Formel 1 - 1900: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 36: | Zeile 36: | ||
|- | |- | ||
| <center> '''[[Chronik 03.1900|26.03.1900]]''' </center> || <center> 202 </center> || [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Nice - Marseilles - Nice''' | | <center> '''[[Chronik 03.1900|26.03.1900]]''' </center> || <center> 202 </center> || [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Nice - Marseilles - Nice''' | ||
− | |||
− | |||
|- | |- | ||
| <center> '''[[Chronik 04.1900|18.04.1900]]''' </center> || <center> 80 </center> || [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Long Island Road Race''' | | <center> '''[[Chronik 04.1900|18.04.1900]]''' </center> || <center> 80 </center> || [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Long Island Road Race''' | ||
Zeile 43: | Zeile 41: | ||
| <center> '''[[Chronik 04.1900|23.04.1900]]''' </center> || <center> 130 </center> || [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Turin-Pinerolo-Saluzzo-Cuneo-Racconigi-Turin''' | | <center> '''[[Chronik 04.1900|23.04.1900]]''' </center> || <center> 130 </center> || [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Turin-Pinerolo-Saluzzo-Cuneo-Racconigi-Turin''' | ||
|- | |- | ||
− | | <center> '''[[Chronik 04.1900|28.04.1900]]''' </center> || <center> 48 </center> || [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Turin-Asti Race''' | + | | <center> '''[[Chronik 04.1900|28.04.1900]]-[[Chronik 05.1900|12.05.1900]]''' </center> || <center> 48 </center> || [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Turin-Asti Race''' |
+ | |- | ||
+ | | <center> '''[[Chronik 04.1900|28.04.1900]]''' </center> || <center> 1600 </center> || [[Datei:Großbritannien.png|25px]] '''1000 Meilen von London''' | ||
|- | |- | ||
| <center> '''[[Chronik 05.1900|13.05.1900]]''' </center> || <center> 187 </center> || [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Mannheim-Pforzheim-Mannheim''' | | <center> '''[[Chronik 05.1900|13.05.1900]]''' </center> || <center> 187 </center> || [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Mannheim-Pforzheim-Mannheim''' | ||
Zeile 67: | Zeile 67: | ||
| <center> '''[[Chronik 09.1900|10.09.1900]]''' </center> || <center> 223 </center> || [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Coppa Brescia''' | | <center> '''[[Chronik 09.1900|10.09.1900]]''' </center> || <center> 223 </center> || [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Coppa Brescia''' | ||
|- | |- | ||
− | | <center> '''[[Chronik 09.1900|13. | + | | <center> '''[[Chronik 09.1900|13.10.1900]]''' </center> || <center> ? </center> || [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Westend Trabrennbahn Berlin''' |
|- | |- | ||
| <center> '''[[Chronik 11.1900|04.11.1900]]''' </center> || <center> 130 </center> || [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paris - Rouen''' | | <center> '''[[Chronik 11.1900|04.11.1900]]''' </center> || <center> 130 </center> || [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paris - Rouen''' | ||
Zeile 73: | Zeile 73: | ||
{| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="5" cellspacing="0" border="2" | {| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="5" cellspacing="0" border="2" | ||
− | ! style="width:20%" | !! style="width:80%"| <center> Ereignis </center> | + | ! style="width:20%" | !! style="width:80%" | <center> Ereignis </center> |
|- valign="top" | |- valign="top" | ||
| <center>'''[[Chronik 1900|1900]]''' <br> '''[[Datei:Italien 1861-1946.png|70px]] </center> || '''[[Königreich Italien 1900|Königreich Italien]]''' <br> | | <center>'''[[Chronik 1900|1900]]''' <br> '''[[Datei:Italien 1861-1946.png|70px]] </center> || '''[[Königreich Italien 1900|Königreich Italien]]''' <br> | ||
Zeile 80: | Zeile 80: | ||
| <center>'''[[Chronik 1900|16.01.1900]]''' <br> '''[[Datei:Russland 1883-1914.png|70px]] </center> || '''[[Russisches Kaiserreich 1900|Russisches Kaiserreich]]''' <br> | | <center>'''[[Chronik 1900|16.01.1900]]''' <br> '''[[Datei:Russland 1883-1914.png|70px]] </center> || '''[[Russisches Kaiserreich 1900|Russisches Kaiserreich]]''' <br> | ||
Bei einem Autorennen von St. Petersburg nach Gattschina und zurück wird der Russe Vadim Michailow auf einem französischen Automobil der Firma Clément Sieger. <br> | Bei einem Autorennen von St. Petersburg nach Gattschina und zurück wird der Russe Vadim Michailow auf einem französischen Automobil der Firma Clément Sieger. <br> | ||
− | ==<CENTER> ''' | + | =<CENTER> '''AUTORENNEN''' </CENTER>= |
+ | =<CENTER> '''ST. PETERBURG - GATTSCHINA - ST. PETERBURG''' </CENTER>= | ||
{| class="wikitable" style="text-align:center" | {| class="wikitable" style="text-align:center" | ||
|- class="hintergrundfarbe5" | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
Zeile 99: | Zeile 100: | ||
{| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2" | {| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2" | ||
