Formel 1 - 1887: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Sieger des Rennens ist der Franzose Graf Jules Albert de Dion''' <br>
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Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt 25,945 km/h, Höchstgeschwindigkeit um 60 km/h. <br>
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Es startet nur ein Wagen. <br>
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* '''Sieger des Rennens ist der Franzose Graf Jules Albert de Dion'''  
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'''[[Chronik 04.1887|28.04.1887]]''' - Seit dem historischen Juli 1878, als das erste Rennen zwischen dampfgetriebenen Fahrzeugen in Wisconsin in den USA ausgetragen wurde, sind fast neun Jahre vergangen, bis jemand in Europa ein Autorennen organisiert, das für selbstfahrende Fahrzeuge reserviert ist. Es ist der französische Journalist Paul Faussier, Schriftleiter von "La vélocipède illustrée", einer Zeitschrift für Radfahrer. Er annonciert ein Rennen auf der Route von Paris-Neuilly bis zur Brücke in Versailles. <br>
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[[Datei:Graf de Dion.jpg|thumb|right|200px|Jules Albert Comte de Dion, der bisher erfolgreichste Automobilrennfahrer Europas]] Seit dem historischen Juli 1878, als das erste Rennen zwischen dampfgetriebenen Fahrzeugen in Wisconsin in den USA ausgetragen wurde, sind fast neun Jahre vergangen, bis jemand in Europa ein Autorennen organisiert, das für selbstfahrende Fahrzeuge reserviert ist. Es ist der französische Journalist Paul Faussier, Schriftleiter von "La vélocipède illustrée", einer Zeitschrift für Radfahrer. Er annonciert ein Rennen auf der Route von Paris-Neuilly bis zur Brücke in Versailles. <br>
 
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Am Tag des Rennens ist trotz der Menschenmenge hinter den Absperrungen am Quai de la Seine nur ein Konkurrent am Start, Jules Albert De Dion - Miteigentümer des bereits bekannten Werks von "De Dion, Bouton und Trépardoux" - mit einem gleichnamigen Vierrad-Dampffahrzeug genannt "La Marquise", schon ein paar Jahre alt, auf dem auch ein Mechaniker einen Platz finden kann. <br>
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Am Tag des Rennens ist trotz der Menschenmenge hinter den Absperrungen am Quai de la Seine nur ein Konkurrent am Start, Jules Albert De Dion - Miteigentümer des bereits bekannten Werks von "De Dion, Bouton und Trépardoux" - mit einem gleichnamigen Vierrad-Dampffahrzeug genannt "La Marquise", schon ein paar Jahre alt, auf dem auch ein Mechaniker einen Platz finden kann. Der einsame "Held" des Tages wird sich angesichts der Abwesenheit eines direkten Rivalen nur an der Zeit messen lassen können. Nach Abschluss des Rennens wird bekanntgegeben werden, dass der Wagen die 32 Kilometer in 1 Stunde und 14 Minuten zurücklegte. Es gibt auch diejenigen, die eine spontane Zeitnahme von 60 km/h melden. Dieses erste Rennen, das in Frankreich stattfindet, ist zwar vom Standpunkt des Wettbewerbs her nicht aufregend, aber dennoch ein ziemlich guter Propagandaerfolg, der darin resultiert, dass es mit den Enthusiasten übereinstimmt und für die Skeptiker falsch sein wird. Seltsamerweise hält es kein anderer französischer Dampfmaschinenhersteller für angebracht, an dem Rennen teilzunehmen. Insbesondere wird das Fehlen eines der vielen Fahrzeuge von Amédée Bollée festgestellt. Es ist jedoch richtig, dass die Bollée-Fahrzeuge - vor allem Omnibusse - eher für kommerzielle als für Freizeitzwecke konzipiert wurden und sich daher nicht für "leichte" Arbeiten am besten eignen: Die kleinen Dreiräder und Vierräder offenbar besser für Wettrennen geeignet. De Dion und seine Partner haben bereits jede Menge Wagen hergestellt, die nun auf ihren Verkauf warten. <br>
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Der einsame "Held" des Tages wird sich angesichts der Abwesenheit eines direkten Rivalen nur an der Zeit messen können. Nach Abschluss des Rennens wird bekanntgegeben werden, dass der Wagen die 32 Kilometer in 1 Stunde und 14 Minuten zurücklegte. Es gibt auch diejenigen, die eine spontane Zeitnahme von 60 km/h melden. Dieses erste Rennen, das in Frankreich stattfindet, ist zwar vom Standpunkt des Wettbewerbs her nicht aufregend, aber dennoch ein ziemlich guter Propagandaerfolg, der darin resultiert, dass es mit den Enthusiasten übereinstimmt und für die Skeptiker falsch sein wird. Seltsamerweise hält es kein anderer französischer Dampfmaschinenhersteller für angebracht, an dem Rennen teilzunehmen. Insbesondere wird das Fehlen eines der vielen Fahrzeuge von Amédée Bollée festgestellt. Es ist jedoch richtig, dass die Bollée-Fahrzeuge - vor allem Omnibusse - eher für kommerzielle Zwecke als für Freizeitzwecke konzipiert wurden und sich daher nicht für "leichte" Arbeiten am besten eignen: Die kleinen Dreiräder und Vierräder besser für Wettrennen geeignet. De Dion und seine Partner haben bereits jede Menge Wagen hergestellt, die auf ihren Verkauf warten. <br>
 
