Formel 1 - 1899: Unterschied zwischen den Versionen

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| [[Datei:Frankreich.png|70px]]<br>[[Datei:Fernand Charron.jpg|thumb|200px|Fernand Charron, inoffizieller Automobil-Weltmeister 1898]] || [[Datei:Frankreich.png|70px]]<br>[[Datei:Panhard_1898.jpg|thumb|300px|''Das Siegerauto Panhard mit dem Fahrer Charron|''Sieger der inoffiziellen Automobil-Weltmeisterschaft 1898'']] || [[Datei:Frankreich.png|70px]]<br>[[Datei:Mann.jpg|thumb|200px|Étienne Giraud, bisher erfolgreichster Autorennfahrer seit Beginn]]  
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| [[Datei:Frankreich.png|70px]]<br>[[Datei:Leonce Girardot.jpg|thumb|200px|Léonce Girardot, inoffizieller Automobil-Weltmeister 1899 und erfolgreichster Automobilsportler seit Beginn der Autorennen]] || [[Datei:Frankreich.png|70px]]<br>[[Datei:Panhard_1898.jpg|thumb|300px|''Markensieger der inoffiziellen Automobil-Weltmeisterschaft 1899 ist wieder Panhard'']]
 
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| '''4''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Carlo Quagliotti''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''De Dion-Bouton 2-seater''' || '''2h34m48''' ||  7
 
| '''4''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Carlo Quagliotti''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''De Dion-Bouton 2-seater''' || '''2h34m48''' ||  7
 
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| '''5''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Count Carlo Biscaretti''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Phénix 2-seater''' || '''2h35m35''' || 6
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| '''5''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Count Carlo Biscaretti''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard Phénix''' || '''2h35m35''' || 6
 
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| '''6''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Émile Laporte''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Orio-Marchand Voiturette''' ||  '''2h36m12''' ||  5
 
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=<CENTER> '''PARIS - OOSTENDE TRAIL'''  </CENTER>=
 
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=<CENTER> '''TREVISO - ODERZO - CODOGNE - CONEGLIANO - TREVISO TRAIL'''  </CENTER>=
 
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=<CENTER> '''BERGAMO - TREVIGLIO - CREMA - BERGAMO TRAIL'''  </CENTER>=
 
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=<CENTER> '''1. Oktober 1899''' </CENTER>=
 
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| '''4''' || align="left" |[[Datei:Frankreich.png|25px]] '''André Koechlin''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || '''5h19m02'''  || 7
 
| '''4''' || align="left" |[[Datei:Frankreich.png|25px]] '''André Koechlin''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || '''5h19m02'''  || 7
 
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| '''6''' || align="left" |[[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || '''5h38m00'''  || 7
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| '''6''' || align="left" |[[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || '''5h38m00'''  || 5
 
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| '''7''' || align="left" |[[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Ravenez''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Decauville Voiturette''' || '''6h23m00'''  || 6
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| '''7''' || align="left" |[[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Ravenez''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Decauville Voiturette''' || '''6h23m00'''  || 4
 
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[Datei:Italien 1861-1946.png|thumb|150px]]
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=<CENTER> '''30. Oktober 1899''' </CENTER>=
 
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=<CENTER> '''CAMPIONATO ITALIANO DI RESISTENZA'''  </CENTER>=
 
=<CENTER> '''CAMPIONATO ITALIANO DI RESISTENZA'''  </CENTER>=
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'''Die besten Autorennfahrer des Jahres 1899 (inoffizielle Wertung, die besten 22 Fahrer)''' <br>
== Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen dieses Jahres ==
+
Inoffizieller Automobil-Weltmeister wird wie im Vorjahr der Franzose Léonce Girardot, der jedoch in der Gesamtwertung seit Anbeginn der (inoffiziellen) Weltmeisterschaften von dem in diesem Jahr ebenfalls sehr erfolgreichen Belgier René de Knyff überholt wird (siehe untere Tabelle). <br>
 
 
 
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|- class="hintergrundfarbe5"
 
|- class="hintergrundfarbe5"
 
! Pos.
 
! Pos.
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! Fahrer
 
! Konstrukteur
 
! Konstrukteur
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! Punkte I-VII/1899
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! [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]]
 
! [[Datei:Frankreich.png|25px]]
 
! [[Datei:Frankreich.png|25px]]
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! [[Datei:Belgien.png|25px]]     
 
! [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]]
 
! [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]]
 
! [[Datei:Frankreich.png|25px]]
 
! [[Datei:Frankreich.png|25px]]
! [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]]
 
! [[Datei:Frankreich.png|25px]]
 
! [[Datei:Frankreich.png|25px]]
 
! [[Datei:Frankreich.png|25px]]
 
 
! [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]]
 
! [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]]
! [[Datei:Belgien.png|25px]]
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! [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]]
! [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]]
 
! [[Datei:Belgien.png|25px]]
 
 
! [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]]
 
! [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]]
! [[Datei:Frankreich.png|25px]]
 
! [[Datei:Österreich-Ungarn.jpg|25px]]
 
! [[Datei:Frankreich.png|25px]]
 
! [[Datei:Frankreich.png|25px]]
 
! [[Datei:Frankreich.png|25px]]
 
 
! [[Datei:Frankreich.png|25px]]
 
! [[Datei:Frankreich.png|25px]]
 
! [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]]
 
! [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]]
! [[Datei:Frankreich.png|25px]]
+
! Punkte
! [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]]
+
|- bgcolor="#F7F6A8"                                                                                                                                               
! [[Datei:Frankreich.png|25px]]
+
| '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard'''                ||36||  ||  ||10||  ||10||  ||  ||  ||  ||  || '''56'''
 +
|- bgcolor="#DCE5E5"
 +
| '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Alfred Velghe (Levegh)''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors'''            ||14||  ||  ||10||  ||9 ||  ||  ||  ||  ||  || '''43'''
 +
|- bgcolor="#FFDAB9"
 +
| '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Émile Laporte''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Orio-Marchand Voiturette'''  ||22||10||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  ||9 || '''41'''
 +
|-
 +
| ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Antony''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors'''                            ||15||  ||10|| 7||  ||  ||  ||  ||  || 9||  || '''41'''
 +
|- 
 +
| '''5''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''René de Knyff''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard'''                      ||33||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  || '''33'''
 +
|-
 +
| '''6''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges Lemaître''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot'''                ||20||  ||  || 8||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  '''28'''
 +
|-
 +
| ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Louis Bouvier''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bollée'''                    ||27||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  '''27'''
 +
|-
 +
| '''8''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Eugène de Dietrich''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''De Dietrich'''||22||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  '''22'''
 +
|-
 +
| ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Louis Renault''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Renault'''                  ||10||  ||10|| 2||  ||  ||  ||  ||  ||  || 9|| '''22'''
 +
|-
 +
| '''10''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Giacomo Miari''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Bernardi'''  ||14||  ||10|| 2||  ||  ||  ||  ||  ||  || 7|| '''21'''
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|-
 +
| '''11''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''de Gras''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot'''                        ||20||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  || '''20'''
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|-
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| ''' ''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Edoardo Corinaldi''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Bernardi''' ||12||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  || 8|| '''20'''
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|-
 +
| ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Broc''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors'''                                || 1||  ||  || 5||  || 8||  ||  ||  || 6||  || '''20'''
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|-
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| ''' ''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Andrea Antonini''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Benz'''        || 0||  ||  ||  ||  ||  ||  ||10||  ||  ||10|| '''20'''
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|-
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| '''15''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Barbereau''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bollée'''                        ||19||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  '''19'''
 +
|-
 +
| ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paul Chauchard''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard'''                  ||19||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  || '''19'''
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| '''17''' || align="left" | [[Datei:Monaco.png|25px]] '''Baron Georges Duquesne''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard'''              ||20||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  || '''16'''
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|-
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| ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Hénon''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard'''                            || 8||  || 8||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  || '''16'''
 +
|-
 +
| '''19''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Charron''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard'''                ||15||  ||  ||  ||  ||  ||  || 1||  ||  ||  ||  '''15'''
 +
|-
 +
| ''' ''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Fritz Held''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot'''                  ||10||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  || 5||  ||  || '''15'''
 +
|-
 +
| ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''André Koechlin''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot'''                  || 8||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  || 7||  || '''15'''
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|-
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| ''' ''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Giuseppe Ruini''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Orio-Marchand'''|| 8||  ||  ||  ||  ||  ||  ||7||  ||  ||  || '''15'''
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== 1899 - Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen des Jahres ==
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Der Autorennsport bleibt auch im Jahre 1899 eine Domäne der Franzosen. Die Firma Panhard kann ihren deutlichen Vorsprung vor der Konkurrenz ausbauen. Die aufstrebende, ebenfalls französische Firma Mors behauptet den 2. Platz der Jahreswertung, während Peugeot trotz immensen Punktgewinns im Vergleich zum Vorjahr auf den 3. Platz absinkt. Neue Firmen wie Orio-Marchand, Bernardi, de Dietrich und Prinetti können den "Großen" Punkte abjagen und etablieren sich in der Top Ten, wo auch Benz und Bollée weiterhin mitspielen. Frühere Sieger wie de Dion und Daimler sind fast nicht mehr sichtbar. <br>
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{| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="75%"
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|- class="hintergrundfarbe5"
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! Pos.
 +
! Konstrukteur
 