|- | |- | ||
− | | [[Datei:Léonce Girardot.jpg|thumb| | + | | [[Datei:Léonce Girardot.jpg|thumb|150px|Léonce Girardot]] || '''''Highlights''''' <br> |
* Länge des Rennens: unbekannt | * Länge des Rennens: unbekannt | ||
* '''Sieger des Rennens ist der Franzose Léonce Girardot auf einem Panhard.''' | * '''Sieger des Rennens ist der Franzose Léonce Girardot auf einem Panhard.''' | ||
Zeile 115: | Zeile 116: | ||
|} | |} | ||
|- valign="top" | |- valign="top" | ||
− | | <center>'''[[Chronik 02.1900|25.02.1900]]''' <br> '''[[Datei:Frankreich.png|70px]] [[Datei:Belgien.png|70px]] </center> | + | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center>'''[[Chronik 02.1900|25.02.1900]]''' <br> '''[[Datei:Frankreich.png|70px]] [[Datei:Belgien.png|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Französische Republik 1900|Französische Republik]] / [[Königreich Belgien 1900|Königreich Belgien]]''' <br> |
− | Im Südwesten Frankreich findet das Autorennen Circuit du Sud Ouest statt. Der 337 Kilometer lange Kurs führt von Pau über Tarbes, Riscles, Saint Sever, Dax, Majendie, Bayonne, Peyrehorade und Orthez zurück nach Pau. Der Sieger René de Knyff fährt mit seinem Panhard nach weniger als fünf Stunden über die Ziellinie. Von den ersten sechs Fabrikaten sind fünf von der Firma Panhard. Das Ergebnis: <br> | + | Im Südwesten Frankreich findet das Autorennen Circuit du Sud Ouest statt. Der 337 Kilometer lange Kurs führt von Pau über Tarbes, Riscles, Saint Sever, Dax, Majendie, Bayonne, Peyrehorade und Orthez zurück nach Pau. Der Sieger René de Knyff fährt mit seinem Panhard nach weniger als fünf Stunden über die Ziellinie. Von den ersten sechs Fabrikaten sind fünf von der Firma Panhard. An dem Rennen nehmem 9 Autos und 10 Motorräder teil. Das Ergebnis: <br> |
=<CENTER> '''AUTORENNEN''' </CENTER>= | =<CENTER> '''AUTORENNEN''' </CENTER>= | ||
=<CENTER> '''CIRCUIT DU SUD OUEST''' </CENTER>= | =<CENTER> '''CIRCUIT DU SUD OUEST''' </CENTER>= | ||
Zeile 141: | Zeile 142: | ||
| '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gilles Hourgières''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''5:47'14"''' || 8 | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gilles Hourgières''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''5:47'14"''' || 8 | ||
|- | |- | ||
− | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Pascault''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || '''6:02'41"''' || 7 |
|- | |- | ||
| '''5''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''6:05'55"''' || 6 | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''6:05'55"''' || 6 | ||
Zeile 150: | Zeile 151: | ||
|} | |} | ||
|- valign="top" | |- valign="top" | ||
− | | <center>'''[[Chronik 03.1900|11.03.1900]]''' <br> '''[[Datei:Frankreich | + | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center>'''[[Chronik 03.1900|11.03.1900]]''' <br> '''[[Datei:Frankreich.png|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Französische Republik 1900|Französische Republik]]''' <br> |
In Frankreich findet der Coupe de Voiturettes statt. Zum Rennen melden sich 57 Wagen, jedoch 35 schaffen es bis zum Start. Die leichteren Wagen starten um 0834 Uhr, die schwereren Wagen um 0900 Uhr. Die Wagen sind in mehrere Klassen eingeteilt: In "schwere wassergekühlte", "leichte wassergekühlte" sowie "leichte luftgekühlte" Motoren. Das Ergebnis: <br> | In Frankreich findet der Coupe de Voiturettes statt. Zum Rennen melden sich 57 Wagen, jedoch 35 schaffen es bis zum Start. Die leichteren Wagen starten um 0834 Uhr, die schwereren Wagen um 0900 Uhr. Die Wagen sind in mehrere Klassen eingeteilt: In "schwere wassergekühlte", "leichte wassergekühlte" sowie "leichte luftgekühlte" Motoren. Das Ergebnis: <br> | ||
− | |||
=<CENTER> '''COUPE DES VOITURETTES''' </CENTER>= | =<CENTER> '''COUPE DES VOITURETTES''' </CENTER>= | ||
<CENTER> | <CENTER> | ||
Zeile 191: | Zeile 191: | ||
| '''10''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paul Louis''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''De Riancey''' || '''7:28'04"''' || heavy water || 1 | | '''10''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paul Louis''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''De Riancey''' || '''7:28'04"''' || heavy water || 1 | ||
|} | |} | ||
− | + | |- valign="top" | |
− | < | + | | <center>'''[[Chronik 03.1900|26.03.1900]]''' <br> [[Datei:Frankreich.png|70px]] [[Datei:Belgien.png|70px]] </center> || '''[[Französische Republik 1900|Französische Republik]] / [[Königreich Belgien 1900|Königreich Belgien]]''' <br> |
− | |||
− | '''[[Chronik 03.1900|26.03.1900]] | ||
− | |||
=<CENTER> '''AUTORENNEN''' </CENTER>= | =<CENTER> '''AUTORENNEN''' </CENTER>= | ||
=<CENTER> '''NICE - MARSEILLES - NICE''' </CENTER>= | =<CENTER> '''NICE - MARSEILLES - NICE''' </CENTER>= | ||
Zeile 206: | Zeile 203: | ||
|} | |} | ||
</CENTER> | </CENTER> | ||
