Chronik 750 BC

Aus Oteripedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pixabay-Globus.jpg

DIE EREIGNISSE IM JAHRE 750 BC

Jahr IV ab urbe condita

3. Jahr der 7. Olympiade

Das Jahr 3010 nach dem jüdischen Kalender



Die Skythen siedeln zwischen dem Don und den Karpathen

Beginn der Seeherrschaft von Milet im Schwarzen Meer und am Bosporus

Beginn der Seeherrschaft der Etrusker im Tyrrhenischen Meer


Hauptseite Skythischer Bogenschütze.jpg
Skythischer Bogenschütze
Die wichtigsten Persönlichkeiten des Jahres
Jahres-Chroniken
Länderchroniken
Die wichtigsten Herrscher und Regierenden des Jahres
Nation Name Regierungszeit
Davidstern.png
Königreich Juda
(930 - 586 BC)
König Asarja (Usiah)
Mit-König Jotam
792 - 740 BC
750 - 731 BC
Pyramiden von Gizeh.jpg
Königreich Ägypten
(5600 - 525 BC)
Pharao Ini
(Oberägypten)
Pharao Petubastis II.
(Unterägypten)
754 - 749 BC

767 - 732 BC
Assyrien.png
Neuassyrisches Reich
(911 - 610 BC)
König Aššur-nirari V.
754 - 745 BC
Romulus und Remus.jpg
Königreich Rom
(753 - 510 BC)
König Romulus
753 - 717 BC
Menora.png
Königreich Israel
(930 - 605 BC)
König Menahem
752 - 742 BC
Ereignis
Hier geht es zu früheren Ereignissen
760 BC / 759 BC / 758 BC / 757 BC / 756 BC / 755 BC / 754 BC / 753 BC / 752 BC / 751 BC
Fortlaufende Ereignisse
750 BC
xxxx
750 BC
EREIGNISSE DES JAHRES OHNE GENAUE DATUMSANGABE
Assyrien.png
Neuassyrisches Reich / Königreich Moab

Im 8. Jahrhundert BC wird das Königreich Moab dem Großreich Assyrien tributpflichtig.

Assyrien.png Phönizier.png
Neuassyrisches Reich / Phönizisches Reich

Den systematisch vordringenden Assyrern können die Phönikerstädte wegen ihrer Uneinigkeit keinen nachhaltigen Widerstand leisten.

Nordindien Ringstein.png
Volk der Indo-Arier

Indo-Arier herrschen in über 16 "Großstaaten" ("Mahajanapadas") im Norden Indiens zwischen Indus und Ganges.

70px
Königreich Aram

Rezin wird neuer aramäischer König von Damaskus. Sein Name bedeutet "(Gott) gefällig".

Davidstern.png
Königreich Juda

Der König von Juda, Asarja (Usija), erkrankt an Aussatz, obwohl seine Taten positiv von Gott angesehen werden. Wegen seiner Erkrankung wird ihm ein besonderer Ort zugewiesen, da er keine öffentlichen Termine mehr wahrnehmen darf. Seinem Sohn Jotam wird die Regierung übertragen. Das Volk von Juda opfert weiter in den Bergen. Jotam wird zum neuen König ernannt. Usija konnte die Kämpfe gegen die Philister gewinnen und eroberte Gath, Jawne (bibl. Jabne) und Aschdod. Im weiteren Verlauf baute er im Gebiet Aschdod und im Land der Philister weitere Städte. Auch konnte er die Araber und Meuniter besiegen und machte Ammon tributpflichtig. Seine Siege machten ihn bis nach Ägypten bekannt. Weitere Bauten in Jerusalem und in der Wüste folgten. Die Heeresstärke wurde auf 300.000 Mann ausgebaut. Bedingt durch sein steigendes Selbstbewusstsein übernahm er auch priesterliche Aufgaben, die ihm nicht zustanden, da er nicht dem Stamm der Leviten angehört. Ein Priester namens Asarja, zusammen mit achtzig anderen Priestern, forderte ihn auf, religiöse Riten nicht selbst durchzuführen, da dies Aufgabe der Priester sei. Da Usija nicht auf sie hören wollte, veranlasste er damit Gott, ihn mit Aussatz zu bestrafen. Nach der Isolierung wegen des Aussatzes übernimmt sein 25 Jahre alter Sohn Jotam die Regierungsaufgaben. Die Bibel berichtet darüber im 2. Buch der Chronik im 26. Kapitel (mit Versangaben):

