Chronik 8

Aus Oteripedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pixabay-Globus.jpg

DIE EREIGNISSE DES JAHRES 8



Die rebellierenden Dalmatier werden von römischen Truppen niedergerungen

Eine weitere Verschwörung gegen Augustus wird aufgedeckt; der Imperator verzichtet auf die Todesstrafe

Der chinesische Astronom Liu Xan berechnet die Länge eines Erdenjahres mit 365,25016 Tage, elf Minuten mehr als in neuzeitlichen Berechnungen


Hauptseite Map Pannonischer Aufstand 8.jpg
Aufstand Pannoniens gegen Rom, Verlauf des Jahres 8

Wichtige Persönlichkeiten des Jahres
(nach Geburtsjahr geordnet)
Jahres-Chroniken
Länderchroniken
Die wichtigsten Herrscher und Regierenden des Jahres
Nation Name Regierungszeit
Colosseum.jpg
Imperium Romanum
(27 BC - 395 AD)
Imperator Augustus
27 BC - 14 AD
Ger.jpg
Königreich der Markomannen
(9 BC - 250 AD)
König Marbod
9 BC - 18 AD
Kaiserreich China.png
Kaiserreich China (Westliche Han-Dynastie)
(221 BC - 1912 AD)
Kaiser Ru-Zi
6 - 9 AD
Faravahar.jpg
Reich der Parther
(247 BC - 224 AD)
Schah Vonones I.
6 - 12
Ger.jpg
Stamm der Cherusker
(50 BC - 125 AD)
Fürst Hermann Siegfried
(Arminius)
7 - 21
Ereignis
frühere Ereignisse
Chronik 3 BC - 2 BC - 1 BC - 1 AD - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7
fortlaufende Ereignisse
  • Seit dem Jahr 1 AD findet zwischen dem Imperium Romanum und verschiedenen germanischen Stämmen der Immensum bellum (gewaltige Krieg) statt.
  • Seit dem Jahr 6 AD findet zwischen dem Imperium Romanum und verschiedenen Völkern des Balkans der Pannonische Krieg statt.
01.01.8
Colosseum.jpg
Imperium Romanum
  • In Rom schreibt man das Jahr DCCLXI (761) ab urbe condita (seit der Gründung Roms).
  • Kaiser Augustus ist seit 35 Jahren Imperator. Zusammen mit den sechs Jahren als Consul bekleidet er nun 41 Jahre das höchste Staatsamt und ist damit der Regierende mit der drittlängsten Herrschaft Roms.
  • Marcus Furius Camillus und Sextus Nonius Quinctilianus werden Consuln von Rom. Lucius Apronius und Aulus Vibius Habitus werden zu Consules suffecti berufen.
Juli 8
Colosseum.jpg
Imperium Romanum

Consul Marcus Furius Camillus wird durch Consul suffectus Lucius Apronius in seinem Amt ersetzt.

03.08.8
Colosseum.jpg
Imperium Romanum / Römische Provinzen in Südosteuropa

Im Auftrag des Tiberius Caesar Augustus besiegt Marcus Plautius die aufständischen Dalmatier in der Provinz Illyricum am Fluss Bathinus. Der Feldherr war 2 BC Consul neben Kaiser Augustus.

8
EREIGNISSE DES JAHRES OHNE GENAUE DATUMSANGABE
Faravahar.jpg
Reich der Parther / Königreich Charakene

(oder 9) Attambelos II., der König der Charakene, stirbt. Sein Nachfolger wird Abinergaos I. Die Charakene ist ein Vasallenstaat des Partherreiches.

Colosseum.jpg
Imperium Romanum / Römische Provinz Judäa / Römische Provinzen in Asien

Judäa wird von einem römischen Landpfleger von Syrien aus verwaltet.

Colosseum.jpg
Bosporanisches Reich / Imperium Romanum

Die Königin des Bosporanischen Reiches, Dynamis (* 63 BC), Tochter Pharnakes II. und damit Enkelin von Mithridates VI. von Pontos, stirbt. Nach der Ermordung ihres Vaters heiratete sie dessen Mörder Asandros. Beim Aufstand des Skribonios tötete sich Asandros selbst und Dynamis heiratete Skribonios. Dieser wurde wiederum von Polemon I. besiegt, der nun Pontos und das Bosporanische Reich beherrschte und seinerseits Dynamis heiratete, nachdem Skribonios von seinen eigenen Leuten umgebracht worden war. Dynamis dankte inschriftlich Augustus und Livia als ihren Wohltätern.

Colosseum.jpg
Imperium Romanum
  • Eine vom Consul des Jahres 1, Lucius Aemilius Paullus, und seiner Gattin geplante Verschwörung gegen Imperator Augustus wird aufgedeckt; Paullus wird auf die Insel Planasia verbannt.
  • Der römische Dichter Ovidius Naso, bekannt als Ovid, wird von Imperator Augustus persönlich und ohne Senatsbeschluss nach Tomis, Provinz Moesia (heute: Constanta) am Schwarzen Meer verbannt. Der genaue Grund ist nicht bekannt. Ovid ist der Autor der Ars amatoria („Liebeskunst“). Im Exil beginnt er nun damit, die Tristia zu schreiben, poetische Briefe in elegischer Form, die er aus seiner Verbannung an verschiedene Adressaten senden wird.
  • Iulia Minor, die Enkelin des Imperators Augustus, wird wegen ihrer Affäre mit dem Senator Decimus Silanus auf die Tremiti-Inseln verbannt. Die Verlobung zwischen ihrer Tochter Aemilia Lepida und Tiberius Claudius Nero Germanicus („Claudius“) wird aufgelöst. Claudius wird stattdessen mit Livia Medullina, der Tochter des Konsuls Marcus Furius Camillus, verlobt. Diese stirbt jedoch noch vor der Heirat.
Colosseum.jpg Ger.jpg
Imperium Romanum / Reich der Markomannen

Das Römische Reich schließt einen Freundschaftsvertrag mit den germanischen Markomannen unter Marbod. Diese bekommen damit den Status eines Klientelreiches.

Colosseum.jpg Triskele.jpg
Imperium Romanum / Königreich der Atrebaten

Tincomarus, der gemeinsam mit seinem Bruder Eppillus über den römischen Klientelstaat der Atrebaten an der Südküste Britanniens herrscht, wird von seinen Landsleuten vertrieben. Eppillus herrscht fortan allein über das Reich.

Kaiserreich China.gif
Kaiserreich China (Westliche Han-Dynastie)
  • Beginn der Shushi-Ära der chinesischen Han-Dynastie.
  • Wang Mang, bisher Regent für den kindlichen Kronprinzen Ying Ruzi, besteigt selbst den Thron und ernennt sich zum neuen Kaiser von China. Damit endet die Ära der westlichen Han-Dynastie. Wang Mang beabsichtigt stattdessen die Gründung einer Xin-Dynastie; der Usurpator verteilt das Land neu und begrenzt die Knechtschaft.
  • Liu Xan veröffentlicht ein astronomisches System, das er „dreifache Übereinstimmung“ nennt. In diesem berechnet er die Länge eines Erdenjahres mit 365,25016 Tagen – das sind nur elf Minuten mehr als der heute gültige Wert.
spätere Ereignisse
Chronik 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18
Weblinks
Proximity
Hauptseite
Jahreschroniken
Länderchroniken