Chronik 1850 BC

Aus Oteripedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pixabay-Globus.jpg

DIE EREIGNISSE DER JAHRE 1850 BIS 1801 BC


Auf Kreta wird der erste Palast fertiggestellt

Die ägyptischen Eroberungen in Palästina führen zu keiner dauerhaften Herrschaft

Die mesopotamischen Königreiche Uruk und Larsa enden


Home Map Land Gosen.jpg
Das Land Gosen in Ägypten (Quelle: Christipedia.nl)
Jahres-Chroniken
Länderchroniken
Die Lebenszeiten der Menschen der Bibel nach deren Überlieferung in diesem Zeitraum
Geburt Name Ende des irdischen Lebens Alter
2387 BC
Peleg ben Eber
1849 BC
538 Jahre
1921 BC
Ruben ben Jakob
nach 1822 BC
> 100 Jahre
1920 BC
Simeon ben Jakob
nach 1821 BC
> 100 Jahre
1919 BC
Levi ben Jakob
1782 BC
137 Jahre
1919 BC
Dan ben Jakob
nach 1820 BC
> 100 Jahre
1918 BC
Juda ben Jakob
nach 1819 BC
> 100 Jahre
1918 BC
Naphtali ben Jakob
nach 1819 BC
> 100 Jahre
1917 BC
Gad ben Jakob
nach 1818 BC
> 100 Jahre
1916 BC
Asser ben Jakob
nach 1817 BC
> 100 Jahre
1916 BC
Isaschar ben Jakob
nach 1817 BC
> 100 Jahre
1915 BC
Sebulon ben Jakob
nach 1816 BC
> 100 Jahre
1915 BC
Josef ben Jakob
1805 BC
110 Jahre
um 1900 BC
Josef ben Jakob
nach 1800 BC
ca. 100 Jahre
Die wichtigsten Herrscher und Regierenden des halben Jahrhunderts
Nation Name Regierungszeit
Pyramiden von Gizeh.jpg
Königreich Ägypten
Amenemhet III
Amenemhet IV.
1853-1806 BC
1807-1797 BC
Hier geht es zu den Ereignissen der Jahre...
Chronik 2200-2101 BC / Chronik 2100-2001 BC / Chronik 2000-1951 BC / Chronik 1950-1901 BC / Chronik 1900-1851 BC
Ereignis
Fortlaufende Ereignisse

1850 BC
Assyrisches Reich
  • Marduk erscheint als Stadtgott Babylons und gilt als von sumerischen Göttern als Gott eingesetzt.
  • In Dur-Rimusch in Babylon entsteht eine Statue einer viergesichtigen Göttin aus Bronze.
  • In Babylon wird die Große Stadtmauer erbaut.
  • In Babylonien sind Getreidedarlehen nach der Ernte mit 33 Prozent Aufschlag zurückzugeben.

Assyrisches Reich / Türkei – Vorzeit
Die Assyrer beginnen damit, von Obermesopotamien aus eine beträchtliche wirtschaftliche Aktivität im mittleren Anatolien zu entfalten. Jeweils dicht neben einheimischen Ansiedlungen mit Fürstensitz (Kültepe, Alişar, Boðazköy) werden von Assyrern sog. Karum-Siedlungen („Faktoreien“) angelegt, die offenbar unter dem Schutz der betreffenden einheimischen Fürsten stehen. Sie dienen dem Gütertausch (vor allem Metalle und Textilien) und sind für die Kulturentwicklung Inneranatoliens von nachhaltigem Einfluss (Keilschriftgebrauch und altassyrische Siegel in den Karum-Siedlungen). Die bildende Kunst (Elfenbein, Blei- und Tonfiguren von Göttern, von Menschen und Tieren, Tierkopfrhyta), die Keramik, die Glyptik sowie die Architektur stehen am Beginn einer Tradition, die in der folgenden Stufe als hethitisch in Erscheinung tritt, sodass diese Kultur in der Forschung auch als frühhethitisch bezeichnet wird. Bedeutsame inneranatolische Fürstensitze dieser Zeit sind (außer den oben genannten) noch Alaca Hüyük und Karahüyük, weiter westlich Beycesultan (Schichten V und VI mit Palast und Sakralbauten) sowie Troia (vor allem Schichten IV, teilweise wohl auch III und V).


Hurritisches Reich
Die Hurriter erscheinen im östlichen Taurus-Gebirge und heutigen Botan und bilden ein frühes Staatsgebilde.


