Formel 1 - 1899: Unterschied zwischen den Versionen
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{| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2" | {| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2" | ||
|- | |- | ||
− | | [[Datei:Frankreich.png|70px]]<br>[[Datei:Léonce Girardot.jpg|thumb|200px|Léonce Girardot, inoffizieller Automobil-Weltmeister 1899 und | + | | [[Datei:Frankreich.png|70px]] <br> [[Datei:Léonce Girardot.jpg|thumb|200px|Léonce Girardot, inoffizieller Automobil-Weltmeister des Jahres 1899 und Inhaber der meisten Podienplätze]] || [[Datei:Frankreich.png|70px]] <br> [[Datei:Panhard_1898.jpg|thumb|300px|''Markensieger der inoffiziellen Automobil-Weltmeisterschaft 1899 ist wieder Panhard'']] || [[Datei:Belgien.png|70px]] <br> [[Datei:René de Knyff.jpg|thumb|200px|René de Knyff, weiterhin erfolgreichster Rennfahrer aller Zeiten nach Punkten]] |
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| [[Datei:Giovanni Agnelli.jpg|thumb|300px|Giovanni Agnelli]] || '''''Highlights''''' <br> | | [[Datei:Giovanni Agnelli.jpg|thumb|300px|Giovanni Agnelli]] || '''''Highlights''''' <br> | ||
* Straßenrennen: 161 km | * Straßenrennen: 161 km | ||
− | * '''Sieger des Rennens ist der Italiener Giovanni Agnelli auf einem Phénix 2-seater''' | + | * '''Sieger des Rennens ist der Italiener Giovanni Agnelli auf einem Panhard Phénix 2-seater''' |
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− | In Italien findet das erste Autorennen des Jahres statt. Die „Rennwagen“ sowie die Tricycles (die in dieser Wertung nicht berücksichtigt werden) starten in Verona und fahren über Brescia und Mantua wieder zum Ausgangspunkt zurück; hierbei legen sie 161 Kilometer zurück. Sieger des Rennens wird der italienische Industrielle Giovanni Agnelli auf einem zweisitzigen Phénix mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 31,88 km/h. Der Italiener Guglielmo Bressi scheidet mit seinem Ricordi aus, als der Wagen ein Rad verliert. Der Franzose Émile Laporte erleidet einen nicht näher bezeichneten Unfall. Das Ergebnis: <br> | + | In Italien findet das erste Autorennen des Jahres statt. Die „Rennwagen“ sowie die Tricycles (die in dieser Wertung nicht berücksichtigt werden) starten in Verona und fahren über Brescia und Mantua wieder zum Ausgangspunkt zurück; hierbei legen sie 161 Kilometer zurück. Sieger des Rennens wird der italienische Industrielle Giovanni Agnelli auf einem zweisitzigen Panhard Phénix mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 31,88 km/h. Der Italiener Guglielmo Bressi scheidet mit seinem Ricordi aus, als der Wagen ein Rad verliert. Der Franzose Émile Laporte erleidet einen nicht näher bezeichneten Unfall. Das Ergebnis: <br> |
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! Pos. | ! Pos. | ||
− | ! Fahrer | + | ! Fahrer |
! Konstrukteur | ! Konstrukteur | ||
! Zeit | ! Zeit | ||
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| '''9''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Eugène de Dietrich''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''de Dietrich''' || 3h43m50 || 2 | | '''9''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Eugène de Dietrich''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''de Dietrich''' || 3h43m50 || 2 | ||
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''10''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Alfred Velghe (Levegh)''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || 3h51m40 || 1 |
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''11''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Roscoff''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || 3h54m30 || |
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''12''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Buissot''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Delahaye''' || 4h01m10 || |
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''13''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gustave Leys''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || 4h10m30 || |
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''14''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Théophile Schneider''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Rochet-Schneider''' || 4h24m00 || |
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''15''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paul-Armand Decauville''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Decauville''' || 4h27m30 || |
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''16''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Charles Brouhot''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Brouhot''' || 4h59m00 || |
|- | |- | ||
| '''DNF''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Étienne Giraud''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bollée''' || || | | '''DNF''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Étienne Giraud''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bollée''' || || | ||
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| '''4''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''George Heath''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''8h35m00''' || 7 | | '''4''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''George Heath''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''8h35m00''' || 7 | ||
|- | |- | ||
− | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Argentinien 1818-2010.png|25px]] '''Flash (Dr. Lehwess)''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Argentinien 1818-2010.png|25px]] '''Flash (Dr. Lehwess)''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Vallée''' || '''8h51m00''' || 6 |
|- | |- | ||
| '''6''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Champrobert''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bolide''' || '''9h56m00''' || 5 | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Champrobert''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bolide''' || '''9h56m00''' || 5 | ||
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− | '''Die besten Autorennfahrer des Jahres 1899 (inoffizielle Wertung, die besten | + | '''Die besten Autorennfahrer des Jahres 1899 (inoffizielle Wertung, die besten 25 Fahrer)''' <br> |
Inoffizieller Automobil-Weltmeister wird wie im Vorjahr der Franzose Léonce Girardot, der jedoch in der Gesamtwertung seit Anbeginn der (inoffiziellen) Weltmeisterschaften von dem in diesem Jahr ebenfalls sehr erfolgreichen Belgier René de Knyff überholt wird (siehe untere Tabelle). <br> | Inoffizieller Automobil-Weltmeister wird wie im Vorjahr der Franzose Léonce Girardot, der jedoch in der Gesamtwertung seit Anbeginn der (inoffiziellen) Weltmeisterschaften von dem in diesem Jahr ebenfalls sehr erfolgreichen Belgier René de Knyff überholt wird (siehe untere Tabelle). <br> | ||
{| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="75%" | {| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="75%" | ||
