Formel 1 - 1899: Unterschied zwischen den Versionen
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=<CENTER> '''DIE ''FORMEL 1'' IM JAHRE 1899''' </CENTER>= | =<CENTER> '''DIE ''FORMEL 1'' IM JAHRE 1899''' </CENTER>= | ||
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{| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2" | {| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2" | ||
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− | | [[Datei:Frankreich.png|70px]]<br>[[Datei: | + | | [[Datei:Frankreich.png|70px]]<br>[[Datei:Léonce Girardot.jpg|thumb|200px|Léonce Girardot, inoffizieller Automobil-Weltmeister 1899 und erfolgreichster Automobilsportler seit Beginn der Autorennen]] || [[Datei:Frankreich.png|70px]]<br>[[Datei:Panhard_1898.jpg|thumb|300px|''Markensieger der inoffiziellen Automobil-Weltmeisterschaft 1899 ist wieder Panhard'']] || [[Datei:Belgien.png|70px]]<br>[[Datei:René de Knyff.jpg|thumb|200px|René de Knyff, neuer erfolgreichster Rennfahrer aller Zeiten]] |
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=<CENTER> '''Reggio - Brescello - Parma - Reggio''' </CENTER>= | =<CENTER> '''Reggio - Brescello - Parma - Reggio''' </CENTER>= | ||
=<CENTER> '''85 Kilometer''' </CENTER>= | =<CENTER> '''85 Kilometer''' </CENTER>= | ||
− | Das erste Mal wird die Reggio Emilia gefahren. Paul Chauchard gewinnt das Rennen mit einem Panhard, dessen Durchschnittsgeschwindigkeit mit 50,58 km/h ermittelt wird. Neben acht Automobilen kommen auch 3 Tricycles durch das Ziel, allen voran der spätere Autobauer Ettore Bugatti auf einer Prinetti-Stucchi, der nur 1h18m35 brauchte und damit fast 65 km/h gefahren ist. Das Ergebnis der Automobile: <br> | + | [[Datei:Paul Chauchard.jpg|thumb|150px|Paul Chauchard]] Das erste Mal wird die Reggio Emilia gefahren. Paul Chauchard gewinnt das Rennen mit einem Panhard, dessen Durchschnittsgeschwindigkeit mit 50,58 km/h ermittelt wird. Neben acht Automobilen kommen auch 3 Tricycles durch das Ziel, allen voran der spätere Autobauer Ettore Bugatti auf einer Prinetti-Stucchi, der nur 1h18m35 brauchte und damit fast 65 km/h gefahren ist. Das Ergebnis der Automobile: <br> |
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− | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Barbereau''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bollée''' || '''4h46m45''' || 10 |
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=<CENTER> '''PARIS - BORDEAUX TRAIL''' </CENTER>= | =<CENTER> '''PARIS - BORDEAUX TRAIL''' </CENTER>= | ||
=<CENTER> '''565 Kilometer''' </CENTER>= | =<CENTER> '''565 Kilometer''' </CENTER>= | ||
− | Zwischen Paris und Bordeaux findet auf einer Strecke von 565 Kilometern ein weiteres Autorennen statt, bei dem Autos der Firma Panhard die ersten fünf Plätze und neun der ersten zehn Plätze belegen. Sieger werden die Franzosen Fernand Charron und Léonce Girardot und der Belgier René de Knyff. Auch ein Deutscher, Carl Voigt, erreicht mit seinem Panhard einen Platz unter den ersten Zehn. Der Sieger legt die Strecke mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 48,20 km/h zurück. Der prominente Rennfahrer Georges Lemaître (Peugeot) fährt in der Nähe von Montretout mit zu hoher Geschwindigkeit in den Wagen von Gilles Hourgières; sein Mechaniker, der einen schlimmen Aufprall erwartet, erleidet schwere Verletzungen, als er sich durch einen Sprung von dem Wagen retten will. Obwohl Lemaîtres Wagen nicht sehr beschädigt ist, bleibt der Fahrer bei seinem verletzten Mechaniker, dessen Verletzungen sich als tödlich erweisen, und fährt nicht ins Ziel. Das Ergebnis: <br> | + | [[Datei:Fernand Charron.jpg|thumb|150px|Fernand Charron]] Zwischen Paris und Bordeaux findet auf einer Strecke von 565 Kilometern ein weiteres Autorennen statt, bei dem Autos der Firma Panhard die ersten fünf Plätze und neun der ersten zehn Plätze belegen. Sieger werden die Franzosen Fernand Charron und Léonce Girardot und der Belgier René de Knyff. Auch ein Deutscher, Carl Voigt, erreicht mit seinem Panhard einen Platz unter den ersten Zehn. Der Sieger legt die Strecke mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 48,20 km/h zurück. Der prominente Rennfahrer Georges Lemaître (Peugeot) fährt in der Nähe von Montretout mit zu hoher Geschwindigkeit in den Wagen von Gilles Hourgières; sein Mechaniker, der einen schlimmen Aufprall erwartet, erleidet schwere Verletzungen, als er sich durch einen Sprung von dem Wagen retten will. Obwohl Lemaîtres Wagen nicht sehr beschädigt ist, bleibt der Fahrer bei seinem verletzten Mechaniker, dessen Verletzungen sich als tödlich erweisen, und fährt nicht ins Ziel. Das Ergebnis: <br> |
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=<CENTER> '''TOUR DE FRANCE TRAIL''' </CENTER>= | =<CENTER> '''TOUR DE FRANCE TRAIL''' </CENTER>= | ||
=<CENTER> '''2172,5 Kilometer''' </CENTER>= | =<CENTER> '''2172,5 Kilometer''' </CENTER>= | ||
