Chronik 39

Aus Oteripedia
Version vom 22. November 2020, 06:17 Uhr von Oteriwutaban (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „__NOTOC__ <font face="Verdana"> 150px|left = <CENTER> '''DIE EREIGNISSE DES JAHRES 39'''</center> = <br> <br> == <center> ''' '…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pixabay-Globus.jpg

DIE EREIGNISSE DES JAHRES 39





Hauptseite Map Imperium Romanum 18.jpg
Das Imperium Romanum 18-40 AD
Wichtige Persönlichkeiten des Jahres
(nach Geburtsjahr geordnet)
Jahres-Chroniken
Länderchroniken
Die wichtigsten Herrscher des Jahres
Nation Name Regierungszeit
Kaiserreich China.png
Kaiserreich China
(221 BC - 1912 AD)
(Östliche Han-Dynastie)
Kaiser Han Guangwu-di
25 - 57
Patrimonium Petri.png
Patrimonium Petri
(33-754)
Leiter der christlichen Urgemeinde Petrus
(Simon bar Jona)
32 - 67
Colosseum.png
Imperium Romanum
(27 BC - 395 AD)
Imperator Caligula
37 - 41
Faravahar.png
Reich der Parther
(247 BC - 224 AD)
Schah Vardanes
Schah Gotarzes II.
(Gegenkönig)
38 - 45
38 - 51
Ereignis
frühere Ereignisse
Chronik 29 - 30 - 31 - 32 - 33 - 34 - 35 - 36 - 37 - 38
fortlaufende Ereignisse
01.01.39
Colosseum.png
Imperium Romanum
  • In Rom schreibt man dass Jahr DCCXCII (792) ab urbe condita (seit der Gründung Roms).
  • Lucius Apronius Caesianus wird an der Seite von Kaiser Caligula Consul des Imperium Romanum. Zu Consules suffecti werden Quintus Sanquinius Maximus, Gnaeus Domitius Corbulo, Gnaeus Domitius Afer, Aulus Didius Gallus und ein weiterer, namentlich nicht bekannter Mann ernannt. Quintus Sanquinius Maximus ist zum zweiten Mal nach 32 Consul suffectus.
01.02.39
Colosseum.png
Imperium Romanum

Gaius Caesar Augustus Germanicus (Kaiser Caligula) verlässt das Konsulat. Der bisherige Consul suffectus Quintus Sanquinius Maximus rückt auf dieses Amt nach.

Frühjahr 39
Colosseum.png
Imperium Romanum

Kaiser Caligula geht nach Campagnien und lässt aus Schiffen eine schwimmende, rund ein Kilometer (26-30 Stadien) lange Ponton-Brücke über das Meer der Bucht von Puteoli von Baiae nach Puteoli bauen. Bei Einweihung der Brücke überquert der Kaiser als Alexander der Große verkleidet mit einem Heer die Brücke. Die Fiktion ist, dass er gegen Xerxes zu Felde zieht. Auf dem Rückmarsch feiert er am folgenden Tag seinen Sieg über Xerxes und über Poseidon.

01.07.39
Colosseum.png
Imperium Romanum

Anstelle des am 1. Februar als Consul eingesetzten Quintus Sanquinius Maximus wird Gnaeus Domitius Corbulo als neuer Consul eingesetzt.

01.08.39
Colosseum.png
Imperium Romanum

Beginn des Konsulats von Gnaeus Domitius Afer und Aulus Didius Gallus.

02.09.39
Colosseum.png
Imperium Romanum

Kaiser Caligula verfügt, dass künftig der Tag zur Erinnerung an den Sieg des Augustus über Antonius nicht mehr als Feiertag begangen wird.

Herbst 39
Colosseum.png
Imperium Romanum / Römische Provinzen in Westeuropa / Römische Provinzen in Germanien / Römische Provinzen in Britannien

Der römische Kaiser Caligula überschreitet mit einem Heer die Alpen, um in der Tradition seiner Vorfahren die als noch nicht abgeschlossen angesehene Expansion in Germanien und Britannien fortzuführen. Seine Ambitionen in Germanien sind indes nicht von Erfolg gekrönt: Weder kann der Kaiser nach Abzug der Truppen signifikante territoriale Gewinne verzeichnen noch erhalten die provisorischen Militärterritorien des ober- und niedergermanischen Heeres den Status einer Provinz mit der hierzu notwendigen Infrastruktur. Im Zusammenhang mit dem Britannienfeldzug berichten die Quellen ausschließlich von großenteils grotesk anmutenden Aktionen des Kaisers. So lässt er Seemuscheln an den Stränden des Ärmelkanals sammeln, die als exotische Beutestücke den Erfolg der Operation suggerieren sollen. Pläne zu einem aufwendigen Triumph, bei dem eigens angeworbene gallische Gladiatoren mit rot gefärbten Haaren als germanische Kriegsgefangene aufgeführt werden sollen, werden in diesem Umfang nicht verwirklicht. Da Kaiser Caligula das Meer als seinen Gegner ansieht, befiehlt er seinen Soldaten, den Atlantik mit Ruten auspeitschen.

