Formel 1 - 1896: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 17. Januar 2020, 07:41 Uhr
DIE FORMEL 1 IM JAHRE 1896
Geschichte der Formel 1 : 1878 / 1887 / 1894 / 1895 |
Januar 1896 - Nach dem Vorbild Frankreichs gründen sowohl belgische als auch britische Automobilenthusiasten eigene nationale Automobilclubs. Von beiden Clubs wird nun erwartet, dass diese Gründungen auch dem Motorsport Impulse verleihen sollen.
(bis 1949 inoffiziell) | ||||
Datum | Länge km | Bezeichnung und Ort | ||
---|---|---|---|---|
Course automobile Bordeaux-Agen-Bordeaux | ||||
1st Cosmopolitan Road Race New York City | ||||
1er Concours d'Automobiles Spa | ||||
Providence Horseless Carriage Race Rhode Island | ||||
2ième Grand Prix d'ACF Paris-Marseille-Paris | ||||
Emancipation Run London-Brighton |
26.04.1896 - Das erste Autorennen dieses Jahres findet im Département de la Gironde in Frankreich statt und führt links der Garonne. Der Start erfolgt um 8 Uhr morgens. Der Franzose Abel Bord benötigt für die 48 Kilometer als einziger Fahrer weniger als zwei Stunden. Der Zweite der Wertung, Juhel-Renoy, muss während der Fahrt durch seinen Mechaniker ersetzt werden. Der Fahrer Danflou erklärt, dass er nicht teilnehmen kann und so wird sein Panhard von einem Monsieur Legendre gelenkt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen machen sich die Fahrer in einem Corso am Nachmittag auf den gemeinsamen Rückweg auf dem anderen Flussufer nach Bordeaux. Da zu dem Rennen keine ausländischen Fahrer zugelassen sind, wird es in der Statistik der "inoffiziellen Weltmeisterschaften" nicht mitgerechnet.
24./25. Mai 1896
COURSE AUTOMOBILE BORDEAUX-AGEN-BORDEAUX 1896
Bordeaux-Agen-Bordeaux 1896
Gaston Bosquet |
Highlights
|
24.05.1896 - Nur vier Wochen nach dem ersten Autorennen des Jahres findet wiederum mit Bordeaux als Ausgangspunkt ein Rennen statt, dieses Mal über 302 Kilometer. Es soll die Stadt Agen angefahren, dort übernachtet werden, um am nächsten Tag nach Bordeaux zurückzufahren. Alle zwei Minuten wird ein Fahrzeug gestartet. Von 18 gemeldeten Teams nehmen schließlich nur sieben am Rennen teil. Der Erste Preis wird vom Automobilclub von Frankreich gestiftet: Es ist eine Silbermedaille im Wert von 500 Francs. Der Zweite und der Dritte Preis wird von Baron de Zuylen, dem Präsidenten des Automobilclubs gespendet: Es ist jeweils ein Kunstobjekt. Die ersten sechs Fahrer sollen mit einem Preis bedacht werden. Um 0849 Uhr wird der erste Fahrer auf die Reise geschickt. Gaston Bosquet, der als Vierter gestartet wurde, kommt nach 14 Stunden als Erster in Agen an, nachdem er bereits Langon, Marmande und Tonneins durchfahren hat. In Agen belegen alle Fahrer ein Nachtquartier und die Wagen werden erstmals in einem „Parc fermé“ weggeschlossen. Reihenfolge des Eintreffens in Agen:
- 14:08 Stunden Gaston Bosquet
- 15:02 Stunden André Michelin
- 15:15 Stunden Gaillardet
- 16:11 Stunden Duthuron
- 16:20 Stunden Laffitte
- 17:01 Stunden Lotz
- 20:40 Stunden Abel Bord
Die Nachtruhe für Abel Bord wird vergleichsweise kurz werden.
