Chronik 47

Aus Oteripedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pixabay-Globus.jpg

DIE EREIGNISSE DES JAHRES 47



Die Stadt Londinium (London) wird gegründet

Kaiser Claudius gibt dem designierten Cherusker-König Italicus freies Geleit nach Germania Magna

Schah Vardan I. von Parthien fällt einem Attentat zum Opfer



Hauptseite | Map Londinium 47.jpg
Römer gründen die Stadt London
Wichtige Persönlichkeiten des Jahres
(nach Geburtsjahr geordnet)
Jahres-Chroniken
Länderchroniken
Die wichtigsten Herrscher des Jahres
Nation Name Regierungszeit
Kaiserreich China.png
Kaiserreich China
(221 BC - 1912 AD)
(Östliche Han-Dynastie)
Kaiser Han Guangwu-di
25 - 57
Fisch.png
Christliche Gemeinschaft
(33-754)
Leiter der christlichen Urgemeinde Petrus
(Simon bar Jona)
32 - 67
Faravahar.png
Reich der Parther
(247 BC - 224 AD)
Schah Vardan (Vardanes)
Schah Gotarz II. (Gotarzes)
38 - 47
38 - 51
Colosseum.png
Imperium Romanum
(27 BC - 395 AD)
Imperator Claudius
41 - 54
Ereignis
frühere Ereignisse
Chronik 37 - 38 - 39 - 40 - 41 - 42 - 43 - 44 - 45 - 46
fortlaufende Ereignisse
* Seit 43 kämpfen römische Legionäre um die Vorherrschaft in Britannien.
01.01.47
Colosseum.png
Imperium Romanum
  • In Rom schreibt man dass Jahr DCCC (800) ab urbe condita (seit der Gründung Roms).
  • Kaiser Claudius wird bereits zum vierten Mal Konsul des Römischen Reiches. Dem zweimaligen Konsul Lucius Vitellius wird als erstem Römer seit Agrippa, der nicht selbst Kaiser war, die außergewöhnliche Ehre eines dritten Konsulats zuteil. Es werden mehrere Consules suffecti berufen, darunter Titus Flavius Sabinus. Claudius beginnt damit, zusammen mit Lucius Vitellius eine neue Volkszählung (Censur) mit der gleichen Akribie auszuüben, mit der er auch zu Gericht zu sitzen pflegt. Es ist die erste ordentliche Censur seit 22 BC, als Augustus diese Funktion des Amtes, nicht jedoch das Amt selbst, übernahm.
Ende Februar 47
Colosseum.png
Imperium Romanum

Kaiser Claudius scheidet als diesjähriger Consul aus und wird durch den Consul suffectus Titus Flavius Sabinus ersetzt.

15.03.47
Colosseum.png
Imperium Romanum

Kaiser Claudius verfügt eine im ganzen Imperium Romanum durchzuführende Volkszählung, die etwa eineinhalb Jahre dauern soll.

21.04.47
Colosseum.png
Imperium Romanum
  • Bei den von Kaiser Claudius gebotenen Ludi Saeculares ("Säkularspielen"), eine altetruskische 110-Jahr-Feier, die Augustus im Jahr 17 BC hat wiederaufleben lassen, um den Beginn einer neuen Ära zu begehen, und deren Zeitpunkt von Claudius neu berechnet worden war, wünscht Konsul Vitellius dem Kaiser die Gelegenheit, noch oft dieses Fest zu feiern. Claudius hört aus dieser Äußerung offenbar eher Schmeichelei als Spott heraus, denn die Familie des Vitellius bleibt unbehelligt.
  • Anlässlich der Abhaltung der "Altetruskischen Spiele" setzt Kaiser ein 60köpfiges Priesterkollegium, die Haruspices, ein. Die Aufgabe des Kollegiums soll sein, aus den Eingeweiden von geschlachteten Opfertiere vorauszusagen, ob die Götter eine beabsichtigte Unternehmung billigen oder nicht. Ursprünglich war diese Art der Vorzeichendeutung als Leberschau bei den Etruskern heimisch, doch wurden Amt und Bezeichnung in ganz früher Zeit von den Römern übernommen, als in der lateinischen Sprache noch der Ausdruck haru („Eingeweide“) existierte, der dann aber vor Einsetzen lateinischer literarischer Zeugnisse ausstarb. Dieser wurde wie beim Augur (Auspex, „Vogelschauer“) mit der Verbalwurzel spec- „schauen“ verknüpft. Gegenüber dem Auspex hatte der Haruspex den Vorteil, dass er angeblich den göttlichen Willen viel schneller erkunden kann. Die Weissagungen der Haruspices müssen durch den Senat bestätigt werden. Auch Feldzüge sollen durch Haruspices begleitet werden.
Spätsommer 47 ?
Colosseum.png
Imperium Romanum / Römische Provinzen in Britannien

Aulus Plautius kehrt aus Britannien nach Rom zurück und feiert seine Ovatio.