+ | Das Rennen wird unter der Bezeichnung "Nice - Marseilles - Nice" gestartet. Als plötzlich des Wetter umschlägt und festgestellt wird, dass die Straße infolge des starken Regens nicht sicher passierbar ist, wird die Rückfahrt abgesagt, um die Fahrer nicht zu gefährden. Das Rennen wird dennoch gewertet. Zum ersten Mal fährt Emil Jellinek, ein österreich-ungarischer Geschäftsmann, unter die ersten Zehn in einem Autorennen. Er gibt seinem umgebauten, selbst erworbenen Daimler die Bezeichnung "Mercedes", benannt nach dem Vornamen seiner elfjährigen Tochter. Das Ergebnis: <br> | ||
{| class="wikitable" style="text-align:center" | {| class="wikitable" style="text-align:center" | ||
|- class="hintergrundfarbe5" | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
Zeile 212: | Zeile 210: | ||
! Konstrukteur | ! Konstrukteur | ||
! Zeit | ! Zeit | ||
− | |||
! (inoffizielle) Punkte | ! (inoffizielle) Punkte | ||
|- bgcolor="#F7F6A8" | |- bgcolor="#F7F6A8" | ||
− | | '''1''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''René de Knyff''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''3:25'30"''' || 10 |
|- bgcolor="#DCE5E5" | |- bgcolor="#DCE5E5" | ||
− | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gilles Hourgières''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''3:32'01"''' || 9 |
|- bgcolor="#FFDAB9" | |- bgcolor="#FFDAB9" | ||
− | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Charron''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''3:33'00"''' || 8 |
+ | |- | ||
+ | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Pinson''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''3:44'32"''' || 7 | ||
+ | |- | ||
+ | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Alfred Velghe alias "Levegh"''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || '''3:49'37"''' || 6 | ||
+ | |- | ||
+ | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Comte Bozon de Perigord''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''De Dietrich''' || '''3:52'47"''' || 5 | ||
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''3:52'53"''' || 4 |
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''8''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''André Koechlin''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || '''3:59'35"''' || 3 |
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''9''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Laboure''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Benz''' || '''4:51'32"''' || 2 |
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''10''' || align="left" | [[Datei:Österreich-Ungarn.png|25px]] '''Emil Jellinek''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Mercedes (Daimler)''' || '''4:52'49"''' || 1 |
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''DNF''' || align="left" | [[Datei:Österreich-Ungarn.png|25px]] '''Prinz Lubecki''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Mercedes (Daimler)''' || ''' ''' || Reifen |
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''DNF''' || align="left" | [[Datei:Österreich-Ungarn.png|25px]] '''Edgar Braun''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Mercedes (Daimler)''' || ''' ''' || Steuerung |
+ | |} | ||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center> '''[[Chronik 03.1900|30.03.1900]]''' <br> [[Datei:Österreich-Ungarn.png|70px]] [[Datei:Frankreich.png|70px]] </CENTER> || '''[[Österreichisch-Ungarische Monarchie 1900|Österreichisch-Ungarische Monarchie]] / [[Französische Republik 1900|Französische Republik]]''' <br> | ||
+ | Der österreichische Rennfahrer Wilhelm Bauer wird in der Nähe von La Turbie bei einem Trainingsunfall getötet. <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | <center>'''[[Chronik 04.1900|14.04.1900]]''' <br> [[Datei:USA 1896-1908.png|70px]] </center> || '''[[Vereinigte Staaten von Amerika 1900|Vereinigte Staaten von Amerika]]''' <br> | ||
+ | =<CENTER> '''LONG ISLAND ROAD RACE''' </CENTER>= | ||
+ | <CENTER> | ||
+ | Am Ostermontag findet in den USA das erste Autorennen dieses Jahres auf der westlichen Hemisphäre statt. Das Ergebnis: <br> | ||
+ | {| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2" | ||
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | [[Datei:Andrew Riker.jpg|thumb|150px|Andrew Riker]] || '''''Highlights''''' <br> |
+ | * Länge des Rennens: 80 km | ||
+ | * '''Sieger des Rennens ist der US-Amerikaner Andrew Riker auf einem von ihm selbst gebauten Riker Electric.''' | ||
+ | |} | ||
+ | </CENTER> | ||
+ | {| class="wikitable" style="text-align:center" | ||
+ | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
+ | ! Pos. | ||
+ | ! Fahrer | ||
+ | ! Konstrukteur | ||
+ | ! Zeit | ||
+ | ! (inoffizielle) Punkte | ||
+ | |- bgcolor="#F7F6A8" | ||
+ | | '''1''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Andrew Riker''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Riker Electric''' || '''?''' || 10 | ||
|} | |} | ||
− | + | |- valign="top" | |
− | + | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center>'''[[Chronik 04.1900|23.04.1900]]''' <br> '''[[Datei:Italien 1861-1946.png|70px]] [[Datei:Frankreich.png|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Königreich Italien 1900|Königreich Italien]] / [[Französische Republik 1900|Französische Republik]]''' <br> | |
− | '''[[Chronik | + | In Italien findet das erste Autorennen dieses Jahres statt: <br> |
− | In | + | =<CENTER> '''AUTORENNEN''' </CENTER>= |
− | + | =<CENTER> '''TORINO - PINEROLO - SALUZZO - CUNEO - RACCONIGI - TORINO''' </CENTER>= | |
− | =<CENTER> '''AUTORENNEN''' </CENTER>= | ||
− | =<CENTER> ''' | ||
<CENTER> | <CENTER> | ||
{| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2" | {| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2" | ||
|- | |- | ||
− | | [[Datei: | + | | [[Datei:Cuchelet.jpg|thumb|150px|Cuchelet]] || '''''Highlights''''' <br> |
− | * Straßenrennen: | + | * Straßenrennen: 130 km |
− | * '''Sieger des Rennens ist der | + | * '''Sieger des Rennens ist der Franzose Cuchelet auf einer Peugeot 20 hp Voiturette.''' |
|} | |} | ||
</CENTER> | </CENTER> | ||
− | + | Von 18 Startern gehörten auch Tricycles, Quadricycles und Vetturettes. Das Ergebnis: <br> | |
{| class="wikitable" style="text-align:center" | {| class="wikitable" style="text-align:center" | ||
|- class="hintergrundfarbe5" | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
Zeile 256: | Zeile 281: | ||
! Fahrer | ! Fahrer | ||
! Konstrukteur | ! Konstrukteur | ||
+ | ! Fahrzeugart | ||
! Zeit | ! Zeit | ||
! (inoffizielle) Punkte | ! (inoffizielle) Punkte | ||
|- bgcolor="#F7F6A8" | |- bgcolor="#F7F6A8" | ||
− | | '''1''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Cuchelet''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot 20 hp''' || Voiturette || '''2:08'47"''' || 10 |
|- bgcolor="#DCE5E5" | |- bgcolor="#DCE5E5" | ||
− | | '''2''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''J. Marcellin''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Buchet''' || Quadricycle || '''2:17'54"''' || 9 |
|- bgcolor="#FFDAB9" | |- bgcolor="#FFDAB9" | ||
− | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paul Chauchard''' || || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard 8 hp''' || '''2:41'20"''' || 8 |
|- | |- | ||
− | | '''4''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Luigi Storero''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Phénix''' || Vetturette || '''2:55'25"''' || 7 |
|- | |- | ||
− | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Clérissy''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot 5 hp''' || Voiturette || '''3:06'45"''' || 6 |
|- | |- | ||
− | | '''6''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Eugène Brunetta d'Usseux''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard 6 hp''' || || '''3:31'35"''' || 5 |
|- | |- | ||
− | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gondoin''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot 7,5 hp''' || || '''3:33'30"''' || 4 |
|- | |- | ||
− | | '''8''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''8''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien.png|25px]] '''"Iris"''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Cook-FIAT 3 hp''' || Vetturette || '''3:59'35"''' || 3 |
|- | |- | ||
− | | '''9''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''9''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Émile Laporte''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Marchand 4 hp''' || Voiturette || '''4:32'00"''' || 2 |
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''DSQ''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Federico Della Ferrera ("Robur")''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''FIAT 6 hp''' || Vetturette || '''Kurs verlassen''' || - |
|} | |} | ||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | <center> '''[[Datei:Großbritannien.png|70px]] </center> || '''[[Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland 1900|Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland]]''' <br> | ||
+ | In London startet das erste Langstreckenstraßenrennen, die „1000 Meilen von London“. Das Rennen ist auf mindestens drei Wochen angesetzt. <br> | ||
− | + | |- valign="top" | |
− | + | | <center>'''[[Chronik 04.1900|28.04.1900]]''' <br> '''[[Datei:Italien 1861-1946.png|70px]] [[Datei:Frankreich.png|70px]] </center> || '''[[Königreich Italien 1900|Königreich Italien]] / [[Französische Republik 1900|Französische Republik]]''' <br> | |
− | '''[[Chronik | + | [[Französische Republik]] / [[Königreich Italien]] <br> |
− | + | In Italien findet das zweite Autorennen dieses Jahres statt. Die 17 Wagen müssen die 48 Kilometer lange Strecke zwischen Turin und Asti zurücklegen. Das Ergebnis: <br> | |
− | <br> | + | =<CENTER> '''AUTORENNEN''' </CENTER>= |
− | + | =<CENTER> '''TORINO - ASTI''' </CENTER>= | |
− | + | <CENTER> | |
− | < | + | {| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2" |