− | In Frankreich findet das Rennsport-Großereignis, der IV. Grand Prix des französischen Automobilclubs ACF, statt. 19 Automobile, 4 Voiturettes und 25 Motorräder nehmen an der siebentägigen Rallye durch Frankreich teil, die als „Tour de France Trail“ in die Geschichte eingeht. 2172,5 Kilometer sind zurückzulegen. In der inoffiziellen Punktewertung erhalten alle Etappengewinner pro Sieg einen zusätzlichen Punkt, höchstens aber zwei zusätzlich zum Gesamtwertungspunkt. René de Knyff aus Nordfrankreich geht nach 44 Stunden und 44 Minuten als Erster durchs Ziel, fünf Stunden vor dem Zweiten Léonce Girardot. Hier die Etappensieger: <br> | + | [[Datei:René de Knyff.jpg|thumb|150px|René de Knyff]] In Frankreich findet das Rennsport-Großereignis, der IV. Grand Prix des französischen Automobilclubs ACF, statt. 19 Automobile, 4 Voiturettes und 25 Motorräder nehmen an der siebentägigen Rallye durch Frankreich teil, die als „Tour de France Trail“ in die Geschichte eingeht. 2172,5 Kilometer sind zurückzulegen. In der inoffiziellen Punktewertung erhalten alle Etappengewinner pro Sieg einen zusätzlichen Punkt, höchstens aber zwei zusätzlich zum Gesamtwertungspunkt. René de Knyff aus Nordfrankreich geht nach 44 Stunden und 44 Minuten als Erster durchs Ziel, fünf Stunden vor dem Zweiten Léonce Girardot. Hier die Etappensieger: <br> |
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| '''1''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Andrea Antonini''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Benz''' || ''' ''' || 10 | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Andrea Antonini''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Benz''' || ''' ''' || 10 | ||
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| ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Hénon''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || 8|| || 8|| || || || || || || || || '''16''' | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Hénon''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || 8|| || 8|| || || || || || || || || '''16''' | ||
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− | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Fritz Held''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' ||10|| || || || || || || || 5|| || || '''15''' | + | | '''20''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Fritz Held''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' ||10|| || || || || || || || 5|| || || '''15''' |
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| ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''André Koechlin''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || 8|| || || || || || || || || 7|| || '''15''' | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''André Koechlin''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || 8|| || || || || || || || || 7|| || '''15''' | ||
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| ''' ''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Giuseppe Ruini''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Orio-Marchand'''|| 8|| || || || || || ||7|| || || || '''15''' | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Giuseppe Ruini''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Orio-Marchand'''|| 8|| || || || || || ||7|| || || || '''15''' | ||
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− | + | == Inoffizielle Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1878 (die besten 28) == | |
− | + | In der "ewigen Liste" übernimmt erstmals seit 20 Jahren ein Nichtfranzose, der Belgier René de Knyff, die Führung. Der Franzose Léonce Girardot, im Vorjahr auf dieser Liste noch auf Platz 21, prescht als der diesjährige inoffizielle Weltmeister, auf Platz 1 der "ewigen Liste" vor. <br> | |
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− | == Inoffizielle Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit | ||
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! Platz | ! Platz | ||
! Fahrer | ! Fahrer | ||
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− | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''René de Knyff''' || 1897-1899 || '''77''' |
|- bgcolor="#DCE5E5" | |- bgcolor="#DCE5E5" | ||
− | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' || 1897-1899 || '''67''' |
|- bgcolor="#FFDAB9" | |- bgcolor="#FFDAB9" | ||
− | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges Lemaître''' || 1894-1899 || '''63''' |
|- | |- | ||
− | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Charron''' || 1897-1899 || '''56''' |
|- | |- | ||
− | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Levegh ''aka Alfred Velghe''''' || 1894-1899 || '''55''' |
|- | |- | ||
− | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Étienne Giraud''' || 1897-1898 || '''47''' |
|- | |- | ||
− | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Antony''' || 1898-1899 || '''42''' |
|- | |- | ||
− | | '''8''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''8''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Émile Laporte''' || 1899 || '''41''' |
+ | |- | ||
+ | | '''9''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Jules Comte de Dion''' || 1887-1897 || '''36''' | ||
+ | |- | ||
+ | | '''10''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gilles Hourgières''' || 1897-1899 || '''35''' | ||
+ | |- | ||
+ | | '''11''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Émile Mayade''' || 1894-1897 || '''33''' | ||
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''12''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paul Jamin''' || 1897 || '''30''' |
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− | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''J. Frank Duryea''' || | + | | '''13''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''J. Frank Duryea''' || 1895-1896 || '''28''' |
− | |||
