Chronik 41

Aus Oteripedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pixabay-Globus.jpg

DIE EREIGNISSE DES JAHRES 41



Der römische Imperator Caligula wird ermordet

Zum ersten Mal erhält das Imperium Romanum mit Claudius einen Kaiser, der nicht in "Italien" geboren wurde

Kaiser Claudius gebietet die Religionsfreiheit, verbietet aber Christen die Mission in Rom


Hauptseite Map Imperium Romanum 41.jpg
Das Imperium Romanum 41 AD
Wichtige Persönlichkeiten des Jahres
(nach Geburtsjahr geordnet)
Jahres-Chroniken
Länderchroniken
Die wichtigsten Herrscher des Jahres
Nation Name Regierungszeit
Kaiserreich China.png
Kaiserreich China
(221 BC - 1912 AD)
(Östliche Han-Dynastie)
Kaiser Han Guangwu-di
25 - 57
Fisch.png
Christliche Gemeinschaft
(33-754)
Leiter der christlichen Urgemeinde Petrus
(Simon bar Jona)
32 - 67
Colosseum.png
Imperium Romanum
(27 BC - 395 AD)
Imperator Caligula
Imperator Claudius
37 - 41
41 - 54
Faravahar.png
Reich der Parther
(247 BC - 224 AD)
Schah Vardan (Vardanes)
Schah Gotarz II. (Gotarzes)
38 - 47
38 - 51
Ereignis
frühere Ereignisse
Chronik 31 - 32 - 33 - 34 - 35 - 36 - 37 - 38 - 39 - 40
fortlaufende Ereignisse
01.01.41
Colosseum.png
Imperium Romanum
  • In Rom schreibt man dass Jahr DCCXCIV (794) ab urbe condita (seit der Gründung Roms).
  • Kaiser Caligula wird zum vierten Mal Consul des Imperium Romanum; zu seinem Co-Consul wird Gnaeus Sentius Saturninus ernannt. Consul suffectus wird Quintus Pomponius Secundus.
  • Kaiser und Consul Caligula verkündet die Einführung neuer Steuern wie einer Schlachtsteuer, Mahlsteuer, Prozesssteuer, Einkommensteuer und einer Prostituiertensteuer führt beim Volk zur Unzufriedenheit. Es kommt zu gefährlichen Unruhen in der Stadt, die germanischen Leibwächter ermorden auf der Suche nach den Attentätern schon drei beliebige Senatoren und drohen damit, (im Theater) ein Blutbad anzurichten. Beruhigend wirkt besonders Decimus Valerius Asiaticus, der den Soldaten auf die Frage, wer der Mörder sei, mit dem Wunsch antwortete: "Möchte ich es doch sein!"
Januar 41
Colosseum.png Mauren.png
Imperium Romanum / Römische Provinzen in Afrika / Königreich Mauretanien

Ptolemaios, der letzte König von Mauretanien, folgt einer Einladung Caligulas nach Rom und wird dort von ihm ermordet. Die Mauretanier setzen unter dem ehemaligen Sklaven Aidemon den Aufstand gegen Rom fort.

Colosseum.png Davidstern.png
Imperium Romanum / Römische Provinzen in Afrika

Eine jüdische Gesandtschaft unter der Leitung des Philosophen Philon führt in Rom Klage über jüdische Anfeindungen in Alexandria, bleibt aber ohne Erfolg. Zugleich verhandelte die Gesandtschaft über Caligulas verletzende Absicht, seine Statue im Allerheiligsten des Tempels von Jerusalem aufzustellen. Der Kaiser nimmt sich kaum Zeit für Gesandten, die ihm bei einer Baubesichtigung folgen müssen.

Colosseum.png
Imperium Romanum / Römische Provinzen in Asien

In Asien bestimmt Caligula den Apollontempel von Milet als Ort seines eigenen Kultes.

07.01.41
Colosseum.png
Imperium Romanum

Kaiser Caligula tritt von seinem zusätzlichen Amt des Consul zurück und wird durch den Consul suffectus Quintus Pomponius Secundus ersetzt.

Mitte Januar 41
Colosseum.png
Imperium Romanum

Die Praetorianer bereiten die Absetzung des Kaisers Caligula und die Ernennung eines neuen Kaisers vor, ebenso die Zentralisierung der Reichsverwaltung und das Ende der Cliquenwirtschaft des Adels.

