Chronik 995 BC

Aus Oteripedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pixabay-Globus.png

DIE EREIGNISSE DES JAHRES 995 BC


Beim Transport der Bundeslade stirbt Usa bei einem Transportunfall

Home OTERIPEDIA.jpg
Jahres-Chroniken
Länderchroniken
Hier geht es zu den Ereignissen der Jahre...
Chronik 1025-1021 BC / 1020-1016 BC / 1015-1011 BC / 1010-1006 BC / 1005-1001 BC / 1000 BC / 999 BC / 998 BC / 997 BC / 996 BC
Die wichtigsten Herrscher und Regierenden des Jahres
Nation Name Regierungszeit
Pyramiden von Gizeh.png
Königreich Ägypten
(5600 - 525 BC)
Pharao Psusennes I.
1039 - 991 BC
Assyrien.png
Assyrisches Reich
(2500 - 609 BC)
König Aššur-rabi II.
1012 - 972 BC
Menora.png
Königreich Israel
(1050 - 605 BC)
König David ben Isai
1004 - 971 BC
Ischtartor.png
Mittelbabylonisches Reich
(1155 - 729 BC)
König Eulmaš-šākin-šumi
1003 - 986 BC
Kaiserreich China.png
Königreich Zhou
(1122 - 256 BC)
König Zaho Zhou
996 - 977 BC
Ereignis
Fortlaufende Ereignisse

995 BC
Menora.png
Königreich Israel

In Israel ist die siebenjährige Periode der Kriege Davids beendet. Offenbar holt David erst am Beginn dieser Ruhephase die Bundeslade zu sich. Er berät sich mit seinen führenden Leuten und zieht mit 30.000 Männern nach Baala, d.h. Kirjat Jearim, wo die Bundeslade nahezu 100 Jahre aufbewahrt worden war. Leider erfolgt der Transport der Lade nicht vorschriftsmäßig, sodass ein Mann zu Tode kommt. David ist darüber so erschrocken, dass er die Lade nicht nach Jerusalem bringt, sondern im Haus Obed-Edoms abstellt, das sich in der Nähe des Unfallortes befindet. Nachzulesen im 1. Buch der Chronik Kapitel 13 (mit Versangaben):

1 Und David beriet sich mit den Obersten über Tausend und über Hundert, mit allen Fürsten.
2 Und David sagte zur ganzen Versammlung Israels: Wenn es euch gut erscheint und wenn es von dem HERRN, unserem Gott, ist, dann lasst uns überallhin senden zu unseren übrigen Brüdern in allen Landen Israels und ausserdem zu den Priestern und zu den Leviten in den Städten [und] ihren Weideflächen, dass sie sich bei uns versammeln.
3 Und wir wollen die Lade unseres Gottes zu uns herüberholen; denn in den Tagen Sauls haben wir sie nicht aufgesucht.
4 Und die ganze Versammlung sagte, dass man es so tun solle. Denn die Sache war recht in den Augen des ganzen Volkes.
5 Und David versammelte ganz Israel, vom Schihor Ägyptens bis nach Hamat hin, um die Lade Gottes vom Kirjat-Jearim zu holen.
6 Und David und ganz Israel zogen hinauf nach Baala, nach Kirjat-Jearim, das zu Juda gehört, um von dort die Lade Gottes, des HERRN, heraufzuholen, der über den Cherubim thront, dessen Name [dort] ausgerufen worden ist.
7 Und sie fuhren die Lade Gottes auf einem neuen Wagen aus dem Haus Abinadabs weg; und Usa und Achjo lenkten den Wagen.
8 Und David und ganz Israel tanzten vor Gott mit aller Kraft: mit Liedern und mit Zithern und mit Harfen und mit Tamburinen und mit Zimbeln und mit Trompeten.
9 Und als sie zur Tenne des Kidon kamen, da streckte Usa seine Hand aus, um die Lade festzuhalten, denn die Rinder hatten sich losgerissen.
10 Da entbrannte der Zorn des HERRN gegen Usa und er schlug ihn, weil er seine Hand nach der Lade ausgestreckt hatte; und er starb dort vor Gott.
11 Und es wurde David heiss [vor Schrecken], weil der HERR den Usa so weggerissen hatte; und man nannte diesen Ort Perez-Usa bis zum heutigen Tag.
12 Und David fürchtete sich vor Gott an diesem Tag und sagte: Wie kann ich die Lade Gottes zu mir bringen?
13 Und David liess die Lade nicht zu sich in die Stadt Davids bringen; und er liess sie beiseite schaffen in das Haus Obed-Edoms, des Gatiters.
14 Und die Lade Gottes blieb bei dem Haus Obed-Edoms, in seinem Haus, drei Monate. Und der HERR segnete das Haus Obed-Edoms und alles, was er hatte.