Herbst 47
Colosseum.png
Imperium Romanum / Römische Provinzen in Asien / Christliche Gemeinschaft

Saulus von Tarsus, der sich im Sommer 35 zu Christus bekehrte und seinen Namen in Paulus ("der Kleine") änderte, unternimmt gemeinsam mit Barnabas einen zweiten Hilfsbesuch nach Jerusalem, um die dort unter Hunger und Not leidenden Christen zu unterstützen und seelsorgerlich zu stärken. Diese Begebenheit wird in der Apostelgeschichte des Lukas im 11. Kapitel berichtet (mit Versangaben):

26 Es geschah ihnen aber, dass sie ein ganzes Jahr in der Gemeinde zusammenkamen und eine zahlreiche Menge lehrten und dass die Jünger zuerst in Antiochia Christen genannt wurden.
27 In diesen Tagen aber kamen Propheten von Jerusalem nach Antiochia herab.
28 Einer aber von ihnen, mit Namen Agabus, stand auf und zeigte durch den Geist eine grosse Hungersnot an, die über den ganzen Erdkreis kommen sollte; sie trat auch unter Klaudius ein.
29 Sie beschlossen aber, dass, [je nach dem] wie einer der Jünger begütert war, jeder von ihnen zur Hilfeleistung den Brüdern, die in Judäa wohnten, [etwas] senden sollte;
30 das taten sie auch, indem sie es durch die Hand des Barnabas und Saulus an die Ältesten sandten.

In seinem Brief an die Galater schreibt Paulus später von den Beweggründen der Reise und seinen Eindrücken über die Christen in Jerusalem. Er berichtet im 2. Kapitel (mit Versangaben):

1 Darauf, nach vierzehn Jahren, zog ich wieder nach Jerusalem hinauf mit Barnabas und nahm auch Titus mit.
2 Ich zog aber einer Offenbarung zufolge hinauf und legte ihnen das Evangelium vor, das ich unter den Nationen predige, den Angesehenen aber besonders, damit ich nicht etwa vergeblich laufe oder gelaufen wäre.
3 Aber nicht einmal Titus, der bei mir war, wurde, obwohl er ein Grieche ist, gezwungen, sich beschneiden zu lassen;
4 und zwar wegen der heimlich eingedrungenen falschen Brüder, die sich eingeschlichen hatten, um unsere Freiheit, die wir in Christus Jesus haben, zu belauern, damit sie uns in Knechtschaft brächten.
5 Denen haben wir auch nicht eine Stunde durch Unterwürfigkeit nachgegeben, damit die Wahrheit des Evangeliums bei euch verbliebe.
6 Von denen aber, die in Ansehen standen - was immer sie auch waren, das macht keinen Unterschied für mich, Gott sieht keines Menschen Person an -, die Angesehenen haben mir nämlich nichts zusätzlich auferlegt,
7 sondern im Gegenteil, als sie sahen, dass mir das Evangelium für die Unbeschnittenen anvertraut war ebenso wie Petrus das für die Beschnittenen
8 - denn der, der in Petrus zum Apostelamt für die Beschnittenen wirksam war, war auch in mir für die Nationen wirksam -,
9 und als sie die Gnade erkannten, die mir gegeben worden ist, gaben Jakobus und Kephas und Johannes, die als Säulen angesehen werden, mir und Barnabas den Handschlag der Gemeinschaft, damit wir unter die Nationen [gingen], sie aber unter die Beschnittenen.
10 Nur sollten wir der Armen gedenken, was zu tun ich mich auch befleißigt habe.

Anschließend reisen Paulus und Barnabas wieder zurück nach Antiochien. Der Evangelist Lukas schreibt darüber in seiner Apostelgeschichte im 12. Kapitel (mit Versangaben):

25 Barnabas aber und Saulus kehrten, nachdem sie den Dienst erfüllt hatten, von Jerusalem zurück und nahmen auch Johannes mit dem Beinamen Markus mit.