− | [[Datei: | + | |- |
− | '''[[Chronik | + | | [[Datei:Felice Nazzaro.jpg|thumb|150px|Felice Nazzaro]] || '''''Highlights''''' <br> |
− | + | * Straßenrennen: 48 km | |
− | =< | + | * '''Sieger des Rennens ist der Italiener Felice Nazzaro auf einem Fiat 6 hp.''' |
− | =<CENTER> '''AUTORENNEN''' </CENTER> | + | |} |
− | =<CENTER> ''' | + | </CENTER> |
+ | {| class="wikitable" style="text-align:center" | ||
+ | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
+ | ! Pos. | ||
+ | ! Fahrer | ||
+ | ! Konstrukteur | ||
+ | ! Fahrzeugart | ||
+ | ! Zeit | ||
+ | ! (inoffizielle) Punkte | ||
+ | |- bgcolor="#F7F6A8" | ||
+ | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Felice Nazzaro''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Fiat 6 hp''' || || '''1:00'37"''' || 10 | ||
+ | |- bgcolor="#DCE5E5" | ||
+ | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paul Chauchard''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard 8 hp''' || || '''1:02'17"''' || 9 | ||
+ | |- bgcolor="#FFDAB9" | ||
+ | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Eugène Brunetta d'Usseux''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard 8 hp''' || || '''1:19'02"''' || 8 | ||
+ | |- | ||
+ | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Edoardo Marnier''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''De Dion-Bouton Perfecta''' || Quadricycle || '''1:30'22"''' || 7 | ||
+ | |- | ||
+ | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Gregorio Vercellone''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''De Dion-Bouton''' || Voiturette || '''1:35'39"''' || 6 | ||
+ | |- | ||
+ | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Guido Poggio''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''De Dion-Bouton''' || Voiturette || '''1:39'41"''' || 5 | ||
+ | |- | ||
+ | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Giuseppe Ruini''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien.png|25px]] '''Eadie Manufacturing Company''' || Quadricycle || '''1:53'31"''' || 4 | ||
+ | |} | ||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | <center> '''[[Chronik 05.1900|12.05.1900]]''' <br> [[Datei:Großbritannien.png|70px]] </center> || '''[[Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland 1900|Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland]]''' <br> | ||
+ | Das am 23. April begonnene Straßenrennen „1000 Meilen von London“ wird beendet. Sieger wird der Brite Charles Rolls auf Panhard. <br> | ||
+ | =<CENTER> '''AUTORENNEN''' </CENTER>= | ||
+ | =<CENTER> '''ONE THOUSAND MILES OF LONDON''' </CENTER>= | ||
+ | <CENTER> | ||
+ | {| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2" | ||
+ | |- | ||
+ | | [[Datei:Charles Rolls.jpg|thumb|150px|Charles Rolls]] || '''''Highlights''''' <br> | ||
+ | * Straßenrennen: 48 km | ||
+ | * '''Sieger des Rennens ist der Brite Charles Rolls auf einem Panhard & Levassor''' | ||
+ | |} | ||
+ | </CENTER> | ||
+ | {| class="wikitable" style="text-align:center" | ||
+ | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
+ | ! Pos. | ||
+ | ! Fahrer | ||
+ | ! Konstrukteur | ||
+ | ! Fahrzeugart | ||
+ | ! Zeit | ||
+ | ! (inoffizielle) Punkte | ||
+ | |- bgcolor="#F7F6A8" | ||
+ | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien.png|25px]] '''Charles Rolls''' || || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard & Levassor''' || '''19 Tage''' || 10 | ||
+ | |} | ||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center> '''[[Chronik 05.1900|13.05.1900]]''' <br> [[Datei:Deutsches Reich.png|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Deutsches Kaiserreich 05.1900|Deutsches Kaiserreich]]''' <br> | ||
+ | Zwischen Mannheim und Pforzheim findet ein Straßenrennen statt, das Fritz Held auf einem Benz gewinnt. <br> | ||
+ | =<CENTER> '''AUTORENNEN''' </CENTER>= | ||
+ | =<CENTER> '''MANNHEIM - PFORZHEIM - MANNHEIM''' </CENTER>= | ||
+ | <CENTER> | ||
+ | {| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2" | ||
+ | |- | ||
+ | | [[Datei:Mann.jpg|thumb|150px|Fritz Held]] || '''''Highlights''''' <br> | ||
+ | * Straßenrennen: 187 km | ||
+ | * '''Sieger des Rennens ist der Deutsche Fritz Held auf einem Benz.''' | ||
+ | |} | ||
+ | </CENTER> | ||
+ | {| class="wikitable" style="text-align:center" | ||
+ | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
+ | ! Pos. | ||
+ | ! Fahrer | ||
+ | ! Konstrukteur | ||
+ | ! Fahrzeugart | ||
+ | ! Zeit | ||
+ | ! (inoffizielle) Punkte | ||
+ | |- bgcolor="#F7F6A8" | ||
+ | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Fritz Held''' || || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Benz''' || ''' ''' || 10 | ||
+ | |} | ||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | <center> '''[[Chronik 06.1900|01.-02.06.1900]]''' <br> [[Datei:Österreich-Ungarn.png|70px]] </center> || '''[[Österreichisch-Ungarische Monarchie 1900|Österreichisch-Ungarische Monarchie]]''' <br> | ||