Als David erfährt, dass Gott das Haus Obed-Edoms sichtbar gesegnet hat, fasst er drei Monate später Mut, die Lade in die Davidsstadt zu holen. In Jerusalem hat er ein besonderes Zelt für sie aufstellen lassen. Die Überführung wird zu einem großen Freudenfest für David und ganz Israel. Nachzulesen in der Bibel in folgenden Büchern (mit Versangaben):

2. Samuel 6,12-19
12 Und dem König David wurde berichtet: Der HERR hat das Haus Obed-Edoms und alles, was ihm [gehört], gesegnet um der Lade Gottes willen. Da ging David hin und holte die Lade Gottes mit Freuden aus dem Haus Obed-Edoms in die Stadt Davids herauf.
13 Und es geschah, wenn die Träger der Lade des HERRN sechs Schritte gegangen waren, opferte er einen Stier und ein Mastkalb.
14 Und David tanzte mit aller Kraft vor dem HERRN, und David war mit einem leinenen Ephod gegürtet.
15 So brachten David und das ganze Haus Israel die Lade des HERRN hinauf mit Jauchzen und mit Hörnerschall.
16 Und es geschah, als die Lade des HERRN in die Stadt Davids kam, schaute Michal, die Tochter Sauls, aus dem Fenster. Als sie nun den König David vor dem HERRN hüpfen und tanzen sah, da verachtete sie ihn in ihrem Herzen.
17 Und sie brachten die Lade des HERRN hinein und stellten sie an ihre Stelle in die Mitte des Zeltes, das David für sie aufgeschlagen hatte. Und David brachte Brandopfer und Heilsopfer vor dem HERRN dar.
18 Und als David die Darbringung der Brandopfer und der Heilsopfer beendet hatte, segnete er das Volk im Namen des HERRN der Heerscharen.
19 Und er verteilte an das ganze Volk, an die ganze Menge Israels, vom Mann bis zur Frau, an jeden einen Brotkuchen, einen Dattelkuchen und einen Rosinenkuchen. Und das ganze Volk ging fort, jeder in sein Haus.
1. Chronik 15, 1-29
1 Und David machte sich Häuser in der Stadt Davids, und er richtete eine Stätte für die Lade Gottes her und schlug ein Zelt für sie auf.
2 Damals sagte David: Die Lade Gottes soll niemand tragen ausser den Leviten; denn sie hat der HERR erwählt, die Lade des HERRN zu tragen und seinen Dienst zu verrichten auf ewig.
3 Und David versammelte ganz Israel nach Jerusalem, um die Lade des HERRN an ihre Stätte hinaufzubringen, die er für sie hergerichtet hatte.
4 Und David versammelte die Söhne Aarons und die Leviten.
5 Von den Söhnen Kehat: Uriel, den Obersten, und seine Brüder, 120;
6 von den Söhnen Merari: Asaja, den Obersten, und seine Brüder, 220;
7 von den Söhnen Gerschon: Joel, den Obersten, und seine Brüder, 130;
8 von den Söhnen Elizafan: Schemaja, den Obersten, und seine Brüder, 200;
9 von den Söhnen Hebron: Eliel, den Obersten, und seine Brüder, 80;
10 von den Söhnen Usiel: Amminadab, den Obersten, und seine Brüder, 112.
11 Und David berief die Priester Zadok und Abjatar und die Leviten Uriel, Asaja und Joel, Schemaja und Eliel und Amminadab
12 und sagte zu ihnen: Ihr seid die Familienoberhäupter der Leviten. Heiligt euch, ihr und eure Brüder, und bringt die Lade des HERRN, des Gottes Israels, hinauf an [die Stätte, die] ich für sie hergerichtet habe!