25.05.1896 - Das Autorennen Bordeaux-Agen-Bordeaux nimmt in Agen wieder Fahrt auf. Um 0915 Uhr wird das erste der sieben Fahrzeuge auf die Reise geschickt. Gaston Bosquet, der schon der Sieger der ersten Etappe war, geht in Bordeaux als Erster durchs Ziel, nachdem er Tonneins, Marmande und Langon durchfahren hatte. Nach ihm erreichen noch drei weitere Wagen und ein Tricycle Bordeaux. Die Fahrer Lotz und Abel Bord erleiden einen Unfall und müssen das Rennen aufgeben. Der Sieger fuhr mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 26,158 km/h. Das Ergebnis der Automobilwertung:
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Zeit | inoffizielle Punkte |
---|---|---|---|---|
1 | Gaston Bosquet | Peugeot | 14"52' | 10+1 |
2 | André Michelin | Panhard | 15"54' | 9 |
3 | Duthuron d'Uzeste | Peugeot | 16"04' | 8 |
4 | Laffitte | Panhard | 16"18' | 7 |
30. Mai 1896
FIRST COSMOPOLITAN ROAD RACE 1896
New York - Irvington
J. Frank Duryea |
Highlights
|
30.05.1896 - In den USA findet das erste Autorennen des Jahres statt. Es wird zwischen New York City und Irvington ausgetragen und geht über 100 Kilometer. Veranstalter ist das Magazin Cosmopolitan. Die übliche Durchführung auf öffentlichen Straßen führt sogar in der Fachzeitschrift Horseless Age zu kritischen Kommentaren. Die Fahrer werden nach einem Punktesystem beurteilt, das sich wie folgt zusammensetzt:
- Der schnellste Wagen erhält 50 Punkte.
- Der stabilste Wagen erhält 25 Punkte.
- Der Wagen mit der einfachsten Handhabung und besten Sicherheit erhält 15 Punkte.
- Der preiswerteste Wagen, der ins Ziel kommt, erhält 10 Punkte.
Cosmopolitan lobt für den Sieger ein Preisgeld von 15.000 Schweizer Franken aus. Der Start ist am City Hall Park in New York. Während des Rennens kommt der Fahrer Henry Wells von der Straße ab und verletzt eine Zuschauerin, Evylyn Thomas, am Broadway in der Nähe der 74. Straße. Die übliche Durchführung von Rennen auf öffentlichen Straßen führt in der Fachzeitschrift "Horseless Age" zu kritischen Kommentaren. Als Erster überfährt J. Frank Duryea nach sieben Stunden und 13 Minuten die Ziellinie am Ardsley Country Club in Irvington. Sein Bruder Charles wird Zweiter. Alle anderen Starter erreichen das Ziel nicht.
10.-12. Juli 1896
PREMIER CONCOURS D'AUTOMOBILES SPA 1896
Erstes Handicap-Rennen
10.07.1896 - Das 1st Spa Meeting findet statt; es wird vom Automobilclub von Belgien veranstaltet. Das Treffen besteht aus mehreren Veranstaltungen. Königin Marie-Henriette von Belgien, die Prinzessin Clémentine, Prinz Albert, die Comtesse Limnander, Baron Goffinet und Colonel Yungbluth eröffnen die Parade der acht Fahrzeuge, die am morgigen Autorennen teilnehmen sollen.
11.07.1896 - Das erste Autorennen in Belgien beginnt. Die nur noch sieben Fahrzeuge, darunter ein Tricycle des französischen Barons de Zuylen, werden alle zwei Minuten auf ihren Kurs von Barisart südlich von Spa auf der Avenue du Marteau nach Norden geschickt. Der vier Kilometer lange Kurs führt auf einen Berg und zurück und muss dreimal gefahren werden. Die beste Zeit erzielt Albert Laumaillé aus Nizza, der eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 27,36 km/h fährt. Frédéric Rossell aus Lille wird mit einem Durchschnitt von 27,00 km/h Zweiter. Es folgen der monegassische Baron Duquesne sowie die Brüsseler Fahrer Cranincks, van Zuylen und Wierboom.
