Chronik 1430 BC

Aus Oteripedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pixabay-Globus.jpg

DIE EREIGNISSE DER JAHRE 1430 BIS 1421 BC


Pharao Thutmosis III. stirbt nach 32 Jahren Herrschaft

Der neue Pharao Amenhotep II. demonstriert im In- und Ausland seine Macht


Home Map Ägypten 1450 BC.jpg
Größte territoriale Ausdehnung Ägyptens im 15. Jahrhundert BC
Jahres-Chroniken
Länderchroniken
Die wichtigsten Herrscher und Regierenden des Jahrzehnts
Nation Name Regierungszeit
Pyramiden von Gizeh.jpg
Königreich Ägypten
(5600 - 525 BC)
Pharao Thutmosis III.
1458 - 1426 BC
Menora.jpg
Israel
Anführer Mose ben Amram
1446 - 1406 BC
Kaiserreich China.png
Königreich Shang
(1700 - 1080 BC)
König Qie Xin (Zu Xin)
König Qiang Jia (Wo Jia)
1441 - 1425 BC
1425 - 1400 BC
Assyrien.png
Assyrisches Reich
(2500 - 609 BC)
König Aššur-nadin-ahhe I.
1434 - 1421 BC
Hier geht es zu den Ereignissen vor dieser Zeit ...
Chronik 1480-1471 BC / 1470-1461 BC / 1460-1451 BC / 1450-1441 BC / 1440-1431 BC
Ereignis
Fortlaufende Ereignisse

1428 BC
Pyramiden von Gizeh.jpg
Pharao Thutmosis III.
Pharao Amenhotep II.
Königreich Ägypten

Amenhotep II. wird Mitregent seines Vaters Thutmosis III. und übernimmt im Heer wichtige Führungsaufgaben.

1427 BC
Shamrock.png
Gälisches Königreich Irland

Aengus Olmucadha, der Sohn von Fiacha Labhrainne, wird neuer König von Irland und Schottland, nachdem er in der Schlacht von Clíu den bisherigen König Eochaidh Mumho tötet.

1426 BC
Pyramiden von Gizeh.jpg
Pharao Thutmosis III.
Pharao Amenhotep II.
Königreich Ägypten

Pharao Thutmosis III. stirbt nach 53 Jahren auf dem Thron, davon 32 Jahre als Alleinherrscher. Mit dem Tod verbindet sich der König mit seinen Vorgängern als einer der göttlichen Väter. Der Kult in seinem Totentempel, der bereits zu seiner Lebzeit aktiv war, gewährleistet sein unsterbliches Dasein auf der Erde. Das Grab bietet die Umgebung, in welcher seine Autorität unter den Göttern bestätigt wird. Diese beiden Komponenten beschreiben die Rolle des toten Königs als eine Kraft unter den Lebenden und als einer transzendenten kosmischen Kraft. Thutmosis III. wird im Tal der Könige bestattet. Er besitzt einen Totentempel in Qurna und einen weiteren in Deir el-Bahari. In seinem langen Leben war Thutmosis mehrmaliger Bauherr von wichtigen Gebäuden wie dem zentralen Barkensanktuar, dem Umbau und der Erweiterung des Zentralheiligtums und des Säulensaals, der Errichtung des Festtempels Ach-menu, eines botanischen Gartens, des Osttempels (indem er hier ein älteres Heiligtum der Hatschepsut entfernen ließ) und den Neubau des Ptah-Tempels. Auch in Theben-West trieb er einige Projekte voran; er baute verschiedene Totentempel in Qurna, Deir el-Bahari, sein Grab im Tal der Könige, den kleinen Tempel in Medinet Habu sowie einen Gedenktempel für seinen Vater Thutmosis II. Auch in Heliopolis, dem Sonnenkultort, sind mehrere Stelen und Bauten, die von ihm initiiert wurden, überliefert. Mehr als zwei Dutzend Bauwerke außerhalb des Thebanischen Raumes sind überliefert. Der Sohn Tutmosis' III., Amenhotep II., wird neuer Pharao. Seine Mutter heißt Meritre Hatschepsut, seine Geschwister heißen Thutmosis, Amanemhef, Nefertari, Baketamun, Meritamun, Meritamun, Isis und Nebetiunet, seine Ehefrau heißt Tiaa. Ursprünglich war sein Halbbruder Amenemhet Thronerbe, aber dieser starb vor dem Tod des Vaters, sodass Thutmosis III. am 1. Achet IV Amenophis II. zu seinem Mitregenten ernannte. Amenophis II. gilt als körperlich starker, groß gewachsener Mann. Seine sportlichen Leistungen im Laufen, Rudern, in der Pferdedressur und im Führen von Streitwagen sowie das Bogenschießen sind urkundlich belegt. Er gilt als der erste als Läufer dargestellte Mensch, der nicht um zu jagen läuft, sondern aus sportlichen Gründen.