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|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''14''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Louis Bouvier''' || 1899 || '''27''' |
|- | |- | ||
− | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Auguste Doriot''' || 1894-1899 || '''27''' |
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''16''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paul Koechlin''' || 1895-1898 || '''26''' |
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''17''' || align="left" | [[Datei:Monaco.png|25px]] '''Baron Georges Duquesne''' || 1896-1899 || '''24''' |
− | |- | + | |- |
− | | ''' | + | | '''18''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''René Loysel''' || 1898-1899 || '''23''' |
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− | | ''' ''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''19''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Eugène de Dietrich''' || 1899 || '''22''' |
|- | |- | ||
− | | ''' ''' || align="left" | [[Datei: | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Louis Renault''' || 1899 || '''22''' |
|- | |- | ||
− | | '''21''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gaston | + | | '''21''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gaston de Chasseloup Laubat''' || 1895-1899 ||'''21''' |
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− | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Laffitte''' || 1896-1898 || '''21''' |
|- | |- | ||
− | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Giacomo Miari''' || 1899 || '''21''' |
|- | |- | ||
− | | ''' ''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''24''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Andrea Antonini''' || 1899 || '''20''' |
− | |- | + | |- |
− | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Broc''' || 1899 || '''20''' |
|- | |- | ||
− | | ''' ''' || align="left" | [[Datei: | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Edoardo Corinaldi''' || 1899 || '''20''' |
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|- | |- | ||
− | | ''' ''' || align="left" | [[Datei: | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Pierre de Crawhez''' || 1898-1899 || '''20''' |
|- | |- | ||
− | | ''' ''' || align="left" | [[Datei: | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''de Gras''' || 1899 || '''20''' |
|} | |} | ||
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! Gesamt | ! Gesamt | ||
|- bgcolor="#F7F6A8" | |- bgcolor="#F7F6A8" | ||
− | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || 1894 || ''' | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || 1894 || '''615''' |
|- bgcolor="#DCE5E5" | |- bgcolor="#DCE5E5" | ||
− | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || 1894 || ''' | + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || 1894 || '''258,5''' |
|- bgcolor="#FFDAB9" | |- bgcolor="#FFDAB9" | ||
− | | '''3''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || 1897 || '''186''' |
|- | |- | ||
− | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bollée''' || 1895 || '''110''' |
|- | |- | ||
− | | '''5''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Benz''' || 1895 || '''106''' |
|- | |- | ||
− | | '''6''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Orio-Marchand''' || 1899 || '''77''' |
|- | |- | ||
− | | '''7''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Daimler''' || 1894 || '''69,5''' |
|- | |- | ||
− | | '''8''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''De Dion''' || 1887 || ''' | + | | '''8''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''De Dion''' || 1887 || '''68,5''' |
|- | |- | ||
− | | '''9''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''9''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Bernardi''' || 1899 || '''41''' |
|- | |- | ||
− | | '''10''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''10''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''de Dietrich''' || 1899 || '''28''' |
|- | |- | ||
− | | '''11''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''11''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Duryea''' || 1895 || '''27''' |
|- | |- | ||
| '''12''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Rochet-Schneider''' || 1897 || '''24''' | | '''12''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Rochet-Schneider''' || 1897 || '''24''' | ||
|- | |- | ||
− | | '''13''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Miari-Giusti | + | | '''13''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Miari-Giusti''' || 1898 || '''23''' |
|- | |- | ||
| '''14''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Delahaye''' || 1896 || '''19''' | | '''14''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Delahaye''' || 1896 || '''19''' | ||
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| '''16''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Phébus''' || 1899 || '''17''' | | '''16''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Phébus''' || 1899 || '''17''' | ||
|- | |- | ||
− | | '''17''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''17''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Renault''' || 1899 || '''13''' |
|- | |- | ||
− | | '''18''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Electric | + | | '''18''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Riker Electric''' || 1896 || '''12''' |
+ | |- | ||