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| '''7''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Broc''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || || || 1|| || || 5|| 8 || '''14''' | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Broc''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || || || 1|| || || 5|| 8 || '''14''' | ||
|- | |- | ||
− | | '''8''' || align="left" | [[Datei:USA | + | | '''8''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Heath''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || || || ||5 || 7 || || || '''12''' |
+ | |- | ||
+ | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Camille Jenatzy''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || || || ||2 ||4 ||6 || || '''12''' | ||
+ | |- | ||
+ | | '''10''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Giovanni Agnelli''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' ||10|| || || || || || || '''10''' | ||
+ | |- | ||
+ | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Argentinien 1818-2010.png|25px]] '''Flash (Dr. Lehwess)''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Vallée''' || || || || ||6 ||4 || || '''10''' | ||
+ | |- | ||
+ | | '''12''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Louis Bouvier''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bollée''' || 9|| || || || || || || '''9''' | ||
+ | |- | ||
+ | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gaston de Chasseloup Laubat''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || || || || 9|| || || || '''9''' | ||
+ | |- | ||
+ | | '''14''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Hénon''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || || || || || 8|| || || '''8''' | ||
+ | |- | ||
+ | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Virginio Benedetti''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Prinetti-Stucchi''' || 8|| || || || || || || '''8''' | ||
+ | |- | ||
+ | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''André Koechlin''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || || 8|| || || || || || '''8''' | ||
+ | |- | ||
+ | | '''17''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Giacomo Miari''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Prinetti-Stucchi''' || 8|| || || || || || || '''7''' | ||
+ | |- | ||
+ | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Archambault''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || || || 7|| || || || || '''7''' | ||
+ | |- | ||
+ | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''René Loysel''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bollée''' || || 7|| || || || || || '''7''' | ||
+ | |- | ||
+ | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Pinson''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || || || || 7|| || || || '''7''' | ||
+ | |- | ||
+ | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien.png|25px]] '''Charles Rolls''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || || || || || || || 7|| '''7''' | ||
+ | |- | ||
+ | | '''22''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Edoardo Corinaldi''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Miari-Giusti''' || 6|| || || || || || || '''6''' | ||
+ | |- | ||
+ | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Boileau de Castelnau''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bollée''' || || || || 6|| || || || '''6''' | ||
+ | |- | ||
+ | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Baron Adrien Ferdinand de Turckheim''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''de Dietrich''' || || 6|| || || || || || || '''6''' | ||
|- | |- | ||
− | | ''' ''' || align="left" | ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gilles Hourgières''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || || || 6|| || || || || '''6''' |
|} | |} | ||
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== 1899 - Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen des Jahres == | == 1899 - Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen des Jahres == | ||
− | Der Autorennsport bleibt auch im Jahre 1899 eine Domäne der Franzosen. Die Firma Panhard | + | Der Autorennsport bleibt auch im Jahre 1899 eine Domäne der Franzosen. Die Firma Panhard wird erneut Sieger der Konstrukteurswertung. Die aufstrebende, ebenfalls französische Firma Mors behauptet den 2. Platz der JahreswertungNeue Firmen wie Vallée, de Dietrich und Prinetti können den "Großen" Punkte abjagen und etablieren sich in der Top Ten. Frühere Sieger wie Benz, de Dion und Daimler sind nicht mehr sichtbar. <br> |
{| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="75%" | {| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="75%" | ||
|- class="hintergrundfarbe5" | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
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! Punkte | ! Punkte | ||
|- bgcolor="#F7F6A8" | |- bgcolor="#F7F6A8" | ||
− | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || ''' | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''147''' |
|- bgcolor="#DCE5E5" | |- bgcolor="#DCE5E5" | ||
− | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || ''' | + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || '''60''' |
|- bgcolor="#FFDAB9" | |- bgcolor="#FFDAB9" | ||
− | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || ''' | + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || '''36''' |
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− | | ''' | + | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bollée''' || '''13''' |
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Miari-Giusti''' || '''13''' |
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''6 ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Vallée''' || '''10''' |
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''De Dietrich''' || '''8''' |
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Prinetti''' || '''8''' |
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''9''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bolide''' || '''5''' |
|- | |- | ||
| ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Delahaye''' || '''3''' | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Delahaye''' || '''3''' | ||
− | |||
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|} | |} | ||
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! Gesamt | ! Gesamt | ||
|- bgcolor="#F7F6A8" | |- bgcolor="#F7F6A8" | ||
− | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || 1894 || ''' | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || 1894 || '''449''' |
|- bgcolor="#DCE5E5" | |- bgcolor="#DCE5E5" | ||
− | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || 1894 || ''' | + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || 1894 || '''174,5''' |
|- bgcolor="#FFDAB9" | |- bgcolor="#FFDAB9" | ||
− | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || 1897 || ''' | + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || 1897 || '''71''' |
− | |||