16 Und als er mächtig geworden war, wurde sein Herz hochmütig, bis er verderblich handelte. Und er handelte treulos gegen den HERRN, seinen Gott, und drang in den Tempel des HERRN ein, um auf dem Räucheraltar zu räuchern.
17 Da ging der Priester Asarja hinter ihm her und mit ihm achtzig Priester des HERRN, tüchtige Männer.
18 Und sie widerstanden dem König Usija und sagten zu ihm: Nicht dir, Usija, steht es zu, dem HERRN Rauchopfer darzubringen, sondern den Priestern, den Söhnen Aarons, die geheiligt sind, Rauchopfer darzubringen! Geh aus dem Heiligtum hinaus! Denn du hast treulos gehandelt, und es wird dir nicht zur Ehre gereichen vor Gott, dem HERRN.
19 Aber Usija wurde wütend. Und er hatte [schon] in seiner Hand eine Räucherpfanne, um Rauchopfer darzubringen. Und als er über die Priester wütend wurde, brach der Aussatz aus an seiner Stirn, angesichts der Priester im Haus des HERRN neben dem Räucheraltar.
20 Und der Oberpriester Asarja und all die Priester wandten sich ihm zu, und siehe, er war aussätzig an seiner Stirn, und sie trieben ihn schleunigst von dort weg. Und auch er selbst beeilte sich hinauszukommen, weil der HERR ihn geschlagen hatte.
21 Und der König Usija war aussätzig bis zum Tag seines Todes. Und er wohnte in einem abgesonderten Haus als Aussätziger; denn er war von dem Haus des HERRN ausgeschlossen. Und sein Sohn Jotam war über das Haus des Königs [gesetzt worden] und richtete das Volk des Landes.

... sowie im 2. Buch der Könige im 15. Kapitel (mit Versangaben):

5 Und der HERR schlug den König, und er war aussätzig bis zum Tag seines Todes; und er wohnte in einem abgesonderten Haus. Jotam aber, der Sohn des Königs, war über das Haus [des Königs gesetzt worden] und richtete das Volk des Landes.
32 Im zweiten Jahr Pekachs, des Sohnes Remaljas, des Königs von Israel, wurde Jotam König, der Sohn Usijas, des Königs von Juda.
33 Er war 25 Jahre alt, als er König wurde, und er regierte sechzehn Jahre in Jerusalem; und der Name seiner Mutter war Jeruscha, die Tochter Zadoks.
34 Und er tat, was recht war in den Augen des HERRN; er tat nach allem, was sein Vater Usija getan hatte.
35 Doch die Höhen wichen nicht: das Volk brachte auf den Höhen noch Schlachtopfer und Rauchopfer dar. Er baute das obere Tor des Hauses des HERRN.
36 Und die übrige Geschichte Jotams und alles, was er getan hat, ist das nicht geschrieben im Buch der Geschichte der Könige von Juda?

Pyramiden von Gizeh.jpg
Königreich Ägypten

Es kommt zu einer erneuten Staatenbildung in Nubien (Kusch), jedoch ist es bis jetzt noch ungeklärt, auf welche Weise Nubien sich aus der Abhängigkeit von Ägypten befreite. Das in der Gegend von Karima neu gegründete Fürstentum übernimmt den altägyptischen Namen Kusch und expandiert rasch. Als Ahnherr erscheint ein König Alara.

Skythischer Bogenschütze.jpg
Volk der Skythen / Europa

Stämme aus dem Volk der Skythen, einem nomadischen Hirtenvolk, siedeln zwischen dem Don und den Karpathen.

Kreta.png
Kreta

Die Sage von Daedalus (Daidalos) und Ikarus (Ikaros) entsteht. Ihr zufolge wurden Daedalus und Ikarus als Strafe für den Ariadnefaden von König Minos im Labyrinth des Minotaurus auf Kreta gefangengehalten. Da Minos die Seefahrt kontrolliert, erfindet Daedalus Flügel für sich und für seinen Sohn. Dazu befestigt er Federn mit Wachs an einem Gestänge. Vor dem Start schärft er Ikarus ein, nicht zu hoch und nicht zu tief zu fliegen, da sonst die Hitze der Sonne beziehungsweise die Feuchte des Meeres zum Absturz führen wird. Zuerst geht alles gut, aber nachdem sie Samon und Delos zur Linken und Lebinthos zur Rechten passiert haben, wird Ikarus übermütig und steigt so hoch hinauf, dass die Sonne das Wachs seiner Flügel schmilzt, die Federn sich lösen und er ins Meer stürzt. Der verzweifelte Daedalus benennt die Insel, auf der er seinen Sohn beisetzt, zur Erinnerung an ihn „Ikaria“.

