieger René de Knyff fährt mit seinem Panhard nach weniger als fünf Stunden über die Ziellinie. Von den ersten sechs Fabrikaten sind fünf von der Firma Panhard. An dem Rennen nehmem 9 Autos und 10 Motorräder teil. Das Ergebnis:
AUTORENNEN
CIRCUIT DU SUD OUEST
Highlights
|
In Frankreich findet der Coupe de Voiturettes statt. Zum Rennen melden sich 57 Wagen, jedoch 35 schaffen es bis zum Start. Die leichteren Wagen starten um 0834 Uhr, die schwereren Wagen um 0900 Uhr. Die Wagen sind in mehrere Klassen eingeteilt: In "schwere wassergekühlte", "leichte wassergekühlte" sowie "leichte luftgekühlte" Motoren. Das Ergebnis:
COUPE DES VOITURETTES
Highlights
|
AUTORENNEN
NICE - MARSEILLES - NICE
Highlights
|
Das Rennen wird unter der Bezeichnung "Nice - Marseilles - Nice" gestartet. Als plötzlich des Wetter umschlägt und festgestellt wird, dass die Straße infolge des starken Regens nicht sicher passierbar ist, wird die Rückfahrt abgesagt, um die Fahrer nicht zu gefährden. Das Rennen wird dennoch gewertet. Zum ersten Mal fährt Emil Jellinek, ein österreich-ungarischer Geschäftsmann, unter die ersten Zehn in einem Autorennen. Er gibt seinem umgebauten, selbst erworbenen Daimler die Bezeichnung "Mercedes", benannt nach dem Vornamen seiner elfjährigen Tochter. Das Ergebnis:
Der österreichische Rennfahrer Wilhelm Bauer wird in der Nähe von La Turbie bei einem Trainingsunfall getötet.
LONG ISLAND ROAD RACE
Am Ostermontag findet in den USA das erste Autorennen dieses Jahres auf der westlichen Hemisphäre statt. Das Ergebnis:
Highlights
|
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Zeit | (inoffizielle) Punkte |
---|---|---|---|---|
1 | Andrew Riker | Riker Electric | ? | 10 |
In Italien findet das erste Autorennen dieses Jahres statt:
AUTORENNEN
TORINO - PINEROLO - SALUZZO - CUNEO - RACCONIGI - TORINO
Highlights
|
Von 18 Startern gehörten auch Tricycles, Quadricycles und Vetturettes. Das Ergebnis:
In London startet das erste Langstreckenstraßenrennen, die „1000 Meilen von London“. Das Rennen ist auf mindestens drei Wochen angesetzt.
In Italien findet das zweite Autorennen dieses Jahres statt. Die 17 Wagen müssen die 48 Kilometer lange Strecke zwischen Turin und Asti zurücklegen. Das Ergebnis:
AUTORENNEN
TORINO - ASTI
Highlights
|
Das am 23. April begonnene Straßenrennen „1000 Meilen von London“ wird beendet. Sieger wird der Brite Charles Rolls auf Panhard.
AUTORENNEN
ONE THOUSAND MILES OF LONDON
Highlights
|
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Zeit | (inoffizielle) Punkte |
---|---|---|---|---|
1 | Charles Rolls | Panhard & Levassor | 19 Tage | 10 |
Zwischen Mannheim und Pforzheim findet ein Straßenrennen statt, das Fritz Held auf einem Benz gewinnt.
AUTORENNEN
MANNHEIM - PFORZHEIM - MANNHEIM
Highlights
|
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Zeit | (inoffizielle) Punkte |
---|---|---|---|---|
1 | Fritz Held | Benz | 10 |
In Österreich findet zwischen Salzburg und Wien ein Autorennen statt, das über Linz geleitet wird. Sieger wird Dr. Richard Ritter von Stern auf Daimler 24hp. Ritter von Stern ist ein Pionier des Automobilismus in Österreich.