! Punkte
 
! Punkte
 
|- bgcolor="#F7F6A8"
 
|- bgcolor="#F7F6A8"
| '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard'''             ||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  || ''' '''
+
| '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard'''                       || '''260'''
 
|- bgcolor="#DCE5E5"
 
|- bgcolor="#DCE5E5"
| '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot'''             ||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  || ''' '''
+
| '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors'''                         || '''164'''            
 
|- bgcolor="#FFDAB9"
 
|- bgcolor="#FFDAB9"
| '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bollée'''             ||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  || || ||  || || || ''' '''
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| '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot'''                       || '''102'''               
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|-  
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| '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Orio-Marchand'''                || '''77'''                 
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| '''5''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Benz'''                    || '''70'''
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| '''6''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bollée'''                        || '''50'''
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| '''7''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Bernardi'''              || '''41'''                 
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|-  
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| '''8''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''De Dietrich'''              || '''28'''
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| '''9''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Prinetti'''              || '''18'''
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| '''10''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Phébus'''                      || '''17'''
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| '''11''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''De Dion'''                      || '''15'''
 
|-   
 
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| '''4''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Daimler'''             ||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  || ''' '''
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== Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1894 ==
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== Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1878 (Top 20) ==
Panhard behält in diesem Jahr wieder die Führung in der (inoffiziellen) "ewigen Liste" der Konstrukteursweltmeisterschaft. Den dritten Platz übernimmt Bollée, der als Erster Automobile speziell für Autorennen baut. <br>
+
Der Automobilhersteller Panhard baut in diesem Jahr seine Führung in der (inoffiziellen) "ewigen Liste" der Konstrukteursweltmeisterschaft weiter aus, indem die Firma ihre bisherige Punktzahl mehr als verdoppeln kann. Peugeot kommt mit weniger als der Hälfte der Punkte auf Platz 2, gefolgt von der deutschen Firma Benz. Aufstrebende Konkurrenten sind die nachfolgenden Firmen Mors, Bollée und Orio-Marchand. <br>
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! Platz
 
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! Konstrukteur
 
! Konstrukteur
! 1894
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! 1898
 
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! Gesamt
 
! Gesamt
 
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| '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || 9 || 13 || 96 || 88 || 149 || ||  '''355'''  
+
| '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard'''                   || 1894 ||  '''588'''  
 
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|- bgcolor="#DCE5E5"
| '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || 12,5 || 19 || 66 || 20 || 39 || ||  '''156,5'''  
+
| '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot'''                   || 1894 ||  '''264,5'''  
 
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| '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bollée''' || || 4 ||  || 24  || 32 || ||  '''60'''  
+
| '''3''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Benz'''                 || 1895 ||  '''187'''  
 
|-  
 
|-  
| '''4''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Daimler''' || 21,5 || 10 || || || 28 || ||  '''59,5'''  
+
| '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors'''                       || 1897 ||  '''164'''      
 
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| '''5''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''De Dion''' || 9 || 1 ||  || 33,5 ||  || ||  '''43,5'''  
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| '''5''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bollée'''                     || 1895 ||  '''124'''              
 
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| '''6''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Benz''' || || 18 ||  || || 18 || ||  '''36'''  
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| '''6''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Daimler'''               || 1894 ||  '''79,5'''  
 
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| '''7''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Duryea''' || ||  || 27 || || || ||  '''27'''
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| '''7''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Orio-Marchand'''             || 1899 ||  '''77'''            
 
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| '''8''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' ||  || ||  || 2 || 20 || ||  '''22'''
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| '''8''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''De Dion'''                   || 1887 ||  '''70'''  
 
|-  
 
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| '''9''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Delahaye''' || ||  || 10 || 1 || 5 || ||  '''16'''  
+
| '''9''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Duryea'''                 || 1895 ||  '''47'''    
 
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| '''10''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Duc''' ||  ||  || 15 || || || ||  '''15'''  
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| '''10''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Bernardi'''           || 1899 ||  '''41'''              
 
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| '''11''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Riker Electric''' || ||  || 12 || || || ||  '''12'''
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| '''11''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''de Dietrich'''         || 1899 ||  '''28'''      
 
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| '''12''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Landry & Beyroux''' || || || 1 || 5 || 5 ||  || '''11'''  
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| '''12''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Rochet-Schneider'''         || 1897 || '''24'''  
 
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| '''13''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Electric Carriage''' || || || 10 || || || ||  '''10'''
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| '''13''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Miari-Giusti-Bernardi'''  || 1898 ||  '''23'''    
 
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| ''' ''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Miari-Giusti-Bernardi''' ||  || ||  || || 10 || ||  '''10'''  
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| '''14''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Delahaye'''                   || 1896 ||  '''19'''  
 
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| '''15''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Audibert-Lavirotte''' || ||  ||  || || 8 || ||  '''8'''
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| '''15''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Prinetti'''           || 1899 ||  '''18'''  
 
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| ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges-Richard''' ||  || ||  || 1 || 7 || ||  '''8'''
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| '''17''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Barberau-Bergéon''' ||  || ||  ||  || 6 || ||  '''6'''
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| '''17''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Riker Electric'''         || 1896 ||  '''13'''
 
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| '''18''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Parisienne''' || ||  || 5 || || || ||  '''5'''
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| '''18''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Electric Carriage'''     || 1896 ||  '''10'''
 
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| ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Roger''' ||  || 5 ||  || || || ||  '''5''' 
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| ''' ''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Oskosh'''                 || 1878 ||  '''10'''
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| '''20''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gautier-Wehrlé''' ||  || ||  || || 4 || ||  '''4'''
 
 
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| '''21''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Le Brun''' || 3 || ||  || || || ||  '''3'''
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== Inoffizielle Wertung aller Nationen der Fahrer der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1894 ==
 
== Inoffizielle Wertung aller Nationen der Fahrer der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1894 ==

Version vom 22. Januar 2020, 17:53 Uhr

Pixabay-Globus.jpg
F1.png

DIE FORMEL 1 IM JAHRE 1899

DIESE SEITE IST EINE BAUSTELLE

Frankreich.png
Datei:Leonce Girardot.jpg
Léonce Girardot, inoffizieller Automobil-Weltmeister 1899 und erfolgreichster Automobilsportler seit Beginn der Autorennen
Frankreich.png
Markensieger der inoffiziellen Automobil-Weltmeisterschaft 1899 ist wieder Panhard
Geschichte der Formel 1 :
1894 / 1895 / 1896 / 1897 / 1898