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|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bollée''' || 1895 || '''70''' |
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Benz''' || 1895 || '''56''' |
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''De Dion''' || 1887 || '''55''' |
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Daimler''' || 1894 || '''50,5''' |
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''8''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Duryea''' || 1895 || '''47''' |
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''9''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Rochet-Schneider''' || 1897 || '''24''' |
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''10''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Delahaye''' || 1896 || '''14''' |
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''11''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Miari-Giusti''' || 1898 || '''13''' |
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''12''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Riker Electric''' || 1896 || '''12''' |
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''13''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Vallée''' || 1899 || '''10''' |
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Electric Carriage''' || 1896 || '''10''' |
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''15''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''de Dietrich''' || 1899 || '''8''' |
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Prinetti''' || 1899 || '''8''' |
− | |||
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|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''17''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges-Richard''' || 1898 || '''7''' |
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|} | |} | ||
== Inoffizielle Wertung aller Nationen der Fahrer der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1894 == | == Inoffizielle Wertung aller Nationen der Fahrer der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1894 == | ||
− | Die erdrückende Mehrzahl der Franzosen | + | Die erdrückende Mehrzahl der Punkte für die Franzosen in der Gesamtwertung zeugt von der "Automobilnation Frankreich". <br> |
{| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="75%" | {| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="75%" | ||
|- class="hintergrundfarbe5" | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
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! Gesamt | ! Gesamt | ||
|- bgcolor="#F7F6A8" | |- bgcolor="#F7F6A8" | ||
− | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Frankreich''' || 1887 || ''' | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Frankreich''' || 1887 || '''806''' |
|- bgcolor="#DCE5E5" | |- bgcolor="#DCE5E5" | ||
− | | '''2''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''USA''' || 1878 || '''127''' |
|- bgcolor="#FFDAB9" | |- bgcolor="#FFDAB9" | ||
− | | '''3''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Belgien''' || 1896 || '''76''' |
|- | |- | ||
− | | '''4''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Italien''' || 1895 || '''41''' |
|- | |- | ||
− | | '''5''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Deutschland''' || 1894 || '''27''' |
|- | |- | ||
− | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Monaco.png|25px]] '''Monaco''' || 1886 || ''' | + | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Monaco.png|25px]] '''Monaco''' || 1886 || '''18''' |
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Österreich-Ungarn.png|25px]] '''Österreich-Ungarn''' || 1898 || '''18''' |
|- | |- | ||
| '''8''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien.png|25px]] '''Großbritannien''' || 1896 || '''16''' | | '''8''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien.png|25px]] '''Großbritannien''' || 1896 || '''16''' | ||
|- | |- | ||
− | | '''9''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''9''' || align="left" | [[Datei:Argentinien 1818-2010.png|25px]] '''Argentinien''' || 1899 || '''10''' |
|- | |- | ||
| '''10''' || align="left" | [[Datei:Portugal 1830-1910.jpg|25px]] '''Portugal''' || 1898 || '''1''' | | '''10''' || align="left" | [[Datei:Portugal 1830-1910.jpg|25px]] '''Portugal''' || 1898 || '''1''' | ||
|} | |} | ||
+ | == '''1878-1899 - Inoffizielle "ewige" Gesamtwertung aller Sieger von Rennen der höchsten Klasse im Automobilsport (die sechs erfolgreichsten Fahrer mit mindestens zwei Siegen) == | ||
+ | {| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="75%" | ||
+ | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
+ | ! Platz | ||
+ | ! Fahrer | ||
+ | ! Zeitraum | ||
+ | ! Gesamt | ||
+ | |- bgcolor="#F7F6A8" | ||
+ | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Charron''' || 1898-1899 || '''3''' | ||
+ | |- bgcolor="#DCE5E5" | ||
+ | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''René de Knyff''' || 1898-1899 || '''2''' | ||
+ | |- bgcolor="#DCE5E5" | ||
+ | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''J. Frank Duryea''' || 1895-1896 || '''2''' | ||
+ | |- bgcolor="#DCE5E5" | ||
+ | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' || 1897-1899 || '''2''' | ||
+ | |- bgcolor="#DCE5E5" | ||
+ | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paul Jamin''' || 1897 || '''2''' | ||
+ | |- bgcolor="#DCE5E5" | ||
+ | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges Lemaître''' || 1894-1899 || '''2''' | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | |||
+ | == '''1878-1899 - Inoffizielle "ewige" Gesamtwertung aller Podien von Rennen der höchsten Klasse im Automobilsport (die elf erfolgreichsten Fahrer) == | ||
+ | {| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="75%" | ||
+ | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
+ | ! Platz | ||
+ | ! Fahrer | ||
+ | ! Zeitraum | ||
+ | ! Gesamt | ||
+ | |- bgcolor="#F7F6A8" | ||
+ | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' || 1898-1899 || '''6''' | ||
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+ | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''George Lemaître''' || 1894-1899 || '''5''' | ||
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Version vom 1. Juni 2020, 17:58 Uhr
DIE FORMEL 1 IM JAHRE 1899
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|
Geschichte der Formel 1 : 1894 / 1895 / 1896 / 1897 / 1898 |
(bis 1949 inoffiziell) | ||
Datum | Länge km | Bezeichnung und Ort |
---|---|---|
Verona-Brescia-Mantua-Verona | ||
Nice-Castellane-Nice | ||
Paris-Bordeaux Trail | ||
Tour de France Trail | ||
Paris-Saint Malo | ||
Paris-Oostende | ||
Paris-Boulogne |
1899 - Die deutschen Autokonstrukteure Daimler und Maybach beauftragen ihren Werkmeister und Testfahrer Wilhelm Bauer mit der Entwicklung eines „Mercedes 35 PS“-Rennwagens, der besonders das Interesse von Kunden an der französischen Riviera wecken soll. Auch Emil Jellinek, der reiche Generalkonsul des österreich-ungarischen Reiches, Geschäftsmann und Autorennfahrer, ist in dieses Geschäft eingebunden.