12.07.1896 - Nach dem gestrigen ersten Autorennen in Belgien findet heute ein Geschicklichkeitswettbewerb statt. Durch das hier erzielte Ergebnis wird die gestrige Zeit kompensiert; da alle Wagenlenker jedoch offenbar ähnliche Fähigkeiten haben, ändert das Ergebnis nichts am gestrigen Zieleinlauf. Das Ergebnis des Automobilwettbewerbs (Dreiräder werden hier nicht mitgezählt):
07.-11. September 1896
PROVIDENCE HORSELESS CARRIAGE RACE RHODE ISLAND 1896
Trabrennbahn Narrangansett Trotting Park in Pawtucket nahe Providence
07.09.1896 - Auf Rhode Island beginnt das „Providence Horseless Carriage Race“, das auf fünf Läufe angelegt ist, die auf der neuen Trabrennbahn Narragansett Trotting Park in Pawtucket nahe Providence (Rhode Island) durchgeführt werden. Zehn Teams nehmen teil; gewertet wird die kürzeste Zeit aus allen addierten Läufen. Der erste Lauf endet mit folgendem Ergebnis:
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Zeit |
---|---|---|---|
1 | Andrew L. Riker | Riker Electric | 15"01' |
2 | Henry G. Morris | Electric Carriage | 15"14' |
3 | J. Frank Duryea | Duryea | - |
08.09.1896 - Auf Rhode Island findet der zweite Lauf des auf fünf Läufe ausgelegten „Providence Horseless Carriage Race“ statt. Der Sieger des Vortages, Andrew Riker, kann seine Bestzeit um zwei Minuten verbessern. Neuer Zweiter wird J. Frank Duryea. Noch drei Rennen stehen aus. Das Ergebnis:
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Zeit |
---|---|---|---|
1 | Andrew L. Riker | Riker Electric | 13"06' |
2 | J. Frank Duryea | Duryea | 13"13' |
3 | Henry G. Morris | Electric Carriage | - |
09.09.1896 - Der für heute angesetzte dritte Lauf des auf fünf Läufe ausgelegten „Providence Horseless Carriage Race“ muss wegen heftigen Sturms abgesagt werden.
10.09.1896 - Auch der für heute angesetzte vierte Lauf des auf fünf Läufe ausgelegten „Providence Horseless Carriage Race“ muss wegen heftigen Sturms abgesagt werden. Es besteht die Hoffnung, dass der fünfte und damit entscheidende Lauf morgen stattfinden wird.
11.09.1896 - Auf Rhode Island findet der dritte und letzte Lauf des ursprünglich auf fünf Läufe ausgelegten „Providence Horseless Carriage Race“ statt. Andrew Riker, der Sieger der ersten beiden Läufe, geht als Favorit ins dritte Rennen. Es gelingt ihm jedoch nicht, erneut als Schnellster ins Ziel zu fahren, obwohl er wiederum eineinhalb Minuten schneller als im letzten Lauf ist.
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Zeit |
---|---|---|---|
1 | Henry G. Morris | Electric Carriage | 11"27' |
2 | Andrew L. Riker | Riker Electric | 11"28' |
3 | J. Frank Duryea | Duryea | 13"13' |
Das Gesamtergebnis
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Zeit |
---|---|---|---|
1 | Andrew L. Riker (Mechaniker C.H. Whiting) |
Riker Electric | - |
2 | Henry G. Morris (Mechaniker Adams) |
Electric Carriage | - |
3 | J. Frank Duryea | Duryea | - |
24. September bis 3. Oktober 1896
2ième GRAND PRIX D'AUTOMOBILE CLUB DE FRANCE A.C.F. 1896
Paris - Marseille - Paris
(wird später zum 2. Grand Prix des französischen Automobilclubs erklärt werdem)
24.09.1896 - 32 Fahrzeuge starten zum Autorennen Paris-Dijon-Lyon-Marseille-Paris; es ist der 2. Grand Prix des Französischen Automobilclubs. Es sind nur mehr zwei dampfbetriebene Fahrzeuge darunter, die Benzinfahrzeuge haben sich durchgesetzt. Es wird in vier Klassen gefahren: Schwere Automobile, leichte Automobile, Motorräder und Motordreiräder (in diesem Bericht sind lediglich die ersten beiden Klassen berücksichtigt). Die Tour wird dieses Mal in zehn Etappen gefahren. Die heutige, erste Etappe geht vom Place de l’Étoile in Paris über Versailles, Corbeil, Melun, Montereau, Sens und Joigny nach Auxerre und ist 177,85 Kilometer lang. Als Erster fährt Lejane auf einem Tricycle nach fünf Stunden und 34 Minuten ins Ziel; er fuhr mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 31,94 km/h.
25.09.1896 - Im 2. Grand Prix des Französischen Automobilclubs beginnt die zweite von zehn Etappen. Heute wird ein 151 Kilometer langer Kurs von Auxerre über Vermenton, Avallon und Vitteaux nach Dijon gefahren. Die Fahrer müssen durch ein starkes Gewitter fahren; einige Fahrzeige scheiden aus, ein Fahrer wird von einem wilden Stier verfolgt. Amédée Bollée fährt gegen einen Baum und setzt das Rennen fort, obwohl er leicht verwundet ist. Émile Levassor übernimmt mit seinem Panhard die Führung, als er nach 6 Stunden und 52 Minuten durchs Ziel fährt; er hatte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 22,15 km/h.