Die wichtigsten Autorennen des Jahres
(bis 1949 inoffiziell)
Datum Länge km Bezeichnung und Ort
26.01.1899
261
Frankreich.png Coup de Perigord
14.03.1899
161
Italien 1861-1946.png Verona-Brescia-Mantua-Verona
21.03.1899
121
Frankreich.png Nice-Castellane-Nice
02.04.1899
180
Deutsches Reich.png Dresden-Berlin
06.04.1899
206
Frankreich.png Pau-Bayone-Pau
30.04.1899
90
Italien 1861-1946.png Torino-Pinerolo-Avigliana-Torino
08.05.1899
85
Italien 1861-1946.png Reggio Emilia
14.05.1899
 ??
Belgien.png Anvers Trail
22.05.1899
80
Italien 1861-1946.png Bologna-Poggio-Renatico-Malalbergo-Bologna
22.05.1899
232
Frankreich.png Bordeaux-Périgueux-Bordeaux
24.05.1899
565
Frankreich.png Paris-Bordeaux Trail
11.06.1899
 ??
Frankreich.png Aubagne-Aix Trail
19.06.1899
175
Italien 1861-1946.png Padua-Vincenza-Thiene-Bassano-Trevisio-Padua
01.07.1899
181
Belgien.png Brüssel-Namur-Spa
02.07.1899
190
Deutsches Reich.png Frankfurt am Main-Köln
04.07.1899
190
Belgien.png Spa-Bastogne-Spa
14.07.1899
208
Deutsches Reich.png Mainz-Bingen-Koblenz-Mainz
16.-24.07.1899
2173
Frankreich.png Tour de France Trail
23.07.1899
163
Österreich-Ungarn.png Deutsches Reich.png Innsbruck-München
30.07.1899
175
Frankreich.png Lyon-Vals
30.07.1899
372
Frankreich.png Paris-Saint Malo
15.08.1899
100
Italien 1861-1946.png Piacenza-Cremona-Borgo-Piacenza
27.08.1899
168
Frankreich.png Paris-Trouville
01.09.1899
324
Frankreich.png Belgien.png Paris-Oostende
11.09.1899
223
Italien 1861-1946.png Brescia-Cremona-Mantua-Verona-Brescia
11.09.1899
92
Italien 1861-1946.png Bergamo-Treviglio-Crema-Bergamo
11.09.1899
 ??
Frankreich.png Treviso-Oderzo-Codogne-Conegliano-Treviso Trail
17.09.1899
232
Frankreich.png Paris-Boulogne
20.09.1899
190
Deutsches Reich.png Berlin-Leipzig
01.10.1899
263
Frankreich.png Bordeaux-Biarritz
08.10.1899
 ??
Frankreich.png Paris-Rambouillet-Paris Trail
30.10.1899
80
Italien 1861-1946.png Campionato Italiano di Resistenza


1899 - Die deutschen Autokonstrukteure Daimler und Maybach beauftragen ihren Werkmeister und Testfahrer Wilhelm Bauer mit der Entwicklung eines „Mercedes 35 PS“-Rennwagens, der besonders das Interesse von Kunden an der französischen Riviera wecken soll. Auch Emil Jellinek, der reiche Generalkonsul des österreich-ungarischen Reiches, Geschäftsmann und Autorennfahrer, ist in dieses Geschäft eingebunden.

16.01.1899 - Nur einen Monat, nachdem der französische Autorennfahrer Comte Gaston de Chasseloup-Laubat in Achètes auf einem Jeantaud einen Geschwindigkeitsrekord von 63,154 km/h aufstellte, fährt der Belgier Camille Jenatzy auf dem selben Kurs mit einem CGA Dogcart eine Geschwindigkeit von 66,66 km/h. Comte Gaston de Chasseloup-Laubat mit seinem Jeantaud Duc legt sofort nach und erreicht am selben Tag am selben Ort einen neuen Geschwindigkeitsrekord von 70,31 km/h. Beide Fahrzeuge werden durch einen Elektromotor angetrieben.


Frankreich.png

26. Januar 1899

COUP DE PERIGORD

Paris-Rouen-Paris

Léonce Girardot
Highlights
  • Straßenrennen: 261 km
  • Sieger des Rennens ist der Franzose Léonce Girardot auf einem Panhard 6 hp

Auf der Strecke Paris-Rouen-Paris wird das erste französische Autorennen in diesem Jahr ausgetragen. Es siegt der französische Autorennfahrer Léonce Girardot auf Panhard 6hp. Das Ergebnis:

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Belgien.png Léonce Girardot Frankreich.png Panhard 6 hp ? 10


27.01.1899 - Französische Republik / Königreich Belgien
Der vor zehn Tagen von dem französischen Autorennfahrer Comte Gaston de Chasseloup-Laubat in Achètes aufgestellte Geschwindigkeitsrekord von 70,31 km/h wird von dem belgischen Autorennfahrer Camille Jenatzy mit 80,35 km/h überboten. Jenatzy war vor dem Comte für ein paar Stunden schon einmal der „schnellste Autorennfahrer der Welt“. Auch die neue Rekordfahrt geschieht auf einem Elektromobil des Typs CGA Dogcart.


04.03.1899 - Französische Republik / Königreich Belgien
Der belgische Autorennfahrer Camille Jenatzy, der vor fünf Wochen mit 80,35 km/h einen neuen Geschwindigkeitsrekord für Automobile aufstellte, muss diesen Titel wieder an den Comte Gaston de Chasseloup-Laubat zurückgebe, der die neue Marke auf 92,78 km/h festsetzt. Der Comte fährt eine Weiterentwicklung seines bisherigen Fahrzeuges, einen Jeantaud Duc Profilée, wieder ein durch Elektrik betriebenes Fahrzeug.


Italien 1861-1946.png

14. März 1899

VERONA-BRESCIA-MANTUA-VERONA TRAIL

161 Kilometer

Giovanni Agnelli
Highlights
  • Straßenrennen: 161 km
  • Sieger des Rennens ist der Italiener Giovanni Agnelli auf einem Phénix 2-seater

In Italien findet das erste Autorennen des Jahres statt. Die „Rennwagen“ sowie die Tricycles (die in dieser Wertung nicht berücksichtigt werden) starten in Verona und fahren über Brescia und Mantua wieder zum Ausgangspunkt zurück; hierbei legen sie 161 Kilometer zurück. Sieger des Rennens wird der italienische Industrielle Giovanni Agnelli auf einem zweisitzigen Phénix mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 31,88 km/h. Der Italiener Guglielmo Bressi scheidet mit seinem Ricordi aus, als der Wagen ein Rad verliert. Der Franzose Émile Laporte erleidet einen nicht näher bezeichneten Unfall. Das Ergebnis:

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Italien 1861-1946.png Giovanni Agnelli Frankreich.png Panhard Phénix 5h03m23s 10
2 Frankreich.png Louis Bouvier Frankreich.png Bollée 5h42m37s 9
3 Italien 1861-1946.png Virginio Benedetti Italien 1861-1946.png Prinetti-Stucchi 6h03m27s 8
4 Italien 1861-1946.png Giacomo Miari Italien 1861-1946.png Miari-Giusti 6h58m12s 7
5 Italien 1861-1946.png Edoardo Corinaldi Italien 1861-1946.png Miari-Giusti 7h38m38s 6
DNF Italien 1861-1946.png Guglielmo Bressi Italien 1861-1946.png Mors Radverlust
DNF Italien 1861-1946.png Francesco Giusti Italien 1861-1946.png Miari-Giusti Mechanik
DNF Frankreich.png Émile Laporte Frankreich.png Orio-Marchand Voiturette Unfall
DNF Italien 1861-1946.png Massimo Ricordi Deutsches Reich.png Benz ?