+ | | '''19''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Landry & Beyroux''' || 1896 || '''11''' | ||
|- | |- | ||
− | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Oskosh''' || 1878 || '''10''' | + | | '''20''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Electric Carriage''' || 1896 || '''10''' |
+ | |- | ||
+ | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Oskosh''' || 1878 || '''10''' | ||
+ | |- | ||
+ | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Turcat''' || 1896 || '''10''' | ||
|- | |- | ||
− | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Vallée''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Vallée''' || 1899 || '''10''' |
|} | |} | ||
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! Platz | ! Platz | ||
! Nation | ! Nation | ||
− | ! | + | ! Beginn im Jahre |
− | |||
− | |||
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− | |||
− | |||
! Gesamt | ! Gesamt | ||
|- bgcolor="#F7F6A8" | |- bgcolor="#F7F6A8" | ||
− | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Frankreich''' | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Frankreich''' || 1887 || '''1274''' |
|- bgcolor="#DCE5E5" | |- bgcolor="#DCE5E5" | ||
− | | '''2''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Italien''' || 1895|| '''325''' |
|- bgcolor="#FFDAB9" | |- bgcolor="#FFDAB9" | ||
− | | '''3''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:USA 1891-1896.png|25px]] '''USA''' || 1878 || '''122,5''' |
− | |||
− | |||
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Deutschland''' || 1894 || '''80''' |
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Belgien''' || 1896 || '''50''' |
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Monaco.png|25px]] '''Monaco''' || 1886 || '''24''' |
|- | |- | ||
− | | ''' ''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Österreich-Ungarn.png|25px]] '''Österreich-Ungarn''' || 1898 || '''18''' |
|- | |- | ||
− | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien.png|25px]] '''Großbritannien''' | + | | '''8''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien.png|25px]] '''Großbritannien''' || 1896 || '''16''' |
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''9''' || align="left" | [[Datei:Russland 1858-1914.jpg|25px]] '''Russland''' || 1898 || '''10''' |
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''10''' || align="left" | [[Datei:Portugal 1830-1910.jpg|25px]] '''Portugal''' || 1898 || '''1''' |
|} | |} | ||
Version vom 26. Januar 2020, 05:42 Uhr
DIE FORMEL 1 IM JAHRE 1899
Geschichte der Formel 1 : 1894 / 1895 / 1896 / 1897 / 1898 |
(bis 1949 inoffiziell) | ||
Datum | Länge km | Bezeichnung und Ort |
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Coup de Perigord | ||
Verona-Brescia-Mantua-Verona | ||
Nice-Castellane-Nice | ||
Dresden-Berlin | ||
Pau-Bayone-Pau | ||
Torino-Pinerolo-Avigliana-Torino | ||
Reggio Emilia | ||
Anvers Trail | ||
Bologna-Poggio-Renatico-Malalbergo-Bologna | ||
Bordeaux-Périgueux-Bordeaux | ||
Paris-Bordeaux Trail | ||
Aubagne-Aix Trail | ||
Padua-Vincenza-Thiene-Bassano-Trevisio-Padua | ||
Brüssel-Namur-Spa | ||
Frankfurt am Main-Köln | ||
Spa-Bastogne-Spa | ||
Mainz-Bingen-Koblenz-Mainz | ||
Tour de France Trail | ||
Innsbruck-München | ||
Lyon-Vals | ||
Paris-Saint Malo | ||
Piacenza-Cremona-Borgo-Piacenza | ||
Paris-Trouville | ||
Paris-Oostende | ||
Brescia-Cremona-Mantua-Verona-Brescia | ||
Bergamo-Treviglio-Crema-Bergamo | ||
Treviso-Oderzo-Codogne-Conegliano-Treviso Trail | ||
Paris-Boulogne | ||
Berlin-Leipzig | ||
Bordeaux-Biarritz | ||
Paris-Rambouillet-Paris Trail | ||
Campionato Italiano di Resistenza |
1899 - Die deutschen Autokonstrukteure Daimler und Maybach beauftragen ihren Werkmeister und Testfahrer Wilhelm Bauer mit der Entwicklung eines „Mercedes 35 PS“-Rennwagens, der besonders das Interesse von Kunden an der französischen Riviera wecken soll. Auch Emil Jellinek, der reiche Generalkonsul des österreich-ungarischen Reiches, Geschäftsmann und Autorennfahrer, ist in dieses Geschäft eingebunden.
16.01.1899 - Nur einen Monat, nachdem der französische Autorennfahrer Comte Gaston de Chasseloup-Laubat in Achètes auf einem Jeantaud einen Geschwindigkeitsrekord von 63,154 km/h aufstellte, fährt der Belgier Camille Jenatzy auf dem selben Kurs mit einem CGA Dogcart eine Geschwindigkeit von 66,66 km/h. Comte Gaston de Chasseloup-Laubat mit seinem Jeantaud Duc legt sofort nach und erreicht am selben Tag am selben Ort einen neuen Geschwindigkeitsrekord von 70,31 km/h. Beide Fahrzeuge werden durch einen Elektromotor angetrieben.
26. Januar 1899
COUP DE PERIGORD
Paris-Rouen-Paris
Highlights
|
Auf der Strecke Paris-Rouen-Paris wird das erste französische Autorennen in diesem Jahr ausgetragen. Es siegt der französische Autorennfahrer Léonce Girardot auf Panhard 6hp. Das Ergebnis:
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Zeit | (inoffizielle) Punkte |
---|---|---|---|---|
1 | Léonce Girardot | Panhard 6 hp | ? | 10 |
27.01.1899 - Französische Republik / Königreich Belgien
Der vor zehn Tagen von dem französischen Autorennfahrer Comte Gaston de Chasseloup-Laubat in Achètes aufgestellte Geschwindigkeitsrekord von 70,31 km/h wird von dem belgischen Autorennfahrer Camille Jenatzy mit 80,35 km/h überboten. Jenatzy war vor dem Comte für ein paar Stunden schon einmal der „schnellste Autorennfahrer der Welt“. Auch die neue Rekordfahrt geschieht auf einem Elektromobil des Typs CGA Dogcart.