13 Denn weil beim ersten Mal nicht ihr [es getan habt], machte der HERR, unser Gott, einen Riss unter uns, weil wir ihn nicht nach der Vorschrift gesucht haben.
14 Da heiligten sich die Priester und die Leviten, um die Lade des HERRN, des Gottes Israels, heraufzubringen.
15 Und die Söhne der Leviten trugen die Lade Gottes auf ihren Schultern, wobei die Tragstangen auf ihnen [lagen], wie Mose es geboten hatte nach dem Wort des HERRN.
16 Und David befahl den Obersten der Leviten, ihre Brüder, die Sänger, zu bestellen, mit Musikinstrumenten, Harfen und Zithern und Zimbeln, damit sie laut musizierten, indem sie die Stimme erhoben mit Freude.
17 Und die Leviten bestellten Heman, den Sohn Joels, und von seinen Brüdern Asaf, den Sohn Berechjas; und von den Söhnen Merari, ihren Brüdern, Etan, den Sohn Kuschajas;
18 und mit ihnen ihre Brüder der zweiten Ordnung: Secharja und Jaasiel und Schemiramot und Jehiel und Unni, Eliab und Benaja und Maaseja und Mattitja und Elifelehu und Mikneja und Obed-Edom und Jeiel, die Torhüter.
19 Und zwar [bestellten sie] die Sänger Heman, Asaf und Etan mit bronzenen Zimbeln zum Musizieren;
20 und Secharja und Jaasiel und Schemiramot und Jehiel und Unni und Eliab und Maaseja und Benaja mit Harfen nach Alamoth;
21 und Mattitja und Elifelehu und Mikneja und Obed-Edom und Jeiel und Asasja mit Zithern nach Scheminith: um [den Gesang] zu leiten.
22 Und Kenanja war der Oberste der Leviten beim Anstimmen [des Gesanges]; er war Unterweiser beim Anstimmen, denn er verstand sich darauf.
23 Und Berechja und Elkana waren Torhüter bei der Lade.
24 Und die Priester Schebanja und Joschafat und Netanel und Amasai und Secharja und Benaja und Elieser trompeteten mit den Trompeten vor der Lade Gottes her. Und Obed-Edom und Jehija waren Torhüter bei der Lade.
25 Und so zogen David und die Ältesten von Israel und die Obersten der Tausendschaften hin, um die Lade des Bundes des HERRN aus dem Hause Obed-Edoms heraufzuholen mit Freuden.
26 Und es geschah, als Gott den Leviten half, die die Lade des Bundes des HERRN trugen, opferte man sieben Jungstiere und sieben Widder.
27 Und David war mit einem Oberkleid aus Byssus bekleidet, ebenso alle Leviten, die die Lade trugen, und die Sänger und Kenanja, der Oberste beim Anstimmen [des Gesangs] der Sänger; und David trug ein leinenes Ephod.
28 Und ganz Israel brachte die Lade des Bundes des HERRN hinauf mit Jauchzen und mit Hörnerschall und mit Trompeten und mit Zimbeln, musizierend mit Harfen und Zithern.
29 Und es geschah, als die Lade des Bundes des HERRN in die Stadt Davids kam, schaute Michal, die Tochter Sauls, aus dem Fenster; und sie sah den König David hüpfen und tanzen, und sie verachtete ihn in ihrem Herzen.
1. Chronik 16,1-3
1 Und sie brachten die Lade Gottes hinein und stellten sie in die Mitte des Zeltes, das David für sie aufgeschlagen hatte. Und sie brachten Brandopfer und Heilsopfer dar vor Gott.
2 Und als David die Darbringung der Brandopfer und der Heilsopfer beendet hatte, segnete er das Volk im Namen des HERRN.
3 Und er verteilte an jeden Israeliten, vom Mann bis zur Frau an jeden, einen Laib Brot, einen Dattelkuchen und einen Rosinenkuchen.