Frankreich.png

21. März 1899

NICE-CASTELLANE-NICE TRAIL

121 Kilometer

Georges Lemaitre

In Südfrankreich findet das dritte Autorennen des Jahres statt. Die „Rennwagen“ sowie die Tricycles (die in dieser Wertung nicht berücksichtigt werden) starten in Nizza und fahren über Castellane wieder zum Ausgangspunkt zurück. Sieger des Rennens wird der französische Autorennfahrer und Weltranglisten-Fünfte Georges Lemaître auf einem Peugeot mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 41,98 km/h. Außer den Automobilen sind auch 15 Tricycles am Start, von denen der Beste aus dem Haus De Dion in der Gesamtwertung Zweiter wird. Mit dem zweiten Platz in Nizza wird Girardot der bis jetzt erfolgreichste Autorennfahrer des Jahres. Das Ergebnis bei den Automobilen:

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Frankreich.png Georges Lemaitre Frankreich.png Peugeot 2h52m50 10
2 Frankreich.png Léonce Girardot Frankreich.png Panhard 3h19m20 9
3 Frankreich.png André Koechlin Frankreich.png Peugeot 3h22m45 8
4 Frankreich.png Loysel Frankreich.png Bollée 3h25m55 7
5 Frankreich.png Adrien Ferdinand Baron de Turckheim Deutsches Reich.png de Dietrich 3h26m45 6
6 Frankreich.png Georges Frankreich.png Peugeot 3h35m30 5
7 Frankreich.png Fernand Charron Frankreich.png Panhard 3h35m40 4
8 Frankreich.png Ernest Archdeacon Deutsches Reich.png Delahaye '3h40m45 3
9 Deutsches Reich.png Eugène de Dietrich Deutsches Reich.png de Dietrich 3h43m50 2
9 Frankreich.png Alfred Velghe (Levegh) Frankreich.png Mors 3h51m40 1
9 Frankreich.png Roscoff Frankreich.png Mors 3h54m30
9 Frankreich.png Buissot Frankreich.png Delahaye 4h01m10
9 Frankreich.png Gustave Leys Frankreich.png Panhard 4h10m30
9 Frankreich.png Théophile Schneider Frankreich.png Rochet-Schneider 4h24m00
9 Frankreich.png Paul-Armand Decauville Frankreich.png Decauville 4h27m30
9 Frankreich.png Charles Brouhot Frankreich.png Brouhot 4h59m00
DNF Frankreich.png Étienne Giraud Frankreich.png Bollée


Deutsches Reich.png

2. April 1899

DRESDEN - BERLIN - TRAIL

180 Kilometer

Das erste Langstrecken-Autorennen Deutschlands findet zwischen Dresden und Berlin statt. Sieger wird S. Kraus auf einem französischen Phébus-Aster, der die 180 Kilometer lange Strecke in 9 Stunden und 26 Minuten zurücklegt, was eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 19,08 km/h bedeutet. Das Ergebnis:

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Deutsches Reich.png S. Kraus Frankreich.png Phébus-Aster 9h26m 10


Frankreich.png

6. April 1899

PAU - BAYONE - PAU

206 Kilometer

Georges Lemaitre

In Frankreich findet ein weiteres Autorennen statt; dieses Mal muss die Strecke von Pau nach Bayonne und zurück gefahren werden, insgesamt 206 Kilometer. Sieger wird Albert "Georges" Lemaître auf einem Peugeot, der bereits vor zwei Wochen das Rennen in Nizza gewann und damit der derzeit erfolgreichste Fahrer in diesem Jahr ist. Für Étienne Giraud ist es das zweite Rennen in Folge, das er nicht beenden kann. Das Ergebnis:

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Frankreich.png Georges Albert Lemaître Frankreich.png Peugeot 10 hp 3h57m36 10
2 Frankreich.png Henri Barbereau Frankreich.png Torpilleur 9
DNF Frankreich.png Étienne Giraud Frankreich.png Bollée


29.04.1899 - Französische Republik / Königreich Belgien
Weniger als zwei Monate, nachdem der französische Autorennfahrer Comte Gaston de Chasseloup-Laubat mit 92,78 km/h den derzeit gültigen Geschwindigkeitsrekord für Automobile aufstellte, setzt der belgische Autorennfahrer und frühere Rekordinhaber Camille Jenatzy mit 105,88 km/h die neue Bestmarke; es ist das erste Mal, dass ein Automobil nachweislich schneller als 100 km/h fährt. Der Rekord findet auf dem Elektrofahrzeug „CITA No 25, La Jamais Contente“ statt.


Italien 1861-1946.png

30. April 1899

TORINO - PINEROLO - AVIGLIANA - TORINO

90 Kilometer

In Italien findet das zweite internationale Autorennen in diesem Jahr statt, das auf der Strecke von Turin über Pinerolo und Avigliana zurück nach Turin durchgeführt wird. Wieder belegen Peugeots den ersten und dritten Platz und ein Panhard wird Zweiter. Die Fahrer traten bislang international nicht in Erscheinung. Das Ergebnis:

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Frankreich.png de Gras Frankreich.png Peugeot 10 hp 1h59m20 10
2 Frankreich.png Paul Chauchard Frankreich.png Panhard 8 hp 2h02m35 9
3 Frankreich.png Gondoin Frankreich.png Peugeot 7 hp 2h26m12 8
4 Italien 1861-1946.png Carlo Quagliotti Frankreich.png De Dion-Bouton 2-seater 2h34m48 7
5 Italien 1861-1946.png Count Carlo Biscaretti Frankreich.png Panhard Phénix 2h35m35 6
6 Frankreich.png Émile Laporte Frankreich.png Orio-Marchand Voiturette 2h36m12 5
7 Frankreich.png Clérissy Frankreich.png Peugeot 8 hp 2h42m18 4
8 Frankreich.png Letanturier Frankreich.png Panhard 8 hp 2h57m25 3
9 Italien 1861-1946.png Cesare Goria-Gatti Frankreich.png Welleyes Vetturette 3h10m09 2
10 Italien 1861-1946.png Azimonti Frankreich.png Hurtu 5 hp 3h14m41 1
11 Frankreich.png Siegfried Frankreich.png Panhard 8 hp 3h29m54
12 Italien 1861-1946.png Massimo Ricordi Frankreich.png Aigle Vetturette 3h36m00
13 Frankreich.png Fortuné Neveux Frankreich.png Decauville Voiturette 5h03m45
14 Frankreich.png Guidi Frankreich.png Panhard 6 hp 5h13m20


01.05.1899 - Französische Republik / Königreich Belgien
Nur zwei Tage, nachdem der neue Inhaber des Geschwindigkeitsrekordes für Automobile, Camille Jenatzy, die erste Fahrt jenseits der 100 km/h erfolgreich absolvierte, schafft Jenatzy auch mit einem Elektromobil, erstmals schneler als 100 km/h zu fahren.


Italien 1861-1946.png

8. Mai 1899

REGGIO EMILIA

Reggio - Brescello - Parma - Reggio

85 Kilometer

Das erste Mal wird die Reggio Emilia gefahren. Paul Chauchard gewinnt das Rennen mit einem Panhard, dessen Durchschnittsgeschwindigkeit mit 50,58 km/h ermittelt wird. Neben acht Automobilen kommen auch 3 Tricycles durch das Ziel, allen voran der spätere Autobauer Ettore Bugatti auf einer Prinetti-Stucchi, der nur 1h18m35 brauchte und damit fast 65 km/h gefahren ist. Das Ergebnis der Automobile:

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Frankreich.png Paul Chauchard Frankreich.png Panhard 8 hp 1h40m50 10
2 Frankreich.png Louis Bouvier Frankreich.png Bollée Voiturette 2h16m24 9
3 Monaco.png Baron Georges Duquesne Frankreich.png Panhard 8 hp 2h30m05 8
4 Frankreich.png Émile Laporte Frankreich.png Orio-Marchand Voiturette 2h34m32 7
5 Frankreich.png C. Gilbert Frankreich.png Panhard 8 hp 2h57m20 6


Belgien.png

14. Mai 1899

ANVERS RACE

Antwerpen

? Kilometer

Von diesem Rennen ist nur der Sieger bekannt:

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Belgien.png Pierre de Crawhez Deutsches Reich.png Daimler 10


Italien 1861-1946.png

22. Mai 1899

BOLOGNA - POGGIO - RENATICO - MALALBERGO - BOLOGNA

80 Kilometer

In Italien findet zwischen Bologna, Poggio, Renatico, Malalbergo und Bologna ein 80 Kilometer langes Rennen statt, das von dem Monegassen Georges Duquesne in einem Panhard gewonnen wird. Vor ihm gehen zwei Voiturettes ins Ziel, die hier nicht gewertet werden. Das Ergebnis:

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Frankreich.png Émile Laporte Frankreich.png Orio-Marchand Voiturette 2h23m00 10
2 Frankreich.png Louis Bouvier Frankreich.png Bollée Voiturette 2h32m00 9
3 Monaco.png Baron Georges Duquesne Frankreich.png Panhard 8 hp 2h35m00 8
4 Italien 1861-1946.png Marco Conti Frankreich.png Phébus 7
5 Italien 1861-1946.png Guido Sanguinetti (Voiturette) 6


Frankreich.png

22. Mai 1899

BORDEAUX - PÉRIGUEUX - BORDEAUX TRAIL

232 Kilometer

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Frankreich.png Barbeureau Frankreich.png Bollée 4h46m45 10


Frankreich.png

24. Mai 1899

PARIS - BORDEAUX TRAIL

565 Kilometer

Zwischen Paris und Bordeaux findet auf einer Strecke von 565 Kilometern ein weiteres Autorennen statt, bei dem Autos der Firma Panhard die ersten fünf Plätze und neun der ersten zehn Plätze belegen. Sieger werden die Franzosen Fernand Charron und Léonce Girardot und der Belgier René de Knyff. Auch ein Deutscher, Carl Voigt, erreicht mit seinem Panhard einen Platz unter den ersten Zehn. Der Sieger legt die Strecke mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 48,20 km/h zurück. Der prominente Rennfahrer Georges Lemaître (Peugeot) fährt in der Nähe von Montretout mit zu hoher Geschwindigkeit in den Wagen von Gilles Hourgières; sein Mechaniker, der einen schlimmen Aufprall erwartet, erleidet schwere Verletzungen, als er sich durch einen Sprung von dem Wagen retten will. Obwohl Lemaîtres Wagen nicht sehr beschädigt ist, bleibt der Fahrer bei seinem verletzten Mechaniker, dessen Verletzungen sich als tödlich erweisen, und fährt nicht ins Ziel. Das Ergebnis:

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Frankreich.png Fernand Charron Frankreich.png Panhard 11h43m20 10
2 Belgien.png René de Knyff Frankreich.png Panhard 11h51m26 9
3 Frankreich.png Léonce Girardot Frankreich.png Panhard 12h32m35 8
4 Frankreich.png Archambault Frankreich.png Panhard 12h37m45 7
5 Frankreich.png Gilles Hourgières Frankreich.png Panhard 13h03m44 6
6 Frankreich.png Antony Frankreich.png Mors 13h17m43 5
7 Frankreich.png Leys Frankreich.png Panhard 13h32m03 4
8 Deutsches Reich.png Carl Voigt Frankreich.png Panhard 13h49m11 3
9 Frankreich.png Maurice Farman Frankreich.png Panhard 14h40m32 2
10 Frankreich.png Broc Frankreich.png Mors 15h19m48 1
11 Belgien.png G. de Knyff Frankreich.png Peugeot 15h23m25
12 Frankreich.png Huguet Frankreich.png Panhard 15h25m00
13 Frankreich.png Hénon Frankreich.png Panhard 15h48m16
14 Frankreich.png Alfred Velghe (Levegh) Frankreich.png Mors 15h51m26
15 Frankreich.png De Castelnau Frankreich.png Bollée 15h52m06
16 Frankreich.png Fougerat Frankreich.png Mors 16h33m40


Die besten Autorennfahrer des Jahres von Januar bis Ende Mai 1899 (inoffizielle Wertung)

Pos. Fahrer Konstrukteur Frankreich.png Italien 1861-1946.png Frankreich.png Deutsches Reich.png Frankreich.png Italien 1861-1946.png Italien 1861-1946.png Belgien.png Italien 1861-1946.png Frankreich.png Frankreich.png Punkte
1 Frankreich.png Léonce Girardot Frankreich.png Panhard 10 9 8 27
Frankreich.png Louis Bouvier Frankreich.png Bollée 9 9 9 27
3 Frankreich.png Émile Laporte Frankreich.png Orio-Marchand Voiturette 5 7 10 22
4 Frankreich.png Georges Lemaître Frankreich.png Peugeot 10 10 20
5 Frankreich.png Barbereau Frankreich.png Bollée 9 10 19
Frankreich.png Paul Chauchard Frankreich.png Panhard 9 10 19
7 Monaco.png Baron Georges Duquesne Frankreich.png Panhard 8 8 16
8 Frankreich.png Fernand Charron Frankreich.png Panhard 4 10 14
9 Italien 1861-1946.png Giovanni Agnelli Frankreich.png Panhard 10 10
Frankreich.png de Gras Frankreich.png Peugeot 10 10
Deutsches Reich.png S. Kraus Frankreich.png Phébus 10 10
Belgien.png Pierre de Crawhez Frankreich.png Panhard 10 10


Frankreich.png

11. Juni 1899

AUBAGNE-AIX TRAIL

?? Kilometer

Über dieses Autorennen ist nur noch der Sieger bekannt:

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Frankreich.png de Gras Frankreich.png Peugeot 10


Italien 1861-1946.png

19. Juni 1899

PADUA - VINCENZA - THIENE - BASSANO - REVISIO - PADUA TRAIL

175 Kilometer

In diesem Autorennen gehen 10 Automobile durchs Ziel, fünf Tricycles oder Quadricycle beenden ebenfalls das Rennen. Ettore Bugatti geht mit seinem Prinetti-Stucchi Quadricycle nach 3h55m30 durchs Ziel. Während er eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 44,59 km/h hielt, fuhr der Sieger bei den Automobilen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 34,27 km/h durchs Ziel. Das Ergebnis:

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Italien 1861-1946.png Rossati Frankreich.png Mors 5h06m25 10
2 Italien 1861-1946.png Lauro Bernardi Italien 1861-1946.png Bernardi Vetturette 7h08m15 9
3 Italien 1861-1946.png Giuseppe Ruini Italien 1861-1946.png Orio-Marchand Voiturette 7h25m05 8
4 Italien 1861-1946.png Giacomo Miari Italien 1861-1946.png Bernardi (light car) 7h36m37 7
5 Italien 1861-1946.png Edoardo Corinaldi Italien 1861-1946.png Bernardi Vetturette 8h06m00 6
6 Italien 1861-1946.png Comtessa Elsa Albrizzi Deutsches Reich.png Benz 8h12m15 5
7 Italien 1861-1946.png Alfredo Glisenti Italien 1861-1946.png Bernardi (light car) 9h10m18 4


Belgien.png

1. Juli 1899

BRUXELLES - NAMUR - SPA

?? Kilometer

Von diesem Rennen ist nur der Sieger überliefert:

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Belgien.png Gaétan de Knyff Frankreich.png Panhard 10


Deutsches Reich.png

2. Juli 1899

FRANKFURT AM MAIN - KÖLN TRAIL

?? Kilometer

Von diesem Rennen ist nur der Sieger überliefert:

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Deutsches Reich.png Fritz Held Deutsches Reich.png Benz 10


Belgien.png

4. Juli 1899

SPA - BASTOGNE - SPA TRAIL

?? Kilometer

Von diesem Rennen ist nur der Sieger überliefert:

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Belgien.png René de Knyff Frankreich.png Panhard 16 hp 10


11.07.1899 - Königreich Italien
Der 33 Jahre alte italienische Unternehmer und Bürgermeister von Villar Perosa Giovanni Agnelli gründet zusammen mit Roberto Biscaretti di Ruffia, Carlo Racca, Emanuele Cacherano di Bricherasio, Michele Ceriano, Cesare Goria Gatti, Lodovico Scarfiotti, Alfonso Ferrero di Ventimiglia und Luigi Damevino die „Fabbrica Italiana Automobili Torino“ (FIAT).