16.01.1899 - Nur einen Monat, nachdem der französische Autorennfahrer Comte Gaston de Chasseloup-Laubat in Achètes auf einem Jeantaud einen Geschwindigkeitsrekord von 63,154 km/h aufstellte, fährt der Belgier Camille Jenatzy auf dem selben Kurs mit einem CGA Dogcart eine Geschwindigkeit von 66,66 km/h. Comte Gaston de Chasseloup-Laubat mit seinem Jeantaud Duc legt sofort nach und erreicht am selben Tag am selben Ort einen neuen Geschwindigkeitsrekord von 70,31 km/h. Beide Fahrzeuge werden durch einen Elektromotor angetrieben.
26.01.1899 - Auf der Strecke Paris-Rouen-Paris wird das erste französische Autorennen in diesem Jahr ausgetragen. Es siegt der französische Autorennfahrer Léonce Girardot auf Panhard 6hp. Die Zeit, die Girardot für die 261 Kilometer braucht, ist nicht überliefert. Das Rennen wird für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet.
27.01.1899 - Französische Republik / Königreich Belgien
Der vor zehn Tagen von dem französischen Autorennfahrer Comte Gaston de Chasseloup-Laubat in Achètes aufgestellte Geschwindigkeitsrekord von 70,31 km/h wird von dem belgischen Autorennfahrer Camille Jenatzy mit 80,35 km/h überboten. Jenatzy war vor dem Comte für ein paar Stunden schon einmal der „schnellste Autorennfahrer der Welt“. Auch die neue Rekordfahrt geschieht auf einem Elektromobil des Typs CGA Dogcart.
04.03.1899 - Französische Republik / Königreich Belgien
Der belgische Autorennfahrer Camille Jenatzy, der vor fünf Wochen mit 80,35 km/h einen neuen Geschwindigkeitsrekord für Automobile aufstellte, muss diesen Titel wieder an den Comte Gaston de Chasseloup-Laubat zurückgebe, der die neue Marke auf 92,78 km/h festsetzt. Der Comte fährt eine Weiterentwicklung seines bisherigen Fahrzeuges, einen Jeantaud Duc Profilée, wieder ein durch Elektrik betriebenes Fahrzeug.
14. März 1899
VERONA-BRESCIA-MANTUA-VERONA TRAIL
161 Kilometer
Highlights
|
In Italien findet das erste Autorennen des Jahres statt. Die „Rennwagen“ sowie die Tricycles (die in dieser Wertung nicht berücksichtigt werden) starten in Verona und fahren über Brescia und Mantua wieder zum Ausgangspunkt zurück; hierbei legen sie 161 Kilometer zurück. Sieger des Rennens wird der italienische Industrielle Giovanni Agnelli auf einem zweisitzigen Panhard Phénix mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 31,88 km/h. Der Italiener Guglielmo Bressi scheidet mit seinem Ricordi aus, als der Wagen ein Rad verliert. Der Franzose Émile Laporte erleidet einen nicht näher bezeichneten Unfall. Das Ergebnis:
21. März 1899
NICE-CASTELLANE-NICE TRAIL
121 Kilometer
In Südfrankreich findet das dritte Autorennen des Jahres statt. Die „Rennwagen“ sowie die Tricycles (die in dieser Wertung nicht berücksichtigt werden) starten in Nizza und fahren über Castellane wieder zum Ausgangspunkt zurück. Sieger des Rennens wird der französische Autorennfahrer und Weltranglisten-Achte Georges Lemaître auf einem Peugeot mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 41,98 km/h. Außer den Automobilen sind auch 15 Tricycles am Start, von denen der Beste aus dem Haus De Dion in der Gesamtwertung Zweiter wird. Mit dem zweiten Platz in Nizza wird Girardot der bis jetzt erfolgreichste Autorennfahrer des Jahres. Das Ergebnis bei den Automobilen:
02.04.1899 - Deutsches Kaiserreich
Das erste Langstrecken-Autorennen Deutschlands findet zwischen Dresden und Berlin statt. Sieger wird S. Kraus auf einem französischen Phébus-Aster, der die 180 Kilometer lange Strecke in 9 Stunden und 26 Minuten zurücklegt, was eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 19,08 km/h bedeutet. Weitere Ergebnisse sind nicht bekannt. Das Rennen wird nicht für die inoffizielle Weltmeisterschaft gewertet, da es sich mutmaßlich nicht um ein internationales Rennen handelt.
