Formel 1 - 1900: Unterschied zwischen den Versionen
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| colspan="3" align="center" | <center> '''Die wichtigsten Autorennen des Jahres''' <br> '''''(bis 1949 inoffiziell)'''''</center> | | colspan="3" align="center" | <center> '''Die wichtigsten Autorennen des Jahres''' <br> '''''(bis 1949 inoffiziell)'''''</center> | ||
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− | | <center> '''[[Chronik 1900|16.01.1900]]''' </center> || <center> 155 </center> || [[Datei:Russland | + | | <center> '''[[Chronik 1900|16.01.1900]]''' </center> || <center> 155 </center> || [[Datei:Russland 1883-1914.png|25px]] '''Sankt-Peterburg - Gattschina - Sankt-Peterburg''' |
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| <center> '''[[Chronik 02.1900|18.02.1900]]''' </center> || <center> ? </center> || [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Course du Catalogue''' | | <center> '''[[Chronik 02.1900|18.02.1900]]''' </center> || <center> ? </center> || [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Course du Catalogue''' | ||
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| <center> '''[[Chronik 04.1900|18.04.1900]]''' </center> || <center> 80 </center> || [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Long Island Road Race''' | | <center> '''[[Chronik 04.1900|18.04.1900]]''' </center> || <center> 80 </center> || [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Long Island Road Race''' | ||
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− | | <center> '''[[Chronik 04.1900|23.04.1900]]''' </center> || <center> 130 </center> || [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Turin-Pinerolo-Saluzzo-Cuneo-Racconigi-Turin'' | + | | <center> '''[[Chronik 04.1900|23.04.1900]]''' </center> || <center> 130 </center> || [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Turin-Pinerolo-Saluzzo-Cuneo-Racconigi-Turin''' |
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| <center> '''[[Chronik 04.1900|28.04.1900]]''' </center> || <center> 48 </center> || [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Turin-Asti Race''' | | <center> '''[[Chronik 04.1900|28.04.1900]]''' </center> || <center> 48 </center> || [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Turin-Asti Race''' | ||
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| <center> '''[[Chronik 06.1900|03./04.06.1900]]''' </center> || <center> 318 </center> || [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bordeaux - Périgueux - Bordeaux''' | | <center> '''[[Chronik 06.1900|03./04.06.1900]]''' </center> || <center> 318 </center> || [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bordeaux - Périgueux - Bordeaux''' | ||
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− | | <center> '''[[Chronik 06.1900|14.06.1900]]''' </center> || <center> 565 </center> || [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gordon Bennett Trail''' | + | | <center> '''[[Chronik 06.1900|14.06.1900]]''' </center> || <center> 565 </center> || [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gordon Bennett Trail Paris - Lyon''' |
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| <center> '''[[Chronik 07.1900|01.07.1900]]''' </center> || <center> 100 </center> || [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Critérium de Provence''' | | <center> '''[[Chronik 07.1900|01.07.1900]]''' </center> || <center> 100 </center> || [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Critérium de Provence''' | ||
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|} | |} | ||
− | '''[[Chronik 1900|1900]] | + | '''[[Chronik 1900|1900]] - [[Königreich Italien 1900|Königreich Italien]]''' <br> |
Giovanni Agnelli, der im Vorjahr mit sieben weiteren Personen die Autofabrik FIAT („Fabbrica Italiana Automobili Torino“) gründete, wird leitender Direktor dieser Firma. Seit dem Vorjahr wurden insgesamt 20 Exemplare des ersten Automodells „3 ½ HP“ hergestellt, aus dem in diesem Jahr das Modell „6/8 HP“ hervorgehen wird. <br> | Giovanni Agnelli, der im Vorjahr mit sieben weiteren Personen die Autofabrik FIAT („Fabbrica Italiana Automobili Torino“) gründete, wird leitender Direktor dieser Firma. Seit dem Vorjahr wurden insgesamt 20 Exemplare des ersten Automodells „3 ½ HP“ hergestellt, aus dem in diesem Jahr das Modell „6/8 HP“ hervorgehen wird. <br> | ||