Deutsches Reich.png

14. Juli 1899

MAINZ - BINGEN - KOBLENZ - MAINZ TRAIL

?? Kilometer

Von diesem Rennen ist nur der Sieger überliefert:

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Deutsches Reich.png Eugène de Dietrich Deutsches Reich.png De Dietrich 20 hp 10


Frankreich.png

16.-24. Juli 1899

TOUR DE FRANCE TRAIL

2172,5 Kilometer

In Frankreich findet das Rennsport-Großereignis, der IV. Grand Prix des französischen Automobilclubs ACF, statt. 19 Automobile, 4 Voiturettes und 25 Motorräder nehmen an der siebentägigen Rallye durch Frankreich teil, die als „Tour de France Trail“ in die Geschichte eingeht. 2172,5 Kilometer sind zurückzulegen. In der inoffiziellen Punktewertung erhalten alle Etappengewinner pro Sieg einen zusätzlichen Punkt, höchstens aber zwei zusätzlich zum Gesamtwertungspunkt. René de Knyff aus Nordfrankreich geht nach 44 Stunden und 44 Minuten als Erster durchs Ziel, fünf Stunden vor dem Zweiten Léonce Girardot. Hier die Etappensieger:

Etappe Strecke Sieger Konstrukteur (inoffizielle) Punkte
1 Champigny-Nancy Belgien.png René De Knyff Panhard 1 Extra
2 Nancy-Ambérieu Belgien.png René De Knyff Panhard 1 Extra
3 Aix les Bains-Vichy Frankreich.png Fernand Charron Panhard 1 Extra
4 Vichy-Perigueux Belgien.png René De Knyff Panhard 1 Extra
5 Perigueux-Nantes Belgien.png Comte Chasseloup Laubat Panhard 1 Extra
6 Nantes-Cabourg Belgien.png Alfred Velghe (Levegh) Mors 1 Extra
7 Cabourg-Saint Germain Belgien.png René De Knyff Panhard 1 Extra

Der Sieger des bislang längsten Autorennens der Welt hatte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 48,57 km/h. Das Rennergebnis:

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Belgien.png René de Knyff Frankreich.png Panhard 44h4m39 10+4
2 Frankreich.png Léonce Girardot Frankreich.png Panhard 49h37m39 9
3 Frankreich.png Gaston Comte de Chasseloup Laubat Frankreich.png Panhard 49h44m18 8+1
4 Frankreich.png Pinson Frankreich.png Panhard 52h34m18 7
5 Frankreich.png Boileau de Castelnau Frankreich.png Bollée 53h29m07 6
6 USA 1896-1908.png George Heath Frankreich.png Panhard 58h47m26 5
7 Frankreich.png Adolphe Clément Frankreich.png Panhard 80h14m59 4
8 Frankreich.png Alfred Velghe (Levegh) Frankreich.png Mors 80h14m59 3+1
9 Belgien.png Camille Jenatzy Frankreich.png Mors 166h06m03 2
DNF Frankreich.png Fernand Charron Frankreich.png Panhard 5 Etappen 0+1
DNF Frankreich.png Étienne Giraud Frankreich.png Bollée 4 Etappen
DNF Frankreich.png Avis Frankreich.png Bollée 3 Etappen
DNF Frankreich.png Georges Richard Frankreich.png Richard 3 Etappen
DNF Frankreich.png Paul Jamin Frankreich.png Bollée 2 Etappen
DNF Frankreich.png Antony Frankreich.png Mors 1 Etappe
DNF Frankreich.png Broc Frankreich.png Mors 1 Etappe
DNF Frankreich.png Lefèbvre Frankreich.png Bollide 1 Etappe
DNF Frankreich.png Leys Frankreich.png Panhard < 1 Etappe
DNF Argentinien 1818-2010.png Flash (Dr. Lehwess) Frankreich.png Vallée < 1 Etappe


Österreich-Ungarn.png
Deutsches Reich.png

23. Juli 1899

INNSBRUCK - MUNICH TRAIL

?? Kilometer

Von diesem Rennen ist nur der Sieger überliefert:

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Deutsches Reich.png Eugène de Dietrich Deutsches Reich.png De Dietrich 16 hp 10


Frankreich.png

30. Juli 1899

LYON-VALS TRAIL

175 Kilometer

Von diesem Rennen ist nur der Sieger überliefert:

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Frankreich.png Lara Deutsches Reich.png Benz 3h58m10 10


Frankreich.png

30. Juli 1899

PARIS - SAINT MALO TRAIL

372 Kilometer

Der Sieger des Autorennens von Paris nach Saint Malo legt die Strecke mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 49,35 km/h in 7h32m00 zurück. Erstmals gibt es einen Doppelsieg der Mors vor den Panhards.

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Frankreich.png Antony Frankreich.png Mors 7h32m00 10
2 Frankreich.png Alfred Velghe (Levegh) Frankreich.png Mors 7h40m30 9
3 Frankreich.png Hénon Frankreich.png Panhard 8h32m00 8
4 USA 1896-1908.png George Heath Frankreich.png Panhard 8h35m00 7
5 Argentinien 1818-2010.png Flash (Dr. Lehwess) Frankreich.png Vellée 8h51m00 6
6 Frankreich.png Champrobert Frankreich.png Bolide 9h56m00 5
7 Belgien.png Camille Jenatzy Frankreich.png Mors 10h06m30 4
8 Frankreich.png Huguet Frankreich.png Peugeot 10h11m00 3
9 Frankreich.png Hachette Frankreich.png Panhard 10h38m00 2
10 Frankreich.png Ravel Frankreich.png Peugeot 11h28m00 1
11 Frankreich.png De Lucenski Frankreich.png Panhard 11h51m00


Die besten Autorennfahrer des Jahres bis Juli 1899 (inoffizielle Wertung; zwei Drittel der Veranstaltungen dieses Jahres sind bereits absolviert)
Shooting Star dieses Jahres ist der ehemalige Reichstagsabgeordnete und Besitzer einer Automobilmanufaktur Eugène de Dietrich. Auch der Belgier René de Knyff wird mit seinem außerordentlich respaktablen Sieg beim bisher längsten Autorennen der Welt auf einen guten zweiten Platz im Zwischenergebnis gesetzt.

Pos. Fahrer Konstrukteur Punkte I-V/1899 Frankreich.png Italien 1861-1946.png Belgien.png Deutsches Reich.png Belgien.png Deutsches Reich.png Frankreich.png Österreich-Ungarn.png Frankreich.png Frankreich.png Punkte
1 Frankreich.png Léonce Girardot Frankreich.png Panhard 27 9 36
2 Belgien.png René de Knyff Frankreich.png Panhard 9 14 33
3 Frankreich.png Louis Bouvier Frankreich.png Bollée 27 27
4 Deutsches Reich.png Eugène de Dietrich Deutsches Reich.png De Dietrich 2 10 10 22
Frankreich.png Émile Laporte Frankreich.png Orio-Marchand Voiturette 22 22
6 Frankreich.png de Gras Frankreich.png Peugeot 10 10 20
Frankreich.png Georges Lemaître Frankreich.png Peugeot 20 20
8 Frankreich.png Barbereau Frankreich.png Bollée 19 19
Frankreich.png Paul Chauchard Frankreich.png Panhard 19 19
10 Frankreich.png Antony Frankreich.png Mors 5 10 15
Frankreich.png Fernand Charron Frankreich.png Panhard 14 1 15


Italien 1861-1946.png

15. August 1899

PIACENZA - CREMONA - BORGO - PIACENZA TRAIL

100 Kilometer

An diesem Rennen nehmen Automobile, Tricycles und Quadricycles teil. Hier die Wertung der Automobile:

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Frankreich.png Émile Laporte Frankreich.png Orio-Marchand Voiturette 3h01m00 10


Frankreich.png

27. August 1899

PARIS - TROUVILLE TRAIL

168 Kilometer

Dies ist das erste "Handicap-Rennen" für Automobile, Motorräder, Fahrräder, Pferde und Fußgänger. Das Rennen wird von einem Pferd gewonnen. Am selben Tag wird das Voiturette-Rennen "Coupe des Chauffeurs Amateurs" durchgeführt, das von Louis Renault auf einem Renault gewonnen wird. Der Sieger bei den Automobilen fährt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 56,47 km/h. Hier die Wertung der Automobile:

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Frankreich.png Antony Frankreich.png Mors 2h58m30 10 (Automobile)
1 Frankreich.png Louis Renault Frankreich.png Renault 10 (Voiturette)
2 Frankreich.png Teste ? 9
3 Frankreich.png Hénon Frankreich.png Panhard-Levassor 8


Frankreich.png
Belgien.png

1. September 1899

PARIS - OOSTENDE TRAIL

323,5 Kilometer

Die französischen Piloten Léonce Girardot, der derzeit erfolgreichste Rennfahrer, und Levegh fahren gleichzeitig über die Ziellinie, was in der Geschichte des Automobilrennsports zum ersten Mal geschieht. Beide fuhren das Rennen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit 52,32 km/h.