06.04.1899 - Französische Republik
In Frankreich findet ein weiteres Autorennen statt; dieses Mal muss die Strecke von Pau nach Bayonne und zurück gefahren werden, insgesamt 206 Kilometer. Sieger wird Albert "Georges" Lemaître auf einem Peugeot, der bereits vor zwei Wochen das Rennen in Nizza gewann und damit der derzeit erfolgreichste Fahrer in diesem Jahr ist. Für Étienne Giraud ist es das zweite Rennen in Folge, das er nicht beenden kann. Das Ergebnis:
1 Georges Albert Lemaître auf Peugeot 10 hp, Zeit: 3h57m36
2 Henri Barbereau auf Torpilleur, Zeit unbekannt
DNF Étienne Giraud auf Bollée
29.04.1899 - Französische Republik / Königreich Belgien
Weniger als zwei Monate, nachdem der französische Autorennfahrer Comte Gaston de Chasseloup-Laubat mit 92,78 km/h den derzeit gültigen Geschwindigkeitsrekord für Automobile aufstellte, setzt der belgische Autorennfahrer und frühere Rekordinhaber Camille Jenatzy mit 105,88 km/h die neue Bestmarke; es ist das erste Mal, dass ein Automobil nachweislich schneller als 100 km/h fährt. Der Rekord findet auf dem Elektrofahrzeug „CITA No 25, La Jamais Contente“ statt.
30. April 1899
TORINO - PINEROLO - AVIGLIANA - TORINO
90 Kilometer
In Italien findet das erste internationale Autorennen in diesem Jahr statt, das auf der Strecke von Turin über Pinerolo und Avigliana zurück nach Turin durchgeführt wird. Peugeots belegen den ersten und dritten Platz und ein Panhard wird Zweiter. Die Fahrer traten bislang international nicht in Erscheinung. Für die Wertung zur inoffiziellen Weltmeisterschaft wird das Ergebnis nicht herangezogen:
01.05.1899 - Französische Republik / Königreich Belgien
Nur zwei Tage, nachdem der neue Inhaber des Geschwindigkeitsrekordes für Automobile, Camille Jenatzy, die erste Fahrt jenseits der 100 km/h erfolgreich absolvierte, schafft Jenatzy auch mit einem Elektromobil, erstmals schneller als 100 km/h zu fahren.
8. Mai 1899
REGGIO EMILIA
Reggio - Brescello - Parma - Reggio
85 Kilometer
Das erste Mal wird die Reggio Emilia gefahren. Paul Chauchard gewinnt das Rennen mit einem Panhard, dessen Durchschnittsgeschwindigkeit mit 50,58 km/h ermittelt wird. Neben acht Automobilen kommen auch 3 Tricycles durch das Ziel, allen voran der spätere Autobauer Ettore Bugatti auf einer Prinetti-Stucchi, der nur 1h18m35 brauchte und damit fast 65 km/h gefahren ist. Für die Wertung zur inoffiziellen Weltmeisterschaft wird das Ergebnis nicht herangezogen: Das Ergebnis der Automobile:
14.05.1899 - Königreich Belgien
In Antwerpen findet ein Rennen statt, dessen Länge unbekannt und von dem lediglich der Sieger bekannt ist. Es ist der Belgier Pierre de Crawhez auf einem Daimler. Das Rennen wird für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet.
22.05.1899 - Königreich Italien
In Italien findet zwischen Bologna, Poggio, Renatico, Malalbergo und Bologna ein 80 Kilometer langes Rennen statt, das von dem Monegassen Georges Duquesne in einem Panhard gewonnen wird. Vor ihm gehen zwei Voiturettes ins Ziel, die hier nicht aufgeführt werden. Das Ergebnis geht nicht in die Wertung für die inoffizielle Weltmeisterschaft ein:
1 Émile Laporte auf Orio-Marchand Voiturette, Zeit: 2h23m00
2 Louis Bouvier auf Bollée Voiturette, Zeit: 2h32m00
3 Baron Georges Duquesne auf Panhard 8 hp, Zeit: 2h35m00
4 Marco Conti auf Phébus, Zeit: ?
5 Guido Sanguinetti auf einer Voiturette, Zeit: ?
Französische Republik
In Frankreich findet ein weiteres Autorennen statt, und zwar auf der Strecke Bordeaux nach Périgueux und zurück. Das Rennen hat eine Länge von 232 Kilometer und wird von dem Franzosen Barbereau gewonnen. Er siegt auf einem Bollée in 4h46m45s. Das Rennen wird für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet.