<br> | <br> | ||
− | '''[[Chronik 1900|16.01.1900]] | + | [[Datei:Russland 1883-1914.png|150px|right]] |
+ | '''[[Chronik 1900|16.01.1900]] - [[Russisches Kaiserreich 1900|Russisches Kaiserreich]]''' <br> | ||
Bei einem Autorennen von St. Petersburg nach Gattschina und zurück wird der Russe Vadim Michailow auf einem französischen Automobil der Firma Clément Sieger. <br> | Bei einem Autorennen von St. Petersburg nach Gattschina und zurück wird der Russe Vadim Michailow auf einem französischen Automobil der Firma Clément Sieger. <br> | ||
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=<CENTER> '''[[Chronik 1900|16. Januar 1900]]''' </CENTER>= | =<CENTER> '''[[Chronik 1900|16. Januar 1900]]''' </CENTER>= | ||
=<CENTER> '''AUTORENNEN''' </CENTER>= | =<CENTER> '''AUTORENNEN''' </CENTER>= | ||
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{| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2" | {| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2" | ||
|- | |- | ||
− | | [[Datei:Mann.jpg|thumb| | + | | [[Datei:Mann.jpg|thumb|200px|Wadim Michailow]] || '''''Highlights''''' <br> |
* Straßenrennen: 155 km | * Straßenrennen: 155 km | ||
* '''Sieger des Rennens ist der Russe Wadim Michailow auf einem Clément.''' | * '''Sieger des Rennens ist der Russe Wadim Michailow auf einem Clément.''' | ||
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! (inoffizielle) Punkte | ! (inoffizielle) Punkte | ||
|- bgcolor="#F7F6A8" | |- bgcolor="#F7F6A8" | ||
− | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Russland | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Russland 1883-1914.png|25px]] '''Wadim Michailow''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Clément''' || '''?''' || 10 |
|} | |} | ||
+ | [[Datei:Frankreich.png|150px|right]] | ||
'''[[Chronik 02.1900|18.02.1900]]''' - [[Französische Republik 1900|Französische Republik]] <br> | '''[[Chronik 02.1900|18.02.1900]]''' - [[Französische Republik 1900|Französische Republik]] <br> | ||
Auf dem Course du Catalogue wird das erste französische Autorennen in diesem Jahr ausgetragen. Es siegt der französische Autorennfahrer Léonce Girardot auf Panhard. <br> | Auf dem Course du Catalogue wird das erste französische Autorennen in diesem Jahr ausgetragen. Es siegt der französische Autorennfahrer Léonce Girardot auf Panhard. <br> | ||
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=<CENTER> '''[[Chronik 02.1900|18. Februar 1900]]''' </CENTER>= | =<CENTER> '''[[Chronik 02.1900|18. Februar 1900]]''' </CENTER>= | ||
=<CENTER> '''COURSE DU CATALOGUE''' </CENTER>= | =<CENTER> '''COURSE DU CATALOGUE''' </CENTER>= | ||
==<CENTER> '''Frankreich''' </CENTER>== | ==<CENTER> '''Frankreich''' </CENTER>== | ||
+ | <CENTER> | ||
{| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2" | {| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2" | ||
|- | |- | ||
− | | [[Datei:Léonce | + | | [[Datei:Léonce Girardot.jpg|thumb|200px|Léonce Girardot]] || '''''Highlights''''' <br> |
* Länge des Rennens: unbekannt | * Länge des Rennens: unbekannt | ||
* '''Sieger des Rennens ist der Franzose Léonce Girardot auf einem Panhard.''' | * '''Sieger des Rennens ist der Franzose Léonce Girardot auf einem Panhard.''' | ||
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|} | |} | ||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | [[Datei:Frankreich.png|150px|right]] | ||
+ | '''[[Chronik 02.1900|25.02.1900]] - Circuit du Sud Ouest''' | ||
+ | Im Südwesten Frankreich findet das Autorennen Circuit du Sud Ouest statt. Der 337 Kilometer lange Kurs führt von Pau über Tarbes, Riscles, Saint Sever, Dax, Majendie, Bayonne, Peyrehorade und Orthez zurück nach Pau. Der Sieger René de Knyff fährt mit seinem Panhard nach weniger als fünf Stunden über die Ziellinie. Von den ersten sechs Fabrikaten sind fünf von der Firma Panhard. Das Ergebnis: <br> | ||
