Deutscher Bund 1865

Aus Oteripedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Deutschland.gif
Wappen des Deutschen Bundes ab 1848
Wilhelm I.
(* 1797 Berlin)
Präsident des Deutschen Bundes und König von Preußen
Kaiser Franz Joseph I.
(* 1830 Wien)
Präsident des Deutschen Bundes und Kaiser Österreichs
Graf Otto von Bismarck
(* 1815 Schönhausen/Elbe)
Preußischer Ministerpräsident
Erzherzog Rainer Ferdinand Maria Johann Evangelist Franz Ignaz von Österreich
(* 1827 Mailand)
Österreichischer Ministerpräsident
Alexander Graf von Mensdorff-Pouilly
(* 1813 Coburg)
Österreichischer Ministerpräsident und Außenminister
Richard Graf von Belcredi
(* 1823 Ingrowitz, Mähren)
Österreichischer Ministerpräsident

DEUTSCHER BUND

Chronik des Jahres 1865


In Baden wird die "Katholische Volkspartei" gegründet

Hauptseite Deutscher Bund.png
Jahres-Chroniken
Länderchroniken
Wichtige Ereignisse
frühere Chroniken Deutschlands
Chronik des Deutschen Bundes des Jahres ... 1856 - 1857 - 1858 - 1859 - 1860 - 1861 - 1862 - 1863 - 1864
01.01.1865
Deutschland.gif Deutscher Bund
Die Vorsitzenden des Deutschen Bundes am Beginn des Jahres
Deutschland.gif Funktion Name seit Tage
Franz Joseph I.jpg
Präsident des Deutschen Bundes
Kaiser von Österreich
König von Böhmen und Ungarn
Franz Joseph I.
20.12.1849
02.12.1848
5491
Wilhelm I.jpg
Präsident des Deutschen Bundes
König von Preußen
Wilhelm I.
07.10.1858
2278
Präsidialgesandter
Aloys Freiherr von Kübeck
23.05.1859
2050
26.06.1865
Deutschland.gif Deutscher Bund / 25px Kaisertum Österreich

Der Liberale Alexander Graf von Mensdorff-Pouilly übernimmt von Erzherzog Rainer von Österreich das Amt des Premierministers, allerdings ist er nur als Übergangslösung vorgesehen, da Richard Graf von Belcredi bereits beauftragt wurde, ein Regierungsprogramm zu erarbeiten. Der scheidende Premierminister war 1300 Tage im Amt.

27.07.1865
Deutschland.gif Deutscher Bund / 25px Kaisertum Österreich

Der amtierende Premierminister Österreichs, Alexander Graf von Mensdorff-Pouilly, übergibt sein Amt an den von Kaiser Franz Joseph I. ernannten neuen Ministerpräsidenten Richard Graf von Belcredi. Die Leitung der Regierung wird von ihm als persönliches Opfer betrachtet und nur aus dem Pflichtgefühl eines treuen Beamten heraus angenommen. So schrieb er an seine Frau: „Der Kaiser ist auf mich versessen und sagte, dass er in dieser traurigen, gefahrvollen Zeit in mir allein den ehrlichen Mann sehe, auf den er sich unbedingt verlassen könne. Ich möge seine Lage würdigen und nicht seine einzige Hoffnung zurückweisen.“

15.09.1865
Deutschland.gif Deutscher Bund / 25px Königreich Preußen

Otto von Bismarck, seit 1862 im Amt des Ministerpräsidenten von Preußen, wird von König Wilhelm I. zum Grafen erhoben.

31.12.1865
Deutschland.gif Deutscher Bund
Die Vorsitzenden des Deutschen Bundes am Jahresende
Deutschland.gif Funktion Name seit Tage
Franz Joseph I.jpg
Präsident des Deutschen Bundes
Kaiser von Österreich
König von Böhmen und Ungarn
Franz Joseph I.
20.12.1849
02.12.1848
5855
Wilhelm I.jpg
Präsident des Deutschen Bundes
König von Preußen
Wilhelm I.
07.10.1858
2642
Präsidialgesandter
Aloys Freiherr von Kübeck
23.05.1859
2414
Chronik des Deutschen Bundes des Jahres ... 1866
Chronik des Norddeutschen Bundes des Jahres ... 1866 - 1867 - 1868 - 1869 - 1870
Chronik des Deutschen Bundes ... vom 15.11. bis zum 10.12.1870
Chronik des Deutschen Reiches ... zwischen 10.12.1870 und 17.01.1871
Chronik des Deutschen Kaiserreiches des Jahres ... 1871 - 1872 - 1873 - 1874 - 1875
spätere Chroniken Deutschlands
Weblinks
Proximity
Hauptseite
Jahreschroniken
Länderchroniken