24. Mai 1899
PARIS - BORDEAUX TRAIL
565 Kilometer
Zwischen Paris und Bordeaux findet auf einer Strecke von 565 Kilometern ein weiteres Autorennen statt, bei dem Autos der Firma Panhard die ersten fünf Plätze und neun der ersten zehn Plätze belegen. Sieger werden die Franzosen Fernand Charron und Léonce Girardot und der Belgier René de Knyff. Auch ein Deutscher, Carl Voigt, erreicht mit seinem Panhard einen Platz unter den ersten Zehn. Der Sieger legt die Strecke mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 48,20 km/h zurück. Der prominente Rennfahrer Georges Lemaître (Peugeot) fährt in der Nähe von Montretout mit zu hoher Geschwindigkeit in den Wagen von Gilles Hourgières; sein Mechaniker, der einen schlimmen Aufprall erwartet, erleidet schwere Verletzungen, als er sich durch einen Sprung von dem Wagen retten will. Obwohl Lemaîtres Wagen nicht sehr beschädigt ist, bleibt der Fahrer bei seinem verletzten Mechaniker, dessen Verletzungen sich als tödlich erweisen, und fährt nicht ins Ziel. Das Ergebnis:
22.05.1899 - Französische Republik
Zwischen Aubagne und Aix findet ein Autorennen statt, über das nur noch der Sieger bekannt ist: Ein Franzose namens de Gras, der auf einem Peugeot siegt. Das Rennen wird für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet.
19.06.1899 - Königreich Italien
Zwischen den Städten Padua, Vincenza, Thiena, Bassano, Revisio und Padua findet ein 175 Kilometer langes Autorennen statt, bei dem 10 Automobile durchs Ziel; fünf Tricycles oder Quadricycle beenden ebenfalls das Rennen. Ettore Bugatti geht mit seinem Prinetti-Stucchi Quadricycle nach 3h55m30 durchs Ziel. Während er eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 44,59 km/h hielt, fuhr der Sieger bei den Automobilen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 34,27 km/h durchs Ziel. Mangels Internationalität wird dieses Rennen für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. Das Ergebnis:
Das Ergebnis:
1 Rossati auf Mors, Zeit: 5h06m25
2 Lauro Bernardi auf Bernardi Vetturette, Zeit: 7h08m15
3 Giuseppe Ruini auf Orio-Marchand Voiturette, Zeit: 7h25m05
4 Giacomo Miari auf Bernardi (light car), Zeit: 7h36m37
5 Edoardo Corinaldi auf Bernardi Vetturette, Zeit: 8h06m00
6 Comtessa Elsa Albrizzi auf Benz, Zeit: 8h12m15
7 Alfredo Glisenti auf Bernardi (light car), Zeit: 9h10m18
01.07.1899 - Königreich Belgien
In Belgien wird ein weiteres Autorennen durchgeführt, das von Brüssel über Namur nach Spa ging. Von diesem Rennen ist nur der Sieger überliefert. Sieger wird Gaétan de Knyff auf Panhard. Mangels Internationalität wird dieses Rennen für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet.
02.07.1899 - Deutsches Kaiserreich
Zwischen Frankfurt am Main und Köln findet ein Autorennen über etwa 180 Kilometer statt, das der Deutsche Fritz Held auf einem Benz gewinnt. Dieses Rennen wird mangels Internationalität für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet.
04.07.1899 - Königreich Belgien
In Belgien wird ein weiteres Autorennen durchgeführt, das von Spa nach Bastogne geht. Von diesem Rennen ist nur der Sieger überliefert. Sieger wird René de Knyff auf Panhard 16p. Mangels Internationalität wird dieses Rennen für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet.
11.07.1899 - Königreich Italien
Der 33 Jahre alte italienische Unternehmer und Bürgermeister von Villar Perosa Giovanni Agnelli gründet zusammen mit Roberto Biscaretti di Ruffia, Carlo Racca, Emanuele Cacherano di Bricherasio, Michele Ceriano, Cesare Goria Gatti, Lodovico Scarfiotti, Alfonso Ferrero di Ventimiglia und Luigi Damevino die „Fabbrica Italiana Automobili Torino“ (FIAT).
14.07.1899 - Deutsches Kaiserreich
Zwischen Mainz, Bingen und Koblenz findet ein Autorennen über etwa 100 Kilometer statt, das der Deutsche Eugène de Dietrich auf einem de Dietrich gewinnt. Dieses Rennen wird mangels Internationalität für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet.
16.-24. Juli 1899
TOUR DE FRANCE TRAIL
2172,5 Kilometer
In Frankreich findet das Rennsport-Großereignis, der IV. Grand Prix des französischen Automobilclubs ACF, statt. 19 Automobile, 4 Voiturettes und 25 Motorräder nehmen an der siebentägigen Rallye durch Frankreich teil, die als „Tour de France Trail“ in die Geschichte eingeht. 2172,5 Kilometer sind zurückzulegen. In der inoffiziellen Punktewertung erhalten alle Etappengewinner pro Sieg einen zusätzlichen Punkt, höchstens aber zwei zusätzlich zum Gesamtwertungspunkt. René de Knyff aus Nordfrankreich geht nach 44 Stunden und 44 Minuten als Erster durchs Ziel, fünf Stunden vor dem Zweiten Léonce Girardot. Hier die Etappensieger:
Der Sieger des bislang längsten Autorennens der Welt hatte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 48,57 km/h. Das Rennergebnis:
23.07.1899 - Deutsches Kaiserreich / Kaisertum Österreich
Zwischen Innsbruck und München findet ein Rennen über 149 Kilometer statt, das der Deutsche Eugène de Dietrich auf einem de Dietrich 16 hp gewinnt. Dieses Rennen wird mangels Internationalität für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet.