+ | =<CENTER> '''[[Chronik 02.1900|25. Februar 1900]]''' </CENTER>= | ||
+ | =<CENTER> '''AUTORENNEN''' </CENTER>= | ||
+ | =<CENTER> '''CIRCUIT DU SUD OUEST''' </CENTER>= | ||
+ | Das Rennen verläuft von Pau über Tarbes, Riscles, Saint Sever, Dax, Majendie, Bayonne, Peyrehorade und Orthez zurück nach Pau. <br> | ||
+ | <CENTER> | ||
+ | {| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2" | ||
|- | |- | ||
− | | <center | + | | [[Datei:René de Knyff.jpg|thumb|150px|René de Knyff]] || '''Highlights''''' <br> |
− | + | * Straßenrennen: 337 km | |
− | [[ | + | * '''Sieger des Rennens ist der Belgier René de Knyff auf einem Panhard.'' |
− | + | |} | |
− | + | </CENTER> | |
+ | {| class="wikitable" style="text-align:center" | ||
+ | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
+ | ! Pos. | ||
+ | ! Fahrer | ||
+ | ! Konstrukteur | ||
+ | ! Zeit | ||
+ | ! (inoffizielle) Punkte | ||
+ | |- bgcolor="#F7F6A8" | ||
+ | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''René de Knyff''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''4:46'57"''' || 10 | ||
+ | |- bgcolor="#DCE5E5" | ||
+ | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Comte Bozon de Perigord''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''5:33'52"''' || 9 | ||
+ | |- bgcolor="#FFDAB9" | ||
+ | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gilles Hourgières''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''5:47'14"''' || 8 | ||
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+ | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paucault''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || '''6:02'41"''' || 7 | ||
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+ | |- | ||
+ | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Claude Loraine Barrow''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''7:10'29"''' || 5 | ||
+ | |- | ||
+ | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Étienne Giraud''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bollée''' || '''7:31'00"''' || 4 | ||
+ | |} | ||
+ | <br> | ||
+ | [[Datei:Frankreich.png|150px|right]] | ||
+ | '''[[Chronik 03.1900|11.03.1900]] - Coupe des Voiturettes''' | ||
+ | In Frankreich findet der Coupe de Voiturettes statt. Zum Rennen melden sich 57 Wagen, jedoch 35 schaffen es bis zum Start. Die leichteren Wagen starten um 0834 Uhr, die schwereren Wagen um 0900 Uhr. Die Wagen sind in mehrere Klassen eingeteilt: In "schwere wassergekühlte", "leichte wassergekühlte" sowie "leichte luftgekühlte" Motoren. Das Ergebnis: <br> | ||
+ | =<CENTER> '''[[Chronik 03.1900|11. März 1900]]''' </CENTER>= | ||
+ | =<CENTER> '''AUTORENNEN''' </CENTER>= | ||
+ | =<CENTER> '''COUPE DES VOITURETTES''' </CENTER>= | ||
+ | <CENTER> | ||
+ | {| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2" | ||
+ | |- | ||
+ | | [[Datei:Léon Théry.jpg|thumb|150px|Léon Théry]] || '''''Highlights''''' <br> | ||
+ | * Straßenrennen: 220 km | ||
+ | * '''Sieger des Rennens ist der Franzose Léon Théry auf einem schweren wassergekühlten Decauville mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 45 km/h. Der Spitzname des Siegers ist "Le Chronometre".''' | ||
+ | |} | ||
+ | </CENTER> | ||
+ | {| class="wikitable" style="text-align:center" | ||
+ | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
+ | ! Pos. | ||
+ | ! Fahrer | ||
+ | ! Konstrukteur | ||
+ | ! Zeit | ||
+ | ! Motor | ||
+ | ! (inoffizielle) Punkte | ||
+ | |- bgcolor="#F7F6A8" | ||
+ | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léon Théry''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Decauville''' || '''4:51'04"''' || heavy water || 10 | ||
+ | |- bgcolor="#DCE5E5" | ||
+ | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Tarte''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Clément-De Dion-Bouton''' || '''5:46'55"''' || light air || 9 | ||
+ | |- bgcolor="#FFDAB9" | ||
+ | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Ravenez''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Decauville''' || '''5:56'47"''' || heavy water || 8 | ||