In Jerusalem stellt König David ben Isai einige Leviten ausschließlich zum Lob Gottes ab, die vor der Lade ihren Dienst tun sollen, und hat auch ein erstes Lied für sie geschrieben, das zur Einweihung des Zelts gesungen wird. Nachzulesen im 1. Buch Chronik Kapitel 16 (mit Versangaben):

4 Und er setzte einige von den Leviten als Diener vor der Lade des HERRN ein, dass sie den HERRN, den Gott Israels, rühmen, preisen und loben sollten:
5 Asaf, das Oberhaupt, und als zweiten nach ihm Secharja, nach ihm [dann] Jeiel und Schemiramot und Jehiel und Mattitja und Eliab und Benaja und Obed-Edom und Jeiel mit Harfeninstrumenten und mit Zithern; und Asaf, auf Zimbeln musizierend;
6 und die Priester Benaja und Jahasiel, ständig mit Trompeten vor der Lades des Bundes Gottes.
7 Damals, an jenem Tag, trug David zum ersten Mal dem Asaf und seinen Brüdern auf, den HERRN zu preisen:
8 Preist den HERRN, ruft seinen Namen an, macht unter den Völkern kund seine Taten!
9 Singt ihm, spielt ihm! Redet von allen seinen Wundern!
10 Rühmt euch seines heiligen Namens! Es freue sich das Herz derer, die den HERRN suchen!
11 Fragt nach dem HERRN und seiner Stärke, sucht sein Angesicht beständig!
12 Gedenkt seiner Wunder, die er getan hat, seiner Wahrzeichen und der Urteile seines Mundes!
13 Ihr Nachkommen Israels, seines Knechtes, ihr Söhne Jakobs, seine Auserwählten!
14 Er ist der HERR, unser Gott; seine Urteile [ergehen] auf der ganzen Erde.
15 Gedenkt ewig seines Bundes - des Wortes, das er geboten hat auf tausend Generationen hin -,
16 den er geschlossen hat mit Abraham, und seines Eides an Isaak.
17 Er richtete ihn auf für Jakob zur Ordnung, für Israel zum ewigen Bund,
18 indem er sprach: Dir will ich das Land Kanaan geben als euch zugemessenes Erbe,
19 als ihr noch gering wart an Zahl, nur wenige, und Fremdlinge darin.
20 Als sie von Nation zu Nation wanderten und von einem Reich zu einem anderen Volk,
21 da gestattete er keinem Menschen, sie zu bedrücken, und ihretwegen wies er Könige zurecht:
22 `Tastet meine Gesalbten nicht an, tut meinen Propheten nichts Übles!'
23 Singt dem HERRN, ganze Erde! Verkündet von Tag zu Tag sein Heil!
24 Erzählt unter den Nationen seine Herrlichkeit, unter allen Völkern seine Wundertaten!
25 Denn gross ist der HERR und sehr zu loben, furchtbar ist er über alle Götter.
26 Denn alle Götter der Völker sind Götzen, aber der HERR hat die Himmel gemacht.
27 Majestät und Pracht sind vor seinem Angesicht, Kraft und Freude in seiner Stätte.
28 Gebt dem HERRN, ihr Völkerstämme, gebt dem HERRN Ehre und Macht!
29 Gebt dem HERRN die Ehre seines Namens! Bringt Speisopfer und kommt vor sein Angesicht! Betet den HERRN an in heiliger Pracht!
30 Erzittere vor ihm, ganze Erde! Auch steht der Erdkreis fest, er wird nicht wanken.
31 Es freue sich der Himmel, und es frohlocke die Erde! Und man sage unter den Nationen: Der HERR ist König!
32 Es brause das Meer und seine Fülle! Es frohlocke das Feld und alles, was darauf ist!
33 Dann werden jubeln die Bäume des Waldes vor dem HERRN; denn er kommt, die Erde zu richten!
34 Preist den HERRN! Denn er ist gut, denn seine Gnade [währt] ewig.
35 Und sagt: Rette uns, Gott unserer Rettung, und sammle und befreie uns aus den Nationen, dass wir deinen heiligen Namen preisen, dass wir uns rühmen deines Lobes!
36 Gepriesen sei der HERR, der Gott Israels, von Ewigkeit zu Ewigkeit!
37 Und David liess dort, vor der Lade des Bundes des HERRN, den Asaf und seine Brüder, damit sie ständig vor der Lade Dienst täten nach dem täglichen Bedarf;
38 und Obed-Edom und seine Brüder, 68 [Mann], und [zwar] Obed-Edom, den Sohn Jedutuns, und Hosa als Torhüter.
39 Den Priester Zadok aber und seine Brüder, die Priester, [liess er] bei der Wohnung des HERRN auf der Höhe, die bei Gibeon ist,
40 dem HERRN regelmässig Brandopfer auf dem Brandopferaltar darzubringen, am Morgen und am Abend, und zwar nach allem, was in dem Gesetz des HERRN geschrieben steht, das er Israel geboten hat.
41 Und mit ihnen [liess er] Heman und Jedutun und die übrigen Auserlesenen [da], die mit Namen bestimmt waren, den HERRN zu preisen, dass seine Gnade ewig [währt];
42 und bei ihnen, [bei] Heman und Jedutun, waren Trompeten und Zimbeln für die Musizierenden und die Musikinstrumente [zur Ehre] Gottes. Und die Söhne Jedutuns waren für das Tor da.

