Chronik 740 BC

Aus Oteripedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pixabay-Globus.jpg

DIE EREIGNISSE IM JAHRE 740 BC

Jahr XIII ab urbe condita

Beginn der 10. Olympiade

Das Jahr 3020 nach dem jüdischen Kalender



Das ehemals große Ägypten wird von kleineren Nachbarn militärisch bedrängt

Der jüdische Prophet Jesaja hat eine Vision, die erklärt, dass auch Juda verloren ist

Die 10. Olympischen Spiele finden in Olympia statt


Hauptseite Map Assyrien.jpg
Lage von Assyrien und seiner Nachbarn
Die wichtigsten Persönlichkeiten des Jahres
Jahres-Chroniken
Länderchroniken
Die wichtigsten Herrscher und Regierenden des Jahres
Nation Name Regierungszeit
Davidstern.png
Königreich Juda
(930 - 586 BC)
König Asarja (Usiah)
Mit-König Jotam
Mit-Regent Ahas
792 - 740 BC
750 - 731 BC
744 - 715 BC
Pyramiden von Gizeh.jpg
Königreich Ägypten
(5600 - 525 BC)
Pharao Pajeftjauemauibastet
(Oberägypten)
Pharao Petubastis II.
(Unterägypten)
749 - 727 BC

767 - 732 BC
Romulus und Remus.jpg
Königreich Rom
(753 - 510 BC)
König Romulus
753 - 717 BC
Logo Babylon.png
Mittelbabylonisches Reich
(1155 - 729 BC)
König Nabû-nasir
(Nabonassar)
747 - 733 BC
Assyrien.png
Neuassyrisches Reich
(911 - 610 BC)
König Tukulti-apil-Ešarra III.
(Tiglat-Pileser III.)
744 - 726 BC
Menora.png
Königreich Israel
(930 - 605 BC)
König Pekachja
König Pekach
742 - 740 BC
740 - 732 BC
Ereignis
Hier geht es zu früheren Ereignissen
750 BC / 749 BC / 748 BC / 747 BC / 746 BC / 745 BC / 744 BC / 743 BC / 742 BC / 741 BC
Fortlaufende Ereignisse
  • Seit 743 BC wird auf der Halbinsel Peloponnes der 1. Messenische Krieg ausgetragen.
740 BC
70px
[[ ]]

740 BC
EREIGNISSE DES JAHRES OHNE GENAUE DATUMSANGABE
Menora.png
Königreich Israel

Pekach ben Remalja wagt nach langer Opposition gegenüber dem König die Herrschaft in Israel an sich zu reißen, indem er König Pekachja tötet und Alleinherrscher Israels wird. Dies ist beschrieben im 2. Buch der Könige im 15. Kapitel steht: (mit Versangaben):

24 Und er tat, was böse war in den Augen des HERRN; er wich nicht ab von den Sünden Jerobeams, des Sohnes Nebats, der Israel zur Sünde verführt hatte.
25 Gegen ihn verschwor sich Pekach, der Sohn Remaljas, einer seiner Offiziere, und erschlug ihn in Samaria in dem Palast des Königshauses, [außerdem] den Argob und den Arje; mit ihm waren fünfzig Mann von den Söhnen der Gileaditer. Und er tötete ihn und wurde an seiner Stelle König.
26 Und die übrige Geschichte Pekachjas und alles, was er getan hat, siehe, das ist geschrieben im Buch der Geschichte der Könige von Israel.
27 Im 52. Jahr Asarjas, des Königs von Juda, wurde Pekach, der Sohn Remaljas, König über Israel in Samaria [und regierte] zwanzig Jahre.
28 Und er tat, was böse war in den Augen des HERRN; er wich nicht ab von den Sünden Jerobeams, des Sohnes Nebats, der Israel zur Sünde verführt hatte.

Davidstern.png
Königreich Juda

König Asarja (Usija) von Juda, der seit Jahren unter Aussatz leidet und daher die Regierungsgeschäfte seinem Sohn Jotam überlassen musste, stirbt und wird zwar bei seinen Vätern begraben, jedoch abseits der anderen Gräber, da er auch bei seinem Tod immer noch vom Aussatz gezeichnet ist. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Verfasser des Buches 2.Chronik die Erkrankung exegetisch erst nachträglich hinzufügte. Der Name Asarja taucht in Inschriften von Tiglat-Pileser III. um 740 BC auf. Dort wird er als ein Usurpator genannt, der von Tiglat-Pileser III. gefangengenommen wurde. Für Aufsehen erregt später ein Fund, der seiner Aufschrift zufolge „Usijas Grabplatte“ darstellt. Der Inhalt der Inschrift ist mit einem Warnhinweis versehen, in welchem explizit darauf hingewiesen wird, dass das Grab nicht geöffnet werden darf. Es handelt sich um eine Grabplatte, die ein Zweitgrab abschließt und von den Historikern auf die erste Hälfte des 1. Jahrhunderts AD datiert wird. Der neue König Jotam ist Sohn des Asarja (Usija) und der Jeruscha, einer Tochter Zadoks. Da Asarja wegen eines Tempelfrevels dem alttestamentlichen Bericht zufolge mit Aussatz gestraft wurde, wurde Jotam als Regent eingesetzt, der Asarja nach dessen Tod nun als König nachfolgt. Jotam ist erst 15 Jahre alt und bereits Vater eines Sohnes namens Hiskia. Die Bibel berichtet darüber in 2. Chronik 26, 22-23 und 27,1-4:

22 Die übrige Geschichte Usijas, die frühere und die spätere, hat der Prophet Jesaja geschrieben, der Sohn des Amoz.
23 Und Usija legte sich zu seinen Vätern, und man begrub ihn bei seinen Vätern auf dem Feld [bei] dem Grab für die Könige; denn man sagte: Er war aussätzig. Und sein Sohn Jotam wurde an seiner Stelle König.
1 Fünfundzwanzig Jahre war Jotam alt, als er König wurde, und er regierte sechzehn Jahre in Jerusalem; und der Name seiner Mutter war Jeruscha, die Tochter Zadoks.
2 Und er tat, was recht war in den Augen des HERRN, nach allem, was sein Vater Usija getan hatte. Nur ging er nicht in den Tempel des HERRN. Aber das Volk handelte noch verderblich.
3 Er baute das obere Tor am Haus des HERRN. Auch an der Mauer des Ofel baute er viel.
4 Er baute auch Städte im Gebirge Juda; in den Waldgebieten baute er Burgen und Türme.

... sowie im zweiten Buch der Könige, Kapitel 15 (mit Versangaben):

6 Und die übrige Geschichte Asarjas und alles, was er getan hat, ist das nicht geschrieben im Buch der Geschichte der Könige von Juda?
7 Und Asarja legte sich zu seinen Vätern, und man begrub ihn bei seinen Vätern in der Stadt Davids. Und sein Sohn Jotam wurde an seiner Stelle König.

In dieser Zeit empfängt der jüdische Prophet Jesaja eine Vision Gottes, die im gleichnamigen Buch dieses Propheten aufgezeichnet ist (mit Versangaben):

1 Im Todesjahr des Königs Usija, da sah ich den Herrn sitzen auf hohem und erhabenem Thron, und die Säume [seines Gewandes] füllten den Tempel.
2 Seraphim standen über ihm. Jeder von ihnen hatte sechs Flügel: mit zweien bedeckte er sein Gesicht, mit zweien bedeckte er seine Füsse, und mit zweien flog er.
3 Und einer rief dem andern zu und sprach: Heilig, heilig, heilig ist der HERR der Heerscharen! Die ganze Erde ist erfüllt mit seiner Herrlichkeit!
4 Da erbebten die Türpfosten in den Schwellen von der Stimme des Rufenden, und das Haus wurde mit Rauch erfüllt.
5 Da sprach ich: Wehe mir, denn ich bin verloren. Denn ein Mann mit unreinen Lippen bin ich, und mitten in einem Volk mit unreinen Lippen wohne ich. Denn meine Augen haben den König, den HERRN der Heerscharen, gesehen.
6 Da flog einer der Seraphim zu mir; und in seiner Hand war eine glühende Kohle, die er mit einer Zange vom Altar genommen hatte.
7 Und er berührte [damit] meinen Mund und sprach: Siehe, dies hat deine Lippen berührt; so ist deine Schuld gewichen und deine Sünde gesühnt.
8 Und ich hörte die Stimme des Herrn, der sprach: Wen soll ich senden, und wer wird für uns gehen? Da sprach ich: Hier bin ich, sende mich!
9 Und er sprach: Geh hin und sprich zu diesem Volk: Hören, ja, hören sollt ihr und nicht verstehen! Sehen, ja, sehen sollt ihr und nicht erkennen!
10 Mache das Herz dieses Volkes fett, mache seine Ohren schwer[hörig], und verklebe seine Augen: damit es mit seinen Augen [nicht] sieht und mit seinen Ohren [nicht] hört und sein Herz [nicht] einsichtig wird und es [nicht] umkehrt und Heilung für sich findet!
11 Da sagte ich: Wie lange, Herr? Und er sprach: Bis die Städte verwüstet sind, ohne Bewohner, und die Häuser ohne Menschen und das Land zur Öde verwüstet ist.
12 Der HERR wird die Menschen weit fortschicken, und die Verlassenheit mitten im Land wird gross sein.
13 Und ist noch ein Zehntel darin, so wird es wieder dem Niederbrennen anheimfallen wie die Terebinthe und wie die Eiche, an denen beim Fällen ein Stumpf [bleibt] - ein heiliger Same ist sein Stumpf.

Pyramiden von Gizeh.jpg
Königreich Ägypten

Während Oberägypten unter den Einfluss der nubischen Könige von Napata (am 4. Katarakt) gerät, versucht der libysche Kleinkönig Tefnacht von Sais aus eine Einigung, wird aber von Pianchi, König von Kusch [Nubien], besiegt.

Sparta.png
Königreich Sparta

Alkamenes aus dem Geschlecht der Agiaden wird König von Sparta. Neben ihm König ist Nikandros aus dem Geschlecht der Eurypontiden.

Akropolis.png
Königreich Elea

Bei den 10. Olympischen Spielen in Olympia wird Dotades von Messenien der Sieger des Stadionlaufes über 192 Meter. Seit Beginn der Olympischen Spiele im Jahre 776 BC ist er der zehnte Olympionik und der sechste aus Messenien. Der Stadionlauf ist seit Beginn die einzige Disziplin.

Hier geht es zu späteren Ereignissen
739 BC / 738 BC / 737 BC / 736 BC / 735 BC / 734 BC / 733 BC / 732 BC / 731 BC / 730 BC
Weblinks