1425 BC
Pyramiden von Gizeh.jpg
Königreich Ägypten

Der ägyptische Pharao Amenophis II. erreicht auf seinem ersten siegreichen Feldzug der Grenzerweiterung am 22. April 1424 BC Schamasch-Edom, westlich von Orontes, in Retjenu, einen Tagesmarsch von Qatna entfernt. Seine Beute sind 35 "lebendige Asiaten" und 22 Rinder. Einen Tag später überquert er den Orontes und führt Kämpfe gegen eine kleine Heereseinheit aus Qatna. Entsprechend gering ist die Beuteliste: 1 Mariannu, 2 Pferde, 1 Wagen, 1 Panzerhemd, 1 Bogen, 1 Köcher mit Pfeilen, 1 Maschqu und 1 eingelegtes Zaumzeug. Am 6. Mai kehrt Amenophis mit seinen Truppen wieder nach Süden in Richtung Ägypten um. Zu dieser Zeit befindet er sich am mittleren Orontes in der Region Apameia, nahe der Ortschaft Nija, dessen Einwohner ihn staunend wie einen Gott preisen. Dort hört er von Aufständen in Aket und zieht zu einer anschließenden Belagerung der Stadt: "Ich riegelte sie im Ort ein und tötete die Aufständischen und beruhigte die ganze Region Retjenu." Vom 16. Mai bis 17. Mai erfolgt eine Ruhepause im Gebiet um Tjerech, östlich von Schescherem, um am 18. Mai die Siedlungen von Mendjet (assyr. Mansuate bei Hatarikka, zwischen Unqi und Hamath) zu erobern. Weiter geht es nach Hetjera und Jeneq, wo ihn die Fürsten mit Geschenken empfangen. Um den 23. Mai erreicht Amenophis II. Kadesch, wo der Fürst mit der gesamten Familie einen Treueid gegenüber Ägypten schwören muss. Als Zeichen des guten Willens wird Amenophis II. anschließend auf die Jagd im Wald von Reba eingeladen. Nach der Jagd zieht Amenophis II. weiter nach Chaschabu (heutiges Tell Haschbe). Als Beute gibt er an: "16 lebendige Mariannu, 20 Tote und 60 Rinder." Von den 20 Toten werden die Hände als Trophäe an die Stirn seiner Pferde gehängt. Nach diesem Kampf bietet der Ort Chaschabu den Frieden an. In der Talebene von Scharon, auf dem Weg nach Ägypten, fängt Amenophis II. einen Boten des Königs von Mittani ab, nimmt ihn gefangen und zieht von Sabejen weiter nach Memphis, dass er am 27. Schemu III (22. Juni) erreicht.

1425 BC
Kreta.png
Minoisches Reich

Die mykenische Kultur ist nun vorherrschend im minoischen Kreta (und den kretisch beherrschten Kykladen) sowie dem bis jetzt kretische Milet.

1424 BC
Pyramiden von Gizeh.jpg
Königreich Ägypten

Im dritten Jahr seiner Herrschaft zeigt sich der ägyptische Pharao Amenophis II. mit seinen Truppen in Tachsi, südlich von Kadesch am Orontes. Sieben getötete Fürsten lässt er kopfüber an den Bug seines Schiffes binden, hängt schließlich sechs an der Stadtmauer Thebens auf und den siebenten an der Mauer von Napata am 4. Nilkatarakt, etwa 3000 Kilometer entfernt. Ebenso brüstet er sich damit, dass er Gefangene lebendig in Gruben verbrannt habe.

1421 BC
Turm zu Babel.jpg Assyrien.png
Assyrisches Reich

Nach 13 Jahren Herrschaft wird König Aššur-nadin-ahhe I. durch seinen Bruder Enlil-nasir II. abgesetzt.

Hier geht die Geschichte weiter ... Chronik 1420-1411 BC / 1410-1401 BC / 1400-1391 BC / 1390-1381 BC / 1380-1371 BC
Kommentare/Anregungen
http://oteripedia.blogspot.co.uk/
Weblinks
Pharao Thutmosis IV.