+ | |- | ||
+ | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Doriot''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || '''5:58'51"''' || heavy water || 7 | ||
+ | |- | ||
+ | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Ulmann''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Decauville''' || '''6:18'11"''' || heavy water || 6 | ||
+ | |- | ||
+ | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Creux''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || '''6:22'51"''' || heavy water || 5 | ||
+ | |- | ||
+ | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Delantre''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Hurtu''' || '''6:26'12"''' || heavy water || 4 | ||
+ | |- | ||
+ | | '''8''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges Richard''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges Richard''' || '''6:38'55"''' || heavy water || 3 | ||
+ | |- | ||
+ | | '''9''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Osmont''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Phébus Aster''' || '''7:17'08"''' || light air || 2 | ||
+ | |- | ||
+ | | '''10''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paul Louis''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''De Riancey''' || '''7:28'04"''' || heavy water || 1 | ||
+ | |} | ||
+ | <br> | ||
+ | [[Datei:Frankreich.png|150px|right]] | ||
+ | '''[[Chronik 03.1900|26.03.1900]] - Coupe des Voiturettes''' | ||
+ | =<CENTER> '''[[Chronik 03.1900|26. März 1900]]''' </CENTER>= | ||
+ | =<CENTER> '''AUTORENNEN''' </CENTER>= | ||
+ | =<CENTER> '''NICE - MARSEILLES - NICE''' </CENTER>= | ||
+ | <CENTER> | ||
+ | {| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2" | ||
|- | |- | ||
− | | <center | + | | [[Datei:René de Knyff.jpg|thumb|150px|René de Knyff]] || '''''Highlights''''' <br> |
+ | * Straßenrennen: 202 km | ||
+ | * '''Sieger des Rennens ist der Belgier René de Knyff auf einem Panhard.''' | ||
+ | |} | ||
+ | </CENTER> | ||
+ | {| class="wikitable" style="text-align:center" | ||
+ | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
+ | ! Pos. | ||
+ | ! Fahrer | ||
+ | ! Konstrukteur | ||
+ | ! Zeit | ||
+ | ! Motor | ||
+ | ! (inoffizielle) Punkte | ||
+ | |- bgcolor="#F7F6A8" | ||
+ | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léon Théry''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Decauville''' || '''4:51'04"''' || heavy water || 10 | ||
+ | |- bgcolor="#DCE5E5" | ||
+ | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Tarte''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Clément-De Dion-Bouton''' || light air || '''5:46'55"''' || 9 | ||
+ | |- bgcolor="#FFDAB9" | ||
+ | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Ravenez''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Decauville''' || '''5:56'47"''' || heavy water || 8 | ||
+ | |- | ||
+ | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Doriot''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || '''5:58'51"''' || heavy water || 7 | ||
+ | |- | ||
+ | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Ulmann''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Decauville''' || '''6:18'11"''' || heavy water || 6 | ||
+ | |- | ||
+ | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Creux''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || '''6:22'51"''' || heavy water || 5 | ||
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+ | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Delantre''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Hurtu''' || '''6:26'12"''' || heavy water || 4 | ||
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+ | | '''8''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges Richard''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges Richard''' || '''6:38'55"''' || heavy water || 3 | ||
+ | |- | ||
+ | | '''9''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Osmont''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Phébus Aster''' || '''7:17'08"''' || light air || 2 | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | '''10''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paul Louis''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''De Riancey''' || '''7:28'04"''' || heavy water || 1 |
