Chronik 4

Aus Oteripedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pixabay-Globus.png

DIE EREIGNISSE DES JAHRES 4


Gaius Caesar, der designierte Nachfolger des römischen Imperators Augustus, stirbt

Tiberius wird neuer Anwärter auf die Herrschaft im Imperium Romanum

In Rom werden Ehebruch und Verlassen eines Kindes unter Strafe gestellt


Hauptseite Maya-Steinfigur.jpg
Vorstufen der Maya-Kultur in Mittelamerika kennen
massige, plumpe Steinfiguren. (Quelle: Explorando México)
Wichtige Persönlichkeiten des Jahres
(nach Geburtsjahr geordnet)
Jahres-Chroniken
Länderchroniken
Die wichtigsten Herrscher und Regierenden des Jahres
Nation Name Regierungszeit
Colosseum.png
Imperium Romanum
(27 BC - 395 AD)
Imperator Augustus
27 BC - 14 AD
Faravahar.png
Reich der Parther
(247 BC - 224 AD)
Schah Phraatakes V.
Schah Orodes III.
2 BC - 4 AD
4 - 6
Kaiserreich China.png
Kaiserreich China
(Westliche Han-Dynastie)
(221 BC - 1912 AD)
Kaiser Ping Di
1 BC - 6 AD
Ereignis
frühere Ereignisse
Chronik 7 BC - 6 BC - 5 BC - 4 BC - 3 BC - 2 BC - 1 BC - 1 AD - 2 - 3
fortlaufende Ereignisse
  • Seit dem Jahr 1 AD findet zwischen dem Imperium Romanum und verschiedenen germanischen Stämmen der Immensum bellum (gewaltige Krieg) statt.
Anfang 4
Colosseum.png
Imperium Romanum
  • In Rom schreibt man das Jahr DCCLVII (757) ab urbe condita (seit der Gründung Roms).
  • Kaiser Augustus befindet sich jetzt 36 Jahre im höchsten Staatsamt der Römer; seit 27 BC ist er Imperator Roms.
  • Sextus Aelius Catus und Gaius Sentius Saturninus werden Consuln von Rom. Gnaeus Sentius Saturninus und Gaius Clodius Licinus werden zu Consules suffecti berufen. Gaius Sentius Saturninus hatte dieses Amt bereits im Jahre 19 BC inne. Mit Gnaeus Sentius Saturninus ist im dritten Jahr in Folge ein Mitglied des Hauses Saturninus Consul oder Suffektkonsul von Rom.
21.02.4
Colosseum.png Ararat.jpg
Imperium Romanum / Königreich Armenien

Aufgrund einer bereits im Vorjahr erlittenen Verwundung bei der Belagerung der armenischen Stadt Artashat (lat. Artagira) stirbt der römische Consul Gaius Caesar Vipsanianus und designierte Nachfolger des Imperators Augustus auf der Heimreise in Limyra in Lykien. Gaius Caesar war der älteste Sohn des Marcus Vipsanius Agrippa und der Iulia, der Tochter des Augustus. Neben seinem ebenfalls später von Augustus zur Sicherung der Nachfolge adoptierten Bruder Lucius Caesar hatte er noch drei weitere Geschwister, den Bruder Agrippa Postumus sowie die Schwestern Iulia und Agrippina die Ältere. Gaius Caesar war seit dem Jahr 1 BC mit Livilla, der Tochter des älteren Drusus und der jüngeren Antonia verheiratet. Bereits 17 AD waren er und sein jüngerer Bruder Lucius von Augustus adoptiert worden. Gaius Caesar übernahm zahlreiche Ämter und Titel, unter anderem den des princeps iuventutis (Führer der ritterlichen Jugend), wurde 4 BC. für das Jahr 1 AD zum Konsul designiert und Pontifex. 2 BC wurde er mit einem imperium maius für den Osten ausgestattet und in den Osten des römischen Reiches entsandt, wo er nach einer längeren Reise vor allem durch den griechischen Raum und einem Treffen mit Tiberius, einem Stiefsohn des Augustus, am 1. Januar AD sein Konsulat antrat.

April 4
Colosseum.png
Imperium Romanum

Der 66 Jahre alte Imperator Augustus muss nach dem Tod Gaius Caesars einen neuen Plan für seine Nachfolge entwickeln. Augustus ist gesundheitlich angeschlagen, seine Enkel sind tot und die Ehe seiner Tochter Iulia, die er wegen Ehebruchs verklagte und vor zwei Jahren auf die kleine Insel Pandateria vor der campanischen Küste verbannte, ist gescheitert. Augustus zieht die Familie seiner Gemahlin Livia seiner leiblichen Tochter Iulia vor.

26.06.4
Colosseum.png
Imperium Romanum

Imperator Augustus adoptiert nach zähen Verhandlungen seinen Stiefsohn Tiberius gemeinsam mit seinem letzten noch lebendigen Enkel Agrippa Postumus, den 16jährigen Sohn seiner Tochter Iulia, "um des Staates willen", wie er bei der öffentlichen Zeremonie erklärt. Beide gelten als mögliche Nachfolger von Augustus als Imperatoren. Tiberius wiederum muss den Sohn seines verstorbenen Bruders Drusus, Germanicus, adoptieren. Germanicus heiratet Iulia Vipsania Agrippina („Agrippina die Ältere”), die Enkelin von Kaiser Augustus. Da Germanicus noch zu jung ist, um Augustus direkt im Amt nachzufolgen, weist der Princeps ihm die Rolle des Nachfolgers von Tiberius zu. Nach dieser familienpolitischen Weichenstellung bis in die dritte Generation überträgt Augustus seinem Adoptivsohn Tiberius die tribunizische Amtsgewalt (tribunicia potestas) für zehn Jahre.