04.03.1899 - Französische Republik / Königreich Belgien
Der belgische Autorennfahrer Camille Jenatzy, der vor fünf Wochen mit 80,35 km/h einen neuen Geschwindigkeitsrekord für Automobile aufstellte, muss diesen Titel wieder an den Comte Gaston de Chasseloup-Laubat zurückgebe, der die neue Marke auf 92,78 km/h festsetzt. Der Comte fährt eine Weiterentwicklung seines bisherigen Fahrzeuges, einen Jeantaud Duc Profilée, wieder ein durch Elektrik betriebenes Fahrzeug.
14. März 1899
VERONA-BRESCIA-MANTUA-VERONA TRAIL
161 Kilometer
Highlights
|
In Italien findet das erste Autorennen des Jahres statt. Die „Rennwagen“ sowie die Tricycles (die in dieser Wertung nicht berücksichtigt werden) starten in Verona und fahren über Brescia und Mantua wieder zum Ausgangspunkt zurück; hierbei legen sie 161 Kilometer zurück. Sieger des Rennens wird der italienische Industrielle Giovanni Agnelli auf einem zweisitzigen Phénix mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 31,88 km/h. Der Italiener Guglielmo Bressi scheidet mit seinem Ricordi aus, als der Wagen ein Rad verliert. Der Franzose Émile Laporte erleidet einen nicht näher bezeichneten Unfall. Das Ergebnis:
21. März 1899
NICE-CASTELLANE-NICE TRAIL
121 Kilometer
In Südfrankreich findet das dritte Autorennen des Jahres statt. Die „Rennwagen“ sowie die Tricycles (die in dieser Wertung nicht berücksichtigt werden) starten in Nizza und fahren über Castellane wieder zum Ausgangspunkt zurück. Sieger des Rennens wird der französische Autorennfahrer und Weltranglisten-Fünfte Georges Lemaître auf einem Peugeot mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 41,98 km/h. Außer den Automobilen sind auch 15 Tricycles am Start, von denen der Beste aus dem Haus De Dion in der Gesamtwertung Zweiter wird. Mit dem zweiten Platz in Nizza wird Girardot der bis jetzt erfolgreichste Autorennfahrer des Jahres. Das Ergebnis bei den Automobilen:
2. April 1899
DRESDEN - BERLIN - TRAIL
180 Kilometer
Das erste Langstrecken-Autorennen Deutschlands findet zwischen Dresden und Berlin statt. Sieger wird S. Kraus auf einem französischen Phébus-Aster, der die 180 Kilometer lange Strecke in 9 Stunden und 26 Minuten zurücklegt, was eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 19,08 km/h bedeutet. Das Ergebnis:
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Zeit | (inoffizielle) Punkte |
---|---|---|---|---|
1 | S. Kraus | Phébus-Aster | 9h26m | 10 |
6. April 1899
PAU - BAYONE - PAU
206 Kilometer
In Frankreich findet ein weiteres Autorennen statt; dieses Mal muss die Strecke von Pau nach Bayonne und zurück gefahren werden, insgesamt 206 Kilometer. Sieger wird Albert "Georges" Lemaître auf einem Peugeot, der bereits vor zwei Wochen das Rennen in Nizza gewann und damit der derzeit erfolgreichste Fahrer in diesem Jahr ist. Für Étienne Giraud ist es das zweite Rennen in Folge, das er nicht beenden kann. Das Ergebnis:
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Zeit | (inoffizielle) Punkte |
---|---|---|---|---|
1 | Georges Albert Lemaître | Peugeot 10 hp | 3h57m36 | 10 |
2 | Henri Barbereau | Torpilleur | 9 | |
DNF | Étienne Giraud | Bollée |
29.04.1899 - Französische Republik / Königreich Belgien
Weniger als zwei Monate, nachdem der französische Autorennfahrer Comte Gaston de Chasseloup-Laubat mit 92,78 km/h den derzeit gültigen Geschwindigkeitsrekord für Automobile aufstellte, setzt der belgische Autorennfahrer und frühere Rekordinhaber Camille Jenatzy mit 105,88 km/h die neue Bestmarke; es ist das erste Mal, dass ein Automobil nachweislich schneller als 100 km/h fährt. Der Rekord findet auf dem Elektrofahrzeug „CITA No 25, La Jamais Contente“ statt.
30. April 1899
TORINO - PINEROLO - AVIGLIANA - TORINO
90 Kilometer
In Italien findet das zweite internationale Autorennen in diesem Jahr statt, das auf der Strecke von Turin über Pinerolo und Avigliana zurück nach Turin durchgeführt wird. Wieder belegen Peugeots den ersten und dritten Platz und ein Panhard wird Zweiter. Die Fahrer traten bislang international nicht in Erscheinung. Das Ergebnis:
01.05.1899 - Französische Republik / Königreich Belgien
Nur zwei Tage, nachdem der neue Inhaber des Geschwindigkeitsrekordes für Automobile, Camille Jenatzy, die erste Fahrt jenseits der 100 km/h erfolgreich absolvierte, schafft Jenatzy auch mit einem Elektromobil, erstmals schneler als 100 km/h zu fahren.