+ | In Österreich findet zwischen Salzburg und Wien ein Autorennen statt, das über Linz geleitet wird. Sieger wird Dr. Richard Ritter von Stern auf Daimler 24hp. Ritter von Stern ist ein Pionier des Automobilismus in Österreich. <br> | ||
+ | =<CENTER> '''AUTORENNEN''' </CENTER>= | ||
+ | =<CENTER> '''SALZBURG - LINZ - WIEN''' </CENTER>= | ||
<CENTER> | <CENTER> | ||
{| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2" | {| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2" | ||
|- | |- | ||
− | | [[Datei:Mann.jpg|thumb|150px| | + | | [[Datei:Mann.jpg|thumb|150px|Richard Ritter von Stern]] || '''''Highlights''''' <br> |
− | * | + | * Straßenrennen: 187 km |
− | * '''Sieger des Rennens ist der | + | * '''Sieger des Rennens ist der Österreicher Ritter von Stern auf einem Daimler 24 hp.''' |
|} | |} | ||
</CENTER> | </CENTER> | ||
Zeile 307: | Zeile 412: | ||
! Fahrer | ! Fahrer | ||
! Konstrukteur | ! Konstrukteur | ||
+ | ! Fahrzeugart | ||
! Zeit | ! Zeit | ||
! (inoffizielle) Punkte | ! (inoffizielle) Punkte | ||
|- bgcolor="#F7F6A8" | |- bgcolor="#F7F6A8" | ||
− | | '''1''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Fritz Held''' || || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Benz''' || ''' ''' || 10 |
|} | |} | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | + | 03.06.1900 | |
− | + | [[Französische Republik]] <br> | |
− | [[Französische Republik | + | Zwischen Bordeaux und Périgueux findet ein 318 Kilometer langes Autorennen statt. Sieger wird Alfred Velghe mit dem Spitznamen „Levegh“ auf Mors. Die erste Etappe über 116 Kilometer gewinnt Levegh, den 202 Kilometer langen Rückweg gewinnt Levegh ebenfalls. Das Ergebnis: <br> |
− | + | 14.06.1900 | |
− | + | [[Französische Republik]] <br> | |
− | + | Zwischen Paris und Lyon findet das erste Gordon Bennett Rennen statt. | |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | [[ | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | Zwischen | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
Zeile 393: | Zeile 475: | ||
|} | |} | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
Zeile 409: | Zeile 480: | ||
The race seems to have been dominated by the racers hitting animals on the route. Jenatzy hit several small animals before retiring, Charron suffered a bent rear axle before hitting a large St.Bernard dog at speed, disappearing off the road between two trees, rejoining the road further down the course between two more trees. Girardot hit a horse and damaged his steering, but was able to continue. As this was a nation against nation contest, national colours were instigated. France was blue, Germany was white, America was red, and Belgium was yellow. These colours changed over time, the most obvious being red, which became the colour of Italy. | The race seems to have been dominated by the racers hitting animals on the route. Jenatzy hit several small animals before retiring, Charron suffered a bent rear axle before hitting a large St.Bernard dog at speed, disappearing off the road between two trees, rejoining the road further down the course between two more trees. Girardot hit a horse and damaged his steering, but was able to continue. As this was a nation against nation contest, national colours were instigated. France was blue, Germany was white, America was red, and Belgium was yellow. These colours changed over time, the most obvious being red, which became the colour of Italy. | ||
+ | |||
Version vom 29. März 2020, 18:55 Uhr
DIE FORMEL 1 IM JAHRE 1900
DIESE SEITE IST EINE BAUSTELLE
Geschichte der Formel 1 : 1894 / 1895 / 1896 / 1897 / 1898 / 1899 |
(bis 1949 inoffiziell) | ||
Datum | Länge km | Bezeichnung und Ort |
---|---|---|
Sankt-Peterburg - Gattschina - Sankt-Peterburg | ||
Course du Catalogue | ||
Circuit du Sud Ouest | ||
Coupe des Voiturettes | ||
Nice - Marseilles - Nice | ||
Long Island Road Race | ||
Turin-Pinerolo-Saluzzo-Cuneo-Racconigi-Turin | ||
Turin-Asti Race | ||
1000 Meilen von London | ||
Mannheim-Pforzheim-Mannheim | ||
Salzburg - Linz - Wien | ||
Bordeaux - Périgueux - Bordeaux | ||
Gordon Bennett Trail Paris - Lyon | ||
Critérium de Provence | ||
Padua-Vicenza-Bassano-Treviso-Padua Race | ||
Strassburg-Kehl-Dinglingen-Kappol-Rheinau-Boozheim-Strassburg | ||
Paris-Toulouse-Paris Trail | ||
Frankfurt Circuit Race | ||
Berlin - Aachen | ||
Coppa Brescia | ||
Westend Trabrennbahn Berlin | ||
Paris - Rouen |
Königreich Italien Giovanni Agnelli, der im Vorjahr mit sieben weiteren Personen die Autofabrik FIAT („Fabbrica Italiana Automobili Torino“) gründete, wird leitender Direktor dieser Firma. Seit dem Vorjahr wurden insgesamt 20 Exemplare des ersten Automodells „3 ½ HP“ hergestellt, aus dem in diesem Jahr das Modell „6/8 HP“ hervorgehen wird. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Russisches Kaiserreich Bei einem Autorennen von St. Petersburg nach Gattschina und zurück wird der Russe Vadim Michailow auf einem französischen Automobil der Firma Clément Sieger.