vor 27.10.39
Colosseum.png
Imperium Romanum

Der Legat von Germania Superior und Gnaeus Cornelius Lentulus Gaetulicus und Marcus Lepidus werden von Kaiser Caligula der Verschwörung verdächtigt. Kurz darauf stirbt Lentulus Gaetulicus. Verheiratat mit Apronia, der Tochter von Lucius Apronius und Freund Senecas des Jüngeren, besaß er ein Vermögen von schätzungsweise 400 Millionen Sesterzen. Caligula entsendet die Legionen XV Primigenia und XXII Primigenia an die Grenze nach Germania Magna.

nach 27.10.39
Colosseum.png
Imperium Romanum

Aufgrund einer weiteren Verschwörung von römischen Befehlshabern an der Grenze nach Germania Magna unter Cassius Chaerea lässt Kaiser Caligula die Kampagne gegen die dortigen Truppen abbrechen. Obwohl er Germania nicht erreicht, verkündet Caligula den Feldzug als siegreich und bestellt einen Triumphzug durch Rom.

Winter 39
Colosseum.png
Imperium Romanum / Römische Provinzen in Afrika

Der griechisch-jüdische Philosoph aus Alexandria, Philo Iudaeus, führt eine jüdische Delegation nach Rom, um dort auf die antijüdischen Bewegungen in Alexandria hinzuweisen und dagegen zu protestieren.

39
EREIGNISSE DES JAHRES OHNE GENAUE DATUMSANGABE
Colosseum.png Davidstern.png
Imperium Romanum / Römische Provinz Judäa

Der jüdische Fürst und Freund des Gaius, Iulius Agrippa, erhält nach Gaulanitis, Trachonitis und Abilene im Jahre 37 nun Galilaea und Peraea als Klientelkönigtum. Der dort bislang herrschende König Herodes Agrippa I. von Judäa wird nach Gallien verbannt.

Colosseum.png Davidstern.png
Imperium Romanum / Römische Provinz Judäa / Römische Provinzen in Westeuropa

Der kürzlich nach Rom beorderte Herodes Antipas (* 20 BC) stirbt an seinem Verbannungsort in Lugdunum (heute Lyon) in Südgallien. Herodes Antipas war der zweite Sohn Herodes' des Großen von der Samaritanerin Malthake, der zur Zeit Jesu als Tetrarch in Galiläa herrschte. Herodes Antipas wurde zusammen mit seinem älteren Bruder Archelaos und Halbbruder Philippus in Rom erzogen. Als sein Vater im Jahre 4 BC starb, wurde er als einer der wenigen Söhne, die allen Nachstellungen entgangen waren, Herrscher von Galilaea und Peraea. Er machte Sepphoris in Galiläa zu seiner Hauptstadt. Außerdem gründete er Tiberias am See Genezareth, eine hellenistische Stadt, die nach Kaiser Tiberius benannt wurde. Er verliebte sich in seine Schwägerin und Nichte Herodias, die Frau seines Halbbruders Herodes Boethos (der Sohn der zweiten Mariamne). Herodias verließ ihren Mann aus Liebe zu ihm, und Herodes Antipas wiederum verstieß seine erste Frau, die Tochter des nabatäischen Königs Aretas IV. Dieser doppelte Ehebruch erregte bei den Juden Anstoß. Der gekränkte Schwiegervater Aretas brachte ihm in einem Grenzkrieg eine schwere Niederlage bei. Nach biblischer Darstellung hielt Johannes der Täufer dem Herodes um 28 AD den doppelten Ehebruch öffentlich vor, worauf Johannes verhaftet, in die Bergfestung Machärus gebracht und später auf Veranlassung der Herodias hingerichtet wurde. Der jüdische Historiker Josephus Flavius erwähnt in seinem Bericht über die Hinrichtung Johannes des Täufers allerdings nichts von einer Kritik des Täufers an der Ehe des Herodes mit Herodias. Er nennt vielmehr politische Motive, die Verhinderung einer möglichen Rebellion, für die Verhaftung des Täufers. Herodes Antipas geht auf Betreiben von Herodias in diesem Jahr nach Rom, um von Caligula den Königstitel zu erhalten, wird jedoch aufgrund von schweren Anklagen, die sein Neffe und Schwager Herodes Agrippa I. gegen ihn vorbringt, nach Lugdunum in Südgallien verbannt, wo er stirbt. Anschließend wird sein Reich mit dem Gebiet des Herodes Agrippa vereinigt.

Colosseum.png
Imperium Romanum / Römische Provinzen in Asien

Kaiser Caligula befiehlt, dass eine Statue von ihm im Tempel von Jerusalem aufgestellt wird. Der Statthalter von Syria, Publius Petronius, ist der Verantwortliche für die Ausführung des Befehls. Aufgrund von Massendemonstrationen in Jerusalem wird die Aufstellung der Statue verzögert.