8. Mai 1899
REGGIO EMILIA
Reggio - Brescello - Parma - Reggio
85 Kilometer
Das erste Mal wird die Reggio Emilia gefahren. Paul Chauchard gewinnt das Rennen mit einem Panhard, dessen Durchschnittsgeschwindigkeit mit 50,58 km/h ermittelt wird. Neben acht Automobilen kommen auch 3 Tricycles durch das Ziel, allen voran der spätere Autobauer Ettore Bugatti auf einer Prinetti-Stucchi, der nur 1h18m35 brauchte und damit fast 65 km/h gefahren ist. Das Ergebnis der Automobile:
14. Mai 1899
ANVERS RACE
Antwerpen
? Kilometer
Von diesem Rennen ist nur der Sieger bekannt:
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Zeit | (inoffizielle) Punkte |
---|---|---|---|---|
1 | Pierre de Crawhez | Daimler | 10 |
22. Mai 1899
BOLOGNA - POGGIO - RENATICO - MALALBERGO - BOLOGNA
80 Kilometer
In Italien findet zwischen Bologna, Poggio, Renatico, Malalbergo und Bologna ein 80 Kilometer langes Rennen statt, das von dem Monegassen Georges Duquesne in einem Panhard gewonnen wird. Vor ihm gehen zwei Voiturettes ins Ziel, die hier nicht gewertet werden. Das Ergebnis:
22. Mai 1899
BORDEAUX - PÉRIGUEUX - BORDEAUX TRAIL
232 Kilometer
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Zeit | (inoffizielle) Punkte |
---|---|---|---|---|
1 | Barbereau | Bollée | 4h46m45 | 10 |
24. Mai 1899
PARIS - BORDEAUX TRAIL
565 Kilometer
Zwischen Paris und Bordeaux findet auf einer Strecke von 565 Kilometern ein weiteres Autorennen statt, bei dem Autos der Firma Panhard die ersten fünf Plätze und neun der ersten zehn Plätze belegen. Sieger werden die Franzosen Fernand Charron und Léonce Girardot und der Belgier René de Knyff. Auch ein Deutscher, Carl Voigt, erreicht mit seinem Panhard einen Platz unter den ersten Zehn. Der Sieger legt die Strecke mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 48,20 km/h zurück. Der prominente Rennfahrer Georges Lemaître (Peugeot) fährt in der Nähe von Montretout mit zu hoher Geschwindigkeit in den Wagen von Gilles Hourgières; sein Mechaniker, der einen schlimmen Aufprall erwartet, erleidet schwere Verletzungen, als er sich durch einen Sprung von dem Wagen retten will. Obwohl Lemaîtres Wagen nicht sehr beschädigt ist, bleibt der Fahrer bei seinem verletzten Mechaniker, dessen Verletzungen sich als tödlich erweisen, und fährt nicht ins Ziel. Das Ergebnis:
Die besten Autorennfahrer des Jahres von Januar bis Ende Mai 1899 (inoffizielle Wertung)
11. Juni 1899
AUBAGNE-AIX TRAIL
?? Kilometer
Über dieses Autorennen ist nur noch der Sieger bekannt:
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Zeit | (inoffizielle) Punkte |
---|---|---|---|---|
1 | de Gras | Peugeot | 10 |
19. Juni 1899
PADUA - VINCENZA - THIENE - BASSANO - REVISIO - PADUA TRAIL
175 Kilometer
In diesem Autorennen gehen 10 Automobile durchs Ziel, fünf Tricycles oder Quadricycle beenden ebenfalls das Rennen. Ettore Bugatti geht mit seinem Prinetti-Stucchi Quadricycle nach 3h55m30 durchs Ziel. Während er eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 44,59 km/h hielt, fuhr der Sieger bei den Automobilen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 34,27 km/h durchs Ziel.
Das Ergebnis:
1. Juli 1899
BRUXELLES - NAMUR - SPA
?? Kilometer
Von diesem Rennen ist nur der Sieger überliefert:
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Zeit | (inoffizielle) Punkte |
---|---|---|---|---|
1 | Gaétan de Knyff | Panhard | 10 |
2. Juli 1899
FRANKFURT AM MAIN - KÖLN TRAIL
?? Kilometer
Von diesem Rennen ist nur der Sieger überliefert:
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Zeit | (inoffizielle) Punkte |
---|---|---|---|---|
1 | Fritz Held | Benz | 10 |
4. Juli 1899
SPA - BASTOGNE - SPA TRAIL
?? Kilometer
Von diesem Rennen ist nur der Sieger überliefert:
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Zeit | (inoffizielle) Punkte |
---|---|---|---|---|
1 | René de Knyff | Panhard 16 hp | 10 |
11.07.1899 - Königreich Italien
Der 33 Jahre alte italienische Unternehmer und Bürgermeister von Villar Perosa Giovanni Agnelli gründet zusammen mit Roberto Biscaretti di Ruffia, Carlo Racca, Emanuele Cacherano di Bricherasio, Michele Ceriano, Cesare Goria Gatti, Lodovico Scarfiotti, Alfonso Ferrero di Ventimiglia und Luigi Damevino die „Fabbrica Italiana Automobili Torino“ (FIAT).