24.01.41
Colosseum.png
Imperium Romanum

Der Princeps Gaius Caesar Augustus Germanicus (* 31. August 12 in Antium, besser bekannt als „Caligula“) fällt einer von Praetorianeroffizieren unter Cassius Chaerea und Cornelius Sabinus initiierten Verschwörung zum Opfer. Die Verschwörer entscheiden, ihn gegen Mittag bei einer Spielveranstaltung im Palast zu töten. Der 25jährige Kaiser wird in der Krypta seines Palastes von Chaerea und anderen Verschwörern ermordet. Chaerea, ein Tribun der Leibwache, der von dem Kaiser desöfteren wegen seiner hellen Stimme als "Weibling" gehänselt wurde, hat den Plan, die Republik wiederherzustellen, da Caligula keinen Erben hat. Auch seine Ehefrau Milonia Caesonia sowie die einjährige Tochter des Paares, Iulia Drusilla, werden bei dem Anschlag getötet; laut Sueton wird der Säugling mit voller Wucht gegen eine Wand geworfen. Caligulas Jugend war von den Intrigen des ehrgeizigen Seianus geprägt. Nach hoffnungsvollem Regierungsbeginn, der durch persönliche Schicksalsschläge getrübt wurde, übte der Kaiser seine Herrschaft zunehmend als autokratischer Monarch aus und ließ in Hochverratsprozessen zahlreiche Senatoren in willkürlicher Ausschöpfung seiner Amtsgewalt zum Tode verurteilen. Geboren als Sohn des Germanicus und Agrippina der Älteren mit dem Namen Gaius Iulius Caesar, war Caligula durch die Mutter Urenkel von Kaiser Augustus, durch den Vater Urenkel von Augustus’ Frau Livia. Der Name Caligula (lateinisch: „Soldatenstiefelchen“) ist von den genagelten Soldatenstiefeln der Legionäre abgeleitet, den caligae, welche die Rheinlegionen für den mitreisenden Sohn ihres Oberbefehlshabers Germanicus anfertigen ließen, und war zu Lebzeiten ungebräuchlich. Sein vollständiger Titel zum Zeitpunkt seines Todes war Gaius Caesar Augustus Germanicus, Pontifex maximus, Tribunicia potestate IV, Consul IV, Imperator, Pater patriae. Die Consuln berufen den Senat in den cpitolinischen Tempel ein, um über die Abschaffung des Prinzipats zu beraten. Cassius Chaerea wird vom Senat für seinen Einatz beim Sturz Caligulas belobigt.

25.01.41
Colosseum.png
Imperium Romanum

Consul Gnaeus Sentius Saturninus versucht gemeinsam mit Quintus Pomponius Secundus, der als Suffektkonsul die Nachfolge des Kaisers angetreten hat, die Republik wiederherzustellen, jedoch heben die Praetorianer den Onkel des ermordeten Kaisers, Tiberius Claudius Caesar Augustus Germanicus (* 10 BC in Lugdunum – heute Lyon – genannt „Claudius“), auf den Thron. Als sich die städtischen Cohorten auf die Seite der Praetorianer schlagen, bleibt dem Senat keine andere Möglichkeit als der Ernennung zuzustimmen. Claudius ist der erste römische Kaiser, der außerhalb Italiens geboren wurde. Der Senat, der für einen Tag die Hoffnung auf Wiederherstellung der Republik hegte, muss diese Tatsache anerkennen. Verbannte werden zurückberufen, konfiszierte Güter zurückgegeben. Die meisten der neuen Steuern Caligulas werden aufgehoben, um dem weiteren Staatsverfall zu begegnen. Der einzige namhafte Praetorianer, der gegen die Ausrufung eines neuen Kaisers ist, ist Cassius Claudius, einer der beiden Anführer der Revolte. Der neue Kaiser Claudius leidet an einer Lähmung, möglicherweise Folge eines Geburtstraumas, und einem auffälligen Maß an Unkontrolliertheit der Bewegungen sowie Stottern. Laut Sueton sind seine Knie schwach, geben unter ihm nach, und sein Kopf zittert. Er stammelt und seine Reden sind konfus. Wenn er aufgeregt ist, läuft seine Nase und er sabbert. Allerdings bemerkt Sueton wiederum, dass er körperlich nicht missgebildet sei und es ihm nicht an Würde fehle, wenn er still stehe oder sitze. Der Stoiker Seneca äußert in seiner Apocolocyntosis, dass Gestalt und Gang des Claudius nicht an ein Lebewesen erinnern. Bei Verärgerung oder Stress verschlimmern sich seine Symptome; sie verbessern sich jedoch nach seiner Thronbesteigung. Claudius selbst behauptet, dass er seine Leiden übertrieben habe, um sich selbst zu schützen. Die antiken Historiker beschreiben Claudius außerdem charakterlich als einen großzügigen Mann, der spröde Witze macht, unkontrolliert lacht und mit dem einfachen Volk zu Mittag speist. Andererseits wird er aber auch als blutrünstig und grausam dargestellt, da er sowohl von Gladiatorenkämpfen als auch von Hinrichtungen äußerst angetan ist. So lässt er beispielsweise in seiner Gegenwart foltern und schaut gern Hinrichtungen zu, die nach grässlichen archaischen Methoden vorgenommen werden. Für seine Zornanfälle, die ihm durchaus bewusst sind, entschuldigt er sich öffentlich. Außerdem ist er überaus vertrauensselig und damit von seinen Frauen und Freigelassenen leicht manipulierbar. Andererseits wird er als paranoid, apathisch, dumm und leicht verwirrt beschrieben. Die noch vorhandenen Werke des Claudius zeigen jedoch, dass er einerseits ein intelligenter und belesener Gelehrter ist und andererseits ein gewissenhafter Verwalter, der Wert auf Sorgfalt und Gerechtigkeit legt. Sein Charakter ist demnach widersprüchlich und rätselhaft.