Königreich Elam
König Eparti II. von Elam, der mit den „Königen von Anschan und Susa“ eine neue Dynastie begründete, stirbt. Obgleich zahlreiche Tontafeln mit akkadischen Rechtsurkunden vor allem aus Susa ihn als historische Person bezeugen, ist über seine Herkunft nichts bekannt. Eparti II. versah seinen Namen in diesen Schriftstücken stets mit dem Götterdeterminativ und hob sich so von seinen Vorgängern und Nachfolgern ab. Nachfolger wird Eparti III.


Phaistos.jpg
Frühe Minoische Königreiche

Fünfzig Jahre nach Baubeginn wird der erste Palast von Phaistos fertiggestellt. Da der möglicherweise noch größere Palast in Knossos noch nicht ganz fertiggestellt ist, gilt der Palast von Phaistos vermutlich als der derzeit Bedeutsamste auf Kreta. Die Paläste Kretas stellen die Mittelpunkte des administrativen, kulturellen und religiösen Lebens der Minoer dar.

1849 BC
Königreich Larsa

Nach 16 Jahren Herrschaft stirbt König Samuel von Larsa. Sein Nachfolger wird sein Sohn Sin-Iddinam.

1844 BC
Babylonisches Reich / Königreich Kisch

Nach 36 Jahren Herrschaft stirbt König Sumulael von Babylon im Alter von 35 Jahren. Herausragend in seiner Herrschaftszeit war die Eroberung von Kisch. Sein 31 Jahre alter Sohn Sabium wird sein Nachfolger auf dem Thron.

1842 BC
Königreich Larsa

Nach sieben Jahren Herrschaft stirbt König Sin-Iddinam von Larsa. Sein Nachfolger wird Sin-Eribam.

1840 BC
Königreich Elam

König Eparti III. stirbt. In Elam herrscht nun Šilhaha (Schilhaha), von dem nur wenig bekannt ist. Er nennt sich selbst „erwählter Sohn von Ebarat“ und trägt die Titel „König (lugal) und adda-lugal von Anschan und Susa.“ Er wird auch als Sukkalmah bezeichnet, der in der folgenden Zeit der wichtigste Titel der Regenten von Elam werden wird. Die folgende Periode in Elam wird deshalb auch oft als die von Sukkalmah bezeichnet.


Königreich Larsa
Nach zwei Jahren Herrschaft stirbt König Sin-Eribam von Larsa. Sein Nachfolger wird Sin-Iqisam.

1837 BC
Königreich Isin

Nach 24 Jahren Herrschaft stirbt König Enlil-bani von Isin. Sein Nachfolger wird Zambija.

1835 BC
Königreich Larsa

Nach fünf Jahren Herrschaft stirbt König Sin-Iqisam von Larsa. Sein Nachfolger wird Silli-Adad.

1834 BC
Babylonisches Reich / Königreich Elam

Der Elamiter Warad Sin wird König in Larsa.


Königreich Isin
Nach drei Jahren Herrschaft stirbt König Zambija von Isin. Sein Nachfolger wird Iter-Pisa.


Königreich Larsa
Nach nur kurzer Herrschaftszeit wird König Silli-Adad von Larsa durch Warad-Sin, den Sohn des amurritischen Heerführers und Hochkommissars Kudur-Mabuk abgelöst. In das Amt wird Warad-Sin durch seinen Vater eingesetzt.

1831 BC
Königreich Xia

Am Berg Tai Shan in der heutigen Provinz Shandong in China ereignet sich ein schweres Erdbeben, das in den Bambusannalen dokumentiert ist. Über die Anzahl der Opfer ist nichts bekannt.

1830 BC
Königreich Isin

Nach vier Jahren Herrschaft stirbt König Iter-Pisa von Isin. Sein Nachfolger wird Ur-Dukuga.


Babylonisches Reich
Nach 14 Jahren Herrschaft stirbt König Sabium von Babylon im Alter von 44 Jahren. Hauptmerkmal seiner Herrschaft war der von ihm geführte Krieg gegen Larsa. Sein 25 Jahre alter Sohn Apil-sin wird sein Nachfolger auf dem Thron.