30.07.1899 - Französische Republik
Zwischen Lyon und Vals findet ein Rennen über 175 Kilometer statt, das der Franzose Lara auf einem Benz gewinnt. Dieses Rennen wird mangels Internationalität für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. Er braucht 3h58m10s für diese Strecke.
30. Juli 1899
PARIS - SAINT MALO TRAIL
372 Kilometer
Der Sieger des Autorennens von Paris nach Saint Malo legt die Strecke mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 49,35 km/h in 7h32m00 zurück. Erstmals gibt es einen Doppelsieg der Mors vor den Panhards.
15.08.1899 - Königreich Italien
Zwischen Piacenza - Cremona - Borgo - Piacenza findet ein Autorennen über 100 Kilometer Länge statt, an dem Automobile, Tricycles und Quadricycles teilnehmen. Schnellstes Automobil ist eine Orio-Marchand-Voiturette mit dem Franzosen Émile Laporte am Steuer, der 3h01m00s für die Strecke benötigt, was eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 33,33 km/h bedeutet. Das Rennen wird nicht für die inoffizielle Weltmeisterschaft gewertet.
27.08.1899 - Königreich Italien
Zwischen Paris und Trouville findet auf 168 Kilometer Länge findet das erste "Handicap-Rennen" für Automobile, Motorräder, Fahrräder, Pferde und Läufer. Das Rennen wird von einem Pferd gewonnen. Am selben Tag wird das Voiturette-Rennen "Coupe des Chauffeurs Amateurs" durchgeführt, das von Louis Renault auf einem Renault gewonnen wird. Der Sieger bei den Automobilen fährt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 56,47 km/h. Das Rennen wird für die inoffizielle Weltmeisterschaft der Automobilisten nicht berücksichtigt. Hier die Wertung der Automobile:
1 Antony auf Mors, Zeit: 2h58m30 (Automobile)
1 Louis Renault auf Renault, Zeit unbekannt (Voiturette)
2 Teste
3 Hénon auf Panhard-Levassor
1. September 1899
PARIS - OOSTENDE TRAIL
323,5 Kilometer
Die französischen Piloten Léonce Girardot, der derzeit erfolgreichste Rennfahrer, und Levegh fahren gleichzeitig über die Ziellinie, was in der Geschichte des Automobilrennsports zum ersten Mal geschieht. Beide fuhren das Rennen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit 52,32 km/h.
11.09.1899 - Königreich Italien
Ein neues Autorennen findet in Italien auf einem 223 Kilometer langen Rundkurs von Brescia über Cremona, Mantua, Verona zurück nach Brescia statt Von 26 Startern erreichen 17 das Ziel. Der Sieger Giuseppe Alberti fährt das Rennen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 44,21 km/h. Mangels Internationalität wird das Rennen für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. Das Ergebnis:
1 Giuseppe Alberti auf Mors, Zeit: 5h02m38
2 Toussaint auf Mors, Zeit: 5h25m31
3 Guglielmo Bressi auf Benz 8 hp, Zeit: 6h39m33
4 Paolo Meda auf Benz, Zeit: 8h07m35
5 E. Castelfranco auf Orio-Marchand, Zeit: 9h05m00
17. September 1899
PARIS - BOULOGNE TRAIL
231,5 Kilometer
Erneut gewinnt Léonce Girardot ein Rennen und Levegh wird Zweiter. Der Sieger fährt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 53,89 km/h.
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Zeit | (inoffizielle) Punkte |
---|---|---|---|---|
1 | Léonce Girardot | Panhard | 4h17m44 | 10 |
2 | Alfred Velghe (Levegh) | Mors | 4h19m20 | 9 |
3 | Broc | Mors | 4h32m20 | 8 |
4 | Charles Rolls | Panhard | 6h11m30 | 7 |
20.09.1899 - Königreich Italien
In Italien findet zwischen Bergamo, Treviglio, Crema und wieder Bergamo ein 92 Kilometer langes Autorennen statt. Wegen der Kürze und des Mangels an Internationalität des Rennens wird dieses nicht für die inoffizielle Weltmeisterschaft gewertet. Von 13 Startern erreichen 11 das Ziel. Der Sieger Camillo Martinoni fährt das Rennen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 33,25 km/h. Das Ergebnis:
1 Camillo Martinoni auf Prinetti-Stucchi Vetturette, Zeit: 2h46m00
2 Pagani auf Orio-Marchand, Zeit: 4h05m00
3 Alfredo Lechi auf De Dion-Bouton (Heavy Car), Zeit: 4h12m00
4 Giuseppe Ruini auf Orio-Marchand, Zeit: 4h17m00
5 Bartolomeo Orio auf Orio-Marchand, Zeit: 5h22m00
6 Giuseppe Tamagni auf einem Heavy Car, Zeit: 5h33m00
7 Pinelli auf einem Heavy Car), Zeit: 5h47m00
8 Guido Sanguinetti auf einem (Heavy Car), Zeit: 5h59m00
Deutsches Kaiserreich
Von einem 170 Kilometer langen Autorennen zwischen Berlin und Leipzig sind nur die Sieger Fritz Held und Richard Benz bekannt, die die Strecke auf einem Benz 12 hp bewältigen. Dieses Rennen wird für die inoffizielle Weltmeisterschaft der Automobilisten nicht gewertet.