Als alle Israeliten nach Hause zurückkehren, muss sich König David den Spott seiner Frau über sein Benehmen gefallen lassen. Doch David ist bereit, sich vor Gott noch mehr zu demütigen. Nachzulesen im 2. Buch Samuel in Kapitel 6 (mit Versangaben):

20 Und als David zurückkehrte, um seinem Haus den Segensgruss zu bringen, ging Michal, die Tochter Sauls, hinaus, David entgegen, und sagte: Wie ehrenwert hat sich heute der König von Israel gezeigt, als er sich heute vor den Augen der Mägde seiner Knechte entblösst hat, wie sich sonst nur einer der ehrlosen Leute entblösst!
21 Da sagte David zu Michal: Vor dem HERRN, der mich vor deinem Vater und vor seinem ganzen Haus erwählt hat, um mich zum Fürsten über das Volk des HERRN, über Israel, zu bestellen, ja, vor dem HERRN will ich tanzen.
22 Und ich will noch geringer werden als diesmal und will niedrig werden in meinen Augen; aber bei den Mägden, von denen du sprichst, bei ihnen werde ich in Ehren stehen.
23 Michal aber, die Tochter Sauls, bekam kein Kind bis zum Tag ihres Todes.

König David ben Isai von Israel plant nunmehr den Bau eines Tempels und bespricht dieses Anliegen mit dem Propheten Nathan. Dieser rät dem König, alles zu tun, was er im Herzen habe, da Gott mit ihm sei. In derselben Nacht jedoch hat Nathan eine Vision, in der Gott ihn beauftragt, David von seinem Vorhaben abzubringen. Die Argumente gegen den Bau des Tempels zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind im 2. Buch Samuel im 7. Kapitel niedergeschrieben. Darüber hinaus erlebt David, dass Gott mit ihm einen Bund schließt (mit Versangaben):