26.01.41
Colosseum.png
Imperium Romanum
  • Der neue Kaiser Tiberius Claudius honoriert die Hilfe der Praetorianer für seine Thronbesteigung mit je 15.000 Sesterzen. Claudius gilt als körperlich und als geistig schwach und wird durch seine Frauen Messalina und Agrippina und durch seine Freigelassenen Pallas und Narcissus in seinen Entscheidungen bestimmt. In den ersten dreißig Tagen wird er sich persönlich nicht in den Senat trauen aus Angst, selbst Opfer eines Attentäters zu werden.
  • Der neue Kaiser Claudius macht sich durch Geldspenden an die Praetorianergarde und an das Volk beliebt.
  • Kaiser Claudius amnestiert alle Verurteilten, die in Zusammenhang mit der Ermordung Caligulas verurteilt wurden. Allein Cassius Chaerea wird getötet.
  • Die Nichten des Claudius, Agrippina und Iulia sowie vieler Anderer, werden aus der Verbannung zurückgerufen. Allerdings steht Iulia aufgrund der Anklage Messalinas bald wieder unter Anklage und wird erneut verbannt, um dann im Exil einem Attentat zum Opfer zu fallen und zu sterben. Die offizielle Beschuldigung lautete Ehebruch. Seneca wird Mitschuld angelastet; er wird nach Corsica verbannt.
  • Claudius ordnet eine Ehrung für seine im Jahre 37 auf Befehl Caligulas zum Selbstmord getriebene Mutter Antonia (der Jüngeren) an, außerdem befiehlt er die Wiedergutmachung an Bürgern, die durch Caligula zu Schaden gekommen sind.
  • Claudius hebt die von seinem Vorgänger erlassenen Steuerverordnungen auf, ebenso verbietet er die laufenden Prozesse zu angeblichen Majestätsbeleidigungen. Außerdem stellt er klar, dass er die göttlichen Ehrungen, wie Caligula sie für seine Person verlangte, ablehnt.
Februar 41
Colosseum.png
Imperium Romanum

Der römische Praetorianertribun, der an der Ermordung des römischen Kaisers Caligula beteiligt war und der auch darauf bestanden hatte, Caligulas Frau und deren Tochter zu töten, wird auf Befehl des neuen Kaisers Claudius hingerichtet, da er gegen dessen Ausrufung zum Kaiser war. Cassius Chaerea diente als junger Mann (adulescens) im Jahr 14 als Centurio in einer am Rhein stationierten Legion unter dem Feldherrn Germanicus. Bei der Meuterei der Legionen konnte er sich der angedrohten Misshandlung oder Tötung widersetzen. Später wurde er Tribun der Prätorianergarde in Rom. Kaiser Caligula soll ihn ständig gedemütigt und als verweichlicht verspottet haben. Aus Rache begann er mit seinem Mittribun Cornelius Sabinus eine Verschwörung gegen den Kaiser.