Winter 47
Colosseum.png
Imperium Romanum / Römische Provinzen in Britannien

Marcus Ostorius Scapula wird neuer militärischer Oberbefehlshaber Roms in Britannien. Er befindet sich bereits seit Sommer 43 in Britannien. Es gelingt ihm, binnen weniger Wochen die Unruheherde zu beruhigen und eine Reihe von Castellen anzulegen, um den bisherigen Besitz der Römer im Südosten der Insel zu sichern, was wiederum neue Aufstände der Bevölkerung heraufbeschwört, besonders bei den bisher zuverlässigen Icenern, die in der Nähe von Camulodunum leben. Die Icener verschanzen sich, werden abr von Ostorius Scapula besiegt. Durch erneute Unterwerfung können sie ihr Leben retten. Ostorius dringt noch im Winter nach Westen in das Land der Canger vor, muss jedoch zunächst seinen Plan zurückstellen, um der Gefahr eines Einfalls von Briganten vom Norden her zu begegnen.

47
EREIGNISSE DES JAHRES OHNE GENAUE DATUMSANGABE
Faravahar.png
Reich der Parther

Schah Vardan I. von Parthien wird während einer Jagd ermordet und sein Bruder und stärkster Gegner Gotarz II., wird alleiniger Schah von Parthien. Vardan I. regierte Parthien seit 38; er folgte seinem Vater Artaban II., musste sich aber ständig gegen seinen Rivalen Gotarz II. II. behaupten. Dennoch war er seine gesamte Regierungszeit im Vollbesitz der Macht im Reich. Im Jahre 43 brachte er nach siebenjähriger Belagerung die Stadt Ktesiphon, die, am linken Ufer des Tigris gelegen, lange Zeit Residenz der Könige gewesen war, wieder in parthischen Besitz. Er führte auch einen Krieg gegen Rom um die Rückeroberung Armeniens, der allerdings nicht erfolgreich war. In einer kurzen Zwischenperiode war er einmal seinem Bruder unterlegen und musste in die Ebenen Baktriens zu den Yuezhi flüchten, die zu dieser Zeit Baktrien beherrschten. Sobald er wieder an die Macht gekommen war, hatte er einen siegreichen Feldzug gegen seinen Bruder Gotarz II. geführt und diesen kurzzeitig vertrieben. Der römische Geschichtsschreiber Tacitus lobte Vardan I. als jungen und hochbegabten Herrscher von großer Energie, dem es allerdings an Menschlichkeit mangelte. Auch auf diplomatischer Ebene war Vardan erfolgreich. So unterhielt er diplomatische Beziehungen zum Indo-Parthischen Reich und dessen Herrscher Phraotes.

Colosseum.png
Imperium Romanum / Römische Provinzen in Asien / Christliche Gemeinschaft

In Zypern wird die erste christliche Gemeinde gegründet.