1 Und es geschah, als der König in seinem Haus wohnte, und der HERR ihm ringsumher Ruhe verschafft hatte vor all seinen Feinden,
2 da sagte der König zum Propheten Nathan: Siehe doch, ich wohne in einem Haus aus Zedern, während die Lade Gottes in dem Zelt wohnt.
3 Und Nathan sagte zum König: Geh hin, tu alles, was du im Herzen hast, denn der HERR ist mit dir!
4 Und es geschah in jener Nacht, da geschah das Wort des HERRN zu Nathan:
5 Geh hin und sage zu meinem Knecht, zu David: So spricht der HERR: Du willst mir ein Haus bauen als Wohnung für mich?
6 Wahrhaftig, nie habe ich in einem Haus gewohnt von dem Tag an, als ich die Söhne Israel aus Ägypten heraufgeführt habe, bis zum heutigen Tag; sondern ich bin umhergezogen in Zelt und Wohnung.
7 In der ganzen [Zeit], die ich unter allen Söhnen Israel umhergezogen bin, habe ich [da jemals] zu einem der Stämme Israels, dem ich gebot, mein Volk Israel zu weiden, ein Wort geredet und gesagt: Warum habt ihr mir nicht ein Haus aus Zedern gebaut?
8 Und nun, so sollst du zu meinem Knecht, zu David, sagen: So spricht der HERR der Heerscharen: Ich selbst habe dich von der Weide genommen, hinter der Schafherde weg, dass du Fürst sein solltest über mein Volk, über Israel.
9 Und ich bin mit dir gewesen überall, wohin du gegangen bist, und habe alle deine Feinde vor dir ausgerottet. Und ich mache dir einen grossen Namen gleich dem Namen der Grossen, die auf Erden sind.
10 Und ich setze für mein Volk, für Israel, einen Ort fest und pflanze es ein, dass es an seiner Stätte [sicher] wohnt und nicht mehr in Unruhe gerät und die Söhne der Ruchlosigkeit es nicht mehr unterdrücken wie früher,
11 und [zwar] seit dem Tag, da ich Richter über mein Volk Israel bestellt habe. Und ich verschaffe dir Ruhe vor all deinen Feinden. So verkündigt dir [nun] der HERR, dass der HERR dir ein Haus machen wird.
12 Wenn deine Tage erfüllt sind und du dich zu deinen Vätern gelegt hast, dann werde ich deinen Nachkommen, der aus deinem Leib kommt, nach dir aufstehen lassen und werde sein Königtum festigen.
13 Der wird meinem Namen ein Haus bauen. Und ich werde den Thron seines Königtums festigen für ewig.
14 Ich will ihm Vater sein, und er soll mir Sohn sein. Wenn er verkehrt handelt, werde ich ihn mit einer Menschenrute und mit Schlägen der Menschenkinder züchtigen.
15 Aber meine Gnade soll nicht von ihm weichen, wie ich sie von Saul habe weichen lassen, den ich vor dir weggetan habe.
16 Dein Haus aber und dein Königtum sollen vor dir Bestand haben für ewig, dein Thron soll feststehen für ewig.
17 Nach all diesen Worten und nach diesem ganzen Gesicht, so redete Nathan zu David.
18 Da ging der König David hinein und setzte sich vor dem HERRN nieder und sagte: Wer bin ich, Herr, HERR, und was ist mein Haus, dass du mich bis hierher gebracht hast?
19 Und das war noch zu gering in deinen Augen, Herr, HERR! Und du hast sogar über das Haus deines Knechtes auf ferne [Zukunft] hin geredet, und dies als Weisung für Menschen, Herr, HERR.
20 Doch was soll David noch weiter zu dir reden? Du kennst ja deinen Knecht, Herr, HERR!
21 Um deines Wortes willen und nach deinem Herzen hast du all dies Grosse getan, um es deinen Knecht erkennen zu lassen.
22 Darum bist du gross, Herr, HERR! Ja, niemand ist dir gleich, und es gibt keinen Gott ausser dir, nach allem, was wir mit unseren Ohren gehört haben.
23 Und wer ist wie dein Volk, wie Israel, die einzige Nation auf Erden, [für] die Gott hingegangen ist, [sie] sich zum Volk zu erlösen und um sich einen Namen zu machen und an ihnen Großes zu erweisen und furchtgebietende Taten an deinem Land, [indem du] vor deinem Volk, das du dir aus Ägypten erlöst hast, Nationen und ihre Götter [vertriebst].
24 Und du hasst dir dein Volk Israel fest gegründet, [dass es] ewig dir zum Volk sei; und du, HERR, bist ihr Gott geworden.
25 Und nun, HERR [und] Gott, das Wort, das du über deinen Knecht und über sein Haus geredet hast, halte ewig aufrecht, und tu, wie du geredet hast!
26 Dann wird dein Name ewig groß sein, indem man sagt: Der HERR der Heerscharen ist Gott über Israel! Und das Haus deines Knechtes David wird vor dir feststehen.
27 Denn du, HERR der Heerscharen, Gott Israels, hast das Ohr deines Knechtes geöffnet und gesagt: Ich werde dir ein Haus bauen! - darum hat dein Knecht sich ein Herz gefasst, dieses Gebet zu dir zu beten.
28 Und nun, Herr, HERR, du bist es, der da Gott ist, und deine Worte sind Wahrheit, und du hast dieses Gute zu deinem Knecht geredet.
29 So lass es dir nun gefallen und segne das Haus deines Knechtes, dass es ewig vor dir sei! Denn du, Herr, HERR, hast geredet, und mit deinem Segen wird das Haus deines Knechtes gesegnet sein für ewig!