Keltisches Königreich Irland
In der Zweiten Schlacht von Mag Tuired der Túatha Dé Danann gegen die Formori behext König Lugh Lamhfhada („Lugh mit dem langen Arm“) die Fomori durch eine magische Handlung („Glám dícenn“), indem er, Beschwörungsformeln sprechend, auf einem Bein und mit einem zugekniffenen Auge um das feindliche Heer tanzt. In der Schlacht wird Nuada durch Balors todbringendes Auge vernichtet. König Lugh Lamhfhada tötet daraufhin Balor mit einer Schleuder oder, nach anderer Überlieferung, mit einem magischen Speer. In einer anderen Version der Schlacht wird berichtet, dass Lugh auch den Fomori-König Indech mac Dé Domnann erschlägt, nachdem dieser Ogma getötet hatte. In der Sage Baile in Scáil („Die Weissagung des Phantoms“) prophezeit Lugh dem zukünftigen König Conn Cétchathach I. sein Geschick und das seiner Nachkommen. In der Nähe von Caendrium wird Lugh Lamhfhada durch Mac Cuill getötet. Nach seinem Tod wird er vom Volk als Gott verehrt und steigt auf zu einem keltischen „Zeus“. Begraben wird er in Knowth. Zu seinen Lebzeiten besaß Lugh ein Pferd namens Aenbharr, das über Land und Meer gehen konnte. Dieses Pferd hatte ihm angeblich der Meeresgott Manannán mac Lir geschenkt. Neuer König von Irland wird Eochaidh II. Ollathair (irisch für: Vater von allen), Sohn des Elatha und dder Ethniu.

1827 BC
Königreich Isin

Nach drei Jahren Herrschaft stirbt König Ur-Dukuga von Isin. Sein Nachfolger wird Sin-Magir.

1822 BC
Königreich Larsa

Nach elf Jahren Herrschaft stirbt König Warad-Sin von Larsa. Sein Nachfolger wird sein Bruder Rim-Sin I. Dieser erhebt seine Schwester Enanedu zur Hohepriesterin des Mondgottes von Ur.

1820 BC
Assyrisches Reich

Die Stadt Assur baut einen Tempel für ihren gleichnamigen Gott.


Königreich Ägypten / Königreich Byblos
Nach fast 200 Jahren der Besetzung des heutigen Libanon ziehen die Ägypter von Byblos ab, das sich als souveränes Königreich gründet. Erster König von Byblos wird Abichemou I.

1816 BC
Assyrisches Reich

Sattum-ken I., seit 39 Jahren Statthalter von Assur und Grüner des Großreiches von Mesopotamien, Reformer von Heer, Wirtschaft und Verwaltung, stirbt. Sein Nachfolger wird Puzur-Assur II.


Königreich Isin
Nach elf Jahren Herrschaft stirbt König Sin-Magir von Isin. Sein Nachfolger wird sein Sohn Damiq-ilisu.

1812 BC
Babylonisches Reich

Nach 20 Jahren Herrschaft stirbt König Apil-Sin von Babylon im Alter von 42 Jahren. Hauptmerkmal seiner Herrschaft war der Bau der Stadtmauern von Babylon. Seine Gemahlin unbekannten Namens stammt aus Akkad. Sein 23 Jahre alter Sohn Sin-Muballit wird sein Nachfolger auf dem Thron.

1808 BC
Assyrisches Reich

Nach sieben Jahren Herrschaft stirbt der Statthalter von Assur, Puzur-Assur II. Sein Konkurrent in der Herrschaft über Assur wird Samsi-Adad I., der Sohn des Fürsten der Amurriter Ila-Kabkabi. König Samsi-Adad I. ist Nomadenführer. Er floh vor drei Jahren nach Babylonien, um dort seine eigene Herrschaft zu etablieren. Nun zieht er von dort ab und setzt den Herrscher von Assur ab. Der unter ihm regierende Statthalter wird Naram-Sin.

1807 BC
Pharao Amenemhet III.
Pharao Amenemhet IV.
Königreich Ägypten

Der ägyptische Pharao Amenemhet III. ernennt seinen Sohn Amenemhet IV. zum Mitregenten.