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Frankreich.png Léonce Girardot Frankreich.png Panhard 6h11m 10
Frankreich.png Alfred Velghe (Levegh) Frankreich.png Mors 6h11m 10
3 Frankreich.png George Lemaître Frankreich.png Peugeot 6h32m 8
4 Frankreich.png Fernand Charron Frankreich.png Panhard 6h39m 7
5 Belgien.png Camille Jenatzy Frankreich.png Mors 6h40m 6
6 Frankreich.png Broc Frankreich.png Mors 6h54m 5
7 Argentinien 1818-2010.png Dr. Lehwess (Flash) Frankreich.png Vallée 7h47m 4
8 Frankreich.png Perrot Frankreich.png Mors 8h30m 3
9 Frankreich.png Louis Renault Frankreich.png Renault Voiturette 9h31m 2
10 Frankreich.png Auguste Doriot Frankreich.png Peugeot Voiturette 10h53m 1


Italien 1861-1946.png

11. September 1899

BRESCIA - CREMONA - MANTUA - VERONA - BRESCIA TRAIL

223 Kilometer

Von 26 Startern erreichen 17 das Ziel. Der Sieger Giuseppe Alberti fährt das Rennen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 44,21 km/h.

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Italien 1861-1946.png Giuseppe Alberti Frankreich.png Mors 5h02m38 10
Italien 1861-1946.png Toussaint Frankreich.png Mors 5h25m31 9
3 Italien 1861-1946.png Guglielmo Bressi Deutsches Reich.png Benz 8 hp 6h39m33 8
4 Italien 1861-1946.png Paolo Meda Deutsches Reich.png Benz 8h07m35 7
4 Italien 1861-1946.png E. Castelfranco Frankreich.png Orio-Marchand 9h05m00 6


Frankreich.png

11. September 1899

PARIS - BOULOGNE TRAIL

231,5 Kilometer

Erneut gewinnt Léonce Girardot ein Rennen und Levegh wird Zweiter. Der Sieger fährt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 53,89 km/h.

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Frankreich.png Léonce Girardot Frankreich.png Panhard 4h17m44 10
Frankreich.png Alfred Velghe (Levegh) Frankreich.png Mors 4h19m20 9
3 Frankreich.png Broc Frankreich.png Mors 4h32m20 8
4 Großbritannien.png Charles Rolls Frankreich.png Panhard 6h11m30 7


Italien 1861-1946.png

11. September 1899

TREVISO - ODERZO - CODOGNE - CONEGLIANO - TREVISO TRAIL

ß Kilometer

Von diesem Rennen ist nur der Sieger bekannt.

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Italien 1861-1946.png Andrea Antonini Deutsches Reich.png Benz 10



Italien 1861-1946.png

20. September 1899

BERGAMO - TREVIGLIO - CREMA - BERGAMO TRAIL

92 Kilometer

Von 13 Startern erreichen 11 das Ziel. Der Sieger Camillo Martinoni fährt das Rennen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 33,25 km/h.

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Italien 1861-1946.png Camillo Martinoni Italien 1861-1946.png Prinetti-Stucchi Vetturette 2h46m00 10
2 Italien 1861-1946.png Pagani Italien 1861-1946.png Orio-Marchand 4h05m00 9
3 Italien 1861-1946.png Alfredo Lechi Frankreich.png De Dion-Bouton (Heavy Car) 4h12m00 8
4 Italien 1861-1946.png Giuseppe Ruini Italien 1861-1946.png Orio-Marchand 4h17m00 7
5 Italien 1861-1946.png Bartolomeo Orio Italien 1861-1946.png Orio-Marchand 5h22m00 6
6 Italien 1861-1946.png Giuseppe Tamagni Italien 1861-1946.png ? (Heavy Car) 5h33m00 5
7 Italien 1861-1946.png Pinelli Italien 1861-1946.png ? (Heavy Car) 5h47m00 4
8 Italien 1861-1946.png Guido Sanguinetti Italien 1861-1946.png ? (Heavy Car) 5h59m00 3


Deutsches Reich.png

20. September 1899

BERLIN - LEIPZIG

170 Kilometer

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Deutsches Reich.png Fritz Held
Deutsches Reich.png Richard Benz
Deutsches Reich.png Benz 12 hp 5
5


Frankreich.png

1. Oktober 1899

BORDEAUX - BIARRITZ TRAIL

231,5 Kilometer

Endlich gewinnt Levegh ein Automobilrennen und Antony wird Zweiter. Der Sieger fährt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 59,66 km/h.

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Frankreich.png Alfred Velghe (Levegh) Frankreich.png Mors 4h31m30 10
Frankreich.png Antony Frankreich.png Mors 4h31m30 9
3 Frankreich.png Petit Frankreich.png Peugeot 4h53m08 8
4 Frankreich.png André Koechlin Frankreich.png Peugeot 5h19m02 7
5 Frankreich.png Broc Frankreich.png Mors 4h53m08 6
6 Frankreich.png Georges Frankreich.png Peugeot 5h38m00 5
7 Frankreich.png Ravenez Frankreich.png Decauville Voiturette 6h23m00 4


Italien 1861-1946.png

30. Oktober 1899

CAMPIONATO ITALIANO DI RESISTENZA

Treviso - Oderzo - Codogné - Conegliano - Treviso

80 Kilometer

Der Sieger Andrea Antonini fährt das Rennen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 32,43 km/h.

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Italien 1861-1946.png Andrea Antonini Deutsches Reich.png Benz 2h28m00 10
2 Frankreich.png Émile Laporte Frankreich.png Orio-Marchand 2h32m00 9
3 Italien 1861-1946.png Edoardo Corinaldi Italien 1861-1946.png Bernardi 2h39m00 8
4 Italien 1861-1946.png Giacomo Miari Italien 1861-1946.png Bernardi 3h09m00 7


Die besten Autorennfahrer des Jahres 1899 (inoffizielle Wertung, die besten 22 Fahrer)
Inoffizieller Automobil-Weltmeister wird wie im Vorjahr der Franzose Léonce Girardot, der jedoch in der Gesamtwertung seit Anbeginn der (inoffiziellen) Weltmeisterschaften von dem in diesem Jahr ebenfalls sehr erfolgreichen Belgier René de Knyff überholt wird (siehe untere Tabelle).

Pos. Fahrer Konstrukteur Punkte I-VII/1899 Italien 1861-1946.png Frankreich.png Belgien.png Italien 1861-1946.png Frankreich.png Italien 1861-1946.png Italien 1861-1946.png Deutsches Reich.png Frankreich.png Italien 1861-1946.png Punkte
1 Frankreich.png Léonce Girardot Frankreich.png Panhard 36 10 10 56
2 Frankreich.png Alfred Velghe (Levegh) Frankreich.png Mors 14 10 9 43
3 Frankreich.png Émile Laporte Frankreich.png Orio-Marchand Voiturette 22 10 9 41
Frankreich.png Antony Frankreich.png Mors 15 10 7 9 41
5 Belgien.png René de Knyff Frankreich.png Panhard 33 33
6 Frankreich.png Georges Lemaître Frankreich.png Peugeot 20 8 28
Frankreich.png Louis Bouvier Frankreich.png Bollée 27 27
8 Deutsches Reich.png Eugène de Dietrich Deutsches Reich.png De Dietrich 22 22
Frankreich.png Louis Renault Frankreich.png Renault 10 10 2 9 22
10 Italien 1861-1946.png Giacomo Miari Italien 1861-1946.png Bernardi 14 10 2 7 21
11 Frankreich.png de Gras Frankreich.png Peugeot 20 20
Italien 1861-1946.png Edoardo Corinaldi Italien 1861-1946.png Bernardi 12 8 20
Frankreich.png Broc Frankreich.png Mors 1 5 8 6 20
Italien 1861-1946.png Andrea Antonini Deutsches Reich.png Benz 0 10 10 20
15 Frankreich.png Barbereau Frankreich.png Bollée 19 19
Frankreich.png Paul Chauchard Frankreich.png Panhard 19 19
17 Monaco.png Baron Georges Duquesne Frankreich.png Panhard 20 16
Frankreich.png Hénon Frankreich.png Panhard 8 8 16
19 Frankreich.png Fernand Charron Frankreich.png Panhard 15 1 15
Deutsches Reich.png Fritz Held Frankreich.png Peugeot 10 5 15
Frankreich.png André Koechlin Frankreich.png Peugeot 8 7 15
Italien 1861-1946.png Giuseppe Ruini Italien 1861-1946.png Orio-Marchand 8 7 15



