Formel 1 - 1878: Unterschied zwischen den Versionen
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Da es noch keinen "Automobilrennsport" gibt und das Wort "Grand Prix" nicht mit "Wagen ohne Pferde" in Verbindung gebracht wird, gibt es natürlich auch noch keine internationalen Formel-Rennen, geschweige denn Rennen mit Vertretern aus verschiedenen Nationen. In dieser ersten Periode des Automobilrennsportes werden alle Fahrzeuge, die von einem anderen Antriebssystem als dem "Tier" bewegt werden, zu Rennen zugelassen. Das erste, bereits 1875 ausgeschriebene "Autorennen" wird zum 30. Jubiläumsjahr der Aufnahme Wisconsins in die Vereinigten Staaten von Amerika in Green Bay im U.S. Bundesstaat Wisconsin gestartet und endet in Madison. Von den sechs für den Wettbewerb gemeldeten Wagen erscheinen drei nicht und ein Vierter kommt zu spät zum Start. Nach Angaben der Veranstalter muss jeder Wagen etwa 10 Meilen (16 Kilometer) fahren können, bevor er mit neuem Treibstoff für den Brenner und Wasser versorgt werden muss, der auf einem Anhänger mitgeführt wird. Außerdem muss sich jeder Wagen als zufriedenstellende Alternative für ein Pferd darstellen, das sich auf einer normalen Straße von nicht weniger als 200 Kilometern Länge durchschnittlich mit 5 km/h bewegen kann. Für den Sieger wird ein Preis von 10.000 US-Dollar ausgelobt. <br> | Da es noch keinen "Automobilrennsport" gibt und das Wort "Grand Prix" nicht mit "Wagen ohne Pferde" in Verbindung gebracht wird, gibt es natürlich auch noch keine internationalen Formel-Rennen, geschweige denn Rennen mit Vertretern aus verschiedenen Nationen. In dieser ersten Periode des Automobilrennsportes werden alle Fahrzeuge, die von einem anderen Antriebssystem als dem "Tier" bewegt werden, zu Rennen zugelassen. Das erste, bereits 1875 ausgeschriebene "Autorennen" wird zum 30. Jubiläumsjahr der Aufnahme Wisconsins in die Vereinigten Staaten von Amerika in Green Bay im U.S. Bundesstaat Wisconsin gestartet und endet in Madison. Von den sechs für den Wettbewerb gemeldeten Wagen erscheinen drei nicht und ein Vierter kommt zu spät zum Start. Nach Angaben der Veranstalter muss jeder Wagen etwa 10 Meilen (16 Kilometer) fahren können, bevor er mit neuem Treibstoff für den Brenner und Wasser versorgt werden muss, der auf einem Anhänger mitgeführt wird. Außerdem muss sich jeder Wagen als zufriedenstellende Alternative für ein Pferd darstellen, das sich auf einer normalen Straße von nicht weniger als 200 Kilometern Länge durchschnittlich mit 5 km/h bewegen kann. Für den Sieger wird ein Preis von 10.000 US-Dollar ausgelobt. <br> | ||
Beide Konkurrenten verfügen über Zwei-Zylinder-Dampfmaschinen. Die erste Maschine, "Green Bay" genannt, gehört dem Fahrer EP Cowles und wiegt fast 6500 kg, hat drei Vorwärts- und Rückwärtsgänge und scheint zunächst als Favourit. Sein Rivale namens "Oshkosh" ist mit 4500 kg leichter, aber weniger schnell, auch weil er unter anderem nur einen einzigen Gangbereich (vorwärts oder rückwärts, verwenden kann. "Green Bay" verliert in diesem Rennen Stunden um Stunden, um Reparaturen durchzuführen, sodass der "Oshkosh", der langsamer, aber zuverlässiger ist, in 33 Stunden und 27 Minuten die Ziellinie als Erster überfährt. Da die Preisrichter, Vertreter des Staates Wisconsin, den Gewinner nicht für ein Fahrzeug hält, das "billig" und "praktisch" ist, ist die Regierung zur Auszahlung des Preises nicht bereit. Man einigt sich außergerichtlich auf Auszahlung des halben Preisgeldes, wobei 1000 US-Dollar davon an den Zweiten weitergegeben werden müssen. <br> | Beide Konkurrenten verfügen über Zwei-Zylinder-Dampfmaschinen. Die erste Maschine, "Green Bay" genannt, gehört dem Fahrer EP Cowles und wiegt fast 6500 kg, hat drei Vorwärts- und Rückwärtsgänge und scheint zunächst als Favourit. Sein Rivale namens "Oshkosh" ist mit 4500 kg leichter, aber weniger schnell, auch weil er unter anderem nur einen einzigen Gangbereich (vorwärts oder rückwärts, verwenden kann. "Green Bay" verliert in diesem Rennen Stunden um Stunden, um Reparaturen durchzuführen, sodass der "Oshkosh", der langsamer, aber zuverlässiger ist, in 33 Stunden und 27 Minuten die Ziellinie als Erster überfährt. Da die Preisrichter, Vertreter des Staates Wisconsin, den Gewinner nicht für ein Fahrzeug hält, das "billig" und "praktisch" ist, ist die Regierung zur Auszahlung des Preises nicht bereit. Man einigt sich außergerichtlich auf Auszahlung des halben Preisgeldes, wobei 1000 US-Dollar davon an den Zweiten weitergegeben werden müssen. <br> |
Version vom 18. April 2022, 13:18 Uhr
DIE FORMEL 1 IM JAHRE 1878
Highlights
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Vereinigte Staaten von Amerika / Wisconsin Da es noch keinen "Automobilrennsport" gibt und das Wort "Grand Prix" nicht mit "Wagen ohne Pferde" in Verbindung gebracht wird, gibt es natürlich auch noch keine internationalen Formel-Rennen, geschweige denn Rennen mit Vertretern aus verschiedenen Nationen. In dieser ersten Periode des Automobilrennsportes werden alle Fahrzeuge, die von einem anderen Antriebssystem als dem "Tier" bewegt werden, zu Rennen zugelassen. Das erste, bereits 1875 ausgeschriebene "Autorennen" wird zum 30. Jubiläumsjahr der Aufnahme Wisconsins in die Vereinigten Staaten von Amerika in Green Bay im U.S. Bundesstaat Wisconsin gestartet und endet in Madison. Von den sechs für den Wettbewerb gemeldeten Wagen erscheinen drei nicht und ein Vierter kommt zu spät zum Start. Nach Angaben der Veranstalter muss jeder Wagen etwa 10 Meilen (16 Kilometer) fahren können, bevor er mit neuem Treibstoff für den Brenner und Wasser versorgt werden muss, der auf einem Anhänger mitgeführt wird. Außerdem muss sich jeder Wagen als zufriedenstellende Alternative für ein Pferd darstellen, das sich auf einer normalen Straße von nicht weniger als 200 Kilometern Länge durchschnittlich mit 5 km/h bewegen kann. Für den Sieger wird ein Preis von 10.000 US-Dollar ausgelobt.
Shomer und Gallinger verdienen ihren Lebensunterhalt mit dem Verkauf von Brennholz für die holzbefeuerten Lokomotiven der Chicago & North Western Railroad.
Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen dieses JahresUm über die Jahrzehnte hinweg einen Vergleich der besten Fahrer und der besten Fabrikate zu realisieren, ist eine inoffizielle Wertung nötig. Die "ewige Wertung" bei Oteripedia erfolgt so:
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