 
 
 
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== '''1878-1887 - Inoffizielle Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport (die besten 4 bekannten Fahrer) ==
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== '''Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen dieses Jahres''' ==
Um über die Jahre hinweg einen Vergleich zu ermöglichen, werden einem Sieger 10 Punkte zuerkannt, dem Zweiten 9 Punkte und so weiter bis zu 1 Punkt für den Zehnten. Jeweils einen Zusatzpunkt gibt es später für die Erlangung der Pole Position durch die beste Trainingsrunde sowie für die schnellste Rennrunde (entfällt in den ersten Jahres des Automobilsports). <br>
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Um über die Jahrzehnte hinweg einen Vergleich der besten Fahrer und der besten Fabrikate zu realisieren, ist eine inoffizielle Wertung nötig. Die "ewige Wertung" bei Oteripedia erfolgt so: <br>
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* Gewertet werden nur internationale Rennen, bei denen mindestens ein ausländischer Fahrer unter den ersten Zehn verzeichnet wird.
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* Gewertet werden nur Rennen, die mindestens über 100 Kilometer gehen.
! Platz
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* Der Sieger erhält 10 Punkte, der Zweite 9 Punkte und so weiter bis zum Zehnten, der 1 Punkt erhält. Kommen keine 10 Fahrzeuge ins Ziel oder ist die Reihenfolge des Eintreffens im Ziel nicht mehr genau bekannt, werden die entsprechenden Punkte nicht mehr vergeben.  
! Fahrer
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* Bei Langstreckenrennen, die in Etappen gefahren werden, kann es einen Extrapunkt für jeden Etappensieg geben, außerdem gibt es von der Einführung der Rundrennen an einen Punkt für die schnellste gefahrene Runde im Rennen, auch wenn das Fahrzeug nicht ins Ziel gekommen ist.
! Konstrukteur
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* Für die Qualifikationsrunden zur Startaufstellung wird später die Pole Position mit einem Punkt bewertet werden.
! Gesamtpunkte
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* Solange es noch keine "Rennställe" gibt, werden die Punkte bei der Konstrukteurswertung geteilt, wenn Motorhersteller und Konstrukteur der Karosserie bekannt sind.  
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* Wechseln sich Fahrer ab, werden diese Punkte ebenfalls geteilt, und zwar geteilt durch die Anzahl der Beteiligten und nicht der zurückgelegten Kilometer.  
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| '''4''' || align="left" | [[Datei:USA 1877-1890.png|25px]] '''EP Cowles''' || align="left" | [[Datei:USA 1877-1890.png|25px]] '''Green Bay Steamer'''  ||  '''4,5'''
 
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== '''1878-1887 - Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport''' ==
 
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== '''1878-1887 - Inoffizielle Wertung aller Nationen der Fahrer der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport''' ==
 
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| '''Weblinks'''
 
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* [https://en.wikipedia.org/wiki/Motorsport_before_1906 Motorsport vor 1906]
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* [http://www.formula1results.co.za/18941925/f11894.htm]
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Version vom 18. April 2022, 13:06 Uhr

F1.png
Frankreich.png

DIE FORMEL 1 IM JAHRE 1887

Geschichte der Formel 1 :
1878

Highlights

COURSE DE NEUILLY

Paris-Neuilly - Versailles

Erstes Rennen in der Geschichte der Motorfahrzeuge in Europa

  • Straßenrennen: 32 km
  • Sieger des Rennens ist der Franzose Graf Jules Albert de Dion
  • Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt 25,945 km/h, Höchstgeschwindigkeit um 60 km/h.
  • Es startet nur ein Wagen.
De Dion 1883.jpg