26.09.1896 - Im 2. Grand Prix des Französischen Automobilclubs beginnt die dritte von zehn Etappen. Heute wird ein 198 Kilometer langer Kurs von Dijon über Beaune, Chagny, Chalon-sur-Saône, Tournus, Mâcon und Villefranche-sur-Saône nach Lyon gefahren. Der von dem Franzosen Dubois gefahrene Wagen hat eine Kollision mit einem anderen Fahrzeug, in dem einer der Insassen, Noblesse, schwer verletzt wird. Wie schon am Vortag fährt Émile Levassor mit seinem Panhard als erster durchs Ziel; er benötigt dazu 7 Stunden und eine Minute bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 28,2 km/h.
27.09.1896 - Im 2. Grand Prix des Französischen Automobilclubs beginnt die vierte von zehn Etappen. Heute wird ein 219 Kilometer langer Kurs von Lyon über Vienne, Saint Vallier, Valence, Montelimar und Orange nach Avignon gefahren. In dieser Etappe erleidet Émile Levassor ein folgenschweres Missgeschick. Der Sieger von Paris-Bordeaux-Paris des Vorjahres und der Etappen 2 und 3 dieses Rennens wird aus dem Auto geschleudert und schwer verletzt, als er einem Hund ausweichen will. Er fährt mit letzter Kraft die Etappe zu Ende; am nächsten Tag soll Charles d’Hostingue den Panhard übernehmen. Erster der heutigen Etappe wird der Franzose Merkel mit einem Panhard. Er fährt nach 8 Stunden und 19 Minuten durchs Ziel, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 26,3 km/h entspricht.
28.09.1896 - Im 2. Grand Prix des Französischen Automobilclubs beginnt die fünfte von zehn Etappen. Heute wird ein 101 Kilometer langer Kurs von Avignon über Orgon, Sénas, Salon de Provence und Aix en Provence nach Marseille gefahren. Anstelle des gestern schwer verletzten Émile Levassor fährt Charles d’Hostingue den Panhard weiter. Paul Viet fährt mit seinem De Dion-Bouton Tricycle nach 3 Stunden und 18 Minuten durchs Ziel; das entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 30,53 km/h. Von den 32 gestarteten Fahrzeugen erreichen 16 Fahrzeuge Marseille.
29.09.1896 - Im 2. Grand Prix des Französischen Automobilclubs beginnt die sechste von zehn Etappen. Heute wird ein 101 Kilometer langer Kurs von Marseille über Aix en Provence, Salon-de-Provence, Sénas nach Orogon und Avignon gefahren. Paul Viet fährt mit seinem De Dion-Bouton Tricycle nach 3 Stunden und 50 Minuten durchs Ziel; das entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 26,27 km/h.
30.09.1896 - Im 2. Grand Prix des Französischen Automobilclubs beginnt die siebte von zehn Etappen. Heute wird ein 219 Kilometer langer Kurs von Avignon über Orange, Montelimar, Valence, Saint Vallier und Vienne nach Lyon gefahren. Erster der heutigen Etappe wird der Franzose Merkel mit seinem Panhard. Er fährt nach 9 Stunden und 51 Minuten durchs Ziel, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 22,23 km/h entspricht.
01.10.1896 - Im 2. Grand Prix des Französischen Automobilclubs beginnt die achte von zehn Etappen. Heute wird ein 198 Kilometer langer Kurs von Lyon über Villefranche-sur-Saône, Mâcon, Tournus, Chalon-sur-Saône, Chagny und Beaune nach Dijon gefahren. Neuer Spitzenreiter nach der heutigen Etappe wird Émile Mayade mit seinem Panhard. Er fährt nach 6 Stunden und 36 Minuten durchs Ziel, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 30,01 km/h entspricht.
02.10.1896 - Im 2. Grand Prix des Französischen Automobilclubs beginnt die neunte von zehn Etappen. Heute wird ein 209 Kilometer langer Kurs von Dijon über Vitteaux, Avallon, Vermenton, Auxerre und Joigny nach Sens gefahren. Émile Mayade auf seinem Panhard behält die gestern übernommene Führung und fährt nach 7 Stunden und vier Minuten durchs Ziel, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 29,6 km/h entspricht.