+ | |} | ||
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+ | [[Datei:Frankreich.png|thumb|150px]] <br> | ||
+ | '''[[Chronik 03.1900|26.03.1900]]''' - [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Nice - Marseilles - Nice''' <br> | ||
In Südfrankreich findet bereits das vierte Autorennen in diesem Jahr, davon drei in Frankreich, statt. Zum ersten Mal wird ein Rennen von Nizza nach Marseille und zurück ausgetragen. Zum zweiten Mal in Folge wird René de Knyff auf Panhard Sieger. Das Ergebnis: <br> | In Südfrankreich findet bereits das vierte Autorennen in diesem Jahr, davon drei in Frankreich, statt. Zum ersten Mal wird ein Rennen von Nizza nach Marseille und zurück ausgetragen. Zum zweiten Mal in Folge wird René de Knyff auf Panhard Sieger. Das Ergebnis: <br> | ||
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=<CENTER> '''[[Chronik 03.1900|26. März 1900]]''' </CENTER>= | =<CENTER> '''[[Chronik 03.1900|26. März 1900]]''' </CENTER>= | ||
− | =<CENTER> '''AUTORENNEN''' | + | =<CENTER> '''AUTORENNEN''' </CENTER>= |
=<CENTER> '''NICE - MARSEILLES - NICE''' </CENTER>= | =<CENTER> '''NICE - MARSEILLES - NICE''' </CENTER>= | ||
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{| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2" | {| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2" | ||
|- | |- | ||
− | | [[Datei: | + | | [[Datei:René de Knyff.jpg|thumb|150px|René de Knyff]] || '''''Highlights''''' <br> |
− | * Straßenrennen: | + | * Straßenrennen: 202 km |
− | * '''Sieger des Rennens ist der | + | * '''Sieger des Rennens ist der Belgier René de Knyff auf einem Panhard.''' |
|} | |} | ||
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− | + | Das Rennen wird unter der Bezeichnung "Nice - Marseilles - Nice" gestartet. Als plötzlich des Wetter umschlägt und festgestellt wird, dass die Straße infolge des starken Regens nicht sicher passierbar ist, wird die Rückfahrt abgesagt, um die Fahrer nicht zu gefährden. Das Rennen wird dennoch gewertet. Zum ersten Mal fährt Emil Jellinek, ein österreich-ungarischer Geschäftsmann, unter die ersten Zehn in einem Autorennen. Er gibt seinem umgebauten, selbst erworbenen Daimler, die Bezeichnung "Mercedes", benannt nach dem Vornamen seiner elfjährigen Tochter. Das Ergebnis: <br> | |
{| class="wikitable" style="text-align:center" | {| class="wikitable" style="text-align:center" | ||
|- class="hintergrundfarbe5" | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
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! (inoffizielle) Punkte | ! (inoffizielle) Punkte | ||
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− | | '''1''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''René de Knyff''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''3:25'30"''' || 10 |
|- bgcolor="#DCE5E5" | |- bgcolor="#DCE5E5" | ||
− | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gilles Hourgières''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''3:32'01"''' || 9 |
|- bgcolor="#FFDAB9" | |- bgcolor="#FFDAB9" | ||
− | | '''3''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Charron''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''3:33'00"''' || 8 |
+ | |- | ||
+ | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Pinson''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''3:44'32"''' || 7 | ||
+ | |- | ||
+ | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Alfred Velghe alias "Levegh"''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || '''3:49'37"''' || 6 | ||
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Comte Bozon de Perigord''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''De Dietrich''' || '''3:52'47"''' || 5 |
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''3:52'53"''' || 4 |
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''8''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''André Koechlin''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || '''3:59'35"''' || 3 |