Frankreich.png Das Siegerfahrzeug De Dion von 1883.
Ereignis
28.04.1887
Frankreich.png
Französische Republik
Jules Albert Comte de Dion, der bisher erfolgreichste Automobilrennfahrer Europas
Seit dem historischen Juli 1878, als das erste Rennen zwischen dampfgetriebenen Fahrzeugen in Wisconsin in den USA ausgetragen wurde, sind fast neun Jahre vergangen, bis jemand in Europa ein Autorennen organisiert, das für selbstfahrende Fahrzeuge reserviert ist. Es ist der französische Journalist Paul Faussier, Schriftleiter von "La vélocipède illustrée", einer Zeitschrift für Radfahrer. Er annonciert ein Rennen auf der Route von Paris-Neuilly bis zur Brücke in Versailles.


Am Tag des Rennens ist trotz der Menschenmenge hinter den Absperrungen am Quai de la Seine nur ein Konkurrent am Start, Jules Albert De Dion - Miteigentümer des bereits bekannten Werks von "De Dion, Bouton und Trépardoux" - mit einem gleichnamigen Vierrad-Dampffahrzeug genannt "La Marquise", schon ein paar Jahre alt, auf dem auch ein Mechaniker einen Platz finden kann. Der einsame "Held" des Tages wird sich angesichts der Abwesenheit eines direkten Rivalen nur an der Zeit messen lassen können. Nach Abschluss des Rennens wird bekanntgegeben werden, dass der Wagen die 32 Kilometer in 1 Stunde und 14 Minuten zurücklegte. Es gibt auch diejenigen, die eine spontane Zeitnahme von 60 km/h melden. Dieses erste Rennen, das in Frankreich stattfindet, ist zwar vom Standpunkt des Wettbewerbs her nicht aufregend, aber dennoch ein ziemlich guter Propagandaerfolg, der darin resultiert, dass es mit den Enthusiasten übereinstimmt und für die Skeptiker falsch sein wird. Seltsamerweise hält es kein anderer französischer Dampfmaschinenhersteller für angebracht, an dem Rennen teilzunehmen. Insbesondere wird das Fehlen eines der vielen Fahrzeuge von Amédée Bollée festgestellt. Es ist jedoch richtig, dass die Bollée-Fahrzeuge - vor allem Omnibusse - eher für kommerzielle als für Freizeitzwecke konzipiert wurden und sich daher nicht für "leichte" Arbeiten am besten eignen: Die kleinen Dreiräder und Vierräder offenbar besser für Wettrennen geeignet. De Dion und seine Partner haben bereits jede Menge Wagen hergestellt, die nun auf ihren Verkauf warten.

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit
1 Frankreich.png Jules Albert Comte de Dion Frankreich.png de Dion 1:14"

Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen dieses Jahres

Um über die Jahrzehnte hinweg einen Vergleich der besten Fahrer und der besten Fabrikate zu realisieren, ist eine inoffizielle Wertung nötig. Die "ewige Wertung" bei Oteripedia erfolgt so:

  • Gewertet werden nur internationale Rennen, bei denen mindestens ein ausländischer Fahrer unter den ersten Zehn verzeichnet wird.
  • Gewertet werden nur Rennen, die mindestens über 100 Kilometer gehen.
  • Der Sieger erhält 10 Punkte, der Zweite 9 Punkte und so weiter bis zum Zehnten, der 1 Punkt erhält. Kommen keine 10 Fahrzeuge ins Ziel oder ist die Reihenfolge des Eintreffens im Ziel nicht mehr genau bekannt, werden die entsprechenden Punkte nicht mehr vergeben.
  • Bei Langstreckenrennen, die in Etappen gefahren werden, kann es einen Extrapunkt für jeden Etappensieg geben, außerdem gibt es von der Einführung der Rundrennen an einen Punkt für die schnellste gefahrene Runde im Rennen, auch wenn das Fahrzeug nicht ins Ziel gekommen ist.
  • Für die Qualifikationsrunden zur Startaufstellung wird später die Pole Position mit einem Punkt bewertet werden.
  • Solange es noch keine "Rennställe" gibt, werden die Punkte bei der Konstrukteurswertung geteilt, wenn Motorhersteller und Konstrukteur der Karosserie bekannt sind.
  • Wechseln sich Fahrer ab, werden diese Punkte ebenfalls geteilt, und zwar geteilt durch die Anzahl der Beteiligten und nicht der zurückgelegten Kilometer.
Geschichte der Formel 1 :
1894 / 1895 / 1896 / 1897 / 1898 / 1899 / 1900 / 1901 / 1902 / 1903

Weblinks