03.10.1896 - Im 2. Grand Prix des Französischen Automobilclubs beginnt die letzte von zehn Etappen. Heute wird ein 137 Kilometer langer Kurs von Sens über Montereau, Melun und Corbeil zum Boulevard Maillot in Paris gefahren. Émile Mayade auf seinem Panhard behält die vorgestern übernommene Führung und fährt nach 5 Stunden und 42 Minuten durchs Ziel, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 23,93 km/h entspricht. Von den 32 vor zehn Tagen in Paris gestarteten Fahrzeugen erreichen 14 wieder ihren Ausgangspunkt, davon elf Automobile. Bei der Halbzeit des Rennens in Marseille hatten sich noch 16 Fahrzeuge im Feld befunden. Die Presse bezeichnet das Ergebnis des Marathonrennens als "Triumph des Verbrennungsmotors". Das Gesamtergebnis (nur Automobile):
14. November 1896
EMANCIPATION DAY RUN 1896
London - Brighton
14.08.1896 - Die britische Öffentlichkeit, allen voran die Automobilindustrie, feiert die Abschaffung des „Red Flag Act“ durch das Oberhaus. Mit der Anpassung dieses Gesetzes dürfen jetzt Autos und andere Kraftfahrzeuge wieder – wie vor 1865 – schneller als Fußgänger unterwegs sein. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit wird – je nach Gewichtsklasse – auf 5 bis 12 Meilen pro Stunde heraufgesetzt. Zudem musste vor jedem Fahrzeug eine Person mit einer roten Flagge vorausgehen. Mit dem Gesetz sollte ursprünglich die Zahl der Unfälle zwischen Fußgängern und Dampfwagen und Straßenlokomotiven oder infolge durchgehender Pferde vermindert werden. Es erwies sich aber auch zunehmend als Hemmnis für die britische Automobilindustrie. Organisator des Emancipation Run ist der Radrennfahrer und Promoter Henry John Lawson (1852–1925). Zur Feier dieses Anlasses wollen die Automobilfreunde am 14. November 1896 erstmals das London-Brighton-Autorennen durchführen.
14.11.1896 - In Großbritannien findet das erste Autorennen statt. Anlass des Rennens von London nach Brighton ist die Aufhebung des sogenannten „Red Flag Acts“ von 1865, mit dem im Vereinigten Königreich vorgeschrieben wurde, dass ein Gefährt ohne Pferde innerhalb von Ortschaften höchstens 2 mph (ca. 3,2 km/h) und außerhalb höchstens 4 mph (ca. 6,5 km/h) schnell sein darf. Zudem muss vor jedem Fahrzeug eine Person mit einer roten Flagge vorausgehen. Mit dem Gesetz sollte ursprünglich die Zahl der Unfälle zwischen Fußgängern und Dampfwagen und Straßenlokomotiven oder infolge durchgehender Pferde vermindert werden. Es erweist sich aber auch zunehmend als Hemmnis für die britische Automobilindustrie. Organisator des „Emancipation Run“ wird der Radrennfahrer und Promoter Henry John Lawson. Es gilt als sicher, dass dieses Autorennen als der Startschuss für eine eigenständige Automobilindustrie in Großbritannien anzusehen ist. Das Ergebnis des Rennens (nur Automobile):
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Zeit |
---|---|---|---|
1 | Charles Duryea | Duryea | > 4:00'20" |
2 | Earl of Winchilsea | Panhard | 5:01'10" |
3 | Otto Mayer | Panhard | 6:07'30" |
4 | Émile Mayade | Panhard | 6:08'15" |
In diesem Rennen mit internationaler Beteiligung sichert sich der Franzose Émile Mayade, der den vierten Platz belegt, den inoffiziellen Titel als weltbester Autorennfahrer des Jahres 1896. Außerdem ist Mayade mit diesem Jahresergebnis der Rennfahrer mit den meisten Punkten seit Beginn des Autorennsportes vor drei Jahren. Mit dem Earl of Winchilsea reiht sich erstmals ein Brite in die Tabelle der (inoffiziellen) Punktegewinner eines "Grand Prix" ein. Das Fahrzeug des Émile Mayade, verbleibt im Vereinigten Königreich und soll dort verkauft werden. Durch den Sieg von Charles Duryea, des ersten Menschen, der einen "Grand Prix" auf einem anderen Kontinent gewann, kommt das Brüderpaar Frank und Charles Duryea auf den 2. und den 3. Platz der erfolgreichsten Fahrer dieses Jahres.