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''9''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Laboure''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Benz''' || '''4:51'32"''' || 2 |
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+ | Der österreichische Rennfahrer Wilhelm Bauer wird in der Nähe von La Turbie bei einem Trainingsunfall getötet. <br> | ||
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+ | In Südfrankreich findet bereits das vierte Autorennen in diesem Jahr, davon drei in Frankreich, statt. Zum ersten Mal wird ein Rennen von Nizza nach Marseille und zurück ausgetragen. Zum zweiten Mal in Folge wird René de Knyff auf Panhard Sieger. Das Ergebnis: <br> | ||
+ | =<CENTER> '''[[Chronik 04.1900|4. April 1900]]''' </CENTER>= | ||
+ | =<CENTER> '''AUTORENNEN''' </CENTER> | ||
+ | =<CENTER> '''COUPE PROVINCIALE DE SUD-EST''' </CENTER>= | ||
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+ | {| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2" | ||
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+ | * Länge des Rennens: unbekannt | ||
+ | * '''Sieger des Rennens ist der Franzose Cuchelet auf einem Peugeot.''' | ||
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14.04.1900 | 14.04.1900 |
Version vom 22. März 2020, 20:16 Uhr
DIE FORMEL 1 IM JAHRE 1900
DIESE SEITE IST EINE BAUSTELLE
Geschichte der Formel 1 : 1894 / 1895 / 1896 / 1897 / 1898 / 1899 |
(bis 1949 inoffiziell) | ||
Datum | Länge km | Bezeichnung und Ort |
---|---|---|
Sankt-Peterburg - Gattschina - Sankt-Peterburg | ||
Course du Catalogue | ||
Circuit du Sud Ouest | ||
Coupe des Voiturettes | ||
Nice - Marseilles - Nice | ||
Turin-Pinerolo-Avigliana-Turin | ||
Long Island Road Race | ||
Turin-Pinerolo-Saluzzo-Cuneo-Racconigi-Turin | ||
Turin-Asti Race | ||
Mannheim-Pforzheim-Mannheim | ||
Salzburg - Linz - Wien | ||
Bordeaux - Périgueux - Bordeaux | ||
Gordon Bennett Trail Paris - Lyon | ||
Critérium de Provence | ||
Padua-Vicenza-Bassano-Treviso-Padua Race | ||
Strassburg-Kehl-Dinglingen-Kappol-Rheinau-Boozheim-Strassburg | ||
Paris-Toulouse-Paris Trail | ||
Frankfurt Circuit Race | ||
Berlin - Aachen | ||
Coppa Brescia | ||
Westend Trabrennbahn Berlin | ||
Paris - Rouen |
1900 - Königreich Italien
Giovanni Agnelli, der im Vorjahr mit sieben weiteren Personen die Autofabrik FIAT („Fabbrica Italiana Automobili Torino“) gründete, wird leitender Direktor dieser Firma. Seit dem Vorjahr wurden insgesamt 20 Exemplare des ersten Automodells „3 ½ HP“ hergestellt, aus dem in diesem Jahr das Modell „6/8 HP“ hervorgehen wird.
16.01.1900 - Russisches Kaiserreich
Bei einem Autorennen von St. Petersburg nach Gattschina und zurück wird der Russe Vadim Michailow auf einem französischen Automobil der Firma Clément Sieger.
16. Januar 1900
AUTORENNEN
Sankt-Peterburg - Gattschina - Sankt-Peterburg
Highlights
|
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Zeit | (inoffizielle) Punkte |
---|---|---|---|---|
1 | Wadim Michailow | Clément | ? | 10 |
18.02.1900 - Französische Republik
Auf dem Course du Catalogue wird das erste französische Autorennen in diesem Jahr ausgetragen. Es siegt der französische Autorennfahrer Léonce Girardot auf Panhard.
18. Februar 1900
COURSE DU CATALOGUE
Frankreich
Highlights
|
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Zeit | (inoffizielle) Punkte |
---|---|---|---|---|
1 | Léonce Girardot | Panhard | ? | 10 |
25.02.1900 - Circuit du Sud Ouest
Im Südwesten Frankreich findet das Autorennen Circuit du Sud Ouest statt. Der 337 Kilometer lange Kurs führt von Pau über Tarbes, Riscles, Saint Sever, Dax, Majendie, Bayonne, Peyrehorade und Orthez zurück nach Pau. Der Sieger René de Knyff fährt mit seinem Panhard nach weniger als fünf Stunden über die Ziellinie. Von den ersten sechs Fabrikaten sind fünf von der Firma Panhard. Das Ergebnis:
25. Februar 1900
AUTORENNEN
CIRCUIT DU SUD OUEST
Das Rennen verläuft von Pau über Tarbes, Riscles, Saint Sever, Dax, Majendie, Bayonne, Peyrehorade und Orthez zurück nach Pau.