AUTORENNEN
SALZBURG - LINZ - WIEN
Highlights
|
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Zeit | (inoffizielle) Punkte |
---|---|---|---|---|
1 | Richard Ritter von Stern | Benz | 10 |
Zwischen Bordeaux und Périgueux findet ein 318 Kilometer langes Autorennen statt. Sieger wird Alfred Velghe mit dem Spitznamen „Levegh“ auf Mors. Die erste Etappe über 116 Kilometer gewinnt Levegh, den 202 Kilometer langen Rückweg gewinnt Levegh ebenfalls. Das Ergebnis:
AUTORENNEN
BORDEAUX - PERIGUEUX - BORDEAUX
Zwischen Bordeaux und Périgueux findet ein 318 Kilometer langes Autorennen statt. Sieger wird Alfred Velghe mit dem Spitznamen „Levegh“ auf Mors. Die erste Etappe über 116 Kilometer gewinnt Levegh, den 202 Kilometer langen Rückweg gewinnt Levegh ebenfalls. Das Ergebnis:
Highlights
|
Zum ersten Mal wird der Gordon-Bennett-Cup ausgetragen, der von jetzt an jährlich vergeben werden soll. Dieser Cup wird nicht an den siegreichen Fahrer, sondern der siegreichen Automarke gegeben werden. Initiator ist der 59 Jahre alte US-amerikanische Zeitungsverleger James Gordon Bennett. Zugelassen sind drei Fahrzeuge pro Nation, die gänzlich (Motor, Reifen und alle Kleinteile) in diesem Land hergestellt sein müssen. Das Gesamtgewicht eines Fahrzeuges darf nicht weniger als 400 kg und nicht mehr als 1000 kg betragen. Ausschließlich Zweisitzer werden zum Wettbewerb zugelassen. Die Streckenlänge soll immer zwischen 550 und 650 Kilometer liegen. Die siegreiche Nation soll die Aufgaben erhalten, das nächstjährige Rennen zu organisieren. In diesem Jahr starten Fahrzeuge aus Frankreich, den USA und aus Belgien. Alfred Velghe alias "Levegh", der bereits zwei Rennen in diesem Jahr gewann, startet lediglich außer Konkurrenz auf einem Mors und geht als zweiter ungewertet durchs Ziel. Das Ergebnis:
GORDON BENNETT TRAIL
PARIS - LYON
Highlights
|
Die erfolgreichsten Autorennfahrer des Jahres von Januar bis Ende Juni 1900 (inoffizielle Wertung)
Diese Tabelle ist nur ein Formular, die Daten stammen teilweise von 1899
The race seems to have been dominated by the racers hitting animals on the route. Jenatzy hit several small animals before retiring, Charron suffered a bent rear axle before hitting a large St.Bernard dog at speed, disappearing off the road between two trees, rejoining the road further down the course between two more trees. Girardot hit a horse and damaged his steering, but was able to continue. As this was a nation against nation contest, national colours were instigated. France was blue, Germany was white, America was red, and Belgium was yellow. These colours changed over time, the most obvious being red, which became the colour of Italy.
Die besten Autorennfahrer des Jahres 1900 (inoffizielle Wertung, die besten 22 Fahrer)
Inoffizieller Automobil-Weltmeister wird wie im Vorjahr der Franzose Léonce Girardot, der jedoch in der Gesamtwertung seit Anbeginn der (inoffiziellen) Weltmeisterschaften von dem in diesem Jahr ebenfalls sehr erfolgreichen Belgier René de Knyff überholt wird (siehe untere Tabelle).
1900 - Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen des Jahres
Der Autorennsport bleibt auch im Jahre 1900 eine Domäne der Franzosen. Die Firma Panhard kann ihren deutlichen Vorsprung vor der Konkurrenz ausbauen. Die aufstrebende, ebenfalls französische Firma Mors behauptet den 2. Platz der Jahreswertung, während Peugeot trotz immensen Punktgewinns im Vergleich zum Vorjahr auf den 3. Platz absinkt. Neue Firmen wie Orio-Marchand, Bernardi, de Dietrich und Prinetti können den "Großen" Punkte abjagen und etablieren sich in der Top Ten, wo auch Benz und Bollée weiterhin mitspielen. Frühere Sieger wie de Dion und Daimler sind fast nicht mehr sichtbar.
Inoffizielle Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1878 (die besten 28)
In der "ewigen Liste" übernimmt erstmals seit 20 Jahren ein Nichtfranzose, der Belgier René de Knyff, die Führung. Der Franzose Léonce Girardot, im Vorjahr auf dieser Liste noch auf Platz 21, prescht als der diesjährige inoffizielle Weltmeister, auf Platz 1 der "ewigen Liste" vor.
Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1878 (Top 20)
Der Automobilhersteller Panhard baut in diesem Jahr seine Führung in der (inoffiziellen) "ewigen Liste" der Konstrukteursweltmeisterschaft weiter aus, indem die Firma ihre bisherige Punktzahl mehr als verdoppeln kann. Peugeot kommt mit weniger als der Hälfte der Punkte auf Platz 2, gefolgt von der deutschen Firma Benz. Aufstrebende Konkurrenten sind die nachfolgenden Firmen Mors, Bollée und Orio-Marchand.
Inoffizielle Wertung aller Nationen der Fahrer der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1894
Die erdrückende Mehrzahl der Franzosen bei allen Autorennen zeugt von der "Automobilnation Frankreich".
Platz | Nation | Beginn im Jahre | Gesamt |
---|---|---|---|
1 | Frankreich | 1887 | 1274 |
2 | Italien | 1895 | 325 |
3 | USA | 1878 | 122,5 |
4 | Deutschland | 1894 | 80 |
5 | Belgien | 1896 | 50 |
6 | Monaco | 1886 | 24 |
7 | Österreich-Ungarn | 1898 | 18 |
8 | Großbritannien | 1896 | 16 |
9 | 25px Russland | 1898 | 10 |
10 | Portugal | 1898 | 1 |
Geschichte der Formel 1: 1901 / 1902 / 1903 / 1904 / 1905 / 1906 / 1907 / 1908 / 1909 / 1910 | |||
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