1897 - Der Panhard des französischen Autorennfahrers Émile Mayade, der im Independence-Rennen zwischen London und Brighton als Zweiter durchs Ziel ging und in Großbritannien verblieb, wird für 1200 Britische Pfund an einen Sir Charles Rolls verkauft.
1896 - Inoffizielle Jahreswertung der diesjährigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport
Um über die Jahre hinweg einen Vergleich zu ermöglichen, werden einem Sieger 10 Punkte zuerkannt, dem Zweiten 9 Punkte und so weiter bis zu 1 Punkt für den Zehnten. Jeweils einen Zusatzpunkt gibt es später für die Erlangung der Pole Position durch die beste Trainingsrunde sowie für die schnellste Rennrunde (entfällt in den ersten Jahres des Automobilsports). Durch seinen zweiten Platz in der Autowertung beim „Independence“-Rennen von London nach Brigthon wird Émile Mayade mit Abstand der Erste in der „Ewigen Liste der erfolgreichsten Autorennfahrer“. Der in diesem Jahr sehr erfolgreiche Amerikaner J. Frank Duryea schafft es auf den zweiten Platz in der „ewigen Wertung“, während der Franzose Laffite, der bei einem Rennen Dritter und bei einem anderen Rennen Vierter wurde, aufgrund der Punktevergabe einen erstaunlichen 3. Platz in dieser Liste belegt und damit vor den übrigen neun Rennfahrern liegt, die alle bereits ein Rennen für sich entscheiden konnten. Das Team Panhard kann in der „ewigen Herstellerwertung“ die bisherigen Inhaber des ersten Platzes, Peugeot und Daimler, verdrängen. Französische Firmen dominieren den Autorennsport in erdrückender Weise, wie auch die Piloten, die uneinholbar vorn liegen, gefolgt von USA und den Neulingen in der Wertung, Belgien, Großbritannien und Monaco.
1896 - Inoffizielle Konstrukteurs-Jahreswertung der diesjährigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport
In der inoffiziellen Konstrukteurswertung überholt Panhard den bisher führenden Peugeot. Mit Riker, Delahaye, Electric Carriage, Parisienne und Landry & Beyroux kommen gleich fünf bisher nicht platzierte Firmen in die Wertung. Französische und US-amerikanische Fabrikate dominieren das Geschäft mit den Autorennen; die Dominanz der deutschen Firma Benz wird in diesem Jahr von gleich sechs Firmen gebrochen.
1878-1896 - Inoffizielle Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport (Top Ten)
Erfolgreichster Fahrer seit Beginn des Autorennsportes ist der Franzose Émile Mayade, der den "Granseigneur" des Automobilrennsports Albert Comte de Dion, ablöst, der sich auf Platz 4 der "ewigen Liste" wiederfindet. Ein US-Amerikanisches Brüderpaar, Frank und Charles Duryea, finden sich unter den Top 4 der "ewigen" Tabelle wieder. Auch in der Top-10-Liste finden sich ausschließlich Rennsportler aus Frankreich und aus den USA.
1878-1896 - Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport (Top Ten)
Die erfolgreichsten Fahrer der Autorennen sind Franzosen und US-Amerikaner, die erfolgreichsten Hersteller allerdings sind die Firmen des Deutschen Reiches, gefolgt von französischen Firmen.
1878-1896 - Inoffizielle Wertung aller Nationen der Fahrer der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport
Deutschland kann sich im Jahre 1896 bei keinem Rennen qualifizieren, geschweige denn platzieren. Daher wird Deutschland, bisher Inhaber des (inoffiziellen) dritten Platzes in der "ewigen Punktewertung" der Nationen, von dem Einsteiger Belgien abgelöst. Auch Italien bleibt in diesem Jahr ohne Beteiligungen und demzufolge ohne Punkte. Die weiteren Neulinge Großbritannien und Monaco finden sich mit ihren erworbenen Punkten am Ende der "ewigen Liste" wieder.
Platz | Nation | 1878 | 1887 | 1894 | 1895 | 1896 | Gesamt |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | Frankreich | 10 | 50 | 42 | 131 | 233 | |
2 | USA | 19 | 37 | 59 | 115 | ||
3 | Belgien | 18 | 18 | ||||
4 | Deutschland | 5 | 8 | 13 | |||
5 | Italien | 10 | 10 | ||||
6 | Großbritannien | 9 | 9 | ||||
7 | Monaco | 8 | 8 |
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