Sparta.png
Königreich Sparta

Nikandros aus dem Geschlecht der Eurypontiden wird König von Sparta. Neben ihm König ist Teleklos aus dem Geschlecht der Agiaden. Die Ausbreitung Spartas in Lakonien geht sehr langsam vor sich. Im Süden bildet Amyklai eine Sperre; es wird erobert und mit Sparta vereinigt. Bei allen übrigen Eroberungen macht Sparta die unterworfene Bevölkerung entweder zu Heloten oder zu Perioiken. Die Heloten, die in der modernen Forschung meist als Staatssklaven oder Hörige begriffen werden, bleiben auf ihren angestammten Höfen, in ihren alten sozialen und kultischen Beziehungen; ihr Land wird in Form von Landlosen (Klaroi) an die einzelnen Spartiaten verteilt, an welche die Heloten die Hälfte ihres Ernteertrages abführen müssen, ohne mit ihrem Land in das individuelle Eigentum der Spartaner über zu gehen. Perioiken („Umwohnende“, wahrscheinlich Dorer wie auch Nicht-Dorer) sind Einwohner von Städten, die im Innern weitgehend autonom, außenpolitisch und militärisch aber von Sparta abhängig und zur Heeresfolge verpflichtet sind. Das spartanische Gebiet ist also – anders als in den meisten übrigen griechischen Poleis – nicth identisch mit der Stadt Sparta. Die prekäre Situation gegenüber Heloten und Perioiken ist wohl die wichtigste Bedingung dafür, dass das Königtum im Sparta erhalten bleibt.

Akropolis.png
Königreich Milet

Beginn einer achzehnjährigen Seeherrschaft von Milet, während der Milet seine meisten Kolonien, zwischen 75 bis 80, gründen wird. Ephoros sagt, die erste Gründung sei kretisch gewesen, ein befestigter Platz unmittelbar am Meer, da, wo jetzt das alte Miletos liege. Sarpedon habe die Siedler aus dem kretischen Milet angeführt und habe die Stadt gleich wie die Stadt dort genannt; vorher hätten die Leleger diesen Ort innegehabt. Neleus und seine Leute hätten später die jetzige Stadt errichtet. Die jetzige hat vier Häfen, von denen einer als Kriegshafen tauge. Diese Stadt habe vieles geleistet, am bedeutendsten aber sei die Vielzahl ihrer Kolonien; denn das gesamte Schwarze Meer sei von ihnen besiedelt worden, die Propontis und viele andere Orte. Anaximenes aus Lampsakos jedenfalls sagt, dass die Milesier auch die Insel Ikaros und Leros besiedelten und in der Gegend des Hellespont Limnai auf der Chersones und in Kleinasien Abydos, Arisbe und Paisos, auf der Insel der Kyzikener Artake und Kyzikos und im Binneland der Troas Skepsis. (Übersetzung nach E.Gottwein)

Pantheon.png Sparta.png Sizilien (Satellit).jpg
Magna Graecia / Malta / Stamm der Sikeler
  • Die ursprüngliche Bevölkerung der Küsten von Süditalien, die Sikeler, werden von griechischen Kolonisten ins Landesinnere verdrängt. Die Apenninenhalbinsel wird später nach dem bekanntesten Sikilerführer, Italo, benannt werden.
  • Griechische Kolonisten siedeln auf den maltesischen Inseln.
  • Einwohner der griechischen Kolonie Kyme gründen eine neue Kolonie: Von Cumae aus wird einige Kilometer entfernt die Stadt Parthenope auf dem heute inmitten Neapels liegenden Hügels Pizzofalcone erbaut.
Phönizier.png Iberische Halbinsel (Satellit).jpg
Phönizisches Reich / Iberische Halbinsel

Die Phönizier errichten ihre erste Kolonie auf der Iberischen Halbinsel im 8. Jahrhundert in Gadir (Gades, modern Cádiz) und nehmen mit den Iberern wahrscheinlich zu diesem Zeitpunkt Verbindung auf.

Romulus und Remus.jpg
Königreich Rom / Stamm der Sabiner

Im achten Jahrhundert entstehen auf dem Exquilin und dem Quirinal, zwei der sogenannten "sieben Hügel Roms", sabinische Siedlungen.

Tarquinia.png
Etruskisches Reich

Die Etrusker steigen zur vorherrschenden Seemacht im Tyrrhenischen Meer auf. In Etrurien entstehen die ersten Städte.

Ger.png
Volk der Germanen

Germanische Stämme wandern in den Nordwesten des heutigen Polen ein und beginnen ihre Ausbreitung südwärts.

Hier geht es zu späteren Ereignissen
749 BC / 748 BC / 747 BC / 746 BC / 745 BC / 744 BC / 743 BC / 742 BC / 741 BC / 740 BC
Weblinks