Highlights
|
11.03.1900 - Coupe des Voiturettes
In Frankreich findet der Coupe de Voiturettes statt. Zum Rennen melden sich 57 Wagen, jedoch 35 schaffen es bis zum Start. Die leichteren Wagen starten um 0834 Uhr, die schwereren Wagen um 0900 Uhr. Die Wagen sind in mehrere Klassen eingeteilt: In "schwere wassergekühlte", "leichte wassergekühlte" sowie "leichte luftgekühlte" Motoren. Das Ergebnis:
11. März 1900
AUTORENNEN
COUPE DES VOITURETTES
Highlights
|
26.03.1900 - Coupe des Voiturettes
26. März 1900
AUTORENNEN
NICE - MARSEILLES - NICE
Highlights
|
26.03.1900 - Nice - Marseilles - Nice
In Südfrankreich findet bereits das vierte Autorennen in diesem Jahr, davon drei in Frankreich, statt. Zum ersten Mal wird ein Rennen von Nizza nach Marseille und zurück ausgetragen. Zum zweiten Mal in Folge wird René de Knyff auf Panhard Sieger. Das Ergebnis:
26. März 1900
AUTORENNEN
NICE - MARSEILLES - NICE
Highlights
|
Das Rennen wird unter der Bezeichnung "Nice - Marseilles - Nice" gestartet. Als plötzlich des Wetter umschlägt und festgestellt wird, dass die Straße infolge des starken Regens nicht sicher passierbar ist, wird die Rückfahrt abgesagt, um die Fahrer nicht zu gefährden. Das Rennen wird dennoch gewertet. Zum ersten Mal fährt Emil Jellinek, ein österreich-ungarischer Geschäftsmann, unter die ersten Zehn in einem Autorennen. Er gibt seinem umgebauten, selbst erworbenen Daimler, die Bezeichnung "Mercedes", benannt nach dem Vornamen seiner elfjährigen Tochter. Das Ergebnis:
Österreichisch-Ungarische Monarchie
Der österreichische Rennfahrer Wilhelm Bauer wird in der Nähe von La Turbie bei einem Trainingsunfall getötet.
04.04.1900 - Coupe Provinciale du Sud-est
In Südfrankreich findet bereits das vierte Autorennen in diesem Jahr, davon drei in Frankreich, statt. Zum ersten Mal wird ein Rennen von Nizza nach Marseille und zurück ausgetragen. Zum zweiten Mal in Folge wird René de Knyff auf Panhard Sieger. Das Ergebnis:
4. April 1900
=
COUPE PROVINCIALE DE SUD-EST
Highlights
|
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Zeit | (inoffizielle) Punkte |
---|---|---|---|---|
1 | Cuchelet | Peugeot | ? | 10 |
14.04.1900
Vereinigte Staaten von Amerika
In den USA findet das erste Autorennen dieses Jahres auf der westlichen Hemisphäre statt. Sieger wird Andrew Riker mit seiner eigenen Konstruktion Riker Electric. Das Ergebnis:
23.04.1900
Französische Republik / Königreich Italien
In Italien findet das erste Autorennen dieses Jahres statt. Paul Chauchard, ein Franzose, wird Sieger. Zweiter wird der italienische Herzog Eugenio Brunetta d’Usseaux. Die beiden Sieger fahren einen Panhard; Dritter wird Gondoin auf Peugeot.
23.04.1900
Vereinigtes Königreich Großbritannien und Irland
In London startet das erste Langstreckenstraßenrennen, die „1000 Meilen von London“. Das Rennen ist auf mindestens drei Wochen angesetzt.
28.04.1900
Französische Republik / Königreich Italien
In Italien findet das zweite Autorennen dieses Jahres statt. Die 17 Wagen müssen die 48 Kilometer lange Strecke zwischen Turin und Asti zurücklegen. Sieger wird der Italiener Felice Nazzaro auf einem FIAT. Das Ergebnis:
12.05.1900
Vereinigtes Königreich Großbritannien und Irland
Das am 23. April begonnene Straßenrennen „1000 Meilen von London“ wird beendet. Sieger wird Charles Rolls auf Panhard.
13.05.1900
Deutsches Kaiserreich
Zwischen Mannheim und Pforzheim findet ein Straßenrennen statt, das Fritz Held auf einem Benz gewinnt.
Die besten Autorennfahrer des Jahres von Januar bis Ende Mai 1900 (inoffizielle Wertung)
01.-02.06.1900
Österreich-Ungarische Monarchie
In Österreich findet zwischen Salzburg und Wien ein Autorennen statt, das über Linz geleitet wird. Sieger wird Dr. Richard Ritter von Stern auf Daimler 24hp. Ritter von Stern ist ein Pionier des Automobilismus in Österreich.