14. Juli 1899
MAINZ - BINGEN - KOBLENZ - MAINZ TRAIL
?? Kilometer
Von diesem Rennen ist nur der Sieger überliefert:
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Zeit | (inoffizielle) Punkte |
---|---|---|---|---|
1 | Eugène de Dietrich | De Dietrich 20 hp | 10 |
16.-24. Juli 1899
TOUR DE FRANCE TRAIL
2172,5 Kilometer
In Frankreich findet das Rennsport-Großereignis, der IV. Grand Prix des französischen Automobilclubs ACF, statt. 19 Automobile, 4 Voiturettes und 25 Motorräder nehmen an der siebentägigen Rallye durch Frankreich teil, die als „Tour de France Trail“ in die Geschichte eingeht. 2172,5 Kilometer sind zurückzulegen. In der inoffiziellen Punktewertung erhalten alle Etappengewinner pro Sieg einen zusätzlichen Punkt, höchstens aber zwei zusätzlich zum Gesamtwertungspunkt. René de Knyff aus Nordfrankreich geht nach 44 Stunden und 44 Minuten als Erster durchs Ziel, fünf Stunden vor dem Zweiten Léonce Girardot. Hier die Etappensieger:
Der Sieger des bislang längsten Autorennens der Welt hatte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 48,57 km/h. Das Rennergebnis:
23. Juli 1899
INNSBRUCK - MUNICH TRAIL
?? Kilometer
Von diesem Rennen ist nur der Sieger überliefert:
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Zeit | (inoffizielle) Punkte |
---|---|---|---|---|
1 | Eugène de Dietrich | De Dietrich 16 hp | 10 |
30. Juli 1899
LYON-VALS TRAIL
175 Kilometer
Von diesem Rennen ist nur der Sieger überliefert:
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Zeit | (inoffizielle) Punkte |
---|---|---|---|---|
1 | Lara | Benz | 3h58m10 | 10 |
30. Juli 1899
PARIS - SAINT MALO TRAIL
372 Kilometer
Der Sieger des Autorennens von Paris nach Saint Malo legt die Strecke mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 49,35 km/h in 7h32m00 zurück. Erstmals gibt es einen Doppelsieg der Mors vor den Panhards.
Die besten Autorennfahrer des Jahres bis Juli 1899 (inoffizielle Wertung; zwei Drittel der Veranstaltungen dieses Jahres sind bereits absolviert)
Shooting Star dieses Jahres ist der ehemalige Reichstagsabgeordnete und Besitzer einer Automobilmanufaktur Eugène de Dietrich. Auch der Belgier René de Knyff wird mit seinem außerordentlich respaktablen Sieg beim bisher längsten Autorennen der Welt auf einen guten zweiten Platz im Zwischenergebnis gesetzt.
15. August 1899
PIACENZA - CREMONA - BORGO - PIACENZA TRAIL
100 Kilometer
An diesem Rennen nehmen Automobile, Tricycles und Quadricycles teil. Hier die Wertung der Automobile:
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Zeit | (inoffizielle) Punkte |
---|---|---|---|---|
1 | Émile Laporte | Orio-Marchand Voiturette | 3h01m00 | 10 |
27. August 1899
PARIS - TROUVILLE TRAIL
168 Kilometer
Dies ist das erste "Handicap-Rennen" für Automobile, Motorräder, Fahrräder, Pferde und Fußgänger. Das Rennen wird von einem Pferd gewonnen. Am selben Tag wird das Voiturette-Rennen "Coupe des Chauffeurs Amateurs" durchgeführt, das von Louis Renault auf einem Renault gewonnen wird. Der Sieger bei den Automobilen fährt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 56,47 km/h. Hier die Wertung der Automobile:
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Zeit | (inoffizielle) Punkte |
---|---|---|---|---|
1 | Antony | Mors | 2h58m30 | 10 (Automobile) |
1 | Louis Renault | Renault | 10 (Voiturette) | |
2 | Teste | ? | 9 | |
3 | Hénon | Panhard-Levassor | 8 |
1. September 1899
PARIS - OOSTENDE TRAIL
323,5 Kilometer
Die französischen Piloten Léonce Girardot, der derzeit erfolgreichste Rennfahrer, und Levegh fahren gleichzeitig über die Ziellinie, was in der Geschichte des Automobilrennsports zum ersten Mal geschieht. Beide fuhren das Rennen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit 52,32 km/h.
11. September 1899
BRESCIA - CREMONA - MANTUA - VERONA - BRESCIA TRAIL
223 Kilometer
Von 26 Startern erreichen 17 das Ziel. Der Sieger Giuseppe Alberti fährt das Rennen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 44,21 km/h.
11. September 1899
PARIS - BOULOGNE TRAIL
231,5 Kilometer
Erneut gewinnt Léonce Girardot ein Rennen und Levegh wird Zweiter. Der Sieger fährt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 53,89 km/h.