Colosseum.png
Imperium Romanum
  • Kaiser Claudius entlässt Senatoren und Ritter und ersetzt sie durch Personen seiner Wahl. Er erlässt eine große Zahl Edikte, darunter auch obskure wie das Verpichen von Fässern vor der Weinernte oder Heilmittel gegen Schlangenbisse.
  • Den Haeduern wird zusätzlich zum Bürgerrecht das Recht zugestanden, Mitglieder im Senat zu werden und Ämter zu bekleiden ("Ehrenrecht").
  • Kaiser Claudius begeht eine Säkularfeier zum 800. Gründungsjahr von Rom, nachdem er eine neue Berechnung vorlegte, weil die Säkularfeier des Augustus erst 64 und nicht 100 Jahre zurückliegt. Am Trojaspiel nehmen sowohl der siebenjährige Britannicus als auch der mit mehr Beifall bedachte zehnjährige Lucius Domitius Ahenobarbus teil.
  • Zum Abschluss der Volkszählung (Censur) steht fest, dass das Imperium Romanum aus einer Gesamtbevölkerung von 24 Millionen Menschen besteht.
  • Der römische Politiker und Senator Decimus Valerius Asiaticus (* 5 BC) stirbt. Asiaticus stammte aus Vienna in der Gallia Narbonensis und arbeitete sich als "homo novus" nach oben. Als erster Römer aus Vienna wurde er im Jahr 35 Suffektkonsul. Asiaticus war mit Caligula befreundet, der ihn aber bei einem Gelage beleidigte. Asiaticus soll deshalb den Hauptanstoß zur Ermordung Caligulas gegeben haben. Sein Mitverschwörer Lucius Annius Vinicianus verhinderte jedoch, dass Asiaticus die Herrschaft an sich riss. Der neue Kaiser Claudius war Asiaticus gegenüber zunächst vorsichtig, nahm ihn aber bei seinem Britannienfeldzug im Jahr 43 als Comes in seinem Führungsstab auf. Im Vorjahr wurde Asiaticus schließlich zum zweiten Mal Consul. Seine starke Persönlichkeit und seine Beziehungen zur gallischen Oberschicht machten ihn verdächtig. Vor allem die Gärten des Lucullus auf dem Pincio in Rom erregten die Habgier der Messalina, die ihn der Aufwiegelung der Soldaten und des Ehebruchs mit Poppaea Sabina beschuldigen ließ. Von dem berüchtigten Ankläger Publius Suillius Rufus angeklagt und vom Kaisergericht verurteilt, öffnet sich Asiaticus die Adern. Er hinterlässt seine Ehefrau Lollia Saturnina und einen Sohn namens Decimus Valerius Asiaticus.
  • Die römische Aristokratin und Mutter der gleichnamigen Frau Neros, Poppaea Sabina, wird von der Gemahlin des Kaisers Claudius, Messalina, zum Selbstmord gezwungen. Poppaea Sabina war Tochter des Gaius Poppaeus Sabinus, der im Jahr 9 ordentlicher Konsul war, und galt als schönste Frau der Welt. Poppaea war zunächst mit Titus Ollius verheiratet, einem Freund und Schicksalsgenossen des Lucius Aelius Seianus. Die Tochter aus dieser Ehe, die spätere Frau Neros, nahm den angeseheneren Namen der mütterlichen Familie an. In zweiter Ehe heiratete sie Publius Cornelius Lentulus Scipio. Poppaea war in mehrere Skandale verwickelt. Eine Affäre mit dem Schauspieler Mnester wurde ihr zum Verhängnis, weil sie dadurch Rivalin der Messalina wurde. Messalina strengte einen Prozess gegen Decimus Valerius Asiaticus an, der ebenfalls Poppaeas Geliebter war, um ihre Nebenbuhlerin zu treffen.
  • Den Berater des ehemaligen Kaisers Caligula und einflussreicher römischer Freigelassener, Gaius Iulius Polybius, kostet seine Beziehung zu Claudius' Gemahlin Messalina das Leben. Polybius wurde von Kaiser Caligula freigelassen. In der Regierungszeit des Claudius genoss er das besondere Vertrauen des Kaisers, der ihn in seinen engsten Beraterkreis aufnahm. Als Inhaber des Amtes "a libellis" war er zuständig für die Bittschriften an den Kaiser, die er zu ordnen und dem Kaiser vorzulegen hatte. Ferner war er der Bibliothekar und Ratgeber des Kaisers in Bildungsfragen. Umstritten ist, ob er das Amt "a studiis" ausübte. Möglicherweise war er auch für die Empfehlung und Einstellung der Leute zuständig, die der Kaiser für die verschiedenen Beförderungen und Ämter vorgesehen hatte. Polybius war verheiratet und hatte einen Sohn. Auch Gnaeus Pompeius Magnus und seine Eltern Crassus Frugi und Scribonia werden Opfer der Eifersucht und der Habsucht Messalinas, die viele Prominente ans Messer liefert. Gnaeus Pompeius Magnus ist der Schwiegersohn des Kaisers.
  • Der römische Senat belohnt Messalinas Handlanger mit übergroßen Prämien: Der Prätorianerpräfekt Crispinus erhält 1,5 Millionen Sesterzen, Sosibius, der Erzieher des Britannicus, erhält eine Million Sesterzen. Dazu bereichern sie sich gemeinsam mit Messalina an allem, was sich gegen hohe Beträge wieder zu Geld machen kann wie Ämter, Statthalterschaften, Feldherrenstellen und Gesandtschaften.