|
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Zeit | (inoffizielle) Punkte |
---|---|---|---|---|
1 | Wadim Michailow | Clément | ? | 10 |
Auf dem Course du Catalogue wird das erste französische Autorennen in diesem Jahr ausgetragen. Es siegt der französische Autorennfahrer Léonce Girardot auf Panhard.
COURSE DU CATALOGUE
Frankreich
Highlights
|
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Zeit | (inoffizielle) Punkte |
---|---|---|---|---|
1 | Léonce Girardot | Panhard | ? | 10 |
Im Südwesten Frankreich findet das Autorennen Circuit du Sud Ouest statt. Der 337 Kilometer lange Kurs führt von Pau über Tarbes, Riscles, Saint Sever, Dax, Majendie, Bayonne, Peyrehorade und Orthez zurück nach Pau. Der Sieger René de Knyff fährt mit seinem Panhard nach weniger als fünf Stunden über die Ziellinie. Von den ersten sechs Fabrikaten sind fünf von der Firma Panhard. An dem Rennen nehmem 9 Autos und 10 Motorräder teil. Das Ergebnis:
AUTORENNEN
CIRCUIT DU SUD OUEST
Highlights
|
In Frankreich findet der Coupe de Voiturettes statt. Zum Rennen melden sich 57 Wagen, jedoch 35 schaffen es bis zum Start. Die leichteren Wagen starten um 0834 Uhr, die schwereren Wagen um 0900 Uhr. Die Wagen sind in mehrere Klassen eingeteilt: In "schwere wassergekühlte", "leichte wassergekühlte" sowie "leichte luftgekühlte" Motoren. Das Ergebnis:
COUPE DES VOITURETTES
Highlights
|
AUTORENNEN
NICE - MARSEILLES - NICE
Highlights
|
Das Rennen wird unter der Bezeichnung "Nice - Marseilles - Nice" gestartet. Als plötzlich des Wetter umschlägt und festgestellt wird, dass die Straße infolge des starken Regens nicht sicher passierbar ist, wird die Rückfahrt abgesagt, um die Fahrer nicht zu gefährden. Das Rennen wird dennoch gewertet. Zum ersten Mal fährt Emil Jellinek, ein österreich-ungarischer Geschäftsmann, unter die ersten Zehn in einem Autorennen. Er gibt seinem umgebauten, selbst erworbenen Daimler die Bezeichnung "Mercedes", benannt nach dem Vornamen seiner elfjährigen Tochter. Das Ergebnis:
Der österreichische Rennfahrer Wilhelm Bauer wird in der Nähe von La Turbie bei einem Trainingsunfall getötet.
LONG ISLAND ROAD RACE
Am Ostermontag findet in den USA das erste Autorennen dieses Jahres auf der westlichen Hemisphäre statt. Das Ergebnis:
Highlights
|
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Zeit | (inoffizielle) Punkte |
---|---|---|---|---|
1 | Andrew Riker | Riker Electric | ? | 10 |
In Italien findet das erste Autorennen dieses Jahres statt:
AUTORENNEN
TORINO - PINEROLO - SALUZZO - CUNEO - RACCONIGI - TORINO
Highlights
|
Von 18 Startern gehörten auch Tricycles, Quadricycles und Vetturettes. Das Ergebnis:
In London startet das erste Langstreckenstraßenrennen, die „1000 Meilen von London“. Das Rennen ist auf mindestens drei Wochen angesetzt.
Französische Republik / Königreich Italien
In Italien findet das zweite Autorennen dieses Jahres statt. Die 17 Wagen müssen die 48 Kilometer lange Strecke zwischen Turin und Asti zurücklegen. Das Ergebnis:
AUTORENNEN
TORINO - ASTI
Highlights
|
Das am 23. April begonnene Straßenrennen „1000 Meilen von London“ wird beendet. Sieger wird der Brite Charles Rolls auf Panhard.
AUTORENNEN
ONE THOUSAND MILES OF LONDON
Highlights
|
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Fahrzeugart | Zeit | (inoffizielle) Punkte |
---|---|---|---|---|---|
1 | Charles Rolls | Panhard & Levassor | 19 Tage | 10 |
Zwischen Mannheim und Pforzheim findet ein Straßenrennen statt, das Fritz Held auf einem Benz gewinnt.