41
EREIGNISSE DES JAHRES OHNE GENAUE DATUMSANGABE
Colosseum.png Königreich Armenien.png
Imperium Romanum / Königreich Armenien

Armenien wird von den mit Rom verbündeten Iberer (Georgiern) besetzt.

Faravahar.png
Reich der Parther

Bei den Parthern verdrängt Vardanes seinen Bruder Goarzes II., der sich durch übertriebene Härte unbeliebt gemacht hat. Go

Colosseum.png Davidstern.png
Imperium Romanum / Römische Provinz Judäa
  • Die im Jahr 39 von Kaiser Caligula befohlene Aufstellung seiner Statue im Tempel von Jerusalem, die der Statthalter von Syrien, Publius Petronius, ausführen sollte und aufgrund von Massendemonstrationen der Juden bis jetzt verzögert wurde, wird nach dem Tod des Kaisers nicht mehr weiterverfolgt.
  • Gegen den Willen des jüdischen Volkes setzt der neue Kaiser Claudius Herodes Agrippa I. als König von Judäa ein. Außerdem stellt Claudius die Religionsfreiheit der Juden im ganzen Reich wieder her, untersagt ihnen jedoch die Missionstätigkeit in der Hauptstadt Rom.
Colosseum.png Davidstern.png Fisch.png
Imperium Romanum / Römische Provinz Judäa / Römische Provinzen in Asien / Christliche Gemeinschaft

Die Nachfolger Jesu Christi verlassen wegen der angespannten Lage der an Christus Gläubigen Menschen Iudaea und siedeln sich vor allem in Damaskus und in Antiochia an. Zum ersten Mal werden sie Christen genannt.

Colosseum.png
Imperium Romanum / Römische Provinzen in Afrika

Es gelingt den Feldherren des Claudius, Gaius Suetonius Paulinus und Gnaeus Hosidius Geta, die aufständischen Mauretanier mehrfach zu schlagen. Dabei dringen sie über das Atlasgebirge bis in die Sahara vor. Mauretanien wird dadurch vollständig unterworfen.