01.10.1899 - Königreich Italien
Zwischen Bordeaux und Biarritz findet ein 231,5 Kilometer langes Automobilrennen statt, das wegen mangelnder Internationalität für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet wird. Endlich gewinnt Levegh ein Automobilrennen und Antony wird Zweiter. Der Sieger fährt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 59,66 km/h. Das Ergebnis:
1 Alfred Velghe (Levegh) auf Mors, Zeit: 4h31m30
2 Antony auf Mors, Zeit: 4h31m30
3 Petit auf Peugeot, Zeit: 4h53m08
4 André Koechlin auf Peugeot, Zeit: 5h19m02
5 Broc auf Mors, Zeit: 4h53m08
6 Georges auf Peugeot, Zeit: 5h38m00
7 Ravenez auf Decauville Voiturette, Zeit: 6h23m00
30.10.1899 - Königreich Italien
Auf einem etwa 100 Kilometer langen Rundkurs von Treviso über Oderzo, Codogne, Conegliano zurück nach Treviso findet ein weiteres Autorennen statt, welches für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet wird. Die Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers beträgt 40,5 km/h. Das Ergebnis:
1 Andrea Antonini aufBenz, Zeit: 2h28m00s
2 Émile Laporte auf Orio-Marchand, Zeit: 2h32m00s
3 Edoardo Corinaldi auf Bernardi, Zeit: 2h39m30s
4 Giacomo Miari auf Bernardi, Zeit: 3h09m00s
DNF Nicola Braida
DNF Agostino Tozzi
DNF Francesco Carnera
DNF Alessandro Rossi
Die besten Autorennfahrer des Jahres 1899 (inoffizielle Wertung, die besten 25 Fahrer)
Inoffizieller Automobil-Weltmeister wird wie im Vorjahr der Franzose Léonce Girardot, der jedoch in der Gesamtwertung seit Anbeginn der (inoffiziellen) Weltmeisterschaften von dem in diesem Jahr ebenfalls sehr erfolgreichen Belgier René de Knyff überholt wird (siehe untere Tabelle).
1899 - Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen des Jahres
Der Autorennsport bleibt auch im Jahre 1899 eine Domäne der Franzosen. Die Firma Panhard wird erneut Sieger der Konstrukteurswertung. Die aufstrebende, ebenfalls französische Firma Mors behauptet den 2. Platz der JahreswertungNeue Firmen wie Vallée, de Dietrich und Prinetti können den "Großen" Punkte abjagen und etablieren sich in der Top Ten. Frühere Sieger wie Benz, de Dion und Daimler sind nicht mehr sichtbar.
Pos. | Konstrukteur | Punkte |
---|---|---|
1 | Panhard | 147 |
2 | Mors | 60 |
3 | Peugeot | 36 |
4 | Bollée | 13 |
Miari-Giusti | 13 | |
6 | Vallée | 10 |
7 | De Dietrich | 8 |
Prinetti | 8 | |
9 | Bolide | 5 |
Delahaye | 3 |
Inoffizielle Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1878 (die besten 28)
In der "ewigen Liste" übernimmt erstmals seit 20 Jahren ein Nichtfranzose, der Belgier René de Knyff, die Führung. Der Franzose Léonce Girardot, im Vorjahr auf dieser Liste noch auf Platz 21, prescht als der diesjährige inoffizielle Weltmeister, auf Platz 1 der "ewigen Liste" vor.
Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1878 (Top 20)
Der Automobilhersteller Panhard baut in diesem Jahr seine Führung in der (inoffiziellen) "ewigen Liste" der Konstrukteursweltmeisterschaft weiter aus, indem die Firma ihre bisherige Punktzahl mehr als verdoppeln kann. Peugeot kommt mit weniger als der Hälfte der Punkte auf Platz 2, gefolgt von der deutschen Firma Benz. Aufstrebende Konkurrenten sind die nachfolgenden Firmen Mors, Bollée und Orio-Marchand.
Inoffizielle Wertung aller Nationen der Fahrer der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1894
Die erdrückende Mehrzahl der Punkte für die Franzosen in der Gesamtwertung zeugt von der "Automobilnation Frankreich".
1878-1899 - Inoffizielle "ewige" Gesamtwertung aller Sieger von Rennen der höchsten Klasse im Automobilsport (die sechs erfolgreichsten Fahrer mit mindestens zwei Siegen)
Platz | Fahrer | Zeitraum | Gesamt |
---|---|---|---|
1 | Fernand Charron | 1898-1899 | 3 |
2 | René de Knyff | 1898-1899 | 2 |
J. Frank Duryea | 1895-1896 | 2 | |
Léonce Girardot | 1897-1899 | 2 | |
Paul Jamin | 1897 | 2 | |
Georges Lemaître | 1894-1899 | 2 |
1878-1899 - Inoffizielle "ewige" Gesamtwertung aller Podien von Rennen der höchsten Klasse im Automobilsport (die elf erfolgreichsten Fahrer)
Geschichte der Formel 1: 1900 / 1901 / 1902 / 1903 / 1904 / 1905 / 1906 / 1907 / 1908 / 1909 | |||
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