1899 - Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen des Jahres

Der Autorennsport bleibt auch im Jahre 1899 eine Domäne der Franzosen. Die Firma Panhard kann ihren deutlichen Vorsprung vor der Konkurrenz ausbauen. Die aufstrebende, ebenfalls französische Firma Mors behauptet den 2. Platz der Jahreswertung, während Peugeot trotz immensen Punktgewinns im Vergleich zum Vorjahr auf den 3. Platz absinkt. Neue Firmen wie Orio-Marchand, Bernardi, de Dietrich und Prinetti können den "Großen" Punkte abjagen und etablieren sich in der Top Ten, wo auch Benz und Bollée weiterhin mitspielen. Frühere Sieger wie de Dion und Daimler sind fast nicht mehr sichtbar.

Pos. Konstrukteur Punkte
1 Frankreich.png Panhard 260
2 Frankreich.png Mors 164
3 Frankreich.png Peugeot 102
4 Frankreich.png Orio-Marchand 77
5 Deutsches Reich.png Benz 70
6 Frankreich.png Bollée 50
7 Italien 1861-1946.png Bernardi 41
8 Deutsches Reich.png De Dietrich 28
9 Italien 1861-1946.png Prinetti 18
10 Frankreich.png Phébus 17
11 Frankreich.png De Dion 15
12 Italien 1861-1946.png Miari-Giusti 13
Frankreich.png Renault 13
14 Deutsches Reich.png Daimler 10
Frankreich.png Vallée 10
16 Frankreich.png Torpilleur 9
17 Frankreich.png Décauville 6
18 Frankreich.png Bolide 3
Frankreich.png Delahaye 3
20 Frankreich.png Welleyes 2
21 Frankreich.png Hurtu 1







Inoffizielle Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1894 (die besten 33)

Obwohl der Franzose Fernand Charron in diesem Jahr mit 33 Punkten inoffizieller Weltmeister wurde, übernimmt in der "ewigen Liste" der vormalige inoffizielle Weltmeister und diesjährige Dritte, der Franzose Étienne Giraud. In der "ewigen Liste" befinden sich sechs Panhard-Fahrer unter den ersten zehn.

Platz Fahrer Konstrukteur 1894 1895 1896 1897 1898 1899 Gesamt
1 Frankreich.png Étienne Giraud Frankreich.png Panhard 27 22 49
2 Frankreich.png René de Knyff Frankreich.png Panhard 16 28 44
3 Frankreich.png Fernand Charron Frankreich.png Panhard 7 33 40
4 Frankreich.png Georges Lemaître Frankreich.png Peugeot 10 18 8 36
5 Frankreich.png Émile Mayade Frankreich.png Panhard 4 7 22 33
6 Frankreich.png Gilles Hourgières Frankreich.png Panhard 19 10 29
7 Frankreich.png Auguste Doriot Frankreich.png Peugeot 8 9 5 4 26
8 Frankreich.png Laffitte Frankreich.png Panhard 15 6 21
9 Italien 1861-1946.png Simone Federmann Deutsches Reich.png Daimler 10 9 19
10 Frankreich.png Jules Comte de Dion Frankreich.png De Dion 18 18
USA 1896-1908.png J. Frank Duryea USA 1896-1908.png Duryea 18 18
12 Frankreich.png Abel Bord Frankreich.png Peugeot 10 7 17
13 Frankreich.png A. Koechlin Frankreich.png Peugeot 16 16
Frankreich.png René Loysel Frankreich.png Bollée 16 16
15 Frankreich.png André Michelin Frankreich.png Panhard 9 6,5 15,5
16 Frankreich.png Émile Levassor Frankreich.png Panhard 6 8 14
17 Frankreich.png Levegh
aka Alfred Velghe
Frankreich.png Mors 6 8 12
Frankreich.png Gaston de Chasseloup Laubat Frankreich.png De Dion 1 11 12
Frankreich.png Charles Prévost Frankreich.png Panhard 12 12
USA 1896-1908.png Andrew Riker USA 1896-1908.png Riker Electric 12 12
21 Frankreich.png Gaston Bosquet Frankreich.png Peugeot 11 11
Frankreich.png Paul Jamin Frankreich.png Bollée 11 11
Frankreich.png Merkel Frankreich.png Panhard 11 11
Frankreich.png Léonce Girardot Frankreich.png Panhard 1 10 11
25 Belgien.png Pierre de Crawhez Frankreich.png Panhard 10 10
Frankreich.png Gustave Leys Frankreich.png Panhard 10 10
Italien 1861-1946.png Guido Ehrenfreund Italien 1861-1946.png Miari-Giusti-Bernardi 10 10
25px Lawrentjew Deutsches Reich.png Benz 10 10
Frankreich.png Paul Koechlin Frankreich.png Peugeot 10 10
Frankreich.png Albert Laumaillé Frankreich.png Peugeot 10 10
Großbritannien.png Earl of Winchilsea Frankreich.png Panhard 10 10
USA 1896-1908.png Henry Morris USA 1896-1908.png Electric Carriage 10 10
USA 1896-1908.png Oscar Mueller Deutsches Reich.png Benz 10 10

Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1878 (Top 20)

Der Automobilhersteller Panhard baut in diesem Jahr seine Führung in der (inoffiziellen) "ewigen Liste" der Konstrukteursweltmeisterschaft weiter aus, indem die Firma ihre bisherige Punktzahl mehr als verdoppeln kann. Peugeot kommt mit weniger als der Hälfte der Punkte auf Platz 2, gefolgt von der deutschen Firma Benz. Aufstrebende Konkurrenten sind die nachfolgenden Firmen Mors, Bollée und Orio-Marchand.

Platz Konstrukteur Beginn im Jahre Gesamt
1 Frankreich.png Panhard 1894 588
2 Frankreich.png Peugeot 1894 264,5
3 Deutsches Reich.png Benz 1895 187
4 Frankreich.png Mors 1897 164
5 Frankreich.png Bollée 1895 124
6 Deutsches Reich.png Daimler 1894 79,5
7 Frankreich.png Orio-Marchand 1899 77
8 Frankreich.png De Dion 1887 70
9 USA 1896-1908.png Duryea 1895 47
10 Italien 1861-1946.png Bernardi 1899 41
11 Deutsches Reich.png de Dietrich 1899 28
12 Frankreich.png Rochet-Schneider 1897 24
13 Italien 1861-1946.png Miari-Giusti-Bernardi 1898 23
14 Frankreich.png Delahaye 1896 19
15 Italien 1861-1946.png Prinetti 1899 18
16 Frankreich.png Phébus 1899 17
17 USA 1896-1908.png Riker Electric 1896 13
18 USA 1896-1908.png Electric Carriage 1896 10
USA 1896-1908.png Oskosh 1878 10
Frankreich.png Vallée 1899 10


Inoffizielle Wertung aller Nationen der Fahrer der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1894

Die erdrückende Mehrzahl der Franzosen bei allen Autorennen zeugt von der "Automobilnation Frankreich".

Platz Nation 1894 1895 1896 1897 1898 1899 Gesamt
1 Frankreich.png Frankreich 50 42 158 182 174 606
2 USA 1891-1896.png USA 10 49 59
3 Belgien.png Belgien 13 29 42
4 Italien 1861-1946.png Italien 10 19 29
5 Deutsches Reich.png Deutschland 5 8 9 22
6 25px Österreich-Ungarn 18 18
7 Großbritannien.png Großbritannien 10 10
25px Russland 10 10
Großbritannien.png Großbritannien 10 10
10 Monaco.png Monaco 8 8
11 Portugal 1830-1910.jpg Portugal 1 1


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