03.06.1900
Französische Republik
Zwischen Bordeaux und Périgueux findet ein 318 Kilometer langes Autorennen statt. Sieger wird Alfred Velghe mit dem Spitznamen „Levegh“ auf Mors. Die erste Etappe über 116 Kilometer gewinnt Levegh, den 202 Kilometer langen Rückweg gewinnt Levegh ebenfalls. Das Ergebnis:
14.06.1900
Französische Republik
Zwischen Paris und Lyon findet das erste Gordon Bennett Rennen statt.
The race seems to have been dominated by the racers hitting animals on the route. Jenatzy hit several small animals before retiring, Charron suffered a bent rear axle before hitting a large St.Bernard dog at speed, disappearing off the road between two trees, rejoining the road further down the course between two more trees. Girardot hit a horse and damaged his steering, but was able to continue. As this was a nation against nation contest, national colours were instigated. France was blue, Germany was white, America was red, and Belgium was yellow. These colours changed over time, the most obvious being red, which became the colour of Italy.
Die besten Autorennfahrer des Jahres 1900 (inoffizielle Wertung, die besten 22 Fahrer)
Inoffizieller Automobil-Weltmeister wird wie im Vorjahr der Franzose Léonce Girardot, der jedoch in der Gesamtwertung seit Anbeginn der (inoffiziellen) Weltmeisterschaften von dem in diesem Jahr ebenfalls sehr erfolgreichen Belgier René de Knyff überholt wird (siehe untere Tabelle).
1900 - Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen des Jahres
Der Autorennsport bleibt auch im Jahre 1900 eine Domäne der Franzosen. Die Firma Panhard kann ihren deutlichen Vorsprung vor der Konkurrenz ausbauen. Die aufstrebende, ebenfalls französische Firma Mors behauptet den 2. Platz der Jahreswertung, während Peugeot trotz immensen Punktgewinns im Vergleich zum Vorjahr auf den 3. Platz absinkt. Neue Firmen wie Orio-Marchand, Bernardi, de Dietrich und Prinetti können den "Großen" Punkte abjagen und etablieren sich in der Top Ten, wo auch Benz und Bollée weiterhin mitspielen. Frühere Sieger wie de Dion und Daimler sind fast nicht mehr sichtbar.
Inoffizielle Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1878 (die besten 28)
In der "ewigen Liste" übernimmt erstmals seit 20 Jahren ein Nichtfranzose, der Belgier René de Knyff, die Führung. Der Franzose Léonce Girardot, im Vorjahr auf dieser Liste noch auf Platz 21, prescht als der diesjährige inoffizielle Weltmeister, auf Platz 1 der "ewigen Liste" vor.
Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1878 (Top 20)
Der Automobilhersteller Panhard baut in diesem Jahr seine Führung in der (inoffiziellen) "ewigen Liste" der Konstrukteursweltmeisterschaft weiter aus, indem die Firma ihre bisherige Punktzahl mehr als verdoppeln kann. Peugeot kommt mit weniger als der Hälfte der Punkte auf Platz 2, gefolgt von der deutschen Firma Benz. Aufstrebende Konkurrenten sind die nachfolgenden Firmen Mors, Bollée und Orio-Marchand.
Inoffizielle Wertung aller Nationen der Fahrer der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1894
Die erdrückende Mehrzahl der Franzosen bei allen Autorennen zeugt von der "Automobilnation Frankreich".
Platz | Nation | Beginn im Jahre | Gesamt |
---|---|---|---|
1 | Frankreich | 1887 | 1274 |
2 | Italien | 1895 | 325 |
3 | USA | 1878 | 122,5 |
4 | Deutschland | 1894 | 80 |
5 | Belgien | 1896 | 50 |
6 | Monaco | 1886 | 24 |
7 | Österreich-Ungarn | 1898 | 18 |
8 | Großbritannien | 1896 | 16 |
9 | 25px Russland | 1898 | 10 |
10 | Portugal | 1898 | 1 |
Geschichte der Formel 1: 1900 / 1901 / 1902 / 1903 / 1904 / 1905 / 1906 / 1907 / 1908 / 1909 | |||
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