Eines Tages erkundigt sich David danach, ob noch jemand von Sauls Familie am Leben ist. So lernt er Mefi-Boschet, den gelähmten Sohn Jonatans, kennen und holt ihn an seine Tafel. Nachzulesen im 2. Buch Samuel Kapitel 9 (mit Versangaben):

1 Und David sagte: Gibt es vielleicht noch jemand, der vom Haus Sauls übriggeblieben ist, damit ich Gnade an ihm erweise um Jonatans willen?
2 Es war aber ein Knecht vom Haus Sauls, sein Name war Ziba, den rief man zu David. Und der König sagte zu ihm: Bist du Ziba? Er sagte: [Ja], dein Knecht.
3 Und der König sagte: Ist niemand mehr da vom Haus Sauls, damit ich Gottes Gnade an ihm erweise? Da sagte Ziba zum König: Es ist noch ein Sohn Jonatans da, der an beiden Füssen gelähmt ist.
4 Und der König sagte zu ihm: Wo ist er? Ziba sagte zum König: Siehe, er ist im Haus Machirs, des Sohnes Ammiels, in Lo-Dabar.
5 Da sandte der König David hin und liess ihn aus dem Haus Machirs, des Sohnes Ammiels, aus Lo-Dabar holen.
6 Da kam Mefi-Boschet, der Sohn Jonatans, des Sohnes Sauls, zu David und fiel auf sein Angesicht und warf sich nieder. Und David sagte: Mefi-Boschet! Er sagte: Siehe, dein Knecht.
7 Und David sagte zu ihm: Fürchte dich nicht! Denn ich will nur Gnade an dir erweisen um deines Vaters Jonatan willen, und ich will dir alle Felder deines Vaters Saul zurückgeben; du aber sollst ständig an meinem Tisch das Brot essen.
8 Da warf er sich nieder und sagte: Was ist dein Knecht, dass du dich einem toten Hund zugewandt hast, wie ich einer bin?
9 Und der König rief Ziba, den Diener Sauls, und sagte zu ihm: Alles, was Saul und seinem ganzen Haus gehört hat, habe ich dem Sohn deines Herrn gegeben.
10 Und du sollst für ihn das Land bearbeiten, du und deine Söhne und deine Knechte, und [die Ernte] einbringen, damit der Sohn deines Herrn Brot zu essen hat. Mefi-Boschet [selbst] aber, der Sohn deines Herrn, soll ständig das Brot an meinem Tisch essen. Und Ziba hatte fünfzehn Söhne und zwanzig Knechte.
11 Da sagte Ziba zum König: Nach allem, was mein Herr, der König, seinem Knecht befiehlt, so wird dein Knecht tun. Und Mefi-Boschet, [sagte der König], wird an meinem Tisch essen wie einer von den Königssöhnen.
12 Und Mefi-Boschet hatte einen kleinen Sohn, dessen Name war Micha. Und alle, die im Haus Zibas wohnten, waren Mefi-Boschets Knechte.
13 So wohnte Mefi-Boschet in Jerusalem, denn er ass beständig am Tisch des Königs. Er war aber gelähmt an beiden Füßen.

Kaiserreich China.png
Königreich Zhou

Die Stadt Beijing (Peking) wird unter dem Namen "Ki" gegründet.

Hier geht es zu späteren Ereignissen
Chronik 994 BC / 993 BC / 992 BC / 991 BC / 990 BC / 989 BC / 988 BC / 987 BC / 986 BC / 985 BC
Kommentare/Anregungen
http://oteripedia.blogspot.co.uk/
Weblinks