AUTORENNEN
MANNHEIM - PFORZHEIM - MANNHEIM
Highlights
|
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Fahrzeugart | Zeit | (inoffizielle) Punkte |
---|---|---|---|---|---|
1 | Fritz Held | Benz | 10 |
In Österreich findet zwischen Salzburg und Wien ein Autorennen statt, das über Linz geleitet wird. Sieger wird Dr. Richard Ritter von Stern auf Daimler 24hp. Ritter von Stern ist ein Pionier des Automobilismus in Österreich.
AUTORENNEN
SALZBURG - LINZ - WIEN
Highlights
|
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Fahrzeugart | Zeit | (inoffizielle) Punkte |
---|---|---|---|---|---|
1 | Fritz Held | Benz | 10 |
03.06.1900
Französische Republik
Zwischen Bordeaux und Périgueux findet ein 318 Kilometer langes Autorennen statt. Sieger wird Alfred Velghe mit dem Spitznamen „Levegh“ auf Mors. Die erste Etappe über 116 Kilometer gewinnt Levegh, den 202 Kilometer langen Rückweg gewinnt Levegh ebenfalls. Das Ergebnis:
14.06.1900
Französische Republik
Zwischen Paris und Lyon findet das erste Gordon Bennett Rennen statt.
Die erfolgreichsten Autorennfahrer des Jahres von Januar bis Ende Mai 1900 (inoffizielle Wertung)
Diese Tabelle ist nur ein Formular, die Daten stammen von 1899
The race seems to have been dominated by the racers hitting animals on the route. Jenatzy hit several small animals before retiring, Charron suffered a bent rear axle before hitting a large St.Bernard dog at speed, disappearing off the road between two trees, rejoining the road further down the course between two more trees. Girardot hit a horse and damaged his steering, but was able to continue. As this was a nation against nation contest, national colours were instigated. France was blue, Germany was white, America was red, and Belgium was yellow. These colours changed over time, the most obvious being red, which became the colour of Italy.
Die besten Autorennfahrer des Jahres 1900 (inoffizielle Wertung, die besten 22 Fahrer)
Inoffizieller Automobil-Weltmeister wird wie im Vorjahr der Franzose Léonce Girardot, der jedoch in der Gesamtwertung seit Anbeginn der (inoffiziellen) Weltmeisterschaften von dem in diesem Jahr ebenfalls sehr erfolgreichen Belgier René de Knyff überholt wird (siehe untere Tabelle).
1900 - Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen des Jahres
Der Autorennsport bleibt auch im Jahre 1900 eine Domäne der Franzosen. Die Firma Panhard kann ihren deutlichen Vorsprung vor der Konkurrenz ausbauen. Die aufstrebende, ebenfalls französische Firma Mors behauptet den 2. Platz der Jahreswertung, während Peugeot trotz immensen Punktgewinns im Vergleich zum Vorjahr auf den 3. Platz absinkt. Neue Firmen wie Orio-Marchand, Bernardi, de Dietrich und Prinetti können den "Großen" Punkte abjagen und etablieren sich in der Top Ten, wo auch Benz und Bollée weiterhin mitspielen. Frühere Sieger wie de Dion und Daimler sind fast nicht mehr sichtbar.
Inoffizielle Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1878 (die besten 28)
In der "ewigen Liste" übernimmt erstmals seit 20 Jahren ein Nichtfranzose, der Belgier René de Knyff, die Führung. Der Franzose Léonce Girardot, im Vorjahr auf dieser Liste noch auf Platz 21, prescht als der diesjährige inoffizielle Weltmeister, auf Platz 1 der "ewigen Liste" vor.
Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1878 (Top 20)
Der Automobilhersteller Panhard baut in diesem Jahr seine Führung in der (inoffiziellen) "ewigen Liste" der Konstrukteursweltmeisterschaft weiter aus, indem die Firma ihre bisherige Punktzahl mehr als verdoppeln kann. Peugeot kommt mit weniger als der Hälfte der Punkte auf Platz 2, gefolgt von der deutschen Firma Benz. Aufstrebende Konkurrenten sind die nachfolgenden Firmen Mors, Bollée und Orio-Marchand.
Inoffizielle Wertung aller Nationen der Fahrer der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1894
Die erdrückende Mehrzahl der Franzosen bei allen Autorennen zeugt von der "Automobilnation Frankreich".
Platz | Nation | Beginn im Jahre | Gesamt |
---|---|---|---|
1 | Frankreich | 1887 | 1274 |
2 | Italien | 1895 | 325 |
3 | USA | 1878 | 122,5 |
4 | Deutschland | 1894 | 80 |
5 | Belgien | 1896 | 50 |
6 | Monaco | 1886 | 24 |
7 | Österreich-Ungarn | 1898 | 18 |
8 | Großbritannien | 1896 | 16 |
9 | 25px Russland | 1898 | 10 |
10 | Portugal | 1898 | 1 |
Geschichte der Formel 1: 1901 / 1902 / 1903 / 1904 / 1905 / 1906 / 1907 / 1908 / 1909 / 1910 | |||
Weblinks | |||
Proximity
|