Chronik 480 BC

Aus Oteripedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pixabay-Globus.jpg

DIE EREIGNISSE DES JAHRES 480 BC



Auf Hellas werden Nachrichten per Fackelzeichen übermittelt


Der Olympionike Astylos von Kroton wird von seinem Land gemaßregelt, weil er für ein anderes Land den Olympiasieg holte

Home
Der Mittelmeerraum im Jahre 509 (Quelle: Wikipedia.de)
Die wichtigsten Persönlichkeiten des Jahres
Jahres-Chroniken
Länderchroniken
Die wichtigsten Herrscher und Regierenden des Jahres
Nation Name Regierungszeit
Akropolis.jpg
Republik Athen
Themistokles.jpg
Vorsteher Themistokles
507-471 BC
Stern von Vergina.png
Königreich Makedonien
70px
König Alexander I.
498-454 BC
Sparta.png
Königreich Sparta (Agiaden)
70px
König Leonidas I.
490-480 BC
Achämeniden.png
Achämenidenreich Persien
70px
Großkönig Xerxes I.
486-465 BC
Sparta.png
Königreich Sparta (Eurypontiden)
70px
König Leotychidas II.
486-469 BC
Sparta.png
Königreich Sparta (Agiaden)
70px
König Pleistarchos
480-459 BC
Hier geht es zu den Ereignissen der Jahre...
Chronik 490 BC / Chronik 489 BC / Chronik 488 BC / Chronik 487 BC / Chronik 486 BC / Chronik 485 BC / Chronik 484 BC / Chronik 483 BC / Chronik 482 BC / Chronik 481 BC
Ereignis
Fortlaufende Ereignisse
480 BC
Pantheon.jpg Dido.jpg Achämeniden.png
Demokratische Republik Akragas / Chalkidisch-Dorische Kolonie Himera / Phönizisches Reich Karthago / Achämenidenreich Persien

Der Geschichtsschreiber Herodot berichtet, dass die Griechen Nachrichten mittels Fackelzeichen übermitteln. Mit zwei Fackeln können sie alle Buchstaben des Alphabetes signalisieren.


Von dem durch Theron von Akragas bedrohten Tyrannen Terillos gerufen, landen die Karthager – im Einvernehmen mit dem im Osten angreifenden Großkönig der Achämeniden Xerxes – bei Himera, werden aber von Theron im Bund mit dem Tyrannen Gelon von Syrakus vernichtend geschlagen. Bei Himera im Norden Siziliens findet eine Schlacht zwischen den griechischen Kolonialisten und den Karthagern statt, die die Griechen gewinnen.


Demokratische Republik Akragas
In Akragas (heute Agrigent) entsteht auf einer Fläche von 56,3 mal 112,6 Meter der Athenatempel, der im Stil eines dorischen Tempels mit Pseudoperipteros konzipiert wurde. Das Bauwerk hat 7 mal 14 Säulen. Die Pfeiler bestehen aus vorgeblendeten Halbsäulen, die Zwischenräume sind durch Mauern geschlossen, das Gebälk wird von Telamonen getragen. Nach etwa einem halben Jahrhundert Bauzeit wird Zeustempel von Akragas fertiggestellt, den der Tyrann Theron umwidmet und angeblich zur Erinnerung an den Sieg über die Karthager in der Schlacht bei Himera erbaut. Er soll nunmehr den Sieg des griechischen Geistes über die Barbaren verherrlichen. Die Widmung des Tempels an Zeus ist durch den Historiker Diodor bezeugt, der eine Beschreibung des Tempels hinterlassen wird. Mit einer Abmessung des Stylobats von 52,74 × 110,10 m ist das Olympieion von Akragas der größte Tempel im dorischen Stil und der drittgrößte griechische Tempel der Antike überhaupt. Östlich des Tempels ist noch der mächtige Opferaltar zu erkennen, auf dem die Hekatombe, das gleichzeitige Opfer von 100 Stieren, dargebracht wurde. Der Unterbau (Krepis) des Tempels besteht aus fünf Stufen. Im Grundriss zeigt der Tempel Anklänge an das karthagische Bauprinzip des Pfeilersaals. Die Cella besteht aus zwei Reihen von je 12 etwa 21 m hohen Pfeilern, die durch Mauern verbunden sind, die ungefähr bis zur halben Höhe der Pfeiler reichten. Die Ringhalle besteht aus 7 × 14 etwa 17 Meter hohen Pfeilern, denen Halbsäulen vorgesetzt waren, die an ihrem unteren Ende einen Durchmesser von etwa 4 m hatten. Die Pfeiler sind durch eine durchgehende Mauer verbunden, weshalb man hier von einem Pseudoperipteros spricht. Die Ringhalle des Tempels ist überdacht, während man bei der Cella davon ausgeht, dass sie nach oben hin offen ist. Da die Mitte der Tempelfassade durch einen Pfeiler verstellt ist, erfolgt der Zugang über zwei kleine Portale an den Eckjochen der Ostfassade, so dass man zunächst in die Seitenschiffe gelangt. Ein weiterer kleiner Eingang wird im mittleren Joch der Südseite vermutet. Eine weitere Besonderheit dieses Tempels sind fast 8 Meter hohe Figuren von Giganten, die sogenannten Telamone, die im oberen Bereich der Wände aufgestellt sind und die Last des Gebälks tragen. Die Telamone haben karthagische Züge und symbolisierten die unterlegenen Barbaren, die für die überlegenen Griechen Sklavenarbeit verrichten müssen. Darauf spielt auch die Darstellung des Kampfs der olympischen Götter gegen die Giganten im Giebelfeld des Ostgiebels an.


Aristokratie Elea / Olympische Spiele / Oligarchie Kroton / Tyrannis Syrakusai
Der bekannte Athlet und zweifache Olympionike Astylos von Kroton geht wie bei den vorherigen Spielen wieder für Syrakusai an den Start und wird Sieger im Stadion- und im Doppellauf sowie im Waffenlauf. Damit ist er der zweite Triastes (Dreifachsieger) der Olympischen Spiele. Da Astylos von Kroton seine Siege nicht für seine Heimat, sondern für Syrakusai erringt, fassen die Krotoniaten dessen Wohnsitzwechsel als Verrat auf und nehmen es Astylos außerordentlich übel; seine Ehrenstatue wird zerstört und sein Haus in ein Gefängnis umgewandelt.

Weblinks
Römische Geschichte bei Gottwein - eine hochinteressante Seite!
Proximity
Home
Hier geht es zu den Ereignissen der Jahre...

Chronik 479 BC / Chronik 478 BC / Chronik 477 BC / Chronik 476 BC / Chronik 475 BC / Chronik 474 BC / Chronik 473 BC / Chronik 472 BC / Chronik 471 BC / Chronik 470 BC

Jahreschroniken
Länderchroniken