Juli 4
Colosseum.png
Imperium Romanum

Die Consuln Sextus Aelius Catus und Gaius Sentius Saturninus treten von ihren Ämtern zurück; ihre Aufgaben übernehmen die bisherigen Consules suffecti Gnaeus Sentius Saturninus und Gaius Clodius Licinus.

4
EREIGNISSE DES JAHRES OHNE GENAUE DATUMSANGABE
Pixabay-Globus.png
Terra

Bis vor wenigen Jahren wurde angenommen, dass Jesus Christus im Jahre 4 geboren wurde. Nach christlicher Überlieferung gilt er als "wahrer Mensch und wahrer Gott". Nach neueren Erkenntnissen jedoch, besonders unter Berücksichtigung des "Sterns von Bethlehem", muss angenommen werden, dass Jesus bereits im Jahre 7 BC (before Christ = vor Christus) geboren wurde.

Faravahar.png
Reich der Parther

Schah Prahata (Phraatakes) und seine Gemahlin und Mutter, Musa von Parthien, verschwinden von der politischen Bühne. Über ihr weiteres Schicksal ist nichts bekannt; vermutlich werden sie getötet. Urud III. (Orodes III.) von Parthien wird offenbar durch parthische Adlige auf den Königsthron erhoben.

Ararat.jpg
Königreich Armenien

Ariobarzanes II. von Atropatene, der im Vorjahr mit römischer Unterstützung König von Armenien wurde, stirbt. Sein Nachfolger Artavasdes IV. besteigt den Thron.

Colosseum.png
Imperium Romanum / Römische Provinzen in Afrika

Quintus Ostorius Scapula wird neuer Präfekt der römischen Provinz Ägypten.

Colosseum.png
Imperium Romanum / Römische Provinzen in Asien

Marcus Plautius Silvanus wird neuer Proconsul der römischen Provinz Asia.

Colosseum.png
Imperium Romanum
  • Sentius erlässt das „Lex Aelia Sentia“, das besonders die Rechte gegenüber Sklaven beschreibt: Das Gesetz erlaubt es, Sklaven durch körperliche Züchtigung zu bestrafen und ihr Gesicht mit einem Brandzeichen zu versehen. Außerdem wird der Status der Freigelassenen festgelegt und die Freilassung von Sklaven reglementiert. Besitzer von Sklaven müssen künftig mindestens 20 Jahre alt sein, Sklaven dürfen nicht unter 30 Jahre alt sein.
  • Ehebruch und Verlassen eines Kindes werden unter Strafe gestellt.
  • Eine Verschwörung von Cinna gegen Imperator Augustus wird aufgedeckt; dennoch wird Cinna von Augustus begnadigt.
  • Es wird eine Liste mit 200.000 Plebejern veröffentlicht, die empfangsberechtigt für freies Getreide sind.
Colosseum.png Ger.png
Imperium Romanum / Römische Provinzen in Germanien / Germania Magna

Im Auftrag des Imperators Augustus unterdrückt Tiberius jetzt im dritten Jahr Aufruhre in Germania superior. Außerdem übernimmt Tiberius erneut den Oberbefehl über die römische Armee in Germania Magna.

Colosseum.png Ger.png
Imperium Romanum / Germania Magna

Abschluss eines Freundschafts- und Nichtangriffspaktes im nördlichen Rheintal zwischen Tiberius als Vertreter des Römischen Reiches und dem romfreundlichen König Segimer als Vertreter des deutschen Stammes der Cherusker. Arminius und Flavus (ihre germanischen Namen sind unbekannt), Söhne von Segimer, werden Führer in der Römischen Armee, die insbesondere germanische Kämpfer befehligen sollen.

Colosseum.png Ger.png
Imperium Romanum / Römische Provinzen in Germanien / Römische Provinzen in Westeuropa / Germania Magna

Der römische Feldherr Tiberius übernimmt erneut den Oberbefehl über die römische Armee in Germanien mit zunehmender militärischer und ziviler Erschließung der eroberten Gebiete. Germanien ist auf dem Weg zu einer tributpflichtigen römischen Provinz. Im Inneren Germaniens entstehen erste Städte, wovon heute noch die Grabungen von Waldgirmes oder das Westwerk in Corvey zeugen. In dem von römischen Legionen besetzten Teil Germaniens wird eine römische Provinzverwaltung errichtet.

Kaiserreich China.png
Kaiserreich China (Westliche Han-Dynastie)
  • Kaiser Ping Han heiratet Wang Ping, die Tochter von Wang Mang, womit er seinen Einfluss in China weiter ausbaut und sichert. Wang Mang erhält im Gegenzug den Titel "Oberster Herzog".
  • In China entstehen erste eiserne Hängebrücken, auf denen Fahrzeuge fahren können.
Sam-Taegeuk.png
Königreich Silla

Der König des koreanischen Reichs Silla, Bak Hyeokgeose, stirbt. Namhae Chachaung wird neuer Herrscher.

Maya-Pyramide.jpg
Reich der Maya

Vorstufen der Maya-Kultur in Mittelamerika kennen massig plumpe Steinfiguren.

spätere Ereignisse
Chronik 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14
Weblinks
Proximity
Hauptseite
Jahreschroniken
Länderchroniken