1806 BC
Pharao Amenemhet III.
Pharao Amenemhet IV.
Königreich Ägypten

Pharao Amenemhet III. stirbt im 47. Jahr seiner Herrschaft. Während sein Vater Senwosret III. durch Feldzüge außenpolitisch gewirkt hat, verhalf der Verstorbene Ägypten innenpolitisch zur Blüte. Unter seiner Leitung wurde die Wasserregulierung in den Moeris-See wirksam, was der Landwirtschaft neue Flächen zuführte, in der Oase Fayyum, was ihm die Bezeichnung des legendären König "Moeris" einbrachte. Sein Ohn Amenemhet IV., der im Vorjahr zum Mitregenten bestimmt wurde, besteigt den Thron. Aus der Regierungszeit des Verstorbenen stammt ein großer Annalenstein, der in Memphis errichtet wurde und über diverse Ereignisse zu Beginn seiner Regierungszeit unterrichtet. So erfährt man von einem Feldzug nach Südpalästina, in dessen Verlauf zwei Städte zerstört wurden. Die Ankunft diverser ausländischer Delegationen wird vermerkt und Schenkungen an diverse Tempel nehmen einen breiten Raum ein. Nachweisbar sind Handelsbeziehungen mit Kreta und dem Libanon sowie im 28. Jahr eine Expedition nach Punt. Wesire des Herrschers waren Sesostris und Ameny. Verschiedene Schatzmeister sind belegt, davon ist vor allem Saiset zu nennen, der ein großes Grab bei der Pyramide des Königs in Dahschur hatte. Merykau leitete eine Expedition in die Ostwüste. Cheperkare war Obervermögensverwalter. Auch Amenemhet II. machte seinen Sohn Sesostris II. vor seinem Tod zum Mitregenten. Es ist nur wenig zur Bautätigkeit von Amenemhet II. bekannt. In Hermopolis errichtete er ein Tor vor dem dortigen Tempel. Aus dem Annalenstein erfährt man von seiner Bautätigkeit im Delta. Auf Stelen aus Abydos wird von einem Tempel berichtet, der aber sonst nicht mit Sicherheit lokalisiert werden kann. Er begann mit dem Bau des parallel zum Nil verlaufenden Bahr Yusuf (Josefs-Kanals) und mit der Nutzung des Fayyum als landwirtschaftlicher Fläche. Amenemhet II. errichtete seine Pyramide auf dem Gräberfeld von Dahschur, die sogenannte Amenemhet-II.-Pyramide, auch Weiße Pyramide genannt. Sie liegt in der Nähe der Roten Pyramide des Snofru. Im Pyramidenbezirk befinden sich die Gräber der Königstöchter Ita und Chnumit. Auch Gräber für den Prinzen Amenemhet-Anch, der Prinzessinnen Itiueret und der Dame Sit-Hathor-meret wurden angelegt.

1805 BC

Babylonisches Reich
Die Stadt Babylon wird durch eine Stadtmauer befestigt.


Land Kanaan / Königreich Aram / Hellas
Im Vorderen Orient entsteht mit einem Alphabet aus 28 Buchstaben, der sogenannten Sinai-Schrift, die Grundlage für das aramäische, das hebräische und das griechische Alphabet, während in Ägypten noch in Hieroglyphen geschrieben wird.


Königreich Ägypten / Land Kanaan
Josef ahnt, dass sein Leben zu Ende geht und lässt die Nachkommen Israels schwören, seinen Leichnam mit nach Kanaan zu nehmen, wenn Gott sie in das verheißene Land zurückführen führen wird. Er stirbt im Alter von 110 Jahren und sein Leichnam wird nach ägyptischer Sitte einbalsamiert. Diese Geschichte ist nachzulesen in der Bibel im 1. Buch Mose, Kapitel 50 (mit Versangaben):

22 Und Joseph blieb in Ägypten, er und das Haus seines Vaters; und Joseph lebte 110 Jahre.
23 Und Joseph sah von Ephraim Söhne der dritten [Generation]; auch die Söhne Machirs, des Sohnes Manasses, wurden auf die Knie Josephs geboren.
24 Und Joseph sagte zu seinen Brüdern: Ich sterbe nun; Gott aber wird euch heimsuchen und euch aus diesem Land hinaufführen in das Land, das er Abraham, Isaak und Jakob zugeschworen hat.
25 Und Joseph liess die Söhne Israels schwören und sprach: Hat Gott euch dann heimgesucht, dann führt meine Gebeine von hier hinauf!
26 Und Joseph starb, 110 Jahre alt; und sie balsamierten ihn ein, und man legte ihn in einen Sarg in Ägypten.

1802 BC
Königreich Larsa / Königreich Uruk

Das Königreich Uruk fällt an das Königreich Larsa und endet.

Kommentare/Anregungen
http://oteripedia.blogspot.co.uk/
Weblinks
Hier geht die Geschichte weiter ...

Chronik 1800-1751 BC / Chronik 1750-1701 BC / Chronik 1700-1651 BC