Formel 1 - 1878
16. Juli 1878
RACE FOR VEHICLES WITHOUT HORSES 1878
Green Bay - Madison
Erstes Rennen in der Geschichte der Motorfahrzeuge
16.07.1878 - Da es noch keinen "Automobilrennsport" gibt und das Wort "Grand Prix" nicht mit "Wagen ohne Pferde" in Verbindung gebracht wird, gibt es natürlich auch noch keine internationale Formel-Rennen, geschweige denn Rennen mit Vertretern aus verschiedenen Kontinenten. In dieser ersten Periode des Automobilrennsportes werden alle Fahrzeuge, die von einem anderen Antriebssystem als dem "Tier" bewegt werden, zu Rennen zugelassen. Das erste, bereits 1875 ausgeschriebene "Autorennen" wird in Green Bay im U.S. Bundesstaat Wisconsin gestartet und endet in Madison. Von den sechs für den Wettbewerb gemeldeten Wagen erscheinen drei nicht und ein Vierter kommt zu spät zum Start. Nach Angaben der Veranstalter muss jeder Wagen etwa 10 Meilen fahren können, bevor er mit neuem Treibstoff versorgt werden muss. Außerdem muss sich jeder Wagen als zufriedenstellende Alternative für ein Pferd darstellen, das sich auf einer normalen Straße von nicht weniger als 200 Kilometern Länge durchschnittlich mit 5 km/h bewegen kann. Für den Sieger wird ein Preis von 10.000 US-Dollar ausgelobt.
Highlights
|
Beide Konkurrenten verfügen über Zweizylinder-Dampfmaschinen. Die erste Maschine, "Green Bay" genannt, gehört dem Fahrer EP Cowles und wiegt fast 6500 kg, hat drei Vorwärts- und Rückwärtsgänge und scheint zunächst als Favourit. Sein Rivale namens "Oshkosh" ist mit 4500 kg leichter, aber weniger schnell, auch weil er unter anderem nur einen einzigen Gangbereich (vorwärts oder rückwärts, verwenden kann. "Green Bay" verliert in diesem Rennen Stunden um Stunden, um Reparaturen durchzuführen, sodass der "Oshkosh", der langsamer, aber zuverlässiger ist, in 33 Stunden und 27 Minuten. Da die Preisrichter, ein Vertreter des Staates Wisconsin, den Gewinner nicht für das bessere Fahrzeug hält, wird der Siegpreis von 10.000 US-Dollar auf 5.000 US-Dollar herabgesetzt.
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Zeit |
---|---|---|---|
2 | Frank A. Shomer / Hans M. Farrand | Oshkosh (dampfbetrieben) |
33:27" |
1 | EP Cowles / (unbekannt) | Green Bay (dampfbetrieben) |
nicht ermittelt |
Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen dieses Jahres
Um über die Jahrzehnte hinweg einen Vergleich der besten Fahrer und der besten Fahrzeuge zu realisieren, ist eine inoffizielle Wertung nötig. Die ewige Wertung bei Oteripedia erfolgt so: Der Sieger erhält 10 Punkte, der Zweite 9 Punkte und so weiter bis zum Zehnten, der 1 Punkt erhält. Kommen keine 10 Fahrzeuge ins Ziel oder ist die Reihenfolge des Eintreffens im Ziel nicht mehr genau bekannt, werden die entsprechenden Punkte nicht mehr vergeben. Es gibt bei Langstreckenrennen, die in Etappen gefahren werden, einen Extrapunkt für jeden Etappensieg, außerdem gibt von der Einführung der Rundrennen an einen Punkt für die schnellste gefahrene Runde im Rennen. Sind Motorhersteller und Konstrukteur der Karosserie bekannt, werden die Punkte geteilt. Wechseln sich Fahrer ab, werden diese Punkte ebenfalls geteilt.
1878 - Inoffizielle Gesamtwertung der besten Fahrer
Platz | Fahrer | Konstrukteur | 1878 |
---|---|---|---|
1 | Frank A. Shomer | Oshkosh | 5 |
Hans M. Farrand | Oshkosh | 5 | |
3 | EP Cowles | Green Bay | 4,5 |
Geschichte der Formel 1 : 1887 / 1891 / 1894 / 1895 / 1896 / 1897 / 1898 / 1899 / 1900 / 1901 | |||
Weblinks | |||
Proximity
|