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Zeit | (inoffizielle) Punkte |
---|---|---|---|---|
1 | Léonce Girardot | Panhard | 4h17m44 | 10 |
Alfred Velghe (Levegh) | Mors | 4h19m20 | 9 | |
3 | Broc | Mors | 4h32m20 | 8 |
4 | Charles Rolls | Panhard | 6h11m30 | 7 |
11. September 1899
TREVISO - ODERZO - CODOGNE - CONEGLIANO - TREVISO TRAIL
ß Kilometer
Von diesem Rennen ist nur der Sieger bekannt.
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Zeit | (inoffizielle) Punkte |
---|---|---|---|---|
1 | Andrea Antonini | Benz | 10 |
20. September 1899
BERGAMO - TREVIGLIO - CREMA - BERGAMO TRAIL
92 Kilometer
Von 13 Startern erreichen 11 das Ziel. Der Sieger Camillo Martinoni fährt das Rennen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 33,25 km/h.
20. September 1899
BERLIN - LEIPZIG
170 Kilometer
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Zeit | (inoffizielle) Punkte |
---|---|---|---|---|
1 | Fritz Held Richard Benz |
Benz 12 hp | 5 5 |
1. Oktober 1899
BORDEAUX - BIARRITZ TRAIL
231,5 Kilometer
Endlich gewinnt Levegh ein Automobilrennen und Antony wird Zweiter. Der Sieger fährt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 59,66 km/h.
30. Oktober 1899
CAMPIONATO ITALIANO DI RESISTENZA
Treviso - Oderzo - Codogné - Conegliano - Treviso
80 Kilometer
Der Sieger Andrea Antonini fährt das Rennen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 32,43 km/h.
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Zeit | (inoffizielle) Punkte |
---|---|---|---|---|
1 | Andrea Antonini | Benz | 2h28m00 | 10 |
2 | Émile Laporte | Orio-Marchand | 2h32m00 | 9 |
3 | Edoardo Corinaldi | Bernardi | 2h39m00 | 8 |
4 | Giacomo Miari | Bernardi | 3h09m00 | 7 |
Die besten Autorennfahrer des Jahres 1899 (inoffizielle Wertung, die besten 22 Fahrer)
Inoffizieller Automobil-Weltmeister wird wie im Vorjahr der Franzose Léonce Girardot, der jedoch in der Gesamtwertung seit Anbeginn der (inoffiziellen) Weltmeisterschaften von dem in diesem Jahr ebenfalls sehr erfolgreichen Belgier René de Knyff überholt wird (siehe untere Tabelle).
1899 - Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen des Jahres
Der Autorennsport bleibt auch im Jahre 1899 eine Domäne der Franzosen. Die Firma Panhard kann ihren deutlichen Vorsprung vor der Konkurrenz ausbauen. Die aufstrebende, ebenfalls französische Firma Mors behauptet den 2. Platz der Jahreswertung, während Peugeot trotz immensen Punktgewinns im Vergleich zum Vorjahr auf den 3. Platz absinkt. Neue Firmen wie Orio-Marchand, Bernardi, de Dietrich und Prinetti können den "Großen" Punkte abjagen und etablieren sich in der Top Ten, wo auch Benz und Bollée weiterhin mitspielen. Frühere Sieger wie de Dion und Daimler sind fast nicht mehr sichtbar.
Inoffizielle Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1878 (die besten 28)
In der "ewigen Liste" übernimmt erstmals seit 20 Jahren ein Nichtfranzose, der Belgier René de Knyff, die Führung. Der Franzose Léonce Girardot, im Vorjahr auf dieser Liste noch auf Platz 21, prescht als der diesjährige inoffizielle Weltmeister, auf Platz 1 der "ewigen Liste" vor.
Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1878 (Top 20)
Der Automobilhersteller Panhard baut in diesem Jahr seine Führung in der (inoffiziellen) "ewigen Liste" der Konstrukteursweltmeisterschaft weiter aus, indem die Firma ihre bisherige Punktzahl mehr als verdoppeln kann. Peugeot kommt mit weniger als der Hälfte der Punkte auf Platz 2, gefolgt von der deutschen Firma Benz. Aufstrebende Konkurrenten sind die nachfolgenden Firmen Mors, Bollée und Orio-Marchand.
Inoffizielle Wertung aller Nationen der Fahrer der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1894
Die erdrückende Mehrzahl der Franzosen bei allen Autorennen zeugt von der "Automobilnation Frankreich".
Platz | Nation | Beginn im Jahre | Gesamt |
---|---|---|---|
1 | Frankreich | 1887 | 1274 |
2 | Italien | 1895 | 325 |
3 | USA | 1878 | 122,5 |
4 | Deutschland | 1894 | 80 |
5 | Belgien | 1896 | 50 |
6 | Monaco | 1886 | 24 |
7 | Österreich-Ungarn | 1898 | 18 |
8 | Großbritannien | 1896 | 16 |
9 | 25px Russland | 1898 | 10 |
10 | Portugal | 1898 | 1 |
Geschichte der Formel 1: 1900 / 1901 / 1902 / 1903 / 1904 / 1905 / 1906 / 1907 / 1908 / 1909 | |||
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