Chronik 18

Aus Oteripedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pixabay-Globus.jpg

DIE EREIGNISSE DES JAHRES 18



Der römische Feldherr Germanicus wird nach Armenien gesandt

Judäa wird römische Provinz

Der langjährige König der Markomannen, Marbod, wird gestürzt



Hauptseite Map Imperium Romanum 18.jpg
Das Imperium Romanum 18-40 AD

Wichtige Persönlichkeiten des Jahres
(nach Geburtsjahr geordnet)
Jahres-Chroniken
Länderchroniken
Die wichtigsten Herrscher des Jahres
Nation Name Regierungszeit
Ger.png
Königreich der Markomannen
(9 BC - 250 AD)
König Marbod
König Cathualda
9 BC - 18 AD
18 - 25
Ger.png
Stamm der Cherusker
(50 BC - 125 AD)
Fürst Hermann Siegfried
(Arminius)
7 - 21
Kaiserreich China.png
Kaiserreich China
(Westliche Han-Dynastie)
(221 BC - 1912 AD)
Kaiser Wang Mang
9 - 23
Faravahar.png
Reich der Parther
(247 BC - 224 AD)
Schah Artabanos II.
12 - 38
Colosseum.png
Imperium Romanum
(27 BC - 395 AD)
Imperator Tiberius
14 - 37
Ereignis
frühere Ereignisse
Chronik 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17
fortlaufende Ereignisse
01.01.18
Colosseum.png
Imperium Romanum
  • In Rom schreibt man das Jahr DCCLXXI (771) ab urbe condita (seit der Gründung Roms).
  • Titus Caesar Augustus (zum dritten Mal) und Germanicus Iulius Caesar (zum zweiten Mal) sind Consuln des Römischen Reiches. Consules suffecti werden Lucius Seius Tubero, Marcus Livineius Regulus, Marcus Vipstanus Gallus und Gaius Rubellius Blandus.
April 18
Colosseum.png
Imperium Romanum

Consul Germanicus Iulius Caesar wird durch den bisherigen Consul suffectus Lucius Livineius Regulus ersetzt.

01.08.18
Colosseum.png
Imperium Romanum

Die bisherigen Consules Titus Caesar Augustus (zum dritten Mal) und Lucius Livineius Regulus werden durch die bisherigen Consules suffecti Marcus Vipstanus Gallus und Gaius Rubellius Blandus ersetzt.

18
EREIGNISSE DES JAHRES OHNE GENAUE DATUMSANGABE
Faravahar.png
Reich der Parther (Charakene)

Für das Jahr 18/19 ist Orabazes I. in einer Inschrift aus Palmyra als Herrscher der Charakene belegt. Die Herrschaft des Abinergaos I. war also durch die eines anderen Herrschers unterbrochen. Die Gründe dafür sind unbekannt.

Königreich Armenien.png Faravahar.png Colosseum.png Bosporanisches Königreich.png
Königreich Armenien / Reich der Parther / Bosporanisches Königreich / Imperium Romanum / Römische Provinzen in Asien

Germanicus wird mit einem außerordentlichen Kommando in den Osten gesandt und setzt in Armenien Zenon als König ein, der sich von nun an Artaxias III. nennt. Artaxias ist Sohn des Königs Polemon I. von Pontos und Prinz von Bitynien und des Bosporanischen Reiches. Mit diesem Schritt gelingt es Rom zum zweiten Mal nach dem Jahre 1, parthische Einmischungsversuche in Armenien zu eigenen Gunsten zurückzuweisen.

Colosseum.png
Imperium Romanum / Römische Provinzen in Asien

Commagene wird Teil des Imperium Romanum und verwaltungsmäßig an die Provinz Syria angeschlossen.

Colosseum.png
Imperium Romanum / Provincia Romana Judäa
  • Kaiphas wird zum Hohepriester von Jerusalem gesalbt.
  • Herodes Archelaos, von 4 BC bis 6 AD Ethnarch von Iudaea, stirbt im Exil in Gallien. Über sein Leben dort ist nichts mehr bekannt. Im Jahr 6. verklagten ihn die vornehmsten Juden und Samariter bei Augustus, der ihn auf die Klagen hin durch einen Abgesandten nach Rom berief, ihn in ordentlicher Gerichtsverhandlung seines Amtes enthob, mit der Einziehung seines Vermögens bestrafte und ihn anschließend nach Vienna in Gallien verbannte. Seine Ethnarchie wurde in eine römische Provinz umgewandelt.
Colosseum.png
Imperium Romanum / Römische Provinzen in Afrika

Die im Jahre 14 begonnenen Aufstände in Africa Proconsularis werden fortgesetzt. Tacfarinas als Führer der nomadischen Musulamii fordert Land. Während der kriegerischen Auseinandersetzungen lehnen die Römer diese Forderung ab.

Ger.png
Stamm der Markomannen

Der erfolglose Kampf des Markomannenfürsten Marbod gegen Arminius im Vorjahr, subversive römische Interventionen – Kaiser Tiberius sucht die Germanenstämme durch Förderung innerer Zwistigkeiten zu schwächen - und die Opposition des Sippenadels führen zum Zerfall des Stammesbundes und zum Sturz Marbods. Ein vom Markomannenkönig einst vertriebener Adliger, Catualda, der zu den Gotonen (Goten?) geflüchtet war, kommt jetzt mit einem größeren Truppenaufgebot zurück und gewinnt andere markomannische Adlige durch Bestechung für seine Unterstützung. So kann Catualda den Königssitz und die Festung von Marbod erobern.

Kaiserreich China.png
Kaiserreich China (Westliche Han-Dynastie)

Von der Regierung unbemerkt bildet sich in den von den Flussbettänderungen infolge einer Naturkatastrophe betroffenen Gegenden und besonders im von den Wassermassen abgeschnittenen Schandong eine schlecht organisierte "Bauernarmee" von Hungernden, deren erster Anführer Fan Chong wird, der bis zu 10.000 Männer hinter sich scharen kann, deren Ziel es ist, den Kaiser und Usurpator Wang Mang zur Abdankung zu zwingen.

spätere Ereignisse
Chronik 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26 - 27 - 28
Weblinks