  • Der in diesem Jahr nicht berücksichtigte Consul-Anwärter Gaius Silius beantragt im Senat, die Lex Cincia von 204 BC zu erneuern, die den Rednern die Annahme von Zuwendungen verbietet. Damit will er das Unwesen der berufsmäßigen Denunziationen uninteressant machen. Der Antrag richtet sich vor allem gegen Publius Suillius Rufus, der die Anklage gegen Valerius Asiaticus vertreten hatte. Doch Suillius erreicht, dass man sich nur auf einen Höchstbetrag von 10.000 Sesterzen einigt.
Colosseum.png
Imperium Romanum / Römische Provinzen in Westeuropa
  • Es wird ein Fahrweg über den Großen Sankt Bernhard hergestellt.
  • Gründung der Hauptstadt der Provinz Vallis Poenina (das heutige Wallis) Forum Claudii Augusti am Orte von Octodurus (dem heutigen Martigny).
Colosseum.png Ger.png
Imperium Romanum / Römische Provinzen in Germanien / Stamm der Friesen / Stamm der Chaucen / Stamm der Cherusker
  • Chaucische Piraten unter der Führung des von den Römern übergelaufenen Gannascus suchen die gallische Küste heim und verwüsten diese. Gnaeus Domitius Corbulus, der neue militärische Oberbefehlshaber der römischen Armee in Germania inferior, macht sich mit der römischen Rheinflotte in die Siedlungsgebiete der Chaucen zwischen Ems und Elbe an den Ufern der Weser auf und bringt ihnen eine schwere Niederlage bei, nachdem diese kurz vor Ankunft des Domitius Corbulo einen Plünderungszug in römisches Gebiet unternahmen. . Dem schließt sich ein Kampf gegen Cherusker und Friesen an. Corbulus und die Soldaten der Rheinflotte unterdrücken den Widerstand der Friesen. Die Cherusker senden eine Delegation um Rom, die Kaiser Claudius um Freilassung ihres Königs Italicus, den dort lebenden letzten Überlebenden aus dem Geschlecht des Arminius zu erwirken. Italicus ist in Rom geboren und hat wahrscheinlich das Land seiner Vorfahren niemals betreten. Die Cherusker wollen ihn zu ihrem König machen. Claudius lässt Italicus frei und gibt ihm freies Geleit nach Germania Magna.
  • Der neue römische Statthalter und Oberbefehlshaber in Germania inferior, Gnaeus Domitius Corbulus, befiehlt den Bau des 23 Meilen langen Kanals "Fossa Corbulonis" zwischen dem Rhein und der Maas in den heutigen Niederlanden sowie die Gründung der Stadt Forum Hadriani (heute Voorburg). Außerdem wird mit dem Bau der Festung "Traiectum" in der Nähe der Rheinmündung begonnen. Die Festung ist heute Teil der Stadt Utrecht.
  • Der römische Gelehrte Plinius der Ältere beschreibt in seinem Buch über die Germanenkriege "Bella Germaniae" die Wehrpflicht in den germanischen Stämmen.
Colosseum.png Kelten.png
Imperium Romanum / Römische Provinzen in Britannien / Königreich der Atrebaten / Königreich der Catuvellauni (Calchwynedd) / Keltisches Königreich Dobunni / Keltisches Königreich Trinovantes
  • Fortsetzung des seit dem Jahre 43 andauernden Ersten Britannischen Krieges. Die Römer sind weiterhin auf dem Vormarsch bis zum Fluss Humber.
  • Die Siedlung Londinium (heute London) wird gegründet. Hauptstadt und Sitz der römischen Verwaltung bleibt jedoch Camulodunum (Colchester).
  • Publius Ostorius Scapula wird an Stelle des Aulus Plautius neuer römischer Praetor in Camulodunum (heute Colchester), der neuen Hauptstadt der Provinz Britannia und ehemaligen Hauptstadt der Trinovantes. Der Südosten der Insel ist jetzt ganz in römischer Hand, während einige Staaten an der Südküste nominell von Rom unabhängige, jedoch verbündete Kleinkönigreiche sind, die von dem Atrebatenkönig Tiberius Claudius Cogidubnus regiert werden. Cogidubnus hat seinen Sitz wahrscheinlich in Fishbourne in der Nähe von Chichester. Es ist denkbar, dass Cogidubnus als Mitglied der lokalen herrschenden Schicht bereits im Jahre 43 dazu auserwählt wurde, sein Volk als König zu beherrschen und dass er bereits als Kind zur Erziehung nach Rom gesandt wurde, um im Erwachsenenalter die Herrschaft in Britannia anzutreten, wie das auch bei dem Cheruskerfürsten Arminius der Fall war. Als Ehrbezeugung und aus Respekt für den römischen Kaiser nahm er dessen Namen "Tiberius Claudius" an. Britannia ist weder besiegt noch beruhigt; Publius Ostorius Scapula ist immer wieder mit Einfällen der noch unbesiegten britannischen Bereiche beschäftigt. Der neue Praetor treibt eine erzwungene Romanisierung der Bevölkerung voran.
spätere Ereignisse
48 - 49 - 50 - 51 - 52 - 53 - 54 - 55 - 56 - 57
Weblinks