Colosseum.png
Imperium Romanum / Römische Provinzen in Afrika

Der im Vorjahr abgesetzte Praefekt von Ägypten, Aulus Avillius Flaccus, wird der Prozess gemacht, weil er als Freund des verstorbenen Kaisers Tiberius bei Kaiser Caligula verhasst ist. Flaccus wird Verrat am römischen Reich vorgeworfen. Er wird nach Andros verbannt und dort hingerichtet. Im Vorjahr hatte Flaccus einen Aufstand der Juden in Ägypten provoziert, als er gebot, dass in allen jüdischen Synagogen Bilder des Caligula aufgestellt werden sollen. Als die Juden dagegen aufbegehrten, hatte Flaccus ihnen das Bürgerrecht entzogen und 38 Mitglieder des Ältestenrates öffentlich auspeitschen lassen. Die Ausschreitungen gegenüber den Juden hatte sich zum größten Progrom entwickelt, das aus dem Altertum bekannt ist. Flaccus war seit 32 Praefekt von Ägypten.

Colosseum.png
Imperium Romanum
  • Der 36 wegen Grausamkeiten und anderer Delikte unter der Bevölkerung Iudaeas nach Rom zurück gerufene ehemalige Praefect (Statthalter) von Iudaea, Pontius Pilatus, trifft endlich in Rom ein. Obwohl es relativ häufig, vor allem in den Legenden um Pilatus, behauptet wird, gibt es keinerlei Hinweise dafür, dass er sich jemals vor Tiberius für das Urteil über Jesus rechtfertigen muss, da Tiberius bereits gestorben ist, sodass unbekannt ist, ob es zu einem Verfahren um ihn kommt und was weiter mit ihm geschieht. Der Hinweis des christlichen Chronisten Eusebius von Caesarea, Pilatus habe unter Caligula erzwungenen Selbstmord begangen, ist historisch ebenso unsicher wie die Legenden um seine Verbannung nach Vienne in Südfrankreich. Es gibt zudem sehr unterschiedliche Angaben zum Jahr seines Todes, die eher einen Legendenhintergrund haben, als dass sie historische Fakten darstellen.
  • Aufgrund der Verschwendungssucht von Kaiser Caligula gerät der römische Staat in eine erneute Finanzkrise.
  • Gnaeus Cornelius Lentulus Gaetulicus und Marcus Aemilius Lepidus werden als Verschwörer hingerichtet, Agrippina und Iulia Livilla, die beiden Schwestern des Gaius, verbannt.
  • Der Minister Tigellinus wird von Kaiser Caligula verbannt. Ihm wird Ehebruch mit den Schwestern des Caligula vorgeworfen.
  • Cornelia, die Gattin des Konsuls von 26 und Statthalters von Pannonien, Gaius Calvisius Sabinus, wird gemeinsam mit ihrem Gatten nach Rom beordert, um sich vor Gericht wegen Ehebruchs mit dem Militärtribunen Titus Vinius zu verantworten. Cornelia begleitete ihren Gatten, als dieser Statthalter in Pannonien wurde. Sie zog Soldatenkleider an und inspizierte die militärischen Lager der Römer. Vor dem Beginn der Gerichtsverhandlung begeht sie nach der Überlieferung des Geschichtsschreibers Tacitus gemeinsam mit ihrem Gatten Gaius Selbstmord.
  • Der römische Rhetoriker und Schriftsteller Lucius (eventuell Marcus) Annaeus Seneca, auch Seneca der Ältere oder Senecar Maior (* ca 54 BC in Córdoba) stirbt. Er war Vater von Seneca dem Jüngeren und Lucius Iunius Gallio Annaeanus sowie Großvater des Dichters Lucan. Seine Hauptwerke sind:
    • Controversiae (Kontroversen), ein zehnbändiges Werk, das 74 von Rhetoren behandelte Rechtsfälle – meist in wörtlicher Rede – darstellt und eine der wichtigsten Informationsquellen über praktische Rhetorik zu dieser Zeit ist.
    • Suasoriae (Ratschläge), zeigt in sieben Fällen die Erörterung mit Argumenten und Gegenargumenten.
Colosseum.png
Imperium Romanum / Römische Provinzen in Westeuropa

Die römische Legion III „Macedonia“ wird von Herrera de Pisuerga zur Verstärkung der Bewachung des Limes nach Germania abgezogen. Die Legionen IV „Victrix“ und X „Gemina“ werden permanent im Norden Hispanias stationiert.

Kaiserreich China.png Vietnam.jpg
Kaiserreich China (Östliche Han-Dynastie) / Nam-Viet

Unter der Führung der Schwestern Trung Tac und Trung Nhi beginnt ein vietnamesischer Aufstand gegen die seit 150 Jahren bestehende Besetzung Vietnams durch China.

spätere Ereignisse
Chronik 40 - 41 - 42 - 43 - 44 - 45 - 46 - 47 - 48 - 49
Weblinks