Colosseum.png
Imperium Romanum
  • Freigelassenen Sklaven stehen von nun an auch hohe Beamtenstellen offen.
  • Zur Sicherung des Reiches werden von den heutigen Städten Mainz, Straßburg und Vindonissa (im heutigen Kanton Aargau) aus auf rechtsrheinischem Gebiet der Bau von Brückenkopfkastellen begonnen, erst am Kaiserstuhl und östlich Mainz, später bei Groß-Gerau, Offenburg, Ladenburg und Heidelberg-Neuenheim für den anfangs primär militärisch ausgerichteten Straßenverkehr zwischen Rhein und Donau.
  • Der römische Senator und Konsul des Jahres 30 Lucius Cassius Longinus stirbt. Als Tiberius nach Seians Sturz Rache an dessen Anhänger nahm, beteiligte sich Gaius Cassius Longinus an der Entrüstungskomödie des Senats, um Tiberius zu besänftigen. Im Jahr 33 heiratete er auf Weisung des Tiberius Germanicus’ Tochter Drusilla. 36 wurde er mit seinen Schwägern Gnaeus Domitius Ahenobarbus, Marcus Vinicius und Gaius Rubellius Blandus mit der Abschätzung des Schadens eines Brandes in Rom betraut. Als sein Schwager Caligula Kaiser wurde, löste dieser die Ehe des Cassius mit Caligulas Schwester Drusilla.
  • Messalina, die Frau des neuen Kaisers Claudius, überredet diesen, Seneca den Jüngeren unter die Anklage des Ehebruchs mit Julia Livilla nach Korsika zu verbannen.
  • Der römische Kaiser verfügt die Gründung der Provinz Alpes Graiae (Grajische Alpen) mit dem Hauptort Forum Claudii Centronum (heute Aime-en-Tarentaise in Frankreich). Die römischen Provinzen in der Reihenfolge ihrer Gründung:
  1. Provincia Romana Sicilia, gegründet 241 BC
  2. Provincia Romana Sardinia et Corsica, gegründet 238 BC
  3. Provincia Romana Hispania ulterior, gegründet 197 BC
  4. Provincia Romana Hispania Tarraconensis, gegründet 197 BC als Provincia Hispania citerior.
  5. Provincia Romana Illyricum superius, gegründet 168 BC als Provincia Illyricum
  6. Provincia Romana Macedonia, gegründet 148 BC
  7. Provincia Romana Africa, gegründet 146 BC
  8. Provincia Romana Asia, gegründet 133 BC
  9. Provincia Romana Gallia Narbonensis, gegründet 121 BC als Provincia Romana Gallia transalpina.
  10. Provincia Romana Cilicia, gegründet 102 BC
  11. Provincia Romana Creta et Cyrene, gegründet 67 BC
  12. Provincia Romana Bithynia et Pontus, gegründet 64 BC
  13. Provincia Romana Syria, gegründet 63 BC
  14. Provincia Romana Cyprus, gegründet 58 BC
  15. Provincia Romana Iudaea, gegründet 44 BC
  16. Provincia Romana Aegyptus, gegründet 30 BC
  17. Provincia Romana Aechaea, gegründet 27 BC
  18. Provincia Romana Hispania Baetica, gegründet 27 BC
  19. Provincia Romana Hispania Lusitania, gegründet 27 BC
  20. Provincia Romana Galatia, gegründet 25 BC
  21. Provincia Romana Hispania Baetica, gegründet 14 BC
  22. Provincia Romana Hispania Lusitania, gegründet 13 BC
  23. Provincia Romana Illyricum inferius, gegründet 8 BC
  24. Provincia Romana Alpes Cottiae, gegründet 8 BC
  25. Provincia Romana Alpes Maritimae, gegründet 8 BC
  26. Provincia Romana Alpes Poeninae, gegründet 8 BC
  27. Provincia Romana Raetia, gegründet 8 BC
  28. Provincia Romana Moesia, gegründet 15 AD
  29. Provincia Romana Gallia Aquitania, gegründet 17 (seit 51 BC Gallia)
  30. Provincia Romana Gallia Belgica, gegründet 17 (seit 51 BC Gallia)
  31. Provincia Romana Gallia Lugdunensis, gegründet 17 (seit 51 BC Gallia)
  32. Provincia Romana Cappadocia, gegründet 18
  33. Provincia Romana Noricum, gegründet 37
  34. Provincia Romana Mauretania Caesariensis, gegründet 40
  35. Provincia Romana Mauretania Tingitana, gegründet 40
  36. Provincia Romana Alpes Graiae, gegründet 41
  • Der neue Kaiser Claudius widmet sich persönlich der Gerichtsbarkeit so intensiv, dass er selbst sogar belanglose Klagen annimmt und sogar die Gerichtsferien verkürzt. Claudius erregt Aufsehen, als er eine Frau zu einem Geständnis bringt, die ihren erwachsenen Sohn nicht anerkennen will, indem er sie zwingt, diesen Mann zu heiraten. Einmal spricht er der Partei das Recht zu, die die Wahrheit sage, ohne aber bekanntzugeben, welche von beiden Parteien er im Recht sieht. Manchmal fällt Claudius zuweilen ein Urteil, ohne aber beide Parteien angehört zu haben, oder auch ohne eine einzige Partei angehört zu haben. Claudius duldet Urteile, wenn in seiner Gegenwart Aussagen durch Folter erpresst werden. Einen missliebigen Redner lässt er angeblich auf der Stelle in den Tiber werfen. Schließlich wird ihm nachgesagt, dass er einmal eine Gerichtssitzung verlassen habe, weil er aus einem benachbarten Tempel den Duft eines Opfermahls gerochen habe.
  • Beginn der Bauarbeiten an dem Entwässerungstunnel für den Fuciner See.
  • Kaiser Claudius findet allmählich Gefallen an den Spielen und begeistert sich für sie.
Colosseum.png Ger.png
Imperium Romanum / Germania Magna

Ein Angriff von germanischen Kämpfern aus den Stämmen der Chatten und der Chauken über den Rhein wird von den Römern abgewiesen.

Kaiserreich China.png
Kaiserreich China (Östliche Han-Dynatie)

Kaiser Guangwu-di der Han-Dynastie verstößt seine Frau Guo Shentong als Kaiserin und ersetzt sie durch seine Konkubine Yin Lihua.

Kaiserreich China.png Silhouette Vietnam.png
Kaiserreich China (Östliche Han-Dynatie) / Nam-Viet

Der im Jahre 39 unter der Führung der Schwestern Trung Tac und Trung Nhi begonnene vietnamesische Aufstand gegen die seit über 150 Jahren bestehende Besetzung Vietnams und Annams durch China wird fortgesetzt.

spätere Ereignisse
Chronik 42 - 43 - 44 - 45 - 46 - 47 - 48 - 49 - 50 - 51
Weblinks